Vertriebsmanagement

Definition Vertriebsmanagement

Vertriebsmanagement ist die Gesamtsumme aller Maßnahmen und Aktivitäten, die dazu dienlich ist die gesetzten Ziele im Vertrieb und Verkauf zu erreichen. Oberstes Ziel ist dabei neben der Umsatz- und Renditegenerierung die Optimierung der Verkaufsproduktivität sowie die langfristige Bindung der internen (Mitarbeiter) und externen Kunden (Leistungsabnehmer).

Arbeitsmittel im Vertriebsmanagement sind die Instrumente der Führung an sich, der Mitarbeiterführung im besonderen, das Kundenpotentialmanagement sowie die Anwendung der vertrieblichen Steuerungselemente Verkaufsprozesse und Key Performance Indicator.

Dem Aspekt der Führung kommt dabei eine immer größer werdende Bedeutung zu. Reichte es in früheren Zeiten Ziele vorzugeben und die Erreichung derselbigen zu überprüfen, so ist an dieser Stelle heute das Vertriebsmanagement deutlich anspruchsvoller geworden.

Der Faktor Mensch lässt sich heute weniger durch lineare Ansätze wie monetäre Anreize und militärisch-straffer Führung motivieren. Zirkulär-systemisches Denken hat Einzug gehalten und bereichert das Vertriebsmanagement über die linear-prozessualen Verkaufsprozesse. Damit rückt die bishierige primäre Aufgabe des Managements bzw. der Vertriebsleitung - die Gewinnoptimierung - aus dem Fokus und als neue Hauptaufgabe ergibt sich das Sicherstellen der Überlebensfähigkeit der Organisation.

Das Rückgrat des Vertriebsmanagements sowie der Optimierung der Verkaufsproduktivität blieben jedoch die Verkausprozesse, insbesondere die, aus denen sich vorwärtsgewandte und in die Zukunft gerichtete Schlüsselkennzahlen (KPIs) ableiten lassen. Einer der Schlüsselgrößen ist dabei die Kundenfokussierung.

Oberstes Bewertungskriterium des Managements sollte die Exaktheit der Umsatzvorhersage (Forecast Accuracy) sowie ein stabiles überdurchschnittliches Wachstum (Richtgröße des modernen Vertriebsmanagements) sein.

  • Dr. rer. nat. Bodo R. V. Antonic

Experten für Vertriebsmanagement

Premium

Dr. Dietrich Legat, Managing Partner

Berater, Referent, Autor

Delta Institute S.A. Switzerland, CH-1228 Plan les Ouates

Als Berater führt Dr. Dietrich Legat weltweit Unternehmensleiter und Vertriebs-Topmanager durch Projekte des Vertriebssystem-Managements und lehrt in Unternehmen, auf Kongressen und Universitäten. Er ist dabei spezialisiert auf...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 213 Aufrufe 30 Tage
Premium

Martin Limbeck, CSP, Geschäftsführender Inhaber

Referent, Autor, Trainer / Coach, Berater

Martin Limbeck Trainings® Team GmbH & Co. KG, DE-61462 Königstein im Taunus

Martin Limbeck ist einer der meistgefragten Verkaufs-Experten im englisch- und deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 20 Jahren begeistert er mit seinem Insider-Know-how und praxisnahen Strategien Mitarbeiter aus Management und Verkauf. Bis...

  • 32 Publikationen
  • 21 Veranstaltungen
  • 295 Aufrufe 30 Tage
Premium

Harald Weber, Geschäftsführer

Trainer / Coach, Autor, Berater, Business Angel, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität, DE-30455 Hannover

Beraterprofil von Harald Weber - Experte für Vertriebsproduktivität    Rezessions resistente Vertriebsprozesse - Wunsch oder erreichbares Ziel? In Zeiten wie diesen sollten Trial & Error-Strategien endgültig...

  • 8 Publikationen
  • 27 Veranstaltungen
  • 295 Aufrufe 30 Tage
Premium

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

German Graduate School of Management & Law (GGS), DE-74076 Heilbronn

Prof. Dr. Dirk Zupancic ist ein international führender Experte im Bereich Business-to-Business Marketing & Vertrieb sowie leidenschaftlicher Verfechter von Leistung, Professionalität und Verantwortung in der marktorientierten...

  • 9 Publikationen
  • 4 Veranstaltungen
  • 270 Aufrufe 30 Tage

Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 142 Aufrufe 30 Tage

Dr. Sven Kühlborn, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Sven Kühlborn Division Building/Construction & Chemicals     Dr. Sven Kühlborn bildet zusammen mit Dr. Michael Scholl seit Januar 2006 die Geschäftsführung von Homburg & Partner. Er ist als...

  • 21 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 53 Aufrufe 30 Tage

Alexander Martin-Boes, Senior Manager Insurance

Berater, Referent, Autor

Steria Mummert Consulting AG, DE-80807 München

Alexander Martin-Boes ist als Account Manager bei der CSC Ploenzke AG für den Global Key Account Allianz Group tätig. Zuvor betreute er als Senior Strategy/Business Consultant in der Unit e-Business den Versicherungssektor in den Beratungsfeldern...

