Webdesign

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Webdesign

Definition Webdesign

In Zeiten zunehmender Informationsdigitalisierung und der damit verbundenen immer größer werdenden Bedeutung des E-Commerce steigt auch die Relevanz des richtigen Webdesigns für Ihre Internetpräsenz. Ein gutes Design kann entscheidend dazu beitragen, dass ein Kunde Ihr Angebot im Netz überhaupt findet, länger auf Ihrer Webseite verweilt und einen Kauf bzw. Auftrag tätigt. Im Idealfall sollte also das Webdesign ansprechend, sinnvoll und benutzerfreundlich aufgebaut und gleichzeitig auch auf allen Browsern funktionsfähig sein.
Damit Content einfach und schnell verarbeitet werden kann, bietet sich ein geeignetes Content Management System (CMS) an. Eine gute Möglichkeit, um die Wirksamkeit einer Internetseite auf ihre Nutzer zu überprüfen, ist es, den täglichen Traffic sowie die Klickrate zu überprüfen. Zeichnet sich ein niedriger Traffic oder auch eine geringe Klickrate ab, so gilt es, die Seite zu analysieren und ggf. deren Aufbau und Inhalt zu überarbeiten.

Conversion-Optimierung - der Schlüssel zum Erfolg
Neben einer Überprüfung der Klickrate und des Traffics ist auch eine Optimierung der Conversion sinnvoll, die als ein Faktor für erfolgreiches Webdesign angesehen werden kann. Dies ist in mehreren Bereichen möglich.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) nimmt einen wichtigen Teil im Bereich der Websiteoptimierung ein. Hält sich der Traffic auf Ihrer Website allgemein in Grenzen, so werden Ihre Produkte und Leistungen schlicht und einfach nicht über die gängigen Suchmaschinen gefunden. Aus diesem Grund sollten sämtliche Texte Ihrer Website SEO-optimiert sein. Hierzu verwendet man im laufenden Text möglichst viele Schlagwörter, welche auf Ihre Produkte passen, ohne diesen in seiner Struktur zu beeinträchtigen.

Werden viele Bestellvorgänge abgebrochen, so liegt dies meist in der Gestaltung des Warenkorbs und der Datenerfassung. Hier sollte großen Wert auf eine schlichte Menüführung sowie ein ansprechendes Design gelegt werden. Auch Prüfsiegel oder Kundenbewertungen bisheriger Kunden beeinflussen die finale Kaufentscheidung des Kunden. Häufen sich die Suchabbrüche auf Ihrer Homepage, so sollte diese von Grund auf überarbeitet werden. Einzelne Produkte sollten beispielsweise nicht nur unter einem Begriff, sondern mehreren passenden Schlagwörtern gefunden werden.

Responsive Websites - die Herausforderung des mobilen Zeitalters
Eine immer größer werdende Rolle für erfolgreiches Webdesign spielt die Darstellung des Webcontents über verschiedene Endgeräte, wie Notebooks, Tablets oder Smartphones dar. Für diesen Bereich sind das sogenannte Responsive Webdesign und die daraus resultierenden Responsive Websites verantwortlich. Hier muss nicht nur das Screendesign, sondern die komplette Webprogrammierung angepasst werden. Besonderer Aufmerksamkeit bedarf es hier der Größe des Bildschirms, welche die Website wiedergibt, der Schnelligkeit des jeweiligen Internetanschlusses sowie der Art der Eingabe (via Maus, Tastatur oder auch Touchscreen). Da sich diese Programmierung als äußerst komplex darstellt, sollten Sie in diesem Bereich erfahrene Webdesigner beauftragen. Die Experten von brainGuide stehen Ihnen diesbezüglich gerne zur Verfügung.

Die Webdesign-Programmierung setzt ein zuvor entworfenes Layout, eine spezielle Navigationslogik, strukturierte Texte und Bilder sowie Multimedia-Inhalte in eine formatierte Webseite um. Gutes Webdesign orientiert sich am Anwender. Zur Bereitstellung kompakter Webinhalte wird dabei beispielsweise häufig Adobe Flash verwendet, eine Technologie von Adobe Systems, die sich aus einer Entwicklungsumgebung und einem Client zusammensetzt. Mit Flash bauen Entwickler Animationen und ganze interaktive Webanwendungen. Flash wird meist für animierte Werbung, Spiele, Multimedia- und Design-orientierte Websites eingesetzt. Flash Anwendungen können auch Videos und Audio wiedergeben.

Kompetenzboard - Webdesign
Dipl.-Kfm. Tobias Hauser Dipl.-Designer (FH) Armin Kappler

Dipl.-Kfm. Tobias Hauser, Geschäftsführer

Arrabiata Solutions GmbH

80335 München

Lars Boob

AT, Wattens

Geschäftsführer

VABELHAVT

Aufrufe seit 11/2018: 113
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 12/2015: 352
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Tobias Hauser

DE, München

Geschäftsführer

Arrabiata Solutions GmbH

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 11/2006: 9688
Aufrufe letzte 30 Tage: 67

Aufrufe seit 12/2015: 1844
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Aufrufe seit 12/2015: 1030
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Aufrufe seit 12/2015: 1315
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Aufrufe seit 12/2015: 287
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 12/2015: 1003
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 12/2015: 590
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Manuel Schmöllerl

AT, Wien

Digital Marketing & ePrivacy

Aufrufe seit 12/2015: 532
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Hauser Wenz Partnerschaftsgesellschaft

Deutschland, Starnberg

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Webdesign, -entwicklung und -programmierung. Eine gesammelte...

Experten: 2

Aufrufe seit 08/2008: 5804
Aufrufe letzte 30 Tage: 42

Prometheus UG Prometheus Webdesign®

Deutschland, Langenhagen

Unter der renommierten Marke Prometheus Webdesign® unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen...

Aufrufe seit 11/2019: 112
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Aufrufe seit 08/2019: 5
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 08/2009: 181
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

@ design

Deutschland, Bonn

Aufrufe seit 08/2010: 442
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 02/2010: 374
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2015: 22
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

wupwebdesign

Deutschland, Hannover

Aufrufe seit 04/2014: 18
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2016: 13
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 01/2008: 826
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Premium
Der erfolgreiche Webauftritt

Der erfolgreiche Webauftritt

Kunden gewinnen und binden

Autoren: Frank Eichfeld, Bela Mutschler

Der Weg zur erfolgreichen Website Was zeichnet eine erfolgreiche Website aus? Erfahren Sie, was...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

€ 29,90

Premium
Erfolgreiche Websites

Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Autoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch, Mirko Mandic

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Der Weg zum guten Webauftritt...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 39,90

Premium
Webseiten erstellen für Einsteiger

Webseiten erstellen für Einsteiger

Autoren: Matthias Gidda, Jens Jacobsen

HTML, CSS und JavaScript verständlich erklärt Videos, Fotos, Karten,...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 24,90

Premium
Das SEO-Praxisbuch 2016

Das SEO-Praxisbuch 2016

So erreichen Sie Top Rankings in Google & Co.

Autor: Dr. Thorsten Schneider

Das neue Standard-Lehrbuch der Suchmaschinenoptimierung Wer in Google & Co. nicht gefunden wird, ist...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

€ 19,90

Premium
Web-Design und Usability 2.0

Web-Design und Usability 2.0

Die 10 Regeln der Gastfreundschaft

Autor: Tanja Kiellisch

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Das Website Handbuch

Das Website Handbuch

Autoren: Dipl.-Kfm. Tobias Hauser, Dipl.-Inform. Christian Wenz, Dr. Florence Maurice

Das beliebte Website-Handbuch in aktueller Neuauflage. Ein Standardwerk rund um die Erstellung einer...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,95

Tipps zur Landing-Page-Optimierung

Tipps zur Landing-Page-Optimierung

Tipps zur Gestaltung von Landeseiten

Autor: Markus Mattscheck

Mit guten Landing Pages (dt. Landeseiten) können Sie mehr Kontakte generieren. Hier entscheidet sich...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Interview mit Timo von Focht von Maxymizer: Testing contra Relaunch

Interview mit Timo von Focht von Maxymizer: Testing contra Relaunch

Mit kleinen Schritten ans Ziel kommen

Autor: Stefan Bechstein

“Der Relaunch ist tot”, behauptet Timo von Focht, Regional Director der Maxymiser GmbH....

Interview: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Konsumentenverhalten im Internet

Konsumentenverhalten im Internet

Konzepte - Erfahrungen - Methoden

Das Internet hat in den vergangenen Jahren die Geschäftsprozesse von Unternehmen und die Gestaltung der...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 78,--

Turbo für Ihre Webseite - Suchmaschinenoptimierung

Turbo für Ihre Webseite - Suchmaschinenoptimierung, Seminar

Referent: Markus Angermann, MBA

Turbo für Ihre Webseite - Suchmaschinenoptimierung

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Adobe Photoshop Aufbaukurs

Adobe Photoshop Aufbaukurs, Kurs / Schulung

Nächster Termin: 08.07.2020, Berlin Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

In diesem Photoshop-Kurs lernen Sie bei zertifizierten Photoshop Trainer insbesondere die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

2020 8Juli

Berlin - 2 Tage

€ 540,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz