Trendforschung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Trendforschung

Definition Trendforschung

Trendforschung und Zukunftsforschung ist im Unternehmensumfeld die strategische Frühaufklärung in Geschäftsfeldern und Branchen. Sie zielt darauf ab, durch die Identifikation und Analyse von schwachen Signalen Diskontinuitäten, technische Trends und Veränderungen zu erkennen.

Das dient der Vorbereitung von strategischen (nicht: taktischen oder operativen) Entscheidungen, die das Unternehmen befähigen sollen, frühzeitig Chancen zu nutzen und auf Gefahren zu reagieren. Technologie- und Innovationsmanagement sind wichtige Elemente.

  • Joachim Graf, Media conversion evangelist

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2007: 6810
Aufrufe letzte 30 Tage: 188

Premium

Sven Gábor Jánszky

DE, Leipzig

Zukunftstrainer / Geschäftsführender Gesellschafter

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 7534
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Patrick Mijnals

DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer

Zukunftsdesigner

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2009: 1027
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Joachim Graf, Media conversion evangelist

DE, München

HighText Verlag Trendscouting für interaktive Märkte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 1838
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Susanne Maisch

DE, Hamburg

Geschäftsführende Gesellschafterin

EARSandEYES GmbH Institut für Markt- und Trendforschung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 06/2005: 1594
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Prof. Dr. Klaus Kornwachs

DE, Argenbühl

Hochschullehrer

Büro für Kultur und Technik

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2012: 754
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Walter Matthias Kunze

DE, Hamburg

CEO

trendquest

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2007: 1499
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten...

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 26168
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Premium

GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH

Deutschland, Mainz

Als B2B-Marktforschungsunternehmen haben wir uns auf das Themenfeld Verpackungen spezialisiert....

Aufrufe seit 02/2021: 153
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Experten: 1

Publikationen: 13

Aufrufe seit 11/2004: 5088
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Pictures of the Future Die Zeitschrift für Forschung und Innovation Siemens AG - Corporate Communications (CC)

Deutschland, München

Die Zeitschrift "Pictures of the Future" berichtet seit 2001 zweimal jährlich über...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2013: 4276
Aufrufe letzte 30 Tage: 49

Experten: 1

Publikationen: 7

Aufrufe seit 03/2003: 1787
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2012: 536
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Publikationen: 7

Aufrufe seit 07/2008: 1696
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Zukunft 2050: Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Zukunft 2050: Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Autor: Ulrich Eberl

Die Bevölkerung wächst, die Rohstoffe verknappen zusehends - wie wird unsere Welt im Jahr 2050...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 17,95

Premium
Insurance & Innovation 2013

Insurance & Innovation 2013

Ideen und Erfolgskonzepte von Experten aus der Praxis

Autor: Dr. Dipl.-Psych. Stephan Meyer

Die Assekuranz sieht sich ständig neuen Voraussetzungen gegenüber. Politische Vorgaben, der...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 22,--

Premium
Das Neue und seine Feinde

Das Neue und seine Feinde

Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

€ 24,99

Premium
Luxus-Trends 2012

Luxus-Trends 2012

Ergebnis eines Seminars an der TU Berlin

Autoren: Dr. oec. Klaus Heine, Marie Dürlich, Florian Krüger, ...

Überblick der wichtigsten Luxus-Trends aus Konsumenten- und Unternehmenssicht auf Basis einer...

Studie: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Wissensvernetzung für Technologie-Innovation

Wissensvernetzung für Technologie-Innovation

Autor: Dr.-Ing. Josef Hofer-Alfeis

Emergente Technologie-Innovations-Communities – Kernfrage: Unternehmen möchten in der...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Trends und Szenarien als Werkzeuge zur Strategieentwicklung

Trends und Szenarien als Werkzeuge zur Strategieentwicklung

Wie Sie die unternehmerische und gesellschaftliche Zukunft planen und gestalten

Autor: Ulf Pillkahn

Dieses Buch zeigt, wie man Szenarien zur Zukunftsforschung einsetzt, wie die Ergebnisse aus Trendforschung...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 59,90

Digitale Transformation

Digitale Transformation

Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss

Autor: Tim Cole

In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird sich entscheiden, wer zu den Gewinnern und wer zu den...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 24,90

Crossmedialer Dialog

Crossmedialer Dialog

Autor: Dirk Zimmermann

Die Kommunikation mit dem Kunden bedient sich in Zukunft verschiedener Medien. Eine wirkungsvolle...

Studie: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Die Zeit braucht Seele, sonst schrumpf sie

Die Zeit braucht Seele, sonst schrumpf sie

Autoren: Mag. Andrea Jindra, Mag. Dr. Franz J. Schweifer

Franz J. Schweifer ist Temposoph und Zeitforscher. Der Inhaber des Beratungsunternehmens „Die...

Interview: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Die nachhaltige Investmentrevolution

Die nachhaltige Investmentrevolution

Neue Entwicklungen, Motive und Trends aus Sicht institutioneller Investoren

Autor: Dr. rer. pol. Joachim Böttcher

Nachhaltigkeit ist heutzutage omnipräsent. Zunehmend findet der Begriff auch in die Finanzwelt...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 99,--

3DSE Management Summit 2011

3DSE Management Summit 2011, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Erfolgsfaktoren für Profitable Innovation in unsicheren Zeiten Orientierung Innovationen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

3DSE Management Summit 2010

3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Experiment Days 2012

Experiment Days 2012, Veranstaltungsreihe

Referent: Dipl.-Ing. Architekt Jörg Finkbeiner, Cradle-to-Cradle Consultant

Cradle to Cradle - die Ökoeffektive Stadt Erläuterungen zu Grundprinzipien von Cradle to...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7