CH, Olten
Mitglied des Führungssteams
Unternehmen: SAQ-QUALICON AG
Berufsgruppe: Unternehmensberater
Martin Mechlinski
Expertentyp: Berater, Vortragsredner / Speaker, Trainer / Coach
Geburtsjahr: 1961
Muttersprache: Deutsch
Fremdsprachen: Englisch
Aufrufe seit 06/2008: 47012 | letzte 30 Tage: 46
Riggenbachstrasse 8
4600 Olten
Schweiz
Telefon: +41-34-448-33-33
Telefax: +41-34-448-33-31
Handy: +41-79-339-80-08
Fachkompetenzen
Umfassende Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung einer Balanced Scorecard (BSC) auf Basis einer unternehmensspezifischen Strategy Map. Grundlagen: Unternehmens- und Umfeldanalyse (SWOT) / Wissensbilanz / Strategie-Review
Methodische Unterstützung von KMU's im Strategieentwicklungsprozess bezogen auf die fünf Strategiefelder "Anspruchsgruppen", "Leistungsangebot", "Fokus der Wertschöpfung", "Kernkompetenzen" und "Kooperationsfelder".
Folgende spezifische Organsiationsanalysen werden von mir angeboten: - Geschäftsprozessanalyse und Optimierung - Kernkompetenzanalyse - Wissensbilanz - Strategie-Review
Begleitung von Entwicklungs- / Veränderungsprozessen zur organisatorischen Neuausrichtung von Unternehmen. Unterstützung bei der Entwicklung von Mission, Vision, Unternehmensstrategie und Leitbild.
Beratung von Unternehmen beim Aufbau oder der Weiterentwicklung integrierter / prozessorientierter Managementsysteme mit Fokus auf den Unternehmensnutzen, Einfachheit, Wirtschaftlichkeit und Anwenderfreundlichkeit.
Methodische Unterstützung von KMU's bei der Umsetzung ihrer Unternehmensstrategie zum Beispiel auf Basis einer Strategy Map / Balanced Scorecard und/oder im Rahmen des Geschäftsprozessmanagements.
Methodische Unterstützung von KMU's im Strategieentwicklungsprozess bezogen auf die fünf Strategiefelder "Anspruchsgruppen", "Leistungsangebot", "Fokus der Wertschöpfung", "Kernkompetenzen" und "Kooperationsfelder".
Entwicklung einer unternehmensspezifischen Prozesslandkarte und Strukturierung der Geschäftsprozesse als Basis für ein erfolgreiches und wirksames Prozessmanagement. Unterstützung bei der Festlegung der Grundkonzepte zur Prozessmodellierung, inkl. Auswahl geeigneter IT-Tools.
Unterstützung bei der Entwicklung bzw. Anpassung von Organisationsmodellen unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie und den Bedürfnisse der Kunden / Interessengruppen.
Unterstützung und Beratung von Unternehmen bei der Etablierung eines professionellen, effizienten und effektiven Geschäftsprozessmanagements unter Berücksichtigung der organisationsspezifischen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen.
Begleitung von Unternehmen im Rahmen einer angestrebten Neuausrichtung in Bezug auf die OE-Elemente Strategie, Führung, Kultur/Identität, Prozesse und Strukturen. Die Veränderungsprozesse werden unter einem ganzheitlichen Ansatz und mit Fokus auf ihre nachhaltige Wirkung durchgeführt.
Professionelle Unterstützung von Unternehmen bei der Analyse sowie der strategischen Ausrichtung und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse zur nachhaltigen Steigerung der Prozessleistung, Effizienz und Effektivität.
Beratung und Unterstützung von Unternehmen beim Aufbau strategieorientierter Wissensorganisationen, die zu einem differenzierenden Wettbewerbsvorsprung führen.
Erarbeitung der strategischen Grundlagen und Moderation der Workshops zur Erstellung einer Wissenzbilanz, inkl. den daraus resultierenden Zielsetzungen und Massnahmen für ein effektives und strategiebasiertes Wissensmanagement.
Unterstützung beim Aufbau von Instrumentarien zur systematischen Identifikation, Bewertung und Entwicklung des prozess- und produktrelevanten Wissens.
Unterstützung der Unternehmen beim Aufbau eines zielorientierten und effektiven Wissensmanagements (Wissensidentifikation, Erwerb, Sicherung, Verteilung, Entwicklung, ...) zur Stärkung und Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit.
Unterstützung von Unternehmen beim Aufbau oder zur Weiterentwicklung ihres Managementsystems mit Fokus auf die Gesichtspunkte "Einfachheit", "Nutzen für die Organisation", "Anwender- und Bedienerfreundichkeit", "Wirtschaftlichkeit".
Unterstützung von KMU's im Rahmen ihrer Unternehmensentwicklung zur Schaffung einer starken Positionierung und Differenzierung im Markt, Ausbau der Kernkompetenzen, Ausrichtung der Geschäftsprozesse oder Veränderung der Unternehmenskultur.
Methodische Unterstützung von KMU's im Strategieentwicklungsprozess bezogen auf die fünf Strategiefelder "Anspruchsgruppen", "Leistungsangebot", "Fokus der Wertschöpfung", "Kernkompetenzen" und "Kooperationsfelder".