Preisgestaltung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Preisgestaltung

Definition Preisgestaltung

Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.

Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.

Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:

  • Markenstrategie: Eine ausgeprägte Markenstrategie führt dazu, dass ein Produkt teuer angeboten wird. Der Preis hat hier die Funktion, die besondere Qualität der Ware zu betonen und markenbewusste Kunden zu überzeugen, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden.
  • Niedrigpreisstrategie: Bei der Niedrigpreisstrategie wird eine Kostenführerschaft angestrebt, um Kunden mit einer ausgeprägten Preispräferenz zum Kauf zu animieren.
  • Strategie der Preisdifferenzierung: Bei Dienstleistern wie beispielsweise Fluggesellschaften werden die Preise der wechselnden Nachfrage angepasst. Hier wird die Preisdifferenzierung zur entscheidenden Strategie der Preisgestaltung.

Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 72967
Aufrufe letzte 30 Tage: 128

Premium

Frank Frohmann

DE, Rüdesheim/Rhein

Consultant (Strategy & Marketing)

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 01/2007: 6048
Aufrufe letzte 30 Tage: 40

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 4044
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Dr. Matthias Staritz

DE, Frankfurt

Senior Principal

IMS Health

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 01/2013: 1871
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

Inhaber

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 05/2015: 2640
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Prof. Dr. Thomas Biermann

DE, Berlin

Geschäftsführender Gesellschafter

Service Management Institut

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 03/2003: 2616
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Kai Pastuch

DE, Osnabrück

Geschäftsführer und Partner

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2014: 1036
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Friedhelm Weicker

DE, Oberursel

Partner der INtem-Gruppe

Friedhelm Weicker

Aufrufe seit 10/2014: 264
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Prof. Dr. Oliver Roll

DE, Osnabrück

Akademischer Beirat

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 01/2007: 1284
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Benno Daegling

DE, Hamburg

Geschäftsführer

UNEX: Management Consulting GmbH & Co. KG

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 858
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 1699
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Yeeld Solutions

Deutschland, Berlin

Aufrufe seit 02/2009: 631
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

1-2-3.TV GmbH

Deutschland, Unterföhring

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 982
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Aufrufe seit 12/2002: 1116
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Centre for Pricing Management

Vereinigtes Königreich, Lancaster

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2008: 1774
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 726
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Experten: 2

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2005: 900
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

BuyVIP GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1455
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2002: 985
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Aufrufe seit 03/2006: 2228
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Professionelles Preismanagement

Professionelles Preismanagement

Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung

Autor: Sabine Knör

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 39,90

Premium
Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Autor: Claudia Hellwig

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 59,90

Premium

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kundenunzufriedenheit und Preisverhalten

Kundenunzufriedenheit und Preisverhalten

Theoretische und empirisch experimentelle Analysen

Autor: Nicole Koschate

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Unternehmen mit zufriedenen Kunden erfolgreicher sind. Denn...

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 69,90

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 69,95

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Digitales Pricing ist für alle Unternehmen erfolgskritisch.

Digitales Pricing ist für alle Unternehmen erfolgskritisch.

„Digitales Pricing ist für alle Unternehmen erfolgskritisch, unabhängig von der Branche, dem Standort und der Unternehmensgröße“, sagt Frank Frohmann. Er ist Autor des ersten Buches, das die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Preismanagement aller b

Autor: Frank Frohmann

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Transfergeschäft der Fußballbundesliga

Transfergeschäft der Fußballbundesliga

Preisfindung und Spielerwertbestimmung

Autoren: Burkhard von Freyberg, Burkhard von Freyberg

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 44,80

Erfolgreiche Preisstrategien und Produktpositionierung

Erfolgreiche Preisstrategien und Produktpositionierung

Autor: Frank Frohmann

Vor dem Hintergrund von Globalisierung, verschärfter Wettbewerbsintensi-tät und Profitdruck setzt...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Kundenservice Seminar: Digital und Telefon: Digitale und telefonische Kommunikation bei der Kundenbetreuung meistern

Kundenservice Seminar: Digital und Telefon: Digitale und telefonische Kommunikation bei der Kundenbetreuung meistern, Seminar

Nächster Termin: 07.03.2023, Dortmund Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

2023 7März

Dortmund

€ 1.142,40

Führungskräftetraining Grundlagen: Mitarbeiterführung von Führungsstil bis Führungsrolle

Führungskräftetraining Grundlagen: Mitarbeiterführung von Führungsstil bis Führungsrolle, Seminar

Nächster Termin: 23.02.2023, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

202323Februar

Berlin

€ 690,20

Konfliktmanagement Seminar: Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben

Konfliktmanagement Seminar: Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben, Seminar

Nächster Termin: 14.02.2023, Dortmund Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

202314Februar

Dortmund

€ 1.142,40

Führungskräftetraining: Führungskräfteentwicklung kompakt: Führungsstil, Führungskommunikation & Führungspersönlichkeit

Führungskräftetraining: Führungskräfteentwicklung kompakt: Führungsstil, Führungskommunikation & Führungspersönlichkeit, Seminar

Nächster Termin: 21.02.2023, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

202321Februar

Berlin

€ 1.380,40

Projektmanagement Seminar: Projekte erfolgreich umsetzen: Projekte planen, organisieren und erfolgreich durchsetzen

Projektmanagement Seminar: Projekte erfolgreich umsetzen: Projekte planen, organisieren und erfolgreich durchsetzen, Seminar

Nächster Termin: 21.02.2023, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 45

202321Februar

Berlin

€ 1.142,40

Kommunikationstraining: Gute Kommunikation im Beruf: Wahrnehmung schärfen - Gesprächsführung meistern

Kommunikationstraining: Gute Kommunikation im Beruf: Wahrnehmung schärfen - Gesprächsführung meistern, Seminar

Nächster Termin: 02.03.2023, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

2023 2März

Berlin

€ 571,20

Grundlagen der Photovoltaik

Grundlagen der Photovoltaik, Seminar

07.06.2023, Frankfurt am Main

Das Seminar Grundlagen der Photovoltaik gibt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Basiswissen für die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

2023 7Juni

Frankfurt am Main

€ 630,70

Verkaufstraining: Motiviert und erfolgreich im B2B Vertrieb

Verkaufstraining: Motiviert und erfolgreich im B2B Vertrieb, Seminar

Nächster Termin: 28.02.2023, Dortmund Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

202328Februar

Dortmund

€ 1.380,40