Target Costing

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Target Costing

Definition Target Costing

Bei Target Costing, auch Zielkostenrechnung, handelt es sich um ein Verfahren der Kostenplanung, das schon in der Frühphase der Produktentwicklung einsetzt. Ausgangspunkt des Target Costing ist der gegebene oder mögliche Marktpreis eines Produkts, den die Summe aus Stückkosten und Stückgewinn nicht überschreiten darf. Kommt die Zielkostenrechnung zu dem Ergebnis, dass die erwarteten Stückkosten über dem Wert des möglichen Marktpreises liegen, so sind Möglichkeiten zur Kosteneinsparung zu prüfen und umzusetzen.

Frank Frohmann

DE, Rüdesheim/Rhein

Consultant (Strategy & Marketing)

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 01/2007: 4855
Aufrufe letzte 30 Tage: 41

Dr. Claus Schulte-Henke

DE, Düsseldorf

Geschäftsführer

LMX Business Consulting GmbH

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 06/2008: 3465
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Dr. Stefan Wenzel

DE, München

Geschäftsführender Partner

3DSE Management Consultants GmbH

Publikationen: 54

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 04/2009: 36018
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

ROI Management Consulting AG

Deutschland, München

Exzellenz in Produktion, Entwicklung und SCM ROI gehört mit mehr als 3.000 erfolgreichen Projekten...

Experten: 8

Publikationen: 193

Veranstaltungen: 24

Aufrufe seit 03/2004: 241098
Aufrufe letzte 30 Tage: 137

Premium

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 74

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 364338
Aufrufe letzte 30 Tage: 1364

Premium

Aufrufe seit 11/2002: 1894
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 1336
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

CUT!

CUT!

Rezepte für ein wirksames Kostenmanagement

Autor: Prof. Dr. rer. oec. Stefan Georg

Die wichtigsten Methoden kennen, um Kosten in Unternehmen und Nonprofit-Organisationen zu beeinflussen...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 100

€ 24,90

Premium
Deckungsbeitragsrechnung - Definition

Deckungsbeitragsrechnung - Definition

Autor: Dipl.-Betriebsw. Rüdiger Hildebrandt

Die Deckungsbeitragsrechnung ist keine Kalkulationsmethode um hin und wieder heiße Preise zu machen,...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Kostenmanagement

Kostenmanagement

Einführung in das operative Kostenmanagement.

Autor: Prof. Dr. Reinhard Schulte

Buch: 2000

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Strategieorientiertes Kostenmanagement in Unternehmensnetzwerken

Strategieorientiertes Kostenmanagement in Unternehmensnetzwerken

Eine empirische Untersuchung der kooperationsbedingten Kosten

Autor: Sven-Marco Eckert

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Unternehmensbezogene Kernkostenanalyse

Unternehmensbezogene Kernkostenanalyse

Theorie und Ausführung am Beispiel einer Bergbauunternehmung

Autor: Alexander Weiss

Das Senken von Kosten zählt zu den wichtigsten Aufgaben des Top-Managements. Um hierbei erfolgreich zu sein,...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 59,90

Kostenrechnung und Kostenmanagement

Kostenrechnung und Kostenmanagement

Autor: Prof. Dr. Uwe Götze

Die Kostenrechnung stellt ein bedeutendes Instrument der Unternehmensführung und daher ein unverzichtbares...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Modernes Management

Modernes Management

Business Reengineering, Benchmarking, Wertorientiertes Management und viele andere Methoden

Autor: Dr. Karsten Füser

Dieser Wirtschaftsberater führt durch den Dschungel moderner Managementansätze und -theorien. Er...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 12,--

Das Interne Rechnungswesen im Industrieunternehmen 4.

Das Interne Rechnungswesen im Industrieunternehmen 4.

Moderne Systeme der Kosten- und Leistungsrechnung.

Autor: Guido A. Scheld

Buch: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 14,80

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 54,90

Kostenmanagement

Kostenmanagement

Neue Tools für die Praxis - mit vielen Beispielen

Autor: Prof. Dr. Ulrich Brecht

Potenziale zur Kostensenkung finden sich in allen Bereichen des Unternehmens. Um sie zu entdecken, bedarf es...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 46,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 895,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz