Krisenkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 17266
Aufrufe letzte 30 Tage: 59

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 57

Aufrufe seit 03/2004: 5145
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3575
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Tilman Billing

DE, Berlin

Geschäftsführer

Tilman Billing Kommunikation - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2013: 2447
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 27842
Aufrufe letzte 30 Tage: 66

Hartwin Möhrle

DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 05/2007: 3893
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Alexander Ross

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2005: 13841
Aufrufe letzte 30 Tage: 64

Aufrufe seit 12/2015: 348
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Björn Wuttig

DE, Hannover

wuttigmedia

Aufrufe seit 12/2015: 408
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Heinrich Lehmann

CH, Bern

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2015: 159
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Jan Lies

Deutschland, Münster

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2168
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 1031
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 01/2010: 892
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2007: 1453
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 3933
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

SÄLINGER Kommunikation

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2016: 88
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 549
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 29,99

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 45

€ 49,--

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 44,90

Premium
Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 39,95

Premium
Kurort Stützerbach - von einer Herberge zum Weltdorf -

Kurort Stützerbach - von einer Herberge zum Weltdorf -

Verlust des Prädikates "Kneipp-Kurort" durch die Problematik "Stadtschrumpfung"

Autor: Dipl.-Ing. Yvonne Barta

Durch die politische Wende im Jahr 1989 haben viele ostdeutsche Städte demographische sowie...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 35,90

Ich kann's ja doch

Ich kann's ja doch

Die Kunst der täglichen Kommunikation

Autor: Dipl.-Päd. Eva Ullmann

Ein Flirt auf einer Party, eine Beschwerde im Restaurant oder eine Plauderei mit einem...

Hörbuch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 15,95

Reputation. Ein zerbrechlicher Hebel der Stiftungsarbeit

Reputation. Ein zerbrechlicher Hebel der Stiftungsarbeit

Autor: Dr. phil. Wolf Schmidt

Reputation hat zentrale Bedeutung für die Positionierung und das Handeln von Stiftungen. Hier werden...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Online Reputation Management

Online Reputation Management

Bislang ist Online Reputation Management in Deutschland ein recht unbekanntes Thema – doch die...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Krisenmanagement und Kommunikation

Krisenmanagement und Kommunikation

Das Wort ist Schwert - die Wahrheit Schild

Autor: Prof. Arnd Joachim Garth

Unternehmenskrisen verursachen wirtschaftlichen Schaden und Reputationsverlust. Krisen abzuwenden und zu...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 34,90

Souverän bleiben

Souverän bleiben

Ein Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie Mitarbeiter Konflikte im Büroalltag bewältigen und konstruktiv nutzen können.

(Freiburg, 19. April 2012) - Ein Kollege verweigert ständig die Mitarbeit, der Chef bevorzugt seinen...

Pressemitteilung: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kommunikationstraining: Gesprächsführung

Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 19.10.2017, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten....

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

201719Oktober

Hamburg - 2 Tage

€ 1.245,--

2-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!

2-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!, Seminar

Nächster Termin: 24.10.2017, München Alle Termine

Referent: Bernd Burschewski, Freier Fachjournalist DFJV und PR-Berater

Pressearbeit ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument, keine Frage! Doch wie funktioniert Pressearbeit?...

Aufrufe letzte 30 Tage: 58

201724Oktober

München - 2 Tage

€ 995,--

Umgang mit Medien in Krisensituationen

Umgang mit Medien in Krisensituationen, Interne Veranstaltung

Referent: Mag. Imke Schabel

Kurzcheck: Krisenkommunikation   Einrichtungen wie Kliniken oder Energieunternehmen sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.200,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 12,--

1-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!

1-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!, Seminar

Nächster Termin: 02.11.2017, Stuttgart Alle Termine

Referent: Bernd Burschewski, Freier Fachjournalist DFJV und PR-Berater

Wie schaffen es Unternehmen in die Presse? Wie lauten die Spielregel und ungeschriebenen Gestze im Umgang...

Aufrufe letzte 30 Tage: 61

2017 2November

Stuttgart - 1 Tag

€ 495,--

Unternehmenskultur und Krisenkommunikation

Unternehmenskultur und Krisenkommunikation, Seminar

Referent: Dipl.-Ing. Rainer Westermann

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Konfliktkompetenz - besser streiten kann jeder!

Konfliktkompetenz - besser streiten kann jeder!, Seminar

21.06.2018, Stuttgart

Referent: Dipl.-Math. Doris Helzle

Konfliktkompetenz - besser streiten kann jeder! Konflikte verstehen und konstruktiv lösen Kennen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

201821Juni

Stuttgart - 1 Tag

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren, Seminar

Referenten: Nadine Hagemus-Becker, Carsten Seim, Wilhelm Streit, ...

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten, Training

27.11.2017, Berlin

Referent: MBA Viola Moritz

Konfliktmanagement Seminar: Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten Konflikte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201727November

Berlin

€ 690,--

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren, Seminar

Referenten: Prof. Dr. Helmut Ebert, Nadine Hagemus-Becker, Johannes Hillje, ...

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7