SUCHE
Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.
Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.
Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:
Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.
CH, Berneck
Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH
Logibrand - Beratung für Markenführung
Publikationen: 28
Veranstaltungen: 17
Aufrufe seit 03/2005: 72967
Aufrufe letzte 30 Tage: 128
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 01/2007: 6048
Aufrufe letzte 30 Tage: 40
DE, Vallendar
Lehrstuhlinhaber
WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,
Publikationen: 19
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 08/2012: 4044
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 01/2013: 1871
Aufrufe letzte 30 Tage: 18
DE, Wiesbaden
Inhaber
VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 05/2015: 2640
Aufrufe letzte 30 Tage: 35
DE, Berlin
Geschäftsführender Gesellschafter
Service Management Institut
Publikationen: 4
Veranstaltungen: 20
Aufrufe seit 03/2003: 2616
Aufrufe letzte 30 Tage: 18
DE, Osnabrück
Geschäftsführer und Partner
Prof. Roll & Pastuch Management Consultants
Publikationen: 1
Aufrufe seit 02/2014: 1036
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
Aufrufe seit 10/2014: 264
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
DE, Osnabrück
Akademischer Beirat
Prof. Roll & Pastuch Management Consultants
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 8
Aufrufe seit 01/2007: 1284
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 12/2005: 858
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Experten: 1
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 05/2003: 1699
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
Aufrufe seit 02/2009: 631
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 982
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt FB Betriebswirtschaft FG VWL und Statistik
Deutschland, Urspringen bei Marktheidenfeld
Aufrufe seit 12/2002: 1116
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2008: 1774
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 726
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Experten: 2
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 03/2005: 900
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 1455
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Experten: 1
Aufrufe seit 10/2002: 985
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Aufrufe seit 03/2006: 2228
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
Professionelles Preismanagement
Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung
Autor: Sabine Knör
Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...
Buch: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 28
€ 39,90
Professionelles Vertriebsmanagement
Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht
Autor: Claudia Hellwig
Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 20
€ 59,90
Beitrag: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Kundenunzufriedenheit und Preisverhalten
Theoretische und empirisch experimentelle Analysen
Autor: Nicole Koschate
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Unternehmen mit zufriedenen Kunden erfolgreicher sind. Denn...
Buch: 2003
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 69,90
Beitrag: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 69,95
Beitrag: 2004
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Beitrag: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Digitales Pricing ist für alle Unternehmen erfolgskritisch.
„Digitales Pricing ist für alle Unternehmen erfolgskritisch, unabhängig von der Branche, dem Standort und der Unternehmensgröße“, sagt Frank Frohmann. Er ist Autor des ersten Buches, das die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Preismanagement aller b
Autor: Frank Frohmann
Beitrag: 2018
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Transfergeschäft der Fußballbundesliga
Preisfindung und Spielerwertbestimmung
Autoren: Burkhard von Freyberg, Burkhard von Freyberg
Buch: 2004
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 44,80
Erfolgreiche Preisstrategien und Produktpositionierung
Autor: Frank Frohmann
Vor dem Hintergrund von Globalisierung, verschärfter Wettbewerbsintensi-tät und Profitdruck setzt...
Beitrag: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Nächster Termin: 07.03.2023, Dortmund Alle Termine
Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 23
Dortmund
€ 1.142,40
Führungskräftetraining Grundlagen: Mitarbeiterführung von Führungsstil bis Führungsrolle, Seminar
Nächster Termin: 23.02.2023, Berlin Alle Termine
Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Berlin
€ 690,20
Nächster Termin: 14.02.2023, Dortmund Alle Termine
Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 21
Dortmund
€ 1.142,40
Nächster Termin: 21.02.2023, Berlin Alle Termine
Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Berlin
€ 1.380,40
Nächster Termin: 21.02.2023, Berlin Alle Termine
Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 45
Berlin
€ 1.142,40
Nächster Termin: 02.03.2023, Berlin Alle Termine
Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 37
Berlin
€ 571,20
Grundlagen der Photovoltaik, Seminar
07.06.2023, Frankfurt am Main
Das Seminar Grundlagen der Photovoltaik gibt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Basiswissen für die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Frankfurt am Main
€ 630,70
Verkaufstraining: Motiviert und erfolgreich im B2B Vertrieb, Seminar
Nächster Termin: 28.02.2023, Dortmund Alle Termine
Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 25
Dortmund
€ 1.380,40