Preisgestaltung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Preisgestaltung

Definition Preisgestaltung

Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.

Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.

Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:

  • Markenstrategie: Eine ausgeprägte Markenstrategie führt dazu, dass ein Produkt teuer angeboten wird. Der Preis hat hier die Funktion, die besondere Qualität der Ware zu betonen und markenbewusste Kunden zu überzeugen, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden.
  • Niedrigpreisstrategie: Bei der Niedrigpreisstrategie wird eine Kostenführerschaft angestrebt, um Kunden mit einer ausgeprägten Preispräferenz zum Kauf zu animieren.
  • Strategie der Preisdifferenzierung: Bei Dienstleistern wie beispielsweise Fluggesellschaften werden die Preise der wechselnden Nachfrage angepasst. Hier wird die Preisdifferenzierung zur entscheidenden Strategie der Preisgestaltung.

Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 66521
Aufrufe letzte 30 Tage: 212

Premium

Dr. Matthias Staritz

DE, Frankfurt

Senior Principal

IMS Health

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 01/2013: 1512
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

Inhaber

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 05/2015: 1818
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Christian Herlan

DE, Bruchsal

Senior-Berater

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Publikationen: 20

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 12/2005: 25969
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 3489
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Frank Frohmann

DE, Rüdesheim/Rhein

Consultant (Strategy & Marketing)

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 01/2007: 4947
Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Michael Singer

DE, Hamburg

Inhaber

Singer Öffentliche Aufträge und Preisprüfung Beratung, Coaching und Seminare

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2012: 2895
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Prof. Dr. Thomas Biermann

DE, Berlin

Geschäftsführender Gesellschafter

Service Management Institut

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 03/2003: 2468
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Friedhelm Weicker

DE, Oberursel

Partner der INtem-Gruppe

Friedhelm Weicker

Aufrufe seit 10/2014: 198
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Prof. Dr. Oliver Roll

DE, Osnabrück

Akademischer Beirat

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 01/2007: 1215
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 74

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 367181
Aufrufe letzte 30 Tage: 1310

Premium

Singer Öffentliche Aufträge und Preisprüfung Beratung, Coaching und Seminare

Deutschland, Hamburg

Beratung, Unterstützung, Seminare und Workshops Öffentliches Preisrecht und...

Experten: 1

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 10/2012: 3192
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 1592
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

1-2-3.TV GmbH

Deutschland, Unterföhring

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 929
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2002: 1061
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 2

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2005: 844
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Centre for Pricing Management

Vereinigtes Königreich, Lancaster

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2008: 1721
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

BuyVIP GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1402
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Yeeld Solutions

Deutschland, Berlin

Aufrufe seit 02/2009: 578
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2006: 2141
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Autor: Claudia Hellwig

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 59,90

Premium
Professionelles Preismanagement

Professionelles Preismanagement

Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung

Autor: Sabine Knör

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 39,90

Premium
PM im Vertrieb?

PM im Vertrieb?

Die Akquisephase als Weichenstellung für Projekte?

„Dieses Projekt hätten wir so nicht annehmen dürfen!“ „Der Vertrag...

Vortrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Howto - Price Marketing

Howto - Price Marketing

Part of the Howto Marketing Series

Geschrieben von Thom Poole, ein professioneller Marketer mit über 25 Jahren Erfahrung. Er ist ein...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Erfolgreiche Preisstrategien und Produktpositionierung

Erfolgreiche Preisstrategien und Produktpositionierung

Autor: Frank Frohmann

Vor dem Hintergrund von Globalisierung, verschärfter Wettbewerbsintensi-tät und Profitdruck setzt...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Krisenfeste Preisstrategien

Krisenfeste Preisstrategien

Autor: Dr. Florian Bauer

Krisenfeste Preisstrategien Preissenkungen werden von vielen Unternehmen in Krisenzeiten als unabdingbar...

