Target Costing

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Target Costing

Definition Target Costing

Bei Target Costing, auch Zielkostenrechnung, handelt es sich um ein Verfahren der Kostenplanung, das schon in der Frühphase der Produktentwicklung einsetzt. Ausgangspunkt des Target Costing ist der gegebene oder mögliche Marktpreis eines Produkts, den die Summe aus Stückkosten und Stückgewinn nicht überschreiten darf. Kommt die Zielkostenrechnung zu dem Ergebnis, dass die erwarteten Stückkosten über dem Wert des möglichen Marktpreises liegen, so sind Möglichkeiten zur Kosteneinsparung zu prüfen und umzusetzen.

Dr. Stefan Wenzel

DE, München

Geschäftsführender Partner

3DSE Management Consultants GmbH

Publikationen: 54

Veranstaltungen: 18

Aufrufe seit 04/2009: 33456
Aufrufe letzte 30 Tage: 197

Premium

Dr. Claus Schulte-Henke

DE, Düsseldorf

Geschäftsführer

LMX Business Consulting GmbH

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 06/2008: 3133
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Frank Frohmann

DE, Rüdesheim/Rhein

Consultant (Strategy & Marketing)

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 01/2007: 4231
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Prof. Wilfried Funk

DE, Sigmaringen

Hochschule Albstadt-Sigmaringen FB Betriebswirtschaft FG Controlling

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 04/2003: 2375
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

ROI Management Consulting AG

Deutschland, München

Exzellenz in Produktion, Entwicklung und SCM ROI gehört mit mehr als 2.000 erfolgreichen Projekten...

Experten: 5

Publikationen: 191

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 03/2004: 238405
Aufrufe letzte 30 Tage: 240

Premium

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 78

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 335470
Aufrufe letzte 30 Tage: 2088

Premium

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2002: 1867
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 1321
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

CUT!

CUT!

Rezepte für ein wirksames Kostenmanagement

Autor: Prof. Dr. rer. oec. Stefan Georg

Die wichtigsten Methoden kennen, um Kosten in Unternehmen und Nonprofit-Organisationen zu beeinflussen...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 87

€ 24,90

Premium
Strategisches Kostenmanagement bei Mobilfunkbetreibern

Strategisches Kostenmanagement bei Mobilfunkbetreibern

Status quo-Analyse, Entwicklung eines Kennzahlensystems und Konzipierung eines Managementansatzes

Autor: Dr. rer. pol. Stefan Detscher

Angesichts des Wettbewerbdrucks und sinkender Gewinnmargen in zunehmend saturierten Mobilfunkmärkten...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 59,90

Buch: 2000

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,50

Kostenmanagement

Kostenmanagement

Einführung in Schaubildform

Autoren: Univ.-Prof. Dr. Lutz Kaufmann, Harald Hungenberg

Buch: 2001

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 34,80

Was zählt, ist der Gewinn

Was zählt, ist der Gewinn

70 Schritte zur Kostensenkung und Umsatzsteigerung

Autor: Bob Fifer

Der Verlag über das Hörbuch:"Führungskräfte behaupten gemeinhin, sie seien am...

Cassette: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 44,90

Wertorientiertes Kostenmanagement

Wertorientiertes Kostenmanagement

Zur Integration von wertorientierter Unternehmensführung und strategischem Kostenmanagement

Autor: Matthias Weiß

Discounted Cash-Flow-Verfahren

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Kostenrechnung, Budgetierung Kostenmanagement

Kostenrechnung, Budgetierung Kostenmanagement

Eine Einführung mit zahlreichen Fallbeispielen

Autoren: Franz Haslehner, Thomas Wala

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 66,09

Kundenorientiertes Target Costing und Zuliefererintegration für komplexe Produkte

Kundenorientiertes Target Costing und Zuliefererintegration für komplexe Produkte

Entwicklung eines Konzepts für die Automobilindustrie

Autor: Dr. Claus Schulte-Henke

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 55,90

Strategieorientiertes Kostenmanagement in Unternehmensnetzwerken

Strategieorientiertes Kostenmanagement in Unternehmensnetzwerken

Eine empirische Untersuchung der kooperationsbedingten Kosten

Autor: Sven-Marco Eckert

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Best Practices im Value Management

Best Practices im Value Management

Wie Sie durch Einkauf und Technik einen nachhaltigen Wertbeitrag leisten können

Autor: Tanja Lingohr

State-of-the-Art der Kostenoptimierung in Einkauf und Technik

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 59,95

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 895,--

Kurz- und Schnellkalkulation für Maschinen, Komponenten und Teile

Kurz- und Schnellkalkulation für Maschinen, Komponenten und Teile, Seminar

19.06.2017, Essen

Vollkostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung und Zielkostenrechnung ("Target...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201719Juni

Essen

€ 1.390,--

Kurz- und Schnellkalkulation für Maschinen, Komponenten und Teile

Kurz- und Schnellkalkulation für Maschinen, Komponenten und Teile, Seminar

20.11.2017, Essen

Vollkostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung und Zielkostenrechnung ("Target...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201720November

Essen

€ 1.390,--