Personalgespräch

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Personalgespräch

Definition Personalgespräch

Bei einem Personal- oder Mitarbeitergespräch handelt es sich um ein Gespräch zwischen einer Führungskraft und seinem Mitarbeiter. Es dient sowohl dem Vorgesetzten als auch dem Angestellten als Feedback-Möglichkeit. Personalgespräche können entweder in einem regelmäßigen Turnus stattfinden oder anlassbezogen als Kommunikationsinstrument eingesetzt werden.
Neben der Feedback-Funktion kann die Führungskraft das Gespräch nutzen, um den Mitarbeiter zu motivieren und dessen Loyalität gegenüber seinem Arbeitsplatz zu stärken. Unternehmensziele und Leistungsziele einzelner Mitarbeiter oder Abteilungen können gemeinsam besprochen werden. Der Mitarbeiter kann die Möglichkeit nutzen, um aus seinem Arbeitsalltag zu berichten.   
   
Erfolgreiche Personalgespräche müssen vorbereitet werden
Um ein erfolgreiches Gespräch mit einem Mitarbeiter zu führen, bedarf es einer guten Vorbereitung von beiden Gesprächsteilnehmern. Beide Seiten sollten vorab überlegen, welche Themen angesprochen oder Fakten präsentiert werden sollen. Falls Themen mit Informationen belegt werden müssen, sollten entsprechende Unterlagen vorbereitet werden.     
Der Ablauf des Gespräches sollte beiden Seiten vorab bekannt sein. Dafür entwickelt die Führungskraft eine Struktur in Form eines Leitfadens oder einer Checkliste. Die Gesprächsstruktur sollte auch dem Mitarbeiter vorab bekannt sein. Diese Vorgehensweise hilft beiden Seiten, ihre Gesprächsziele zu definieren und diese auch im Laufe des Personalgesprächs zu erreichen. Am Ende eines Mitarbeitergespräches gilt es, Bilanz zu ziehen und Vereinbarungen bzw. Zielsetzungen für das weitere Vorgehen zu treffen.  
Nicht jedes Mitarbeitergespräch verläuft problemlos. Eine Führungskraft kann ein Gespräch mit der Intention ansetzen, Kritik zu äußern, eine Abmahnung oder schlimmstenfalls eine Kündigung gegenüber einem Mitarbeiter auszusprechen. Wie können auch solche Gespräche strukturiert stattfinden, ohne dass die Kritik untergeht?

Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern
Zunächst ist die persönliche Einstellung der Führungskraft entscheidend. Eine andere Person offen zu kritisieren ist auch für einen Vorgesetzten nicht einfach. Durch zu viel Mitgefühl und Verständnis gegenüber seinem Mitarbeiter wird dies allerdings auch nicht leichter. Die Notwendigkeit der Kritik sollte sich die Führungskraft während des Gesprächs immer vor Auge halten. Das Wohl des Unternehmens ist zu wichtig, als dass das Fehlverhalten eines einzelnen Mitarbeiters ignoriert werden könnte.
Die Kritik am Arbeitnehmer muss sofort zu Beginn des Gespräches geäußert werden. Das ist fair gegenüber dem Mitarbeiter, der sich andernfalls in „Sicherheit“ wiegen könnte. Damit wird diesem auch die Möglichkeit gegeben, zu den vorgetragenen Vorwürfen Stellung zu nehmen und sich gegebenenfalls zu erklären.

Personalgespräche sind so individuell wie ihre Gesprächspartner und unterscheiden sich inhaltlich von Fall zu Fall. Wenn Sie unsicher sind, wie Sie das Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter erfolgreich führen können, kontaktieren Sie einen unserer erfahrenen Experten.
 


  
Personalgespräche
dienen der Feinjustierung im Unternehmen.

Sowohl die Mitarbeiter wie auch die Führungskräfte können mit diesem Instrument wichtige Feinjustierungen vornehmen.

  • Andreas Nemeth

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