Technischer Vertrieb

Definition Technischer Vertrieb

Qualität bei Produkten, Service und Vertrieb ist die wesentliche Voraussetzung für den Markterfolg des Unternehmens. Als differenzierendes Merkmal allein reichen sie nicht aus, um sich vom Wettbewerb abzusetzen.

Innovationen geben den Unternehmen einen Zeitvorsprung und eignen sich als Differenzierungsmerkmal. Nur was ist der Kunde bereit als “echte” Innovation zu honorieren und ab wann werden Innovationen aus Sicht des Kunden nur noch als inflationärer Firlefanz abgetan?

Marken sind der eigentliche Schlüssel zur Preisunabhängigkeit. Dummerweise kostet der Aufbau einer Marke Geld, viel Geld. Mittelständler haben auf diesem Weg einen entscheidenden Vorteil: wird der Name des Inhabers mit dem Marken verknüpft, so sind Glaubwürdigkeit, Bindung und Vertrauen sehr viel leichter zu transportieren.

Preise sind zum einen vom Mehrwert für den Kunden und auf der anderen Seite vom Markenwert definiert. Gelingt es den Mehrwert und / oder den Markenwert zu steigern, zu lassen sich am Markt höhere Preise durchsetzen.

Marketing betreibt der Mittelstand eher antizyklisch als Grossunternehmen. Auf der anderen Seite wird weniger emotional geworben. Zusätzlich beschränken sich Anzeigen und andere Massnahmen aufgrund der schmaleren Budgets in der Regel auf die jeweilige Fachpresse.

Instrumente
. Messen, Fachpresse und zuweilen etwas Öffentlichkeitsarbeit. Der strategische Markenaufbau über ganzheitliche Ansätze steckt in den Kinderschuhen.

Budgets sind knapp und nicht immer gesichert. Geht es dem Unternehmen gut wird mehr geworben, sonst eher weniger. Im Schnitt geben Mittelständler knapp 4 Prozent vom Umsatz für das Marketing aus.

Erfolgs- bemessung ist so gut wie unbekannt und wird oft aus dem Bauch heraus betrieben. Das Denken ist hier in der Regel absatzorientiert. Marketing erfordert jedoch Geduld, Konsequenz und Abstraktionsvermögen.

  • Harald Weber

Experten für Technischer Vertrieb

Wolfgang Pfeifle, Partner der INtem-Gruppe

Trainer / Coach

Wolfgang Pfeifle, DE-90571 Schwaig

Ihr Kommunikationsexperte und Spezialist für emotionale Kundenbeziehungen im technischen Vertrieb Führungskräfte und Verkäufer im technischen Vertrieb sind absolute Fachleute. Zuweilen fehlt ihnen jedoch das Know-how,...

  • 1 Veranstaltung
  • 54 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Günter Hofbauer, Professor

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Fachhochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften, DE-85049 Ingolstadt

PROF. DR. GÜNTER HOFBAUER lehrt Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt, University of Applied Sciences. Schwerpunkt seiner Lehre ist die markt- und wertorientierte Unternehmensführung. Das...

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Christian Spitschka, Geschäftsführender Gesellschafter

Referent, Trainer / Coach

 

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Prof. Dr. Arndt Borgmeier, Professor

Trainer / Coach, Aufsichtsrat / Beirat, Autor, Berater, Business Angel, Referent, Sachverständiger / Gutachter

Hochschule Aalen Internationaler Technischer Vertrieb Prof. Dr. Arndt Borgmeier, DE-73434 Aalen

Prof. Dr. Arndt Borgmeier (Dipl.-Wirtsch.-Ing.) Stellvertretender Dekan / Studiengangleiter u.a. Internationaler Technischer Vertrieb an Hochschule Management-Consultant, Trainer und Coach für Führungskräfte Freelancer...

  • 1 Publikation
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Manfred Sieg, Unternehmer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

VERUN Ges. für Vertrieb und Unternehmensführung mbH, DE-58239 Schwerte

In rund drei Jahrzehnten aktiver Verkaufstätigkeit in anspruchsvollen Geschäftsfeldern, und im Umgang mit Hightech-Produkten ausgebildeter Vertriebsmann, Trainer, Consultant und ergebnisverantwortliche Führungskraft, habe ich gelernt, worauf es im Verkauf wirklich ankommt. Sprechen Sie...

  • 17 Publikationen
  • 117 Aufrufe 30 Tage

Holger Seeleke, Trainer und Berater

Berater, Referent, Trainer / Coach

Training und Vertriebskompetenz für den Mittelstand Holger Seeleke, DE-38154 Königslutter

Ausbildung:  Groß- und Außenhandelskaufmann, Staatlich geprüfter Betriebswirt - Schwerpunkt Absatz/Marketing, BDVT geprüfter Trainer und Berater  Berufserfahrung:  Holger Seeleke ist der...

  • 1 Veranstaltung
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Matthias Fitzner, Maschinenbauingenieur

Berater, Referent, Autor

Matthias Fitzner e.K. Interimsmanagement und Unternehmensberatung, DE-51379 Leverkusen

Diplom-Ingenieur Matthias Fitzner Interimsmanager und Unternehmensberater Matthias Fitzner hat den Fokus seiner Beratungstätigkeit auf After Sales Service, technischen Vertrieb und Projektmanagement im Maschinen- und Anlagenbau gelegt....

  • 10 Publikationen
  • 51 Aufrufe 30 Tage

Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

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Prof. Dr. Ove Jensen, Lehrstuhlinhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,, DE-56179 Vallendar

Ove Jensen ist Inhaber des Lehrstuhls für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz. Die Bedeutung des Vertriebs und des Business-to-Business...

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  • 2 Veranstaltungen
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Dr. Meike Wiarda

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach, Mediatorin

Wertvoller Vertrieb - Dr. Meike Wiarda, DE-37181 Hardegsen

Im Seminar „Weniger Stress bei Das-ist-aber-zu-teuer-Einwänden“ wird vorgestellt, was eigentlich in der Situation zu dem Stress führt. Was brauchen Sie bzw. der Kunde in dieser Situation? Warum bringt der Kunde überhaupt den Einwand? Ist es egal, ob der Chef oder ein Mitarbeiter...

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Unternehmen für Technischer Vertrieb

westmarketing Bettina Wesenberg, Beratung

DE-81927 München

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

Mmc GmbH Unternehmensberatung, Beratung

DE-82538 Geretsried

 

  • 1 Experte
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VDI Nachrichten, Fachzeitschrift

DE-40001 Düsseldorf

 

  • 1 Experte
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Freie Universität Berlin, Wissenschaft

DE-14195 Berlin

 

  • 1 Experte
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Hochschule Aalen, Wissenschaft

DE-73434 Aalen

 

  • 1 Experte
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Strategiewege, Beratung

DE-10587 Berlin

 

  • 1 Experte
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Publikationen - Technischer Vertrieb

Vermarktungs- und Vertriebsverträge, Buch - 2013

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten Absatzmittlungs-, Vertriebs- und Vermarktungsarten. Die Formulare werden ergänzt durch leicht verständliche und knappe Erläuterungen, die dem Nutzer des...

  • 3 Autoren
  • 190 Aufrufe 30 Tage
  • € 78,--
DON'T GET SHOT, Buch - 2010

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch überzeugen zu können.Insbesondere wenn es darum geht, gegenüber Fragen, Einwänden, Vorwürfen und Angriffen aus dem Publikum zu...

  • 1 Autor
  • 70 Aufrufe 30 Tage
  • € 20,--
Initiative Mittelstand zeichnet FABIS CRM aus, Pressemitteilung - 2013

Das Innovationspotenzial des FABIS CRM-Systems überzeugte die Jury der Initiative Mittelstand. Für das offen Konzept und den hohen Nutzwert der Kundenverwaltung prämiert die Initiative Mittelstand die CRM Lösung. Das FABIS CRM gehört beim...

  • 2 Autoren
  • 9 Aufrufe 30 Tage
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CRM Live Duelle | CRM expo 2014, Pressemitteilung - 2014

Live-Duelle enthüllen versteckte CRM-Trends

Live-Vergleiche von Systemen für Customer Relationship Management (CRM) zeigen auf der diesjährigen Leitmesse für das Kundenbeziehungsmanagement versteckte CRM-Trends, die einen direkten Einfluss auf die Kundenbeziehung oder den Arbeitsplatz haben....

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  • 7 Aufrufe 30 Tage
Systemlieferanten scheitern an ihrem Außendienst, Beitrag - 2007

Viele Unternehmen wollen davon weg, nur Produkte zu verkaufen. Insbesondere die Zulieferindustrie träumt davon, zum Problemlösungspartner ihrer Kunden zu werden. Nach einer aktuellen Umfrage der Universität Mannheim und der Unternehmensberatung Peter...

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  • 7 Aufrufe 30 Tage
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Gute Preise in schlechten Zeiten erzielen, Beitrag - 2010

„Unserem Betrieb geht es schlecht.“ Diese Aussage hören Verkäufer aktuell regelmäßig, wenn sie Industriekunden treffen. Und stets werden sie mit der Forderung konfrontiert: „Ihr müsst’ uns mit dem Preis entgegen...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
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Vertriebsprozessoptimierung und der Faktor Mensch, Buch - 2007

Speziell im Anlagengeschäft findet die eigentliche Vermarktung der Leistung schon vor dem Fertigungsprozess statt. Meist tritt der Anbieter dabei stark in Vorleistung, da es nicht ausreicht einen Produktkatalog mit einem Standardschreiben zu verschicken. Die...

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  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 58,--
Mit Vertriebspartnern umsatz- und ertragssteigernd zusammenarbeiten, Beitrag - 2012

„Wir sind Partner.“ Diese Parole verkünden Unternehmen oft, wenn sie ihre Produkte über Vertriebspartner wie Fach- oder Großhändler, Handwerksbetriebe oder Industrievertretungen vertreiben. Faktisch ist die Beziehung jedoch...

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  • 1 Aufrufe 30 Tage
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Vertragsverhandlung: Gut vorbereitet zum Maximalziel, Beitrag - 2006

Aushandeln von Kontrakten zwischen Unternehmen und Zulieferern

Kontrakte mit Zulieferern werden meist jährlich neu ausgehandelt. Schon Wochen vor diesen "Jahresgesprächen" packt die Key-Account-Manager der Zulieferer das große Flattern. Zu Recht, denn vom Verlauf der Gespräche hängt sehr viel...

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  • 7 Aufrufe 30 Tage
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Verkaufsstrategie: "Mein Freund, der Einkäufer", Beitrag - 2005

Viele Verkäufer von Investitionsgütern betrachten die Einkäufer als ihre Gegner. Deshalb versuchen sie, diese zu umgehen. Das rächt sich meist bitter. Denn in Zeiten schmaler Kassen sitzen die Einkäufer fast immer am längeren Hebel....

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Veranstaltungen - Technischer Vertrieb

Vom verkaufenden Techniker zum technischen Verkäufer, Seminar

25.02.2015, Nürnberg

Vom verkaufenden Techniker zum technischen Verkäufer Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen: Innere Einstellung / Motivation Warum kann ich stolz auf meine Tätigkeit als Verkäufer sein? Von meiner Welt in die Welt des Kunden Was kann mein Produkt und was bringt es...

  • 1 Referent
  • 65 Aufrufe 30 Tage
  • € 25,--

DIE ERFOLGREICHE VERKAUFSPRÄSENTATION - Präsentationstraining + Verkaufstraining + Rhetoriktraining, Seminar

Nächster Termin: 25.03.2015, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars: Gute Ideen, Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht von alleine, sondern müssen wirkungsvoll präsentiert werden. Insbesondere hochqualitative Produkte müssen hierbei in zunehmendem Maße mittels Präsentationen vor Entscheidergruppen dargestellt und verkauft werden. Dieses...

  • 1 Referent
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 995,--

Vertriebsingenieur II, Seminar

Nächster Termin: 11.06.2015, Stuttgart Alle Termine

Vertriebsingenieur II Vertriebsingenieure benötigen neben Grundkenntnissen vor allem auch Hintergrundwissen in Bezug auf das emotionale Verkaufen oder Projektmanagement. Hat es früher für den Erfolg ausgereicht, seine Produkte zu kennen und zu wissen, wie man diese bedient, so ist heute mehr gefragt: Der Kunde will...

  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

DAS ERFOLGREICHE VERKAUFSGESPRÄCH ------ Ein Verkaufstraining + Vertriebstraining + Rhetoriktraining, Seminar

Nächster Termin: 23.03.2015, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars:   Gute Ideen, Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht von alleine, sondern müssen mittels effektiven Verkaufsgesprächen aktiv verkauft werden. Der Erfolg dieser Verkaufsgespräche hängt hierbei ganz entscheidend davon ab, inwiefern der Verkäufer die Techniken der Verkaufsrhetorik...

  • 1 Referent
  • 19 Aufrufe 30 Tage
  • € 795,--

Mit Strategie zum Erfolg— Überzeugende Vorgehenswei se von der Vorbereitung bis zum positiven Abschluss, Seminar

21.01.2015, Regensburg

„Mit Strategie zum Erfolg— Überzeugende Vorgehensweise von der Vorbereitung bis zum positiven Abschluss“       Termin:...

  • 1 Referent
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.390,--

Verkaufsseminar: Konzept-Verkauf / Mehrwert-Verkauf, Kurs / Schulung

4-tägiger Intensivkurs. Kursinhalt / Themen: Das gesamte Training bildet eine Basis für die Bewältigung der anspruchsvollen Aufgabenstellung, mit welcher sich die VerkäuferInnen / VertriebsmitarbeiterInnen konfrontiert sehen. Wir halten uns bei den Angaben über die Kursinhalte auf die Nennung der Hauptthemenbereiche:...

  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.350,--

Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden, Ausbildung / Lehrgang

Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden Ziel: Besseres Verständnis für die Handlungsweise und das Verhalten von Interessenten Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden aktiv steuern Kritische Situationen sofort erkennen und meistern Für wen: Workshop für alle Vertriebsmitarbeiter im Innen– und...

  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 400,--

Komplexe Leistungen passgenau verkaufen (E47), Seminar

Nächster Termin: 04.05.2015, Karlsruhe Alle Termine

Zielgruppe Vertriebsingenieure, Techniker, Ingenieure, Technische Berater, Technische Verkaufsberater Zielsetzung Sie verkaufen erfolgreich komplexe und stark erklärungsbedürftige Produkte / Dienstleistungen in Ihrer Branche! Gerade hier ist es entscheidend, die aktuelle...

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  • 0 Aufrufe 30 Tage
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