Vertriebsprozessoptimierung

Inhalte zum Thema Vertriebsprozessoptimierung


32 Experten | 15 Unternehmen

196 Publikationen | 137 Veranstaltungen

Definition Vertriebsprozessoptimierung

In einer Untersuchung des F.A.Z. Instituts aus dem Jahre 2005 wurden fast 200 Vertreter von Kundenunternehmen befragt, welche Merkmale einen guten Vertriebsprozess ausmachen. Prozentual wurden dabei folgende Kriterien genannt, wobei Mehrfachnennungen möglich waren:

99 % eine Verständliche Darstellung von Leistung und Preis im schriftlichen Angebot
97 % eine kurze und verständliche Angebotspräsentation
96 % sich beim ersten Besuch vom Anbieter gut verstanden fühlen
96 % ein auf den ersten Besuch gut vorbereiteter Anbieter
93 % ein Anbieter, der bereits beim ersten Besuch Verständnis für das Geschäft und die Branche des Kunden demonstriert
93 % eine Angebotspräsentation, die sich auf die Kundenprobleme, die spezifische Lösung und den Nutzen konzentriert
91 % auf den Kundenbedarf zugeschnittene Informationen beim ersten Besuch
89 % die Darstellung von Zielen, Bedürfnissen und Entscheidungskriterien im schriftlichen Angebot
88 % ein Management-Summary als Teil des schriftlichen Angebots
88 % Die Vereinbarung von klaren nächsten Schritten nach dem ersten Besuch

Quelle "Erfolgsfaktoren im B2B-Selling" FAZ Institut Seite 5


Damit wird deutlich, dass viele Kunden die Nase voll haben von Standardpräsentationen ohne direkten Kundenbezug. Zusätzlich ergeben sich Verbesserungspotentiale in der individuellen Kundenansprache, der Formulierung von konkreten Handlungsvorschlägen und der Verdichtung der eigenen Vorschläge in Form eines Management-Summarys.

Wodurch sind viele dieser Defizite bedingt und was ergeben sich daraus für Konsequenzen für die Optimierung der eigenen Vertriebsprozesse:

  1. Individuelle Kundenvorschläge sind in der Regel aufwendig, d.h. zeitintensiv und erfordern einen erheblichen Aufwand an Sachkenntnis bzw. Engagement. Konsequenz: Mehr Zeit aufwenden für die Qualifizierung des Kunden mit Hilfe von entsprechenden Werkzeugen (Buying-Center, Machtstruktur und Bedarfssituation vor Ort)
  2. Dem Kunden gegenüber einen verbindlichen Vorschlag für die weitere Vorgehensweise auszusprechen bedeutet ein hohes Maß an Kommitment bzw. Risiko des Scheiterns. Konsequenz: Prüfen in wieweit eine erfolgsabhängige Vorgehensweise für beide Seiten zu einer Win-Win-Situation führt.
  3. Aus Erfolg und Misserfolg - aus Fehlern lernen. Die wesentlichen Informationen, die zur Optimierung von Vertriebsprozessen notwendig sind, stehen den Anbietern im Wesentlichen zu Verfügung: Nämlich in jeder einzelnen Zu- oder Absage. Konsequenz: Lernen Sie sowohl aus Ihren Erfolgen wie auch Misserfolgen und optimieren Sie Ihre Vertriebsprozesse systematisch weiter. Denn laut Ergebnis der gleichen Studie nutzen derzeit nur rund 7% der Anbieter Absagegründe systematisch, um die eigenen Vertriebsprozesse zu optimieren.

Schlussfolgerung:
Die Optimierung der Vertriebsprozesse läuft häufig darauf hinaus, dass der Anbieter den Kundennutzen durchgängig, also über den gesamten Vertriebsprozess bis hin zur Auftragserfüllung, in den Mittelpunkt stellt und dem Kunden gegenüber ausreichend kommuniziert. Der Kunde fragt so gut wie nie "Wie gut ist die Lösung". Statt dessen richtet sich sein Augenmerk darauf "Was bringt die Lösung meinem Unternehmen bzw. meiner Abteilung bzw. meiner Person".

  • Harald Weber

Experten für Vertriebsprozessoptimierung

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Oliver Zoll, Inhaber

Berater, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

ZOLL & COMPANY - DIE Experten für Human Resource IT-Lösungen, DE-63808 Haibach, Unterfranken

Auswahl und Einführung von Vertriebsmethodiken, Vertriebssteuerungssystemen- Sales CRM; Einführung einer Vertriebsmethodik zur nachhaltigen Steigerung der Vertriebsperformance und der Erzielung von Wettbewerbsvorteilen

  • 7 Publikationen
  • 1010 Aufrufe 30 Tage
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Martin Limbeck, CSP, Geschäftsführender Inhaber

Referent, Autor, Trainer / Coach, Berater

Martin Limbeck Trainings® Team GmbH & Co. KG, DE-61462 Königstein im Taunus

Martin Limbeck ist einer der meistgefragten Verkaufs-Experten im englisch- und deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 20 Jahren begeistert er mit seinem Insider-Know-how und praxisnahen Strategien Mitarbeiter aus Management und Verkauf. Bis heute...

  • 31 Publikationen
  • 14 Veranstaltungen
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Dr. Dietrich Legat, Managing Partner

Berater, Referent, Autor

Delta Institute S.A. Switzerland, CH-1228 Plan les Ouates

Als Berater führt Dr. Dietrich Legat weltweit Unternehmensleiter und Vertriebs-Topmanager durch Projekte des Vertriebssystem-Managements und lehrt in Unternehmen, auf Kongressen und Universitäten. Er ist dabei spezialisiert auf...

  • 3 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
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Harald Weber, Geschäftsführer

Trainer / Coach, Autor, Berater, Business Angel, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität, DE-30455 Hannover

Beraterprofil von Harald Weber - Experte für Vertriebsproduktivität    Rezessions resistente Vertriebsprozesse - Wunsch oder erreichbares Ziel? In Zeiten wie diesen sollten Trial & Error-Strategien endgültig...

  • 8 Publikationen
  • 27 Veranstaltungen
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Dr. Heinz-Peter Kieser, Inhaber

Autor, Referent, Trainer / Coach, Berater, Sachverständiger / Gutachter

Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner, DE-74731 Walldürn-Hornbach

Erarbeitung von Zielen zur Steuerung der Vertriebsprozesse und Vergütungssysteme zur nachhaltigen Optimierung dieser Prozesse

  • 23 Publikationen
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Jochen Metzger, Kopf | Denker | Macher von REM TENE

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

REM TENE +Training. + Coaching., DE-72669 Unterensingen

Jochen Metzger   Jochen Metzger ist einer der Vertriebsexperten in Deutschland für nachhaltigen und umsetzbaren Vertriebserfolg.   Mit ®HIGHPOTENTIALSELLING hat er die Erfolgsfaktoren: Strategie, Power und...

  • 1 Publikation
  • 112 Aufrufe 30 Tage

Heiko van Eckert, Vorstand

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

salegro AG Komplementäre Vertriebsberatung, DE-81669 München

Heiko van Eckert Top Deal Consulting  Als B2B-Verhandlungs- und Vertriebsexperte bin ich seit 1997 selbstständig als Berater und Trainer unterwegs. Davor war ich selbst über 10 Jahre im Vertrieb von Produkten,...

  • 9 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
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Dr. Sven Kühlborn, Geschäftsführer und Partner bei Homburg & Partner

Berater, Referent, Autor

Homburg & Partner, DE-68163 Mannheim

Dr. Sven Kühlborn Division Building/Construction & Chemicals     Dr. Sven Kühlborn bildet zusammen mit Dr. Michael Scholl seit Januar 2006 die Geschäftsführung von Homburg & Partner. Er ist als...

  • 21 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
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Dr. Stefan Fries, Geschäftsführender Partner

Autor, Berater, Referent, Trainer / Coach

change FACTORY GmbH, DE-81371 München

Werdegang 1984-1990 Studium an den Universitäten Karlsruhe und Paris-Dauphine, Fachrichtung Wirtschaftsingenieurswesen 1990-1992 Berater am Institut für Technologiemanagement (ITEM) der Universität St. Gallen im Bereich...

  • 2 Publikationen
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Robert Mehlan, Geschäftsführer

Berater, Referent

Revenue Maker GmbH, DE-80331 München

Revenue Maker GmbH - Ihr Partner für mehr Umsatz bei weniger Risiko! Unser Missionstatement: Die Revenue Maker GmbH ist spezialisiert auf die Lösung von Vertriebsfragen in unterschiedlichsten Unternehmen. Wir helfen Unternehmen...

  • 1 Veranstaltung
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Unternehmen für Vertriebsprozessoptimierung

Kompetenzpartner

change FACTORY GmbH, Beratung

DE-81371 München

Herzlich Willkommen bei der change FACTORY Die change FACTORY ist das partnergetriebene Unternehmen für Consulting, Training und Coaching mit Sitz im Alten Fruchthof in München-Sendling. Wir haben uns auf die Begleitung von...

  • 4 Experten
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Kompetenzpartner

INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH, Beratung, Verband, Sonstiges

DE-68219 Mannheim

"Wir helfen Menschen und Unternehmen sich zu entwickeln und zu wachsen." INtem® steht für praxisorientierte Umsetzung hoch qualifizierter Vertriebs- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramme, um damit den...

  • 10 Experten
  • 10 Publikationen
  • 4 Veranstaltungen
  • 870 Aufrufe 30 Tage

GRUNDIG AKADEMIE, Stiftung

DE-90471 Nürnberg

Max Grundig war eine der bedeutendsten Unternehmerpersönlichkeiten in Deutschland. Wie kein anderer hat er es geschafft, Märkte zu erkennen und mit innovativen Produkten zu erobern. Neben seinem unternehmerischen Gespür war es...

  • 1 Experte
  • 84 Veranstaltungen
  • 128 Aufrufe 30 Tage

b2b Marketing Unternehmensberatung, Beratung

DE-30455 Hannover

b2b Marketing hat sich in den letzten Jahren zum Beratungsspezialisten für Vertriebsprozesse und Vertriebssteuerung entwickelt. Aufbauend auf umfangreichen Erfahrungen im Software Vertrieb (IT-Vertrieb) sowie in Marketing und Vertrieb...

  • 1 Experte
  • 6 Publikationen
  • 24 Veranstaltungen
  • 31 Aufrufe 30 Tage

metamorf business consulting GmbH, Beratung

DE-44801 Bochum

 

  • 1 Experte
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Otten & Partner Consulting, Beratung

DE-41239 Moenchengladbach

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

D&b Deutschland GmbH, Beratung

DE-64295 Darmstadt

 

  • 5 Aufrufe 30 Tage

Potzner Group, Beratung

DE-68229 Mannheim

 

  • 14 Aufrufe 30 Tage

PRIMESALES Vertriebsoptimierung im Mittelstand, Beratung

DE-30966 Hemmingen / Hannover

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

3i - MORITZ, Sonstiges

DE-82549 Königsdorf

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Vertriebsprozessoptimierung

Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Buch - 2010

Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen

Geschäftsprozessmanagement in der Praxis Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen Konsequentes Geschäftsprozessmanagement bietet die Möglichkeit, Unternehmen auf Kundenbedürfnisse auszurichten, sie...

  • 2 Autoren
  • 69 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,90
Quickies – Ekstase im Vertrieb, Buch - 2010

99 ½ Tipps für schnellen Verkaufserfolg

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Quickies – Tipps, die Emotionen hervorrufen. Sie sind der Schlüssel dazu, warum Kunden kaufen und Interessenten zu langfristigen Kunden werden. Das Buch zeigt 99 ½ Praxistipps der besonderen Art – wie...

