Suchmaschinenoptimierung: Ranking als wesentlicher Erfolgsfaktor
Suchmaschinenoptimierung: Ranking als wesentlicher Erfolgsfaktor
Die schönste Website nützt nichts, wenn sie nicht gefunden wird. Suchmaschinen sind der wichtigste Einstieg ins Internet. Fast jeder Internetnutzer benutzt Google oder eine andere Suchmaschine als Startseite. Wer bei den Suchergebnislisten oben liegt, hat eine relevante Website. Aber die Relevanz, also Bedeutung, wird von den Suchmaschinen gemessen bzw. anhand verschiedener Faktoren bestimmt. Wer die Kriterien nicht erfüllt, erhält eine schlechte Platzierung. Die Folge: Die Präsenz im Internet bleibt unbemerkt. Keine Besucher, kein Interesse, kein Erfolg Ihres Web-Auftrittes.
Für Unternehmen, Händler und Dienstleister im Internet ist die Platzierung in der Suchergebnislisten der Suchmaschinen also ein wesentlicher Faktor ihres wirtschaftlichen Erfolgs. Die Kunst, eine Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten heißt Search Engine Optimization (SEO). Erst mit steigender Klickrate erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Online-Angebote und -Inhalte auch wahrgenommen werden. Die Kriterien sind eindeutig und klar: Die Suchmaschinenbetreiber fordern einen qualitativ hochwertigen, umfangreichen und einzigartigen Inhalt, Links auf anderen Seiten, die beweisen, dass eine Website für wichtig gehalten wird, Dateipfade mit sprechenden Namen, eine passende Metainformation und eine Struktur, die zum Inhalt passt, sowie eine hohe Nutzerfreundlichkeit.
Suchmaschinenoptimierung: Der Erfolg ist messbar
Der Erfolg einer Website lässt sich messen. Websitebetreiber haben die Möglichkeit mithilfe des Suchmaschinenanbieters die Erfolgschancen und die Klickzahlen ihrer Website exakt zu bestimmen. Außerdem können sie ihr Angebot in Form von Anzeigen passend zum Suchbegriff prominent platzieren, wenn sie dazu bereit sind, dafür zu bezahlen. Eine echte Platzierung ist allerdings erfolgsversprechender als eine Anzeige. Bei hart umkämpften Suchwörtern empfiehlt es sich, diesbezüglich zweigleisig zu fahren.
Suchmaschinenoptimierung: Chancen und Risiken
Aber wer kann dafür sorgen, dass eine Website im Ranking steigt? Anbieter und Dienstleister gibt es hierzu viele. Einige beschränken sich auf eine Analyse und die Beratung des Betreibers, andere übernehmen das komplette Online-Marketing. Wer solche Leistungen in Anspruch nimmt, sollte aber bereits wissen, worum es geht und welche individuellen Anforderungen und Ziele bestehen. Der Kunde muss z.B. die Möglichkeit haben, den Erfolg der Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung objektiv und unabhängig vom Anbieter zu prüfen. Außerdem sollte er die Verträge verstehen, die er dazu abschließt.
Bei den brainGuide-Experten haben sie die Möglichkeit, sich über Chancen und Risiken der Suchmaschinenoptimierung zu informieren. Ein Berater kann Sie über Kosten und Risiken aufklären und Ihnen aufgrund seiner Expertise raten, welche Maßnahmen sinnvoll sind. In einem Beratungsgespräch können Sie die Grundregeln einer erfolgreichen Indizierung kennenlernen und erhalten Tipps, was sie selbst für eine bessere Platzierung Ihrer (Unternehmens-)Website tun können. Das erspart Arbeit und Kosten. Denn auch für die Suchmaschinenoptimierung gilt, dass guter Rat zwar nicht teuer sein muss, aber Zeit und Geld spart.