Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
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Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Seminar

Referent: Carsten Bach


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 601, letzte 30 Tage: 2

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Veranstalter

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Preis: k. A.

Führungstraining - Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
Inhouse-Seminar

Empfohlener Zeitbedarf: 1 Tag

Mehr unter:
http://wpbach.de/seminare/führungstraining/

Ziel
Der Karriereschritt zur Führungskraft bzw. zum Vorgesetzten ist gerade gemeistert oder steht demnächst an. Ein Schritt, der mit neuen Rollen und neuen Aufgaben verbunden ist. Rollen und Aufgaben, die neben der fachlichen Kompetenz auch in erheblichem Maße nicht-fachliche Kompetenzen erfordern. Es gilt sowohl die Anforderungen der Organisation als auch die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu erfüllen und zu berücksichtigen.

All dies erfordert Kompetenzen, auf die die neue Führungskraft oft nicht ausreichend vorbereitet ist. Neben Motivations- und Kommunikationsfähigkeit spielen dabei kooperatives und situationsgerechtes Denken und Handeln sowie die Fähigkeit zur Delegation und zum „Feedback“-Geben eine große Rolle

Die Auseinandersetzung mit den (nicht-fachlichen) Anforderungen an die neue Aufgabe, das Erkennen der eigenen Persönlichkeit und das Erlernen relevanter Techniken sind wichtige Erfolgsfaktoren für die Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit sowie für einen erfolgreichen Start in die neue Rolle. Hier setzt das Seminar an.

Ihr Nutzen
Die Teilnehmer setzen sich konstruktiv mit den Anforderungen an eine Führungskraft auseinander und reflektieren bzw. konkretisieren ihren eigenen Führungsstil. Techniken zur konstruktiven Gesprächsführung sowie zum Äußern von Lob und Kritik werden erworben bzw. vertieft. Die Teilnehmer lernen, relevante Führungswerkzeuge situations- und menschenorientiert einzusetzen. Aus der Selbstanalyse, dem hohen Übungsanteil und dem feedback können die Teilnehmer die eigenen Stärken und Entwicklungsfelder erkennen sowie einen eigenen Handlungsplan ableiten.

Möglicher Inhalt des Inhouse-Seminars

  • Die neue Rolle als Führungskraft – welche Kernfragen sind zu beantworten?
  • Führungskräfteleitbild – Analyse und Reflexion über Eigenschaften einer guten Führungskraft
  • Führungsstile und ihre Wirkungen verstehen und anwenden
  • Kooperative und situative Führung
  • Erkennen des eigenen Persönlichkeitstyps, Analyse der Stärken und Schwächen sowie Verstehen der Bedeutung für den Führungsalltag
  • Die Bedeutung der Kommunikation in der Führung erkennen
  • Kooperative Gesprächstechniken (z.B. aktives Zuhören, Fragetechniken) anwenden
  • Führen durch Ziele (Zielformulierung)
  • Motivatoren und Demotivatoren erkennen und verstehen
  • Lob und Kritik angemessen äußern, feedback als Führungsinstrument erkennen
  • Richtig delegieren
  • Ressourcen der Mitarbeiter stärken
  • Strukturierung typischer Gespräche (Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarung, Zielerreichung/Beurteilungsgespräch)
     

Zielgruppe:
Angehende oder junge Führungskräfte, Freiberufler und alle, die an diesem Thema arbeiten wollen. 

Carsten Bach

DE, Köln

Inhaber

Carsten Bach Wirtschaftsberatung

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 07/2011: 1198
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
26.09.2012
Köln
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