ITIL-Prozesse

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ITIL-Prozesse

Definition ITIL-Prozesse

ITIL Prozesse Kurzüberblick (ITIL Version 2):

Service Support:
Der Band "Service Support" behandelt die operativen Prozesse, welche die Maßnahmen und Aktivitäten zur Erbringung des IT Service beschreiben:

Incident Management:
Behandelt die Bearbeitung von Vorfällen d.H. Unterbrechungen des Betriebs und die schnellstmögliche Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit.

Problem Management:
Behandelt im Wesentlichen die Suche nach Ursachen und die langfristige Behebung dieser, sowie die Bereitstellung von Workarrounds für das Incident Management.

Change Management:
Die Steuerung und formale Genehmigung von Veränderungen sowie die Abschätzung der Auswirkungen und die Verminderung der Risiken.

Release Management:
Arbeitet eng mit dem Change Management zusammen, erstellt die Releases, sorgt für den Rolliout, stellt die Versionierung sicher und schützt die Produktionsumgebung.

Configuration Management:
Ist verantwortlich für die Dokumentation der IT-Services und Systeme sowie deren Beziehungen untereinander.

Service Desk:
Wird nicht als Prozess sondern als unterstützende Funktion mit dem obersten Ziel der Erreichbarkeit gesehen. Bietet dem Anwender einen SPOC (single point of contact) und unterstützt vornehmlich das incident Management aber auch alle anderen Prozesse.

Service Delivery:
Der Band "Service Delivery" behandelt die taktischen Prozesse auf der Planungsebene:

Service Level Management:
Behandelt die Servicevereinbarungen mit dem Kunden (SLA), sowie deren Messung und Überwachung und Erbringung. SLM ist auch für Verträge mit Zulieferfirmen zuständig.

Financial Management:
Ermittelt die Kosten für die IT Services und plant Budgets (Budgeting), ordnet diese Kosten zu (Accounting) und sorgt für die Berechnung (Charging).

Availability Management:
Behandelt die Sicherstellung der Verfügbarkeit der Services im Regelbetrieb.

IT- Service Continuity Management:
Erarbeitet Notfallpläne und stellt den Betrieb und die Wiederherstellung im Katastrophenfall sicher.

Capacity Management:
Behandelt die Messung und Überwachung der vorhandenen Kapazitäten sowie deren Auslastung und plant notwendige Anpassungen.

Security Management:
Ergänzt alle Prozesse um den Aspekt der IT-Sicherheit. Behandelt Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten.

Weitere Bände in der ITIL Version 2 neben service Support und Service Delivery sind:

  • Panning to implement Service Management
  • ICT Infrastructure Management
  • Application Management
  • The Business Perspective


ITIL v3 beinhaltet fünf neue Bände, welche die Bände von ITIL v2 ablösen:

Service Strategy:
Behandelt die Ausrichtung von Business und IT und stellt sicher, dass jede Stufe des Service Life-Cycle am Business Case orientiert ist.

Service Design:
Stellt eine Anleitung bezüglich der Produktion und Wartung von Richtlinien, Architekturen und Dokumenten für das Design adäquater und innovativer Services bereit.

Service Transition:
Stellt eine Anleitung und Prozessaktivitäten für den Übergang der Services in die Businessumgebung bereit.

Service Operation:
Beinhaltet die Themen Appplication, Change und Operations Management sowie die Messung und Steuerung von Prozessen und Funktionen.

Continual Service Improvement:
Neben der Betonung, wie wichtig die kontinuierliche Verbesserung ist, werden in diesem Buch die Treiber für Verbesserungen des Business und der IT genannt.

Die Gliederung der neuen Bücher orientiert sich stärker am Aufbau von IT-Organisationen und den Arbeitsabläufen in diesen IT-Organisationen.

Herausgegeben werden die Bücher durch die OGC (Office of Government Commerce)

  • Martin Beims

Hubert Hegenbarth

DE, Birkenfeld

Unternehmer (CEO)

HKSystems int. ManagementConsulting Group; Mainframe & Software -Services

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2005: 5994
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Carsten Streit

DE, Bad Vilbel

Geschäftsführer

CS IT Consulting UG

Aufrufe seit 12/2015: 535
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Markus Groß

DE, Monheim am Rhein

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2011: 294
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Marcus Giese

DE, München

ISO 20000 Auditor

TÜV SÜD AG

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2004: 1348
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Manfred Lington

DE, Hollenstedt

Principal Consultant

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 851
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Holger Bley

DE, Berlin

Managing Consultant; Leitung Marketing

HiSolutions AG

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 06/2005: 3025
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Boris Ovcak, PMP

DE, Frankfurt am Main

Manager

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 06/2009: 4215
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2005: 2983
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Aufrufe seit 12/2003: 5506
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

ITIL-COBIT-Mapping

ITIL-COBIT-Mapping

Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ITIL V3 und COBIT 4.1

Vieles spricht dafür, in einer IT-Organisation, die ITIL implementiert hat, auch COBIT zu nutzen....

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 89,--

Premium
IT Service Management in der Praxis mit ITIL®

IT Service Management in der Praxis mit ITIL®

3. Auflage

Autor: Martin Beims

Verschaffen Sie sich einen Überblick über ITIL® und über ergänzende Standards...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 49,90

Premium
Das kleine ITIL® 2011 Buch

Das kleine ITIL® 2011 Buch

Autor: Nadin Ebel

ITIL®-Expertin Nadin Ebel erklärt auf nur 120 Seiten das Wichtigste zur IT Infrastructure...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 14,95

Premium
IT-Servicemanagement Compliance und Wirtschaftlichkeit in der IT

IT-Servicemanagement Compliance und Wirtschaftlichkeit in der IT

Autor: Oliver Bartsch

Oliver Bartsch / Markus Lindinger (Hrsg.) IT-Servicemanagement Compliance und Wirtschaftlichkeit in...

Loseblattsammlung: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 159,--

IT Governance

IT Governance

IT Governance im Framework von CobiT erhöht den Wertbeitrag der IT und reduziert die IT Risiken

Autor: Dipl.-Ing. Christoph B. Meyer, Dipl. Ing., M.B.A.

Im Artikel wird das COBIT Framework for IT Governance and Control kurz vorgestellt und es wird gezeigt,...

Beitrag: 2012

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Optimiertes IT-Management mit ITIL

Optimiertes IT-Management mit ITIL

So steigern Sie die Leistung Ihrer IT-Organisation

Autor: Prof. Dr. Frank Victor

Aus dem Inhalt: Erfolgreiches IT-Management - ITIL - Siegeszug eines praxisorientierten Standards -...

Buch: 2005

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Einsatzmöglichkeiten von ITIL in KMU

Einsatzmöglichkeiten von ITIL in KMU

Eine empirische Untersuchung zum IT-Servicemanagement im Mittelstand

Autor: Markus Groß

Dieses Buch beantwortet die Frage, ob und in wie Weit es sich auch für kleine und mittlere Unternehmen...

Buch: 2011

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€ 68,--

CAM / NC. Eine universelle Maschinensteuerung der flexpo MES Suite

CAM / NC. Eine universelle Maschinensteuerung der flexpo MES Suite

Autor: Jörg Rehage

Hinweis zum Fachartikel Durch die Automatisierung einzel isolierter Maschinen lassen sich die...

Beitrag: 2006

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Evaluationsunterstützung für IT Applikationen

Evaluationsunterstützung für IT Applikationen

Prozesse modellieren und visualisieren

Autor: Stefan Schmid

Firmeninformation: 2010

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Das neue Revisionsgesetz: Welche Konsequenzen entstehen für das Interne Kontrollsystem?

Autor: Dipl.-Volksw. Stephan Mayer

Am 12. Juni 2007 veranstaltet die Vereon AG den IT-Compliance Day in Zürich. Unternehmen, die...

Pressemitteilung: 2007

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ITIL Practitioner Release & Control, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Sozialwirt Gerhard Altmann

Die Basis einer prozessorientierten IT-Organisation nach ITIL ist eine detaillierte Übersicht der...

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Referent: Stefan Schmid

Prozesseigner IT Zielpublikum Überblick Das Seminar behandelt das Vorgehen zur Gestaltung und...

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ITIL Practitioner Support & Restore, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Sozialwirt Gerhard Altmann

Um einen reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse zu gewährleisten, muss die IT auf jede...

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Referent: Dipl.-Sozialwirt Gerhard Altmann

Als äußerst sinnvolle und empfehlenswerte Ergänzung zu den Hauptseminaren bietet sich die...

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ProQuality Forum, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kfm. Julia Pernice

ProQualiy Forum Ort: SAP Walldorf/ SAP Arena (Ort wird noch bekannt gegeben) Termin: 22. November 2011...

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ITIL V3 Foundation, Kurs / Schulung

ITIL 2011 Foundation In dem 3-tägigen Training erhalten Sie anhand von Diskussionen und Übungen...

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