Krisenkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 19516
Aufrufe letzte 30 Tage: 70

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3869
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Hartwin Möhrle

DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

A&B One Kommunikationsagentur GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 05/2007: 4260
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 12/2015: 584
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Björn Wuttig

DE, Hannover

wuttigmedia

Aufrufe seit 12/2015: 731
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 29888
Aufrufe letzte 30 Tage: 83

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Alexander Ross

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2005: 15170
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 77

Aufrufe seit 03/2004: 5263
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Pierre Freimüller

CH, Zürich

Geschäftsleiter

appunto communications

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2005: 1017
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Ulrica Griffiths

DE, München

Griffiths Consulting

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2006: 948
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 01/2010: 915
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 302
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 4006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

SÄLINGER Kommunikation

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2016: 115
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Jan Lies

Deutschland, Münster

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2191
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 598
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2018: 35
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2007: 1477
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 1053
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 29,99

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 44,90

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 45

€ 49,--

Premium
Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

€ 39,95

Premium
Litigation-PR: So retten Sie Ihren Ruf!

Litigation-PR: So retten Sie Ihren Ruf!

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Stehen Sie oder Ihr Unternehmen vor Gericht, ist neben dem Sieg im Prozess auch der Sieg im...

Aufsatz: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Shitstorms: Was wir von Vodafone, Zalando, H&M und Co. lernen können

Shitstorms: Was wir von Vodafone, Zalando, H&M und Co. lernen können

Autor: Tim Verhoeven

Die letzten Wochen waren neben guten und weniger guten Meldungen über unsere Olympioniken...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Einfach sagen

Einfach sagen

Kommunikation die begeistert und bewegt

Autor: Oliver Groß

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 12,80

Ich kann's ja doch

Ich kann's ja doch

Die Kunst der täglichen Kommunikation

Autor: Dipl.-Päd. Eva Ullmann

Ein Flirt auf einer Party, eine Beschwerde im Restaurant oder eine Plauderei mit einem...

Hörbuch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 15,95

Daniel Görs, DPRG Arbeitskreisvorsitzender ,

Daniel Görs, DPRG Arbeitskreisvorsitzender ,"Digital Relations://Social Media"

Autor: Dipl.-Sozialwirt Daniel Görs

Daniel Görs Arbeitskreisvorsitzender ,,Digital Relations://Social Media" der Deutschen Public...

Interview: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Interview: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

EMOTIONALE BEZIEHUNGSKOMPETENZ FÜR BERUF UND PRIVATLEBEN Persönlichkeitsentwicklung in Empathie, Beziehungsgestaltung und Authentizität

EMOTIONALE BEZIEHUNGSKOMPETENZ FÜR BERUF UND PRIVATLEBEN Persönlichkeitsentwicklung in Empathie, Beziehungsgestaltung und Authentizität, Seminar

Nächster Termin: 21.07.2020, München Alle Termine

Referent: Helmut Heim

SEMINARINHALTE * Beziehungskompetenz – Definition und Ziele * Eckpunkte emotionaler...

Aufrufe letzte 30 Tage: 152

202021Juli

München - 2 Tage

€ 1.075,--

Premium
Umgang mit Beschwerden

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 18.06.2020, Berlin Alle Termine

Referent: Brigitte Simon

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202018Juni

Berlin - 1 Tag

€ 357,--

PR-Fachwirt / Bremer Akademie für Marketing, Medien und Kommunikation

PR-Fachwirt / Bremer Akademie für Marketing, Medien und Kommunikation, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Axel Hausmann

In einem zweisemestrigen berufs- oder hochschulbegleitenden Wochenendstudium wird von der Bremer Akademie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 4.800,--

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden, Seminar

Referenten: Ulrich Hanfeld, M.A., Johannes Hillje, Dipl.-Journ. Astrid Kny, ...

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten, Training

Nächster Termin: 13.08.2020, Berlin Alle Termine

Referent: M.A. Viola Moritz

Konfliktmanagement Seminar: Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten Konflikte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202013August

Berlin - 2 Tage

€ 850,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 12,--

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken, Seminar

Referenten: Nicole Krüttgen, Doro Wiebe

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken Konflikte und der kommunikative...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Kundenorientierung am Telefon - Telefontraining für HelpDesk / Support / RemoteService

Kundenorientierung am Telefon - Telefontraining für HelpDesk / Support / RemoteService, Training

08.07.2020, Ludwigsburg

Referent: Marilla Bax

Telefontraining speziell für Mitarbeiter im technischen Service, After Sales Service, Customer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

2020 8Juli

Ludwigsburg

€ 490,--

Kamera- und Medientraining

Kamera- und Medientraining, Training

Referent: Doro Wiebe

Kamera- und Medientraining Über den Erfolg einer Klinik entscheiden nicht nur Leistung,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz