Technischer Vertrieb

Definition Technischer Vertrieb

Qualität bei Produkten, Service und Vertrieb ist die wesentliche Voraussetzung für den Markterfolg des Unternehmens. Als differenzierendes Merkmal allein reichen sie nicht aus, um sich vom Wettbewerb abzusetzen.

Innovationen geben den Unternehmen einen Zeitvorsprung und eignen sich als Differenzierungsmerkmal. Nur was ist der Kunde bereit als “echte” Innovation zu honorieren und ab wann werden Innovationen aus Sicht des Kunden nur noch als inflationärer Firlefanz abgetan?

Marken sind der eigentliche Schlüssel zur Preisunabhängigkeit. Dummerweise kostet der Aufbau einer Marke Geld, viel Geld. Mittelständler haben auf diesem Weg einen entscheidenden Vorteil: wird der Name des Inhabers mit dem Marken verknüpft, so sind Glaubwürdigkeit, Bindung und Vertrauen sehr viel leichter zu transportieren.

Preise sind zum einen vom Mehrwert für den Kunden und auf der anderen Seite vom Markenwert definiert. Gelingt es den Mehrwert und / oder den Markenwert zu steigern, zu lassen sich am Markt höhere Preise durchsetzen.

Marketing betreibt der Mittelstand eher antizyklisch als Grossunternehmen. Auf der anderen Seite wird weniger emotional geworben. Zusätzlich beschränken sich Anzeigen und andere Massnahmen aufgrund der schmaleren Budgets in der Regel auf die jeweilige Fachpresse.

Instrumente
. Messen, Fachpresse und zuweilen etwas Öffentlichkeitsarbeit. Der strategische Markenaufbau über ganzheitliche Ansätze steckt in den Kinderschuhen.

Budgets sind knapp und nicht immer gesichert. Geht es dem Unternehmen gut wird mehr geworben, sonst eher weniger. Im Schnitt geben Mittelständler knapp 4 Prozent vom Umsatz für das Marketing aus.

Erfolgs- bemessung ist so gut wie unbekannt und wird oft aus dem Bauch heraus betrieben. Das Denken ist hier in der Regel absatzorientiert. Marketing erfordert jedoch Geduld, Konsequenz und Abstraktionsvermögen.

  • Harald Weber

Experten für Technischer Vertrieb

Prof. Dr. Günter Hofbauer, Professor

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Fachhochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften, DE-85049 Ingolstadt

PROF. DR. GÜNTER HOFBAUER lehrt Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt, University of Applied Sciences. Schwerpunkt seiner Lehre ist die markt- und wertorientierte Unternehmensführung. Das...

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Wolfgang Pfeifle, Partner der INtem-Gruppe

Trainer / Coach

Wolfgang Pfeifle, DE-90571 Schwaig

Ihr Kommunikationsexperte und Spezialist für emotionale Kundenbeziehungen im technischen Vertrieb Führungskräfte und Verkäufer im technischen Vertrieb sind absolute Fachleute. Zuweilen fehlt ihnen jedoch das Know-how,...

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Matthias Fitzner, Maschinenbauingenieur

Berater, Referent, Autor

Matthias Fitzner e.K. Interimsmanagement und Unternehmensberatung, DE-51379 Leverkusen

Diplom-Ingenieur Matthias Fitzner Interimsmanager und Unternehmensberater Matthias Fitzner hat den Fokus seiner Beratungstätigkeit auf After Sales Service, technischen Vertrieb und Projektmanagement im Maschinen- und Anlagenbau gelegt....

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Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

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Prof. Dr. Arndt Borgmeier, Professor

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Hochschule Aalen Internationaler Technischer Vertrieb Prof. Dr. Arndt Borgmeier, DE-73434 Aalen

Prof. Dr. Arndt Borgmeier (Dipl.-Wirtsch.-Ing.) Stellvertretender Dekan / Studiengangleiter u.a. Internationaler Technischer Vertrieb an Hochschule Management-Consultant, Trainer und Coach für Führungskräfte Freelancer...

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Christian Spitschka, Geschäftsführender Gesellschafter

Referent, Trainer / Coach

 

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Manfred Sieg, Unternehmer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

VERUN Ges. für Vertrieb und Unternehmensführung mbH, DE-58239 Schwerte

In rund drei Jahrzehnten aktiver Verkaufstätigkeit in anspruchsvollen Geschäftsfeldern, und im Umgang mit Hightech-Produkten ausgebildeter Vertriebsmann, Trainer, Consultant und ergebnisverantwortliche Führungskraft, habe ich gelernt, worauf es im Verkauf wirklich ankommt. Sprechen Sie...

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Prof. Dr. Ove Jensen, Lehrstuhlinhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,, DE-56179 Vallendar

Ove Jensen ist Inhaber des Lehrstuhls für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz. Die Bedeutung des Vertriebs und des Business-to-Business...

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Dr. Meike Wiarda

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach, Mediatorin

Wertvoller Vertrieb - Dr. Meike Wiarda, DE-37181 Hardegsen

Im Seminar „Weniger Stress bei Das-ist-aber-zu-teuer-Einwänden“ wird vorgestellt, was eigentlich in der Situation zu dem Stress führt. Was brauchen Sie bzw. der Kunde in dieser Situation? Warum bringt der Kunde überhaupt den Einwand? Ist es egal, ob der Chef oder ein Mitarbeiter...

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Christoff Wiethoff

Berater

Strategiewege Vertriebsberatung für IT-Unternehmen, DE-10587 Berlin

 

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Unternehmen für Technischer Vertrieb

Strategiewege, Beratung

DE-10587 Berlin

 

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westmarketing Bettina Wesenberg, Beratung

DE-81927 München

 

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Freie Universität Berlin, Wissenschaft

DE-14195 Berlin

 

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Mmc GmbH Unternehmensberatung, Beratung

DE-82538 Geretsried

 

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VDI Nachrichten, Fachzeitschrift

DE-40001 Düsseldorf

 

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Hochschule Aalen, Wissenschaft

DE-73434 Aalen

 

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Publikationen - Technischer Vertrieb

DON'T GET SHOT, Buch - 2010

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch überzeugen zu können.Insbesondere wenn es darum geht, gegenüber Fragen, Einwänden, Vorwürfen und Angriffen aus dem Publikum zu...

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  • € 20,--
Vermarktungs- und Vertriebsverträge, Buch - 2013

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten Absatzmittlungs-, Vertriebs- und Vermarktungsarten. Die Formulare werden ergänzt durch leicht verständliche und knappe Erläuterungen, die dem Nutzer des...

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  • € 78,--
Projektgeschäft: 7 goldene Regeln für "Big Deals", Beitrag - 2008

Der Verkauf größerer Projekte ist nicht nur eine Frage der Leistung und des Preises. Emotionale Intelligenz und Verkaufsstrategie sind oft das Zünglein an der Waage - auch wenn er darum geht: Welche Preise und somit Gewinnmargen werden erzielt....

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  • 2 Aufrufe 30 Tage
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Systemlieferanten scheitern an ihrem Außendienst, Beitrag - 2007

Viele Unternehmen wollen davon weg, nur Produkte zu verkaufen. Insbesondere die Zulieferindustrie träumt davon, zum Problemlösungspartner ihrer Kunden zu werden. Nach einer aktuellen Umfrage der Universität Mannheim und der Unternehmensberatung Peter...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
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Bitte hier unterschreiben!, Beitrag - 2010

„Können Sie uns mit dem Preis entgegenkommen?" „Welchen Nachlass erhalten wir, wenn wir die doppelte Menge kaufen?" Solche Fragen sind Alltag, wenn sich Einkäufer und Verkäufer gegenübersitzen. Doch nicht nur darüber...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
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Projekt- und Grossaufträge gewinnen, Beitrag - 2011

Für komplexe Industriegüter und -dienstleistungen gilt: Der Verkaufsprozess dauert bei ihnen meist Monate, teils sogar Jahre. Entsprechend strategisch und taktisch klug müssen solche «Deals» gemanagt werden. Dieser Meinung ist Peter...

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  • 5 Aufrufe 30 Tage
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Mit Spaß mehr Verkaufen, eBook - 2011

Ab sofort mehr Verkaufen Inhaltsverzeichnis: Kapitel 1 Der Beruf 1.1 Verkäufer - ein Traumberuf  1.2. Ein vielseitiger Beruf 1.3. Der Verkäufer als Experte 1.4 Freie Zeiteinteilung   Kapitel 2...

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  • 12 Aufrufe 30 Tage
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Industriezulieferer: Jahresgespräche führen, Beitrag - 2007

Vom Verlauf der Jahresgespräche hängt häufig auch die Höhe des Gehalts ab

Jahr für Jahr wiederholt sich dasselbe Ritual. Die Einkaufsgremien der Industriegiganten und Handelskonzerne laden ihre Zulieferer zum Jahresgespräch ein, um mit ihnen die Modalitäten der Zusammenarbeit fürs kommende Jahr auszuhandeln. Schon...

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  • 6 Aufrufe 30 Tage
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Labortechnik und Life-Science-Produkte auf Messen präsentieren, Beitrag - 2008

Wie können wir unsere Leistungen auf Messen erfolgreich präsentieren? Das fragen sich viele Hersteller von Labortechnik sowie Analytik- und Life-Scence-Produkten im Vorfeld solcher Messen wie der analytica oder Achema. Denn wozu ihre Produkte gut sind und...

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Preisgespräche:, Beitrag - 2013

In Preisverhandlungen den Mehrwert sichtbar machen

Für "Big Deals" im B2B-Bereich gilt: Mit ihrer Kaufentscheidung treffen die Kunden meist eine Investitionsentscheidung für viele Jahre - zum Beispiel, weil sie sich langfristig auf ein Vorgehen festlegen. Entsprechend groß können die...

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  • 4 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Technischer Vertrieb

DAS ERFOLGREICHE VERKAUFSGESPRÄCH ------ Ein Verkaufstraining + Vertriebstraining + Rhetoriktraining, Seminar

Nächster Termin: 23.11.2015, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars:   Gute Ideen, Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht von alleine, sondern müssen mittels effektiven Verkaufsgesprächen aktiv verkauft werden. Der Erfolg dieser Verkaufsgespräche hängt hierbei ganz entscheidend davon ab, inwiefern der Verkäufer die Techniken der Verkaufsrhetorik...

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 795,--

Service- und Beratungskompetenz für Techniker, Seminar

04.05.2015, Ludwigsburg

Ein Kommunikationstraining für Techniker, die neben typischen Serviceeinsätzen wie Inspektion, Wartung, Reparatur auch in einer beratenden Funktion gefordert sind. „Ja, also wir hätten da auch noch so einen Wartungsvertrag, der könnte ihnen vielleicht helfen...“ Für Techniker ist das...

  • 2 Referenten
  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.390,--

Vertriebsworkshop: Wo ist mein Kunde und warum kauft er (noch) nicht?, Workshop

Vertriebsworkshop: Wo ist mein Kunde und warum kauft er (noch) nicht?   Wie glücken schneller Markteintritt und Expansion? Wie schaffe ich es, andere für mich verkaufen zu lassen? Das Kompakt-Seminar betrachtet die typischen Probleme insbesondere von innovativen bzw. technologieorientierten Unternehmen beim...

  • 1 Referent
  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 800,--

DIE ERFOLGREICHE VERKAUFSPRÄSENTATION - Präsentationstraining + Verkaufstraining + Rhetoriktraining, Seminar

Nächster Termin: 24.06.2015, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars: Gute Ideen, Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht von alleine, sondern müssen wirkungsvoll präsentiert werden. Insbesondere hochqualitative Produkte müssen hierbei in zunehmendem Maße mittels Präsentationen vor Entscheidergruppen dargestellt und verkauft werden. Dieses...

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 995,--

Projektvertriebsseminar, Seminar

 "Projektvertriebsseminar“ Wollen Sie Ihre Fähigkeiten im Bereich Vertrieb auszubauen? Sie sind schon lange im Vertrieb erfolgreich - und wollen Ihre Fähigkeiten aufzufrischen? Dann nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und sichern sich noch heute einen Platz im " Projektvertriebsseminar“...

  • 1 Referent
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.200,--

Praxis des Technischen Verkaufs, Seminar

Praxis des Technischen Verkaufs Verkaufsverhandlungen für Vertriebsingenieure Mit Strategie und Taktik zu besseren Preisen Preise durchsetzen – Nachlässe reduzieren – Deckungsbeiträge erhöhen Verhandlungspartner mit immer neuen Taktik-Kombinationen überraschen Einblicke in die Gedankenwelt...

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Verkaufsseminar: Konzept-Verkauf / Mehrwert-Verkauf, Kurs / Schulung

4-tägiger Intensivkurs. Kursinhalt / Themen: Das gesamte Training bildet eine Basis für die Bewältigung der anspruchsvollen Aufgabenstellung, mit welcher sich die VerkäuferInnen / VertriebsmitarbeiterInnen konfrontiert sehen. Wir halten uns bei den Angaben über die Kursinhalte auf die Nennung der Hauptthemenbereiche:...

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.350,--

Vertriebsingenieur I, Seminar

Nächster Termin: 09.07.2015, Frankfurt Alle Termine

Vertriebsingenieur I Wenn sich Ingenieure neuen Herausforderungen stellen und von Konstruktion, Entwicklung oder Projektmanangement in den Vertrieb wechseln, warten völlig neue Aufgaben auf sie. Denn häufig besitzen sie zwar viel technischen Sachverstand, doch es mangelt an der wichtigen Vertriebserfahrung. Nach diesem...

  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Akquise – Die richtigen Anfragen generieren, Seminar

Der aktive, verkaufsfördernde Innendienst Der Vertriebsinnendienst – wichtiger Erfolgsfaktor Systematische und ergebnisorientierte Kundenbearbeitung Praktische Verkaufspsychologie für den Innendienst Wie eine überzeugende Verkaufsargumentation entwickelt wird Produkte werden immer...

  • 1 Referent
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Geschäftsprozess-Reengineering und Optimierung im Vertrieb, Workshop

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie Abläufe und Geschäftsprozesse im Vertrieb grundsätzlich hinterfragt und verbessert werden können - dabei wenden wir als Methode das Business Process Reengineering an. Neben der Methodenvermittlung geht es aber darum, im Inhouse-Workshop...

  • 1 Referent
  • 7 Aufrufe 30 Tage
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