Krisenkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 18151
Aufrufe letzte 30 Tage: 59

Björn Wuttig

DE, Hannover

wuttigmedia

Aufrufe seit 12/2015: 573
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Alexander Ross

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2005: 14540
Aufrufe letzte 30 Tage: 54

Aufrufe seit 12/2015: 456
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 28623
Aufrufe letzte 30 Tage: 61

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3725
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Hartwin Möhrle

DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 05/2007: 4070
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Karoline Roshdi

DE, Darmstadt

be-task ...weil Persönlichkeit zählt!

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 01/2017: 54
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Ulrica Griffiths

DE, München

Griffiths Consulting

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2006: 947
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Klaus Weise

DE, München

Geschäftsführer

serviceplan Public Relations GmbH & Co. KG

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2012: 188
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 01/2010: 906
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Jan Lies

Deutschland, Münster

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2181
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 1042
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 287
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2007: 1466
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 3967
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

SÄLINGER Kommunikation

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2016: 100
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2018: 9
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 583
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 52

€ 49,--

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 29,99

Premium
Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

€ 39,95

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 44,90

Premium
Endlich schlagfertig

Endlich schlagfertig

MyJob. Erfolgreich argumentieren und überzeugen

Sie wollen im Job mehr Anerkennung, Erfolg und Sicherheit? Die Ratgeber-Reihe myjob unterstützt Sie...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 12,95

Öffentlichkeitsarbeit – Die richtige Positionierung

Öffentlichkeitsarbeit – Die richtige Positionierung

lmmobilienwirtschaft 03/2008 Titelthema

Autor: Dipl.-Sozialwirt Daniel Görs

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4 /* Style...

Interview: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Prognose: Heiter bis wolkig

Prognose: Heiter bis wolkig

Alles auf eine Karte

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Online Reputation Management

Online Reputation Management

Bislang ist Online Reputation Management in Deutschland ein recht unbekanntes Thema – doch die...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Neues Risiko Terrorismus

Neues Risiko Terrorismus

Entgrenzung, Umgangsmöglichkeiten, Alternativen

Autor: Dr. rer. pol. Holger Kaschner, MBA

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 36,99

Krisenmanagement und Kommunikation

Krisenmanagement und Kommunikation

Das Wort ist Schwert - die Wahrheit Schild

Autor: Prof. Arnd Joachim Garth

Unternehmenskrisen verursachen wirtschaftlichen Schaden und Reputationsverlust. Krisen abzuwenden und zu...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 34,90

EMOTIONALE BEZIEHUNGSKOMPETENZ FÜR BERUF UND PRIVATLEBEN Persönlichkeitsentwicklung in Empathie, Beziehungsgestaltung und Authentizität

EMOTIONALE BEZIEHUNGSKOMPETENZ FÜR BERUF UND PRIVATLEBEN Persönlichkeitsentwicklung in Empathie, Beziehungsgestaltung und Authentizität, Seminar

Nächster Termin: 04.04.2019, Hamburg Alle Termine

Referent: Helmut Heim

SEMINARINHALTE * Beziehungskompetenz – Definition und Ziele * Eckpunkte emotionaler...

Aufrufe letzte 30 Tage: 165

2019 4April

Hamburg - 2 Tage

€ 1.075,--

Premium
INTERVIEWTRAINING FÜR EINEN SOUVERÄNEN AUFTRITT VOR KAMERA UND MIKROFON

INTERVIEWTRAINING FÜR EINEN SOUVERÄNEN AUFTRITT VOR KAMERA UND MIKROFON, Seminar

Nächster Termin: 17.01.2019, Köln Alle Termine

Referent: Ute Emmerich

Vor laufender Kamera und unter Live-Bedingungen trainieren Sie, Ihre Inhalte überzeugend, kompetent und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201917Januar

Köln - 1 Tag

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren, Seminar

Referenten: Prof. Dr. Helmut Ebert, Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., ...

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Umgang mit Beschwerden

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 21.02.2019, Berlin Alle Termine

Referent: Brigitte Simon

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201921Februar

Berlin - 1 Tag

€ 357,--

Glaubwürdig durch die Krise - Grundlagen der Krisenkommunikation

Glaubwürdig durch die Krise - Grundlagen der Krisenkommunikation, Seminar

Nächster Termin: 22.01.2019, Köln Alle Termine

Referent: Ute Emmerich

Aufgabe der Krisenkommunikation ist es, schnell, ehrlich und transparent Informationen an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

201922Januar

Köln - 1 Tag

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten, Training

Nächster Termin: 14.03.2019, Berlin Alle Termine

Referent: M.A. Viola Moritz

Konfliktmanagement Seminar: Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten Konflikte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201914März

Berlin

€ 850,--

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Carsten Seim, ...

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz