Preisgestaltung

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Preisgestaltung

Definition Preisgestaltung

Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.

Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.

Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:

  • Markenstrategie: Eine ausgeprägte Markenstrategie führt dazu, dass ein Produkt teuer angeboten wird. Der Preis hat hier die Funktion, die besondere Qualität der Ware zu betonen und markenbewusste Kunden zu überzeugen, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden.
  • Niedrigpreisstrategie: Bei der Niedrigpreisstrategie wird eine Kostenführerschaft angestrebt, um Kunden mit einer ausgeprägten Preispräferenz zum Kauf zu animieren.
  • Strategie der Preisdifferenzierung: Bei Dienstleistern wie beispielsweise Fluggesellschaften werden die Preise der wechselnden Nachfrage angepasst. Hier wird die Preisdifferenzierung zur entscheidenden Strategie der Preisgestaltung.

Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

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Premium

Christian Herlan

DE, Bruchsal

Senior-Berater

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Dr. Matthias Staritz

DE, Frankfurt

Senior Principal

IMS Health

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Michael Singer

DE, Hamburg

Inhaber

Singer Preisprüfung GmbH

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Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

Inhaber

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

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Frank Frohmann

DE, Rüdesheim/Rhein

Consultant (Strategy & Marketing)

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Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

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Prof. Dr. Thomas Biermann

DE, Berlin

Geschäftsführender Gesellschafter

Service Management Institut

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Prof. Dr. Oliver Roll

DE, Osnabrück

Akademischer Beirat

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants

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Dr. Florian Bauer

DE, Gröbenzell bei München

Vorstand

Vocatus AG

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Singer Preisprüfung GmbH

Deutschland, Hamburg

Beratung, Unterstützung, Seminare und Workshops Öffentliches Preisrecht und...

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1-2-3.TV GmbH

Deutschland, Unterföhring

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BuyVIP GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

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Centre for Pricing Management

Vereinigtes Königreich, Lancaster

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Rhetorik Seminar: Sicheres Auftreten und selbstbewusstes Reden

Rhetorik Seminar: Sicheres Auftreten und selbstbewusstes Reden, Seminar

Nächster Termin: 16.07.2020, Mannheim Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

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202016Juli

Mannheim

€ 556,80

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 16.07.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

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202016Juli

Berlin

€ 556,80

Stressmanagement Seminar: Belastung meistern, Gesundheit fördern, Resilienz stärken

Stressmanagement Seminar: Belastung meistern, Gesundheit fördern, Resilienz stärken, Seminar

Nächster Termin: 14.07.2020, Düsseldorf Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

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202014Juli

Düsseldorf

€ 1.113,60

Produkthaftung und Produktsicherheit

Produkthaftung und Produktsicherheit, Seminar

10.09.2020, Hannover

Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen des Produktsicherheits - und...

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202010September

Hannover

€ 642,60

Zeitmanagement für Führungskräfte: Eigene Zeitplanung meistern und Aufgabenplanung im Team koordinieren

Zeitmanagement für Führungskräfte: Eigene Zeitplanung meistern und Aufgabenplanung im Team koordinieren, Seminar

Nächster Termin: 14.07.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

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202014Juli

Berlin

€ 1.345,60

Kundenservice Seminar: Digital und Telefon: Digitale und telefonische Kommunikation bei der Kundenbetreuung meistern

Kundenservice Seminar: Digital und Telefon: Digitale und telefonische Kommunikation bei der Kundenbetreuung meistern, Seminar

Nächster Termin: 14.07.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

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202014Juli

Berlin

€ 1.113,60

Zeitmanagement Seminar Tageskurs: Prioritäten setzen, Selbstmanagement und Büroorganisation im Griff

Zeitmanagement Seminar Tageskurs: Prioritäten setzen, Selbstmanagement und Büroorganisation im Griff, Seminar

Nächster Termin: 21.07.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

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202021Juli

Berlin

€ 571,20

Bewerbungstraining: Sicher in das Vorstellungsgespräch

Bewerbungstraining: Sicher in das Vorstellungsgespräch, Seminar

Nächster Termin: 23.07.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

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202023Juli

Berlin

€ 556,80

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