SUCHE
Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.
Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.
Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:
Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.
CH, Berneck
Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH
Logibrand - Beratung für Markenführung
Publikationen: 28
Veranstaltungen: 17
Aufrufe seit 03/2005: 75016
Aufrufe letzte 30 Tage: 82
DE, Vallendar
Lehrstuhlinhaber
WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,
Publikationen: 19
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 08/2012: 4204
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 01/2013: 2039
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
DE, Wiesbaden
Inhaber
VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 05/2015: 2973
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 01/2007: 6485
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
DE, Osnabrück
Geschäftsführer und Partner
Prof. Roll & Pastuch Management Consultants
Publikationen: 1
Aufrufe seit 02/2014: 1089
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
DE, Berlin
Geschäftsführender Gesellschafter
Service Management Institut
Publikationen: 4
Veranstaltungen: 20
Aufrufe seit 03/2003: 2701
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 4
Aufrufe seit 02/2012: 2589
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Publikationen: 52
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 07/2007: 3313
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 10/2014: 328
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 10/2002: 1057
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 1051
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 05/2003: 1787
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 795
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 03/2006: 2306
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt FB Betriebswirtschaft FG VWL und Statistik
Deutschland, Urspringen bei Marktheidenfeld
Aufrufe seit 12/2002: 1187
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 02/2009: 700
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 1524
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 2
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 03/2005: 970
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2008: 1843
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Professionelles Vertriebsmanagement
Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht
Autor: Claudia Hellwig
Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 59,90
Professionelles Preismanagement
Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung
Autor: Sabine Knör
Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...
Buch: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€ 39,90
Mehr Profitabilität durch granulares Preismanagement
Autor: Dr. Philipp Hillenbrand
Die meisten B2B-Unternehmen kämpfen seit einigen Jahren mit sinkenden Margen. Mit einem...
Beitrag: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Homburg & Partner setzt Wachstumskurs fort
Die in Mannheim, München, Boston und Zürich ansässige Managementberatung Homburg &...
Beitrag: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Autor: Dr. Florian Bauer
Verantwortliche in Unternehmen entscheiden genauso wenig rational wie Privatpersonen. Durch das...
Beitrag: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
EVU kann der Sprung aus der Preisfalle gelingen
Autor: Christian Hoffmann
Während andere Branchen seit Langem differenzierte Preisstrategien entwickelt haben, wird in der...
Beitrag: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Seminararbeit aus dem Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Benotung: 1,0,...
eBook: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
The Hidden Power of Pricing: How B2B Companies Can Unlock Profit (English Edition)
Autor: Dr. Philipp Hillenbrand
Pricing has the power to lift or lower margins quickly. And yet for many executives today, pricing remains...
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 3,79
Preisstrategien für OTC-Produkte
Autor: Dr. Florian Bauer
Bei OTC-Produkten unterscheidet sich die Rolle des Preises je nach Kaufsituation. In einer lokalen...
Newsletter: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Teuer oder günstig? - So finden Sie den richtigen Preis für Ihre Leistung
Autor: Sascha Langner
Die Preisgestaltung im Internet ist flexibel. Innerhalb kurzer Zeit können Preise erhöht oder gesenkt...
Beitrag: 2001
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Energierecht aktuell, Seminar
09.12.2024, Essen
Seminar Energierecht aktuell: In unserem speziellen Energierecht -Kurs, der gleichzeitig als Fortbildung in...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Essen
€ 702,10
Study Group for Revenue Management (AGIFORS), Kongress / Tagung
Referent: MBA Manfred Lüth
Yield Management in the Processing Industry, Airline Group of the International Federation of Operations...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Aktuelles zum Energie- und Stromsteuergesetz für die Industrie, Seminar
Nächster Termin: 26.11.2024, Hamburg Alle Termine
In Zeiten unsicherer Energiepreise rücken Maßnahmen zur Reduzierung der Energiekosten in den Fokus....
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Hamburg
€ 678,30
BKrFQG - Eco-Training (theoretische Unterweisung), Seminar
Nächster Termin: 11.11.2024, Rostock Alle Termine
Das Transport - und Beförderungsgewerbe steht unter sehr hohem Druck. Steigende Kraftstoffpreise, ein harter...
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Rostock
€ 124,95
Betriebskosten von Wohn- und Gewerberaum, Seminar
Nächster Termin: 12.11.2024, Webinar Alle Termine
Referenten: Michael Luhmann, Oliver T. Letzner
Das Seminar wendet sich an Vermieter, an Verwalter und Eigentümer von Wohnraum und Gewerberaum sowie an...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Webinar
€ 590,--
Kostenrechnung und Kostenanalyse, Seminar
22.11.2024, Berlin
Maximieren Sie Ihren Gewinn mithilfe einer kostenorientierten Preisbildung sowie einer optimierten...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Berlin
€ 761,60
Produkthaftung und Produktsicherheit, Seminar
Nächster Termin: 12.11.2024, Hamburg Alle Termine
Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen des Produktsicherheits - und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Hamburg
€ 749,70
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 895,--
Preiserhöhungen abwehren als Einkäufer/in, Seminar
Nächster Termin: 03.12.2024, Webinar Alle Termine
Referent: Jochen Stüttgen
Alle Personen die mit Lieferanten kommunizieren und Ihre Vorkenntnisse in der Verhandlungstechnik ausbauen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Webinar
€ 495,--