DE, Gröbenzell bei München
Vorstand
Unternehmen: Vocatus AG
Berufsgruppe: Unternehmensberater
Dr. Florian Bauer
Expertentyp: Berater, Vortragsredner / Speaker, Autor, Trainer / Coach
Muttersprache: Deutsch
Fremdsprachen: Englisch
Aufrufe seit 07/2007: 3309 | letzte 30 Tage: 4
Oppelner Straße 5
82194 Gröbenzell bei München
Deutschland
Telefon: +49-8142-5069-0
Telefax: +49-8142-5069-299
Fachkompetenzen
Dr. Florian Bauer ist ein international renommierter und mehrfach prämierter Pricing-Experte. In der Preisoptimierung steckt mehr Potenzial als in jedem anderen Marketingthema, denn keine andere Maßnahme wirkt sich unmittelbarer und mit einem größerer Hebel auf die Profitabilität aus. Zugleich ist
Es gibt nicht den einen rationalen Entscheider, den prototypischen Homo Oeconomicus. Vielmehr spielen eine ganze Reihe anderer, inbesondere psychologische, Faktoren neben dem Preis eine Rolle, ob aus einem Konsumenten ein Kunde wird oder nicht - wie etwa Sympathie, Vertrauen oder Transparenz. Entscheidend ist es also, die Bedürfnisse der Konsumenten im Detail und in all ihren Facetten zu verstehen - inklusive aller Besonderheiten und scheinbaren "Irrationalitäten" (Behavioral Economics). Zudem gilt es zu beachten, dass Konsumenten deutlich fragmentierter entscheiden als vielfach angenommen - sprich: Sie kaufen ihr Auto anders als ihr Shampoo und der Porschefahrer auf dem Aldiparkplatz ist kein Randphänomen. Je nach Situation, Produkt, Marke und Kanal entscheiden Konsumenten anders - mal soll es das günstigste Produkt sein, mal lassen sie sich begeistern, etwas mehr auf den Tisch zu legen als ursprünglich geplant, legen sie Wert auf eine ausführliche Beratung und mal kaufen sie einfach ganz automatisch das Produkt, das sie schon immer gekauft haben. Erst wenn Unternehmen verstehen, wie ihre Kunden wirklich „ticken“, können sie ihre gesamten Aktivitäten darauf anpassen – und so die Kunden effizient gewinnen und binden, die für sie profitabel sind.
Dr. Florian Bauer ist Vorstand beim Beratungs- und Marktforschungsinstitut Vocatus AG. Er beschäftigt sich seit mehr als zwanzig Jahren intensiv mit der Erforschung von Entscheidungsanomalien (Behavioral Economics), preispsychologischen Effekten und der Entwicklung innovativer Preisstrategien, für die er und sein Team schon mehrfach international ausgezeichnet wurden. Neben Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen ist Florian Bauer Vorstandsmitglied des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM e.V.).
Branchenerfahrungen
Länderkompetenzen
Aussagekräftige internationale Studien
Autor: Dr. Florian Bauer
Internationale Marktforschungsstudien liefern oft nur oberflächliche Ergebnisse, aus denen sich kaum...
Beitrag: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Autor: Dr. Florian Bauer
Verantwortliche in Unternehmen entscheiden genauso wenig rational wie Privatpersonen. Durch das...
Beitrag: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Neue Wege in der Kundenzufriedenheitsforschung
Autor: Dr. Florian Bauer
Nicht selten haben Kundenzufriedenheitsstudien ein Akzeptanz- und Glaubwürdigkeitsproblem....
Beitrag: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Das Preispsychologische Profil
Autor: Dr. Florian Bauer
Preisinteresse, Preiswissen und Preisbewertung sind für die Kaufentscheidung häufig viel wichtiger...
Newsletter: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Three Ways To Unleash The Predictive Power of Market Research
Autor: Dr. Florian Bauer
Um die Vorhersagequalität von Marktforschungsstudien zu erhöhen, müssen Marktforscher...
Vortrag: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Autor: Dr. Florian Bauer
L'TUR bietet seinen Kunden inzwischen die Möglichkeit, persönliche und individuelle...
Beitrag: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Vom Einfluss der Preisstrukturen auf Kaufentscheidungen
Autor: Dr. Florian Bauer
Die Preisstruktur war in der Vergangenheit eine wenig beachtete Wettbewerbsdimension. Der Artikel zeigt...
Beitrag: 2004
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Autor: Dr. Florian Bauer
Manchmal wird auf Basis klassischer Marktforschungsansätze systematisch das verzerrt, was eigentlich...
Newsletter: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Die 360 Grad Entscheidungsanalyse
Autor: Dr. Florian Bauer
Entscheidungsprozesse von Menschen laufen nicht immer logisch, nachvollziehbar, linear oder unter...
Newsletter:
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Die Händlernetz-Zufriedenheitskarte im vertikalen Marketing
Beurteilung der Supportleistungen der Automobilhersteller an ihre Händler, Operationalisierung des Konstrukts Händlerzufriedenheit
Autor: Dr. Florian Bauer
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 59,--
Referent: Dr. Florian Bauer
Marktforscher verzerren systematisch oft das, was sie verstehen wollen: den Konsumenten. Denn so...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Messung von Servicequalität, Seminar
Referent: Dr. Florian Bauer
Inhaltsanalysen von Kundenanliegen ergeben regelmäßig, dass die Diskrepanz zwischen erwarteter...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Preis der deutschen Marktforschung 2005-2007: Motiv-Orientierte Persönliche Suche (M.O.P.S.), Interne Veranstaltung
Referent: Dr. Florian Bauer
Seit 2005 verleiht der Bundesverband der Deutschen Marktforscher (BVM) im Rahmen des Kongresses der...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Preisstrategien in Krisenzeiten – Auswege aus der Preisspirale, Workshop
Referent: Dr. Florian Bauer
Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1