Technischer Vertrieb

Definition Technischer Vertrieb

Qualität bei Produkten, Service und Vertrieb ist die wesentliche Voraussetzung für den Markterfolg des Unternehmens. Als differenzierendes Merkmal allein reichen sie nicht aus, um sich vom Wettbewerb abzusetzen.

Innovationen geben den Unternehmen einen Zeitvorsprung und eignen sich als Differenzierungsmerkmal. Nur was ist der Kunde bereit als “echte” Innovation zu honorieren und ab wann werden Innovationen aus Sicht des Kunden nur noch als inflationärer Firlefanz abgetan?

Marken sind der eigentliche Schlüssel zur Preisunabhängigkeit. Dummerweise kostet der Aufbau einer Marke Geld, viel Geld. Mittelständler haben auf diesem Weg einen entscheidenden Vorteil: wird der Name des Inhabers mit dem Marken verknüpft, so sind Glaubwürdigkeit, Bindung und Vertrauen sehr viel leichter zu transportieren.

Preise sind zum einen vom Mehrwert für den Kunden und auf der anderen Seite vom Markenwert definiert. Gelingt es den Mehrwert und / oder den Markenwert zu steigern, zu lassen sich am Markt höhere Preise durchsetzen.

Marketing betreibt der Mittelstand eher antizyklisch als Grossunternehmen. Auf der anderen Seite wird weniger emotional geworben. Zusätzlich beschränken sich Anzeigen und andere Massnahmen aufgrund der schmaleren Budgets in der Regel auf die jeweilige Fachpresse.

Instrumente
. Messen, Fachpresse und zuweilen etwas Öffentlichkeitsarbeit. Der strategische Markenaufbau über ganzheitliche Ansätze steckt in den Kinderschuhen.

Budgets sind knapp und nicht immer gesichert. Geht es dem Unternehmen gut wird mehr geworben, sonst eher weniger. Im Schnitt geben Mittelständler knapp 4 Prozent vom Umsatz für das Marketing aus.

Erfolgs- bemessung ist so gut wie unbekannt und wird oft aus dem Bauch heraus betrieben. Das Denken ist hier in der Regel absatzorientiert. Marketing erfordert jedoch Geduld, Konsequenz und Abstraktionsvermögen.

  • Harald Weber

Experten für Technischer Vertrieb

Christian Spitschka, Geschäftsführender Gesellschafter

Referent, Trainer / Coach

 

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Prof. Dr. Günter Hofbauer, Professor

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Fachhochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften, DE-85049 Ingolstadt

PROF. DR. GÜNTER HOFBAUER lehrt Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt, University of Applied Sciences. Schwerpunkt seiner Lehre ist die markt- und wertorientierte Unternehmensführung. Das...

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Prof. Dr. Ove Jensen, Lehrstuhlinhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,, DE-56179 Vallendar

Ove Jensen ist Inhaber des Lehrstuhls für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz. Die Bedeutung des Vertriebs und des Business-to-Business...

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Manfred Sieg, Unternehmer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

VERUN Ges. für Vertrieb und Unternehmensführung mbH, DE-58239 Schwerte

In rund drei Jahrzehnten aktiver Verkaufstätigkeit in anspruchsvollen Geschäftsfeldern, und im Umgang mit Hightech-Produkten ausgebildeter Vertriebsmann, Trainer, Consultant und ergebnisverantwortliche Führungskraft, habe ich gelernt, worauf es im Verkauf wirklich ankommt. Sprechen Sie...

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Prof. Dr. Arndt Borgmeier, Professor

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Hochschule Aalen Internationaler Technischer Vertrieb Prof. Dr. Arndt Borgmeier, DE-73434 Aalen

Prof. Dr. Arndt Borgmeier (Dipl.-Wirtsch.-Ing.) Stellvertretender Dekan / Studiengangleiter u.a. Internationaler Technischer Vertrieb an Hochschule Management-Consultant, Trainer und Coach für Führungskräfte Freelancer...

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Wolfgang Pfeifle, Partner der INtem-Gruppe

Trainer / Coach

Wolfgang Pfeifle, DE-90571 Schwaig

Ihr Kommunikationsexperte und Spezialist für emotionale Kundenbeziehungen im technischen Vertrieb Führungskräfte und Verkäufer im technischen Vertrieb sind absolute Fachleute. Zuweilen fehlt ihnen jedoch das Know-how,...

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Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

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Ottmar Obenhin, Inhaber

Trainer / Coach

Der Ingenieurtrainer, DE-97776 Eußenheim

 

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Wolfgang Möckel, Dipl.-Ing.(TU), Dipl.-Ing.(FH),Betriebswirt

Berater, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

Mmc GmbH Unternehmensberatung, DE-82538 Geretsried

 

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Dr. Meike Wiarda

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach, Mediatorin

Wertvoller Vertrieb - Dr. Meike Wiarda, DE-37181 Hardegsen

Im Seminar „Weniger Stress bei Das-ist-aber-zu-teuer-Einwänden“ wird vorgestellt, was eigentlich in der Situation zu dem Stress führt. Was brauchen Sie bzw. der Kunde in dieser Situation? Warum bringt der Kunde überhaupt den Einwand? Ist es egal, ob der Chef oder ein Mitarbeiter...

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Unternehmen für Technischer Vertrieb

westmarketing Bettina Wesenberg, Beratung

DE-81927 München

 

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VDI Nachrichten, Fachzeitschrift

DE-40001 Düsseldorf

 

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Mmc GmbH Unternehmensberatung, Beratung

DE-82538 Geretsried

 

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Hochschule Aalen, Wissenschaft

DE-73434 Aalen

 

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Freie Universität Berlin, Wissenschaft

DE-14195 Berlin

 

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Strategiewege, Beratung

DE-10587 Berlin

 

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Publikationen - Technischer Vertrieb

Vermarktungs- und Vertriebsverträge, Buch - 2013

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten Absatzmittlungs-, Vertriebs- und Vermarktungsarten. Die Formulare werden ergänzt durch leicht verständliche und knappe Erläuterungen, die dem Nutzer des...

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DON'T GET SHOT, Buch - 2010

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch überzeugen zu können.Insbesondere wenn es darum geht, gegenüber Fragen, Einwänden, Vorwürfen und Angriffen aus dem Publikum zu...

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Vertriebsstrategie: Wie Sie Ihren Wettbewerbern Kunden abjagen, Beitrag - 2006

Die Marktsituation vieler im Business-to-business-Bereich tätiger Unternehmen ist von folgenden Faktoren geprägt. Aufgrund der zunehmenden Internationalisierung des Einkaufs ihrer Kunden steigt die Zahl ihrer Wettbewerber. Doch nicht nur dies. Weit...

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Sechs Tipps für erfolgreiche Jahresgespräche mit Großkunden, Beitrag - 2011

Viele Unternehmen arbeiten mit ihren Zulieferern auf der Basis von Kontrakten zusammen. Diese werden meist Jahr für Jahr neu ausgehandelt. Auf diese Gespräche sollten sich die Key-Accounter der Zulieferer gut vorbereiten, denn davon hängt außer...

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CRM für den internationalen Vertrieb, Fallstudie - 2010

Die CRM Success Story der comForte GmbH

CRM für den internationalen Vertrieb Die CRM Success Story der comForte GmbH Die comForte GmbH ist weltweit führend in der Umsetzung von Security und Connectivity Software für HP NonStop-Systeme™. Heute vertrauen mehr als 600...

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Bessere Preise - Mehr Gewinn, Beitrag - 2012

Über 30 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten Mitte November der Einladung des Regionalkreises Süd-Württemberg von "Die Familienunternehmer-ASU" zur Veranstaltung "Bessere Preise - Mehr Gewinn" in die repräsentativen Tagungsräume der Firma Morgenstern

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Typische Fehler beim Vertrieb komplexer Investitionsgüter, Beitrag - 2011

Die meisten komplexen (technischen) Industriegüter lassen sich heute ohne ein hohes Maß an Service vor und nach dem Verkauf nicht mehr verkaufen. Doch viele Industrieunternehmen und ihre Vertriebsmitarbeiter im Verkauf begehen immer wieder dieselben...

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Verkaufsstrategie: "Mein Freund, der Einkäufer", Beitrag - 2005

Viele Verkäufer von Investitionsgütern betrachten die Einkäufer als ihre Gegner. Deshalb versuchen sie, diese zu umgehen. Das rächt sich meist bitter. Denn in Zeiten schmaler Kassen sitzen die Einkäufer fast immer am längeren Hebel....

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HIGHPOTENTIALSELLING - Vertrieb geht so. Einfach!, Firmeninformation - 2012

Erfolgsprogramm für den B2B-Vertrieb.

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Wenn ein Verkäufer geht..., Beitrag - 2011

Wenn ein Verkäufer eine Firma verlässt, besteht im B-to-B-Vertrieb stets die Gefahr, dass Kundenbeziehungen abreißen. Die Folge: Kunden gehen verloren. Deshalb sollten Verkäuferwechsel systematisch vorbereitet und begleitet werden.

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Veranstaltungen - Technischer Vertrieb

Telefontraining Tageskurs: Praxiswerkstatt: Kundenorientierung und Beschwerdemanagement am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 16.06.2015, Stuttgart Alle Termine

In dem Telefontraining: "Kundenorientierung und Beschwerdemanagement am Telefon" erlernen die Seminargäste die Grundlagen für die professionelle Kundenbetreuung und eine sichere Kommunikation für alle Gesprächsanlässe im Telefonalltag.Die Telefonschulung trainiert das richtige Melden am Telefon und die  professionelle telefonische Visitenkarte....

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  • € 420,--

Telefontraining Inbound Kundenservice: telefonische Kundenbetreuung von Serviceanfrage bis Reklamationsmanagement, Seminar

Nächster Termin: 15.06.2015, Berlin Alle Termine

In dem Telefontraining "Professionelle Problemlösung am Telefon für Service Call Center und Hotline" vertiefen die erfahrenen Seminargäste ihre grundlegenden Kenntnisse zu den Themen Kundenservice, Problemlösung und Beschwerdemanagement hinsichtlich der Stammkunden, Key Accounts und Entscheidern, nicht nur via Telefon.In dieser speziellen...

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  • € 840,--
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