  • 1 Autor
  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,90
DON'T GET SHOT, Buch - 2010

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch überzeugen zu können.Insbesondere wenn es darum geht, gegenüber Fragen, Einwänden, Vorwürfen und Angriffen aus dem Publikum zu...

  • 1 Autor
  • 23 Aufrufe 30 Tage
  • € 20,--
Höchste Ziele setzen und erreichen, Beitrag - 2007

Variable Vergütung

"Ziele und Flexibles Entgelt" ist eine Verbindung, die gerade im In- und Outbound, für Hot- und Helplines, für Telefonvertrieb und -verkauf längst eine Selbstverständlichkeit ist. Manche behaupten gar, die Höhe des Flexiblen...

  • 1 Autor
  • 66 Aufrufe 30 Tage
Wir reduzieren Ihre CRM-Systeme!, Beitrag - 2011

Ein einziges CRM-System ist effizienter als eine Sammlung von Insellösungen

Wir reduzieren Ihre CRM-Systeme!   Für ein international agierendes Unternehmen ist ein einziges CRM-System effizienter als eine Sammlung von Insellösungen.   Nicht selten werden in international agierenden Unternehmen mehrere...

  • 3 Autoren
  • 6 Aufrufe 30 Tage
Haptisches Verkaufen, Buch - 2004

Kaufen ist be-greifen

Kaufen ist be-greifen Die Informationsflut hat den Menschen in den letzten 30 Jahren mehr verändert als jede andere Epoche in den letzten 10.000 Jahren. Das betrifft vor allem die Kommunikation und damit den Verkauf. Da Augen und Ohren in der modernen...

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Service-Hotlines, Beitrag - 2010

Im Callcenter ist Emotionsarbeit gefragt

Service-Hotlines: Im Callcenter ist Emotionsarbeit gefragt Callcenter, Service-Hotline – bei Kunden schrillen hier meist die Alarmsirenen. Jeder hat in diesem Kontext Negatives schon erlebt. Die „guten“ Callcenter nimmt der Kunde nämlich gar...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
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Vertriebsmanagement: Jetzt überzeugend sein, Beitrag - 2009

Kunden und Marktanteile gewinnen in Krisenzeiten

In Krisenzeiten suchen Unternehmen neue Problemlösungen, um wieder oder weiterhin profitabel zu arbeiten. Also sind sie auch schneller zu einem Lieferantenwechsel bereit. Außerdem strukturiert sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten der Markt neu....

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
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Eintauchen in das Königreich des Kunden, Beitrag - 2008

Wie ganzheitliche Kundenorientierung wirklich funktioniert

Haben Sie in Ihrem Unternehmen auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter lieber untereinander oder mit Geschäftspartnern kommunizieren als mit den eigenen Kunden? Woran liegt es, dass Kundenorientierung nach wie vor nur in den wenigsten...

  • 3 Aufrufe 30 Tage
10 Thesen für gutes Reklamationsmanagement, Beitrag - 2007

Die Geißel der heutigen Zeit?

Der nachstehende Artikel wurde bisher in folgenden Zetschriften und Portalen veröffentlicht Holzonline...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
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Veranstaltungen - Vertriebsprozessoptimierung

Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen Nürnberg, Seminar

Nächster Termin: 05.05.2014, Nürnberg Alle Termine

Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen ... und hierzu die Bewertungen Unternehmen sind in komplexen, vernetzten Geschäftsprozessen organisiert, welche Qualität, Zeit und Kosten der Leistungserstellung an den Unternehmenszielen ausrichten. Geschäftsprozesse bilden Arbeitsabläufe von Mitarbeitern...

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.390,--

ERFOLGREICHES KEY-ACCOUNT-MANAGEMENT--- Neukundengewinnung + Akquise + Kundenbindung bei Keyaccounts, Seminar

Nächster Termin: 08.07.2014, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars: 80% des Gesamtumsatzes hängen von 20% der Kunden ab. Zudem sind heute ein Großteil der Märkte von Kundenkonzentration und Verdrängungswettbewerb gekennzeichnet. Die Installation und Optimierung eines Key-Account-Managements ist die beste Antwort auf diese Entwicklung. Denn strategische Großkunden...

