Preisgestaltung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Preisgestaltung

Definition Preisgestaltung

Die Preisgestaltung gilt als eine der wesentlichen unternehmerischen Entscheidungen. Da der Preis das flexibelste Element des Marketing-Mix ist, kann die Preisgestaltung einerseits den Unternehmensgewinn sehr kurzfristig beeinflussen, andererseits aber auch langfristige Auswirkungen auf das Umsatzniveau haben.

Was versteht man unter Pricing?
Pricing oder Preispolitik ist ein komplexes und vielfältiges Thema. Es umfasst die Bildung und die Veränderung von Preisen, die Preisdifferenzierung, das Festlegen von Konditionen für den Verkauf und das Entwickeln von Kundendienstleistungen. Eine wesentliche Aufgabe des Pricing oder Preisgestaltung ist das Festlegen von Preisober- und Untergrenzen. Bei der Preisuntergrenze spielen vor allem Kostenkriterien die entscheidende Rolle, bei der Obergrenze der Markt. Pricing ist aber nicht nur im Verkauf von Bedeutung, sondern auch im Einkauf. Dort geht es um die Umsetzung von Marketingstrategien, die sich auf den Endpreis eines Produkts auswirken und wichtig für die Konkurrenzfähigkeit einer Leistung oder eines Produkts sind.
Das Pricing hat viele Aspekte, sowohl rechtlicher als auch wirtschaftlicher Natur. Bei der Preisgestaltung ergeben sich oft rechtliche Fragen rund um die Preistransparenz, die Angabe von Preisen oder die Art der Zahlungskonditionen. Diese Probleme sollten erkannt werden, um zu verhindern, dass rechtliche Konsequenzen den Erfolg behindern oder die eigene Preisstrategie versagt.

Unterschiedliche Ziele - unterschiedliche Preisstrategien
Je nach Produkt kommen unterschiedliche Preisstrategien zum Einsatz. Hier wird unterschieden zwischen drei strategischen Ansätzen:

  • Markenstrategie: Eine ausgeprägte Markenstrategie führt dazu, dass ein Produkt teuer angeboten wird. Der Preis hat hier die Funktion, die besondere Qualität der Ware zu betonen und markenbewusste Kunden zu überzeugen, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden.
  • Niedrigpreisstrategie: Bei der Niedrigpreisstrategie wird eine Kostenführerschaft angestrebt, um Kunden mit einer ausgeprägten Preispräferenz zum Kauf zu animieren.
  • Strategie der Preisdifferenzierung: Bei Dienstleistern wie beispielsweise Fluggesellschaften werden die Preise der wechselnden Nachfrage angepasst. Hier wird die Preisdifferenzierung zur entscheidenden Strategie der Preisgestaltung.

Experten Beraten Sie bei Ihrer Preisgestaltung
Bei der Preisgestaltung sind Experten gefordert. Externe Hilfe kann dafür sorgen, dass der Erfolg eines Unternehmens verbessert wird. Sie finden Sie bei brainGuide Experten, die sich mit Pricing auskennen und Ihnen die maßgeblichen Kriterien ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung vermitteln können.

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 03/2005: 72515
Aufrufe letzte 30 Tage: 121

Premium

Prof. Dr. Ove Jensen

DE, Vallendar

Lehrstuhlinhaber

WHU - Otto Beisheim School of Management Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing,

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2012: 4006
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Frank Frohmann

DE, Rüdesheim/Rhein

Consultant (Strategy & Marketing)

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 01/2007: 5931
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Thomas Veitengruber

DE, Wiesbaden

Inhaber

VEITENGRUBER - Beratung für den Mittelstand

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 05/2015: 2526
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Dr. Matthias Staritz

DE, Frankfurt

Senior Principal

IMS Health

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 01/2013: 1832
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Prof. Dr. Thomas Biermann

DE, Berlin

Geschäftsführender Gesellschafter

Service Management Institut

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 03/2003: 2585
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Mark Schröder

DE, Mannheim

Partner

Homburg & Partner

Publikationen: 4

Aufrufe seit 02/2012: 2523
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Friedhelm Weicker

DE, Oberursel

Partner der INtem-Gruppe

Friedhelm Weicker

Aufrufe seit 10/2014: 240
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Florian Bauer

DE, Gröbenzell bei München

Vorstand

Vocatus AG

Publikationen: 52

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 07/2007: 3204
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kai Pastuch

DE, Osnabrück

Geschäftsführer und Partner

Prof. Roll & Pastuch Management Consultants

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2014: 1019
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

BuyVIP GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1431
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2003: 1664
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Yeeld Solutions

Deutschland, Berlin

Aufrufe seit 02/2009: 607
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2002: 959
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 2

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2005: 876
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Centre for Pricing Management

Vereinigtes Königreich, Lancaster

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2008: 1750
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 702
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2006: 2201
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

1-2-3.TV GmbH

Deutschland, Unterföhring

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 958
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 12/2002: 1092
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Professionelles Preismanagement

Professionelles Preismanagement

Die Komponenten langfristig wirksamer Preisgestaltung

Autor: Sabine Knör

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb, die...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 39,90

Premium
Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Autor: Claudia Hellwig

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 59,90

Premium
Preismanagement im Anlagengeschäft

Preismanagement im Anlagengeschäft

Ein entscheidungsorientierter Ansatz zu Angebotspreisbestimmung.

Autor: Nico Reiner

Die zahlreichen Spezifika des Anlagengeschäfts verhindern in der Regel den Einsatz bekannter Konzepte für...

Buch: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Preispolitik

Preispolitik

Autor: Prof. Dr. Hermann Diller

Der richtige Einsatz der Preispolitik besitzt angesichts zunehmender Wettbewerbsintensität auf vielen...

Buch: 2000

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 25,--

Preisprüfstatistik 2018 - 28% Rechnungskürzungen

Preisprüfstatistik 2018 - 28% Rechnungskürzungen

Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Michael Singer

Es bleibt dabei – beinahe jede dritte Preisprüfung endet mit einer Rechnungskürzung. Zu...

Beitrag: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Verkaufsprozess mittelständischer Unternehmen. Dissertation

Verkaufsprozess mittelständischer Unternehmen. Dissertation

Empirische Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Preisbildung.

Autor: Collin Schmitz-Valckenberg

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Markt- und Produktmanagement

Markt- und Produktmanagement

Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing

Produktgestaltung Innovationsmanagement Servicemanagement Distributionsmanagement Vertriebsmanagement...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 96,--

Beratermarketing: Keine Chance für kleine Preise

Beratermarketing: Keine Chance für kleine Preise

Honorare von Trainern und Beratern

Autor: Bernhard Kuntz

Trainermarketing - Bildungsmarketing - Dienstleistungsmarketing Das Konzept ist entwickelt, die Inhalte...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Digitales Pricing

Digitales Pricing

Strategische Preisbildung in der digitalen Wirtschaft mit dem 3-Level-Modell

Autor: Frank Frohmann

Dieses Buch liefert neue Lösungen und Ansatzpunkte für ein professionelles Pricing im Zeitalter...

Buch: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

PM im Vertrieb?

PM im Vertrieb?

Die Akquisephase als Weichenstellung für Projekte?

„Dieses Projekt hätten wir so nicht annehmen dürfen!“ „Der Vertrag...

Vortrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Effektive Meetings Tageskurs: Effiziente Organisation und effektive Gestaltung von Besprechungen

Effektive Meetings Tageskurs: Effiziente Organisation und effektive Gestaltung von Besprechungen, Seminar

Nächster Termin: 27.10.2022, Dortmund Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202227Oktober

Dortmund

€ 571,20

Präsentationstraining mit Videofeedback: souverän, sicher und erfolgreich präsentieren

Präsentationstraining mit Videofeedback: souverän, sicher und erfolgreich präsentieren, Seminar

Nächster Termin: 12.10.2022, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

202212Oktober

Berlin

€ 571,20

Energierecht aktuell

Energierecht aktuell, Seminar

Nächster Termin: 07.12.2022, Hamburg Alle Termine

Seminar Energierecht aktuell: In unserem speziellen Energierecht -Kurs, der gleichzeitig als Fortbildung in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

2022 7Dezember

Hamburg

€ 630,70

Controlling und BWL-Grundlagen für Techniker und Ingenieure

Controlling und BWL-Grundlagen für Techniker und Ingenieure, Seminar

Nächster Termin: 06.09.2023, Essen Alle Termine

Erlernen Sie in unserem zweitägigen Seminar Betriebswirtschaft und Controlling für Ingenieure und Techniker...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2023 6September

Essen

€ 1.213,80

Telefontraining Akquise: Aktives Telefonmarketing und Neukundenakquise im Griff

Telefontraining Akquise: Aktives Telefonmarketing und Neukundenakquise im Griff, Seminar

Nächster Termin: 05.10.2022, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

2022 5Oktober

Berlin

€ 571,20

Zeitmanagement für Führungskräfte: Eigene Zeitplanung meistern und Aufgabenplanung im Team koordinieren

Zeitmanagement für Führungskräfte: Eigene Zeitplanung meistern und Aufgabenplanung im Team koordinieren, Seminar

Nächster Termin: 02.11.2022, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

2022 2November

Berlin

€ 1.380,40

Konfliktmanagement Seminar: Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben

Konfliktmanagement Seminar: Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktbewältigung und Konfliktlösung im Berufsleben, Seminar

Nächster Termin: 05.10.2022, Dortmund Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

2022 5Oktober

Dortmund

€ 1.142,40

Rhetorik Seminar: Sicheres Auftreten und selbstbewusstes Reden

Rhetorik Seminar: Sicheres Auftreten und selbstbewusstes Reden, Seminar

Nächster Termin: 18.10.2022, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202218Oktober

Berlin

€ 571,20