Suchmaschinenmarketing

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Suchmaschinenmarketing

Definition Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM) umfasst mehrere Teilbereiche.

Die Suchmaschinenoptimierung (auch SEO = Search Engine Optimization) zielt darauf ab, die Suchposition einer Website für bestimmte Schlüsselwörter in der organischen Suche zu optimieren. Mittels Suchmaschinenwerbung (auch SEA = Search Engine Advertising) werden durch bezahlte Werbung, bei Google beispielsweise AdWords, Klicks im Umfeld von Suchanfragen gewonnen. Bei beiden Methoden gibt es verschiedene Qualitätsmerkmale. Ein Erfolgsfaktor ist die Wahl der richtigen Suchbegriffe. Hier gilt es je nach Branche eine Gewichtung zwischen Suchvolumen, Konkurrenzsituation und Klickraten zu finden. Ein zweites Kriterium ist die Qualität des Inhalts auf der so genannten Landing Page, auf der der Nutzer für den Suchbegriff landet. Der Suchbegriff selbst kann dabei aus einem oder mehreren Wörtern bestehen.

Oftmals ist das Suchmaschinenmarketing heute noch stark auf den Marktführer Google konzentriert, der im deutschsprachigen Raum die größte Verbreitung verspricht. Allerdings lohnt es sich je nach Kulturraum, auch andere Suchmaschinen mit in die Planung aufzunehmen. In China ist beispielsweise Baidu Marktführer, in Russland Yandex und international hat Bing von Microsoft mittlerweile in manchen Ländern über 5%, in anderen auch schon einen zweistelligen Marktanteil. Jenseits der normalen Suchen gibt es auch im sozialen Netzwerk Facebook die Möglichkeit, Anzeigen bei der Suche zu platzieren.

  • Tobias Hauser, Webentwickler
Kompetenzboard - Suchmaschinenmarketing
Dipl.-Kfm. Tobias Hauser

Dipl.-Kfm. Tobias Hauser, Geschäftsführer

Arrabiata Solutions GmbH

80335 München

Nach welchen Kriterien wählt man für die Programmierung und das Design der eigenen Website die richtige Webagentur aus?

"Generell gilt es, sich in Sachen Größe und Erfahrung auf Augenhöhe zu treffen. Das heißt, eine Agentur sollte weder zu groß noch zu klein sein. Für ein Großunternehmen ist eine Kleinagentur mit 5-10 Mitarbeitern oft zu klein, um jederzeit flexibel Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Andererseits ist man mit einem kleinen Budget bei einer Agentur mit 100 Mitarbeitern sicherlich nur das fünfte Rad am Wagen. Neben der Größe und den Referenzen sind die generellen Fähigkeiten in Sachen Design, Konzept und Technik relevant. Sind im eigenen Haus beispielsweise Open Source-Systeme im Einsatz, sollte die Agentur entsprechende Affinität und Fähigkeiten mitbringen. "

Wie hoch sind in etwa die Kosten für die Optimierung einer bereits bestehenden Website und wie kann man das Kosten-Nutzen-Verhältnis erfassen?

"Fair ist hier eigentlich nur die Beraterantwort: "es hängt davon ab". Bei der Optimierung sind verschiedenste Faktoren relevant, Usability - wie gut ist die Site nutzbar, Sicherheit - sind Sicherheitslücken vorhanden, Performance - ist die Website zu langsam?, Barrierefreiheit - wie schlägt sich die Site für Nutzer mit Handicap, Conversion - funktioniert die Site beim Verkauf von Produkten, Suchmaschinenoptimierung - ist die Seite sichtbar? Generell sollte man zum Start eines Optimierungsprojektes alle Daten und Informationen zusammensammeln, die aktuell vorhanden sind. Dann gilt es, daraus und evtl. mit weiteren Tests, beispielsweise Usability-Tests mit Nutzern, Schwachstellen zu identifizieren. Diese müssen dann zusammen mit dem Entwicklungsteam und dem Management priorisiert werden. Sicherlich sind hier schnelle Gewinne möglich, es können sich allerdings auch fundamentale Probleme auftuen, die eher zu einem Relaunch anregen."

Welche Möglichkeiten gibt es, die Sichtbarkeit der eigenen Website in den Suchmaschinen zu überprüfen und welche Parameter spielen dabei eine Rolle?

"Die einfachste Option ist eine Überprüfung der Positionen für wichtige Schlüsselwörter. Das kann manuell erfolgen oder mit softwaregestützten Lösungen. Wer etwas mehr Aufschluss möchte, sollte zu einem online verfügbaren SEO-Tool wie Sistrix oder Xovi greifen. Diese Tools beobachten eine große Menge an Keywords und leiten daraus einen Sichtbarkeitsindex ab. Interessant ist hier vor allem die Beobachtung über einen längeren Zeitraum. Ebenfalls werden dort Links auf die eigene Site und weitere suchmaschinenrelevante Parameter erfasst."

Tobias Hauser

DE, München

Geschäftsführer

Arrabiata Solutions GmbH

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 11/2006: 9483
Aufrufe letzte 30 Tage: 83

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 23

Aufrufe seit 09/2003: 94601
Aufrufe letzte 30 Tage: 132

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 160
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 12/2015: 132
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Aufrufe seit 12/2015: 343
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Stephan Sigloch

DE, Stuttgart

Geschäftsführer

KlickPiloten GmbH

Aufrufe seit 09/2013: 274
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 12/2015: 144
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2015: 1153
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Jens Zabel

DE, Bremen

Geschäftsführer

zabIT Marketer Service Internet Marketing & Suchmaschinenoptimierung

Aufrufe seit 09/2005: 4996
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Manuel Schmöllerl

AT, Wien

Digital Marketing & ePrivacy

Aufrufe seit 12/2015: 517
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Arrabiata Solutions GmbH

Deutschland, München

Die Arrabiata Solutions GmbH wurde im Jahr 2005 gegründet. Von Anfang an stand die Beratung und...

Experten: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2006: 6913
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Rising Media Ltd.

Deutschland, Starnberg

Rising Media ist ein internationaler Veranstalter, spezialisiert auf die Ausrichtung von Konferenzen und...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 01/2007: 13465
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Prometheus UG Prometheus Webdesign®

Deutschland, Langenhagen

Unter der renommierten Marke Prometheus Webdesign® unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen...

Aufrufe seit 11/2019: 71
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

suchradar Fachmagazin für Suchmaschinen-Marketing

Deutschland, Emsdetten

Erscheinungsweise 6 Ausgaben pro Jahr...

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2008: 1141
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Hauser Wenz Partnerschaftsgesellschaft

Deutschland, Starnberg

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Webdesign, -entwicklung und -programmierung. Eine gesammelte...

Experten: 2

Aufrufe seit 08/2008: 5673
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

jaron GmbH

Deutschland, Frankfurt (Main)

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2006: 2545
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 05/2005: 2252
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 06/2010: 224
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 12/2009: 422
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2013: 55
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Erfolgreiche Websites

Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Autoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch, Mirko Mandic

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Der Weg zum guten Webauftritt...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 39,90

Premium
Das SEO-Praxisbuch 2016

Das SEO-Praxisbuch 2016

So erreichen Sie Top Rankings in Google & Co.

Autor: Dr. Thorsten Schneider

Das neue Standard-Lehrbuch der Suchmaschinenoptimierung Wer in Google & Co. nicht gefunden wird, ist...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 19,90

Premium
55 Traffictipps für Ihr Blog

55 Traffictipps für Ihr Blog

Mehr Besucher gewinnen durch Blogmarketing

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Bloggen kann oft ziemlich frustrieren: Sie überlegen sich Themen, schreiben, veröffentlichen,...

eBook: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 4,99

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Premium
Webseiten erstellen für Einsteiger

Webseiten erstellen für Einsteiger

Autoren: Matthias Gidda, Jens Jacobsen

HTML, CSS und JavaScript verständlich erklärt Videos, Fotos, Karten,...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 24,90

Premium
Praxiswissen Online-Marketing

Praxiswissen Online-Marketing

Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR

Autor: Dr. Erwin Lammenett

Die wichtigsten Instrumente für profitables Marketing im Internet  Wie gelingt...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 44,95

Premium
Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Autoren: Andre Alpar, Dominik Wojcik

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 34,95

Premium
Social Media Balanced Scorecard

Social Media Balanced Scorecard

Erfolgreiche Social Media-Strategien in der Praxis

Autor: MBA Roland Fiege

Das erfolgreiche Konzept der Balanced Scorecard angewendet auf Social Media Marketing Die...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 49,95

Premium
Der erfolgreiche Webauftritt

Der erfolgreiche Webauftritt

Kunden gewinnen und binden

Autoren: Frank Eichfeld, Bela Mutschler

Der Weg zur erfolgreichen Website Was zeichnet eine erfolgreiche Website aus? Erfahren Sie, was...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

€ 29,90

Premium
So werden Sie zum Content King ...

So werden Sie zum Content King ...

bzw. zur Content Queen

Autor: Dipl.-Oec. Werner Grohmann

"Content is King!" Dieses Motto gilt als zentrale Voraussetzung für den Erfolg im...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 29,95

Premium
Betriebsverfassungsrecht Teil III

Betriebsverfassungsrecht Teil III, Seminar

Nächster Termin: 20.04.2020, Hamburg Norderstedt Alle Termine

Jobs sichern: Fit in personellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

202020April

Hamburg Norderstedt - 4 Tage

€ 1.440,--

Zielvereinbarung und Variable Vergütungssysteme einführen und modernisieren

Zielvereinbarung und Variable Vergütungssysteme einführen und modernisieren, Seminar

Nächster Termin: 23.04.2020, Hannover Alle Termine

Referent: Gunther Wolf

Wer Variable Vergütungssysteme gestaltet und kontinuierlich aktualisiert, der gibt Anreize zur...

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

202023April

Hannover

€ 1.275,--

Leitungsrechte von Versorgungsunternehmen

Leitungsrechte von Versorgungsunternehmen, Seminar

Nächster Termin: 21.04.2020, Berlin Alle Termine

Referenten: Ben Buder, Wolf-Ingo Kunze, Bernd Belka

Ziel des Seminars ist es, die rechtliche Grundlage zu Grundstück- und Wegenutzung zu kennen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202021April

Berlin

€ 630,--

Vom Fehlzeitenmanagement zur Praventionskultur

Vom Fehlzeitenmanagement zur Praventionskultur, Seminar

Nächster Termin: 26.05.2020, Frankfurt Alle Termine

Eingeschrankte Gesundheit: Ursachen Folgen und Losungsmoglichkeiten

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202026Mai

Frankfurt - 3 Tage

€ 1.090,--

Betriebsverfassungsrecht Teil II

Betriebsverfassungsrecht Teil II, Seminar

Nächster Termin: 20.04.2020, Dresden Alle Termine

Ihre Rechte nutzen Arbeitsbedingungen aktiv gestalten

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

202020April

Dresden - 4 Tage

€ 1.390,--

Datenschutz fur den Betriebsrat Teil II

Datenschutz fur den Betriebsrat Teil II, Seminar

Nächster Termin: 20.04.2020, Frankfurt Alle Termine

Mitbestimmungsrechte anwenden schutzende Betriebsvereinbarungen erstellen

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

202020April

Frankfurt

€ 1.490,--

Arbeitsrecht Teil III

Arbeitsrecht Teil III, Seminar

Nächster Termin: 20.04.2020, Augsburg Alle Termine

Wissen abrunden und juristische Taktik lernen

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

202020April

Augsburg - 4 Tage

€ 1.390,--

Arbeitsrecht Kompakt Teil II

Arbeitsrecht Kompakt Teil II, Seminar

Nächster Termin: 20.04.2020, Frankfurt Oberursel Alle Termine

Schnell fit zu Kundigung und Co

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

202020April

Frankfurt Oberursel

€ 1.490,--

Rhetorik fur Betriebsrate Teil II

Rhetorik fur Betriebsrate Teil II, Seminar

Nächster Termin: 20.04.2020, Lüneburg Alle Termine

Wirksame Rede und Prasentationstechniken gezielt nutzen

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

202020April

Lüneburg - 4 Tage

€ 1.590,--

Arbeitsrecht Teil I

Arbeitsrecht Teil I, Seminar

Nächster Termin: 20.04.2020, Berlin Alle Termine

Von Anfang an gut gerustet im Arbeitsrecht

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

202020April

Berlin - 4 Tage

€ 990,--

Unterthemen zu Suchmaschinenmarketing

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz