Vertriebsmanagement

Definition Vertriebsmanagement

Vertriebsmanagement ist die Gesamtsumme aller Maßnahmen und Aktivitäten, die dazu dienlich ist die gesetzten Ziele im Vertrieb und Verkauf zu erreichen. Oberstes Ziel ist dabei neben der Umsatz- und Renditegenerierung die Optimierung der Verkaufsproduktivität sowie die langfristige Bindung der internen (Mitarbeiter) und externen Kunden (Leistungsabnehmer).

Arbeitsmittel im Vertriebsmanagement sind die Instrumente der Führung an sich, der Mitarbeiterführung im besonderen, das Kundenpotentialmanagement sowie die Anwendung der vertrieblichen Steuerungselemente Verkaufsprozesse und Key Performance Indicator.

Dem Aspekt der Führung kommt dabei eine immer größer werdende Bedeutung zu. Reichte es in früheren Zeiten Ziele vorzugeben und die Erreichung derselbigen zu überprüfen, so ist an dieser Stelle heute das Vertriebsmanagement deutlich anspruchsvoller geworden.

Der Faktor Mensch lässt sich heute weniger durch lineare Ansätze wie monetäre Anreize und militärisch-straffer Führung motivieren. Zirkulär-systemisches Denken hat Einzug gehalten und bereichert das Vertriebsmanagement über die linear-prozessualen Verkaufsprozesse. Damit rückt die bishierige primäre Aufgabe des Managements bzw. der Vertriebsleitung - die Gewinnoptimierung - aus dem Fokus und als neue Hauptaufgabe ergibt sich das Sicherstellen der Überlebensfähigkeit der Organisation.

Das Rückgrat des Vertriebsmanagements sowie der Optimierung der Verkaufsproduktivität blieben jedoch die Verkausprozesse, insbesondere die, aus denen sich vorwärtsgewandte und in die Zukunft gerichtete Schlüsselkennzahlen (KPIs) ableiten lassen. Einer der Schlüsselgrößen ist dabei die Kundenfokussierung.

Oberstes Bewertungskriterium des Managements sollte die Exaktheit der Umsatzvorhersage (Forecast Accuracy) sowie ein stabiles überdurchschnittliches Wachstum (Richtgröße des modernen Vertriebsmanagements) sein.

  • Dr. rer. nat. Bodo R. V. Antonic

Experten für Vertriebsmanagement

Premium

Dr. Dietrich Legat, Managing Partner

Berater, Referent, Autor

Delta Institute S.A. Switzerland, CH-1228 Plan les Ouates

Als Berater führt Dr. Dietrich Legat weltweit Unternehmensleiter und Vertriebs-Topmanager durch Projekte des Vertriebssystem-Managements und lehrt in Unternehmen, auf Kongressen und Universitäten. Er ist dabei spezialisiert auf...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 319 Aufrufe 30 Tage
Premium

Martin Limbeck, CSP, Geschäftsführender Inhaber

Referent, Autor, Trainer / Coach, Berater

Martin Limbeck Trainings® Team GmbH & Co. KG, DE-61462 Königstein im Taunus

Martin Limbeck ist einer der meistgefragten Verkaufs-Experten im englisch- und deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 20 Jahren begeistert er mit seinem Insider-Know-how und praxisnahen Strategien Mitarbeiter aus Management und Verkauf. Bis...

  • 32 Publikationen
  • 18 Veranstaltungen
  • 383 Aufrufe 30 Tage
Premium

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

German Graduate School of Management & Law (GGS), DE-74076 Heilbronn

Prof. Dr. Dirk Zupancic ist ein international führender Experte im Bereich Business-to-Business Marketing & Vertrieb sowie leidenschaftlicher Verfechter von Leistung, Professionalität und Verantwortung in der marktorientierten...

  • 10 Publikationen
  • 4 Veranstaltungen
  • 459 Aufrufe 30 Tage
Premium

Harald Weber, Geschäftsführer

Trainer / Coach, Autor, Berater, Business Angel, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität, DE-30455 Hannover

Beraterprofil von Harald Weber - Experte für Vertriebsproduktivität    Rezessions resistente Vertriebsprozesse - Wunsch oder erreichbares Ziel? In Zeiten wie diesen sollten Trial & Error-Strategien endgültig...

  • 8 Publikationen
  • 27 Veranstaltungen
  • 442 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Oliver Roll, Akademischer Beirat

Berater, Referent, Autor

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants, DE-49084 Osnabrück

Prof. Dr. Oliver Roll ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Marketing und Preismanagement an der Hochschule Osnabrück. Parallel ist er akademischer Beirat der Unternehmensberatung Prof. Roll & Pastuch – Management...

  • 1 Publikation
  • 7 Veranstaltungen
  • 60 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Günter Hofbauer, Professor

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Fachhochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften, DE-85049 Ingolstadt

PROF. DR. GÜNTER HOFBAUER lehrt Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt, University of Applied Sciences. Schwerpunkt seiner Lehre ist die markt- und wertorientierte Unternehmensführung. Das...

  • 14 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 62 Aufrufe 30 Tage

Dr. Sven Kühlborn, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Sven Kühlborn Division Building/Construction & Chemicals     Dr. Sven Kühlborn bildet zusammen mit Dr. Michael Scholl seit Januar 2006 die Geschäftsführung von Homburg & Partner. Er ist als...

  • 21 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 47 Aufrufe 30 Tage

Walter Schmitz, Inhaber

Autor, Referent, Berater

Walter Schmitz Unternehmensberatung, DE-40479 Düsseldorf

Walter Schmitz Dipl.-Wirt-Ing. (FH) Jahrgang 1962 Studium an der Hochschule der Medien, Stuttgart 26 Jahre Berufserfahrung in Werbeagenturen, Industrie (u.a. Leiter Marketing-Kommunikation der Ruhrgas AG) und Unternehmensberatung...

  • 13 Publikationen
  • 142 Aufrufe 30 Tage

Kai Pastuch, Geschäftsführer und Partner

Autor, Berater, Referent

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants, DE-49084 Osnabrück

Kai Pastuch ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants (R&P).    R&P ist spezialisiert auf die Bereiche Preismanagement, Marketing und Vertrieb und legt...

  • 1 Publikation
  • 59 Aufrufe 30 Tage

Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 216 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Vertriebsmanagement

Premium

Weidlich Consulting, Beratung

DE-63075 Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu dem Themenfeld Veränderung und Optimierung in Unternehmen gezielt managen, anzubieten. Seit über 25 Jahren arbeiten wir...

  • 1 Experte
  • 1 Veranstaltung
  • 354 Aufrufe 30 Tage

Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner, Beratung

DE-74731 Walldürn-Hornbach

Vertriebsmanagement basiert auf Vertriebszielen, in die die Mitarbeiter entsprechend eingebunden werden sollen. Solche Vertriebsziele gilt es mit einer leistungsabhängigen Vergütungskomponente zu verknüpfen, um Anreize zu schaffen, die gestellten Ziele zu erreichen.

  • 1 Experte
  • 23 Publikationen
  • 8 Veranstaltungen
  • 796 Aufrufe 30 Tage

Homburg & Partner, Beratung

DE-68163 Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

  • 6 Experten
  • 166 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 160 Aufrufe 30 Tage

Wolf I.O. Group GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-42283 Wuppertal

Unterstützung am entscheidenden Punkt I.O. BUSINESS bietet Unternehmen hoch professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmensberatung, Seminar, Training, Moderation, Coaching, Interim Management, Event, Vortrag und...

  • 3 Experten
  • 262 Publikationen
  • 70 Veranstaltungen
  • 586 Aufrufe 30 Tage

DVVA Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger, Fachzeitschrift

DE-29227 Celle

Erscheinungsweise 12 Ausgaben pro Jahr Inhalte Der DVVA ist eine Fachzeitschrift für Handel, Dienstleistung und Industrie. Die Themen sind u.a. Vertrieb,...

  • 12 Publikationen
  • 158 Aufrufe 30 Tage

GRUNDIG AKADEMIE, Veranstalter, Stiftung, Non Profit Organisation

DE-90471 Nürnberg

Max Grundig war eine der bedeutendsten Unternehmerpersönlichkeiten in Deutschland. Wie kein anderer hat er es geschafft, Märkte zu erkennen und mit innovativen Produkten zu erobern. Neben seinem unternehmerischen Gespür war es...

  • 3 Experten
  • 85 Veranstaltungen
  • 257 Aufrufe 30 Tage

Prof. Roll & Pastuch, Beratung, Unternehmensberatung

DE-49084 Osnabrück

Prof. Roll & Pastuch - Management Consultants ist eine auf Preismanagement, Vertrieb und Strategie spezialisierte Unternehmensberatung mit Sitz in München, Köln, Osnabrück und Zürich. Durch die gezielte Konzentration auf...

  • 3 Experten
  • 163 Aufrufe 30 Tage

Instigate Consulting, Beratung

DE-60327 Frankfurt

 

  • 13 Aufrufe 30 Tage

Customing GmbH, Beratung

DE-83043 Bad Aibling

 

  • 1 Experte
  • 19 Aufrufe 30 Tage

StrukturWandler Consulting & Coaching, Beratung, Unternehmensberatung

DE-81377 München

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 19 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Vertriebsmanagement

Wettlauf um die Frauen, Buch - 2009

Der Bankkunde der Zukunft ist weiblich

Der Kunde von morgen ist Königin. Die wichtigsten Kunden sind weiblich. Frauen treffen heute rund 80 Prozent der Kaufentscheidungen. Damit sind Kundinnen längst eine Wirtschaftsmacht. Doch die weitaus meisten Banken und anderen Unternehmen haben das nicht...

  • 1 Autor
  • 241 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
No-Line-Handel, Buch - 2013

Höchste Evolutionsstufe im Multi-Channeling

Erfolgreiche Gestaltung von No-Line-Systemen der Zukunft Das heutige Konsumentenverhalten wird zunehmend geprägt durch die parallele Nutzung von Medien und Einkaufskanälen. Um dabei Kundenkonfusion zu vermeiden, sollte im Multi-Channel-Handel keine...

  • 1 Autor
  • 150 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Die digitale Zukunft des stationären Handels, Buch - 2012

Auf allen Kanälen zum Kunden

E-Commerce boomt. Wird es deshalb ein Artensterben im stationären Handel geben? Die Antwort ist genauso einfach wie schmerzhaft: Ja. Denn Läden „zum Anfassen“ können bald ihre Türen schließen, falls sie sich nicht auf eine mit...

  • 1 Autor
  • 171 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,99
Optimales Franchising, Buch - 2013

Eine ökonomische Analyse der Vertragsgestaltung in Franchise-Beziehungen

Das Franchising erfreut sich steigender Beliebtheit in der Wirtschaftspraxis. Es findet sich mittlerweile in nahezu allen Bereichen des Handels. Das Buch beschäftigt sich mit der Vertragsgestaltung im Franchising vor dem methodischen Hintergrund der...

  • 1 Autor
  • 132 Aufrufe 30 Tage
  • € 62,95
Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung, Buch - 2012

Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM)

Das Standardwerk zur Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung   Bei der Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung steht der Kunde im Mittelpunkt. Das Werk beschreibt umfassend die Methoden und Instrumente eines intelligenten Vertriebs und...

  • 1 Autor
  • 165 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,80
Professionelles Vertriebsmanagement, Buch - 2012

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur dann erfolgreich arbeiten, wenn das grundlegende Verständnis für die Sicht des jeweils anderen vorhanden ist. „Professionelles...

  • 3 Autoren
  • 147 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,90
Vermarktungs- und Vertriebsverträge, Buch - 2013

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten Absatzmittlungs-, Vertriebs- und Vermarktungsarten. Die Formulare werden ergänzt durch leicht verständliche und knappe Erläuterungen, die dem Nutzer des...

  • 3 Autoren
  • 352 Aufrufe 30 Tage
  • € 78,--
Höchste Redner-Auszeichnung für Verkaufstrainer Thomas Burzler, Pressemitteilung - 2011

Vor kurzem hat der bekannte Vertriebsexperte Thomas Burzler in Kalifornien/USA von der National Speakers Association (NSA) die hohe Auszeichnung zum „Certified Speaking Professional“(CSP) erhalten.

And the Redner-Oscar goes to... Vor kurzem hat der bekannte Vertriebsexperte Thomas Burzler in Kalifornien/USA  von der National Speakers Association (NSA) die hohe Auszeichnung zum „Certified Speaking Professional“(CSP) erhalten. Aktuell haben...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
Vertriebsrecherche leicht gemacht, Buch - 2004

Die besten Informationsquellen zu Kunden, Wettbewerb und Trends

"Die richtige Information zur richtigen Zeit ist im Vertrieb bares Geld wert. Geschäftsführer, Vertriebsleiter und ihre Mitarbeiter werden heutzutage oft mit überflüssigen Daten überschüttet - andererseits fehlen ihnen wichtige Informationen über Kunden, Wettbewerber...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 26,90
Balanced Scorecard als Werkzeug im Vertriebsmanagement, Buch - 2008

Strategieorientiertes, effizientes Vertriebsmanagement

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 68,--

Veranstaltungen - Vertriebsmanagement

ERFOLGREICHES KEY-ACCOUNT-MANAGEMENT--- Neukundengewinnung + Akquise + Kundenbindung bei Keyaccounts, Seminar

Nächster Termin: 07.07.2015, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars: 80% des Gesamtumsatzes hängen von 20% der Kunden ab. Zudem sind heute ein Großteil der Märkte von Kundenkonzentration und Verdrängungswettbewerb gekennzeichnet. Die Installation und Optimierung eines Key-Account-Managements ist die beste Antwort auf diese Entwicklung. Denn strategische Großkunden...

  • 1 Referent
  • 27 Aufrufe 30 Tage
  • € 495,--

Professionelles Vertriebsmanagement - Gesamtkonzept und Instrumente, Seminar

Nächster Termin: 09.02.2015, Basel Alle Termine

Als Vertriebsmitarbeiter sind Sie für die Steigerung von Umsatz und Profit maßgeblich verantwortlich. Sie müssen auf Marktveränderungen reagieren und die Zufriedenheit der Kunden sicherstellen. Treiben Sie entschlossen neue Lösungen voran und sorgen Sie für kontinuierliche Verbesserungsprozesse. Optimieren Sie mithilfe der in unserem...

  • 134 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.440,--

Die 7 Todsünden der klassischen Vertriebsvergütung - und wie es besser geht, Seminar

Nächster Termin: 19.03.2015, München Alle Termine

Die 7 Todsünden der klassischen Vertriebsvergütung - und wie es besser geht Die dramatischen Veränderungen des wirtschaftlichen Umfelds bewirken ein neues Verständnis vom Mitarbeiter, seiner Aufgabe und seiner Rolle. Mitarbeiter sollen selbstständig und eigenverantwortlich handeln, vor Ort im Sinne des Unternehmens...

  • 1 Referent
  • 49 Aufrufe 30 Tage
Suche
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen