Dienstleistungsmarketing

Definition Dienstleistungsmarketing

Das Dienstleistungsmarketing hat sich aufgrund der steigenden Dienstleistungsnachfrage der Privathaushalte und gewerblichen Unternehmen mittlerweile neben dem traditionellen Marketing zu einem eigenständigen Bereich entwickelt. Zu den Aufgaben des Dienstleistungsmarketings zählt, eine stark marktorientierte Analyse, Planung, Durchführung und Erfolgskontrolle sämtlicher Marktaktivitäten vorzunehmen. Dienstleistung als immaterielles Gut ist ein Leistungsversprechen, weshalb die Glaubhaftmachung der Kompetenz des Dienstleistungsanbieters als entscheidender Erfolgsfaktor gilt.

Experten für Dienstleistungsmarketing

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Michael D. G. Wandt, Direktor Fördermittelberatung (unter der Marke WABECO Subventionslotse)

Sachverständiger / Gutachter, Referent, Berater, Autor

VALEA Unternehmensberatung BDU WABECO Subventionslotse®, DE-35394 Gießen

Hallo an die lesende Person. Als Direktor des WABECO Subventionslotsen(R) der VALEA Unternehmensberatung BDU darf ist mit meinem Team jährlich 300 Projekte im Volumen von rd. einer Mrd. Euro begleiten. Für uns ist so jeder Tag...

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Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

German Graduate School of Management & Law (GGS), DE-74076 Heilbronn

Prof. Dr. Dirk Zupancic ist ein international führender Experte im Bereich Business-to-Business Marketing & Vertrieb sowie leidenschaftlicher Verfechter von Leistung, Professionalität und Verantwortung in der marktorientierten...

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Dr. Anselm Görres, Geschäftsführender Gesellschafter

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat

ZMM Zeitmanager München GmbH, DE-80333 München

Dr. Anselm Görres, Jahrgang 1952, Diplomvolkswirt, 1984 bis 1991 McKinsey-Berater, 1991 bis 1994 MBI-Investor in Ostberlin, ist Gründer und Inhaber der ZMM Zeitmanager München GmbH (www.zmm.de). Ehrenamtlich ist er...

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Holger Kadgiehn, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Trainer / Coach

Dipl.-oec. Holger Kadgiehn Berater für Unternehmensentwicklung und Marketing, DE-28816 Stuhr

Abitur und Universitäts-Studium der Wirtschaftswissenschaft, Studienschwerpunkte Controlling und Marketing, Diplomarbeit zum Thema "Marketing-Controlling in der Konsumgüterindustrie".     Seit 1984...

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Wolfgang Ronzal

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Motivierte Mitarbeiter > Begeisterte Kunden > Mehr Verkaufen! Wolfgang Ronzal sorgt für Motivation und Qualität . Er ist erfolgreicher Trainer und begeistert sein Publikum durch seinen mitreissenden und humorvollen Vortragsstil....

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Helmuth Braun, Partner und Prokurist

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

ibo Beratung und Training GmbH, DE-35435 Wettenberg

Mit zunehmender Komplexität der Aufgaben wächst der Wunsch nach Orientierung, nach Struktur, nach Kultur - kurz: nach dem roten Faden, der sich durch das ganze Unternehmen zieht. Genau hier kann ich Sie unterstützen: ich bewege,...

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Thomas Scheuer, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Scheuer Marketingberatung GmbH & Co. KG, DE-30826 Hannover-Garbsen

Der auf Dienstleistungsmarketing und -prozesse spezialisierte Berater, Referent und Fachbuchautor ist neben der intensiven und zumeist langfristigen Betreuung und Begleitung von Unternehmen als Honorar-Dozent, beispielsweise für die IHK...

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Henrik Langholf, Director Innovation

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach, Mediator

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

Henrik Langholf Director Innovation bei der internationalen Unternehmensberatung für Change Management -  Dr. Kraus und Partner   Werdegang: 1994 - 2007 Gründung und Geschäftsleitung Institut für...

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Siegfried Haider, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor

German Speakers Association e.V., DE-82223 Eichenau b. München

Siegfried Haider Diplom-Betriebswirt (BA) s.haider@experts4events Vita: Studium und internationale Erfahrung: Siegfried Haider belegte nach einer kaufmännischen Ausbildung den Diplom-Studiengang Betriebswirtschaft mit...

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Thomas Lünendonk, Inhaber

Berater, Referent, Trainer / Coach

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation, DE-87600 Kaufbeuren

Von 1976-1983: - Volontär/Lokal-/Nachrichtenredakteur bei der Frankfurter Neuen Presse - Redakteur Kundenzeitschriften bei einer Werbe- und PR-Agentur, Frankfurt am Main - Chefredakteur von zwei Fachzeitschriften (IT- und...

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Unternehmen für Dienstleistungsmarketing

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Lünendonk GmbH, Beratung

DE-87600 Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten Markt-Know-how, manche Marktforschung und manche Beratung. Das ist viel, aber nicht genug. Lünendonk ist mehr: Die Lünendonk GmbH ist...

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German Speakers Association e.V., Verband

DE-82223 Eichenau b. München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der führende Berufsverband für Referenten, Trainer und Coaches im deutschsprachigen Raum. Unter dem Motto „Respekt: Worte sind...

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Beckert-Marketing und Beratung, Beratung

DE-82487 Oberammergau

Wir beraten im Bereich Marketing, Hotelberatung, Qualitätsmanagement, Suchmaschinenoptimierung, SEM, Einkauf + Logistik, Prävention von wirtschaftskriminellen Delikten. Unser Portfolio rundet ein umfassendes, auf den Kunden zugeschnittenes Coaching- und Schulungsangebot ab.

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Scheuer Training GmbH & Co. KG, Sonstiges

DE-30826 Hannover-Garbsen

 

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ask-4 marketing & more, Sonstiges

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Dipl.-oec. Holger Kadgiehn, Beratung

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BGW AG, Beratung, Unternehmensberatung

CH-9000 St. Gallen

 

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AMC Assekuranz Marketing Circle Düsseldorf, Veranstalter

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AMC Assekuranz Marketing Circle GmbH, Veranstalter

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Maren Martschenko Marketingberatung, Beratung

DE-81827 München

 

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Publikationen - Dienstleistungsmarketing

Innovationsmanagement, Buch - 2009

Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung

  Das Schaffen von Innovationen gehört zu den wichtigsten Managementaufgaben, um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmenslangfristig sicherzustellen. Dieses Buch ist ein systematischer Leitfaden und bietet dem Praktiker eine...

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Mit PR auf Kundenfang, Buch - 2010

Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe

Normal 0 21 „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ – so lautet der Titel eines neuen PR-Ratgebers, der im Verlag BusinessVillage erschienen ist. In dem 210-seitigen Buch...

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Wie man Aufträge angelt und mit Fischen spricht …, Buch - 2007

Dieses Buch ist das erfolgreichste Kundengewinnungsbuch in der Kommunikationsbranche. Es ist KEIN Buch für den normalen Produkt-Vertriebler. Es ist ein Akquiseratgeber für die Kommunikationsindustrie. Es richtet sich an die Geschäftsführer kleiner...

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Marktmacht 50plus, Buch - 2013

Wie Sie Best Ager als Kunden gewinnen und begeistern

Praxisleitfaden für erfolgreiches 50plus-Marketing Die Zielgruppen 50plus sind ein Wachstumsmarkt mit einer Kaufkraft von etwa 720 Milliarden Euro jährlich. Häufig werden Best Ager jedoch klischeehaft als „Senioren" angesprochen oder...

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Werbebriefe: Klasse statt Masse, Beitrag - 2005

Trainer-Marketing per Mailing

Trainings- und Beratungsleistungen lassen sich nicht nur mittels Anzeigenund PR-Kampagnen vermarkten, sondern auch mit Werbebriefen. Voraussetzung: Der Inhalt des Schreibens erweckt Aufmerksamkeit und trifft den Bedarf des Kunden. Wie Ihnen dies gelingt,...

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Betriebswirtschaft der Dienstleistungen 1, Buch - 2003

Grundlagen und Erfolgsfaktoren

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Business- und Dienstleistungsmarketing, Buch - 2013

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Das klassische Telefon stirbt - das Internet übernimmt, Beitrag - 2014

Ja, wir nutzen alle noch Telefone. Aber mal ehrlich, das Telefonieren hat sich verändert. Die Wähl-scheibe, Kabel und schwere Hörer haben wir längst hinter uns gelassen. Vom Aussterben bedroht sind also die Tischtelefone und kiloschweren „Handys“. Immer m

Autor:   Detlev Artelt Ja, wir nutzen alle noch Telefone. Aber mal ehrlich, das Telefonieren hat sich verändert. Die Wählscheibe, Kabel und schwere Hörer haben wir längst hinter uns gelassen. Vom Aussterben bedroht sind also die...

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Kundenorientierung nur Lippenbekenntnis, Studie - 2009

Branchenbarometer Banken

„Sustainable Banking“ noch große Herausforderung Keine Frage, die Finanzkrise hat die Banken nachhaltig Vertrauen gekostet. Die Geldinstitute wollen mit Kundenkontakt und Verbraucherorientierung das Vertrauen wiedergewinnen. Allerdings setzen die...

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Verkaufsargumente entwickeln, Beitrag - 2008

Kunden überzeugen

Warum sollten Kunden gerade unsere Produkte kaufen – und nicht die von Mitbewerbern? Die Antwort hierauf fällt vielen (Kunden-)Beratern – weil oft keine "echten" Alleinstellungsmerkmale ihrer Produkte existieren. Wie Sie trotzdem eine...

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Veranstaltungen - Dienstleistungsmarketing

CRM Customer Relationship Management – Emotionen oder Programm?, Seminar

05.02.2015, Köln

CRM Customer Relationship Management – Emotionen oder Programm? Erfahren Sie im Rahmen unseres Vortrages, warum moderne CRM-Softwareprodukte heute wichtig sind im Vertriebsalltag, diese jedoch nur ein Tool des Vertriebswerkzeugkasten darstellen. CRM-Systeme können keine emotionale Kundenbeziehung herstellen!...

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  • € 25,--

Projekt- & Kampagnenmanagement im Kundenservice, Kurs / Schulung

Fundierte Schulungsinhalte für Fach- & Führungskräfte rund um die Themen Projekt- und Kampagnensteuerung, Kalkulations- und Qualitätsstandards, etc. im Call- & Service Center Umfeld.

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Intensivseminar "Erfolgreiches Dienstleistungsmarketing", Seminar

Intensivseminar "Erfolgreiches Dienstleistungsmarketing" Da Dienstleistungen unsichtbar sind, können Kunden diese Leistung im Vorfeld nicht begutachten und bewerten. Das Risiko, die "Katze im Sack" zu kaufen ist für den Interessenten aus seiner Sicht enorm. In diesem dreitägigen Intensivseminar erhalten...

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  • € 1.490,--

Basis-Verkaufstraining: Der erfolgreiche Start in den Verkauf, Seminar

Nächster Termin: 24.11.2014, Freiburg im Breisgau Alle Termine

Inhalt Im Seminar geht es um die Grundlagen des Verkaufs. Es geht um Tipps und Kniffe, die Ihnen den Verkaufsalltag erleichtern. Doch auch »alte Hasen« können in dieser Runde ihr Wissen auffrischen und so Verkaufserfolge langfristig sichern. Informieren Sie sich über das Basiswissen zum Verkauf! Lernen Sie in diesem...

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  • € 780,--

Innovation & Innovationsmanagement, Seminar

Die Call- und Service-Center-Branche hat aktuell einige Herausforderungen wie zum Beispiel die steigenden Anforderungen an Kundenservice und Arbeitsbedingungen zu bewältigen. Mit welchen Innovationen diesen Themen begegnen können, zeigt dieser Vortrag illustrativ und unterhaltsam.

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Kunst kommt von Können – Erfolg auch., Kurs / Schulung

Das individuelle Marketing-Coaching für Künstler. Als darstellender Künstler kennen Sie das vielleicht: Sie bieten ein erstklassiges Programm an, aber potenzielle Auftraggeber - Veranstalter, Unternehmen oder Agenturen - interessieren sich nicht. Die Engagements bleiben aus, das Geld auch. Wieso? Vermutlich, weil Ihr Marketing nicht punktet....

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  • 4 Aufrufe 30 Tage

Employer Branding für junge Zielgruppen, Seminar

22.01.2015, Bonn

Der Übergang von der Schule oder der Universität in den Beruf stellt ein bedeutendes Ereignis für junge Menschen dar – zu diesem Zeitpunkt werden die Weichen für das gesamte spätere Leben gestellt. Auch für Unternehmen ist dies eine wichtige Zeit: sie haben die Chance, sich ihre zukünftigen...

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  • € 650,--

Service erfolgreich vermarkten, Seminar

Der Erfolg im Service wird für Unternehmen zu einem wichtigen Markt- und Wettbewerbsfaktor. Service fördert das Wachstum, verbessert die Marktposition und sorgt für einen Mehrwert durch die die Stärkung der emotionalen Bindung zum Kunden. Wie können Unternehmen das Marketing im Service verbessern und worauf...

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