Trendforschung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Trendforschung

Definition Trendforschung

Trendforschung und Zukunftsforschung ist im Unternehmensumfeld die strategische Frühaufklärung in Geschäftsfeldern und Branchen. Sie zielt darauf ab, durch die Identifikation und Analyse von schwachen Signalen Diskontinuitäten, technische Trends und Veränderungen zu erkennen.

Das dient der Vorbereitung von strategischen (nicht: taktischen oder operativen) Entscheidungen, die das Unternehmen befähigen sollen, frühzeitig Chancen zu nutzen und auf Gefahren zu reagieren. Technologie- und Innovationsmanagement sind wichtige Elemente.

  • Joachim Graf, Media conversion evangelist

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2007: 2640
Aufrufe letzte 30 Tage: 145

Premium

Sven Gábor Jánszky

DE, Leipzig

Zukunftstrainer / Geschäftsführender Gesellschafter

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 7246
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Susanne Maisch

DE, Hamburg

Geschäftsführende Gesellschafterin

EARSandEYES GmbH Institut für Markt- und Trendforschung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 06/2005: 1542
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Patrick Mijnals

DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer

Zukunftsdesigner

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2009: 964
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Joachim Graf, Media conversion evangelist

DE, München

HighText Verlag Trendscouting für interaktive Märkte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 1758
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Walter Matthias Kunze

DE, Hamburg

CEO

trendquest

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2007: 1437
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Prof. Dr. Klaus Kornwachs

DE, Argenbühl

Hochschullehrer

Büro für Kultur und Technik

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2012: 685
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 25460
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Premium

Experten: 1

Publikationen: 13

Aufrufe seit 11/2004: 4274
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Experten: 1

Publikationen: 7

Aufrufe seit 07/2008: 1631
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2012: 482
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 7

Aufrufe seit 03/2003: 1729
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Pictures of the Future Die Zeitschrift für Forschung und Innovation Siemens AG - Corporate Communications (CC)

Deutschland, München

Die Zeitschrift "Pictures of the Future" berichtet seit 2001 zweimal jährlich über...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2013: 3072
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Das Neue und seine Feinde

Das Neue und seine Feinde

Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

€ 24,99

Premium
Insurance & Innovation 2013

Insurance & Innovation 2013

Ideen und Erfolgskonzepte von Experten aus der Praxis

Autor: Dipl.-Psych. Stephan Meyer

Die Assekuranz sieht sich ständig neuen Voraussetzungen gegenüber. Politische Vorgaben, der...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 22,--

Premium
Zukunft 2050: Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Zukunft 2050: Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Autor: Ulrich Eberl

Die Bevölkerung wächst, die Rohstoffe verknappen zusehends - wie wird unsere Welt im Jahr 2050...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 17,95

Premium
Trends im Public Sector – und nun?

Trends im Public Sector – und nun?

Autor: Dr. Florian Birk

Trends im Public Sector – und nun? Dr. Florian Birk Die Zukunft vorauszusehen, klingt nach...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Zwischen

Zwischen "Grauen Panthern" und Ballsaal

Eine sozialpsychologische Studie zur Entwicklung einer

Autor: Dr. rer. pol. Heinrich Dürscheid, Dipl.Psych, Dipl. Vw. sozialw. Richtung

Buch: 1984

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

AUtomotive Steering Technologies 2013 - CONFERENCE PREVIEW

AUtomotive Steering Technologies 2013 - CONFERENCE PREVIEW

Coming in April 2013! 22nd – 23rd April 2013 / STEIGENBERGER HOTEL BERLIN / Germany

Autor: Henry Fuchs

Pressemitteilung: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Verpackung emotional verpackt!

Verpackung emotional verpackt!

Mehr als 90 Prozent aller Entscheidungen sind nicht rationaler, sondern emotionaler Natur.

Autor: Dr. Uwe Lebok

Mehr als 90 Prozent aller Entscheidungen sind nicht rationaler, sondern emotionaler Natur. Emotion und...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Der Blick nach vorne: Die Erforschung von Trends und gesellschaftlichen Entwicklungen

Der Blick nach vorne: Die Erforschung von Trends und gesellschaftlichen Entwicklungen

Autor: Dr. Brigitte Holzhauer

In diesem Beitrag erfahren Sie: · Wie man versucht, mit Trends künftige gesellschaftliche...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Faser & Papier 2030 - Nachwachsende Zukunft gestalten

Faser & Papier 2030 - Nachwachsende Zukunft gestalten

Zukunftslandkarten-Projekt mit 4 Verbänden der deutschen Wertschöpfungskette Papier

Autor: Dipl.-Ing. Thomas Strobel

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

3DSE Management Summit 2011

3DSE Management Summit 2011, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Erfolgsfaktoren für Profitable Innovation in unsicheren Zeiten Orientierung Innovationen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Experiment Days 2012

Experiment Days 2012, Veranstaltungsreihe

Referent: Dipl.-Ing. Architekt Jörg Finkbeiner, Cradle-to-Cradle Consultant

Cradle to Cradle - die Ökoeffektive Stadt Erläuterungen zu Grundprinzipien von Cradle to...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

3DSE Management Summit 2010

3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung

Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel

Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz