Preisgestaltung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Preisgestaltung

Definition Preisgestaltung

Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.

Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.

Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:

  • Markenstrategie: Eine ausgeprägte Markenstrategie führt dazu, dass ein Produkt teuer angeboten wird. Der Preis hat hier die Funktion, die besondere Qualität der Ware zu betonen und markenbewusste Kunden zu überzeugen, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden.
  • Niedrigpreisstrategie: Bei der Niedrigpreisstrategie wird eine Kostenführerschaft angestrebt, um Kunden mit einer ausgeprägten Preispräferenz zum Kauf zu animieren.
  • Strategie der Preisdifferenzierung: Bei Dienstleistern wie beispielsweise Fluggesellschaften werden die Preise der wechselnden Nachfrage angepasst. Hier wird die Preisdifferenzierung zur entscheidenden Strategie der Preisgestaltung.

Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 65533
Aufrufe letzte 30 Tage: 115

Premium

Frank Frohmann

DE, Rüdesheim/Rhein

Consultant (Strategy & Marketing)

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 01/2007: 4730
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Christian Herlan

DE, Bruchsal

Senior-Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Publikationen: 20

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2005: 25698
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

Inhaber

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 05/2015: 1716
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Dr. Matthias Staritz

DE, Frankfurt

Senior Principal

IMS Health

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 01/2013: 1451
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Michael Singer

DE, Hamburg

Inhaber

Singer Öffentliche Aufträge und Preisprüfung Beratung, Coaching und Seminare

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2012: 2771
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 3386
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Kai Pastuch

DE, Osnabrück

Geschäftsführer und Partner

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2014: 957
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Mark Schröder

DE, Mannheim

Partner

Homburg & Partner

Publikationen: 4

Aufrufe seit 02/2012: 2488
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Prof. Dr. Thomas Biermann

DE, Berlin

Geschäftsführender Gesellschafter

Service Management Institut

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 03/2003: 2454
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 75

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 359569
Aufrufe letzte 30 Tage: 1154

Premium

Singer Öffentliche Aufträge und Preisprüfung Beratung, Coaching und Seminare

Deutschland, Hamburg

Beratung, Unterstützung, Seminare und Workshops Öffentliches Preisrecht und...

Experten: 1

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2012: 3061
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 672
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Centre for Pricing Management

Vereinigtes Königreich, Lancaster

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2008: 1718
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 03/2006: 2130
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Yeeld Solutions

Deutschland, Berlin

Aufrufe seit 02/2009: 574
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 1587
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

1-2-3.TV GmbH

Deutschland, Unterföhring

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 923
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 2

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2005: 840
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 12/2002: 1056
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Autor: Claudia Hellwig

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

€ 59,90

Premium
Professionelles Preismanagement

Professionelles Preismanagement

Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung

Autor: Sabine Knör

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 39,90

Premium
Raus aus der Preiszange

Raus aus der Preiszange

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Für viele Automobilzulieferer gilt: Ihre Zielkunden, die Fahrzeughersteller, diktieren ihnen...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Pricing für SAP-Dienste

Pricing für SAP-Dienste

Verfahren, Methoden und Arbeitshilfen zur Kostenrechnung und Preisbildung für die SAP-Infrastruktur

Autor: Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jochen K. Michels

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 89,--

Preisstrategie für Zeitung & Zeitschrift

Preisstrategie für Zeitung & Zeitschrift

Autor: Dr. Florian Bauer

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung beauftragte uns mit der Entwicklung einer neuen Preisstrategie. Gerade...

Newsletter: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Verrechnungspreise kompakt

Verrechnungspreise kompakt

Transfer Pricing in der Gestaltungs- und Prüfungspraxis

Autoren: Roland Macho, Mag. Roland Macho, Stefan Ruess, ...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 68,--

3 Fragen...

3 Fragen...

... an Dr. Christian Duncker. Sein Credo: Geiz war geil!

Autor: Dr. Christian Duncker

Interview: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Beitrag in: Marketingprobleme

Beitrag in: Marketingprobleme

Innovative Lösungsansätze aus Forschung und Praxis

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Matthias Kant

Der europäische Reifenmarkt ist ein Oligopol mit starkem Preiswettbewerb. Im Zuge der europäischen...

Beitrag: 1995

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Der Online Shop

Der Online Shop

Handbuch für Existenzgründer

Das große Handbuch für alle, die sich mit einem Online-Shop selbstständig machen wollen. Der...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,95

Effektive Meetings Tageskurs: Effiziente Organisation und effektive Gestaltung von Besprechungen

Effektive Meetings Tageskurs: Effiziente Organisation und effektive Gestaltung von Besprechungen, Seminar

Nächster Termin: 13.11.2018, Köln Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

201813November

Köln

€ 535,50

Konfliktmanagement Seminar: Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben

Konfliktmanagement Seminar: Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben, Seminar

Nächster Termin: 14.11.2018, Köln Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

201814November

Köln

€ 999,60

Projektmanagement Seminar Aufbaukurs: Projektsteuerung: Effektive Projektsteuerung, Organisation und Planung komplexer Projektaufträge

Projektmanagement Seminar Aufbaukurs: Projektsteuerung: Effektive Projektsteuerung, Organisation und Planung komplexer Projektaufträge, Seminar

Nächster Termin: 24.10.2018, Köln Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 76

201824Oktober

Köln

€ 999,60

Führungskräftetraining Grundlagen: Mitarbeiterführung von Führungsstil bis Führungsrolle

Führungskräftetraining Grundlagen: Mitarbeiterführung von Führungsstil bis Führungsrolle, Seminar

Nächster Termin: 13.11.2018, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

201813November

Berlin

€ 595,--

Präsentationen und Vorlagen mit Struktur

Präsentationen und Vorlagen mit Struktur, Seminar

Nächster Termin: 12.11.2018, Frankfurt/M. Alle Termine

Referenten: Axel Schoof, Karin Binder

Sie lernen, Präsentationen und Dokumente sauber zu strukturieren.Sie können die Strukturen in zahlreichen...

201812November

Frankfurt/M.

€ 1.795,--

Verkaufstraining: Erfolgreiche Verkaufsgespräche: Erfolgreiche Rhetorik für Telefon-Akquise und Verkaufsgespräche vor Ort

Verkaufstraining: Erfolgreiche Verkaufsgespräche: Erfolgreiche Rhetorik für Telefon-Akquise und Verkaufsgespräche vor Ort, Seminar

Nächster Termin: 30.10.2018, Stuttgart Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

201830Oktober

Stuttgart

€ 1.130,50

Claim- und Vertragsmanagement

Claim- und Vertragsmanagement, Seminar

04.12.2018, Dresden

In unserem Claim Management -Seminar erklären wir Ihnen alles, was Sie während der Angebots- und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2018 4Dezember

Dresden

€ 642,60

Digitaler B2B Vertrieb

Digitaler B2B Vertrieb, Seminar

Nächster Termin: 22.11.2018, München Alle Termine

Referenten: Heinz-Josef Prediger, Tobias Kablau, Mike Hahm, ...

Wie lassen sich hochqualifizierte Leads im digitalen B2B Vertriebsumfeld generieren? Schöne neue...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

201822November

München

€ 1.995,--

Zeitmanagement für Führungskräfte: Eigene Zeitplanung meistern und Aufgabenplanung im Team koordinieren

Zeitmanagement für Führungskräfte: Eigene Zeitplanung meistern und Aufgabenplanung im Team koordinieren, Seminar

Nächster Termin: 14.11.2018, Köln Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

201814November

Köln

€ 999,60

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz