Krisenkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 20988
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Executive Communications

Alexander Ross

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2005: 16049
Aufrufe letzte 30 Tage: 49

Aufrufe seit 12/2015: 729
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Hartwin Möhrle

DE, Frankfurt (Main)

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 05/2007: 4377
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 4128
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 31180
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Björn Wuttig

DE, Hannover

wuttigmedia

Aufrufe seit 12/2015: 961
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Karoline Roshdi

DE, Darmstadt

be-task ...weil Persönlichkeit zählt!

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 01/2017: 101
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 77

Aufrufe seit 03/2004: 5495
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Torsten Sälinger

DE, Frankfurt am Main

Gründer

SÄLINGER Kommunikation

Aufrufe seit 04/2016: 58
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2018: 59
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2007: 1494
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 323
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

SÄLINGER Kommunikation

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2016: 130
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 1082
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 01/2010: 930
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Jan Lies

Deutschland, Münster

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2206
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 618
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 4046
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

€ 49,--

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 29,99

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 44,90

Premium
Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 39,95

Premium
Neues Risiko Terrorismus

Neues Risiko Terrorismus

Entgrenzung, Umgangsmöglichkeiten, Alternativen

Autor: Dr. rer. pol. Holger Kaschner, MBA

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 36,99

Litigation-PR: Alles was Recht ist

Litigation-PR: Alles was Recht ist

Zum systematischen Stand der strategischen Rechtskommunikation

Autoren: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A., Lars Rademacher

Der vorliegende programmatische Sammelband fasst die aktuelle Diskussion um die Bedeutung und Funktion...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 39,95

Litigation-PR

Litigation-PR

Alles was Recht ist: Der Sieg im Gerichtsaal bedeutet noch nicht das Gewinnen der çffentlichen Meinung

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Anhand von zwei prominenten Fällen, dem Mannesmann-Prozess und dem Bankenstreit zwischen mehreren...

Aufsatz: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Banken und Social Media

Banken und Social Media

Mehrwertfunktinen und Wertschöpfungspotenziale

Autor: Prof. Dr. Michael Bürker

Autorenbeitrag auf den "Theorie & Praxis"-Seiten des PR-Magazins (Ausgabe 08/2011).

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Shitstorms: Was wir von Vodafone, Zalando, H&M und Co. lernen können

Shitstorms: Was wir von Vodafone, Zalando, H&M und Co. lernen können

Autor: Tim Verhoeven

Die letzten Wochen waren neben guten und weniger guten Meldungen über unsere Olympioniken...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Compliance und Kommunikation

Compliance und Kommunikation

A&B ONE FOLIO

Autor: Hartwin Möhrle

Compliance und Kommunikation – ein Top-Thema für die erste Ausgabe der Schriftenreihe A&B ONE...

Firmeninformation: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Johannes Hillje, ...

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten, Training

Nächster Termin: 07.04.2022, Berlin Alle Termine

Referent: M.A. Viola Moritz

Konfliktmanagement Seminar: Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten Praxistraining...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

2022 7April

Berlin - 2 Tage

€ 890,--

Notfall- und Krisenmanagement

Notfall- und Krisenmanagement, Seminar

Nächster Termin: 10.05.2022, Oberding/Schwaig Alle Termine

In unserer Weiterbildung Krisenmanagement und Notfallmanagement tragen wir der sich rasant veränderten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

202210Mai

Oberding/Schwaig

€ 1.951,60

Kommunikationstraining: Gesprächsführung

Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 20.01.2022, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten....

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

202220Januar

Hamburg - 2 Tage

€ 1.180,--

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken, Seminar

Referenten: Nicole Krüttgen, Doro Wiebe

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken Konflikte und der kommunikative...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Carsten Seim, ...

Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Notfall- und Krisenmanagement

Notfall- und Krisenmanagement, Seminar

Nächster Termin: 04.04.2022, Frankfurt am Main Alle Termine

In unserer Weiterbildung Krisenmanagement und Notfallmanagement tragen wir der sich rasant veränderten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

2022 4April

Frankfurt am Main

€ 1.951,60

Training Krisenkommunikation 2015

Training Krisenkommunikation 2015, Training

news-com media trainings mit dem Trainer Cornel Jeuckens basieren auf der täglichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4