Kundenzentrierte Preisstrategie
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Kundenzentrierte Preisstrategie

Newsletter, Deutsch, 6 Seiten, Vocatus AG

Autor: Dr. Florian Bauer

Erscheinungsdatum: 2008


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Kundenzentrierte Preisstrategie
Klassische Preisforschungsmethoden basieren auf der Annahme, dass Menschen in allen Branchen gleichartig und rational entscheiden. Eine neue Preisstudie von Vocatus in sechs Branchen und 16 Ländern zeigt jedoch, dass Menschen je nach Produkt ganz unterschiedlich mit dem Thema Preis umgehen.
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Ein Preis, fünf Bedeutungen
Entgegen bisheriger Annahmen ist der rationale Konsument ein Exot. Wesentlich häufiger sind Schnäppchenjäger, Verlustaversive, vergleichsscheue Gewohnheitskäufer oder dynamisch Preisbereite anzutreffen.
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Konsequenzen für das Preismanagement
Je nach Konsumententyp müssen andere Preisstrategien angewandt werden. Das betrifft neben der Gestaltung der Preisstruktur auch die Kommunikation und die PoS-Strategie.
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Dr. Florian Bauer

DE, Gröbenzell bei München

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