Schnittstellenmanagement

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Schnittstellenmanagement

Definition Schnittstellenmanagement

Schnittstellen gibt es u. a. zu: naturwissenschaftlichen Phänomenen, Ökonomie, Umwelt, Organisationen, anderen Menschen.
Man ist oft gleichzeitig und mit unterschiedlicher Intensität:

  • Nutzer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und Empfänger von deren Nebenwirkungen und Nachteilen
  • Produzent und Konsument in der Ökonomie
  • Nutzer der Umwelt und Empfänger von deren Nutzungsfolgen
  • Gestaltender und Ausführender in Organisationen
  • Tauschender von quantitativen Gütern, hauptsächlich finanziellen Mitteln und dem, was man dafür kaufen kann
  • Tauschender von qualitativen Gütern, z. B. Anerkennung und unentgeltliche Hilfe

Man befindet sich also in komplexer Umgebung vieler Schnittstellen. Die Komplexität verändert sich u. a. durch:

  • Mechanisierung: menschliche Aktionen werden durch Maschinerie plus Energieeinsatz ersetzt
  • Automatisierung: Steuerung und Regelung von Maschinerie wird umfangreicher
  • Ökonomie: im Wettbewerb um Vorteile erfordert sie oft strategisches Verhalten, ggf. auch auf  Kosten anderer. Eine Veränderung des Wachstums beeinflusst die Marktmächte
  • Organisation: IT ersetzt menschliche Steuerung des Zusammenspiels u. a. von Maschinerie, Ökonomie, Informationen, Unterhaltung

Schnittstellenmanagement erfordert bei einem Veränderungswunsch in Richtung einer neuen, definierten Situation B die Analyse der Ausgangssituation A und die Planung und Durchführung der Transformation von A nach B.
Die Zielerreichung wird sinnvollerweise kontrolliert und ggf. wird die Transformation nachgeregelt.



  • Dipl.-Ing. Dipl.-Ök. Günter Polhede

Inhalte zum Thema Schnittstellenmanagement

2 Experten

5 Unternehmen

26 Publikationen

67 Veranstaltungen

Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler

DE, Burgthann

Inhaber

CS Seminare Organisationsberatung & Business Coaching

Publikationen: 27

Aufrufe seit 08/2008: 28002
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Aufrufe seit 12/2015: 245
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Publikationen: 22

Aufrufe seit 02/2006: 4019
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Aufrufe seit 09/2007: 920
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Deutschland, Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz....

Experten: 4

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2012: 207188
Aufrufe letzte 30 Tage: 1278

Premium

Blossey & Partner Datenschutz-Beratung

Deutschland, Dürrwangen

Datenschutzberatung oder externer DSB? Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung der gesetzlichen...

Experten: 1

Publikationen: 10

Aufrufe seit 09/2007: 4486
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2011: 457
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Rückrufaktionen - sind kein notwendiges Übel

Rückrufaktionen - sind kein notwendiges Übel

Produktentstehungsprozess

Autor: Prof. Dr.-Ing. Werner Bick

Echte Serienreife durch eine intelligente Produktentstehungsprozess-Organisation sichern. Sichern Sie...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Global-Footprint-Konzept

Global-Footprint-Konzept

Interview mit Egon Hämmerle, VAT Vakuumventile AG

Autor: Hans-Georg Scheibe

Interview über globales Fertigungsnetzwerk: "Wir ermöglichen unseren Kunden, ihren...

Fallstudie: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Effizient arbeiten mit Google Tools

Effizient arbeiten mit Google Tools

Produktivität steigern und Kommunikation verbessern

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Inform. Jochen Hegele

Google bietet Privatpersonen und Unternehmen viele Tools zur einfachen Mail-, Aufgaben- und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 24,99

Servicekultur als Erfolgsfaktor

Servicekultur als Erfolgsfaktor

Autor: Dr. Andreas Kumpf

Serviceorientierung ist eines der wichtigsten Wettbewerbserfordernisse und wird eine zentrale...

Buch: 1999

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Keine Kompromisse bei der Qualität

Keine Kompromisse bei der Qualität

Knorr Bremse setzt neue Standards in der Qualitätssicherung

Autor: Prof. Dr.-Ing. Werner Bick

Steigende Kundenanforderungen, ein breites Produktspektrum und schnellere Zykluszeiten erfordern...

Fallstudie: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

„Meta“-Regelung zur Ordnung der Regelungswerke von Unternehmen

„Meta“-Regelung zur Ordnung der Regelungswerke von Unternehmen

- Vorlage einer Muster-Richtlinie -

Autor: Dr. Uwe Cramer

Die Vorlage besteht aus einer Muster-„Meta“-Regelung als Teil eines integrierten...

Vorlage: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Querdenken heißt, Gewohntes bewusst in Frage zu stellen

Querdenken heißt, Gewohntes bewusst in Frage zu stellen

Interdisziplinäres Denken als Erfolgsfaktor

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ulf Pleissner

In Zeiten globaler Veränderung ist eine neue Form des Multi-Managers gefordert, der als Vor- und...

Interview: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Interdisziplinäre Zusammenarbeit und ganzheitliche Pflege

Interdisziplinäre Zusammenarbeit und ganzheitliche Pflege

Eine systemorientierte Schnittstellenanalyse

Autor: Dipl.-Psych. Matthias Barkhausen

Beitrag: 1997

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Kooperation und Konkurrenz

Kooperation und Konkurrenz

Autor: Prof. Dr. Jörg Sydow

Kooperative Arrangements von Unternehmungen, aber auch von anderen Organisationen, sind zu einer...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 69,90

Schnittstellen zur Provisionsabrechnungssoftware

Schnittstellen zur Provisionsabrechnungssoftware

Autor: Nicola Strätz

Das FABIS Provisionsabrechnungssystem verfügt über eine Standardschnittstelle.  Über...

Aufsatz: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Innovation managen - bewerten, qualifizieren und priorisieren

Innovation managen - bewerten, qualifizieren und priorisieren, Seminar

Referent: Dr. Klaus Reichert

Seminarziel Die Spreu vom Weizen trennen: Die besten Ideen auf den Markt bringen lautet die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Stationsmanagement – effizient und effektiv

Stationsmanagement – effizient und effektiv, Seminar

Referenten: Dr. Elke Eberts, Stefan Ruhl

Stationsmanagement – effizient und effektiv Der Anspruch, im Veränderungsprozess die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Netzwerk-Forum "Gesundheitswirtschaft: Transformation durch Koopeation?"

Netzwerk-Forum "Gesundheitswirtschaft: Transformation durch Koopeation?", Seminar

Referent: Prof. Dr. Jörg Sydow

Im Netzwerk-Forum halten in diesem Semester Experten aus der Gesundheitswirtschaft Vorträge zum Thema...

Aufrufe letzte 30 Tage: 58

Netzwerk-Forum "Management von Innovationen"

Netzwerk-Forum "Management von Innovationen", Veranstaltungsreihe

Referent: Prof. Dr. Jörg Sydow

Das "Netzwerk-Forum" wird jedes Wintersemester, zum Teil in Kooperation mit Dritten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Personalprozessmanagement

Personalprozessmanagement, Seminar

Personalprozessmanagement Prozesse gestalten - Effizienz erhöhen - Kosten senken In Zeiten, in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 48

€ 900,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz