Krisenkommunikation

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Krisenkommunikation

Definition Krisenkommunikation

Krisenkommunikation umfasst alle Aktivitäten von Unternehmen oder Organisationen, die dazu beitragen, negative Konsequenzen wie

  • Vertrauensverlust
  • Imageeinbußen
  • wirtschaftlichen Schaden etc. bei Krisen zu minimieren.

Vor allem geht es darum, rasche Handlungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und kommunikative Unabhängigkeit der betroffenen Unternehmen und Institutionen herzustellen. Krisenkommunikation richtet sich sowohl an externe (z. B. Medien, Kunden, Groß- und Einzelhändler, Verbände) als auch an interne Zielgruppen (z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter, Vertrieb). Fehlerhafte oder ungeschickte Krisenkommunikation kann zu einer Zuspitzung der Krise und im schlimmsten Fall zu einer nachhaltigen Schädigung des Unternehmens oder der Institution führen.

  • Hartwin Möhrle

Inhalte zum Thema Krisenkommunikation

19 Experten

6 Unternehmen

54 Publikationen

55 Veranstaltungen

Dr. Wolfgang Griepentrog

DE, Leichlingen

Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung

WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement

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DE, Berlin

Wirtschaftsjournalist und Buchautor

Alexander Ross

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DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

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DE, Frankfurt (Main)

Geschäftsführer A&B ONE Kommunikationsagentur GmbH

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CH, Weiningen

Kommunikationsexpertin

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Björn Wuttig

DE, Hannover

wuttigmedia

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Pierre Freimüller

CH, Zürich

Geschäftsleiter

appunto communications

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Klaus Weise

DE, München

Geschäftsführer

serviceplan Public Relations GmbH & Co. KG

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Heinrich Lehmann

CH, Bern

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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SÄLINGER Kommunikation

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Deutschland, Münster

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