Technischer Vertrieb

Definition Technischer Vertrieb

Qualität bei Produkten, Service und Vertrieb ist die wesentliche Voraussetzung für den Markterfolg des Unternehmens. Als differenzierendes Merkmal allein reichen sie nicht aus, um sich vom Wettbewerb abzusetzen.

Innovationen geben den Unternehmen einen Zeitvorsprung und eignen sich als Differenzierungsmerkmal. Nur was ist der Kunde bereit als “echte” Innovation zu honorieren und ab wann werden Innovationen aus Sicht des Kunden nur noch als inflationärer Firlefanz abgetan?

Marken sind der eigentliche Schlüssel zur Preisunabhängigkeit. Dummerweise kostet der Aufbau einer Marke Geld, viel Geld. Mittelständler haben auf diesem Weg einen entscheidenden Vorteil: wird der Name des Inhabers mit dem Marken verknüpft, so sind Glaubwürdigkeit, Bindung und Vertrauen sehr viel leichter zu transportieren.

Preise sind zum einen vom Mehrwert für den Kunden und auf der anderen Seite vom Markenwert definiert. Gelingt es den Mehrwert und / oder den Markenwert zu steigern, zu lassen sich am Markt höhere Preise durchsetzen.

Marketing betreibt der Mittelstand eher antizyklisch als Grossunternehmen. Auf der anderen Seite wird weniger emotional geworben. Zusätzlich beschränken sich Anzeigen und andere Massnahmen aufgrund der schmaleren Budgets in der Regel auf die jeweilige Fachpresse.

Instrumente
. Messen, Fachpresse und zuweilen etwas Öffentlichkeitsarbeit. Der strategische Markenaufbau über ganzheitliche Ansätze steckt in den Kinderschuhen.

Budgets sind knapp und nicht immer gesichert. Geht es dem Unternehmen gut wird mehr geworben, sonst eher weniger. Im Schnitt geben Mittelständler knapp 4 Prozent vom Umsatz für das Marketing aus.

Erfolgs- bemessung ist so gut wie unbekannt und wird oft aus dem Bauch heraus betrieben. Das Denken ist hier in der Regel absatzorientiert. Marketing erfordert jedoch Geduld, Konsequenz und Abstraktionsvermögen.

  • Harald Weber

Experten für Technischer Vertrieb

Prof. Dr. Ove Jensen, Lehrstuhlinhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,, DE-56179 Vallendar

Ove Jensen ist Inhaber des Lehrstuhls für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz. Die Bedeutung des Vertriebs und des Business-to-Business...

  • 10 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 55 Aufrufe 30 Tage

Matthias Fitzner, Maschinenbauingenieur

Berater, Referent, Autor

Matthias Fitzner e.K. Interimsmanagement und Unternehmensberatung, DE-51379 Leverkusen

Diplom-Ingenieur Matthias Fitzner Interimsmanager und Unternehmensberater Matthias Fitzner hat den Fokus seiner Beratungstätigkeit auf After Sales Service, technischen Vertrieb und Projektmanagement im Maschinen- und Anlagenbau gelegt....

  • 10 Publikationen
  • 58 Aufrufe 30 Tage

Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 157 Aufrufe 30 Tage

Holger Seeleke, Trainer und Berater

Berater, Referent, Trainer / Coach

Training und Vertriebskompetenz für den Mittelstand Holger Seeleke, DE-38154 Königslutter

Ausbildung:  Groß- und Außenhandelskaufmann, Staatlich geprüfter Betriebswirt - Schwerpunkt Absatz/Marketing, BDVT geprüfter Trainer und Berater  Berufserfahrung:  Holger Seeleke ist der...

  • 1 Veranstaltung
  • 69 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Arndt Borgmeier, Professor

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Hochschule Aalen Internationaler Technischer Vertrieb Prof. Dr. Arndt Borgmeier, DE-73434 Aalen

Prof. Dr. Arndt Borgmeier (Dipl.-Wirtsch.-Ing.) Stellvertretender Dekan / Studiengangleiter u.a. Internationaler Technischer Vertrieb an Hochschule Management-Consultant, Trainer und Coach für Führungskräfte Freelancer...

  • 1 Publikation
  • 12 Veranstaltungen
  • 64 Aufrufe 30 Tage

Manfred Sieg, Unternehmer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

VERUN Ges. für Vertrieb und Unternehmensführung mbH, DE-58239 Schwerte

In rund drei Jahrzehnten aktiver Verkaufstätigkeit in anspruchsvollen Geschäftsfeldern, und im Umgang mit Hightech-Produkten ausgebildeter Vertriebsmann, Trainer, Consultant und ergebnisverantwortliche Führungskraft, habe ich gelernt, worauf es im Verkauf wirklich ankommt. Sprechen Sie...

  • 17 Publikationen
  • 107 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Günter Hofbauer, Professor

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Fachhochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften, DE-85049 Ingolstadt

PROF. DR. GÜNTER HOFBAUER lehrt Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt, University of Applied Sciences. Schwerpunkt seiner Lehre ist die markt- und wertorientierte Unternehmensführung. Das...

  • 14 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 56 Aufrufe 30 Tage

Wolfgang Pfeifle, Partner der INtem-Gruppe

Trainer / Coach

Wolfgang Pfeifle, DE-90571 Schwaig

Ihr Kommunikationsexperte und Spezialist für emotionale Kundenbeziehungen im technischen Vertrieb Führungskräfte und Verkäufer im technischen Vertrieb sind absolute Fachleute. Zuweilen fehlt ihnen jedoch das Know-how,...

  • 1 Veranstaltung
  • 26 Aufrufe 30 Tage

Christian Spitschka, Geschäftsführender Gesellschafter

Referent, Trainer / Coach

 

  • 173 Aufrufe 30 Tage

Helmut Heim, Prozessbegleiter

Berater, Trainer / Coach

HELMUT HEIM Coaching Entwicklung Gespräch Training, DE-91575 Windsbach

DAS VERKAUFSTEAM DER ZUKUNFT!    Nicht mehr Innendienst und Außendienst sondern technische Spezialisten als Umsatzentdecker >>> 2-tägiges Praxisseminar + verkaufsorientierter Kundenmanager/-in >>> 6-tägige Business-Verkäuferausbildung...

  • 2 Publikationen
  • 16 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Technischer Vertrieb

VDI Nachrichten, Fachzeitschrift

DE-40001 Düsseldorf

 

  • 1 Experte
  • 6 Publikationen
  • 26 Aufrufe 30 Tage

Strategiewege, Beratung

DE-10587 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Mmc GmbH Unternehmensberatung, Beratung

DE-82538 Geretsried

 

  • 1 Experte
  • 3 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Hochschule Aalen, Wissenschaft

DE-73434 Aalen

 

  • 1 Experte
  • 10 Veranstaltungen
  • 4 Aufrufe 30 Tage

westmarketing Bettina Wesenberg, Beratung

DE-81927 München

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Freie Universität Berlin, Wissenschaft

DE-14195 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 3 Publikationen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Technischer Vertrieb

DON'T GET SHOT, Buch - 2010

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch überzeugen zu können.Insbesondere wenn es darum geht, gegenüber Fragen, Einwänden, Vorwürfen und Angriffen aus dem Publikum zu...

  • 1 Autor
  • 50 Aufrufe 30 Tage
  • € 20,--
Vermarktungs- und Vertriebsverträge, Buch - 2013

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten Absatzmittlungs-, Vertriebs- und Vermarktungsarten. Die Formulare werden ergänzt durch leicht verständliche und knappe Erläuterungen, die dem Nutzer des...

  • 3 Autoren
  • 162 Aufrufe 30 Tage
  • € 78,--
Geld für Service, Beitrag - 2012

In der Investitionsgüterindustrie erbringen Hersteller ihren Kunden traditionell viele Serviceleistungen scheinbar kostenlos.  Doch zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch „Jeder Service hat seinen Preis“, oder sogar „Mit...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Angebote wirklich verkaufswirksam schreiben und präsentieren, Buch - 2014

Mehr Umsatz und Gewinn mit der richtigen Angebotsstrategie

Beim Verfassen von Angeboten schlummern masssive Reserven, in puncto Inhalt und Produktivität. Denn im Verkaufsprozess werden meistens viel zu früh und vor allem zu viele unnütze Angebote geschrieben. Oft fehlen essenzielle Inforamtionen und...

  • 1 Autor
  • 29 Aufrufe 30 Tage
  • € 14,95
Wettkampf Verkauf, Beitrag - 2007

Spitzensportler und -verkäufer haben vieles gemeinsam.

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Projekt- und Großaufträge an Land ziehen, Beitrag - 2008

Unternehmensberater Peter Schreiber zum erfolgreichen Management von „Big Deals"

Bei vielen Investitionsgütern und komplexen Dienstleistungen - wie Computer- und Produktionsanlagen sowie Wartungs- und Leasingverträgen - dauert der Verkaufsprozess Jahre. Entsprechend strategisch und taktisch klug müssen solche „Deals"...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Mit Vetriebspartnern ertragssteigernd zusammenarbeiten, Beitrag - 2012

„Wir sind Partner". Diese Parole verkünden Unternehmen oft, wenn sie ihre Produkte über Vertriebspartner wie Fach- oder Großhändler, Handwerksbetriebe oder Industrievertretungen vertreiben. Faktisch ist die Beziehung jedoch...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Vertriebsmanagement: Jetzt überzeugend sein, Beitrag - 2009

Kunden und Marktanteile gewinnen in Krisenzeiten

In Krisenzeiten suchen Unternehmen neue Problemlösungen, um wieder oder weiterhin profitabel zu arbeiten. Also sind sie auch schneller zu einem Lieferantenwechsel bereit. Außerdem strukturiert sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten der Markt neu....

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Besser verkaufen!, Firmeninformation - 2009

Richtungsweisende Studie gibt konkrete Hinweise, wie der Verkaufsprozess erfolgreicher gestaltet werden kann.

In der Krise wirkungsvolle Stellhebel für den Verkaufserfolg werden durch die B2B Studie der Infoteam AG aufgedeckt und im Harvard Business Manager veröffentlicht. Die Studie wurde zusammen mit der FAZ durchgeführt. Die Infoteam AG ist ein Partner der...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
Labortechnik und Life-Science-Produkte auf Messen präsentieren, Beitrag - 2008

Wie können wir unsere Leistungen auf Messen erfolgreich präsentieren? Das fragen sich viele Hersteller von Labortechnik sowie Analytik- und Life-Scence-Produkten im Vorfeld solcher Messen wie der analytica oder Achema. Denn wozu ihre Produkte gut sind und...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Technischer Vertrieb

Vom verkaufenden Techniker zum technischen Verkäufer, Seminar

25.02.2015, Nürnberg

Vom verkaufenden Techniker zum technischen Verkäufer Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen: Innere Einstellung / Motivation Warum kann ich stolz auf meine Tätigkeit als Verkäufer sein? Von meiner Welt in die Welt des Kunden Was kann mein Produkt und was bringt es...

  • 1 Referent
  • 31 Aufrufe 30 Tage
  • € 25,--

Verkaufsseminar: Konzept-Verkauf / Mehrwert-Verkauf, Kurs / Schulung

4-tägiger Intensivkurs. Kursinhalt / Themen: Das gesamte Training bildet eine Basis für die Bewältigung der anspruchsvollen Aufgabenstellung, mit welcher sich die VerkäuferInnen / VertriebsmitarbeiterInnen konfrontiert sehen. Wir halten uns bei den Angaben über die Kursinhalte auf die Nennung der Hauptthemenbereiche:...

  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.350,--

DAS ERFOLGREICHE VERKAUFSGESPRÄCH ------ Ein Verkaufstraining + Vertriebstraining + Rhetoriktraining, Seminar

Nächster Termin: 24.11.2014, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars:   Gute Ideen, Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht von alleine, sondern müssen mittels effektiven Verkaufsgesprächen aktiv verkauft werden. Der Erfolg dieser Verkaufsgespräche hängt hierbei ganz entscheidend davon ab, inwiefern der Verkäufer die Techniken der Verkaufsrhetorik...

  • 1 Referent
  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 795,--

Vertriebsingenieur II, Seminar

Nächster Termin: 08.12.2014, Würzburg Alle Termine

Vertriebsingenieur II Vertriebsingenieure benötigen neben Grundkenntnissen vor allem auch Hintergrundwissen in Bezug auf das emotionale Verkaufen oder Projektmanagement. Hat es früher für den Erfolg ausgereicht, seine Produkte zu kennen und zu wissen, wie man diese bedient, so ist heute mehr gefragt: Der Kunde will...

  • 0 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.190,--

Vertriebsingenieur I, Seminar

Nächster Termin: 04.12.2014, Köln Alle Termine

Vertriebsingenieur I Wenn sich Ingenieure neuen Herausforderungen stellen und von Konstruktion, Entwicklung oder Projektmanangement in den Vertrieb wechseln, warten völlig neue Aufgaben auf sie. Denn häufig besitzen sie zwar viel technischen Sachverstand, doch es mangelt an der wichtigen Vertriebserfahrung. Nach diesem...

  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.190,--

Projektvertriebsseminar, Seminar

 "Projektvertriebsseminar“ Wollen Sie Ihre Fähigkeiten im Bereich Vertrieb auszubauen? Sie sind schon lange im Vertrieb erfolgreich - und wollen Ihre Fähigkeiten aufzufrischen? Dann nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und sichern sich noch heute einen Platz im " Projektvertriebsseminar“...

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.200,--

DIE ERFOLGREICHE VERKAUFSPRÄSENTATION - Präsentationstraining + Verkaufstraining + Rhetoriktraining, Seminar

Nächster Termin: 26.11.2014, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars: Gute Ideen, Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht von alleine, sondern müssen wirkungsvoll präsentiert werden. Insbesondere hochqualitative Produkte müssen hierbei in zunehmendem Maße mittels Präsentationen vor Entscheidergruppen dargestellt und verkauft werden. Dieses...

  • 1 Referent
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 995,--

Die 5 fatalsten Fehler im technischen Vertrieb und neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung, um diese Fehler zu vermeiden, Kongress / Tagung

25.11.2014, Lippstadt

Industrieller Mittelstand: Die 5 fatalsten Fehler im technischen Vertrieb und neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung, um diese Fehler zu vermeiden. Was hindert Sie heute in Ihrem Vertrieb daran, Ihrem Mitbewerb weitere Marktanteile abzunehmen und die Schlacht um den Kunden zu gewinnen? Sicher werden Ihnen heute als...

  • 1 Referent
  • 0 Aufrufe 30 Tage
  • € 25,--
Unterthemen zu Technischer Vertrieb
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen