Technischer Vertrieb

Definition Technischer Vertrieb

Qualität bei Produkten, Service und Vertrieb ist die wesentliche Voraussetzung für den Markterfolg des Unternehmens. Als differenzierendes Merkmal allein reichen sie nicht aus, um sich vom Wettbewerb abzusetzen.

Innovationen geben den Unternehmen einen Zeitvorsprung und eignen sich als Differenzierungsmerkmal. Nur was ist der Kunde bereit als “echte” Innovation zu honorieren und ab wann werden Innovationen aus Sicht des Kunden nur noch als inflationärer Firlefanz abgetan?

Marken sind der eigentliche Schlüssel zur Preisunabhängigkeit. Dummerweise kostet der Aufbau einer Marke Geld, viel Geld. Mittelständler haben auf diesem Weg einen entscheidenden Vorteil: wird der Name des Inhabers mit dem Marken verknüpft, so sind Glaubwürdigkeit, Bindung und Vertrauen sehr viel leichter zu transportieren.

Preise sind zum einen vom Mehrwert für den Kunden und auf der anderen Seite vom Markenwert definiert. Gelingt es den Mehrwert und / oder den Markenwert zu steigern, zu lassen sich am Markt höhere Preise durchsetzen.

Marketing betreibt der Mittelstand eher antizyklisch als Grossunternehmen. Auf der anderen Seite wird weniger emotional geworben. Zusätzlich beschränken sich Anzeigen und andere Massnahmen aufgrund der schmaleren Budgets in der Regel auf die jeweilige Fachpresse.

Instrumente
. Messen, Fachpresse und zuweilen etwas Öffentlichkeitsarbeit. Der strategische Markenaufbau über ganzheitliche Ansätze steckt in den Kinderschuhen.

Budgets sind knapp und nicht immer gesichert. Geht es dem Unternehmen gut wird mehr geworben, sonst eher weniger. Im Schnitt geben Mittelständler knapp 4 Prozent vom Umsatz für das Marketing aus.

Erfolgs- bemessung ist so gut wie unbekannt und wird oft aus dem Bauch heraus betrieben. Das Denken ist hier in der Regel absatzorientiert. Marketing erfordert jedoch Geduld, Konsequenz und Abstraktionsvermögen.

  • Harald Weber

Experten für Technischer Vertrieb

Manfred Sieg, Unternehmer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

VERUN Ges. für Vertrieb und Unternehmensführung mbH, DE-58239 Schwerte

In rund drei Jahrzehnten aktiver Verkaufstätigkeit in anspruchsvollen Geschäftsfeldern, und im Umgang mit Hightech-Produkten ausgebildeter Vertriebsmann, Trainer, Consultant und ergebnisverantwortliche Führungskraft, habe ich gelernt, worauf es im Verkauf wirklich ankommt. Sprechen Sie...

  • 17 Publikationen
  • 124 Aufrufe 30 Tage

Klaus Poehlmann, Managementtrainer und Geschäftsführer

Referent, Trainer / Coach

Dipl.Bw. Klaus Poehlmann ist Consultant, Managementtrainer und Dozent an Hochschulen. Er ist ein erfahrener Praktiker auf den Gebieten des Marketings, Vertriebs und der Managemententwicklung in Business-to-Business- Märkten bzw....

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 144 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Ove Jensen, Lehrstuhlinhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,, DE-56179 Vallendar

Ove Jensen ist Inhaber des Lehrstuhls für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz. Die Bedeutung des Vertriebs und des Business-to-Business...

  • 10 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 51 Aufrufe 30 Tage

Matthias Fitzner, Maschinenbauingenieur

Berater, Referent, Autor

Matthias Fitzner e.K. Interimsmanagement und Unternehmensberatung, DE-51379 Leverkusen

Diplom-Ingenieur Matthias Fitzner Interimsmanager und Unternehmensberater Matthias Fitzner hat den Fokus seiner Beratungstätigkeit auf After Sales Service, technischen Vertrieb und Projektmanagement im Maschinen- und Anlagenbau gelegt....

  • 10 Publikationen
  • 75 Aufrufe 30 Tage

Wolfgang Pfeifle, Partner der INtem-Gruppe

Trainer / Coach

Wolfgang Pfeifle, DE-90571 Schwaig

Ihr Kommunikationsexperte und Spezialist für emotionale Kundenbeziehungen im technischen Vertrieb Führungskräfte und Verkäufer im technischen Vertrieb sind absolute Fachleute. Zuweilen fehlt ihnen jedoch das Know-how,...

  • 1 Veranstaltung
  • 19 Aufrufe 30 Tage

Holger Seeleke, Trainer und Berater

Berater, Referent, Trainer / Coach

Training und Vertriebskompetenz für den Mittelstand Holger Seeleke, DE-38154 Königslutter

Ausbildung:  Groß- und Außenhandelskaufmann, Staatlich geprüfter Betriebswirt - Schwerpunkt Absatz/Marketing, BDVT geprüfter Trainer und Berater  Berufserfahrung:  Holger Seeleke ist der...

  • 1 Veranstaltung
  • 85 Aufrufe 30 Tage

Christian Spitschka, Geschäftsführender Gesellschafter

Referent, Trainer / Coach

 

  • 187 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Günter Hofbauer, Professor

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Fachhochschule Ingolstadt Fakultät Wirtschaftswissenschaften, DE-85049 Ingolstadt

PROF. DR. GÜNTER HOFBAUER lehrt Marketing und Technischer Vertrieb an der Fachhochschule Ingolstadt, University of Applied Sciences. Schwerpunkt seiner Lehre ist die markt- und wertorientierte Unternehmensführung. Das...

  • 14 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 63 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Arndt Borgmeier, Professor

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Hochschule Aalen Internationaler Technischer Vertrieb Prof. Dr. Arndt Borgmeier, DE-73434 Aalen

Prof. Dr. Arndt Borgmeier (Dipl.-Wirtsch.-Ing.) Stellvertretender Dekan / Studiengangleiter u.a. Internationaler Technischer Vertrieb an Hochschule Management-Consultant, Trainer und Coach für Führungskräfte Freelancer...

  • 1 Publikation
  • 12 Veranstaltungen
  • 60 Aufrufe 30 Tage

Ottmar Obenhin, Inhaber

Trainer / Coach

Der Ingenieurtrainer, DE-97776 Eußenheim

 

  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Technischer Vertrieb

Mmc GmbH Unternehmensberatung, Beratung

DE-82538 Geretsried

 

  • 1 Experte
  • 3 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Freie Universität Berlin, Wissenschaft

DE-14195 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 3 Publikationen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

westmarketing Bettina Wesenberg, Beratung

DE-81927 München

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

VDI Nachrichten, Fachzeitschrift

DE-40001 Düsseldorf

 

  • 1 Experte
  • 6 Publikationen
  • 28 Aufrufe 30 Tage

Strategiewege, Beratung

DE-10587 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Hochschule Aalen, Wissenschaft

DE-73434 Aalen

 

  • 1 Experte
  • 10 Veranstaltungen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Technischer Vertrieb

Vermarktungs- und Vertriebsverträge, Buch - 2013

Dieser praxisorientierte Vertragskommentar enthält Vertragsformulare zu allen bekannten Absatzmittlungs-, Vertriebs- und Vermarktungsarten. Die Formulare werden ergänzt durch leicht verständliche und knappe Erläuterungen, die dem Nutzer des...

  • 3 Autoren
  • 150 Aufrufe 30 Tage
  • € 78,--
DON'T GET SHOT, Buch - 2010

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch überzeugen zu können.Insbesondere wenn es darum geht, gegenüber Fragen, Einwänden, Vorwürfen und Angriffen aus dem Publikum zu...

  • 1 Autor
  • 54 Aufrufe 30 Tage
  • € 20,--
Warum Vertrauen verkauft!, Beitrag - 2009

Auszug aus "DEAL!" - Wie Sie als Verkäufer Ihre Performance steigern, um in das nächste Level aufzusteigen!

Die VerkaufsProfis unter uns sind sich längst im Klaren darüber, dass es von äußerst großer Bedeutung ist, ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit zu erzeugen um zu herausragende Deals zu kommen. Erfahren Sie, wie Sie mit Vertrauen...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Wie Sie in Gruppen leichter verhandeln, Beitrag - 2009

Schwierige Gespräche erfolgreich führen

Bei grösseren Entscheidungen sind Verhandlungen in grösserer Runde gang und gäbe. Wenn Sie sich gut vorbereiten, liegt in dieser Verhandlungsform grosses Potenzial. Um als Gruppe zu guten Verhandlungsergebnissen zu kommen, müssen Sie sich in...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Investitionsgütervertrieb:"Yes, we can" - Verkaufen in harter Zeit, Beitrag - 2009

Viele Unternehmen handeln zurzeit nach der Maxime: Gürtel enger schnallen und sparen um jeden Preis. Ganze Vertriebsbereiche sind überzeugt: Wenn unsere Umsätze heute noch nicht schlecht sind,dann werden sie dies gewiss werden. Warum dieses...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Problemlösungen entwickeln und verkaufen, Beitrag - 2007

Viele Industriezulieferer möchten sich zum System- und Problemlösepartner ihrer Kunden entwickeln. Also bauen sie ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio entsprechend aus. Häufig scheitert diese Strategie jedoch daran, dass die Zulieferer von ihren...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Preisgespräche:, Beitrag - 2013

In Preisverhandlungen den Mehrwert sichtbar machen

Für "Big Deals" im B2B-Bereich gilt: Mit ihrer Kaufentscheidung treffen die Kunden meist eine Investitionsentscheidung für viele Jahre - zum Beispiel, weil sie sich langfristig auf ein Vorgehen festlegen. Entsprechend groß können die...

  • 1 Autor
  • 10 Aufrufe 30 Tage
Projektgeschäft: Der ideale Partner, Beitrag - 2008

Bei vielen Investitionsgütern und komplexen Dienstleistungen - wie Computer- und Produktionsanlagen sowie Wartungs- und Leasingverträgen - dauert der Verkaufsprozess Jahre. Entsprechend strategisch und taktisch klug müssen solche „Deals"...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Jetzt die Preise erhöhen?, Beitrag - 2011

Die Wirtschaft boomt, deshalb sind für Hersteller von Investitionsgütern und Anbieter von Industriedienstleistungen aktuell die Voraussetzungen ideal, um ihre Preise und somit ihre Gewinnmarge zu erhöhen. Hier einige Tipps, wie Unternehmen hierbei...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Besser verkaufen!, Firmeninformation - 2009

Richtungsweisende Studie gibt konkrete Hinweise, wie der Verkaufsprozess erfolgreicher gestaltet werden kann.

In der Krise wirkungsvolle Stellhebel für den Verkaufserfolg werden durch die B2B Studie der Infoteam AG aufgedeckt und im Harvard Business Manager veröffentlicht. Die Studie wurde zusammen mit der FAZ durchgeführt. Die Infoteam AG ist ein Partner der...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Technischer Vertrieb

Vom verkaufenden Techniker zum technischen Verkäufer, Seminar

25.02.2015, Nürnberg

Vom verkaufenden Techniker zum technischen Verkäufer Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen: Innere Einstellung / Motivation Warum kann ich stolz auf meine Tätigkeit als Verkäufer sein? Von meiner Welt in die Welt des Kunden Was kann mein Produkt und was bringt es...

  • 1 Referent
  • 23 Aufrufe 30 Tage
  • € 25,--

Vertriebsworkshop: Wo ist mein Kunde und warum kauft er (noch) nicht?, Workshop

Vertriebsworkshop: Wo ist mein Kunde und warum kauft er (noch) nicht?   Wie glücken schneller Markteintritt und Expansion? Wie schaffe ich es, andere für mich verkaufen zu lassen? Das Kompakt-Seminar betrachtet die typischen Probleme insbesondere von innovativen bzw. technologieorientierten Unternehmen beim...

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 800,--

DIE ERFOLGREICHE VERKAUFSPRÄSENTATION - Präsentationstraining + Verkaufstraining + Rhetoriktraining, Seminar

Nächster Termin: 26.11.2014, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars: Gute Ideen, Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht von alleine, sondern müssen wirkungsvoll präsentiert werden. Insbesondere hochqualitative Produkte müssen hierbei in zunehmendem Maße mittels Präsentationen vor Entscheidergruppen dargestellt und verkauft werden. Dieses...

  • 1 Referent
  • 15 Aufrufe 30 Tage
  • € 995,--

DAS ERFOLGREICHE VERKAUFSGESPRÄCH ------ Ein Verkaufstraining + Vertriebstraining + Rhetoriktraining, Seminar

Nächster Termin: 24.11.2014, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars:   Gute Ideen, Produkte und Dienstleistungen verkaufen sich nicht von alleine, sondern müssen mittels effektiven Verkaufsgesprächen aktiv verkauft werden. Der Erfolg dieser Verkaufsgespräche hängt hierbei ganz entscheidend davon ab, inwiefern der Verkäufer die Techniken der Verkaufsrhetorik...

  • 1 Referent
  • 23 Aufrufe 30 Tage
  • € 795,--

Praxis des Technischen Verkaufs, Seminar

Praxis des Technischen Verkaufs Verkaufsverhandlungen für Vertriebsingenieure Mit Strategie und Taktik zu besseren Preisen Preise durchsetzen – Nachlässe reduzieren – Deckungsbeiträge erhöhen Verhandlungspartner mit immer neuen Taktik-Kombinationen überraschen Einblicke in die Gedankenwelt...

  • 1 Referent
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Geschäftsprozess-Reengineering und Optimierung im Vertrieb, Workshop

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie Abläufe und Geschäftsprozesse im Vertrieb grundsätzlich hinterfragt und verbessert werden können - dabei wenden wir als Methode das Business Process Reengineering an. Neben der Methodenvermittlung geht es aber darum, im Inhouse-Workshop...

  • 1 Referent
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden, Ausbildung / Lehrgang

Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden Ziel: Besseres Verständnis für die Handlungsweise und das Verhalten von Interessenten Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden aktiv steuern Kritische Situationen sofort erkennen und meistern Für wen: Workshop für alle Vertriebsmitarbeiter im Innen– und...

  • 16 Aufrufe 30 Tage
  • € 400,--

Angebotsmanagement, Seminar

Effizienzsteigerung in der Angebotsbearbeitung Seminar VDI-Weiterbildungzentrum mit Lothar Lay Angebotsanfragen bewerten - Chancen, Potenziale, Entscheidungssituation prüfen Beweggründe des Kunden für seine Angebotsanforderung ermitteln Grundregeln für die Angebotsgestaltung Angebote...

  • 1 Referent
  • 19 Aufrufe 30 Tage
Unterthemen zu Technischer Vertrieb
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen