Krisenkommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

Publikationen: 55

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2008: 21230
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Hartwin Möhrle

DE, Frankfurt (Main)

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 05/2007: 4394
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 4182
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Alexander Ross, MSc

DE, Berlin

Executive Communications

Alexander Ross

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2005: 16348
Aufrufe letzte 30 Tage: 51

Aufrufe seit 12/2015: 1004
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe seit 12/2015: 760
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Manuela Stier

CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

Stier Communications AG

Publikationen: 15

Aufrufe seit 09/2005: 31400
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Dr. Thomas Rose

DE, Köln

Geschäftsführer, Coach und Consultant

TACHLES Institut für Motivationsanalysen Dr. Thomas Rose

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2009: 774
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Rainer Westermann

DE, Stockdorf

Geschäftsführender Gesellschafter

Westermann Associates

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 11/2010: 874
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Heinrich Lehmann

CH, Bern

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2015: 293
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2018: 63
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Jan Lies

Deutschland, Münster

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2005: 2207
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 324
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

SÄLINGER Kommunikation

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2016: 131
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 05/2007: 1495
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 01/2010: 932
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2006: 4055
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 1084
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2012: 621
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 39,95

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 49,--

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 44,90

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 29,99

Premium
Souverän bleiben

Souverän bleiben

Ein Seminar der Haufe Akademie zeigt, wie Mitarbeiter Konflikte im Büroalltag bewältigen und konstruktiv nutzen können.

(Freiburg, 19. April 2012) - Ein Kollege verweigert ständig die Mitarbeit, der Chef bevorzugt seinen...

Pressemitteilung: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Banken und Social Media

Banken und Social Media

Mehrwertfunktinen und Wertschöpfungspotenziale

Autor: Prof. Dr. Michael Bürker

Autorenbeitrag auf den "Theorie & Praxis"-Seiten des PR-Magazins (Ausgabe 08/2011).

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die Auswirkungen der Krisenkommunikation auf das Image des Finanzplatzes Liechtenstein anhand der aktuellen

Die Auswirkungen der Krisenkommunikation auf das Image des Finanzplatzes Liechtenstein anhand der aktuellen "Steueraffäre"

Autor: Wilfried Nocker, MA, BBA

Diese Studie befasst sich mit einer Krisensituation, die unter dem Namen "Steueraffäre...

Studie: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 38,--

Einfach sagen

Einfach sagen

Kommunikation die begeistert und bewegt

Autor: Oliver Groß

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 12,80

Daniel Görs, DPRG Arbeitskreisvorsitzender ,

Daniel Görs, DPRG Arbeitskreisvorsitzender ,"Digital Relations://Social Media"

Autor: Dipl.-Sozialwirt Daniel Görs

Daniel Görs Arbeitskreisvorsitzender ,,Digital Relations://Social Media" der Deutschen Public...

Interview: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Ich kann's ja doch

Ich kann's ja doch

Die Kunst der täglichen Kommunikation

Autor: Dipl.-Päd. Eva Ullmann

Ein Flirt auf einer Party, eine Beschwerde im Restaurant oder eine Plauderei mit einem...

Hörbuch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 15,95

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 12,--

Gesprächsführung mit der Transaktionsanalyse

Gesprächsführung mit der Transaktionsanalyse, Seminar

Referent: Dipl.-Soz. Monika Kettler

Gesprächsführung mit der Transaktionsanalyse führen Sicherheit und Souveränität im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Umgang mit Beschwerden

Umgang mit Beschwerden, Seminar

Nächster Termin: 15.09.2022, Berlin Alle Termine

Referent: Brigitte Simon

Umgang mit Beschwerden, Konflikten, Reklamationen und schwierigen Kunden So einleuchtend es ist,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202215September

Berlin - 1 Tag

€ 357,--

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken, Seminar

Referenten: Nicole Krüttgen, Doro Wiebe

Lösungsorientierte Kommunikation & Kommunikationstechniken Konflikte und der kommunikative...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Umgang mit Medien in Krisensituationen

Umgang mit Medien in Krisensituationen, Interne Veranstaltung

Referent: Mag. Imke Schabel

Blaupause Krisenkommunikation   Organisationen wie Kliniken oder Energieunternehmen sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Johannes Hillje, ...

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Training Krisenkommunikation 2015

Training Krisenkommunikation 2015, Training

news-com media trainings mit dem Trainer Cornel Jeuckens basieren auf der täglichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Unternehmenskultur und Krisenkommunikation

Unternehmenskultur und Krisenkommunikation, Seminar

Referent: Dipl.-Ing. Rainer Westermann

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Johannes Hillje, ...

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Reputation Management

Reputation Management, Seminar

Referent: Tobias Looschelders

Branchenübergreifende Tools und Herangehensweisen für Ihr Corporate Reputation Management im Web:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1