Krisenkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 19191
Aufrufe letzte 30 Tage: 84

Hartwin Möhrle

DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

A&B One Kommunikationsagentur GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 05/2007: 4239
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Alexander Ross

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2005: 15062
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Björn Wuttig

DE, Hannover

wuttigmedia

Aufrufe seit 12/2015: 702
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3841
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 29584
Aufrufe letzte 30 Tage: 60

Aufrufe seit 12/2015: 565
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Katharina Gerlach

DE, Berlin

Medientrainerin, Kommunikationscoach

medientrainer-berlin Kommunikation

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2014: 83
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Tilman Billing

DE, Berlin

Geschäftsführer

Tilman Billing Kommunikation - tb-medienberatung - Der Spezialist für Ihren erfolgreichen Auftritt

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2013: 3197
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Klaus Weise

DE, München

Geschäftsführer

serviceplan Public Relations GmbH & Co. KG

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2012: 191
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 4004
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2007: 1473
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2018: 32
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 1049
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 596
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

SÄLINGER Kommunikation

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2016: 113
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Jan Lies

Deutschland, Münster

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2188
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 01/2010: 913
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 298
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 39,95

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 29,99

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 44,90

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

€ 49,--

Premium
Prognose: Heiter bis wolkig

Prognose: Heiter bis wolkig

Alles auf eine Karte

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Fazit aus

Fazit aus "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahneman

Autor: Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler

Das Erscheinen des Buches wurde von Steven Pinker als ein Großereignis bewertet. „Daniel...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Shitstorms: Was wir von Vodafone, Zalando, H&M und Co. lernen können

Shitstorms: Was wir von Vodafone, Zalando, H&M und Co. lernen können

Autor: Tim Verhoeven

Die letzten Wochen waren neben guten und weniger guten Meldungen über unsere Olympioniken...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Chancen der Krisen-PR

Chancen der Krisen-PR

Wie Lebensmittelunternehmen Vertrauen aufbauen

Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog

Chancen der Krisen-PR: Wie Lebensmittelunternehmen Vertrauen aufbauen Krisenkommunikation ist...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Öffentlichkeitsarbeit – Die richtige Positionierung

Öffentlichkeitsarbeit – Die richtige Positionierung

lmmobilienwirtschaft 03/2008 Titelthema

Autor: Dipl.-Sozialwirt Daniel Görs

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4 /* Style...

Interview: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Krisen-PR

Krisen-PR

Krisen erkennen, meistern und vorbeugen

Autor: Hartwin Möhrle

Die wenigsten Kommunikationskrisen kommen wirklich überraschend!   Je mehr Unternehmen und...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,90

EMOTIONALE BEZIEHUNGSKOMPETENZ FÜR BERUF UND PRIVATLEBEN Persönlichkeitsentwicklung in Empathie, Beziehungsgestaltung und Authentizität

EMOTIONALE BEZIEHUNGSKOMPETENZ FÜR BERUF UND PRIVATLEBEN Persönlichkeitsentwicklung in Empathie, Beziehungsgestaltung und Authentizität, Seminar

Nächster Termin: 24.03.2020, Berlin Alle Termine

Referent: Helmut Heim

SEMINARINHALTE * Beziehungskompetenz – Definition und Ziele * Eckpunkte emotionaler...

Aufrufe letzte 30 Tage: 159

202024März

Berlin - 2 Tage

€ 1.075,--

Premium
INTERVIEWTRAINING FÜR EINEN SOUVERÄNEN AUFTRITT VOR KAMERA UND MIKROFON

INTERVIEWTRAINING FÜR EINEN SOUVERÄNEN AUFTRITT VOR KAMERA UND MIKROFON, Seminar

Nächster Termin: 30.01.2020, Köln Alle Termine

Referent: Ute Emmerich

Vor laufender Kamera und unter Live-Bedingungen trainieren Sie, Ihre Inhalte überzeugend, kompetent und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202030Januar

Köln - 1 Tag

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten, Training

Nächster Termin: 20.02.2020, Berlin Alle Termine

Referent: M.A. Viola Moritz

Konfliktmanagement Seminar: Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten Konflikte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202020Februar

Berlin - 2 Tage

€ 850,--

Umgang mit Beschwerden

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 23.04.2020, Berlin Alle Termine

Referent: Brigitte Simon

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

202023April

Berlin - 1 Tag

€ 357,--

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden, Seminar

Referenten: Ulrich Hanfeld, M.A., Johannes Hillje, Dipl.-Journ. Astrid Kny, ...

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Klipp und kar - Grenzen setzen - diplomatisch aber bestimmt

Klipp und kar - Grenzen setzen - diplomatisch aber bestimmt, Seminar

Ziele Wenn Sie sich häufig dabei ertappen, still abzuwarten, anstatt eigene Projekte und Vorhaben im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 12,--

Umgang mit Medien in Krisensituationen

Umgang mit Medien in Krisensituationen, Interne Veranstaltung

Referent: Mag. Imke Schabel

Kurzcheck: Krisenkommunikation   Einrichtungen wie Kliniken oder Energieunternehmen sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.200,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz