Service Level Agreement

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Service Level Agreement

Definition Service Level Agreement

Service Level Agreements (SLA) sind ein wichtiger Bestandteil des Service Level Managements und legen Leistungs- und Qualitätsstufen für IT-Dienstleistungen vertraglich fest.

Service Level Agreements können intern zwischen der IT-Abteilung und den Fachbereichen oder auch zwischen einem Unternehmen und einem externen Anbieter bestehen. In den Service Level Agreements wird nicht nur die Qualität der Services geregelt, sondern auch die Preisgestaltung, das Reporting zwischen Anbieter und Nutzer sowie die Folgen bei Nichteinhaltung des vereinbarten Service Levels.

Klaus Peter Kaiser

DE, Weinstadt

Inhaber

ASCOM-Consult

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2005: 939
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Jan Konnerth

DE, Köln

Geschäftsführer

ChallengeIT GmbH

Aufrufe seit 05/2010: 553
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

ChallengeIT GmbH

Deutschland, Köln

Die ChallengeIT - Philosophie:    Vom Ansatz her optimieren…   Gesunde Wurzeln sorgen für Stabilität Wer es heute besser machen will als gestern, muss wissen, was er anders machen muss. Daher steht...

Experten: 2

Aufrufe seit 05/2010: 3246
Aufrufe letzte 30 Tage: 110

michael speller consulting GmbH

Deutschland, Birkenfeld bei Marktheidenfeld

In über 25 Jahren, in denen ich Erfahrungen in IT und IT-Outsourcing Projekten in EU Groß-Unternehmen sammeln durfte, habe ich mich mit meinem Unternehmen mehr und mehr auf die ungeplanten Entwicklungen im Bereich IT Outsourcing...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2013: 1405
Aufrufe letzte 30 Tage: 58

Flexible Service Modelle - die atmende IT durch adaptives Outsourcing

Flexible Service Modelle - die atmende IT durch adaptives Outsourcing

Autor: Dr. Thomas Schmidt-Melchiors

Durch den neuen Typus des adaptiven Outsourcings-Vertrags – der eine Erweiterung der heutzutage üblichen SLAs im Hinblick auf tatsächliche Flexibilität darstellt – ergibt sich ein für beide Vertragsparteien fairer Vertrag, der zudem...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 49,90

Den Ball richtig zuspielen

Den Ball richtig zuspielen

SLA im Mittelstand - eine Sache der Kommunikation

Autor: Nico Jäckel, M.A.

Beim Aushandeln von Service Level Agreements sollten Mittelständler darauf achten, nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Die Amtslaufbahn in der Lokalverwaltung

Die Amtslaufbahn in der Lokalverwaltung

Ein Vergleich Japans mit Deutschland

Autor: Lucia Althoff-Bless

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 10,99

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 18,--

Immer gute Auftragslage!

Immer gute Auftragslage!

Neue Kunden durch Personen-Marketing

Autor: Stephan Gebhardt-Seele

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 34,95

Grundzüge des Rechts der Erneuerbaren Energien

Grundzüge des Rechts der Erneuerbaren Energien

Eine praxisorientierte Darstellung für die neue Rechtslage zu den privilegierten Energieträgern einschließlich der Kraft-Wärme-Kopplung

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 69,95

Der Schatz im Silbersee – oder: Ach, das gibt es?!

Der Schatz im Silbersee – oder: Ach, das gibt es?!

Intelligentes Headsetmanagement im Service- und Contact-Center

Autor: Markus Grutzeck

Autor:   Jens Bestmann Die Geschichte beruht auf einer wahren Gegebenheit – oder wie man heute sagt: Best Practice Ein europaweit tätiges Unternehmen löste regelmäßige Bestellungen aus, die jeweils zwischen 200 und 600...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Was Du schwarz auf weiß besitzt ...

Was Du schwarz auf weiß besitzt ...

Transparente Service Level Agreements

Autoren: Nico Jäckel, M.A., Dr.-Ing. Robert Scholderer

Bei der Verrechnung von IT-Leistungen wird vermehrt auf Transparenz wert gelegt. Das Thema Service Level Agreements setzt seinen Siegeszug fort: aus dem IT Thema wird ein Managementthema.

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen - Konzepte - Methoden

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Sicherstellung und Erhöhung der Dienstleistungsqualität State of the Art des Qualitätsmanagements Analyse, Planung, Steuerung und Kontrolle des Qualitätsmanagements Qualität ist ein zentraler Erfolgsfaktor für jedes...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 79,99

Dateiablage und Rechteverwaltung

Dateiablage und Rechteverwaltung

Autor: Dr.-Ing. Markus a Campo

Um ein neues Rechtekonzept definieren und umzusetzen, muss in einem ersten Schritt der aktuelle Stand der Berechtigungen, Gruppen- und Rollenzugehörigkeiten erfasst und tabellarisch ausgewertet werden. Das kann manuell oder in gröfleren Netzwerken mit der...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

bundesweiter Präsenzlehrgang zum Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK)

bundesweiter Präsenzlehrgang zum Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK), Seminar

Nächster Termin: 16.10.2015, München Alle Termine

Referent: Klaus Neugebauer

Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK)   ist eine Fortbildung mit Präsenzunterricht für alle im Bau- und Baunebengewerke tätigen Unternehmen und Mitarbeiter, Objektverwalter und Funktionsabteilungen der Objektinstandhaltung und Gebäudebewirtschaftung.   Unser Lernschwerpunkt liegt auf dem Erkennen,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

201516Oktober

München - 114 Tage

€ 2.095,--

Aufsichtsrat Teil IV: Mitbestimmen bei verbundenen Unternehmen und Umwandlungen

Aufsichtsrat Teil IV: Mitbestimmen bei verbundenen Unternehmen und Umwandlungen, Seminar

Nächster Termin: 30.11.2015, Berlin Alle Termine

Mitarbeiterrechte in verbundenen Unternehmen sichern

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201530November

Berlin

€ 1.290,--

Betriebswirtschaftliche Grundlagen fuer alle Betriebsraete Teil II

Betriebswirtschaftliche Grundlagen fuer alle Betriebsraete Teil II, Seminar

Nächster Termin: 07.09.2015, Düsseldorf Alle Termine

Spielend leicht: Das Praxis Seminar zum Thema Betriebswirtschaft

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2015 7September

Düsseldorf

€ 1.290,--

ITIL v3 Service Lifecycle Stream-Service Transition

ITIL v3 Service Lifecycle Stream-Service Transition, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 21.10.2015, Nürnberg Alle Termine

Zielgruppe Führungskräfte, Prozessmanager, IT-Berater und Projektmanager, die mit der Einführung und Umsetzung von ITIL v3-Prozessen betraut sind. Voraussetzungen TIL v3 Foundation Zertifikat oder ITIL v3 Foundation Bridge Zertifikat. Die Teilnahme an dem jeweiligen Kurs ist ebenfalls Pflicht, um die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201521Oktober

Nürnberg

€ 1.650,--

IT Service Management

IT Service Management, Workshop

Referent: Artur Loy

Die Ziele des IT-Service Management sind kundenorientierte Bereitstellung von IT-Serviceleistungen, eine hohe Servicequalität, die Reduktion der Servicekosten. Inhaltsschwerpunkte des Workshops: IT Service Management nach ITIL, Incident- und Problem-Management, Service Level Management, Configuration Management, Kennzahlen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Crashkurs Export - Die Erschließung und Bearbeitung von Wachstumsmärkten im Ausland

Crashkurs Export - Die Erschließung und Bearbeitung von Wachstumsmärkten im Ausland, Seminar

Nächster Termin: 20.10.2015, Köln Alle Termine

Crashkurs Export - Die Erschließung und Bearbeitung von Wachstumsmärkten im Ausland Die internationalen Wirtschaftsbeziehungen beeinflussen die unternehmerischen Aktivitäten insbesondere von mittelständischen Unternehmen in nie da gewesenem Ausmaß. Der Umfang und die Schnelligkeit des...

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

201520Oktober

Köln

€ 480,--

Datenschutz - Cloud Computing

Datenschutz - Cloud Computing, Seminar

05.11.2015, Dresden

Cloud Computing kann für Unternehmen viele Vorteile bringen. Unternehmen können Kosten sparen, weil keine teure Hard - und Software angeschafft werden muss. Sie haben weniger Aufwand, weil Betrieb, Pflege, Updates und Modernisierung der Infrastruktur komplett vom Cloud-Anbieter übernommen wird. Durch Cloud Computing mindern Unternehmen Risiken...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

2015 5November

Dresden

€ 547,40

Spezialwissen zum Datenschutz: Ausgewaehlte Schwerpunkte und aktuelle Entwicklungen

Spezialwissen zum Datenschutz: Ausgewaehlte Schwerpunkte und aktuelle Entwicklungen, Seminar

Nächster Termin: 24.11.2015, Berlin Alle Termine

Schutz von sensiblen Daten: Bauen Sie Ihr Wissen gezielt aus

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201524November

Berlin

€ 990,--