Krisenkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 21621
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Executive Communications

Alexander Ross

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2005: 16648
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Aufrufe seit 12/2015: 1086
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 31835
Aufrufe letzte 30 Tage: 49

Aufrufe seit 12/2015: 814
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Hartwin Möhrle

DE, Frankfurt (Main)

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 05/2007: 4459
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 4244
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Klaus Weise

DE, München

Geschäftsführer

serviceplan Public Relations GmbH & Co. KG

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2012: 207
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Karoline Roshdi

DE, Darmstadt

be-task ...weil Persönlichkeit zählt!

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 01/2017: 125
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Thomas Rose

DE, Köln

Geschäftsführer, Coach und Consultant

TACHLES Institut für Motivationsanalysen Dr. Thomas Rose

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2009: 793
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 1091
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Jan Lies

Deutschland, Münster

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2211
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 01/2010: 936
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2007: 1500
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 4066
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2018: 71
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 633
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 330
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

SÄLINGER Kommunikation

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2016: 135
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

€ 49,--

Premium
Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 39,95

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 44,90

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 29,99

Premium
Endlich schlagfertig

Endlich schlagfertig

MyJob. Erfolgreich argumentieren und überzeugen

Sie wollen im Job mehr Anerkennung, Erfolg und Sicherheit? Die Ratgeber-Reihe myjob unterstützt Sie...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 12,95

"Man wollte auf die Warner gar nicht hören!"

Hans-Werner Sinn, Deutschlands prominentester Ökonom, verteidigt seine Zunft.

Autoren: Thomas Fischermann, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Werner Sinn

"Es haben genug Leute gewarnt, intensiv sogar, aber man wollte auf die Warner gar nicht hören....

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Öffentlicher Auftritt in den Medien

Öffentlicher Auftritt in den Medien

Autor: Jörg-Michael Junginger

Der media-advice-Blog wertet öffentliche Auftritte von Personen und Organisationen in Presse, Funk...

Kommentar: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Gebildete Hoffnung

Gebildete Hoffnung

Autor: Mag. Dr. Franz J. Schweifer

Widersprüche sind immanenter Teil unseres Daseins. Deshalb überrascht es im Sog der krisenhaften...

Beitrag: 2020

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Banken und Social Media

Banken und Social Media

Mehrwertfunktinen und Wertschöpfungspotenziale

Autor: Prof. Dr. Michael Bürker

Autorenbeitrag auf den "Theorie & Praxis"-Seiten des PR-Magazins (Ausgabe 08/2011).

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Litigation-PR

Litigation-PR

Alles was Recht ist: Der Sieg im Gerichtsaal bedeutet noch nicht das Gewinnen der çffentlichen Meinung

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Anhand von zwei prominenten Fällen, dem Mannesmann-Prozess und dem Bankenstreit zwischen mehreren...

Aufsatz: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kommunikationstraining: Gesprächsführung

Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten....

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 1.350,--

PR-Fachwirt / Bremer Akademie für Marketing, Medien und Kommunikation

PR-Fachwirt / Bremer Akademie für Marketing, Medien und Kommunikation, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Axel Hausmann

In einem zweisemestrigen berufs- oder hochschulbegleitenden Wochenendstudium wird von der Bremer Akademie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 4.800,--

Konfliktmanagement: Die Kunst zu streiten

Konfliktmanagement: Die Kunst zu streiten, Seminar

19.09.2023, Stuttgart

Referent: Dipl.-Soz. Monika Kettler

Konfliktmanagement: Die Kunst zu streiten Konflikte im Arbeitsalltag treten immer wieder auf. Um negative...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

202319September

Stuttgart - 1 Tag

€ 320,--

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Carsten Seim, ...

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 12,--

Klipp und kar - Grenzen setzen - diplomatisch aber bestimmt

Klipp und kar - Grenzen setzen - diplomatisch aber bestimmt, Seminar

Ziele Wenn Sie sich häufig dabei ertappen, still abzuwarten, anstatt eigene Projekte und Vorhaben im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Training Krisenkommunikation 2015

Training Krisenkommunikation 2015, Training

news-com media trainings mit dem Trainer Cornel Jeuckens basieren auf der täglichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kamera- und Medientraining

Kamera- und Medientraining, Training

Referent: Doro Wiebe

Kamera- und Medientraining Über den Erfolg einer Klinik entscheiden nicht nur Leistung,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Dr. Johannes Hillje, ...

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Umgang mit Beschwerden

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 20.04.2023, Berlin Alle Termine

Referent: Brigitte Simon

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202320April

Berlin - 1 Tag

€ 357,--