Preisgestaltung

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Preisgestaltung

Definition Preisgestaltung

Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.

Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.

Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:

  • Markenstrategie: Eine ausgeprägte Markenstrategie führt dazu, dass ein Produkt teuer angeboten wird. Der Preis hat hier die Funktion, die besondere Qualität der Ware zu betonen und markenbewusste Kunden zu überzeugen, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden.
  • Niedrigpreisstrategie: Bei der Niedrigpreisstrategie wird eine Kostenführerschaft angestrebt, um Kunden mit einer ausgeprägten Preispräferenz zum Kauf zu animieren.
  • Strategie der Preisdifferenzierung: Bei Dienstleistern wie beispielsweise Fluggesellschaften werden die Preise der wechselnden Nachfrage angepasst. Hier wird die Preisdifferenzierung zur entscheidenden Strategie der Preisgestaltung.

Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

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Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

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Dr. Matthias Staritz

DE, Frankfurt

Senior Principal

IMS Health

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Frank Frohmann

DE, Rüdesheim/Rhein

Consultant (Strategy & Marketing)

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Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

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VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

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Christian Herlan

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Senior-Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

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Michael Singer

DE, Hamburg

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Singer Öffentliche Aufträge und Preisprüfung Beratung, Coaching und Seminare

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Dr. Florian Bauer

DE, Gröbenzell bei München

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Vocatus AG

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Prof. Dr. Thomas Biermann

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Service Management Institut

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Benno Daegling

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UNEX: Management Consulting GmbH & Co. KG

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Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

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Singer Öffentliche Aufträge und Preisprüfung Beratung, Coaching und Seminare

Deutschland, Hamburg

Beratung, Unterstützung, Seminare und Workshops Öffentliches Preisrecht und...

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1-2-3.TV GmbH

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Yeeld Solutions

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BuyVIP GmbH

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Centre for Pricing Management

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Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung

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Das Discount-Phänomen

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Das Discount-Phänomen ist in aller Munde. Preissenkungsaktivitäten, In-and-out-Promotionen und...

Buch: 2005

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Nächster Termin: 23.10.2019, Köln Alle Termine

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Die Instandhaltung leidet darunter, dass zu wenig Wissen über den erreichten Abnutzungsgrad von Bauteilen...

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201923Oktober

Köln

€ 1.995,--

Assistenz und Führung

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Nächster Termin: 28.10.2019, Frankfurt/M. Alle Termine

Referent: Diana Brandl

In diesem zweitägigen Seminar beleuchten wir gemeinsam das neue Rollenverständnis der Assistenz. Wir...

201928Oktober

Frankfurt/M.

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Nächster Termin: 20.09.2019, Stuttgart Alle Termine

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Bei der Preisgestaltung von Angeboten kann die Umsatzsteuer besonders bei Handel mit dem Ausland zum...

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201920September

Stuttgart

€ 630,--

Flexible Arbeitsmodelle

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Nächster Termin: 25.09.2019, Frankfurt/M. Alle Termine

Referenten: Daniela Tröster, Gottfried Müller, Anton Mooseder, ...

Informieren Sie sich über Chancen und Risiken von Arbeiten 4.0. Erhalten Sie Tipps, wie Sie flexible...

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201925September

Frankfurt/M.

€ 1.995,--

Der moderne F&E-Manager

Der moderne F&E-Manager, Seminar

Nächster Termin: 07.10.2019, Frankfurt/M. Alle Termine

Referenten: Dr. Daniel Witthaut, Prof. Dr. Frank Wagner, Karl Reich

Sie suchen nach wirksamen und modernen Methoden, um Ihre Leistungsfähigkeit Ihrer F&E zu steigern. Sie...

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2019 7Oktober

Frankfurt/M.

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Keep cool - Trainingstag

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Referent: Dr. Helmut Fuchs

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201916Oktober

Köln

€ 700,--

Agile Führung

Agile Führung, Seminar

Nächster Termin: 21.10.2019, München Alle Termine

Referenten: Joachim Thalmair, Hubert Sterk, Tobias Schmid, ...

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201921Oktober

München

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Vertragsrecht für Nichtjuristen

Vertragsrecht für Nichtjuristen, Seminar

22.08.2019, Bremen

Im Seminar erfahren Sie die Grundlagen der Vertragsgestaltung und des Einsatzes von AGB. So erhalten Sie die...

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201922August

Bremen

€ 642,60

Verkaufstraining - Verkaufserfolge steigern

Verkaufstraining - Verkaufserfolge steigern, Seminar

Nächster Termin: 02.09.2019, Münster Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Es werden die wichtigsten Verkaufstechniken dargestellt. Das Seminar ist rein praxisorientiert und...

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2019 2September

Münster

€ 1.400,--

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