Vertriebsprozessoptimierung

Inhalte zum Thema Vertriebsprozessoptimierung


30 Experten | 15 Unternehmen

193 Publikationen | 141 Veranstaltungen

Definition Vertriebsprozessoptimierung

In einer Untersuchung des F.A.Z. Instituts aus dem Jahre 2005 wurden fast 200 Vertreter von Kundenunternehmen befragt, welche Merkmale einen guten Vertriebsprozess ausmachen. Prozentual wurden dabei folgende Kriterien genannt, wobei Mehrfachnennungen möglich waren:

99 % eine Verständliche Darstellung von Leistung und Preis im schriftlichen Angebot
97 % eine kurze und verständliche Angebotspräsentation
96 % sich beim ersten Besuch vom Anbieter gut verstanden fühlen
96 % ein auf den ersten Besuch gut vorbereiteter Anbieter
93 % ein Anbieter, der bereits beim ersten Besuch Verständnis für das Geschäft und die Branche des Kunden demonstriert
93 % eine Angebotspräsentation, die sich auf die Kundenprobleme, die spezifische Lösung und den Nutzen konzentriert
91 % auf den Kundenbedarf zugeschnittene Informationen beim ersten Besuch
89 % die Darstellung von Zielen, Bedürfnissen und Entscheidungskriterien im schriftlichen Angebot
88 % ein Management-Summary als Teil des schriftlichen Angebots
88 % Die Vereinbarung von klaren nächsten Schritten nach dem ersten Besuch

Quelle "Erfolgsfaktoren im B2B-Selling" FAZ Institut Seite 5


Damit wird deutlich, dass viele Kunden die Nase voll haben von Standardpräsentationen ohne direkten Kundenbezug. Zusätzlich ergeben sich Verbesserungspotentiale in der individuellen Kundenansprache, der Formulierung von konkreten Handlungsvorschlägen und der Verdichtung der eigenen Vorschläge in Form eines Management-Summarys.

Wodurch sind viele dieser Defizite bedingt und was ergeben sich daraus für Konsequenzen für die Optimierung der eigenen Vertriebsprozesse:

  1. Individuelle Kundenvorschläge sind in der Regel aufwendig, d.h. zeitintensiv und erfordern einen erheblichen Aufwand an Sachkenntnis bzw. Engagement. Konsequenz: Mehr Zeit aufwenden für die Qualifizierung des Kunden mit Hilfe von entsprechenden Werkzeugen (Buying-Center, Machtstruktur und Bedarfssituation vor Ort)
  2. Dem Kunden gegenüber einen verbindlichen Vorschlag für die weitere Vorgehensweise auszusprechen bedeutet ein hohes Maß an Kommitment bzw. Risiko des Scheiterns. Konsequenz: Prüfen in wieweit eine erfolgsabhängige Vorgehensweise für beide Seiten zu einer Win-Win-Situation führt.
  3. Aus Erfolg und Misserfolg - aus Fehlern lernen. Die wesentlichen Informationen, die zur Optimierung von Vertriebsprozessen notwendig sind, stehen den Anbietern im Wesentlichen zu Verfügung: Nämlich in jeder einzelnen Zu- oder Absage. Konsequenz: Lernen Sie sowohl aus Ihren Erfolgen wie auch Misserfolgen und optimieren Sie Ihre Vertriebsprozesse systematisch weiter. Denn laut Ergebnis der gleichen Studie nutzen derzeit nur rund 7% der Anbieter Absagegründe systematisch, um die eigenen Vertriebsprozesse zu optimieren.

Schlussfolgerung:
Die Optimierung der Vertriebsprozesse läuft häufig darauf hinaus, dass der Anbieter den Kundennutzen durchgängig, also über den gesamten Vertriebsprozess bis hin zur Auftragserfüllung, in den Mittelpunkt stellt und dem Kunden gegenüber ausreichend kommuniziert. Der Kunde fragt so gut wie nie "Wie gut ist die Lösung". Statt dessen richtet sich sein Augenmerk darauf "Was bringt die Lösung meinem Unternehmen bzw. meiner Abteilung bzw. meiner Person".

  • Harald Weber

Experten für Vertriebsprozessoptimierung

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Oliver Zoll, Experte für Innovationen

Berater, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

ZOLL & COMPANY Wachstum durch Innovation, DE-63808 Haibach, Unterfranken

Auswahl und Einführung von Vertriebsmethodiken, Vertriebssteuerungssystemen- Sales CRM; Einführung einer Vertriebsmethodik zur nachhaltigen Steigerung der Vertriebsperformance und der Erzielung von Wettbewerbsvorteilen

  • 13 Publikationen
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Jochen Metzger, Kopf | Denker | Macher von REM TENE

Berater, Trainer / Coach, Referent, Autor

REM TENE +Training. + Coaching., DE-72669 Unterensingen

Jochen Metzger   Jochen Metzger ist einer der Vertriebsexperten in Deutschland für nachhaltigen und umsetzbaren Vertriebserfolg.   Mit ®HIGHPOTENTIALSELLING hat er die Erfolgsfaktoren: Strategie, Power und...

  • 1 Publikation
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Dr. Dietrich Legat, Managing Partner

Berater, Referent, Autor

Delta Institute S.A. Switzerland, CH-1228 Plan les Ouates

Als Berater führt Dr. Dietrich Legat weltweit Unternehmensleiter und Vertriebs-Topmanager durch Projekte des Vertriebssystem-Managements und lehrt in Unternehmen, auf Kongressen und Universitäten. Er ist dabei spezialisiert auf...

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Martin Limbeck, CSP, Geschäftsführender Inhaber

Referent, Autor, Trainer / Coach, Berater

Martin Limbeck Trainings® Team GmbH & Co. KG, DE-61462 Königstein im Taunus

Martin Limbeck ist einer der meistgefragten Verkaufs-Experten im englisch- und deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 20 Jahren begeistert er mit seinem Insider-Know-how und praxisnahen Strategien Mitarbeiter aus Management und Verkauf. Bis...

  • 32 Publikationen
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Dr. Heinz-Peter Kieser, Inhaber

Autor, Referent, Trainer / Coach, Berater, Sachverständiger / Gutachter

Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner, DE-74731 Walldürn-Hornbach

Erarbeitung von Zielen zur Steuerung der Vertriebsprozesse und Vergütungssysteme zur nachhaltigen Optimierung dieser Prozesse

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Harald Weber, Geschäftsführer

Trainer / Coach, Autor, Berater, Business Angel, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität, DE-30455 Hannover

Beraterprofil von Harald Weber - Experte für Vertriebsproduktivität    Rezessions resistente Vertriebsprozesse - Wunsch oder erreichbares Ziel? In Zeiten wie diesen sollten Trial & Error-Strategien endgültig...

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Martin Lorenz, Geschäftsführer/Partner der INtem-Gruppe

Referent, Trainer / Coach

Triades Management, DE-31655 Stadthagen

Martin Lorenz – praxiserfahrener Trainer und Berater für ertragsorientierte Vertriebslösungen. „Vertriebsorganisationen brauchen keine theoretischen Ideallösungen, sondern praktische und praxisnahe Beratung, die...

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Alexander Martin-Boes, Senior Manager Insurance

Berater, Referent, Autor

Steria Mummert Consulting AG, DE-80807 München

Alexander Martin-Boes ist als Account Manager bei der CSC Ploenzke AG für den Global Key Account Allianz Group tätig. Zuvor betreute er als Senior Strategy/Business Consultant in der Unit e-Business den Versicherungssektor in den Beratungsfeldern...

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Jürgen Zwickel, Speaker, vielfacher Autor und starker Impulsgeber - Experte für Potenzialentfaltung

Referent, Autor, Trainer / Coach

Jürgen Zwickel - Training & Speaking, DE-91180 Heideck

Jürgen Zwickel - Lebe DEIN Potenzial - Wirksame MOTIVATION, die bewegt... Experte für persönliche Potenzialentfaltung: Wirksame MOTIVATION, mentale Stärke, Selbstwirksamkeit Menschen bewegen - Potenziale entfalten...

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Helga Schuler, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin

top-perform Managementberatung für Wachstum und Performance, DE-65232 Taunusstein

Helga Schuler ist eine der Pionierinnen in der Serviceoptimierung und im Telefonmarketing. Sie baute in Deutschland die ersten Telesales-Teams und Callcenter auf und ist langjährige Beraterin, sowohl für Konzerne als auch für...

  • 13 Publikationen
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Unternehmen für Vertriebsprozessoptimierung

Kompetenzpartner

change FACTORY GmbH, Beratung

DE-81371 München

Herzlich Willkommen bei der change factory Die change factory ist das partnergetriebene Unternehmen für "Leading the People Side of Change". Wir konzentrieren uns auf die Erzielung von zwei Kundennutzen: Die...

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Kompetenzpartner

INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH, Beratung, Verband, Sonstiges

DE-68219 Mannheim

"Wir helfen Menschen und Unternehmen sich zu entwickeln und zu wachsen." INtem® steht für praxisorientierte Umsetzung hoch qualifizierter Vertriebs- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramme, um damit den...

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  • 846 Aufrufe 30 Tage

b2b Marketing Unternehmensberatung, Beratung

DE-30455 Hannover

b2b Marketing hat sich in den letzten Jahren zum Beratungsspezialisten für Vertriebsprozesse und Vertriebssteuerung entwickelt. Aufbauend auf umfangreichen Erfahrungen im Software Vertrieb (IT-Vertrieb) sowie in Marketing und Vertrieb...

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GRUNDIG AKADEMIE, Veranstalter, Stiftung, Non Profit Organisation

DE-90471 Nürnberg

Max Grundig war eine der bedeutendsten Unternehmerpersönlichkeiten in Deutschland. Wie kein anderer hat er es geschafft, Märkte zu erkennen und mit innovativen Produkten zu erobern. Neben seinem unternehmerischen Gespür war es...

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Service Retail Consulting, Beratung

DE-27749 Delmenhorst

 

  • 23 Aufrufe 30 Tage

top-perform, Beratung

DE-65232 Taunusstein

 

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
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D&b Deutschland GmbH, Beratung

DE-64295 Darmstadt

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

ewos institut für Vertriebsentwicklung GmbH, Beratung

AT-412 Neufelden

 

  • 1 Experte
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metamorf business consulting GmbH, Beratung

DE-44801 Bochum

 

  • 1 Experte
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3i - MORITZ, Sonstiges

DE-82549 Königsdorf

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Vertriebsprozessoptimierung

DON'T GET SHOT, Buch - 2010

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch überzeugen zu können.Insbesondere wenn es darum geht, gegenüber Fragen, Einwänden, Vorwürfen und Angriffen aus dem Publikum zu...

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  • 23 Aufrufe 30 Tage
  • € 20,--
Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Buch - 2010

Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen

Geschäftsprozessmanagement in der Praxis Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen Konsequentes Geschäftsprozessmanagement bietet die Möglichkeit, Unternehmen auf Kundenbedürfnisse auszurichten, sie...

  • 2 Autoren
  • 38 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,90
Quickies – Ekstase im Vertrieb, Buch - 2010

99 ½ Tipps für schnellen Verkaufserfolg

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Quickies – Tipps, die Emotionen hervorrufen. Sie sind der Schlüssel dazu, warum Kunden kaufen und Interessenten zu langfristigen Kunden werden. Das Buch zeigt 99 ½ Praxistipps der besonderen Art – wie...

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  • 22 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,90
Investitionsgütervertrieb: Die Königsdisziplin im Verkauf, Beitrag - 2008

Vertrieb von Investitionsgütern

„Wie warme Semmeln" verkaufen sich Investitionsgüter und komplexe Dienstleistungen nicht. Nicht so schnell und nicht so billig. Der Verkaufsprozess dauert oft Jahre. Nicht umsonst spricht man beim Verkauf von Investionsgütern auch von der...

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  • 12 Aufrufe 30 Tage
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Investitionsgüter verkaufen, Beitrag - 2008

Überzeugen im Investitionsgütervertrieb

Mit diesen Strategien überzeugen Sie die wichtigen Entscheider  Viele Verkäufer im Investitionsgüter-Vertrieb verkaufen immer noch Maschinen und Software statt Lösungen. Sie verhandeln lieber mit Fachabteilungen als mit strategischen...

  • 1 Autor
  • 13 Aufrufe 30 Tage
Eintauchen in das Königreich des Kunden, Beitrag - 2008

Wie ganzheitliche Kundenorientierung wirklich funktioniert

Haben Sie in Ihrem Unternehmen auch schon öfters die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter lieber untereinander oder mit Geschäftspartnern kommunizieren als mit den eigenen Kunden? Woran liegt es, dass Kundenorientierung nach wie vor nur in den wenigsten...

  • 7 Aufrufe 30 Tage
"Das eigene Vertriebskonzept - wie geht denn das?" Anleitung und praktische Tipps zur Entwicklung und Umsetzung einer Vertriebsstrategie in ein eigenes Vertriebskonzept, eBook - 2007

Fragenkatalog und Checkliste für den eigenen Vertriebserfolg

Fragenkatalog zur Erstellung Ihres eigenen Vertriebskonzepts als Download Sie suchen nach einem Download, um Ihr Vertriebskonzept zu optimieren und wollen noch nicht sofort eine externe Unternehmensberatung damit beauftragen? Dann benutzen Sie doch...

  • 1 Autor
  • 14 Aufrufe 30 Tage
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Noch viel Potential, Beitrag - 2009

Zu wenig geöffnete Kassen und nicht genügend Verkaufspersonal – das sind die Hauptärgernisse der Deutschen beim Einkauf. Aktuelle Untersuchungen haben gezeigt, dass fast 40 Prozent der Personalkosten in den Filialen des Handels auf logistische...

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  • 1 Aufrufe 30 Tage
“Effiziente Zusammenarbeit im international aufgestellten Vertrieb“, Newsletter - 2010

Effiziente Zusammenarbeit über Grenzen hinweg – mit einer gemeinsamen Vertriebskultur von Headquarter und internationalen Vertriebseinheiten

“Effiziente Zusammenarbeit im international aufgestellten Vertrieb“ Effiziente Zusammenarbeit über Grenzen hinweg – mit einer gemeinsamen Vertriebskultur von Headquarter und internationalen Vertriebseinheiten An welchen...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
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Raus aus der Preiszange, Beitrag - 2013

Für viele Automobilzulieferer gilt: Ihre Zielkunden, die Fahrzeughersteller, diktieren ihnen weitgehend die Preise. Dieser existenzgefährdenden Situation können Zulieferer nur entrinnen, wenn sie ihre Vertriebsprozesse offensiver gestalten und sich...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
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Veranstaltungen - Vertriebsprozessoptimierung

Managing Strategic Accounts™ (MSA), Interne Veranstaltung

Managing Strategic Accounts™ (MSA)* Umsatz und Kundenbindung bei Schlüsselkunden steigern Fokus Managing Strategic AccountsTM unterstützt Account-Teams bei der Entwicklung eines umfassenden Account-Planes. Der Fokus des Workshops ist darauf ausgerichtet, den Kunden in seinem Geschäft erfolgreicher zu machen und...

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage

ERFOLGREICHES KEY-ACCOUNT-MANAGEMENT--- Neukundengewinnung + Akquise + Kundenbindung bei Keyaccounts, Seminar

Nächster Termin: 07.07.2015, Raum Heidelberg Alle Termine

Ziel des Seminars: 80% des Gesamtumsatzes hängen von 20% der Kunden ab. Zudem sind heute ein Großteil der Märkte von Kundenkonzentration und Verdrängungswettbewerb gekennzeichnet. Die Installation und Optimierung eines Key-Account-Managements ist die beste Antwort auf diese Entwicklung. Denn strategische Großkunden...

  • 1 Referent
  • 28 Aufrufe 30 Tage
  • € 495,--

Vom Repräsentanten zum UnternehmerVerkäufer, Seminar

Vom Repräsentanten zum UnternehmerVerkäufer Leistungspotentiale im Vertrieb identifiziren und konsequent ausschöpfen Moderne Ansätze zur Leistungssteigerung von Außendienstorganisationen  Der UNTERNEHMERVERKÄUFER als Gebiets- und Kundenmanager Erfolgreiches Gebiets-Management...

  • 1 Referent
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Verkaufsseminar: Konzept-Verkauf / Mehrwert-Verkauf, Kurs / Schulung

4-tägiger Intensivkurs. Kursinhalt / Themen: Das gesamte Training bildet eine Basis für die Bewältigung der anspruchsvollen Aufgabenstellung, mit welcher sich die VerkäuferInnen / VertriebsmitarbeiterInnen konfrontiert sehen. Wir halten uns bei den Angaben über die Kursinhalte auf die Nennung der Hauptthemenbereiche:...

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.350,--

Leadmanagement, Seminar

Nächster Termin: 28.04.2015, Nürnberg Alle Termine

Leadmanagement Um aus Interessenten Kunden zu machen, ist eine systematische Auswertung von Daten notwendig. Mit Lead Management wird der Kunde lückenlos verfolgt. Sie können Leadmanagement als professionellen Baustein für die konsequente Erfassung, Bearbeitung und Ausschöpfung vorhandener Potenziale nutzen....

  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 480,--

Der zertifizierte Key Account Manager, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 21.04.2015, München Alle Termine

Zertifikat gem. den Richtlinien der European Foundation for Key Account Management Im Zertifikatslehrgang werden effektive Grundlagen, Methoden, Werkzeuge und Prozesshilfen zur Einführung, Umsetzung und Professionalisierung Ihres Key Account Managements vermittelt. Dies ist die Basis, um Wettbewerbsvorteile zu schaffen und Ihren...

  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.695,--

Coaching: Erweiterung der persönlichen Verkaufskompetenz, Seminar

Coaching: Erweiterung der persönlichen Verkaufskompetenz Ein personzentriertes Coaching ist das wirkungsvollste Instrument, um zukünftig Höchstleistungen im Verkauf zu erzielen. Reaktionen von Kunden, insbesondere aber das eigene Verhalten in Verkaufsgesprächen, werden zusammen mit einem zertifizierten und im Verkauf...

  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 740,--

Winning Complex Sales™ (WCS), Interne Veranstaltung

Winning Complex Sales™ (WCS)* Erhöhen der Erfolgschancen in aktuellen Verkaufsprojekten Fokus Winning Complex SalesTM Workshops unterstützen Account-Teams bei der Analyse und der Optimierung ihres Verkaufsprozesses in aktuellen Verkaufsprojekten. In kleinen Gruppen erarbeiten die Teilnehmer eine „Opportunity...

  • 1 Referent
  • 12 Aufrufe 30 Tage

Vertriebs-Planung, -Steuerung und Controlling, Seminar

Ziel: Vertriebsplanung top-down und Bottom-up mit Akzeptanzgarantie der Verkäufer Steuerung nicht nur über Zielvorgaben, sondern unterstützend Steigerung der Außendienstproduktivität Für wen: Workshop für Vertriebsgeschäftsführer, Verkaufsleiter, Leiter Außendienst, Gebietsverkaufsleiter...

  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 950,--
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