Krisenkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 20698
Aufrufe letzte 30 Tage: 98

Hartwin Möhrle

DE, Frankfurt (Main)

Senior Advisor / Partner A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

A&B One Kommunikationsagentur GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 05/2007: 4351
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 30896
Aufrufe letzte 30 Tage: 74

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Executive Communications

Alexander Ross

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2005: 15713
Aufrufe letzte 30 Tage: 78

Björn Wuttig

DE, Hannover

wuttigmedia

Aufrufe seit 12/2015: 905
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 4072
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Aufrufe seit 12/2015: 699
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Ulrica Griffiths

DE, München

Griffiths Consulting

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2006: 950
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Karoline Roshdi

DE, Darmstadt

be-task ...weil Persönlichkeit zählt!

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 01/2017: 92
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Katharina Gerlach

DE, Berlin

Medientrainerin, Kommunikationscoach

medientrainer-berlin Kommunikation

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2014: 99
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 4034
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

SÄLINGER Kommunikation

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2016: 124
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 316
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 01/2010: 924
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 612
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2007: 1487
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2018: 52
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Jan Lies

Deutschland, Münster

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2200
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 1070
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

€ 49,--

Premium
Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 39,95

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 29,99

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 44,90

Premium
Krisen-PR - Risiken und Krisen souverän managen

Krisen-PR - Risiken und Krisen souverän managen

Das Handbuch der Kommunikationsprofis

Autor: Hartwin Möhrle

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,90

Litigation-PR

Litigation-PR

Alles was Recht ist: Der Sieg im Gerichtsaal bedeutet noch nicht das Gewinnen der çffentlichen Meinung

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Anhand von zwei prominenten Fällen, dem Mannesmann-Prozess und dem Bankenstreit zwischen mehreren...

Aufsatz: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Krisenmanagement und Kommunikation

Krisenmanagement und Kommunikation

Das Wort ist Schwert - die Wahrheit Schild

Autor: Prof. Arnd Joachim Garth

Unternehmenskrisen verursachen wirtschaftlichen Schaden und Reputationsverlust. Krisen abzuwenden und zu...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 34,90

Souverän verhandeln auf Augenhöhe

Souverän verhandeln auf Augenhöhe

Das GRASP Experiment

Autor: Birgit Hauser

Die von Melanie Billings-Yun ins Leben gerufene und hier weiterentwickelte GRASP-Verhandlungsmethode...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 24,50

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 59,--

Shitstorms: Was wir von Vodafone, Zalando, H&M und Co. lernen können

Shitstorms: Was wir von Vodafone, Zalando, H&M und Co. lernen können

Autor: Tim Verhoeven

Die letzten Wochen waren neben guten und weniger guten Meldungen über unsere Olympioniken...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

PR-Fachwirt / Bremer Akademie für Marketing, Medien und Kommunikation

PR-Fachwirt / Bremer Akademie für Marketing, Medien und Kommunikation, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Axel Hausmann

In einem zweisemestrigen berufs- oder hochschulbegleitenden Wochenendstudium wird von der Bremer Akademie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 4.800,--

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten, Training

Nächster Termin: 09.08.2021, Berlin Alle Termine

Referent: M.A. Viola Moritz

Konfliktmanagement Seminar: Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten Als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

2021 9August

Berlin - 2 Tage

€ 750,--

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken, Seminar

Referenten: Nicole Krüttgen, Doro Wiebe

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken Konflikte und der kommunikative...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Kommunikationstraining: Gesprächsführung

Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 29.09.2021, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten....

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202129September

Hamburg - 2 Tage

€ 1.180,--

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Johannes Hillje, ...

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Reputation Management

Reputation Management, Seminar

Referent: Tobias Looschelders

Branchenübergreifende Tools und Herangehensweisen für Ihr Corporate Reputation Management im Web:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Training Krisenkommunikation 2015

Training Krisenkommunikation 2015, Training

news-com media trainings mit dem Trainer Cornel Jeuckens basieren auf der täglichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Umgang mit Medien in Krisensituationen

Umgang mit Medien in Krisensituationen, Interne Veranstaltung

Referent: Mag. Imke Schabel

Blaupause Krisenkommunikation   Organisationen wie Kliniken oder Energieunternehmen sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2