Führungstraining: Vom Mitarbeiter zum Laborleiter
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Seminar


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Veranstalter

Haus der Technik e. V.

Haus der Technik e. V.

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hdt.de

Preis: k. A.

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Inhalt

  • Grundlagen effektiver Team-Führung
  • Vom Mitarbeiter zum Laborleiter: Was sind die Erwartungen der Vorgesetzten, der Mitarbeiter; meine eigenen Erwartungen/Anforderungen an mich als Führungskraft
  • Wie spreche ich meine Mitarbeiter jetzt an: Vom Du zum Sie?
  • Grundsätze der Mitarbeiterführung
  • Ziele der Führung
  • Instrumente erfolgreicher Führung: Ziele setzen, Planungsinstrumente zur Führung, Entscheidungstechniken, Motivierende Verhaltensweisen, Lob und Kritik, Durchführung veranlassen: Anweisungen - Unterweisungs-Delegation
  • Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen
  • das Modell für effektive Mitarbeitergespräche: das KLIMA-Gespräch
  • Qualität sichern - Leistung steigern
  • Führungsstile und ihre Effektivität. Was ist der beste Führungsstil?
  • Wie verschaffe ich mir rasch einen Überblick über das Leistungsniveau meiner Mitarbeiter?
  • Führung und Arbeitszeit
  • Schnell und effektiv sein: führen mit 1-Minuten-Ziele
  • So organisiert man sich selbst
  • Führung und Delegation
  • Überprüfung der Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter
  • Wie kann ich die Team-Leistung effektiv steigern? Maßnahmenkatalog zur Entwicklung der Mitarbeiter und Verbesserung der Qualität und Quantität, die demotivierte Mitarbeiterin, das Gespräch nach dem Arbeitsfehler
  • Führung und Motivation - Teamtraining
  • Motivationstechniken
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Motivation
  • Instrumente zur Motivation
  • Fallstudien-Training: Wie führe ich ein Team? Arbeitsrechtliche Grundlagen
  • Motivationsgespräche
  • Lerntransfer: Umsetzung in die Praxis
ZielDie Teilnehmer lernen, mit diesen Problemen umzugehen. Sie können nach dem Seminar u. a. Ziele vereinbaren, motivieren, unangenehme Entscheidungen weitergeben, kontrollieren und sich erfolgreich durchsetzten. Kurz: Die Teilnehmer erwerben in diesem Seminar die Sicherheit, um Mitarbeiter erfolgreich zu führen.ThemaNeu ernannte Führungskräfte brauchen neben der Fachkompetenz vor allem Führungs- und Sozialkompetenz, um ein Team erfolgreich zu führen. Unangenehme Gespräche führen, Entscheidungen der Geschäftsleitung weitergeben, Ziele vereinbaren oder motivieren: das alles fällt dem Vorgesetzten oft schwer, wenn er vorher als Kollege gearbeitet hat.... weitere Infos

Kein Referent eingetragen
Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
28.11.2018 - 30.11.2018
Essen
Dipl.- Ing. Kai Brommann Kontaktanfrage