Krisenkommunikation - besser schon vor der Krise
Krisenkommunikation - besser schon vor der Krise

Krisenkommunikation - besser schon vor der Krise

Beitrag, Deutsch, 2 Seiten, Bank Lounge

Autor: Björn Rohde-Liebenau, EMM (European Master in Mediation, Sion, CH)

Herausgeber / Co-Autor: Carsten Michael

Erscheinungsdatum: 10.04.2008

Quelle: BankLounge 06/2008


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Krisenkommunikation – besser schon vor der Krise

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(rf)

Wird Glaubwürdigkeit wiederhergestellt, kann eine Krise gemeistert werden. Kann die Bank aber schon intern Kommunikation über Risiken nicht sicherstellen, helfen auch keine gut gemeinten Beteuerungen nach außen.

Kompakt

  • In der Krise greift das planvolle Risikomanagement nicht mehr.
  • Es droht ein Kontrollverlust, der auch außen wahrnehmbar wird.
  • Ursache der Krise sind oft Probleme bei der Identifikation oder der Bewertung von Risiken.
  • Die Identifikation und Bewertung von Risiken beginnt mit der Kommunikation über die Risiken – vorwiegend intern.
  • Es gilt zwei verhängnisvolle Fehlannahmen zu beseitigen:
    • Kommunikation sei ein einseitiger Prozess und
    • Kommunikation stünde erst am Ende des Risikomanagements.

Björn Rohde-Liebenau, EMM (European Master in Mediation, Sion, CH)

DE, Hamburg

Ombudsmann, Mediator

RCC Risk Communication Concepts

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

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