Preisgestaltung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Preisgestaltung

Definition Preisgestaltung

Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.

Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.

Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:

  • Markenstrategie: Eine ausgeprägte Markenstrategie führt dazu, dass ein Produkt teuer angeboten wird. Der Preis hat hier die Funktion, die besondere Qualität der Ware zu betonen und markenbewusste Kunden zu überzeugen, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden.
  • Niedrigpreisstrategie: Bei der Niedrigpreisstrategie wird eine Kostenführerschaft angestrebt, um Kunden mit einer ausgeprägten Preispräferenz zum Kauf zu animieren.
  • Strategie der Preisdifferenzierung: Bei Dienstleistern wie beispielsweise Fluggesellschaften werden die Preise der wechselnden Nachfrage angepasst. Hier wird die Preisdifferenzierung zur entscheidenden Strategie der Preisgestaltung.

Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 75016
Aufrufe letzte 30 Tage: 82

Premium

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 4204
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Dr. Matthias Staritz

DE, Frankfurt

Senior Principal

IMS Health

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 01/2013: 2039
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

Inhaber

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 05/2015: 2973
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Frank Frohmann

DE, Rüdesheim/Rhein

Consultant (Strategy & Marketing)

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 01/2007: 6485
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Kai Pastuch

DE, Osnabrück

Geschäftsführer und Partner

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2014: 1089
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Prof. Dr. Thomas Biermann

DE, Berlin

Geschäftsführender Gesellschafter

Service Management Institut

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 03/2003: 2701
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Mark Schröder

DE, Mannheim

Partner

Homburg & Partner

Publikationen: 4

Aufrufe seit 02/2012: 2589
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dr. Florian Bauer

DE, Gröbenzell bei München

Vorstand

Vocatus AG

Publikationen: 52

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 07/2007: 3313
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Friedhelm Weicker

DE, Oberursel

Partner der INtem-Gruppe

Friedhelm Weicker

Aufrufe seit 10/2014: 328
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2002: 1057
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

1-2-3.TV GmbH

Deutschland, Unterföhring

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1051
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 1787
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 795
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2006: 2306
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 12/2002: 1187
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Yeeld Solutions

Deutschland, Berlin

Aufrufe seit 02/2009: 700
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

BuyVIP GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1524
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 2

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2005: 970
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Centre for Pricing Management

Vereinigtes Königreich, Lancaster

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2008: 1843
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Autor: Claudia Hellwig

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 59,90

Premium
Professionelles Preismanagement

Professionelles Preismanagement

Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung

Autor: Sabine Knör

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 39,90

Premium
Mehr Profitabilität durch granulares Preismanagement

Mehr Profitabilität durch granulares Preismanagement

Autor: Dr. Philipp Hillenbrand

Die meisten B2B-Unternehmen kämpfen seit einigen Jahren mit sinkenden Margen. Mit einem...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Homburg & Partner setzt Wachstumskurs fort

Homburg & Partner setzt Wachstumskurs fort

Die in Mannheim, München, Boston und Zürich ansässige Managementberatung Homburg &...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

B2B-Pricing

B2B-Pricing

Autor: Dr. Florian Bauer

Verantwortliche in Unternehmen entscheiden genauso wenig rational wie Privatpersonen. Durch das...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Energiepreise

Energiepreise

EVU kann der Sprung aus der Preisfalle gelingen

Autor: Christian Hoffmann

Während andere Branchen seit Langem differenzierte Preisstrategien entwickelt haben, wird in der...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Preispolitik als Problem des Gründungsmanagements für Anbieter von Online- und Kommunikationsdienstleistungen im Internet

Preispolitik als Problem des Gründungsmanagements für Anbieter von Online- und Kommunikationsdienstleistungen im Internet

Seminararbeit aus dem Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Benotung: 1,0,...

eBook: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

The Hidden Power of Pricing: How B2B Companies Can Unlock Profit (English Edition)

The Hidden Power of Pricing: How B2B Companies Can Unlock Profit (English Edition)

Autor: Dr. Philipp Hillenbrand

Pricing has the power to lift or lower margins quickly. And yet for many executives today, pricing remains...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 3,79

Preisstrategien für OTC-Produkte

Preisstrategien für OTC-Produkte

Autor: Dr. Florian Bauer

Bei OTC-Produkten unterscheidet sich die Rolle des Preises je nach Kaufsituation. In einer lokalen...

Newsletter: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Teuer oder günstig? - So finden Sie den richtigen Preis für Ihre Leistung

Teuer oder günstig? - So finden Sie den richtigen Preis für Ihre Leistung

Autor: Sascha Langner

Die Preisgestaltung im Internet ist flexibel. Innerhalb kurzer Zeit können Preise erhöht oder gesenkt...

Beitrag: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Energierecht aktuell

Energierecht aktuell, Seminar

09.12.2024, Essen

Seminar Energierecht aktuell: In unserem speziellen Energierecht -Kurs, der gleichzeitig als Fortbildung in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2024 9Dezember

Essen

€ 702,10

Study Group for Revenue Management (AGIFORS)

Study Group for Revenue Management (AGIFORS), Kongress / Tagung

Referent: MBA Manfred Lüth

Yield Management in the Processing Industry, Airline Group of the International Federation of Operations...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aktuelles zum Energie- und Stromsteuergesetz für die Industrie

Aktuelles zum Energie- und Stromsteuergesetz für die Industrie, Seminar

Nächster Termin: 26.11.2024, Hamburg Alle Termine

In Zeiten unsicherer Energiepreise rücken Maßnahmen zur Reduzierung der Energiekosten in den Fokus....

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

202426November

Hamburg

€ 678,30

BKrFQG - Eco-Training (theoretische Unterweisung)

BKrFQG - Eco-Training (theoretische Unterweisung), Seminar

Nächster Termin: 11.11.2024, Rostock Alle Termine

Das Transport - und Beförderungsgewerbe steht unter sehr hohem Druck. Steigende Kraftstoffpreise, ein harter...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

202411November

Rostock

€ 124,95

Betriebskosten von Wohn- und Gewerberaum

Betriebskosten von Wohn- und Gewerberaum, Seminar

Nächster Termin: 12.11.2024, Webinar Alle Termine

Referenten: Michael Luhmann, Oliver T. Letzner

Das Seminar wendet sich an Vermieter, an Verwalter und Eigentümer von Wohnraum und Gewerberaum sowie an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

202412November

Webinar

€ 590,--

Kostenrechnung und Kostenanalyse

Kostenrechnung und Kostenanalyse, Seminar

22.11.2024, Berlin

Maximieren Sie Ihren Gewinn mithilfe einer kostenorientierten Preisbildung sowie einer optimierten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202422November

Berlin

€ 761,60

Produkthaftung und Produktsicherheit

Produkthaftung und Produktsicherheit, Seminar

Nächster Termin: 12.11.2024, Hamburg Alle Termine

Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen des Produktsicherheits - und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

202412November

Hamburg

€ 749,70

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 895,--

Preiserhöhungen abwehren als Einkäufer/in

Preiserhöhungen abwehren als Einkäufer/in, Seminar

Nächster Termin: 03.12.2024, Webinar Alle Termine

Referent: Jochen Stüttgen

Alle Personen die mit Lieferanten kommunizieren und Ihre Vorkenntnisse in der Verhandlungstechnik ausbauen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

2024 3Dezember

Webinar

€ 495,--