Newsletter: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Kalkulationen für Zahnärzte GOZ 2012

Kalkulationen für Zahnärzte GOZ 2012

Abrechnung für Zahnärzte

Autor: Bettina Kleifges

Die F&M Consulting bietet in dem Bereich Gesundheitswesen eine umfassende Beratung für...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Preispolitik in Netzwerken. Habilitationsschrift

Preispolitik in Netzwerken. Habilitationsschrift

Ein institutionenökonomisch und spieltheoretisch fundierter Integrationsansatz für das Supply Chain Management.

Autor: Michael Eßig

:Die Betriebswirtschaftslehre löst sich zunehmend von ihrer traditionell einzelbetrieblichen Perspektive und...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Pressestimme: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Moderationstraining Großgruppen Moderation: Als Moderator von Events, Tagungen und Kongressen erfolgreich Regie führen

Moderationstraining Großgruppen Moderation: Als Moderator von Events, Tagungen und Kongressen erfolgreich Regie führen, Seminar

Nächster Termin: 08.05.2019, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

2019 8Mai

Berlin

€ 1.130,50

Storytelling in der Unternehmenskommunikation

Storytelling in der Unternehmenskommunikation, Seminar

25.06.2019, Frankfurt/Main

Referent: Susanne Westphal

Extra: Bringen Sie uns Themen und Botschaften aus Ihrer aktuellen Arbeit mit - gemeinsam entwickeln wir...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201925Juni

Frankfurt/Main

€ 1.290,--

Effektiver Mandantenservice: Digital und Telefon: Sichere Kommunikation und Rhetorik mit Mandanten und Geschäftspartnern

Effektiver Mandantenservice: Digital und Telefon: Sichere Kommunikation und Rhetorik mit Mandanten und Geschäftspartnern, Seminar

Nächster Termin: 04.06.2019, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

2019 4Juni

Berlin

€ 499,80

Kundenservice Seminar: Digital und Telefon: Digitale und telefonische Kommunikation bei der Kundenbetreuung meistern

Kundenservice Seminar: Digital und Telefon: Digitale und telefonische Kommunikation bei der Kundenbetreuung meistern, Seminar

Nächster Termin: 22.05.2019, Köln Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

201922Mai

Köln

€ 999,60

Validierung von Risikomodellen und Parametern

Validierung von Risikomodellen und Parametern, Seminar

Nächster Termin: 13.05.2019, Frankfurt/M. Alle Termine

Referenten: Dr. Carsten S. Wehn, Ernö Szivek, Dr. Christian Stepanek, ...

Warum dieses Seminar jetzt wichtig für Sie ist Durch die neuen MaRisk werden hohe Anforderungen an die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201913Mai

Frankfurt/M.

€ 1.995,--

Besteuerung von Kreditinstituten aktuell - Modul II "Ertragsbesteuerung von Instituten national"

Besteuerung von Kreditinstituten aktuell - Modul II "Ertragsbesteuerung von Instituten national", Seminar

26.06.2019, Offenbach

Referenten: Tobias Michaelis, Dipl.-Volksw. Klaus D Hahne

In unserem Seminar "Besteuerung von Kreditinstituten aktuell" erhalten Sie umfassenden Einblick in die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

201926Juni

Offenbach

€ 940,--

Effektive Patientenbetreuung: Digital, Telefon und am Empfang: Sichere Kommunikation und Rhetorik mit Patienten und Angehörigen

Effektive Patientenbetreuung: Digital, Telefon und am Empfang: Sichere Kommunikation und Rhetorik mit Patienten und Angehörigen, Seminar

Nächster Termin: 22.05.2019, Stuttgart Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

201922Mai

Stuttgart

€ 940,10

Innovatives Ersatzteilmanagement in der Instandhaltung

Innovatives Ersatzteilmanagement in der Instandhaltung, Seminar

Nächster Termin: 26.06.2019, Köln Alle Termine

Referenten: Lothar Schmiegel, Dr. Thomas Heller, Friedhelm Iske

Anlagenausfälle können schwerwiegende Folgen (Lieferverzug, Forderung auf Schadensersatz, Imageverluste)...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

201926Juni

Köln

€ 1.995,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz