Technischer Vertrieb

Definition Technischer Vertrieb

Qualität bei Produkten, Service und Vertrieb ist die wesentliche Voraussetzung für den Markterfolg des Unternehmens. Als differenzierendes Merkmal allein reichen sie nicht aus, um sich vom Wettbewerb abzusetzen.

Innovationen geben den Unternehmen einen Zeitvorsprung und eignen sich als Differenzierungsmerkmal. Nur was ist der Kunde bereit als “echte” Innovation zu honorieren und ab wann werden Innovationen aus Sicht des Kunden nur noch als inflationärer Firlefanz abgetan?

Marken sind der eigentliche Schlüssel zur Preisunabhängigkeit. Dummerweise kostet der Aufbau einer Marke Geld, viel Geld. Mittelständler haben auf diesem Weg einen entscheidenden Vorteil: wird der Name des Inhabers mit dem Marken verknüpft, so sind Glaubwürdigkeit, Bindung und Vertrauen sehr viel leichter zu transportieren.

Preise sind zum einen vom Mehrwert für den Kunden und auf der anderen Seite vom Markenwert definiert. Gelingt es den Mehrwert und / oder den Markenwert zu steigern, zu lassen sich am Markt höhere Preise durchsetzen.

Marketing betreibt der Mittelstand eher antizyklisch als Grossunternehmen. Auf der anderen Seite wird weniger emotional geworben. Zusätzlich beschränken sich Anzeigen und andere Massnahmen aufgrund der schmaleren Budgets in der Regel auf die jeweilige Fachpresse.

Instrumente
. Messen, Fachpresse und zuweilen etwas Öffentlichkeitsarbeit. Der strategische Markenaufbau über ganzheitliche Ansätze steckt in den Kinderschuhen.

Budgets sind knapp und nicht immer gesichert. Geht es dem Unternehmen gut wird mehr geworben, sonst eher weniger. Im Schnitt geben Mittelständler knapp 4 Prozent vom Umsatz für das Marketing aus.

Erfolgs- bemessung ist so gut wie unbekannt und wird oft aus dem Bauch heraus betrieben. Das Denken ist hier in der Regel absatzorientiert. Marketing erfordert jedoch Geduld, Konsequenz und Abstraktionsvermögen.

  • Harald Weber

Experten für Technischer Vertrieb

Wolfgang Pfeifle, Partner der INtem-Gruppe

Trainer / Coach

Wolfgang Pfeifle, DE-90571 Schwaig

Ihr Kommunikationsexperte und Spezialist für emotionale Kundenbeziehungen im technischen Vertrieb Führungskräfte und Verkäufer im technischen Vertrieb sind absolute Fachleute. Zuweilen fehlt ihnen jedoch das Know-how,...

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Prof. Dr. Ove Jensen, Lehrstuhlinhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,, DE-56179 Vallendar

Ove Jensen ist Inhaber des Lehrstuhls für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz. Die Bedeutung des Vertriebs und des Business-to-Business...

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Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

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Manfred Sieg, Unternehmer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

VERUN Ges. für Vertrieb und Unternehmensführung mbH, DE-58239 Schwerte

In rund drei Jahrzehnten aktiver Verkaufstätigkeit in anspruchsvollen Geschäftsfeldern, und im Umgang mit Hightech-Produkten ausgebildeter Vertriebsmann, Trainer, Consultant und ergebnisverantwortliche Führungskraft, habe ich gelernt, worauf es im Verkauf wirklich ankommt. Sprechen Sie...

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  • 122 Aufrufe 30 Tage

Christian Spitschka, Geschäftsführender Gesellschafter

Referent, Trainer / Coach

 

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Holger Seeleke, Trainer und Berater

Berater, Referent, Trainer / Coach

Training und Vertriebskompetenz für den Mittelstand Holger Seeleke, DE-38154 Königslutter

Ausbildung:  Groß- und Außenhandelskaufmann, Staatlich geprüfter Betriebswirt - Schwerpunkt Absatz/Marketing, BDVT geprüfter Trainer und Berater  Berufserfahrung:  Holger Seeleke ist der...

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Matthias Fitzner, Maschinenbauingenieur

Berater, Referent, Autor

Matthias Fitzner e.K. Interimsmanagement und Unternehmensberatung, DE-51379 Leverkusen

Diplom-Ingenieur Matthias Fitzner Interimsmanager und Unternehmensberater Matthias Fitzner hat den Fokus seiner Beratungstätigkeit auf After Sales Service, technischen Vertrieb und Projektmanagement im Maschinen- und Anlagenbau gelegt....

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Prof. Dr. Günter Hofbauer, Professor

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Fachhochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften, DE-85049 Ingolstadt

PROF. DR. GÜNTER HOFBAUER lehrt Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt, University of Applied Sciences. Schwerpunkt seiner Lehre ist die markt- und wertorientierte Unternehmensführung. Das...

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Prof. Dr. Arndt Borgmeier, Professor

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Hochschule Aalen Internationaler Technischer Vertrieb Prof. Dr. Arndt Borgmeier, DE-73434 Aalen

Prof. Dr. Arndt Borgmeier (Dipl.-Wirtsch.-Ing.) Stellvertretender Dekan / Studiengangleiter u.a. Internationaler Technischer Vertrieb an Hochschule Management-Consultant, Trainer und Coach für Führungskräfte Freelancer...

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Dr. Meike Wiarda

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach, Mediatorin

Wertvoller Vertrieb - Dr. Meike Wiarda, DE-37181 Hardegsen

Im Seminar „Weniger Stress bei Das-ist-aber-zu-teuer-Einwänden“ wird vorgestellt, was eigentlich in der Situation zu dem Stress führt. Was brauchen Sie bzw. der Kunde in dieser Situation? Warum bringt der Kunde überhaupt den Einwand? Ist es egal, ob der Chef oder ein Mitarbeiter...

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Unternehmen für Technischer Vertrieb

Strategiewege, Beratung

DE-10587 Berlin

 

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VDI Nachrichten, Fachzeitschrift

DE-40001 Düsseldorf

 

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Hochschule Aalen, Wissenschaft

DE-73434 Aalen

 

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Mmc GmbH Unternehmensberatung, Beratung

DE-82538 Geretsried

 

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Freie Universität Berlin, Wissenschaft

DE-14195 Berlin

 

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westmarketing Bettina Wesenberg, Beratung

DE-81927 München

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Technischer Vertrieb

Vermarktungs- und Vertriebsverträge, Buch - 2013

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten Absatzmittlungs-, Vertriebs- und Vermarktungsarten. Die Formulare werden ergänzt durch leicht verständliche und knappe Erläuterungen, die dem Nutzer des...

  • 3 Autoren
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DON'T GET SHOT, Buch - 2010

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch überzeugen zu können.Insbesondere wenn es darum geht, gegenüber Fragen, Einwänden, Vorwürfen und Angriffen aus dem Publikum zu...

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  • € 20,--
Problemlösungen entwickeln und verkaufen, Beitrag - 2007

Viele Industriezulieferer möchten sich zum System- und Problemlösepartner ihrer Kunden entwickeln. Also bauen sie ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio entsprechend aus. Häufig scheitert diese Strategie jedoch daran, dass die Zulieferer von ihren...

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Effizienzsteigerung im Call Center, Newsletter - 2013

Wie erhöht man die Effizienz eines Call Centers, ohne dabei die Gesprächsdauer zu verlängern, die Kundenzufriedenheit zu senken oder die Kosten zu erhöhen? Wenn man versteht, wie der Entscheidungsprozess der Kunden funktioniert, ist diese...

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Projekt- und Grossaufträge gewinnen, Beitrag - 2011

Für komplexe Industriegüter und -dienstleistungen gilt: Der Verkaufsprozess dauert bei ihnen meist Monate, teils sogar Jahre. Entsprechend strategisch und taktisch klug müssen solche «Deals» gemanagt werden. Dieser Meinung ist Peter...

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Systemlieferanten scheitern an ihrem Außendienst, Beitrag - 2007

Viele Unternehmen wollen davon weg, nur Produkte zu verkaufen. Insbesondere die Zulieferindustrie träumt davon, zum Problemlösungspartner ihrer Kunden zu werden. Nach einer aktuellen Umfrage der Universität Mannheim und der Unternehmensberatung Peter...

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  • 2 Aufrufe 30 Tage
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Beziehungskrise!, Buch - 2012

Die Gepflogenheiten in den Geschäftsbeziehungen zwischen Automobilherstellern und ihren Zulieferern

Wirtschaftskrise. Finanzkrise. Bankenkrise. Autokrise. Das Jahr 2009 – ein Krisenjahr! Und der Höhepunkt der Krise in den Geschäftsbeziehungen zwischen Autoherstellern und ihren Zulieferbetrieben. Massenhaft Insolvenzen! Doch während die...

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  • € 9,90
Bitte hier unterschreiben!, Beitrag - 2010

„Können Sie uns mit dem Preis entgegenkommen?" „Welchen Nachlass erhalten wir, wenn wir die doppelte Menge kaufen?" Solche Fragen sind Alltag, wenn sich Einkäufer und Verkäufer gegenübersitzen. Doch nicht nur darüber...

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Labortechnik und Life-Science-Produkte auf Messen präsentieren, Beitrag - 2008

Wie können wir unsere Leistungen auf Messen erfolgreich präsentieren? Das fragen sich viele Hersteller von Labortechnik sowie Analytik- und Life-Scence-Produkten im Vorfeld solcher Messen wie der analytica oder Achema. Denn wozu ihre Produkte gut sind und...

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Projektgeschäft: 7 goldene Regeln für "Big Deals", Beitrag - 2008

Der Verkauf größerer Projekte ist nicht nur eine Frage der Leistung und des Preises. Emotionale Intelligenz und Verkaufsstrategie sind oft das Zünglein an der Waage - auch wenn er darum geht: Welche Preise und somit Gewinnmargen werden erzielt....

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Veranstaltungen - Technischer Vertrieb

Vom verkaufenden Techniker zum technischen Verkäufer, Seminar

25.02.2015, Nürnberg

Vom verkaufenden Techniker zum technischen Verkäufer Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen: Innere Einstellung / Motivation Warum kann ich stolz auf meine Tätigkeit als Verkäufer sein? Von meiner Welt in die Welt des Kunden Was kann mein Produkt und was bringt es...

  • 1 Referent
  • 24 Aufrufe 30 Tage
  • € 25,--

DAS ERFOLGREICHE VERKAUFSGESPRÄCH ------ Ein Verkaufstraining + Vertriebstraining + Rhetoriktraining, Seminar

Nächster Termin: 24.11.2014, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars:   Gute Ideen, Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht von alleine, sondern müssen mittels effektiven Verkaufsgesprächen aktiv verkauft werden. Der Erfolg dieser Verkaufsgespräche hängt hierbei ganz entscheidend davon ab, inwiefern der Verkäufer die Techniken der Verkaufsrhetorik...

  • 1 Referent
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  • € 795,--

Zeit- und Selbstmanagement im Vertrieb, Ausbildung / Lehrgang

Zeit- und Selbstmanagement für Vertriebsingenieure ... und andere Mitarbeiter im Vertrieb Seminar des VDI-Weiterbildungszentrum Stuttgart mit Harald Klein Nicht „mehr“ sondern „anders“ arbeiten führt wirklich zum Erfolg Die typischen Zeitfresser und Zeitdiebe im Vertrieb? – wie bekommt man sie in...

  • 1 Referent
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Der aktive und verkaufsfördernde Innendienst, Seminar

Der aktive, verkaufsfördernde Innendienst Seminar des VDI-Weiterbildungszentrum Stuttgart mit Harald Klein Leistungsreserven auch im Vertriebs-Innendienst ausschöpfen! Informationsaustausch und Zusammenarbeit mit dem Außendienst intensivieren! So sollte die Devise im Vertrieb für hochwertige deutsche Maschinen,...

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DIE ERFOLGREICHE VERKAUFSPRÄSENTATION - Präsentationstraining + Verkaufstraining + Rhetoriktraining, Seminar

Nächster Termin: 26.11.2014, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars: Gute Ideen, Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht von alleine, sondern müssen wirkungsvoll präsentiert werden. Insbesondere hochqualitative Produkte müssen hierbei in zunehmendem Maße mittels Präsentationen vor Entscheidergruppen dargestellt und verkauft werden. Dieses...

  • 1 Referent
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 995,--

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings, Ausbildung / Lehrgang

In den heutigen wettbewerbsintensiven Märkten werden besonders hohe Anforderungen an die Unternehmen gestellt. Gerade in Industriegüterbranchen bzw. Business-to-Business-Märkten nehmen die Wettbewerbsintensitäten in Verbindung mit immer kürzer werdenden Technologieund Produktzyklen zu. Kundenanforderungen werden...

  • 1 Referent
  • 21 Aufrufe 30 Tage
  • € 3.290,--

Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden, Ausbildung / Lehrgang

Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden Ziel: Besseres Verständnis für die Handlungsweise und das Verhalten von Interessenten Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden aktiv steuern Kritische Situationen sofort erkennen und meistern Für wen: Workshop für alle Vertriebsmitarbeiter im Innen– und...

  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 400,--

Projektvertriebsseminar, Seminar

 "Projektvertriebsseminar“ Wollen Sie Ihre Fähigkeiten im Bereich Vertrieb auszubauen? Sie sind schon lange im Vertrieb erfolgreich - und wollen Ihre Fähigkeiten aufzufrischen? Dann nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und sichern sich noch heute einen Platz im " Projektvertriebsseminar“...

  • 1 Referent
  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.200,--
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