Führungstraining

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Führungstraining

Definition Führungstraining

Was ist Führungstraining?

Führungstraining dient dem Öffnen von Potentialen bei leitenden Mitarbeitern und dem Befähigen zu neuen Tätigkeiten.

Professionelles Führungstraining orientiert sich dabei an den vier empirisch festgestellten Charakteristika einer erfolgreichen Führungskraft:

  1. Das Erkennen und die Auswahl von Talenten
  2. Das Definieren der richtigen Ergebnisse
  3. Die Konzentration auf Stärken - und das Management der Schwächen
  4. Das Finden der richtigen Positionen im Unternehmen

Darüberhinaus dienen Führungstrainings dem Einüben wirksamen Managements:

  • Wie schaffe ich eine Vertrauensbasis mit meinen Mitarbeitenden?
  • Wie handele ich ergebnisorientiert?
  • Wie leiste ich meinen Beitrag für das gesamte Unternehmen?
  • Wie konzentriere ich mich auf das Wichtige - nicht das Dringende?
  • Wie führe ich lateral - auch wenn ich keine Weisungsbefugnis habe?

Schliesslich geht es bei Führungstrainings um das praktische Handwerkszeug täglichen Führens:

  • Wie definiere ich Arbeitsaufgaben und Kompetenzen so, dass Mitarbeitende verantwortlich handeln können?
  • Wie bereite ich Besprechungen und Konferenzen vor und wie bereite ich die Ergebnisse auf?
  • Wie moderiere ich Projekte und Teams?
  • Wie führe ich situativ?
  • Wie führe ich Mitarbeitergespräche?
  • Wie bewerte ich Mitarbeitende?
  • Wie nutze ich explizites und implizites Wissen in meinem Bereich?
  • Wie organisiere ich ein "Lernendes Unternehmen"?
  • Wie kann ich Coach für meine Mitarbeitenden sein?
  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher
Kompetenzboard - Führungstraining
Rolf H. Ruhleder Dipl.-Psychologe (BDP) Hans-Georg Huber

Rolf H. Ruhleder, Geschäftsführer

Management Institut Ruhleder

38677 Bad Harzburg

Kann man Führungsqualitäten lernen?

"Es gibt Mitmenschen, die von Natur aus Führungsqualitäten haben. Sie sind meist extrovertiert und dominierend. Man kann sich jedoch auch Führungseigenschaften aneignen. Neben einem Schuss extrovertierten Benehmen – reden Sie einmal von sich und wie gut sie sind! – gehört ein Schuss Dominanz dazu und eine gewisse Redegewandtheit. Dazu gehört auch, dass Sie sich durchsetzen und rhetorisch gut verkaufen. Der Verfasser hat schon über 5000 Teilnehmern in seinen Seminaren überzeugende Führungseigenschaften mitgeben können. Wichtig ist Souveränität und Sicherheit* sowie Überzeugung in – fast – allen Lebenslagen auszustrahlen."

Mit welchen Führungsmethoden kann die Mitarbeitermotivation gesteigert werden?

"Die Motivation der Mitarbeiter ist die wichtigste Führungsaufgabe überhaupt. Wir konkurrieren heute nicht mehr mit der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen, sondern immer mehr mit der Qualität unserer Mitarbeiter. Ihre persönliche Aufgabe ist es, die Welt aus der Sicht des Mitarbeiters und gleichzeitig des Unternehmens zu sehen. Geld und Gehalt sind schon lange nicht mehr die wichtigsten Motivationsfaktoren, sondern Freizeit und Zufriedenheit. Die Durchsetzungsfähigkeit steht ganz oben: Es gibt weitere Vorgesetzte, gegenüber den Sie sich und Ihre Mitarbeiter verkaufen müssen. Hier sind ebenfalls wieder rhetorische Fähigkeiten sehr gefragt. "

Wie können Zielkonflikte bei Mitarbeitern erkannt und gelöst werden?

"Auch hier benötigen Sie rhetorische Fähigkeiten* und die Dialektik, die Kunst zu überzeugen. Es kommen positives Denken und rhetorische Taktiken zum Tragen. Z. B. Statt „da haben Sie mich falsch verstanden“ „da habe ich mich undeutlich ausgedrückt“, statt „Einwand“ besser „Frage“. Nur in einer positiven Stimmung können überhaupt Zielkonflikte überhaupt gelöst werden. *) siehe hierzu mein Buch „Rhetorik & Dialektik“, Rolf H. Ruhleder, 17. Auflage."

Hans-Georg Huber

DE, Freiburg

Geschäftsführer

Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen

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Rolf H. Ruhleder

DE, Bad Harzburg

Geschäftsführer

Management Institut Ruhleder

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Dr. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

DE, Meinerzhagen

Berater, Trainer, Coach

Dr. Wolfgang Schröder Personal-Systeme

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Matthias K. Hettl

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Hettl Consult

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Reiner Neumann

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Frank Asmus

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Volker Saar, Verkaufstrainer, Business Coach Nürnberg

DE, Nürnberg

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