Technischer Vertrieb

Definition Technischer Vertrieb

Qualität bei Produkten, Service und Vertrieb ist die wesentliche Voraussetzung für den Markterfolg des Unternehmens. Als differenzierendes Merkmal allein reichen sie nicht aus, um sich vom Wettbewerb abzusetzen.

Innovationen geben den Unternehmen einen Zeitvorsprung und eignen sich als Differenzierungsmerkmal. Nur was ist der Kunde bereit als “echte” Innovation zu honorieren und ab wann werden Innovationen aus Sicht des Kunden nur noch als inflationärer Firlefanz abgetan?

Marken sind der eigentliche Schlüssel zur Preisunabhängigkeit. Dummerweise kostet der Aufbau einer Marke Geld, viel Geld. Mittelständler haben auf diesem Weg einen entscheidenden Vorteil: wird der Name des Inhabers mit dem Marken verknüpft, so sind Glaubwürdigkeit, Bindung und Vertrauen sehr viel leichter zu transportieren.

Preise sind zum einen vom Mehrwert für den Kunden und auf der anderen Seite vom Markenwert definiert. Gelingt es den Mehrwert und / oder den Markenwert zu steigern, zu lassen sich am Markt höhere Preise durchsetzen.

Marketing betreibt der Mittelstand eher antizyklisch als Grossunternehmen. Auf der anderen Seite wird weniger emotional geworben. Zusätzlich beschränken sich Anzeigen und andere Massnahmen aufgrund der schmaleren Budgets in der Regel auf die jeweilige Fachpresse.

Instrumente
. Messen, Fachpresse und zuweilen etwas Öffentlichkeitsarbeit. Der strategische Markenaufbau über ganzheitliche Ansätze steckt in den Kinderschuhen.

Budgets sind knapp und nicht immer gesichert. Geht es dem Unternehmen gut wird mehr geworben, sonst eher weniger. Im Schnitt geben Mittelständler knapp 4 Prozent vom Umsatz für das Marketing aus.

Erfolgs- bemessung ist so gut wie unbekannt und wird oft aus dem Bauch heraus betrieben. Das Denken ist hier in der Regel absatzorientiert. Marketing erfordert jedoch Geduld, Konsequenz und Abstraktionsvermögen.

  • Harald Weber

Experten für Technischer Vertrieb

Christian Spitschka, Geschäftsführender Gesellschafter

Referent, Trainer / Coach

 

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Manfred Sieg, Unternehmer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

VERUN Ges. für Vertrieb und Unternehmensführung mbH, DE-58239 Schwerte

In rund drei Jahrzehnten aktiver Verkaufstätigkeit in anspruchsvollen Geschäftsfeldern, und im Umgang mit Hightech-Produkten ausgebildeter Vertriebsmann, Trainer, Consultant und ergebnisverantwortliche Führungskraft, habe ich gelernt, worauf es im Verkauf wirklich ankommt. Sprechen Sie...

  • 17 Publikationen
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Prof. Dr. Ove Jensen, Lehrstuhlinhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,, DE-56179 Vallendar

Ove Jensen ist Inhaber des Lehrstuhls für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz. Die Bedeutung des Vertriebs und des Business-to-Business...

  • 10 Publikationen
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Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

  • 2 Publikationen
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Holger Seeleke, Trainer und Berater

Berater, Referent, Trainer / Coach

Training und Vertriebskompetenz für den Mittelstand Holger Seeleke, DE-38154 Königslutter

Ausbildung:  Groß- und Außenhandelskaufmann, Staatlich geprüfter Betriebswirt - Schwerpunkt Absatz/Marketing, BDVT geprüfter Trainer und Berater  Berufserfahrung:  Holger Seeleke ist der...

  • 1 Veranstaltung
  • 64 Aufrufe 30 Tage

Wolfgang Pfeifle, Partner der INtem-Gruppe

Trainer / Coach

Wolfgang Pfeifle, DE-90571 Schwaig

Ihr Kommunikationsexperte und Spezialist für emotionale Kundenbeziehungen im technischen Vertrieb Führungskräfte und Verkäufer im technischen Vertrieb sind absolute Fachleute. Zuweilen fehlt ihnen jedoch das Know-how,...

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Prof. Dr. Arndt Borgmeier, Professor

Trainer / Coach, Aufsichtsrat / Beirat, Autor, Berater, Business Angel, Referent, Sachverständiger / Gutachter

Hochschule Aalen Internationaler Technischer Vertrieb Prof. Dr. Arndt Borgmeier, DE-73434 Aalen

Prof. Dr. Arndt Borgmeier (Dipl.-Wirtsch.-Ing.) Stellvertretender Dekan / Studiengangleiter u.a. Internationaler Technischer Vertrieb an Hochschule Management-Consultant, Trainer und Coach für Führungskräfte Freelancer...

  • 1 Publikation
  • 12 Veranstaltungen
  • 41 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Günter Hofbauer, Professor

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Fachhochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften, DE-85049 Ingolstadt

PROF. DR. GÜNTER HOFBAUER lehrt Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt, University of Applied Sciences. Schwerpunkt seiner Lehre ist die markt- und wertorientierte Unternehmensführung. Das...

  • 14 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 69 Aufrufe 30 Tage

Matthias Fitzner, Maschinenbauingenieur

Berater, Referent, Autor

Matthias Fitzner e.K. Interimsmanagement und Unternehmensberatung, DE-51379 Leverkusen

Diplom-Ingenieur Matthias Fitzner Interimsmanager und Unternehmensberater Matthias Fitzner hat den Fokus seiner Beratungstätigkeit auf After Sales Service, technischen Vertrieb und Projektmanagement im Maschinen- und Anlagenbau gelegt....

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  • 59 Aufrufe 30 Tage

Dr. Meike Wiarda

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach, Mediatorin

Wertvoller Vertrieb - Dr. Meike Wiarda, DE-37181 Hardegsen

Im Seminar „Weniger Stress bei Das-ist-aber-zu-teuer-Einwänden“ wird vorgestellt, was eigentlich in der Situation zu dem Stress führt. Was brauchen Sie bzw. der Kunde in dieser Situation? Warum bringt der Kunde überhaupt den Einwand? Ist es egal, ob der Chef oder ein Mitarbeiter...

  • 1 Veranstaltung
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Unternehmen für Technischer Vertrieb

VDI Nachrichten, Fachzeitschrift

DE-40001 Düsseldorf

 

  • 1 Experte
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Strategiewege, Beratung

DE-10587 Berlin

 

  • 1 Experte
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Freie Universität Berlin, Wissenschaft

DE-14195 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 3 Publikationen
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Hochschule Aalen, Wissenschaft

DE-73434 Aalen

 

  • 1 Experte
  • 10 Veranstaltungen
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westmarketing Bettina Wesenberg, Beratung

DE-81927 München

 

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Mmc GmbH Unternehmensberatung, Beratung

DE-82538 Geretsried

 

  • 1 Experte
  • 3 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Technischer Vertrieb

DON'T GET SHOT, Buch - 2010

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch überzeugen zu können.Insbesondere wenn es darum geht, gegenüber Fragen, Einwänden, Vorwürfen und Angriffen aus dem Publikum zu...

  • 1 Autor
  • 37 Aufrufe 30 Tage
  • € 20,--
Vermarktungs- und Vertriebsverträge, Buch - 2013

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten Absatzmittlungs-, Vertriebs- und Vermarktungsarten. Die Formulare werden ergänzt durch leicht verständliche und knappe Erläuterungen, die dem Nutzer des...

  • 3 Autoren
  • 164 Aufrufe 30 Tage
  • € 78,--
Labortechnik und Life-Science-Produkte auf Messen präsentieren, Beitrag - 2008

Wie können wir unsere Leistungen auf Messen erfolgreich präsentieren? Das fragen sich viele Hersteller von Labortechnik sowie Analytik- und Life-Scence-Produkten im Vorfeld solcher Messen wie der analytica oder Achema. Denn wozu ihre Produkte gut sind und...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
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Folgeverträge mit Großkunden aushandeln, Beitrag - 2008

Key-Account-Management

Unternehmen arbeiten mit ihren Zulieferern meist auf der Basis von Kontrakten zusammen. Diese werden Jahr für Jahr neu ausgehandelt. Vor diesen sogenannten Jahresgesprächen erfasst die Key-Account-Manager der Zulieferer oft das große Zittern, denn vom...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
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Investitionsgüter verkaufen, Beitrag - 2008

Überzeugen im Investitionsgütervertrieb

Mit diesen Strategien überzeugen Sie die wichtigen Entscheider  Viele Verkäufer im Investitionsgüter-Vertrieb verkaufen immer noch Maschinen und Software statt Lösungen. Sie verhandeln lieber mit Fachabteilungen als mit strategischen...

  • 1 Autor
  • 10 Aufrufe 30 Tage
Verkaufen ist nicht gleich verkaufen, Beitrag - 2007

Vertriebstraining – Verkaufstraining Je größer der Konkurrenzdruck ist, umso fitter müssen die Verkäufer eines Unternehmens sein. Das wirkt sich auch auf den Markt für Verkaufs- und Vertriebstrainings aus. Deren Anbieter...

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  • 1 Aufrufe 30 Tage
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Bessere Preise - Mehr Gewinn, Beitrag - 2012

Über 30 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten Mitte November der Einladung des Regionalkreises Süd-Württemberg von "Die Familienunternehmer-ASU" zur Veranstaltung "Bessere Preise - Mehr Gewinn" in die repräsentativen Tagungsräume der Firma Morgenstern

Über 30 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten Mitte November der Einladung des Regionalkreises Süd-Württemberg von "Die Familienunternehmer-ASU" zur Veranstaltung "Bessere Preise - Mehr Gewinn" in die repräsentativen...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
Gute Preise in schlechten Zeiten erzielen, Beitrag - 2010

„Unserem Betrieb geht es schlecht.“ Diese Aussage hören Verkäufer aktuell regelmäßig, wenn sie Industriekunden treffen. Und stets werden sie mit der Forderung konfrontiert: „Ihr müsst’ uns mit dem Preis entgegen...

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  • 5 Aufrufe 30 Tage
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Problemlösungen entwickeln und verkaufen, Beitrag - 2007

Viele Industriezulieferer möchten sich zum System- und Problemlösepartner ihrer Kunden entwickeln. Also bauen sie ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio entsprechend aus. Häufig scheitert diese Strategie jedoch daran, dass die Zulieferer von ihren...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
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Preisgespräche: Clever verhandeln, Beitrag - 2007

„Uns geht's schlecht." Diese Aussage hören Vertriebsmitarbeiter oft, wenn sie Einkäufern gegenübersitzen. Deshalb trauen sich viele nicht, die Preise zu erhöhen. Dabei führt an einer „Preisanpassung" oft kein Weg vorbei,...

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Veranstaltungen - Technischer Vertrieb

Vom verkaufenden Techniker zum technischen Verkäufer, Seminar

25.02.2015, Nürnberg

Vom verkaufenden Techniker zum technischen Verkäufer Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen: Innere Einstellung / Motivation Warum kann ich stolz auf meine Tätigkeit als Verkäufer sein? Von meiner Welt in die Welt des Kunden Was kann mein Produkt und was bringt es...

  • 1 Referent
  • 35 Aufrufe 30 Tage
  • € 25,--

Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden, Ausbildung / Lehrgang

Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden Ziel: Besseres Verständnis für die Handlungsweise und das Verhalten von Interessenten Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden aktiv steuern Kritische Situationen sofort erkennen und meistern Für wen: Workshop für alle Vertriebsmitarbeiter im Innen– und...

  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 400,--

Zeit- und Selbstmanagement im Vertrieb, Ausbildung / Lehrgang

Zeit- und Selbstmanagement für Vertriebsingenieure ... und andere Mitarbeiter im Vertrieb Seminar des VDI-Weiterbildungszentrum Stuttgart mit Harald Klein Nicht „mehr“ sondern „anders“ arbeiten führt wirklich zum Erfolg Die typischen Zeitfresser und Zeitdiebe im Vertrieb? – wie bekommt man sie in...

  • 1 Referent
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Vertriebsseminar: Kunden zu Loyalität führen, Seminar

  Wann? Donnerstag, den 04. März 2010 Wo? München Ziel: Kunden zu mehr als nur Wiederkäufer entwickeln Kunden begeistern Kunden zum aktiven Empfehlungsmarketing führen. Für wen: Workshop für alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt, Vertriebsmitarbeiter, Führungskräfte und Entscheider...

  • 15 Aufrufe 30 Tage
  • € 490,--

Praxis des Technischen Verkaufs, Seminar

Praxis des Technischen Verkaufs Verkaufsverhandlungen für Vertriebsingenieure Mit Strategie und Taktik zu besseren Preisen Preise durchsetzen – Nachlässe reduzieren – Deckungsbeiträge erhöhen Verhandlungspartner mit immer neuen Taktik-Kombinationen überraschen Einblicke in die Gedankenwelt...

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage

C-Teile erfolgreich verkaufen (E50), Seminar

Nächster Termin: 10.06.2015, Karlsruhe Alle Termine

Zielgruppe Key Account Manager und Verkäufer im C-Teile-Management Zielsetzung Verkaufen ist in dieser Branche kein Zuckerschlecken, denn Ihre Produkte sind vergleichbar und leicht austauschbar. Aber dies ist gerade der Reiz, sich zu behaupten. Erfolgsfaktoren sind dabei vor allem der...

  • 1 Referent
  • 0 Aufrufe 30 Tage

DIE ERFOLGREICHE VERKAUFSPRÄSENTATION - Präsentationstraining + Verkaufstraining + Rhetoriktraining, Seminar

Nächster Termin: 26.11.2014, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars: Gute Ideen, Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht von alleine, sondern müssen wirkungsvoll präsentiert werden. Insbesondere hochqualitative Produkte müssen hierbei in zunehmendem Maße mittels Präsentationen vor Entscheidergruppen dargestellt und verkauft werden. Dieses...

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 995,--

DAS ERFOLGREICHE VERKAUFSGESPRÄCH ------ Ein Verkaufstraining + Vertriebstraining + Rhetoriktraining, Seminar

Nächster Termin: 24.11.2014, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars:   Gute Ideen, Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht von alleine, sondern müssen mittels effektiven Verkaufsgesprächen aktiv verkauft werden. Der Erfolg dieser Verkaufsgespräche hängt hierbei ganz entscheidend davon ab, inwiefern der Verkäufer die Techniken der Verkaufsrhetorik...

  • 1 Referent
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 795,--

Angebotsmanagement, Seminar

Effizienzsteigerung in der Angebotsbearbeitung Seminar VDI-Weiterbildungzentrum Angebotsanfragen bewerten - Chancen, Potenziale, Entscheidungssituation prüfen Beweggründe des Kunden für seine Angebotsanforderung ermitteln Grundregeln für die Angebotsgestaltung Angebote...

  • 20 Aufrufe 30 Tage
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