  • 1 Referent
  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 495,--

Vertrieb: Professionelles Präsentieren und Überzeugen, Seminar

Professionelles Präsentieren und Überzeugen Ziel Erfolgreiche Präsentationstechniken erlernen. Konzentration auf die Erwartung des Kunden Ausschalten des Wettbewerbs; Begeisterung beim Kunden wecken Für wen? Workshop für alle Vertriebsmitarbeiter, Präsentatoren, Führungskräfte und Entscheider...

  • 1 Referent
  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 790,--

Managing Strategic Accounts™ (MSA), Interne Veranstaltung

Managing Strategic Accounts™ (MSA)* Umsatz und Kundenbindung bei Schlüsselkunden steigern Fokus Managing Strategic AccountsTM unterstützt Account-Teams bei der Entwicklung eines umfassenden Account-Planes. Der Fokus des Workshops ist darauf ausgerichtet, den Kunden in seinem Geschäft erfolgreicher zu machen und...

  • 1 Referent
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen Bonn, Seminar

Nächster Termin: 05.05.2014, Bonn Alle Termine

Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen ... und hierzu die Bewertungen Unternehmen sind in komplexen, vernetzten Geschäftsprozessen organisiert, welche Qualität, Zeit und Kosten der Leistungserstellung an den Unternehmenszielen ausrichten. Geschäftsprozesse bilden Arbeitsabläufe von Mitarbeitern...

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.416,--

Sales for Lean - Vertriebsexzellenz im schlanken Unternehmen, Seminar

Nächster Termin: 25.06.2014, Köngen Alle Termine

Mit Lean Methoden große Verbesserungspotenziale in Vertriebsprozessen und im bereichsübergreifenden Kontext erschließen.   Zielgruppe:   Geschäftsführer, Vertriebs-/ Marketingleiter, Verkäufer, Projektmanager und Arbeitsvorbereiter Unternehmen, die LEAN-Methoden als Chance sehen,...

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--

Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen Karlsruhe, Seminar

Nächster Termin: 05.05.2014, Karlsruhe Alle Termine

Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen ... und hierzu die Bewertungen Unternehmen sind in komplexen, vernetzten Geschäftsprozessen organisiert, welche Qualität, Zeit und Kosten der Leistungserstellung an den Unternehmenszielen ausrichten. Geschäftsprozesse bilden Arbeitsabläufe von Mitarbeitern...

  • 1 Referent
  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.454,--

Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen Köln, Seminar

Nächster Termin: 05.05.2014, Köln Alle Termine

Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen ... und hierzu die Bewertungen Unternehmen sind in komplexen, vernetzten Geschäftsprozessen organisiert, welche Qualität, Zeit und Kosten der Leistungserstellung an den Unternehmenszielen ausrichten. Geschäftsprozesse bilden Arbeitsabläufe von Mitarbeitern...

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.390,--

Vertriebs-Planung, -Steuerung und Controlling, Seminar

Ziel: Vertriebsplanung top-down und Bottom-up mit Akzeptanzgarantie der Verkäufer Steuerung nicht nur über Zielvorgaben, sondern unterstützend Steigerung der Außendienstproduktivität Für wen: Workshop für Vertriebsgeschäftsführer, Verkaufsleiter, Leiter Außendienst, Gebietsverkaufsleiter...

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--

Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen Düsseldorf, Seminar

Nächster Termin: 02.06.2014, Düsseldorf Alle Termine

Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen ... und hierzu die Bewertungen Unternehmen sind in komplexen, vernetzten Geschäftsprozessen organisiert, welche Qualität, Zeit und Kosten der Leistungserstellung an den Unternehmenszielen ausrichten. Geschäftsprozesse bilden Arbeitsabläufe von Mitarbeitern...

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.403,--
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