Führungskompetenz

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Führungskompetenz

Definition Führungskompetenz

Durch Führung sollen Ziele, also zukünftige Ergebnisse erreicht werden, zusammen mit motivierten, fähigen Mitarbeitern/dem Team über die effektivsten Wege, also Aufgaben und Prozesse. Führungskräfte sind verantwortlich, diesen Kombinationsprozess dauerhaft erfolgreich zu gestalten. Das unterscheidet die Führungsfunktion von der Mitarbeiterfunktion. Dazu ist Führungskompetenz notwendig, also die Fähigkeit, leitende, dispositive Arbeit (planen, organisieren, kontrollieren, Verhaltensbeeinflussung von Personen ...) zu realisieren. Demgegenüber beschreibt Fachkompetenz die Fähigkeit, fachliche Arbeitsinhalte erfolgreich zu realisieren. Fähigkeit ist mehr als „theoretisches Wissen“. Fähigkeit bedeutet „praktisches Können, erfolgreiches Tun“. Eine hohe Führungskompetenz entsteht im Zusammenspiel von Persönlichkeitsmerkmalen der Führungskraft, Führungsmethoden und unterstützenden Rahmenbedingungen im Unternehmen.

Persönlichkeitsmerkmale

Persönliche Anforderungen an Führungskräfte werden durch Kompetenzmodelle beschrieben. Ihre Zahl ist unüberschaubar und Kompetenzdefinitionen sind nicht einheitlich. Oft konzentrieren sie sich nur auf wesentliche Einzelaspekte. Modelle sollen Komplexität reduzieren, Schwerpunkte herausarbeiten aber die Ganzheitlichkeit beibehalten. Wenn Kompetenzen aus der Führungsfunktion abgeleitet werden, ergeben sich vier Kompetenzfelder, die, wie in allen Modellen, nicht überschneidungsfrei sind:

Die Anforderungen können weiter präzisiert werden. So ist für Leadership Empathie, soziale Kompetenz oder interkulturelle Kompetenz wichtig und Unternehmerisches Denken und Handeln in der Management-Kompetenz ist ohne Kundenorientierung nicht komplett. Wenn Modelle außer einer erklärenden auch eine gestaltende Funktion haben sollen, dann rücken Führungsmethoden in den Mittelpunkt.

Führungsmethoden

Zur Umsetzung einer hohen Führungskompetenz stellen klassische Konzepte das konkrete Verhalten der Führungskraft in konkreten Führungssituationen (direkte Führung) in den Mittelpunkt. Die Lenkung des Kombinationsprozesses (Ziele - Mitarbeiter/ Team -  Aufgaben/ Prozesse) wird nicht als erfolgskritisch angesehen. Methodische Unterstützung konzentriert sich deshalb fast ausschließlich auf Kommunikationsverhalten, ergänzt um die Forderung nach Teamentwicklung.
Zunehmende Veränderungsdynamik – ausgelöst durch Innovationschancen und Kostendruck, komplexere Fachaufgaben und veränderte Erwartungen der Mitarbeiter lassen es heute nicht mehr zu, den Kombinationsprozess „aus dem Bauch“ zu lenken und Kommunikationsverhalten zu optimieren. Auf die Kommunikationsinhalte kommt es an! Deshalb steht im Mittelpunkt aktueller Konzepte der strategische Aspekt der Führungskompetenz, die indirekte Führung. Es geht um die Fähigkeit der Führungskräfte den eigenen Verantwortungsbereich so zu gestalten, dass der Kombinationsprozess auch unter Veränderungsdruck funktioniert. Damit werden Führungskräfte zu „Architekten“ ihres Verantwortungsbereichs. Sie gestalten die Arbeitswelt – zusammen mit den Mitarbeitern – unter Berücksichtigung von Zukunftsorientierung, Produktivität und Motivation. Daraus entsteht wirkungsvolle direkte Führung.
Der Engpass lag bisher in der methodischen Unterstützung der Führungskräfte, die hohe Informationskomplexität zu reduzieren, Beurteilungen möglichst vorurteilsfrei (Betriebsblindheit) zu treffen und das notwendige, umfangreiche Führungsmethodenwissen zu lernen und sofort praktisch anzuwenden. Mit der Manager Performance Map existiert nun ein Werkzeug, das den kompletten Führungsprozess abbildet, Führungs-Know-how im „Learning by Doing“ sofort mit den eigenen Daten vermittelt und belastbare Entscheidungsgrundlagen schafft. Die Map ist außerdem Lenkungs- und Kommunikationsinstrument für die Beteiligung der Mitarbeiter.

Rahmenbedingungen im Unternehmen

Führungsgrundsätze im Unternehmen sollen die gewünschte Ausrichtung der Führungskompetenz zusammenfassen. Einen bedeutenderen Einfluss auf die Wirksamkeit von Führungskompetenz haben allerdings zwei andere Faktoren: Einerseits die Qualität der unternehmensweiten Führungssysteme, der Systeme für Entgelt, Arbeitszeit, Zielorientierte Führung und Personalentwicklung. Andererseits die Ernsthaftigkeit, mit der die in Führungskompetenzen immer enthaltenen Werte verfolgt werden: Führen heißt vorleben, alles andere ist höchstens Dressur.
 

  • Dr. Wolfgang Schröder
Kompetenzboard - Führungskompetenz
Dr. Brigitte Wolter Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Dr. Brigitte Wolter, Top Coach

brandinvest® Corporate Coaching

65329 Hohenstein-Holzhausen

Sind Führungskompetenzen Ihrer Meinung nach erlernbar?

"Gute Führungskräfte zeichnen sich dadurch aus, dass sie Führungsinstrumente wie die Gestaltung diverser Mitarbeitergespräche perfekt beherrschen. Das zu bedarf es vor allem kommunikativer Kompetenz. Diese lässt sich in entsprechenden Fortbildungen erlernen. Die Entwicklung der sozialen Kompetenz und die Weiterentwicklung der Persönlichkeitskompetenz – ebenfalls unerlässlich für Führungskräfte- wird am besten durch Formate wie Einzelcoaching gefördert. Die Frage ist hier nicht, ob das erlernbar ist, sondern inwieweit sich die Führungskraft darauf einlassen will, die eigene Persönlichkeit im Hinblick auf die Führungsrolle zu reflektieren. "

Woran erkennt man einen guten Coach?

"Ein guter Coach •verfügt über eine solide Coachingausbildung. •kann Berufs- und Führungserfahrung nachweisen. •vermittelt einen kompetenten Eindruck. •strahlt Sicherheit und Selbstvertrauen aus. •schenkt dem Klienten seine ungeteilte Aufmerksamkeit. •hält sich mit Ratschlägen und missionarischem Eifer zurück. •Interveniert nach dem Hilfe-zur Selbsthilfe-Prinzip. •bleibt geduldig und bewahrt sich eine naiv fragende Haltung. •gesteht sich ein, wenn er in der Situation feststeckt und beendet ggf. das Coaching bzw. verweist an Kollege / Psychotherapeut. •lässt sich regelmäßig supervidieren, um sein Handeln zu überprüfen bzw. sich selbst zu reflektieren. "

Wie kann man Ihrer Meinung nach am besten einen eigenen Führungsstil entwickeln?

"Kurz gesagt: •Durch eine persönliche Standortbestimmung: wo stehe ich und wofür? •Durch eine werteorientierte Haltung •Durch vorbildliches Verhalten •Durch den Erwerb von Führungswissen •Durch exzellente Kommunikation intern wie extern •Durch gutes Networking •Durch regelmäßige Reflektion der Führungsrolle mit einem Coach •Durch einen ausgewogenen Lebensstil •Durch verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen •Durch das Setzen eigener Akzente, die mich einzigartig machen "

Dr. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

DE, Meinerzhagen

Berater, Trainer, Coach

Dr. Wolfgang Schröder Personal-Systeme

Publikationen: 40

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 08/2007: 57221
Aufrufe letzte 30 Tage: 188

Premium

Dr. Brigitte Wolter

DE, Hohenstein

Top Coach

brandinvest® Corporate Coaching

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2005: 52553
Aufrufe letzte 30 Tage: 221

Premium

Matthias K. Hettl

DE, Rohr

Inhaber und Geschäftsführer

Hettl Consult

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 02/2004: 43665
Aufrufe letzte 30 Tage: 162

Premium

Dr. Reinhard K. Sprenger

DE, Essen

Managementautor

Dr. Reinhard K. Sprenger

Publikationen: 21

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 03/2003: 35330
Aufrufe letzte 30 Tage: 57

Premium

Waltraud Schweitzer

DE, Mühlhausen

Geschäftsführerin

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2010: 34523
Aufrufe letzte 30 Tage: 152

Premium

Peter Eichenauer

DE, Dortmund

Institutsleiter

intasco

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2011: 3976
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Klaus Kampmann

DE, Bestensee

Inhaber

Kampmann Coaching

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 01/2008: 2612
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Michael Alznauer

DE, Bonn

Wir bringen Führungskräfte in Bestform!

CST Change Support Team Managementberatung Potenzialdiagnostik

Publikationen: 6

Aufrufe seit 07/2005: 2420
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Klaus Steuding

DE, Mettmann

Geschäftsführer

Aufrufe seit 12/2015: 826
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Aufrufe seit 12/2015: 825
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Deutschland, Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz....

Experten: 4

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2012: 236641
Aufrufe letzte 30 Tage: 1049

Premium

Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz

Deutschland, Hannover

Das "Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz" unterstützt seine Kunden...

Experten: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 11/2009: 10179
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2467

Aufrufe seit 08/2003: 187816
Aufrufe letzte 30 Tage: 105

Forum für Führungskräfte, eine Marke der WEKA Akademie GmbH

Deutschland, Wiesbaden

Wir bringen Weiterbildung auf den Punkt. Punkt. Das Forum für Führungskräfte (eine Marke...

Experten: 2

Veranstaltungen: 174

Aufrufe seit 08/2006: 34753
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Deutschland, Mühlhausen

Sie suchen die passende Lösung für Ihre Herausforderungen? Sie suchen einen Experten...

Experten: 1

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 07/2011: 9784
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Experten: 1

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2011: 3874
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Agentur für BTC

Deutschland, Kassel, Hessen

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2012: 3732
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2015: 1429
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2018: 172
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2012: 6800
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Führungskompetenz

Führungskompetenz

Was wirklich wichtig ist

Autoren: Anna Beinlich, Jill Schmelcher, Michael Pellny

Die meisten Menschen werden aufgrund ihrer Sachkompetenz zu Führungskräften oder weil sie ein...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 118

€ 27,90

Premium
Die 7 Regeln guter Führung

Die 7 Regeln guter Führung

Autor: Christian Klär

Bestechend einfach! Die Anforderungen an eine Führungskraft sind komplex und werden immer mehr zu...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 24,--

Premium
Loslassen für Führungskräfte

Loslassen für Führungskräfte

Meine Mitarbeiter schaffen das

Autor: Markus Jotzo

Vollgepackt mit Tipps und konkreten Vorgehensweisen: wenn Sie am Open-End-Syndrom leiden,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

€ 19,90

Premium
Erfolgreiche Führung im 3. Jahrtausend

Erfolgreiche Führung im 3. Jahrtausend

Führen - Handeln - Verantworten

Autor: Alexander Höhn

Wirtschaft, Gesellschaft und Politik unterliegen einem kontinuierlichen Wandel – die Welt um uns...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

€ 29,99

Premium
Das Burnout-Syndrom

Das Burnout-Syndrom

Theorie der inneren Erschöpfung - Zahlreiche Fallbeispiele, Hilfen zur Selbsthilfe

Autor: Matthias Burisch

Umfassende Theorie des Syndroms von dem Experten für das Thema Burnout Zahlreiche Fallbeispiele...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 29,99

Premium
Neu in der Geschäftsführung

Neu in der Geschäftsführung

Basic-Tools: Bewerbung, Einstieg, Führung, Finanzen, Strategie, Rechte und Pflichten

Autor: Lothar Volkelt

Fit für die Geschäftsführung Alles, was Sie wissen müssen, um in Ihrer neuen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 34,99

Premium
Coaching - Viele Wege zum Erfolg

Coaching - Viele Wege zum Erfolg

   Es gibt viele Anlässe und Gründe, sich von einem Coach schulen oder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Premium
Handbuch Coaching und Beratung

Handbuch Coaching und Beratung

Wirkungsvolle Modelle, kommentierte Falldarstellungen, zahlreiche Übungen

Seit fast einem Jahrzehnt gibt Björn Migge mit diesem Handbuch einen einzigartigen Überblick...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 42

€ 58,--

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 51

€ 49,--

Premium
Komplexitätsmanagement in Unternehmen

Komplexitätsmanagement in Unternehmen

Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern

Autor: Prof. Dr. Klaus-Peter Schoeneberg

Neue Ansätze zur Bewältigung und Nutzung von Komplexität ​ Erfolgreicher Transfer in...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 50

€ 44,99

Premium
Führungserfolg gelassen und motivierend steigern bei Veränderungsdynamik und Kostendruck

Führungserfolg gelassen und motivierend steigern bei Veränderungsdynamik und Kostendruck, Interne Veranstaltung

Referent: Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Dieses Seminar wird nur als Inhouse-Training durchgeführt. Wie können Sie als...

Aufrufe letzte 30 Tage: 72

Premium
Werden Sie ein guter Chef!  Wie Sie Ihre Führungskompetenz und Unternehmerkompetenz über mehrere Monate hinweg erfolgreich entwickeln.

Werden Sie ein guter Chef! Wie Sie Ihre Führungskompetenz und Unternehmerkompetenz über mehrere Monate hinweg erfolgreich entwickeln., Veranstaltungsreihe

Nächster Termin: 11.01.2022, Lehrte bei Hannover Alle Termine

Referent: Helmut Heim

TITEL: Auf dem Weg zur erfolgreichen Führungskraft...

Aufrufe letzte 30 Tage: 51

202211Januar

Lehrte bei Hannover - 2 Tage

€ 3.750,--

Premium
Mitarbeiterführung

Mitarbeiterführung, Seminar

Nächster Termin: 11.11.2021, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Führen heißt Einflussnahme auf  Menschen zugunsten der Erreichung von Unternehmenszielen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

202111November

Hamburg - 2 Tage

€ 1.180,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 4.200,--

Kommunikationstraining: Gesprächsführung

Kommunikationstraining: Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 29.11.2021, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. oec. Carola Weckmüller

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten....

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202129November

Hamburg - 2 Tage

€ 1.180,--

Selbstbild versus Fremdbild – wenn es plötzlich abwärts geht

Selbstbild versus Fremdbild – wenn es plötzlich abwärts geht, Veranstaltungsreihe

Referent: Mira Christine Mühlenhof

Die größte Stolperfalle für Menschen im Top-Management lauert in einem mangelnden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Moderationstraining - 1 x 1 zielführender Moderation - inkl. Videofeedback

Moderationstraining - 1 x 1 zielführender Moderation - inkl. Videofeedback, Seminar

Nächster Termin: 08.11.2021, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Der Erfolg Ihrer Moderation hängt sowohl von der inhaltlichen als auch der emotionalen Ebene ab....

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

2021 8November

München - 2 Tage

€ 840,--

Curriculum Change Management

Curriculum Change Management, Seminar

Referenten: Kirsten Meynerts-Stiller, Dr. Christoph Rohloff

Ein curriculares Weiterentwicklungsangebot für Führungskräfte und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16