Vertriebsprozessoptimierung

Inhalte zum Thema Vertriebsprozessoptimierung


30 Experten | 15 Unternehmen

195 Publikationen | 141 Veranstaltungen

Definition Vertriebsprozessoptimierung

In einer Untersuchung des F.A.Z. Instituts aus dem Jahre 2005 wurden fast 200 Vertreter von Kundenunternehmen befragt, welche Merkmale einen guten Vertriebsprozess ausmachen. Prozentual wurden dabei folgende Kriterien genannt, wobei Mehrfachnennungen möglich waren:

99 % eine Verständliche Darstellung von Leistung und Preis im schriftlichen Angebot
97 % eine kurze und verständliche Angebotspräsentation
96 % sich beim ersten Besuch vom Anbieter gut verstanden fühlen
96 % ein auf den ersten Besuch gut vorbereiteter Anbieter
93 % ein Anbieter, der bereits beim ersten Besuch Verständnis für das Geschäft und die Branche des Kunden demonstriert
93 % eine Angebotspräsentation, die sich auf die Kundenprobleme, die spezifische Lösung und den Nutzen konzentriert
91 % auf den Kundenbedarf zugeschnittene Informationen beim ersten Besuch
89 % die Darstellung von Zielen, Bedürfnissen und Entscheidungskriterien im schriftlichen Angebot
88 % ein Management-Summary als Teil des schriftlichen Angebots
88 % Die Vereinbarung von klaren nächsten Schritten nach dem ersten Besuch

Quelle "Erfolgsfaktoren im B2B-Selling" FAZ Institut Seite 5


Damit wird deutlich, dass viele Kunden die Nase voll haben von Standardpräsentationen ohne direkten Kundenbezug. Zusätzlich ergeben sich Verbesserungspotentiale in der individuellen Kundenansprache, der Formulierung von konkreten Handlungsvorschlägen und der Verdichtung der eigenen Vorschläge in Form eines Management-Summarys.

Wodurch sind viele dieser Defizite bedingt und was ergeben sich daraus für Konsequenzen für die Optimierung der eigenen Vertriebsprozesse:

  1. Individuelle Kundenvorschläge sind in der Regel aufwendig, d.h. zeitintensiv und erfordern einen erheblichen Aufwand an Sachkenntnis bzw. Engagement. Konsequenz: Mehr Zeit aufwenden für die Qualifizierung des Kunden mit Hilfe von entsprechenden Werkzeugen (Buying-Center, Machtstruktur und Bedarfssituation vor Ort)
  2. Dem Kunden gegenüber einen verbindlichen Vorschlag für die weitere Vorgehensweise auszusprechen bedeutet ein hohes Maß an Kommitment bzw. Risiko des Scheiterns. Konsequenz: Prüfen in wieweit eine erfolgsabhängige Vorgehensweise für beide Seiten zu einer Win-Win-Situation führt.
  3. Aus Erfolg und Misserfolg - aus Fehlern lernen. Die wesentlichen Informationen, die zur Optimierung von Vertriebsprozessen notwendig sind, stehen den Anbietern im Wesentlichen zu Verfügung: Nämlich in jeder einzelnen Zu- oder Absage. Konsequenz: Lernen Sie sowohl aus Ihren Erfolgen wie auch Misserfolgen und optimieren Sie Ihre Vertriebsprozesse systematisch weiter. Denn laut Ergebnis der gleichen Studie nutzen derzeit nur rund 7% der Anbieter Absagegründe systematisch, um die eigenen Vertriebsprozesse zu optimieren.

Schlussfolgerung:
Die Optimierung der Vertriebsprozesse läuft häufig darauf hinaus, dass der Anbieter den Kundennutzen durchgängig, also über den gesamten Vertriebsprozess bis hin zur Auftragserfüllung, in den Mittelpunkt stellt und dem Kunden gegenüber ausreichend kommuniziert. Der Kunde fragt so gut wie nie "Wie gut ist die Lösung". Statt dessen richtet sich sein Augenmerk darauf "Was bringt die Lösung meinem Unternehmen bzw. meiner Abteilung bzw. meiner Person".

  • Harald Weber

Experten für Vertriebsprozessoptimierung

Premium

Oliver Zoll, Experte für Innovationen

Berater, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

ZOLL & COMPANY Wachstum durch Innovation, DE-63808 Haibach, Unterfranken

Auswahl und Einführung von Vertriebsmethodiken, Vertriebssteuerungssystemen- Sales CRM; Einführung einer Vertriebsmethodik zur nachhaltigen Steigerung der Vertriebsperformance und der Erzielung von Wettbewerbsvorteilen

  • 12 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 1055 Aufrufe 30 Tage
Premium

Dr. Dietrich Legat, Managing Partner

Berater, Referent, Autor

Delta Institute S.A. Switzerland, CH-1228 Plan les Ouates

Als Berater führt Dr. Dietrich Legat weltweit Unternehmensleiter und Vertriebs-Topmanager durch Projekte des Vertriebssystem-Managements und lehrt in Unternehmen, auf Kongressen und Universitäten. Er ist dabei spezialisiert auf...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 283 Aufrufe 30 Tage
Premium

Dr. Heinz-Peter Kieser, Inhaber

Autor, Referent, Trainer / Coach, Berater, Sachverständiger / Gutachter

Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner, DE-74731 Walldürn-Hornbach

Erarbeitung von Zielen zur Steuerung der Vertriebsprozesse und Vergütungssysteme zur nachhaltigen Optimierung dieser Prozesse

  • 26 Publikationen
  • 30 Veranstaltungen
  • 864 Aufrufe 30 Tage
Premium

Harald Weber, Geschäftsführer

Trainer / Coach, Autor, Berater, Business Angel, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität, DE-30455 Hannover

Beraterprofil von Harald Weber - Experte für Vertriebsproduktivität    Rezessions resistente Vertriebsprozesse - Wunsch oder erreichbares Ziel? In Zeiten wie diesen sollten Trial & Error-Strategien endgültig...

  • 8 Publikationen
  • 27 Veranstaltungen
  • 376 Aufrufe 30 Tage
Premium

Jochen Metzger, Kopf | Denker | Macher von REM TENE

Berater, Trainer / Coach, Referent, Autor

REM TENE +Training. + Coaching., DE-72669 Unterensingen

Jochen Metzger   Jochen Metzger ist einer der Vertriebsexperten in Deutschland für nachhaltigen und umsetzbaren Vertriebserfolg.   Mit ®HIGHPOTENTIALSELLING hat er die Erfolgsfaktoren: Strategie, Power und...

  • 1 Publikation
  • 161 Aufrufe 30 Tage
Premium

Martin Limbeck, CSP, Geschäftsführender Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Martin Limbeck Trainings® Team GmbH & Co. KG, DE-61462 Königstein im Taunus

Martin Limbeck ist einer der meistgefragten Verkaufs-Experten im englisch- und deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 20 Jahren begeistert er mit seinem Insider-Know-how und praxisnahen Strategien Mitarbeiter aus Management und Verkauf. Bis...

  • 32 Publikationen
  • 19 Veranstaltungen
  • 435 Aufrufe 30 Tage

Jürgen Zwickel, Speaker, vielfacher Autor und starker Impulsgeber - Experte für Potenzialentfaltung

Referent, Autor, Trainer / Coach

Jürgen Zwickel - Training & Speaking, DE-91180 Heideck

Jürgen Zwickel - Lebe DEIN Potenzial - Wirksame MOTIVATION, die bewegt... Experte für persönliche Potenzialentfaltung: Wirksame MOTIVATION, mentale Stärke, Selbstwirksamkeit Menschen bewegen - Potenziale entfalten...

  • 13 Publikationen
  • 7 Veranstaltungen
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Heiko van Eckert, Vorstand

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

salegro AG Komplementäre Vertriebsberatung, DE-81669 München

Heiko van Eckert Top Deal Consulting  Als B2B-Verhandlungs- und Vertriebsexperte bin ich seit 1997 selbstständig als Berater und Trainer unterwegs. Davor war ich selbst über 10 Jahre im Vertrieb von Produkten,...

  • 9 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 39 Aufrufe 30 Tage

Walter Schmitz, Inhaber

Berater, Referent, Autor

Walter Schmitz Unternehmensberatung, DE-40479 Düsseldorf

Walter Schmitz Dipl.-Wirt-Ing. (FH) Jahrgang 1962 Studium an der Hochschule der Medien, Stuttgart 26 Jahre Berufserfahrung in Werbeagenturen, Industrie (u.a. Leiter Marketing-Kommunikation der Ruhrgas AG) und Unternehmensberatung...

  • 13 Publikationen
  • 159 Aufrufe 30 Tage

Dr. Stefan Fries, Geschäftsführender Partner

Autor, Berater, Referent, Trainer / Coach

change FACTORY GmbH, DE-81371 München

Werdegang 1984-1990 Studium an den Universitäten Karlsruhe und Paris-Dauphine, Fachrichtung Wirtschaftsingenieurswesen 1990-1992 Berater am Institut für Technologiemanagement (ITEM) der Universität St. Gallen im Bereich...

  • 2 Publikationen
  • 91 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Vertriebsprozessoptimierung

Kompetenzpartner

INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH, Beratung, Verband, Sonstiges

DE-68219 Mannheim

"Wir helfen Menschen und Unternehmen sich zu entwickeln und zu wachsen." INtem® steht für praxisorientierte Umsetzung hoch qualifizierter Vertriebs- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramme, um damit den...

  • 26 Experten
  • 10 Publikationen
  • 29 Veranstaltungen
  • 1071 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

change FACTORY GmbH, Beratung

DE-81371 München

Herzlich Willkommen bei der change factory Die change factory ist das partnergetriebene Unternehmen für "Leading the People Side of Change". Wir konzentrieren uns auf die Erzielung von zwei Kundennutzen: Die...

  • 4 Experten
  • 3 Publikationen
  • 772 Aufrufe 30 Tage

GRUNDIG AKADEMIE, Veranstalter, Stiftung, Non Profit Organisation

DE-90471 Nürnberg

Max Grundig war eine der bedeutendsten Unternehmerpersönlichkeiten in Deutschland. Wie kein anderer hat er es geschafft, Märkte zu erkennen und mit innovativen Produkten zu erobern. Neben seinem unternehmerischen Gespür war es...

  • 3 Experten
  • 85 Veranstaltungen
  • 203 Aufrufe 30 Tage

b2b Marketing Unternehmensberatung, Beratung

DE-30455 Hannover

b2b Marketing hat sich in den letzten Jahren zum Beratungsspezialisten für Vertriebsprozesse und Vertriebssteuerung entwickelt. Aufbauend auf umfangreichen Erfahrungen im Software Vertrieb (IT-Vertrieb) sowie in Marketing und Vertrieb...

  • 1 Experte
  • 6 Publikationen
  • 24 Veranstaltungen
  • 32 Aufrufe 30 Tage

Potzner Group, Beratung

DE-68229 Mannheim

 

  • 14 Aufrufe 30 Tage

Sales OverDrive GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

  • 6 Aufrufe 30 Tage

Otten & Partner Consulting, Beratung

DE-41239 Moenchengladbach

 

  • 1 Experte
  • 32 Aufrufe 30 Tage

ewos institut für Vertriebsentwicklung GmbH, Beratung

AT-412 Neufelden

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Bröer & Partner - Wir machen Verkäufer, Beratung

DE-48159 Münster

 

  • 1 Experte
  • 11 Aufrufe 30 Tage

top-perform, Beratung

DE-65232 Taunusstein

 

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 18 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Vertriebsprozessoptimierung

Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Buch - 2010

Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen

Geschäftsprozessmanagement in der Praxis Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen Konsequentes Geschäftsprozessmanagement bietet die Möglichkeit, Unternehmen auf Kundenbedürfnisse auszurichten, sie...

  • 2 Autoren
  • 48 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,90
DON'T GET SHOT, Buch - 2010

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch überzeugen zu können.Insbesondere wenn es darum geht, gegenüber Fragen, Einwänden, Vorwürfen und Angriffen aus dem Publikum zu...

  • 1 Autor
  • 49 Aufrufe 30 Tage
  • € 20,--
Quickies – Ekstase im Vertrieb, Buch - 2010

99 ½ Tipps für schnellen Verkaufserfolg

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Quickies – Tipps, die Emotionen hervorrufen. Sie sind der Schlüssel dazu, warum Kunden kaufen und Interessenten zu langfristigen Kunden werden. Das Buch zeigt 99 ½ Praxistipps der besonderen Art – wie...

  • 1 Autor
  • 37 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,90
Produkt- und Servicekomplexität: Bewältigen Anbieter diese noch?, Aufsatz - 2011

  • 1 Autor
  • 14 Aufrufe 30 Tage
36. Deutscher Vertriebs- und Verkaufskongress (DVVK), Pressemitteilung - 2012

Mit professionellem CRM und modernen Führungsstrategien zum Vertriebserfolg.

(Freiburg, 8. November 2012) – Zum 36. Mal findet am 21. und 22. März 2013 der Deutsche Vertriebs- und Verkaufskongress in München statt. Experten aus Wirtschaft, Gesellschaft und erfolgreichen Vertriebsorganisationen renommierter Unternehmen...

  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Mehr Umsatz mit Verkaufssteuerung und Planung im Einzelhandel, Buch - 2006

Einstieg in die Konzeptentwicklung

„Mehr Umsatz mit Verkaufssteuerung und Planung im Einzelhandel“ Zitat des Autors: „Die Prinzipien von Verkaufssteuerung und Warenlegung am Verkaufsfach haben sich im Einzelhandel seit vielen Jahren nicht verändert. Die einfachen Regeln...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
TMG-Vertriebsassessment, Beitrag - 2009

  • 2 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Vertriebsprozessoptimierung und der Faktor Mensch, Buch - 2007

Speziell im Anlagengeschäft findet die eigentliche Vermarktung der Leistung schon vor dem Fertigungsprozess statt. Meist tritt der Anbieter dabei stark in Vorleistung, da es nicht ausreicht einen Produktkatalog mit einem Standardschreiben zu verschicken. Die...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 58,--
Performance Management, Beitrag - 2010

Performance Management   Das Personal Center widmet seine aktuelle Ausgabe dem Thema Performance Management. Welchen Nutzen bietet Performance Management? Welche Aufgaben verbergen sich dahinter? Welche Anforderungen stellt Performance Management...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
Vertriebssteuerung: Wohin geht die Reise im Vertrieb?, Beitrag - 2007

Viele Verkäufer wissen im Arbeitsalltag nicht, wofür ihr Unternehmen steht und wohin es sich entwickeln möchte. Entsprechend unstrukturiert bearbeiten sie den Markt. Deshalb sollten Unternehmen eine eigene Vision für ihren Vertrieb entwickeln...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Vertriebsprozessoptimierung

ERFOLGREICHES KEY-ACCOUNT-MANAGEMENT--- Neukundengewinnung + Akquise + Kundenbindung bei Keyaccounts, Seminar

Nächster Termin: 07.07.2015, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars: 80% des Gesamtumsatzes hängen von 20% der Kunden ab. Zudem sind heute ein Großteil der Märkte von Kundenkonzentration und Verdrängungswettbewerb gekennzeichnet. Die Installation und Optimierung eines Key-Account-Managements ist die beste Antwort auf diese Entwicklung. Denn strategische Großkunden...

  • 1 Referent
  • 32 Aufrufe 30 Tage
  • € 495,--

Der zertifizierte Key Account Manager, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 21.04.2015, München Alle Termine

Zertifikat gem. den Richtlinien der European Foundation for Key Account Management Im Zertifikatslehrgang werden effektive Grundlagen, Methoden, Werkzeuge und Prozesshilfen zur Einführung, Umsetzung und Professionalisierung Ihres Key Account Managements vermittelt. Dies ist die Basis, um Wettbewerbsvorteile zu schaffen und Ihren...

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.695,--

Durch Kundenorientierung attraktiver als der Wettbewerb, Seminar

Nächster Termin: 20.03.2015, Bei Ihnen vor Ort Alle Termine

COMPETENCE bietet für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Kurse und Fortbildungen an. Schulungen ganzer Mitarbeitergruppen zu einem Thema, optimal auf Ihre örtlichen Gegebenheiten zugeschnitten und zudem auch unter Kostenaspekten sehr interessant für Sie. Ihre Mitarbeiter und Sie werden im Inhouse-Seminar vor Ort für...

  • 1 Referent
  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.250,--

Projektvertriebsseminar, Seminar

 "Projektvertriebsseminar“ Wollen Sie Ihre Fähigkeiten im Bereich Vertrieb auszubauen? Sie sind schon lange im Vertrieb erfolgreich - und wollen Ihre Fähigkeiten aufzufrischen? Dann nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und sichern sich noch heute einen Platz im " Projektvertriebsseminar“...

  • 1 Referent
  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.200,--

Verkaufstraining-Verkaufsschulung Berlin, Seminar

Verkaufstraining-Verkaufsschulung Berlin Ein gutes Produkt allein reicht heute nicht mehr aus. Produkte und Dienstleistungen werden immer ähnlicher und für den Kunden wird es immer schwieriger den Überblick zu behalten und die richtige Wahl zu treffen. Kunden können die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen...

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 297,50

Leadmanagement, Seminar

Nächster Termin: 19.03.2015, Köln Alle Termine

Leadmanagement Um aus Interessenten Kunden zu machen, ist eine systematische Auswertung von Daten notwendig. Mit Lead Management wird der Kunde lückenlos verfolgt. Sie können Leadmanagement als professionellen Baustein für die konsequente Erfassung, Bearbeitung und Ausschöpfung vorhandener Potenziale nutzen....

  • 1 Aufruf 30 Tage
  • € 480,--

Vertriebs-Planung, -Steuerung und Controlling, Seminar

Ziel: Vertriebsplanung top-down und Bottom-up mit Akzeptanzgarantie der Verkäufer Steuerung nicht nur über Zielvorgaben, sondern unterstützend Steigerung der Außendienstproduktivität Für wen: Workshop für Vertriebsgeschäftsführer, Verkaufsleiter, Leiter Außendienst, Gebietsverkaufsleiter...

  • 19 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen