Vertriebsprozessoptimierung

Inhalte zum Thema Vertriebsprozessoptimierung


31 Experten | 15 Unternehmen

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Definition Vertriebsprozessoptimierung

In einer Untersuchung des F.A.Z. Instituts aus dem Jahre 2005 wurden fast 200 Vertreter von Kundenunternehmen befragt, welche Merkmale einen guten Vertriebsprozess ausmachen. Prozentual wurden dabei folgende Kriterien genannt, wobei Mehrfachnennungen möglich waren:

99 % eine Verständliche Darstellung von Leistung und Preis im schriftlichen Angebot
97 % eine kurze und verständliche Angebotspräsentation
96 % sich beim ersten Besuch vom Anbieter gut verstanden fühlen
96 % ein auf den ersten Besuch gut vorbereiteter Anbieter
93 % ein Anbieter, der bereits beim ersten Besuch Verständnis für das Geschäft und die Branche des Kunden demonstriert
93 % eine Angebotspräsentation, die sich auf die Kundenprobleme, die spezifische Lösung und den Nutzen konzentriert
91 % auf den Kundenbedarf zugeschnittene Informationen beim ersten Besuch
89 % die Darstellung von Zielen, Bedürfnissen und Entscheidungskriterien im schriftlichen Angebot
88 % ein Management-Summary als Teil des schriftlichen Angebots
88 % Die Vereinbarung von klaren nächsten Schritten nach dem ersten Besuch

Quelle "Erfolgsfaktoren im B2B-Selling" FAZ Institut Seite 5


Damit wird deutlich, dass viele Kunden die Nase voll haben von Standardpräsentationen ohne direkten Kundenbezug. Zusätzlich ergeben sich Verbesserungspotentiale in der individuellen Kundenansprache, der Formulierung von konkreten Handlungsvorschlägen und der Verdichtung der eigenen Vorschläge in Form eines Management-Summarys.

Wodurch sind viele dieser Defizite bedingt und was ergeben sich daraus für Konsequenzen für die Optimierung der eigenen Vertriebsprozesse:

  1. Individuelle Kundenvorschläge sind in der Regel aufwendig, d.h. zeitintensiv und erfordern einen erheblichen Aufwand an Sachkenntnis bzw. Engagement. Konsequenz: Mehr Zeit aufwenden für die Qualifizierung des Kunden mit Hilfe von entsprechenden Werkzeugen (Buying-Center, Machtstruktur und Bedarfssituation vor Ort)
  2. Dem Kunden gegenüber einen verbindlichen Vorschlag für die weitere Vorgehensweise auszusprechen bedeutet ein hohes Maß an Kommitment bzw. Risiko des Scheiterns. Konsequenz: Prüfen in wieweit eine erfolgsabhängige Vorgehensweise für beide Seiten zu einer Win-Win-Situation führt.
  3. Aus Erfolg und Misserfolg - aus Fehlern lernen. Die wesentlichen Informationen, die zur Optimierung von Vertriebsprozessen notwendig sind, stehen den Anbietern im Wesentlichen zu Verfügung: Nämlich in jeder einzelnen Zu- oder Absage. Konsequenz: Lernen Sie sowohl aus Ihren Erfolgen wie auch Misserfolgen und optimieren Sie Ihre Vertriebsprozesse systematisch weiter. Denn laut Ergebnis der gleichen Studie nutzen derzeit nur rund 7% der Anbieter Absagegründe systematisch, um die eigenen Vertriebsprozesse zu optimieren.

Schlussfolgerung:
Die Optimierung der Vertriebsprozesse läuft häufig darauf hinaus, dass der Anbieter den Kundennutzen durchgängig, also über den gesamten Vertriebsprozess bis hin zur Auftragserfüllung, in den Mittelpunkt stellt und dem Kunden gegenüber ausreichend kommuniziert. Der Kunde fragt so gut wie nie "Wie gut ist die Lösung". Statt dessen richtet sich sein Augenmerk darauf "Was bringt die Lösung meinem Unternehmen bzw. meiner Abteilung bzw. meiner Person".

  • Harald Weber

Experten für Vertriebsprozessoptimierung

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Harald Weber, Geschäftsführer

Trainer / Coach, Autor, Berater, Business Angel, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität, DE-30455 Hannover

Beraterprofil von Harald Weber - Experte für Vertriebsproduktivität    Rezessions resistente Vertriebsprozesse - Wunsch oder erreichbares Ziel? In Zeiten wie diesen sollten Trial & Error-Strategien endgültig...

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Oliver Zoll, Experte für Innovationen

Berater, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

ZOLL & COMPANY Innovationsberatung für IT-Unternehmen in der HR Branche, DE-63808 Haibach, Unterfranken

Auswahl und Einführung von Vertriebsmethodiken, Vertriebssteuerungssystemen- Sales CRM; Einführung einer Vertriebsmethodik zur nachhaltigen Steigerung der Vertriebsperformance und der Erzielung von Wettbewerbsvorteilen

  • 11 Publikationen
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Jochen Metzger, Kopf | Denker | Macher von REM TENE

Berater, Trainer / Coach, Referent, Autor

REM TENE +Training. + Coaching., DE-72669 Unterensingen

Jochen Metzger   Jochen Metzger ist einer der Vertriebsexperten in Deutschland für nachhaltigen und umsetzbaren Vertriebserfolg.   Mit ®HIGHPOTENTIALSELLING hat er die Erfolgsfaktoren: Strategie, Power und...

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Martin Limbeck, CSP, Geschäftsführender Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Martin Limbeck Trainings® Team GmbH & Co. KG, DE-61462 Königstein im Taunus

Martin Limbeck ist einer der meistgefragten Verkaufs-Experten im englisch- und deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 20 Jahren begeistert er mit seinem Insider-Know-how und praxisnahen Strategien Mitarbeiter aus Management und Verkauf. Bis heute...

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Dr. Heinz-Peter Kieser, Inhaber

Autor, Referent, Trainer / Coach, Berater, Sachverständiger / Gutachter

Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner, DE-74731 Walldürn-Hornbach

Erarbeitung von Zielen zur Steuerung der Vertriebsprozesse und Vergütungssysteme zur nachhaltigen Optimierung dieser Prozesse

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Dr. Dietrich Legat, Managing Partner

Berater, Referent, Autor

Delta Institute S.A. Switzerland, CH-1228 Plan les Ouates

Als Berater führt Dr. Dietrich Legat weltweit Unternehmensleiter und Vertriebs-Topmanager durch Projekte des Vertriebssystem-Managements und lehrt in Unternehmen, auf Kongressen und Universitäten. Er ist dabei spezialisiert auf...

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Dr. Stefan Fries, Geschäftsführender Partner

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

change FACTORY GmbH, DE-81371 München

Werdegang 1984-1990 Studium an den Universitäten Karlsruhe und Paris-Dauphine, Fachrichtung Wirtschaftsingenieurswesen 1990-1992 Berater am Institut für Technologiemanagement (ITEM) der Universität St. Gallen im Bereich...

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Helga Schuler, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin

top-perform Managementberatung für Wachstum und Performance, DE-65232 Taunusstein

Helga Schuler ist eine der Pionierinnen in der Serviceoptimierung und im Telefonmarketing. Sie baute in Deutschland die ersten Telesales-Teams und Callcenter auf und ist langjährige Beraterin, sowohl für Konzerne als auch für...

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Michael Langheinrich

Berater, Referent, Trainer / Coach

Wer sein Bedürfnis nach Leistungserfolg und Zielkonsequenz durch Mobilisierung der Willenskraft und Erhalt der Motivationsenergie stillen will, ist beim Willenskraft-Prinzip genau richtig. Ich helfe anderen Menschen willensstark und...

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Revenue Maker GmbH, DE-80331 München

Revenue Maker GmbH - Ihr Partner für mehr Umsatz bei weniger Risiko! Unser Missionstatement: Die Revenue Maker GmbH ist spezialisiert auf die Lösung von Vertriebsfragen in unterschiedlichsten Unternehmen. Wir helfen Unternehmen...

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Unternehmen für Vertriebsprozessoptimierung

Kompetenzpartner

change FACTORY GmbH, Beratung

DE-81371 München

Herzlich Willkommen bei der change factory Die change factory ist das partnergetriebene Unternehmen für "Leading the People Side of Change". Wir konzentrieren uns auf die Erzielung von zwei Kundennutzen: Die...

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Kompetenzpartner

INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH, Beratung, Verband, Sonstiges

DE-68219 Mannheim

"Wir helfen Menschen und Unternehmen sich zu entwickeln und zu wachsen." INtem® steht für praxisorientierte Umsetzung hoch qualifizierter Vertriebs- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramme, um damit den...

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b2b Marketing Unternehmensberatung, Beratung

DE-30455 Hannover

b2b Marketing hat sich in den letzten Jahren zum Beratungsspezialisten für Vertriebsprozesse und Vertriebssteuerung entwickelt. Aufbauend auf umfangreichen Erfahrungen im Software Vertrieb (IT-Vertrieb) sowie in Marketing und Vertrieb...

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GRUNDIG AKADEMIE, Veranstalter, Stiftung, Non Profit Organisation

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Max Grundig war eine der bedeutendsten Unternehmerpersönlichkeiten in Deutschland. Wie kein anderer hat er es geschafft, Märkte zu erkennen und mit innovativen Produkten zu erobern. Neben seinem unternehmerischen Gespür war es...

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3i - MORITZ, Sonstiges

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metamorf business consulting GmbH, Beratung

DE-44801 Bochum

 

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D&b Deutschland GmbH, Beratung

DE-64295 Darmstadt

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

PRIMESALES Vertriebsoptimierung im Mittelstand, Beratung

DE-30966 Hemmingen / Hannover

 

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Potzner Group, Beratung

DE-68229 Mannheim

 

  • 8 Aufrufe 30 Tage

Sales OverDrive GmbH, Beratung

DE-50670 Köln

 

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Publikationen - Vertriebsprozessoptimierung

Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Buch - 2010

Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen

Geschäftsprozessmanagement in der Praxis Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen Konsequentes Geschäftsprozessmanagement bietet die Möglichkeit, Unternehmen auf Kundenbedürfnisse auszurichten, sie...

  • 2 Autoren
  • 72 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,90
Quickies – Ekstase im Vertrieb, Buch - 2010

99 ½ Tipps für schnellen Verkaufserfolg

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Quickies – Tipps, die Emotionen hervorrufen. Sie sind der Schlüssel dazu, warum Kunden kaufen und Interessenten zu langfristigen Kunden werden. Das Buch zeigt 99 ½ Praxistipps der besonderen Art – wie...

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  • € 19,90
DON'T GET SHOT, Buch - 2010

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch überzeugen zu können.Insbesondere wenn es darum geht, gegenüber Fragen, Einwänden, Vorwürfen und Angriffen aus dem Publikum zu...

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  • € 20,--
Die Führungs-Kraft der Führungskraft, Beitrag - 2011

Trainieren Sie Ihre Mannschaft zum Erfolg

Wer nicht auffällt, fällt weg - das gilt nicht nur für die Verkäufer, sondern und vor allem für die Führungskräfte im Vertrieb. Der Manager einer Vertriebsmannschaft braucht eine besondere Persönlichkeit, um die Attitude - die...

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  • 6 Aufrufe 30 Tage
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Erstmals werden auf dem 35. Deutscher Vertriebs- und Verkaufsleiter-Kongress herausragende Vertriebskonzepte ausgezeichnet, Pressemitteilung - 2012

Bewerbungsfrist für den neuen acquisa Award läuft

(Freiburg, 19. Januar 2012) – Zum ersten Mal in der 35-jährigen Geschichte des Deutschen Vertriebs- und Verkaufsleiter-Kongresses (DVVK) ist eine Preisverleihung Bestandteil des Programms. Im Rahmen der DVVK-Clubnight am Abend des 29. März 2012 im...

  • 4 Aufrufe 30 Tage
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Zum 35. Mal treffen sich Führungskräfte des deutschen Vertriebs in München, Beitrag - 2012

Dieter Reiter spricht Grußwort – Wirtschaftsweise Peter Bofinger hält Keynote

(Freiburg, 15. März 2012) – Am 29. und 30. März 2012 treffen sich die Führungskräfte des deutschen Vertriebs wieder in München. Zur Feier des halbrunden Jubiläums steht die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des...

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Die 200 besten Checklisten für Verkaufsleiter, Buch - 2007

Planung und Steuerung der Verkaufsarbeit. Auswahl, Training und Motivation der Mitarbeiter. Leistungssteigerung, Konfliktbewältigung und Fördergespräche

  • 4 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 69,90
36. Deutscher Vertriebs- und Verkaufskongress (DVVK), Beitrag - 2012

Innovation und Know-how für den Vertrieb – Erfolgsstrategien der Telekommunikationsbranche

Freiburg, 28. November 2012 – Kaum ein Markt ist so hart umkämpft wie die Telekommunikationsbranche. Wer mit der Konkurrenz mithalten will, benötigt Innovationskraft, hervorragend ausgebildete Mitarbeiter und die Fähigkeit, kollektives Wissen...

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"Messecontrolling - wie geht denn das?", Checkliste - 2007

Arbeithilfe und Kommentierung mit 8 original Excel Datenblättern

Die Messevorbereitung beinhaltet bereits das spätere Messecontrolling bzw. die Messeerfolgsrechnung. In Kombination mit einem professionellen Messetraining erfolgreiche Voraussetzung zum Gesamterfolg Ihres Messeinvestments. Die richtige Strategie für...

  • 1 Autor
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Veranstaltungen - Vertriebsprozessoptimierung

Geprüfter Verkaufsleiter BDVT / Vertriebsleiter BDVT - Verkaufsleiterausbildung - Vertriebsleiterausbildung, Ausbildung / Lehrgang

Machen Sie jetzt den entscheidenden Karriere-Schritt Sichern Sie jetzt Ihren Erfolg als Führungskraft im Vertrieb mit der Weiterbildung zum „Geprüften Verkaufs-/Vertriebsleiter BDVT“. Hier erhalten Sie das komplette Profi Know-how zur systematischen Marktbearbeitung, zum erreichen Ihrer Umsatz- und...

  • 1 Referent
  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 8.450,--

Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen Karlsruhe, Seminar

Nächster Termin: 22.09.2014, Karlsruhe Alle Termine

Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen ... und hierzu die Bewertungen Unternehmen sind in komplexen, vernetzten Geschäftsprozessen organisiert, welche Qualität, Zeit und Kosten der Leistungserstellung an den Unternehmenszielen ausrichten. Geschäftsprozesse bilden Arbeitsabläufe von Mitarbeitern...

  • 1 Referent
  • 23 Aufrufe 30 Tage
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Vertrieb: Professionelles Präsentieren und Überzeugen, Seminar

Professionelles Präsentieren und Überzeugen Ziel Erfolgreiche Präsentationstechniken erlernen. Konzentration auf die Erwartung des Kunden Ausschalten des Wettbewerbs; Begeisterung beim Kunden wecken Für wen? Workshop für alle Vertriebsmitarbeiter, Präsentatoren, Führungskräfte und Entscheider...

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  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 790,--

Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen Bonn, Seminar

Nächster Termin: 22.09.2014, Bonn Alle Termine

Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen ... und hierzu die Bewertungen Unternehmen sind in komplexen, vernetzten Geschäftsprozessen organisiert, welche Qualität, Zeit und Kosten der Leistungserstellung an den Unternehmenszielen ausrichten. Geschäftsprozesse bilden Arbeitsabläufe von Mitarbeitern...

  • 1 Referent
  • 21 Aufrufe 30 Tage
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Vom Repräsentanten zum UnternehmerVerkäufer, Seminar

Vom Repräsentanten zum UnternehmerVerkäufer Leistungspotentiale im Vertrieb identifiziren und konsequent ausschöpfen Moderne Ansätze zur Leistungssteigerung von Außendienstorganisationen  Der UNTERNEHMERVERKÄUFER als Gebiets- und Kundenmanager Erfolgreiches Gebiets-Management...

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Innovation vermarkten - bewerben und verkaufen, Seminar

Seminarziel Ohne Vertrieb kein Umsatz. Jeder im Unternehmen braucht ein Grundverständnis der Vertriebsprozesse um mit der eigenen Arbeit auch zum Vertrieb beitragen zu können: Produkte und Dienstleistungen müssen an den Mann oder Frau gebracht werden. Mit den Möglichkeiten des Internets bedeutet das zwar nicht immer, dass...

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Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen Nürnberg, Seminar

Nächster Termin: 22.09.2014, Nürnberg Alle Termine

Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen ... und hierzu die Bewertungen Unternehmen sind in komplexen, vernetzten Geschäftsprozessen organisiert, welche Qualität, Zeit und Kosten der Leistungserstellung an den Unternehmenszielen ausrichten. Geschäftsprozesse bilden Arbeitsabläufe von Mitarbeitern...

  • 1 Referent
  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.390,--

Der zertifizierte Key Account Manager, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 09.09.2014, Mörfelden-Walldorf Alle Termine

Zertifikatslehrgang Top-Kunden erfolgreich gewinnen und begeistern Im Zertifikatslehrgang werden Grundlagen, Methoden, Werkzeuge und Prozesshilfen zur Einführung, Umsetzung und Professionalisierung Ihres Key Account Managements vermittelt. Dies ist die Grundlage, um Wettbewerbsvorteile zu schaffen und Ihren Anbieterwert aus...

  • 25 Aufrufe 30 Tage
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Coaching: Erweiterung der persönlichen Verkaufskompetenz, Seminar

Coaching: Erweiterung der persönlichen Verkaufskompetenz Ein personzentriertes Coaching ist das wirkungsvollste Instrument, um zukünftig Höchstleistungen im Verkauf zu erzielen. Reaktionen von Kunden, insbesondere aber das eigene Verhalten in Verkaufsgesprächen, werden zusammen mit einem zertifizierten und im Verkauf...

  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 740,--

Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen Düsseldorf, Seminar

Nächster Termin: 22.09.2014, Düsseldorf Alle Termine

Geschäftsprozeß-Management - Grundlagen ... und hierzu die Bewertungen Unternehmen sind in komplexen, vernetzten Geschäftsprozessen organisiert, welche Qualität, Zeit und Kosten der Leistungserstellung an den Unternehmenszielen ausrichten. Geschäftsprozesse bilden Arbeitsabläufe von Mitarbeitern...

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  • 26 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.403,--
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