Vertriebsmanagement

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Vertriebsmanagement

Definition Vertriebsmanagement

Vertriebsmanagement ist die Gesamtsumme aller Maßnahmen und Aktivitäten, die dazu dienlich ist die gesetzten Ziele im Vertrieb und Verkauf zu erreichen. Oberstes Ziel ist dabei neben der Umsatz- und Renditegenerierung die Optimierung der Verkaufsproduktivität sowie die langfristige Bindung der internen (Mitarbeiter) und externen Kunden (Leistungsabnehmer).

Arbeitsmittel im Vertriebsmanagement sind die Instrumente der Führung an sich, der Mitarbeiterführung im besonderen, das Kundenpotentialmanagement sowie die Anwendung der vertrieblichen Steuerungselemente Verkaufsprozesse und Key Performance Indicator.

Dem Aspekt der Führung kommt dabei eine immer größer werdende Bedeutung zu. Reichte es in früheren Zeiten Ziele vorzugeben und die Erreichung derselbigen zu überprüfen, so ist an dieser Stelle heute das Vertriebsmanagement deutlich anspruchsvoller geworden.

Der Faktor Mensch lässt sich heute weniger durch lineare Ansätze wie monetäre Anreize und militärisch-straffer Führung motivieren. Zirkulär-systemisches Denken hat Einzug gehalten und bereichert das Vertriebsmanagement über die linear-prozessualen Verkaufsprozesse. Damit rückt die bishierige primäre Aufgabe des Managements bzw. der Vertriebsleitung - die Gewinnoptimierung - aus dem Fokus und als neue Hauptaufgabe ergibt sich das Sicherstellen der Überlebensfähigkeit der Organisation.

Das Rückgrat des Vertriebsmanagements sowie der Optimierung der Verkaufsproduktivität blieben jedoch die Verkausprozesse, insbesondere die, aus denen sich vorwärtsgewandte und in die Zukunft gerichtete Schlüsselkennzahlen (KPIs) ableiten lassen. Einer der Schlüsselgrößen ist dabei die Kundenfokussierung.

Oberstes Bewertungskriterium des Managements sollte die Exaktheit der Umsatzvorhersage (Forecast Accuracy) sowie ein stabiles überdurchschnittliches Wachstum (Richtgröße des modernen Vertriebsmanagements) sein.

  • Dr. rer. nat. Bodo R. V. Antonic

Dr. Dietrich Legat

CH, Plan les Ouates

Managing Partner

Delta Institute S.A. Switzerland

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2004: 43699
Aufrufe letzte 30 Tage: 117

Premium

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 09/2003: 88910
Aufrufe letzte 30 Tage: 163

Premium

Martin Limbeck, CSP

DE, Wesel

Geschäftsführender Inhaber

Martin Limbeck® Training Group

Publikationen: 36

Veranstaltungen: 35

Aufrufe seit 09/2004: 40733
Aufrufe letzte 30 Tage: 198

Premium

Prof. Dr. Dirk Zupancic

DE, Ilsfeld

Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

German Graduate School of Management & Law (GGS)

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 09/2005: 17960
Aufrufe letzte 30 Tage: 241

Premium

Prof. Dr. Günter Hofbauer

DE, Ingolstadt

Professor

Technische Hochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2004: 7046
Aufrufe letzte 30 Tage: 54

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 2792
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Hans-Dieter Neumann

DE, Hamburg

Inhaber

Hans-Dieter Neumann Management & Marketing Consulting

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 491
Aufrufe letzte 30 Tage: 52

Alexander Martin-Boes

DE, München

Senior Manager Insurance

Steria Mummert Consulting AG

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2003: 5656
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Anthony Holtz, BA

DE, Berlin

Business Coach | Management Consultant

Anthony Holtz Marketing, Vertrieb, Markenwert

Publikationen: 3

Aufrufe seit 01/2013: 5480
Aufrufe letzte 30 Tage: 71

Klaus Poehlmann

DE, Tutzing

Managementtrainer und Geschäftsführer

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2006: 11605
Aufrufe letzte 30 Tage: 73

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service...

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 35739
Aufrufe letzte 30 Tage: 333

Premium

DVVA Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger

Deutschland, Celle

Erscheinungsweise 12 Ausgaben pro Jahr...

Publikationen: 12

Aufrufe seit 01/2010: 5130
Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner

Deutschland, Walldürn-Hornbach

Die Beratungsgesellschaft Dr. Finkenrath, Dr. Kieser + Partner wurde 1970 gegründet und widmet sich...

Experten: 1

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 03/2003: 29027
Aufrufe letzte 30 Tage: 275

Experten: 3

Veranstaltungen: 79

Aufrufe seit 05/2003: 14784
Aufrufe letzte 30 Tage: 42

Potzner Group

Deutschland, Mannheim

Aufrufe seit 10/2007: 1385
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Experten: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 06/2006: 3512
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2004: 2849
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Aufrufe seit 08/2010: 590
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 1232
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2007: 1490
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung

Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung

Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM)

Autor: Prof. Dr. Peter Winkelmann

Das Standardwerk zur Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung   Bei der...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 60

€ 49,80

Premium
Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Autoren: Prof. Dr. Günter Hofbauer, Claudia Hellwig

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 69

€ 59,90

Premium
Vermarktungs- und Vertriebsverträge

Vermarktungs- und Vertriebsverträge

Autoren: Dr. Volker Güntzel, Dr. Jan Patrick Giesler, Prof. Dr. Tim O. Vogels

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 88

€ 78,--

Premium
Wettlauf um die Frauen

Wettlauf um die Frauen

Der Bankkunde der Zukunft ist weiblich

Autor: Helmut Muthers

Der Kunde von morgen ist Königin. Die wichtigsten Kunden sind weiblich. Frauen treffen heute rund 80...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 68

€ 29,90

Premium
No-Line-Handel

No-Line-Handel

Höchste Evolutionsstufe im Multi-Channeling

Autor: Prof. Dr. Gerrit Heinemann

Erfolgreiche Gestaltung von No-Line-Systemen der Zukunft Das heutige Konsumentenverhalten wird...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 54

€ 39,95

Premium
Optimales Franchising

Optimales Franchising

Eine ökonomische Analyse der Vertragsgestaltung in Franchise-Beziehungen

Autor: Bernd Hempelmann

Das Franchising erfreut sich steigender Beliebtheit in der Wirtschaftspraxis. Es findet sich mittlerweile...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

€ 62,95

Premium
JOM+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

JOM+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Autor: Jochen Metzger

JOCHEN METZGER. EXKLUSIV. VERTRIEBSSOUVERÄNITÄT. VERKAUFEN ÜBER LIMIT. Was...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Franchising

Franchising

Effizienzvergleich mit alternativen Vertriebskonzepten

Autor: Christian Kubitschek

Buch: 2000

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 89,90

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 129,95

Basis-Seminar über Vertriebscontrolling

Basis-Seminar über Vertriebscontrolling

Seminar Vertriebscontrolling für Vorgesetzte und Mitarbeiter in Controlling und Vertrieb.

Autor: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Controlling im Vertrieb: Anforderungen – Aufbau – Nutzen Seminar:...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Vertriebsstrategien in wirksame Verkaufspläne umsetzen

Vertriebsstrategien in wirksame Verkaufspläne umsetzen, Seminar

30.03.2017, Stuttgart

Referent: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Mit einem wirklichkeitsnahen Umsetzung-Plan die Mannschaft für die Vertriebs-Strategie motivieren...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201730März

Stuttgart - 1 Tag

Vertriebspsychologie

Vertriebspsychologie, Kurs / Schulung

Referent: Prof. Dr. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Arndt Borgmeier

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Der Verkaufsleiter - Erfolgreiches Management von Vertrieb und Verkauf

Der Verkaufsleiter - Erfolgreiches Management von Vertrieb und Verkauf, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 21.03.2017, Frankfurt am Main Alle Termine

Erfolgreiche Strategien und Führungsinstrumente für Vertrieb und Verkauf Als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

201721März

Frankfurt am Main

€ 1.895,--

Neuromarketing

Neuromarketing, Seminar

Nächster Termin: 09.02.2017, Münster Alle Termine

Referenten: Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Mit Neuromarketing lassen sich Kaufentscheidungen der Kunden besser nachvollziehen. Mit modernsten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 82

2017 9Februar

Münster

€ 980,--

Steigerung der Vertriebs - Effektivität

Steigerung der Vertriebs - Effektivität, Interne Veranstaltung

Referent: MSc Frank Rechsteiner

  Firmeninternes Kompaktseminar: Steigerung der Vertriebs - Effektivität Zielgruppe:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 2.600,--

Souverän in Preisgesprächen

Souverän in Preisgesprächen, Seminar

Nächster Termin: 14.03.2017, Rüschlikon Alle Termine

Referenten: Horst Bayer, Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Verkaufen im harten Preis-Wettbewerb Kunden kennen ihre Marktmacht: Für weniger Geld wollen sie mehr....

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201714März

Rüschlikon - 2 Tage

Erfolgreiche Verhandlungspraxis im Vertrieb

Erfolgreiche Verhandlungspraxis im Vertrieb, Seminar

Nächster Termin: 08.05.2017, Stuttgart Alle Termine

Referent: Harald Klein

Auf Augenhöhe verhandeln mit den Einkäufern Harten Einkaufsmethoden mit professionellem Verkauf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

2017 8Mai

Stuttgart - 2 Tage

Innovation vermarkten - bewerben und verkaufen

Innovation vermarkten - bewerben und verkaufen, Seminar

Referent: Dr. Klaus Reichert

Seminarziel Ohne Vertrieb kein Umsatz. Jeder im Unternehmen braucht ein Grundverständnis der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 25