Webdesign

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Webdesign

Definition Webdesign

In Zeiten zunehmender Informationsdigitalisierung und der damit verbundenen immer größer werdenden Bedeutung des E-Commerce steigt auch die Relevanz des richtigen Webdesigns für Ihre Internetpräsenz. Ein gutes Design kann entscheidend dazu beitragen, dass ein Kunde Ihr Angebot im Netz überhaupt findet, länger auf Ihrer Webseite verweilt und einen Kauf bzw. Auftrag tätigt. Im Idealfall sollte also das Webdesign ansprechend, sinnvoll und benutzerfreundlich aufgebaut und gleichzeitig auch auf allen Browsern funktionsfähig sein.
Damit Content einfach und schnell verarbeitet werden kann, bietet sich ein geeignetes Content Management System (CMS) an. Eine gute Möglichkeit, um die Wirksamkeit einer Internetseite auf ihre Nutzer zu überprüfen, ist es, den täglichen Traffic sowie die Klickrate zu überprüfen. Zeichnet sich ein niedriger Traffic oder auch eine geringe Klickrate ab, so gilt es, die Seite zu analysieren und ggf. deren Aufbau und Inhalt zu überarbeiten.

Conversion-Optimierung - der Schlüssel zum Erfolg
Neben einer Überprüfung der Klickrate und des Traffics ist auch eine Optimierung der Conversion sinnvoll, die als ein Faktor für erfolgreiches Webdesign angesehen werden kann. Dies ist in mehreren Bereichen möglich.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) nimmt einen wichtigen Teil im Bereich der Websiteoptimierung ein. Hält sich der Traffic auf Ihrer Website allgemein in Grenzen, so werden Ihre Produkte und Leistungen schlicht und einfach nicht über die gängigen Suchmaschinen gefunden. Aus diesem Grund sollten sämtliche Texte Ihrer Website SEO-optimiert sein. Hierzu verwendet man im laufenden Text möglichst viele Schlagwörter, welche auf Ihre Produkte passen, ohne diesen in seiner Struktur zu beeinträchtigen.

Werden viele Bestellvorgänge abgebrochen, so liegt dies meist in der Gestaltung des Warenkorbs und der Datenerfassung. Hier sollte großen Wert auf eine schlichte Menüführung sowie ein ansprechendes Design gelegt werden. Auch Prüfsiegel oder Kundenbewertungen bisheriger Kunden beeinflussen die finale Kaufentscheidung des Kunden. Häufen sich die Suchabbrüche auf Ihrer Homepage, so sollte diese von Grund auf überarbeitet werden. Einzelne Produkte sollten beispielsweise nicht nur unter einem Begriff, sondern mehreren passenden Schlagwörtern gefunden werden.

Responsive Websites - die Herausforderung des mobilen Zeitalters
Eine immer größer werdende Rolle für erfolgreiches Webdesign spielt die Darstellung des Webcontents über verschiedene Endgeräte, wie Notebooks, Tablets oder Smartphones dar. Für diesen Bereich sind das sogenannte Responsive Webdesign und die daraus resultierenden Responsive Websites verantwortlich. Hier muss nicht nur das Screendesign, sondern die komplette Webprogrammierung angepasst werden. Besonderer Aufmerksamkeit bedarf es hier der Größe des Bildschirms, welche die Website wiedergibt, der Schnelligkeit des jeweiligen Internetanschlusses sowie der Art der Eingabe (via Maus, Tastatur oder auch Touchscreen). Da sich diese Programmierung als äußerst komplex darstellt, sollten Sie in diesem Bereich erfahrene Webdesigner beauftragen. Die Experten von brainGuide stehen Ihnen diesbezüglich gerne zur Verfügung.

Die Webdesign-Programmierung setzt ein zuvor entworfenes Layout, eine spezielle Navigationslogik, strukturierte Texte und Bilder sowie Multimedia-Inhalte in eine formatierte Webseite um. Gutes Webdesign orientiert sich am Anwender. Zur Bereitstellung kompakter Webinhalte wird dabei beispielsweise häufig Adobe Flash verwendet, eine Technologie von Adobe Systems, die sich aus einer Entwicklungsumgebung und einem Client zusammensetzt. Mit Flash bauen Entwickler Animationen und ganze interaktive Webanwendungen. Flash wird meist für animierte Werbung, Spiele, Multimedia- und Design-orientierte Websites eingesetzt. Flash Anwendungen können auch Videos und Audio wiedergeben.

Kompetenzboard - Webdesign
Dipl.-Kfm. Tobias Hauser Dipl.-Designer (FH) Armin Kappler

Dipl.-Kfm. Tobias Hauser, Geschäftsführer

Arrabiata Solutions GmbH

80335 München

Aufrufe seit 12/2015: 1183
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 214
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2015: 961
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Marita Betz

DE, Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreies Webdesign Marita Betz

Aufrufe seit 12/2015: 379
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Manuel Schmöllerl

AT, Wien

Digital Marketing & ePrivacy

Aufrufe seit 12/2015: 475
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 12/2015: 248
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe seit 12/2015: 484
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 12/2015: 1508
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Aufrufe seit 12/2015: 318
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 12/2015: 944
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Hauser Wenz Partnerschaftsgesellschaft

Deutschland, Starnberg

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Webdesign, -entwicklung und -programmierung. Eine gesammelte...

Experten: 2

Aufrufe seit 08/2008: 5442
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Aufrufe seit 02/2010: 373
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Webweisend Media GmbH

Deutschland, Düsseldorf

Aufrufe seit 01/2010: 444
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2009: 638
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2006: 718
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2014: 21
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

VABELHAVT

Österreich, Wattens

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2018: 4
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2011: 87
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2009: 464
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2017: 15
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Das SEO-Praxisbuch 2016

Das SEO-Praxisbuch 2016

So erreichen Sie Top Rankings in Google & Co.

Autor: Dr. Thorsten Schneider

Das neue Standard-Lehrbuch der Suchmaschinenoptimierung Wer in Google & Co. nicht gefunden wird, ist...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

€ 19,90

Premium
Der erfolgreiche Webauftritt

Der erfolgreiche Webauftritt

Kunden gewinnen und binden

Autoren: Frank Eichfeld, Bela Mutschler

Der Weg zur erfolgreichen Website Was zeichnet eine erfolgreiche Website aus? Erfahren Sie, was...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 29,90

Premium
Erfolgreiche Websites

Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Autoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch, Mirko Mandic

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Der Weg zum guten Webauftritt...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 39,90

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Premium
Webseiten erstellen für Einsteiger

Webseiten erstellen für Einsteiger

Autoren: Matthias Gidda, Jens Jacobsen

HTML, CSS und JavaScript verständlich erklärt Videos, Fotos, Karten,...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 24,90

Premium
Das Website Handbuch

Das Website Handbuch

Autoren: Dipl.-Kfm. Tobias Hauser, Dipl.-Inform. Christian Wenz, Dr. Florence Maurice

Das beliebte Website-Handbuch in aktueller Neuauflage. Ein Standardwerk rund um die Erstellung einer...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 39,95

Best Practices bei der Entwicklung von Web-Applikationen

Best Practices bei der Entwicklung von Web-Applikationen

Autor: Dr.-Ing. Markus a Campo

Anforderungen - Redundante Kontrollen - Sicherheitsfunktionen - Server- und Client-Sicherheit -...

Loseblattsammlung: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Ganzheitliche Marketingkommunikation im Internet

Ganzheitliche Marketingkommunikation im Internet

Der Weg zur erfolgreichen Homepage

Autor: Thomas Hartmann

Das Internet ist völlig anders als alles, was wir an Werbemitteln und Werbeträgern kennen, und alle an...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 34,90

Web design for the Terrified

Web design for the Terrified

Part of the Howto Marketing Series

Geschrieben von Thom Poole, ein professioneller Marketer mit über 25 Jahren Erfahrung. Er ist ein...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Topp oder Flopp - SEM-Kampagnen erfolgreicher gestalten

Topp oder Flopp - SEM-Kampagnen erfolgreicher gestalten

Praxis statt Theorie - So konzipieren, strukturieren und texten Sie wirkungsvolle Google AdWords Textanzeigen und Landing Pages

Autor: Iwo Randoja

Wer sich mit Suchmaschinenmarketing (SEM) beschäftigen muss oder möchte, kann sich durch...

Checkliste: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

WordPress Plugins und Themes - Online Seminar/Webinar

WordPress Plugins und Themes - Online Seminar/Webinar, Seminar

Nächster Termin: 25.10.2019, Webinar / Online Seminar Alle Termine

Referent: Thomas Issler

Das Trainerteam vom Internet Marketing College öffnet den Koffer und zeigt die besten WordPress Tools,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

201925Oktober

Webinar / Online Seminar - 1 Tag

€ 69,--

Gratis Online Einsteiger-Seminar: Selbständig als Internet Agentur

Gratis Online Einsteiger-Seminar: Selbständig als Internet Agentur, Kurs / Schulung

Referent: Thomas Issler

Im gratis Webinar „Ihre erfolgreiche Internet-Agentur: Wie Sie in nur 150 Tagen ein...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Turbo für Ihre Webseite - Suchmaschinenoptimierung

Turbo für Ihre Webseite - Suchmaschinenoptimierung, Seminar

Referent: Markus Angermann, MBA

Turbo für Ihre Webseite - Suchmaschinenoptimierung

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung, Seminar

Der Stellenwert von Suchmaschinen hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Gerade...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 350,--

Web DevCon 2011

Web DevCon 2011, Kongress / Tagung

Die Web DevCon ist eine Entwicklerveranstaltung des PHP Journals, dem Fachmagazin mit praxisrelevantem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz