Preisgestaltung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Preisgestaltung

Definition Preisgestaltung

Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.

Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.

Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:

  • Markenstrategie: Eine ausgeprägte Markenstrategie führt dazu, dass ein Produkt teuer angeboten wird. Der Preis hat hier die Funktion, die besondere Qualität der Ware zu betonen und markenbewusste Kunden zu überzeugen, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden.
  • Niedrigpreisstrategie: Bei der Niedrigpreisstrategie wird eine Kostenführerschaft angestrebt, um Kunden mit einer ausgeprägten Preispräferenz zum Kauf zu animieren.
  • Strategie der Preisdifferenzierung: Bei Dienstleistern wie beispielsweise Fluggesellschaften werden die Preise der wechselnden Nachfrage angepasst. Hier wird die Preisdifferenzierung zur entscheidenden Strategie der Preisgestaltung.

Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 68289
Aufrufe letzte 30 Tage: 138

Premium

Frank Frohmann

DE, Rüdesheim/Rhein

Consultant (Strategy & Marketing)

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 01/2007: 5243
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Dr. Matthias Staritz

DE, Frankfurt

Senior Principal

IMS Health

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 01/2013: 1608
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 3667
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Christian Herlan

DE, Bruchsal

Senior-Berater

Publikationen: 20

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2005: 26362
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

Inhaber

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 05/2015: 1950
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Michael Singer

DE, Hamburg

Inhaber

Singer Preisprüfung GmbH

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2012: 3175
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Kai Pastuch

DE, Osnabrück

Geschäftsführer und Partner

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2014: 973
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Mark Schröder

DE, Mannheim

Partner

Homburg & Partner

Publikationen: 4

Aufrufe seit 02/2012: 2494
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Prof. Dr. Thomas Biermann

DE, Berlin

Geschäftsführender Gesellschafter

Service Management Institut

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 03/2003: 2485
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Singer Preisprüfung GmbH

Deutschland, Hamburg

Beratung, Unterstützung, Seminare und Workshops Öffentliches Preisrecht und...

Experten: 1

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2012: 3410
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Experten: 2

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2005: 847
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 12/2002: 1062
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 1604
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

1-2-3.TV GmbH

Deutschland, Unterföhring

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 931
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Centre for Pricing Management

Vereinigtes Königreich, Lancaster

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2008: 1722
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2006: 2148
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 676
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Yeeld Solutions

Deutschland, Berlin

Aufrufe seit 02/2009: 579
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

BuyVIP GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1402
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Autor: Claudia Hellwig

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 59,90

Premium
Professionelles Preismanagement

Professionelles Preismanagement

Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung

Autor: Sabine Knör

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 39,90

Premium
Verrechnungspreise kompakt

Verrechnungspreise kompakt

Transfer Pricing in der Gestaltungs- und Prüfungspraxis

Autoren: Roland Macho, Mag. Roland Macho, Stefan Ruess, ...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 68,--

Strategie und Technik des Automobilmarketing

Strategie und Technik des Automobilmarketing

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Sichere und qualitativ gute Automobile zu bauen, ist heute längst kein Garant mehr für Erfolg...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 79,99

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Praxishandbuch Preismanagement

Praxishandbuch Preismanagement

Strategien - Management - Lösungen

Autoren: Kai Pastuch, Gregor Buchwald, Prof. Dr. Oliver Roll

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 69,--

B2B-Pricing

B2B-Pricing

Autor: Dr. Florian Bauer

Verantwortliche in Unternehmen entscheiden genauso wenig rational wie Privatpersonen. Durch das...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Mehr Profitabilität durch granulares Preismanagement

Mehr Profitabilität durch granulares Preismanagement

Autor: Dr. Philipp Hillenbrand

Die meisten B2B-Unternehmen kämpfen seit einigen Jahren mit sinkenden Margen. Mit einem...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Preiswettbewerb in Krisen

Preiswettbewerb in Krisen

Auswirkungen der Terror-Attentate des 11. Septemper 2001 auf die Luftfahrtbranche

Autor: Ronny Fürst

Preistheorie

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 49,90

Preispolitik

Preispolitik

Autor: Prof. Dr. Hermann Diller

Der richtige Einsatz der Preispolitik besitzt angesichts zunehmender Wettbewerbsintensität auf vielen...

Buch: 2000

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 25,--

Moderationstraining Praxiswerkstatt: Moderationstechniken zur Problemlösung und Entscheidungsfindung mit Gruppen

Moderationstraining Praxiswerkstatt: Moderationstechniken zur Problemlösung und Entscheidungsfindung mit Gruppen, Seminar

Nächster Termin: 07.04.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

2020 7April

Berlin

€ 1.142,40

Zeitmanagement für Führungskräfte: Eigene Zeitplanung meistern und Aufgabenplanung im Team koordinieren

Zeitmanagement für Führungskräfte: Eigene Zeitplanung meistern und Aufgabenplanung im Team koordinieren, Seminar

Nächster Termin: 15.04.2020, Dortmund Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

202015April

Dortmund

€ 1.380,40

Kommunikationstraining: Gute Kommunikation im Beruf: Wahrnehmung schärfen - Gesprächsführung meistern

Kommunikationstraining: Gute Kommunikation im Beruf: Wahrnehmung schärfen - Gesprächsführung meistern, Seminar

Nächster Termin: 16.04.2020, Düsseldorf Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 54

202016April

Düsseldorf

€ 571,20

Mandantenkommunikation: Digital und am Telefon: Souveräne Kommunikation und Rhetorik mit Mandanten und Geschäftspartnern

Mandantenkommunikation: Digital und am Telefon: Souveräne Kommunikation und Rhetorik mit Mandanten und Geschäftspartnern, Seminar

Nächster Termin: 16.04.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

202016April

Berlin

€ 571,20

Zeitmanagement Seminar Tageskurs: Prioritäten setzen, Selbstmanagement und Büroorganisation im Griff

Zeitmanagement Seminar Tageskurs: Prioritäten setzen, Selbstmanagement und Büroorganisation im Griff, Seminar

Nächster Termin: 07.04.2020, Dortmund Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

2020 7April

Dortmund

€ 571,20

Kundenservice Seminar: Digital und Telefon: Digitale und telefonische Kommunikation bei der Kundenbetreuung meistern

Kundenservice Seminar: Digital und Telefon: Digitale und telefonische Kommunikation bei der Kundenbetreuung meistern, Seminar

Nächster Termin: 15.04.2020, Düsseldorf Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

202015April

Düsseldorf

€ 1.142,40

Zeitmanagement Seminar für den Außendienst: Vertriebstraning für das effektive Selbstmanagement

Zeitmanagement Seminar für den Außendienst: Vertriebstraning für das effektive Selbstmanagement, Seminar

Nächster Termin: 02.04.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

2020 2April

Berlin

€ 690,20

Stressmanagement Seminar: Belastung meistern, Gesundheit fördern, Resilienz stärken

Stressmanagement Seminar: Belastung meistern, Gesundheit fördern, Resilienz stärken, Seminar

Nächster Termin: 15.04.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

202015April

Berlin

€ 1.142,40

Bewerbungsgespräch: Leitfaden für Arbeitgeber: Alles im Griff: Fragetechniken, Interviewleitfaden und Bewerbergespräch

Bewerbungsgespräch: Leitfaden für Arbeitgeber: Alles im Griff: Fragetechniken, Interviewleitfaden und Bewerbergespräch, Seminar

Nächster Termin: 09.04.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

2020 9April

Berlin

€ 690,20

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz