Martin Mechlinski
Martin Mechlinski

Martin Mechlinski

CH, Olten

Mitglied des Führungssteams


Unternehmen: SAQ-QUALICON AG

Berufsgruppe: Unternehmensberater


Martin Mechlinski

Expertentyp: Berater, Trainer / Coach, Vortragsredner / Speaker

Geburtsjahr: 1961

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Englisch

Aufrufe seit 06/2008: 46762 | letzte 30 Tage: 50

Kontakt

Riggenbachstrasse 8

4600 Olten

Schweiz

Telefon: +41-34-448-33-33

Telefax: +41-34-448-33-31

Handy: +41-79-339-80-08

Kontaktanfrage

Derzeit ist kein Profiltext hinterlegt

Kompetenzen von Martin Mechlinski

Fachkompetenzen

Balanced Scorecard

Umfassende Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung einer Balanced Scorecard (BSC) auf Basis einer unternehmensspezifischen Strategy Map. Grundlagen: Unternehmens- und Umfeldanalyse (SWOT) / Wissensbilanz / Strategie-Review

Strategieentwicklung

Methodische Unterstützung von KMU's im Strategieentwicklungsprozess bezogen auf die fünf Strategiefelder "Anspruchsgruppen", "Leistungsangebot", "Fokus der Wertschöpfung", "Kernkompetenzen" und "Kooperationsfelder".

Organisationsanalyse

Folgende spezifische Organsiationsanalysen werden von mir angeboten: - Geschäftsprozessanalyse und Optimierung - Kernkompetenzanalyse - Wissensbilanz - Strategie-Review

Organisationsentwicklung

Begleitung von Entwicklungs- / Veränderungsprozessen zur organisatorischen Neuausrichtung von Unternehmen. Unterstützung bei der Entwicklung von Mission, Vision, Unternehmensstrategie und Leitbild.

Unternehmensberatung

Beratung von Unternehmen beim Aufbau oder der Weiterentwicklung integrierter / prozessorientierter Managementsysteme mit Fokus auf den Unternehmensnutzen, Einfachheit, Wirtschaftlichkeit und Anwenderfreundlichkeit.

Strategieumsetzung

Methodische Unterstützung von KMU's bei der Umsetzung ihrer Unternehmensstrategie zum Beispiel auf Basis einer Strategy Map / Balanced Scorecard und/oder im Rahmen des Geschäftsprozessmanagements.

Strategie

Methodische Unterstützung von KMU's im Strategieentwicklungsprozess bezogen auf die fünf Strategiefelder "Anspruchsgruppen", "Leistungsangebot", "Fokus der Wertschöpfung", "Kernkompetenzen" und "Kooperationsfelder".

Geschäftsprozesse

Entwicklung einer unternehmensspezifischen Prozesslandkarte und Strukturierung der Geschäftsprozesse als Basis für ein erfolgreiches und wirksames Prozessmanagement. Unterstützung bei der Festlegung der Grundkonzepte zur Prozessmodellierung, inkl. Auswahl geeigneter IT-Tools.

Organisationsmodell

Unterstützung bei der Entwicklung bzw. Anpassung von Organisationsmodellen unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie und den Bedürfnisse der Kunden / Interessengruppen.

Prozessmanagement

Unterstützung und Beratung von Unternehmen bei der Etablierung eines professionellen, effizienten und effektiven Geschäftsprozessmanagements unter Berücksichtigung der organisationsspezifischen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen.

Moderation von Veränderungsprozessen

Begleitung von Unternehmen im Rahmen einer angestrebten Neuausrichtung in Bezug auf die OE-Elemente Strategie, Führung, Kultur/Identität, Prozesse und Strukturen. Die Veränderungsprozesse werden unter einem ganzheitlichen Ansatz und mit Fokus auf ihre nachhaltige Wirkung durchgeführt.

Prozessoptimierung

Professionelle Unterstützung von Unternehmen bei der Analyse sowie der strategischen Ausrichtung und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse zur nachhaltigen Steigerung der Prozessleistung, Effizienz und Effektivität.

Wissensorganisation

Beratung und Unterstützung von Unternehmen beim Aufbau strategieorientierter Wissensorganisationen, die zu einem differenzierenden Wettbewerbsvorsprung führen.

Wissensbilanz

Erarbeitung der strategischen Grundlagen und Moderation der Workshops zur Erstellung einer Wissenzbilanz, inkl. den daraus resultierenden Zielsetzungen und Massnahmen für ein effektives und strategiebasiertes Wissensmanagement.

Wissensidentifikation

Unterstützung beim Aufbau von Instrumentarien zur systematischen Identifikation, Bewertung und Entwicklung des prozess- und produktrelevanten Wissens.

Wissensmanagement

Unterstützung der Unternehmen beim Aufbau eines zielorientierten und effektiven Wissensmanagements (Wissensidentifikation, Erwerb, Sicherung, Verteilung, Entwicklung, ...) zur Stärkung und Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit.

Qualitätsmanagement

Unterstützung von Unternehmen beim Aufbau oder zur Weiterentwicklung ihres Managementsystems mit Fokus auf die Gesichtspunkte "Einfachheit", "Nutzen für die Organisation", "Anwender- und Bedienerfreundichkeit", "Wirtschaftlichkeit".

Unternehmensentwicklung

Unterstützung von KMU's im Rahmen ihrer Unternehmensentwicklung zur Schaffung einer starken Positionierung und Differenzierung im Markt, Ausbau der Kernkompetenzen, Ausrichtung der Geschäftsprozesse oder Veränderung der Unternehmenskultur.

Unternehmensstrategie

Methodische Unterstützung von KMU's im Strategieentwicklungsprozess bezogen auf die fünf Strategiefelder "Anspruchsgruppen", "Leistungsangebot", "Fokus der Wertschöpfung", "Kernkompetenzen" und "Kooperationsfelder".

Publikationen von Martin Mechlinski

Keine Publikation eingetragen

Veranstaltungen von Martin Mechlinski

Keine Veranstaltung eingetragen