Preisgestaltung

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Preisgestaltung

Definition Preisgestaltung

Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.

Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.

Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:

  • Markenstrategie: Eine ausgeprägte Markenstrategie führt dazu, dass ein Produkt teuer angeboten wird. Der Preis hat hier die Funktion, die besondere Qualität der Ware zu betonen und markenbewusste Kunden zu überzeugen, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden.
  • Niedrigpreisstrategie: Bei der Niedrigpreisstrategie wird eine Kostenführerschaft angestrebt, um Kunden mit einer ausgeprägten Preispräferenz zum Kauf zu animieren.
  • Strategie der Preisdifferenzierung: Bei Dienstleistern wie beispielsweise Fluggesellschaften werden die Preise der wechselnden Nachfrage angepasst. Hier wird die Preisdifferenzierung zur entscheidenden Strategie der Preisgestaltung.

Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

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Consultant (Strategy & Marketing)

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Thomas Veitengruber

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VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

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WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

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Prof. Roll & Pastuch Management Consultants

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Beratung, Unterstützung, Seminare und Workshops Öffentliches Preisrecht und...

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Referent: Julius S. Schoor

Verhandeln im Einkauf wird den Profis überlassen – in wenigen Bereichen wird härter...

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202013Januar

Berlin

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Basiswissen Einkauf

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Nächster Termin: 12.02.2020, Hamburg Alle Termine

Referenten: Julius S. Schoor, Sascha Schoor, Mathias Peter

Ansteigender Kosten- und Preisdruck sowie der zunehmende internationale Wettbewerb machen den Einkauf zu...

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202012Februar

Hamburg

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Umsatzsteuer im Onlinehandel (E-Commerce)

Umsatzsteuer im Onlinehandel (E-Commerce), Seminar

Nächster Termin: 03.02.2020, Frankfurt Alle Termine

Referenten: Mathias Alm, Roger Gothmann

Seit 1.1.2019 gilt das „Gesetz zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im...

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2020 3Februar

Frankfurt

€ 630,--

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Study Group for Revenue Management (AGIFORS), Kongress / Tagung

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Vergaberecht 2020

Vergaberecht 2020, Seminar

Nächster Termin: 17.02.2020, Frankfurt/M. Alle Termine

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202017Februar

Frankfurt/M.

€ 1.995,--

Verwaltertag - Mietrecht von A - Z

Verwaltertag - Mietrecht von A - Z, Seminar

Nächster Termin: 28.04.2020, Nürnberg Alle Termine

Referenten: Oliver T. Letzner, Oliver Letzner, Michael Luhmann

Das Mietrecht befindet sich in ständigem Wandel. Auf unserem "Verwaltertag – Mietrecht von A - Z"...

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202028April

Nürnberg

€ 630,--

Umsatzsteuer im Vertrieb und Einkauf

Umsatzsteuer im Vertrieb und Einkauf, Seminar

Nächster Termin: 14.05.2020, Frankfurt Alle Termine

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Bei der Preisgestaltung von Angeboten kann die Umsatzsteuer besonders bei Handel mit dem Ausland zum...

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202014Mai

Frankfurt

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Moderne Managementmethoden und die Folgen fur Ihr Unternehmen, Seminar

Nächster Termin: 27.01.2020, Mannheim Alle Termine

Effizienz um jeden Preis So schutzen Sie die Belegschaft

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202027Januar

Mannheim

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