Authentizität von Lebensmitteln durch Ingredient Branding
Authentizität von Lebensmitteln durch Ingredient Branding

Authentizität von Lebensmitteln durch Ingredient Branding

– die Herkunft von Zutaten als Markenversprechen

Studie, Deutsch, 15 Seiten

Autoren: Raphael Annen, Dr. Stephan Feige

Herausgeber / Co-Autor: Raphael Annen

Erscheinungsdatum: 2020

Quelle: HWZ Working Paper Series

Seitenangabe: 1-15


Aufrufe gesamt: 79, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Ingredient Branding bezeichnet die Auszeichnung bzw. Markierung von einzelnen Zutaten und
Bestandteilen eines Endproduktes. Die Marke, meistens diejenige eines Inhaltsstoffes, wird für
den Kunden sichtbar auf dem Endprodukt platziert. In der Regel handelt es sich hierbei um
Unternehmens- oder Produktmarken. Bisher wurde Ingredient Branding wenig untersucht für
die Nutzung geografischer Marken und die Herkunft von Inhaltsstoffen wie beispielsweise ein
Joghurt mit „Walliser Aprikosen“ oder „Zuger Chriesi“.

In diesem Paper wird die Zahlungsbereitschaft von Konsumenten für Produkte mit der ausgezeichneten Herkunft einzelner Zutaten mit derjenigen für vergleichbare Produkte ohne diese
Auszeichnung verglichen. In drei Studien wird am Beispiel von Lebensmitteln mit Hilfe der
Kontingenten Bewertungsmethode gezeigt, dass Konsumenten eine stärkere Präferenz und
eine grössere Zahlungsbereitschaft für Produkte mit geografischer Auszeichnung der Zutatenherkunft
besitzen. Untersucht wurden zwei Joghurtsorten (Zuger Chriesi und Walliser Aprikosen),
zwei Glacésorten (Glacé Vanille Caramel Salé mit Salz aus Bex in den Waadtländer
Alpen und Vanille Glacé aus Bergmilch in Graubünden) und eine Nusstorte mit Baumnüssen
aus der Schweiz.

Raphael Annen

CH, Romanshorn

Unternehmensberater

Publikationen: 5

Dr. Stephan Feige

CH, Zürich

Geschäftsführer

htp St.Gallen Managementberatung AG

Publikationen: 42

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 07/2005: 3849
Aufrufe letzte 30 Tage: 4