Christoph Lautenbach
Christoph Lautenbach

Christoph Lautenbach

DE, Frankfurt am Main

Geschäftsführender Partner


Unternehmen: Lautenbach Sass

Berufsgruppe: Unternehmensberater


Christoph Lautenbach

Expertentyp: Berater, Vortragsredner / Speaker, Trainer / Coach

Geburtsjahr: 1965

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Englisch

Aufrufe seit 01/2006: 3297 | letzte 30 Tage: 6

Kontakt

Schleusenstr. 15-17

60327 Frankfurt am Main

Deutschland

Telefon: +49-69-2578265-11

Telefax: +49-69-2578265-29

Kontaktanfrage

EN DE

Christoph Lautenbach ist Geschäftsführender Partner von Lautenbach Sass Unternehmensberater für Kommunikation in Frankfurt am Main. Seine Schwerpunkte sind die Optimierung von Prozessen und Strukturen in der Kommunikationsfunktion sowie die Einführung von Kennzahlensystemen zur Steuerung der Unternehmenskommunikation.

Der studierte Historiker und Kommunikationswissenschaftler ist Lehrbeauftragter für „Kommunikations-Controlling“ im Master Unternehmenskommunikation an der Universität Mainz und hält regelmäßig Vorträge und Seminare zum Kommunikationsmanagement.

Vor der Gründung von Lautenbach Sass 2004 war er Geschäftsführer der internationalen Agentur Cohn & Wolfe Public Relations in Frankfurt. Zu weiteren Stationen gehören die Agenturen IPR&O und ABC Agentur für Kommunikation in Hamburg und Berlin.

 

Leistungsspektrum

Analysen

  • Stakeholder-Mapping: Stakeholder identifizieren, priorisieren und bewerten
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen: Mit Markt- und Wettbewerbsanalysen die Media und Market Intelligence erhöhen
  • Kommunikations-Audits: Mit einem Kommunikations-Audit die Leistungsfähigkeit überprüfen
  • Medienresonanzanalysen: Medienberichterstattung strategisch analysieren 

Qualitäts- und Prozesssteuerung in der Unternehmenskommunikation

  • Pitch Consulting und Dienstleister-Screenings: Mehr Transparenz bei der Dienstleister Auswahl 
  • Trainings und Seminare: Qualifizierung für das Kommunikationsmanagement
  • Organisationsentwicklung: Interne Strukturen der Unternehmenskommunikation optimieren

Strategische Kommunikationsberatung

  • Messaging Tool: Bessere Themenführung mit webbasiertem Messaging Tool 
  • Positionierungen und Leitbildentwicklung: Handlungsleitende Positionierungen und Leitbilder entwickeln 
  • Strategy Map und Value Links: Kommunikation in Strategiekarten integrieren
  • Kommunikationsstrategien: Kommunikation als Werttreiber entwickeln
  • CSR-Programme: Corporate Social Responsibility kommunizieren, messen und steuern 
  • Communications Value System: Kommunikation steuern und bewerten mit dem Communications Value System 
  • Themenmanagement: Themen erfolgreich setzen 

Kommunikations-Controlling 

  • Kennzahlensysteme: Kommunikationskennzahlen richtig einsetzen 
  • Communication Performance Management-Systeme: Communication Performance Management variabel gestalten
  • Communication Cockpits und Dashboards: Die wichtigsten Kommunikationskennzahlen auf einen Blick

Publikationen von Christoph Lautenbach

Das Communications Value System der GPRA

Das Communications Value System der GPRA

Ein Managementsystem für Kommunikation

Autor: Christoph Lautenbach

Kommunikation ist als einer der letzten Unternehmensbereiche noch nicht befriedigend vom Controlling...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Handbuch Controlling

Handbuch Controlling

Trends, Konzepte, Instrumente

Autor: Christoph Lautenbach

Kommunikation leistet einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Zwar ist die grundlegende Bedeutung...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 79,90

Internationale Perspektiven des Kommunikations-Controllings

Internationale Perspektiven des Kommunikations-Controllings

Autor: Christoph Lautenbach

Die Diskussion um ein wertorientiertes Kommunikations-Controlling wird in anderen Ländern schon...

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 39,90

Made to measure

Made to measure

Pragmatische Ansätze zur PR-Steuerung aus Nordamerika und Großbritannien und

Autor: Christoph Lautenbach

In der Debatte um den Wertbeitrag von PR gibt es pragmatische Vorschläge aus den USA und England, die...

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Putting A Score On Value

Putting A Score On Value

Autor: Christoph Lautenbach

Beitrag zur Adaption von Managementsystemen wie der Balanced Scorecard auf die Kommunikation

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Return on communications

Return on communications

Ein schwedisches Pilotprojekt

Autor: Christoph Lautenbach

Den Wertbeitrag von Kommunikation zum Unternehmenserfolg hat in Schweden schon vor Jahren ein Richtung...

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Stakeholder Indizes

Stakeholder Indizes

Autor: Christoph Lautenbach

Welche Kommunikationskennzahlen ermöglichen die Steuerung und belegen den Erfolg der Kommunikation?...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Veranstaltungen von Christoph Lautenbach

Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility, Seminar

Referent: Christoph Lautenbach

Sie erhalten umfangreiches HSE-Fachwissen und -Management-know-how. So verbessern Sie alle Facetten von HSE...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.745,--

Die Top-Kennzahlen des Kommunikations- Managers

Die Top-Kennzahlen des Kommunikations- Managers, Seminar

Referent: Christoph Lautenbach

Sie erfahren, welches die 10 Top-Kennzahlen für Ihre Kommunikations-Arbeit sind.Sie lernen, wie Sie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.195,--

Erfolgsmessung Public Relations

Erfolgsmessung Public Relations, Seminar

Referenten: Christoph Lautenbach, Joachim Klewes, Dr. Reimer Stobbe

Sie möchten erfahren, wie Sie eine Medienresonanzanalyse kostengünstig erstellen.Sie möchten praxisnahe...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.695,--

Erfolgsmessung Public Relations

Erfolgsmessung Public Relations, Seminar

Referenten: Christoph Lautenbach, Stefan Kantzenbach

Sie möchten erfahren, wie Sie eine Medienresonanzanalyse kostengünstig erstellen.Sie möchten praxisnahe...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.695,--

Kennzahlen des PR-Managers

Kennzahlen des PR-Managers, Seminar

Referent: Christoph Lautenbach

Sie erfahren welches die 10 Top-Kennzahlen für Ihre Medienarbeit, Events, Interne Kommunikation und Internet...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.195,--

Kennzahlen des PR-Managers

Kennzahlen des PR-Managers, Seminar

Referent: Christoph Lautenbach

Sie erfahren welches die 10 Top-Kennzahlen für Ihre PR-Arbeit sind.Sie möchten lernen, wie Sie operative und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.195,--

Medienresonanz analysieren und bewerten

Medienresonanz analysieren und bewerten, Seminar

Referenten: Christoph Lautenbach, Stefan Kantzenbach

Sie erfahren, wie Sie den Erfolg Ihrer Medienarbeit analysieren und bewerten Sie lernen, wie Sie Clippings...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.295,--

Die moderne Unternehmenskommunikation

Die moderne Unternehmenskommunikation, Seminar

Referenten: Stefan Kantzenbach, Dr. Peter Heimerzheim, Christoph Lautenbach

Sie erhalten praxisnahes und umfassendes Wissen über Aufbau und Optimierung Ihrer Unternehmenskommunikation....

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.995,--

Die moderne Unternehmenskommunikation

Die moderne Unternehmenskommunikation, Seminar

Referenten: Andreas Voß, Christoph Lautenbach, Stefan Kantzenbach

Sie erhalten praxisnahes und umfassendes Wissen über Aufbau und Optimierung Ihrer Unternehmenskommunikation....

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.995,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz