Krisenkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 18805
Aufrufe letzte 30 Tage: 110

Aufrufe seit 12/2015: 533
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3806
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Björn Wuttig

DE, Hannover

wuttigmedia

Aufrufe seit 12/2015: 669
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Hartwin Möhrle

DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 05/2007: 4211
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Alexander Ross

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2005: 14931
Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 29245
Aufrufe letzte 30 Tage: 78

Heinrich Lehmann

CH, Bern

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2015: 207
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Boris Klinnert

DE, Köln

Management Systems 24/7 GmbH

Aufrufe seit 10/2007: 1290
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Torsten Sälinger

DE, Frankfurt am Main

Gründer

SÄLINGER Kommunikation

Aufrufe seit 04/2016: 46
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 1047
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 296
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

SÄLINGER Kommunikation

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2016: 111
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2007: 1471
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Jan Lies

Deutschland, Münster

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2186
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 3996
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2018: 27
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 01/2010: 911
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 594
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 29,99

Premium
Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 39,95

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 44,90

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

€ 49,--

Premium
Einfach sagen

Einfach sagen

Kommunikation die begeistert und bewegt

Autor: Oliver Groß

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 12,80

derPRBerater-Interview mit Daniel Görs, Leitung Corporate Communications Immonet.de

derPRBerater-Interview mit Daniel Görs, Leitung Corporate Communications Immonet.de

„Lieber Heiner Brand statt Jürgen Klinsmann“

Autor: Dipl.-Sozialwirt Daniel Görs

  „Lieber Heiner Brand statt Jürgen Klinsmann“ Daniel Görs , Leitung Corporate...

Interview: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Prognose: Heiter bis wolkig

Prognose: Heiter bis wolkig

Alles auf eine Karte

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Landminen und Munition in Krisengebieten

Landminen und Munition in Krisengebieten

Sicherheitshandbuch für Einsatz- und Hilfskräfte

Autor: Thomas Enke

Erstmalig in deutscher Sprache Weltweit stellen Landminen und Kampfmittel eine nicht zu...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,95

Die Auswirkungen der Krisenkommunikation auf das Image des Finanzplatzes Liechtenstein anhand der aktuellen

Die Auswirkungen der Krisenkommunikation auf das Image des Finanzplatzes Liechtenstein anhand der aktuellen "Steueraffäre"

Autor: Wilfried Nocker, MA, BBA

Diese Studie befasst sich mit einer Krisensituation, die unter dem Namen "Steueraffäre...

Studie: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 38,--

Öffentlichkeitsarbeit – Die richtige Positionierung

Öffentlichkeitsarbeit – Die richtige Positionierung

lmmobilienwirtschaft 03/2008 Titelthema

Autor: Dipl.-Sozialwirt Daniel Görs

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4 /* Style...

Interview: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

EMOTIONALE BEZIEHUNGSKOMPETENZ FÜR BERUF UND PRIVATLEBEN Persönlichkeitsentwicklung in Empathie, Beziehungsgestaltung und Authentizität

EMOTIONALE BEZIEHUNGSKOMPETENZ FÜR BERUF UND PRIVATLEBEN Persönlichkeitsentwicklung in Empathie, Beziehungsgestaltung und Authentizität, Seminar

Nächster Termin: 03.12.2019, Stuttgart Alle Termine

Referent: Helmut Heim

SEMINARINHALTE * Beziehungskompetenz – Definition und Ziele * Eckpunkte emotionaler...

Aufrufe letzte 30 Tage: 202

2019 3Dezember

Stuttgart - 2 Tage

€ 1.075,--

Premium
Training Krisenkommunikation 2015

Training Krisenkommunikation 2015, Training

news-com media trainings mit dem Trainer Cornel Jeuckens basieren auf der täglichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Klipp und kar - Grenzen setzen - diplomatisch aber bestimmt

Klipp und kar - Grenzen setzen - diplomatisch aber bestimmt, Seminar

Ziele Wenn Sie sich häufig dabei ertappen, still abzuwarten, anstatt eigene Projekte und Vorhaben im...

SEMINAR GESTALTEN - Erfolgreich durch Vielfalt

SEMINAR GESTALTEN - Erfolgreich durch Vielfalt, Seminar

Nächster Termin: 24.09.2019, München Alle Termine

Referent: Stefan Spies

Im Körpersprache Seminar GESTALTEN - ERFOLGREICH DURCH VIELFALT trainieren Sie in einer Gruppe mit max....

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201924September

München

€ 900,--

Unternehmenskultur und Krisenkommunikation

Unternehmenskultur und Krisenkommunikation, Seminar

Referent: Dipl.-Ing. Rainer Westermann

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Das Neuland-Konflikt­management­seminar - Konflikte erkennen, bearbeiten und klären

Das Neuland-Konflikt­management­seminar - Konflikte erkennen, bearbeiten und klären, Seminar

Nächster Termin: 14.11.2019, Fulda Alle Termine

Wer gut mit Konflikten umgeht, kann Lösungen und gestärkte Beziehungen gewinnen. Wie aber...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201914November

Fulda - 2 Tage

€ 995,--

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Carsten Seim, ...

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen, Seminar

Nächster Termin: 17.09.2019, Stuttgart Alle Termine

Referent: Dipl.-Soz. Monika Kettler

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen Sicherheit und Souveränität im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201917September

Stuttgart

€ 290,--

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden, Seminar

Referenten: Ulrich Hanfeld, M.A., Johannes Hillje, Dipl.-Journ. Astrid Kny, ...

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Was tun im Shitstorm? Wie vermeide ich Online-Krisen? - Intensivseminar: Online Reputation Management

Was tun im Shitstorm? Wie vermeide ich Online-Krisen? - Intensivseminar: Online Reputation Management, Seminar

Nächster Termin: 27.08.2019, Hamburg Alle Termine

Referent: Tobias Looschelders

Im Online Reputation Management geht es darum, das Online-Image von Unternehmen, Marken und Personen zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

201927August

Hamburg

€ 882,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz