Inhalt
- Grundlagen effektiver Team-Führung
- Vom Mitarbeiter zum Laborleiter: Was sind die Erwartungen der Vorgesetzten, der Mitarbeiter; meine eigenen Erwartungen/Anforderungen an mich als Führungskraft
- Wie spreche ich meine Mitarbeiter jetzt an: Vom Du zum Sie?
- Grundsätze der Mitarbeiterführung
- Ziele der Führung
- Instrumente erfolgreicher Führung: Ziele setzen, Planungsinstrumente zur Führung, Entscheidungstechniken, Motivierende Verhaltensweisen, Lob und Kritik, Durchführung veranlassen: Anweisungen - Unterweisungs-Delegation
- Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen
- das Modell für effektive Mitarbeitergespräche: das KLIMA-Gespräch
- Qualität sichern - Leistung steigern
- Führungsstile und ihre Effektivität. Was ist der beste Führungsstil?
- Wie verschaffe ich mir rasch einen Überblick über das Leistungsniveau meiner Mitarbeiter?
- Führung und Arbeitszeit
- Schnell und effektiv sein: führen mit 1-Minuten-Ziele
- So organisiert man sich selbst
- Führung und Delegation
- Überprüfung der Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter
- Wie kann ich die Team-Leistung effektiv steigern? Maßnahmenkatalog zur Entwicklung der Mitarbeiter und Verbesserung der Qualität und Quantität, die demotivierte Mitarbeiterin, das Gespräch nach dem Arbeitsfehler
- Führung und Motivation - Teamtraining
- Motivationstechniken
- Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Motivation
- Instrumente zur Motivation
- Fallstudien-Training: Wie führe ich ein Team? Arbeitsrechtliche Grundlagen
- Motivationsgespräche
- Lerntransfer: Umsetzung in die Praxis
ZielDie Teilnehmer lernen, mit diesen Problemen umzugehen. Sie können nach dem Seminar u. a. Ziele vereinbaren, motivieren, unangenehme Entscheidungen weitergeben, kontrollieren und sich erfolgreich durchsetzten. Kurz: Die Teilnehmer erwerben in diesem Seminar die Sicherheit, um Mitarbeiter erfolgreich zu führen.
ThemaNeu ernannte Führungskräfte brauchen neben der Fachkompetenz vor allem Führungs- und Sozialkompetenz, um ein Team erfolgreich zu führen. Unangenehme Gespräche führen, Entscheidungen der Geschäftsleitung weitergeben, Ziele vereinbaren oder motivieren: das alles fällt dem Vorgesetzten oft schwer, wenn er vorher als Kollege gearbeitet hat.
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