  • 3 Veranstaltungen
  • 40 Aufrufe 30 Tage

Anthony Holtz, BA, Business Coach | Management Consultant

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Anthony Holtz Marketing, Vertrieb, Markenwert, DE-10439 Berlin

>> MEHR.WERT.WISSEN. schaffen & vermitteln. Marketing, Vertrieb, Markenwert << Anthony Holtz, schafft und vermittelt Mehr-Wert-Wissen, dass Menschen und Unternehmen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Markenwert...

  • 3 Publikationen
  • 118 Aufrufe 30 Tage

Christian Spitschka, Geschäftsführender Gesellschafter

Referent, Trainer / Coach

 

  • 173 Aufrufe 30 Tage

Walter Schmitz, Inhaber

Autor, Referent, Berater

Walter Schmitz Unternehmensberatung, DE-40479 Düsseldorf

Walter Schmitz Dipl.-Wirt-Ing. (FH) Jahrgang 1962 Studium an der Hochschule der Medien, Stuttgart 27 Jahre Berufserfahrung in Werbeagenturen, Industrie (u.a. Leiter Marketing-Kommunikation der Ruhrgas AG) und Unternehmensberatung...

  • 13 Publikationen
  • 102 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Vertriebsmanagement

Premium

Weidlich Consulting, Beratung

DE-63075 Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu dem Themenfeld Veränderung und Optimierung in Unternehmen gezielt managen, anzubieten. Seit über 25 Jahren arbeiten wir...

  • 1 Experte
  • 1 Veranstaltung
  • 261 Aufrufe 30 Tage

Homburg & Partner, Beratung

DE-68163 Mannheim

Zwei Mal in Folge als beste Marketing- und Vertriebsberatung ausgezeichnet Excellence in Marketing, Sales & Pricing Homburg & Partner versteht sich als spezialisierte Managementberatung für die Themenfelder Marketing, Sales...

  • 6 Experten
  • 166 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 105 Aufrufe 30 Tage

DVVA Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger, Fachzeitschrift

DE-29227 Celle

Erscheinungsweise 12 Ausgaben pro Jahr Inhalte Der DVVA ist eine Fachzeitschrift für Handel, Dienstleistung und Industrie. Die Themen sind u.a. Vertrieb,...

  • 12 Publikationen
  • 106 Aufrufe 30 Tage

GRUNDIG AKADEMIE, Veranstalter, Stiftung, Non Profit Organisation

DE-90471 Nürnberg

Max Grundig war eine der bedeutendsten Unternehmerpersönlichkeiten in Deutschland. Wie kein anderer hat er es geschafft, Märkte zu erkennen und mit innovativen Produkten zu erobern. Neben seinem unternehmerischen Gespür war es...

  • 3 Experten
  • 85 Veranstaltungen
  • 170 Aufrufe 30 Tage

Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner, Beratung

DE-74731 Walldürn-Hornbach

Vertriebsmanagement basiert auf Vertriebszielen, in die die Mitarbeiter entsprechend eingebunden werden sollen. Solche Vertriebsziele gilt es mit einer leistungsabhängigen Vergütungskomponente zu verknüpfen, um Anreize zu schaffen, die gestellten Ziele zu erreichen.

  • 1 Experte
  • 23 Publikationen
  • 8 Veranstaltungen
  • 474 Aufrufe 30 Tage

Wolf I.O. Group GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-42283 Wuppertal

Unterstützung am entscheidenden Punkt I.O. BUSINESS bietet Unternehmen hoch professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmensberatung, Seminar, Training, Moderation, Coaching, Interim Management, Event, Vortrag und...

  • 3 Experten
  • 262 Publikationen
  • 72 Veranstaltungen
  • 325 Aufrufe 30 Tage

Customing GmbH, Beratung

DE-83043 Bad Aibling

 

  • 1 Experte
  • 7 Aufrufe 30 Tage

KÖNIGSKONZEPT, Beratung

DE-35516 Münzenberg

 

  • 1 Experte
  • 70 Publikationen
  • 16 Veranstaltungen
  • 12 Aufrufe 30 Tage

ProVertriebsbank Gündling, Beratung

DE-12587 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 17 Aufrufe 30 Tage

Roger Rankel - Der Experte für Kundengewinnung, Beratung

DE-82343 Possenhofen

 

  • 1 Experte
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Vertriebsmanagement

No-Line-Handel, Buch - 2013

Höchste Evolutionsstufe im Multi-Channeling

Erfolgreiche Gestaltung von No-Line-Systemen der Zukunft Das heutige Konsumentenverhalten wird zunehmend geprägt durch die parallele Nutzung von Medien und Einkaufskanälen. Um dabei Kundenkonfusion zu vermeiden, sollte im Multi-Channel-Handel keine...

  • 1 Autor
  • 97 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Wettlauf um die Frauen, Buch - 2009

Der Bankkunde der Zukunft ist weiblich

Der Kunde von morgen ist Königin. Die wichtigsten Kunden sind weiblich. Frauen treffen heute rund 80 Prozent der Kaufentscheidungen. Damit sind Kundinnen längst eine Wirtschaftsmacht. Doch die weitaus meisten Banken und anderen Unternehmen haben das nicht...

  • 1 Autor
  • 150 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,90
Vermarktungs- und Vertriebsverträge, Buch - 2013

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten Absatzmittlungs-, Vertriebs- und Vermarktungsarten. Die Formulare werden ergänzt durch leicht verständliche und knappe Erläuterungen, die dem Nutzer des...

  • 3 Autoren
  • 139 Aufrufe 30 Tage
  • € 78,--
Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung, Buch - 2012

Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM)

Das Standardwerk zur Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung   Bei der Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung steht der Kunde im Mittelpunkt. Das Werk beschreibt umfassend die Methoden und Instrumente eines intelligenten Vertriebs und...

  • 1 Autor
  • 100 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,80
Professionelles Vertriebsmanagement, Buch - 2012

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur dann erfolgreich arbeiten, wenn das grundlegende Verständnis für die Sicht des jeweils anderen vorhanden ist. „Professionelles...

  • 3 Autoren
  • 98 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,90
Die digitale Zukunft des stationären Handels, Buch - 2012

Auf allen Kanälen zum Kunden

E-Commerce boomt. Wird es deshalb ein Artensterben im stationären Handel geben? Die Antwort ist genauso einfach wie schmerzhaft: Ja. Denn Läden „zum Anfassen“ können bald ihre Türen schließen, falls sie sich nicht auf eine mit...

  • 1 Autor
  • 94 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,99
Optimales Franchising, Buch - 2013

Eine ökonomische Analyse der Vertragsgestaltung in Franchise-Beziehungen

Das Franchising erfreut sich steigender Beliebtheit in der Wirtschaftspraxis. Es findet sich mittlerweile in nahezu allen Bereichen des Handels. Das Buch beschäftigt sich mit der Vertragsgestaltung im Franchising vor dem methodischen Hintergrund der...

  • 1 Autor
  • 88 Aufrufe 30 Tage
  • € 62,95
B2B-Kunden erfolgreich gewinnen, Pressestimme - 2012

Komplexe Produkte und Dienstleistungen professionell verkaufen

Im Vertriebsworkshop mit Peter Schreiber lernen B2B-Verkäufer, neue Kunden zu akquirieren.   „Wir kämpfen mit dem Problem, ...“ „Wir möchten künftig ...“ Wenn B2B-Verkäufer von potentiellen Kunden solche...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
Vertriebspartner mit Zielvereinbarungen motivieren, Beitrag - 2012

Zielvereinbarung bezeichnet die Führungstechnik, bei der sich eine Führungskraft und ihr Mitarbeiter auf die Realisierung von Zielen der Organisation einigen. Werden die Ziele erreicht, wird Provision ausgezahlt. Provision ist definiert als die...

  • 1 Autor
  • 15 Aufrufe 30 Tage
Erstmals werden auf dem 35. Deutscher Vertriebs- und Verkaufsleiter-Kongress herausragende Vertriebskonzepte ausgezeichnet, Pressemitteilung - 2012

Bewerbungsfrist für den neuen acquisa Award läuft

(Freiburg, 19. Januar 2012) – Zum ersten Mal in der 35-jährigen Geschichte des Deutschen Vertriebs- und Verkaufsleiter-Kongresses (DVVK) ist eine Preisverleihung Bestandteil des Programms. Im Rahmen der DVVK-Clubnight am Abend des 29. März 2012 im...

  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement - Gesamtkonzept und Instrumente, Seminar

Nächster Termin: 17.08.2015, Basel Alle Termine

Als Vertriebsmitarbeiter sind Sie für die Steigerung von Umsatz und Profit maßgeblich verantwortlich. Sie müssen auf Marktveränderungen reagieren und die Zufriedenheit der Kunden sicherstellen. Treiben Sie entschlossen neue Lösungen voran und sorgen Sie für kontinuierliche Verbesserungsprozesse. Optimieren Sie mithilfe der in unserem...

  • 94 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.440,--

Die 7 Todsünden der klassischen Vertriebsvergütung - und wie es besser geht, Seminar

Nächster Termin: 21.04.2015, Frankfurt (Main) Alle Termine

Die 7 Todsünden der klassischen Vertriebsvergütung - und wie es besser geht Die dramatischen Veränderungen des wirtschaftlichen Umfelds bewirken ein neues Verständnis vom Mitarbeiter, seiner Aufgabe und seiner Rolle. Mitarbeiter sollen selbstständig und eigenverantwortlich handeln, vor Ort im Sinne des Unternehmens...

  • 1 Referent
  • 58 Aufrufe 30 Tage
Suche
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen