Moderation von Veränderungsprozessen

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Moderation von Veränderungsprozessen

Definition Moderation von Veränderungsprozessen

Moderation von Gruppen ist eine Führungstechnik.

Was professionelle Gruppen-Moderation auszeichnet:
Mittels der Moderationsmethode gelingt es, alle Teilnehmer einer Gruppe zielgerichtet zu aktivieren.
Die Moderationsmethode wurde Anfang der 70er Jahre im Quickborner Team massgeblich von den Brüdern Eberhard und Wolfgang Schnelle als Methode der praktischen Gruppen-Kommunikation in Planungsprozessen (erste Anwendungen unter Staatssekretär Horst Ehmke im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt ) entwickelt. Ausgeformt wurde diese Erfindung dann durch die FolgeOrganisationen: Metaplan, ComTeam, Congena, Moderation.de, Moderationstrainings.de und Einzelberater.

Grundlage der professionellen Gruppen-Moderation ist dabei die soziologische Erkenntnis, dass ich in einer Gruppe von meinesgleichen meine Einstellungen und Verhaltensweisen eher ändere als etwa durch dialogische Verkaufs-Rhetorik. Auch geht es ganz entscheidend um das „Voneinander Lernen“. Folgerichtig lauteten die ersten Moderations-Trainings von Metaplan in den 70er Jahren „Interaktionelles Lernen“ und „Entscheider Training“.

Durch die Verbreitung der Methode in den letzten fast schon dreissig Jahren wurde sie natürlich – und auch richtigerweise – von ihren vielen Anwendern variiert, neu gesehen und leider zu häufig auch verwässert. Da kommt es dann auf die Vielfalt der Kartenfarben und –formen mehr an als auf die zielgerichtete Formulierung interaktionsauslösender Fragen. Und viele Moderatoren aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Soziologie erfanden schliesslich die Mär vom „neutralen Moderator“; gerade so, als ob ein Moderator keinen Auftrag (und sei es ein selbstgestellter) hätte oder der meinungslose Nadelpinner der Gruppe sei. Daher dann auch bezeichnenderweise Trainings-Ausschreibungen als „Pinnwand-Methode“. (Letzteres z.T. gefördert durch Hardware-Hersteller der Tafeln, die Philosophie und Kraft der Moderations-Methode nicht verstanden oder verstehen wollten......). Durch eine solche Einschätzung und Haltung wird in einer gegebenen Moderations-Situation Fruchtbarkeit verschenkt ! Diese unfruchtbare Haltung ist aber erklärlich – weil viele „Moderatoren“ sich aus Angst vor den Inhalten rein hinter ihrer dann auch noch häufig schwachen „Prozess-Aufgabe“ verschanzen. Eine gute Führungskraft dagegen kann die eigene Gruppe zum vorüberlegten Ziel moderieren, ohne dabei an Engagement und Beteiligung bei den eigenen Leuten einzubüssen. Dafür bedarf es aber einer vorüberlegten Gesprächs-Dramaturgie!

  • Moderation ist eine Nötigung! Nötigung nämlich der Teilnehmer, sich gefälligst präzise auf einer Karte auszudrücken.
  • Moderation ist eine Provokation! Provokation nämlich durch die gut vorüberlegten Fragen des/r Moderators/in, die Interaktionen zwischen den Teilnehmern auslösen.
  • Moderation deckt Diskrepanzen auf! Wenn nämlich alle Äusserungen der Teilnehmer simultan und präzise an der Moderationswand vor aller Augen dokumentiert werden (können), gibt es keine Wiederholungen von bereits Gesagtem und jeder kann den Stand des Diskurses abnicken; spannend wird es dann, wenn „Blitze“ gesetzt werden als Zeichen unterschiedlicher Meinung eines oder mehrerer Teilnehmer. Wer die meisten Blitze schleudert, ist der/die beste Diskussionsteilnehmer/in: So wird das Gespräch nämlich auf die Diskrepanzen focussiert – und da ist es dann spannend. Bezeichnenderweise kennen aber viele, die sich als Moderatoren oder gar Moderationstrainer bezeichnen, diese schon für die Erfinder der Methode elementare „Blitz-Regel“ überhaupt nicht – und schleppen statt dessen ganze Kataloge anderer „Moderations-Regeln“ an, die unfruchtbar sind.
  • Professionelle Moderation leitet Handeln ein! Natürlich müssen nicht immer Aktivitäten-Listen am Ende einer Moderation stehen, es können auch Orientierungen und selbst blosse Reflektion über das Erlebte weiterhelfen; aber Moderation sollte nicht folgenlos für das weitere praktische Handeln bleiben.

Es kommt dabei entscheidend auf die nur

  • zwei Regeln (30 Sekunden pro Argument und die Blitz-Regel) und
  • fünf Tipps ( 1. aussagekräftige Antworten formulieren – keine Schlagworte zulassen; 2. Argumente in maximal sieben Worten formulieren; 3. bei der Ordnung der Karten muss jede Karte in einem Cluster Überschrift für alle anderen Karten sein können; 4. eine Moderations-Frage sollte man 7 mal umformulieren bevor sie richtig „sitzt“; 5. die vorüberlegte Moderations-Dramaturgie von hinten nach vorne entwickeln)

an.

Die Moderation von Veränderungsprozessen in Unternehmen orientiert sich dabei an einer zuvor entwickelten Veränderungsarchitektur, welche die unterschiedliche Handlungsebenen (z.B. Gruppen-Moderationen, Personalentwicklungsaktivitäten, Führungstrainings, Fachtrainings, Coachings, Grossgruppen,...) den jeweiligen Zielgruppen an der Zeitschiene entlang plant und so in Ihren Wirkungen aufeinander abstimmt. 

Diese Veränderungen sind dabei nicht nur auf der Sach- und Struktur-Ebene anzustreben, sondern auch Energie- und Kontext-Ebene sind notwendige Arbeitsfelder organisatorischen Wandels.
Die Veränderung von Zielen, Werten und Strukturen einer Organisation sind hier gleichgewichtige Aufgaben. 

Organisatorischer Wandel folgt dabei (geplanten) Phasen: Auftauen bisheriger Strukturen und Verhaltensweisen, Neuausrichten in die gewünschte Richtung, Einüben und Verfestigen des Neuen auf dann höheren Kompetenz-Niveaus.

Merksätze für erfolgreichen Organisatorischen Wandel in der Praxis:

  1. Sauberes Contracting zu Beginn: Klare Beschreibung der Ziele und Erwartungen des Klienten-Systems
  2. Das Kunden-Briefing erfolgt häufig nur auf der Sach-Ebene: Die Lösungen aber liegen oft auf der Struktur-, der Energie- oder der Kontext-Ebene. 
  3. Mit vorüberlegter Projekt-Architektur die Change-Interventionen in Phasen wirkungsvoll aufeinander aufbauen. 
  4. Wechsel der Perspektiven entscheidet über die Qualität der Analyse, Diagnose und Interventionen. 
  5. Bereits die Diagnose ist ein System-Eingriff, der Veränderungen auslöst. 
  6. Motive und Visionen der Menschen aufgreifen, um sie zu bewegen. 
  7. Schlüsselpersonen als Attraktoren und Multiplikatoren bestimmen und speziell betreuen. 
  8. Kein Veränderungsprozess ohne Kommunikationsprozess.

Erfolgreiche Organisationsentwicklung hat sich dabei an der besseren Lösung unternehmerischer Herausforderungen aus Kunden-Sicht zu messen.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Bert Overlack

DE, Rastatt

Geschäftsführer

bert.overlack GmbH

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 09/2013: 45998
Aufrufe letzte 30 Tage: 99

Premium

Dr. Georg Kraus

DE, Bruchsal

Geschäftsführung

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Publikationen: 94

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 49377
Aufrufe letzte 30 Tage: 149

Premium

Gundula Schramm

DE, Isernhagen

Managementberaterin

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 02/2006: 9312
Aufrufe letzte 30 Tage: 82

Andreas Steinborn

DE, Stuttgart

CCC Creative Communication Consult

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2010: 987
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler

DE, Burgthann

Inhaber

CS Seminare Organisationsberatung & Business Coaching

Publikationen: 24

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2008: 27443
Aufrufe letzte 30 Tage: 108

Dr. Marcel Baumgärtler

DE, Köln

Geschäftsführer

Aufrufe seit 12/2015: 867
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Christoph Bauer

DE, Bruchsal

Berater / Autor

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 06/2009: 3620
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Helmut Heim

DE, Windsbach

Spezialist für das Potenzial Mensch im Unternehmen / Personzentrierter Berater (GwG)

HELMUT HEIM Führungskräfteseminare teilnehmerzentriert

Veranstaltungen: 18

Aufrufe seit 09/2007: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Dr. Stefan Fries

DE, München

Geschäftsführender Partner

change factory GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 9942
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Michael Zwick

DE, Frankfurt am Main

Blue Change Solutions

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 12/2015: 401
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 77

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 354895
Aufrufe letzte 30 Tage: 1081

Premium

change factory GmbH

Deutschland, München

Herzlich Willkommen bei der change factory Die change factory ist das partnergetriebene Unternehmen...

Experten: 4

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2002: 156503
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Hemsley Fraser Deutschland - Demos GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

Ihr starker Partner für Weiterbildung national und international Als erfahrener...

Veranstaltungen: 95

Aufrufe seit 03/2005: 179841
Aufrufe letzte 30 Tage: 136

JP-Consulting & Training GmbH Organisations-, Management- und Teamentwicklung

Deutschland, Speyer

Unsere Leistungsfelder sind Neuausrichtung und Change Management Führung in der...

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 01/1900: 6045
Aufrufe letzte 30 Tage: 93

INNEX Institut GmbH

Deutschland, Basthorst

Aufrufe seit 11/2006: 1233
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Ute Buscher

Deutschland, Oldenburg

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 08/2004: 2389
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2013: 168
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 7

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 02/2006: 11219
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2013: 176
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 2

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2008: 852
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Change-Trainings erfolgreich leiten

Change-Trainings erfolgreich leiten

Der Seminarfahrplan

Autor: Anna Dollinger

Wer Trainings zum Thema Veränderungsmanagement vorbereitet, erhält mit diesem Buch eine...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 99

€ 49,90

Premium
Wie sich IT-Abteilungen als interne Business-Partner etablieren

Wie sich IT-Abteilungen als interne Business-Partner etablieren

Interview mit Christian Brauner

Autor: Christian Brauner

Meistens funktionieren IT-Abteilungen reibungslos und stellen stabile IT-Systeme bereit. Allerdings...

Interview: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Mit Employability den eigenen Marktwert steigern

Mit Employability den eigenen Marktwert steigern

Wie Veränderungen vorhergesehen und genutzt werden können

Autor: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Employability hilft Arbeitnehmern in vielen Bereichen. Konkret geht es darum zu erkennen, wo die...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Balanced Scorecard Implementierung als Management und Change Management Prozess

Balanced Scorecard Implementierung als Management und Change Management Prozess

Autor: Dr. Albert Thienel

Balanced Scorecard Implementierung als Management und Change Management Prozess Management Summary...

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Meetings und Besprechungen effizient und effektiv gestalten

Meetings und Besprechungen effizient und effektiv gestalten

Einfache Methoden, Techniken und Checklisten für ergebnisreiche Sitzungen. 3. Auflage.

Autor: Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Sie wollen Ihre nächsten Besprechungen zielorientiert und effektiv führen? Sie möchten als...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veränderungsexzellenz

Veränderungsexzellenz

12 Erfolgsstrategien für den Unternehmenswandel

Autor: Dr. Dieter Lederer

Noch nie war Wandlungsfähigkeit für das Überleben von Unternehmen so wichtig wie heute....

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 35,--

Managing in Times of Change: 24 Lessons for Leading Individuals and Teams Through Change

Managing in Times of Change: 24 Lessons for Leading Individuals and Teams Through Change

Autor: PhD Michael D. Maginn

"Managing in Times of Change" shows how to help your workforce realize the benefits of change...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Kunden als Treiber der Organisationsentwicklung

Kunden als Treiber der Organisationsentwicklung

Autor: Dipl.-Psych. Uwe Weinreich

Der Vortrag wurde 2006 auf dem Kongress "Kunde im Fokus" in Nürnberg gehalten. Er zeigt...

Vortrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Kaizen / Kontinuierliche Verbesserung (KVP)

Kaizen / Kontinuierliche Verbesserung (KVP)

Mach`s gleich richtig ! Moderierte Gruppenarbeit zur Produktivitäts-Steigerung

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Kaizen-Aktionen / Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) Kaizen-Aktionen / Kontinuierliche...

Beitrag:

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Change Management in komplexen Organisationen.

Change Management in komplexen Organisationen.

Theorie - Topics - Tools.

Autor: MBA Ingrid Katharina Geiger, MBA

Zusammenfassung: Der Beitrag "Change Management in komplexen Organisationen - Theorie, Topics,...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 44,95

Ausbildung zum zertifizierten Coach und Prozessbegleiter (12 x 3 Tage) - Schnupperworkshop

Ausbildung zum zertifizierten Coach und Prozessbegleiter (12 x 3 Tage) - Schnupperworkshop, Ausbildung / Lehrgang

30.11.2018, Freiburg

Referent: Dipl.-Psychologe (BDP) Hans-Georg Huber

Zertifizierte Ausbildung zum professionellen Coach und Prozessbegleiter Kurzbeschreibung: Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201830November

Freiburg - 661 Tage

€ 9.000,--

Moderationstraining - 1 x 1 zielführender Moderation - inkl. Videofeedback

Moderationstraining - 1 x 1 zielführender Moderation - inkl. Videofeedback, Seminar

Nächster Termin: 05.07.2018, Hamburg Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Der Erfolg einer Moderation hängt sowohl von der inhaltlichen als auch der emotionalen Ebene ab....

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

2018 5Juli

Hamburg

€ 750,--

Seminar Moderation - Workshops und Besprechungen erfolgreich leiten und moderieren

Seminar Moderation - Workshops und Besprechungen erfolgreich leiten und moderieren, Seminar

Nächster Termin: 08.10.2018, Berlin Alle Termine

Referent: M.A. Viola Moritz

Workshops wirkungsvoll moderieren und Moderationen/ Besprechnungen erfolgreich leiten  Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

2018 8Oktober

Berlin

€ 850,--

Whistleblowing Systems in Europe - Integrated Governance, Compliance and Risk Management Provide Extra Benefit

Whistleblowing Systems in Europe - Integrated Governance, Compliance and Risk Management Provide Extra Benefit, Workshop

European companies — traditionally resistant to effective whistleblowing schemes — have started...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Change Kolloquium

Change Kolloquium, Seminar

Referenten: Theresia Volk, Prof. Dr. Sabine Lederle

Das Change-Kolloquium bietet eine exzellente Möglichkeit zur Reflexion und zum fachlichen Refreshing...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 890,--

Change-Management - Veränderungsprozesse initiieren und steuern - firmeninternes Seminar

Change-Management - Veränderungsprozesse initiieren und steuern - firmeninternes Seminar, Seminar

Referent: Dipl.-Psychologe (BDP) Hans-Georg Huber

Unternehmen befinden sich in einem ständigem Wandel. Es gehört zu den wesentlichen Aufgaben...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Veränderungsgespräche souverän & überzeugend gestalten

Veränderungsgespräche souverän & überzeugend gestalten, Seminar

Nächster Termin: 05.07.2018, Bad Nauheim Alle Termine

Referent: Dr. Laurenz Andrzejewski

Frustrationen und Ärger, Misserfolge und Kollateralschäden in organisationalen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

2018 5Juli

Bad Nauheim

Vom Konflikt zur nachhaltigen Zusammenarbeit

Vom Konflikt zur nachhaltigen Zusammenarbeit, Interne Veranstaltung

Sie sind fachlich fit auf Ihrem Gebiet. Was Sie sagen, hat Hand und Fuß. Das erwarten Sie auch von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz