Studie, Deutsch, 15 Seiten
Autoren: Raphael Annen, Dr. Stephan Feige
Herausgeber / Co-Autor: Raphael Annen
Erscheinungsdatum: 2020
Quelle: HWZ Working Paper Series
Seitenangabe: 1-15
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Ingredient Branding bezeichnet die Auszeichnung bzw. Markierung von einzelnen Zutaten und
Bestandteilen eines Endproduktes. Die Marke, meistens diejenige eines Inhaltsstoffes, wird für
den Kunden sichtbar auf dem Endprodukt platziert. In der Regel handelt es sich hierbei um
Unternehmens- oder Produktmarken. Bisher wurde Ingredient Branding wenig untersucht für
die Nutzung geografischer Marken und die Herkunft von Inhaltsstoffen wie beispielsweise ein
Joghurt mit „Walliser Aprikosen“ oder „Zuger Chriesi“.
In diesem Paper wird die Zahlungsbereitschaft von Konsumenten für Produkte mit der ausgezeichneten Herkunft einzelner Zutaten mit derjenigen für vergleichbare Produkte ohne diese
Auszeichnung verglichen. In drei Studien wird am Beispiel von Lebensmitteln mit Hilfe der
Kontingenten Bewertungsmethode gezeigt, dass Konsumenten eine stärkere Präferenz und
eine grössere Zahlungsbereitschaft für Produkte mit geografischer Auszeichnung der Zutatenherkunft
besitzen. Untersucht wurden zwei Joghurtsorten (Zuger Chriesi und Walliser Aprikosen),
zwei Glacésorten (Glacé Vanille Caramel Salé mit Salz aus Bex in den Waadtländer
Alpen und Vanille Glacé aus Bergmilch in Graubünden) und eine Nusstorte mit Baumnüssen
aus der Schweiz.
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