Webdesign

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Webdesign

Definition Webdesign

In Zeiten zunehmender Informationsdigitalisierung und der damit verbundenen immer größer werdenden Bedeutung des E-Commerce steigt auch die Relevanz des richtigen Webdesigns für Ihre Internetpräsenz. Ein gutes Design kann entscheidend dazu beitragen, dass ein Kunde Ihr Angebot im Netz überhaupt findet, länger auf Ihrer Webseite verweilt und einen Kauf bzw. Auftrag tätigt. Im Idealfall sollte also das Webdesign ansprechend, sinnvoll und benutzerfreundlich aufgebaut und gleichzeitig auch auf allen Browsern funktionsfähig sein.
Damit Content einfach und schnell verarbeitet werden kann, bietet sich ein geeignetes Content Management System (CMS) an. Eine gute Möglichkeit, um die Wirksamkeit einer Internetseite auf ihre Nutzer zu überprüfen, ist es, den täglichen Traffic sowie die Klickrate zu überprüfen. Zeichnet sich ein niedriger Traffic oder auch eine geringe Klickrate ab, so gilt es, die Seite zu analysieren und ggf. deren Aufbau und Inhalt zu überarbeiten.

Conversion-Optimierung - der Schlüssel zum Erfolg
Neben einer Überprüfung der Klickrate und des Traffics ist auch eine Optimierung der Conversion sinnvoll, die als ein Faktor für erfolgreiches Webdesign angesehen werden kann. Dies ist in mehreren Bereichen möglich.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) nimmt einen wichtigen Teil im Bereich der Websiteoptimierung ein. Hält sich der Traffic auf Ihrer Website allgemein in Grenzen, so werden Ihre Produkte und Leistungen schlicht und einfach nicht über die gängigen Suchmaschinen gefunden. Aus diesem Grund sollten sämtliche Texte Ihrer Website SEO-optimiert sein. Hierzu verwendet man im laufenden Text möglichst viele Schlagwörter, welche auf Ihre Produkte passen, ohne diesen in seiner Struktur zu beeinträchtigen.

Werden viele Bestellvorgänge abgebrochen, so liegt dies meist in der Gestaltung des Warenkorbs und der Datenerfassung. Hier sollte großen Wert auf eine schlichte Menüführung sowie ein ansprechendes Design gelegt werden. Auch Prüfsiegel oder Kundenbewertungen bisheriger Kunden beeinflussen die finale Kaufentscheidung des Kunden. Häufen sich die Suchabbrüche auf Ihrer Homepage, so sollte diese von Grund auf überarbeitet werden. Einzelne Produkte sollten beispielsweise nicht nur unter einem Begriff, sondern mehreren passenden Schlagwörtern gefunden werden.

Responsive Websites - die Herausforderung des mobilen Zeitalters
Eine immer größer werdende Rolle für erfolgreiches Webdesign spielt die Darstellung des Webcontents über verschiedene Endgeräte, wie Notebooks, Tablets oder Smartphones dar. Für diesen Bereich sind das sogenannte Responsive Webdesign und die daraus resultierenden Responsive Websites verantwortlich. Hier muss nicht nur das Screendesign, sondern die komplette Webprogrammierung angepasst werden. Besonderer Aufmerksamkeit bedarf es hier der Größe des Bildschirms, welche die Website wiedergibt, der Schnelligkeit des jeweiligen Internetanschlusses sowie der Art der Eingabe (via Maus, Tastatur oder auch Touchscreen). Da sich diese Programmierung als äußerst komplex darstellt, sollten Sie in diesem Bereich erfahrene Webdesigner beauftragen. Die Experten von brainGuide stehen Ihnen diesbezüglich gerne zur Verfügung.

Die Webdesign-Programmierung setzt ein zuvor entworfenes Layout, eine spezielle Navigationslogik, strukturierte Texte und Bilder sowie Multimedia-Inhalte in eine formatierte Webseite um. Gutes Webdesign orientiert sich am Anwender. Zur Bereitstellung kompakter Webinhalte wird dabei beispielsweise häufig Adobe Flash verwendet, eine Technologie von Adobe Systems, die sich aus einer Entwicklungsumgebung und einem Client zusammensetzt. Mit Flash bauen Entwickler Animationen und ganze interaktive Webanwendungen. Flash wird meist für animierte Werbung, Spiele, Multimedia- und Design-orientierte Websites eingesetzt. Flash Anwendungen können auch Videos und Audio wiedergeben.

Kompetenzboard - Webdesign
Dipl.-Kfm. Tobias Hauser Dipl.-Designer (FH) Armin Kappler

Dipl.-Kfm. Tobias Hauser, Geschäftsführer

Arrabiata Solutions GmbH

80335 München

Aufrufe seit 12/2015: 335
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2015: 1247
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Aufrufe seit 12/2015: 973
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Marita Betz

DE, Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreies Webdesign Marita Betz

Aufrufe seit 12/2015: 395
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2015: 323
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 12/2015: 1638
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Aufrufe seit 12/2015: 527
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Tobias Hauser

DE, München

Geschäftsführer

Arrabiata Solutions GmbH

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 11/2006: 9289
Aufrufe letzte 30 Tage: 40

Zarka Ghaffar

DE, Frankfurt (Main)

Aufrufe seit 12/2015: 228
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2015: 266
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Prometheus UG Prometheus Webdesign®

Deutschland, Langenhagen

Unter der renommierten Marke Prometheus Webdesign® unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen...

Aufrufe seit 11/2019: 40
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Hauser Wenz Partnerschaftsgesellschaft

Deutschland, Starnberg

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Webdesign, -entwicklung und -programmierung. Eine gesammelte...

Experten: 2

Aufrufe seit 08/2008: 5557
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Media Leipzig

Deutschland, Leipzig

Aufrufe seit 08/2009: 699
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

4wd media

Deutschland, Darmstadt

Aufrufe seit 10/2005: 1413
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Weddig & Keutel AG

Deutschland, Reinhardshagen

Aufrufe seit 09/2010: 227
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

VABELHAVT

Österreich, Wattens

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2018: 4
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 07/2016: 21
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2009: 638
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2018: 23
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Netzhafen GbR

Deutschland, Hannover

Aufrufe seit 10/2014: 13
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Das SEO-Praxisbuch 2016

Das SEO-Praxisbuch 2016

So erreichen Sie Top Rankings in Google & Co.

Autor: Dr. Thorsten Schneider

Das neue Standard-Lehrbuch der Suchmaschinenoptimierung Wer in Google & Co. nicht gefunden wird, ist...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 19,90

Premium
Webseiten erstellen für Einsteiger

Webseiten erstellen für Einsteiger

Autoren: Matthias Gidda, Jens Jacobsen

HTML, CSS und JavaScript verständlich erklärt Videos, Fotos, Karten,...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 24,90

Premium
Erfolgreiche Websites

Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Autoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch, Mirko Mandic

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Der Weg zum guten Webauftritt...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 39,90

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Premium
Der erfolgreiche Webauftritt

Der erfolgreiche Webauftritt

Kunden gewinnen und binden

Autoren: Frank Eichfeld, Bela Mutschler

Der Weg zur erfolgreichen Website Was zeichnet eine erfolgreiche Website aus? Erfahren Sie, was...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 29,90

Premium
Publisher leicht und verständlich

Publisher leicht und verständlich

Sie möchten selbst Publikationen erstellen, Ihre Textverarbeitung reicht Ihnen nicht aus und andere...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Interview mit Timo von Focht von Maxymizer: Testing contra Relaunch

Interview mit Timo von Focht von Maxymizer: Testing contra Relaunch

Mit kleinen Schritten ans Ziel kommen

Autor: Stefan Bechstein

“Der Relaunch ist tot”, behauptet Timo von Focht, Regional Director der Maxymiser GmbH....

Interview: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Informationsarchitektur - Der entscheidende
Erfolgsfaktor

Informationsarchitektur - Der entscheidende Erfolgsfaktor

Autor: Sascha Langner

Die Navigationsstruktur und Informationsarchitektur gehören zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren einer...

Beitrag: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Websites optimieren

Websites optimieren

Das Handbuch: SEO, Usability, Performance, Social Media Marketing, Google AdWords & Analytics

Autoren: Dipl.-Kfm. Tobias Hauser, Dipl.-Inform. Christian Wenz

Das Handbuch: SEO, Usability, Performance, Social Media Marketing, Google AdWords & Analytics...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 29,80

Wichtige Usability-Regeln

Wichtige Usability-Regeln

Tipps für nutzerfreundliche Webseiten

Autor: Markus Mattscheck

Wie sollte Ihre Website gestaltet sein, damit Interessenten zu Kunden werden? Zentrale Elemente sind...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Adobe Photoshop Aufbaukurs

Adobe Photoshop Aufbaukurs, Kurs / Schulung

Nächster Termin: 22.01.2020, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

In diesem Photoshop Kurs erlernen Sie bei zertifizierten Dozenten insbesondere die Einsatzmöglichkeiten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

202022Januar

München - 2 Tage

€ 540,--

Web DevCon 2011

Web DevCon 2011, Kongress / Tagung

Die Web DevCon ist eine Entwicklerveranstaltung des PHP Journals, dem Fachmagazin mit praxisrelevantem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

WordPress Plugins und Themes - Online Seminar/Webinar

WordPress Plugins und Themes - Online Seminar/Webinar, Seminar

Referent: Thomas Issler

Das Trainerteam vom Internet Marketing College öffnet den Koffer und zeigt die besten WordPress Tools,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 69,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz