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Wie wird meine Website über Suchmaschinen gefunden?

Für Gewerbetreibende und Unternehmen ist es heute unabdingbar, sich mit einem eigenen Internetauftritt zu präsentieren. Gerade klein- bzw. mittelständische Unternehmen, die über keinen eigenen Webverantwortlichen verfügen, stehen hier vor dem Problem, eine geeignete Webagentur zu finden, die nicht nur eine ansprechende Website gestaltet, sondern diese auch für Suchmaschinen und Kunden optimiert und bestmöglich sichtbar macht.

Wie wird meine Website über Suchmaschinen gefunden?

Wir haben hierzu den Webexperten Tobias Hauser befragt, der seit vielen Jahren als Berater und Trainer in den Bereichen Webdesign und Webentwicklung tätig ist und der als Autor einige renommierte Standardwerke zu diesen Themen verfasst hat. 

Herr Hauser, nach welchen Kriterien wählt man für die Programmierung und das Design der eigenen Website aus der Vielzahl der Webagenturen die richtige aus?

Das erste Kriterium sollte die Art der Aufgabe sein. Handelt es sich um ein neues Projekt oder einen Relaunch, muss die Agentur grafisch und technisch fit sein. Soll dagegen eine Website oder ein Shop so optimiert werden, dass er in Suchmaschinen besser gefunden wird und mehr Kunden auf der Website erfolgreich einkaufen, werden andere Kriterien wichtig: hier sollte die Agentur ausreichend Erfahrung in der Website-Optimierung haben und zumindest in einigen Bereichen wie Suchmaschinenoptimierung entsprechende Spezialisten beschäftigen.

Ein weiteres wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist, dass Agentur und Kunde ungefähr auf demselben Level sein sollten. Das ist unter anderem über die Referenzkunden und die Größe der Agentur zu erkennen. Gerade von der Größe sollten Sie sich allerdings selbst überzeugen, denn bei vielen Agenturen wird auch noch der Sohn des Hausmeisters zur Mitarbeiterzahl dazugezählt.
Wenn Sie generell einige Agenturen im Auge haben, sollten sie diese einladen und Ihr Anliegen so genau wie möglich beschreiben. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist es vor allem wichtig, dass die Agentur Ihre Anforderungen versteht und dafür passende Lösungen bietet. 


Wie hoch sind in etwa die Kosten für die Optimierung einer bereits bestehenden Website und wie kann man das Kosten-/Nutzen-Verhältnis erfassen?

Pauschalaussagen sind naturgemäß schwierig, denn viele Faktoren wie das Konkurrenzumfeld, die Technologie und die Anforderungen spielen eine große Rolle. Ist das Hauptziel, mehr Besucher auf der eigenen Website zu haben, so bieten sich verschiedenste Maßnahmen an: neben der Suchmaschinenoptimierung, die vor allem eine Top-Position in der Google-Suche anstrebt, gibt es das Suchmaschinenmarketing über Google AdWords, mit dem die Werbeplätze neben den 10 so genannten „organischen“ Suchtreffern besetzt werden. Beide Maßnahmen können und sollten zusammen optimiert werden und sich ergänzen. Daneben sind je nach Branche und Umfeld andere Methoden des Online Marketing wie beispielsweise Social Media Marketing erfolgversprechend.

Ein Beispiel hierzu: Wenn eine Modemarke den Absatz erhöhen möchte, sind neben der klassischen Website andere Kanäle wie Facebook und Pinterest interessant, im B2B-Bereich kann dagegen die Präsenz auf Xing oder LinkedIn zu qualifizierten Besuchern führen.
Die genannten Maßnahmen zielen alle auf mehr Besucher für die eigene Website ab, technisch gesprochen wäre das Traffic. Das Kosten-/Nutzenverhältnis orientiert sich meiner Meinung nach allerdings daran, was aus den Besuchern wird. Wenn ich die Besucher auch zu Interessenten oder zahlenden Kunden machen kann, bleibt am Ende Zählbares übrig. Diese so genannte Conversion erreicht man beispielsweise über Webanalyse und Tests zur Nutzbarkeit (= Usability). 


Inwieweit ist es auch für einen Laien möglich, beispielsweise anhand Ihres Videotrainings „Die Website“ oder der auf vielen Internetseiten aufgelisteten SEO-Tools die eigene Website für Suchmaschinen zu optimieren?

Viele grundlegende Anforderungen für Suchmaschinenoptimierung sind kein Hexenwerk. Ausgangspunkt ist guter und relevanter Content und eine klar strukturierte Seite. Ein Teil davon ist technisch, beispielsweise der korrekte Einsatz von HTML-Elementen. Aber selbst dieser Teil ist nicht allzu kompliziert und kann mit dem Videotraining oder auch beliebigen anderen Quellen rund um HTML von technisch versierten Anwendern selbst durchgeführt werden. Setzt das Unternehmen ein Content Management System ein, sind entsprechende Verbesserungen allerdings oft auch von der IT-Abteilung oder dem Dienstleister recht schnell durchgeführt. Und auch der externe Teil von Suchmaschinenoptimierung, der konsequente Linkaufbau, kann intern durchgeführt werden, allerdings erfordert dieser Teil wie auch der gute Content einiges an Zeit und Aufwand. 


Welche Möglichkeiten gibt es, die Sichtbarkeit der eigenen Website in den Suchmaschinen dauerhaft zu überprüfen und welche Parameter spielen dabei eine Rolle?

Die einfachste Möglichkeit ist natürlich der manuelle Check auf relevante Suchbegriffe. Etwas eleganter sind dann diverse Tools, die Suchpositionen regelmäßig abfragen. Im professionellen Einsatz verwenden wir Tools, die auch Informationen zu Links, Suchmaschinenmarketing etc. bieten. Zu nennen sind hier vor allem die SISTRIX Toolbox und XOVI.
 

Tobias Hauser ist Berater, Trainer und Autor zahlreicher Fachpublikationen zu den Themen Webdesign und Webentwicklung. Er betreut seit vielen Jahren namhafte Kunden bei der Umsetzung ihrer Webprojekte und ist ein gefragter Referent auf Internet-Kongressen im In- und Ausland.
 

 

Experten im Bereich "Suchmaschinenoptimierung und Webprogrammierung"

Thomas Hörner

Berater, Autor, Redner und Dozent für E-Commerce, Mobile Commerce und strategisches Onlinemarketing, eBriefing Academy

Als Berater, Autor und Dozent widmet sich Thomas Hörner schwerpunktmäßig den Themen E-Commerce, Mobile Commerce und strategisches Onlinemarketing.

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 27

Aufrufe gesamt: 6341
letzte 30 Tage: 16

Tobias Hauser

Geschäftsführer, Arrabiata Solutions GmbH

Tobias Hauser verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Webdesign und Webprogrammierung. Er ist sowohl als Berater und Trainer als auch als Autor von renommierten Fachbüchern über diese Themen tätig.

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 8

Aufrufe gesamt: 7904
letzte 30 Tage: 60

Christian Wenz

Webentwickler, Arrabiata Solutions GmbH

Christian Wenz berät Firmen schwerpunktmäßig in den Bereichen Webtechnologien und Web-Security, ist Autor zahlreicher Fachbücher und gefragter Referent auf Entwicklerkonferenzen im In- und Ausland.

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 7

Aufrufe gesamt: 6206
letzte 30 Tage: 36

Matthias Süß, bytecontent GmbH

Head of Business Development, bytecontent GmbH Niederlassung Nürnberg

Neben seiner Kernkompetenz, dem Suchmschinenmarketing mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung, berät Matthias Süß Unternehmen auch in den Bereichen Reputation Management und Corporate Publishing und leitet regelmäßig SEO Seminare.

Publikationen: 1

Aufrufe gesamt: 13769
letzte 30 Tage: 6

Dr. Christoph Gummersbach

Berater und Seminarleiter, Webfield Consulting

Dr. Christoph Gummersbach bietet professionelle Beratung und Seminare zu den Themen Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und Webanalyse. Herr Dr. Gummersbach ist zudem Top-Beitragender der offiziellen Google-AdWords-Community.

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 4

Aufrufe gesamt: 4050
letzte 30 Tage: 5

Unternehmen aus dem Bereich "Suchmaschinenoptimierung"

Arrabiata Solutions GmbH

Die Kernkompetenzen von Arrabiata Solutions liegen in der Entwicklung von Webstrategien, der Konzeption, Gestaltung und Entwicklung von Websites sowie deren Usability. Die Beratung und Umsetzung erfolgt durch ein motiviertes Team aus Grafikern, Programmierern, Übersetzern und Redakteuren.

Experten: 4

Veranstaltungen: 1

Optimierung.Net

Optimierung.Net liefert Ihnen Konzepte und Lösungen für ein erfolgreiches Web-Marketing und ist Veranstalter von öffentlichen Seminare wie auch Inhouse-Workshops zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Webfield Consulting

Webfield Consulting bietet professionelle Beratung und Seminare zu Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Google AdWords, Web-Analyse mit Google Analytics und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Hauser Wenz Partnerschaftsgesellschaft

Die Hauser Wenz Partnergesellschaft berät und unterstützt Sie schwerpunktmäßig in den Bereichen Webdesign, Webentwicklung und Webprogrammierung. Darüber hinaus sind Tobias Hauser und Christian Wenz profilierte Autoren von Fachbüchern zu diesen Themen.

Experten: 2

Rising Media Ltd.

Zu den von Rising Media organisierten Konferenzen gehört u.a. die "Search Marketing Expo" in Toronto, London, München, Paris und Stockholm, eine 2-tägige Konferenz für Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung.

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 15

Suchmaschinenoptimierung: Ranking als wesentlicher Erfolgsfaktor

Suchmaschinenoptimierung: Ranking als wesentlicher Erfolgsfaktor

 

Die schönste Website nützt nichts, wenn sie nicht gefunden wird. Suchmaschinen sind der wichtigste Einstieg ins Internet. Fast jeder Internetnutzer benutzt Google oder eine andere Suchmaschine als Startseite. Wer bei den Suchergebnislisten oben liegt, hat eine relevante Website. Aber die Relevanz, also Bedeutung, wird von den Suchmaschinen gemessen bzw. anhand verschiedener Faktoren bestimmt. Wer die Kriterien nicht erfüllt, erhält eine schlechte Platzierung. Die Folge: Die Präsenz im Internet bleibt unbemerkt. Keine Besucher, kein Interesse, kein Erfolg Ihres Web-Auftrittes.

Für Unternehmen, Händler und Dienstleister im Internet ist die Platzierung in der Suchergebnislisten der Suchmaschinen also ein wesentlicher Faktor ihres wirtschaftlichen Erfolgs. Die Kunst, eine Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten heißt Search Engine Optimization (SEO). Erst mit steigender Klickrate erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Online-Angebote und -Inhalte auch wahrgenommen werden. Die Kriterien sind eindeutig und klar: Die Suchmaschinenbetreiber fordern einen qualitativ hochwertigen, umfangreichen und einzigartigen Inhalt, Links auf anderen Seiten, die beweisen, dass eine Website für wichtig gehalten wird, Dateipfade mit sprechenden Namen, eine passende Metainformation und eine Struktur, die zum Inhalt passt, sowie eine hohe Nutzerfreundlichkeit.

Suchmaschinenoptimierung: Der Erfolg ist messbar

Der Erfolg einer Website lässt sich messen. Websitebetreiber haben die Möglichkeit mithilfe des Suchmaschinenanbieters die Erfolgschancen und die Klickzahlen ihrer Website exakt zu bestimmen. Außerdem können sie ihr Angebot in Form von Anzeigen passend zum Suchbegriff prominent platzieren, wenn sie dazu bereit sind, dafür zu bezahlen. Eine echte Platzierung ist allerdings erfolgsversprechender als eine Anzeige. Bei hart umkämpften Suchwörtern empfiehlt es sich, diesbezüglich zweigleisig zu fahren.

Suchmaschinenoptimierung: Chancen und Risiken

Aber wer kann dafür sorgen, dass eine Website im Ranking steigt? Anbieter und Dienstleister gibt es hierzu viele. Einige beschränken sich auf eine Analyse und die Beratung des Betreibers, andere übernehmen das komplette Online-Marketing. Wer solche Leistungen in Anspruch nimmt, sollte aber bereits wissen, worum es geht und welche individuellen Anforderungen und Ziele bestehen. Der Kunde muss z.B. die Möglichkeit haben, den Erfolg der Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung objektiv und unabhängig vom Anbieter zu prüfen. Außerdem sollte er die Verträge verstehen, die er dazu abschließt.

Bei den brainGuide-Experten haben sie die Möglichkeit, sich über Chancen und Risiken der Suchmaschinenoptimierung zu informieren. Ein Berater kann Sie über Kosten und Risiken aufklären und Ihnen aufgrund seiner Expertise raten, welche Maßnahmen sinnvoll sind. In einem Beratungsgespräch können Sie die Grundregeln einer erfolgreichen Indizierung kennenlernen und erhalten Tipps, was sie selbst für eine bessere Platzierung Ihrer (Unternehmens-)Website tun können. Das erspart Arbeit und Kosten. Denn auch für die Suchmaschinenoptimierung gilt, dass guter Rat zwar nicht teuer sein muss, aber Zeit und Geld spart.

Interessante Veröffentlichungen zum Thema Website-Optimierung

Suchmaschinen-Optimierung

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Dieses SEO-Standardwerk ermöglicht einen Überblick über alle relevanten Bereiche der Suchmaschinenoptimierung. Es ünterstützt Sie dabei, eine eigene SEO-Strategie zu entwickeln, Ihren Webauftritt zu optimieren und das Ranking Ihrer Website zu erhöhen.

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Dieses Handbuch verhilft Ihnen zu einer besseren Suchmaschinenposition sowie einer erfolgreichen Vermarktung mit Google Adwords und Social Media.

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Das Handbuch zeigt Strategien auf, mit denen Sie nachhaltig gute Platzierungen in den Suchergebnislisten von Google & Co. Erzielen können und gibt erprobte Tipps zur Suchmaschinenoptimierung.

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Webseiten erstellen für Einsteiger

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Lernen Sie die Grundlagen der Websiteerstellung kennen um dadurch Ihre eigene visuell ansprechende und technisch einwandfreie Website zu erstellen. Dazu macht Sie dieses Buch mit wichtigen Hilfsmittel vertraut, durch die Sie Ihre Webseite für Google optimieren und Dienste wie Google Maps nutzen können.

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Das SEO-Praxisbuch 2016

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Erfahren Sie, wie moderne Suchmaschinen funktionieren, welche Faktoren für das Ranking wichtig sind und wie Sie auch ohne externe Dienstleister mit Ihrer Website Top-Platzierungen in den Suchergebnisseiten von Google & Co. erreichen.

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Erfolgreiche Websites

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Das Buch gibt u.a. Antworten auf die Fragen, wie Sie die Suchmaschinenpräsenz Ihrer Website verbessern und die Benutzerführung noch deutlicher gestalten können.

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Mit Hilfe dieses Buches erreichen Sie eine aufmerksamkeitsstarke Präsenz Ihrer Website und optimieren Ihre Interaktion mit Kunden, Partnern und Meinungsmachern.

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Veranstaltungen zum Thema "Suchmaschinenoptimierung"

SEO Suchmaschinenoptimierung

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Sie erhalten einen Überblick über die Funktionsweise von Suchmaschinen und erlernen die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung. Durch die richtige Auswahl von Suchbegriffen und die Optimierung Ihrer Website können Sie somit zu sehr guten Positionen bei Google gelangen.

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Google-Analytics-Seminar: Professionelle Webanalyse

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Lernen Sie, wie Sie Google Analytics dazu nutzen können, die Qualität Ihrer Nutzergruppen zu erforschen und zu überprüfen, ob Ihr Online Marketing profitabel ist. Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie durch die Ergebnisse von Google Analytics eventuelle Schwachstellen Ihres Onlineangebotes erkennen und die Usability Ihrer Webseite steigern können.

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Google-AdWords-Seminar: Erfolgreiches Suchmaschinenmarketing

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Hier erfahren Anfänger und Fortgeschrittene wie Sie mit Hilfe von Google AdWords ihre Suchmaschinen-Kampagnen erfolgreich konzipieren und durchführen. Sie erlernen, die richtigen Keywords für Ihr Online Marketing zu finden und so über Google AdWords eine zielgruppengenaue Kampagne zu erstellen.

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In diesem SEO-Seminar vertiefen Sie Ihr Wissen über eine strategische Herangehensweise an die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Unternehmenswebseite. Sie erlernen suchmaschinenoptimierte Texte und Inhalte zu erstellen und die Anzahl von qualitativ hochwertigen Verlinkungen auf Ihr Angebot zu erhöhen.

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Suchmaschinenoptimierung Seminar SEO Search & Social

Suchmaschinenoptimierung Seminar SEO Search & Social

In diesem professionellen Online-Marketing Seminar erhalten Sie Einblick, wie Sie Ihren Web-Erfolg durch methodische Suchmaschinenoptimierung deutlich steigern können. Die Inhalte des Seminars sind sofort umsetzbar und auf die individuellen Anforderungen der Teilnehmer ausgerichtet.

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