Führungskompetenz

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Führungskompetenz

Definition Führungskompetenz

Durch Führung sollen Ziele, also zukünftige Ergebnisse erreicht werden, zusammen mit motivierten, fähigen Mitarbeitern/dem Team über die effektivsten Wege, also Aufgaben und Prozesse. Führungskräfte sind verantwortlich, diesen Kombinationsprozess dauerhaft erfolgreich zu gestalten. Das unterscheidet die Führungsfunktion von der Mitarbeiterfunktion. Dazu ist Führungskompetenz notwendig, also die Fähigkeit, leitende, dispositive Arbeit (planen, organisieren, kontrollieren, Verhaltensbeeinflussung von Personen ...) zu realisieren. Demgegenüber beschreibt Fachkompetenz die Fähigkeit, fachliche Arbeitsinhalte erfolgreich zu realisieren. Fähigkeit ist mehr als „theoretisches Wissen“. Fähigkeit bedeutet „praktisches Können, erfolgreiches Tun“. Eine hohe Führungskompetenz entsteht im Zusammenspiel von Persönlichkeitsmerkmalen der Führungskraft, Führungsmethoden und unterstützenden Rahmenbedingungen im Unternehmen.

Persönlichkeitsmerkmale

Persönliche Anforderungen an Führungskräfte werden durch Kompetenzmodelle beschrieben. Ihre Zahl ist unüberschaubar und Kompetenzdefinitionen sind nicht einheitlich. Oft konzentrieren sie sich nur auf wesentliche Einzelaspekte. Modelle sollen Komplexität reduzieren, Schwerpunkte herausarbeiten aber die Ganzheitlichkeit beibehalten. Wenn Kompetenzen aus der Führungsfunktion abgeleitet werden, ergeben sich vier Kompetenzfelder, die, wie in allen Modellen, nicht überschneidungsfrei sind:

Die Anforderungen können weiter präzisiert werden. So ist für Leadership Empathie, soziale Kompetenz oder interkulturelle Kompetenz wichtig und Unternehmerisches Denken und Handeln in der Management-Kompetenz ist ohne Kundenorientierung nicht komplett. Wenn Modelle außer einer erklärenden auch eine gestaltende Funktion haben sollen, dann rücken Führungsmethoden in den Mittelpunkt.

Führungsmethoden

Zur Umsetzung einer hohen Führungskompetenz stellen klassische Konzepte das konkrete Verhalten der Führungskraft in konkreten Führungssituationen (direkte Führung) in den Mittelpunkt. Die Lenkung des Kombinationsprozesses (Ziele - Mitarbeiter/ Team -  Aufgaben/ Prozesse) wird nicht als erfolgskritisch angesehen. Methodische Unterstützung konzentriert sich deshalb fast ausschließlich auf Kommunikationsverhalten, ergänzt um die Forderung nach Teamentwicklung.
Zunehmende Veränderungsdynamik – ausgelöst durch Innovationschancen und Kostendruck, komplexere Fachaufgaben und veränderte Erwartungen der Mitarbeiter lassen es heute nicht mehr zu, den Kombinationsprozess „aus dem Bauch“ zu lenken und Kommunikationsverhalten zu optimieren. Auf die Kommunikationsinhalte kommt es an! Deshalb steht im Mittelpunkt aktueller Konzepte der strategische Aspekt der Führungskompetenz, die indirekte Führung. Es geht um die Fähigkeit der Führungskräfte den eigenen Verantwortungsbereich so zu gestalten, dass der Kombinationsprozess auch unter Veränderungsdruck funktioniert. Damit werden Führungskräfte zu „Architekten“ ihres Verantwortungsbereichs. Sie gestalten die Arbeitswelt – zusammen mit den Mitarbeitern – unter Berücksichtigung von Zukunftsorientierung, Produktivität und Motivation. Daraus entsteht wirkungsvolle direkte Führung.
Der Engpass lag bisher in der methodischen Unterstützung der Führungskräfte, die hohe Informationskomplexität zu reduzieren, Beurteilungen möglichst vorurteilsfrei (Betriebsblindheit) zu treffen und das notwendige, umfangreiche Führungsmethodenwissen zu lernen und sofort praktisch anzuwenden. Mit der Manager Performance Map existiert nun ein Werkzeug, das den kompletten Führungsprozess abbildet, Führungs-Know-how im „Learning by Doing“ sofort mit den eigenen Daten vermittelt und belastbare Entscheidungsgrundlagen schafft. Die Map ist außerdem Lenkungs- und Kommunikationsinstrument für die Beteiligung der Mitarbeiter.

Rahmenbedingungen im Unternehmen

Führungsgrundsätze im Unternehmen sollen die gewünschte Ausrichtung der Führungskompetenz zusammenfassen. Einen bedeutenderen Einfluss auf die Wirksamkeit von Führungskompetenz haben allerdings zwei andere Faktoren: Einerseits die Qualität der unternehmensweiten Führungssysteme, der Systeme für Entgelt, Arbeitszeit, Zielorientierte Führung und Personalentwicklung. Andererseits die Ernsthaftigkeit, mit der die in Führungskompetenzen immer enthaltenen Werte verfolgt werden: Führen heißt vorleben, alles andere ist höchstens Dressur.
 

  • Dr. Wolfgang Schröder
Kompetenzboard - Führungskompetenz
Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann Dr. Brigitte Wolter

Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann, Berater, Trainer, Coach

Dr. Wolfgang Schröder Personal-Systeme

58540 Meinerzhagen

Sind Führungskompetenzen Ihrer Meinung nach erlernbar?

"Um in einer komplexeren und dynamischeren Welt wettbewerbsfähig zu bleiben, besteht die Kernfunktion von Führungskräften darin, Ziele zusammen mit motivierten, fähigen Mitarbeitern und dem Team über die effektivsten Wege, also Aufgaben und Prozesse zu erreichen und Inhalte permanent an Veränderungen anzupassen. Im Topmanagement auf der strategischen Ebene, im unteren, mittleren Management auf der operativen Ebene. Dafür sind Führungskräfte verantwortlich und das unterscheidet sie von Mitarbeitern. Die dafür notwendigen Kompetenzen sind heute mit der richtigen Methodik erlernbar, z.B. im mittleren/unteren Management mit der Manager Performance Map. Einige Inhalte der oft geforderten Leadership-Qualitäten, z.B. mitreißende Überzeugungsfähigkeit und Charisma, sind persönlichkeitsabhängig und schwer erlernbar. Sie sind hilfreich aber nicht entscheidend, denn letztendlich zählen die Inhalte und Taten und nicht vollmundige Worte. Andere Leadership-Inhalte wie Empathie (Einfühlungsvermögen) können die meisten Führungskräfte erlernen. Die so entstehende vertrauensvolle Zusammenarbeit muss man sich allerdings erarbeiten."

Woran erkennt man einen guten Coach?

"Die Berufsbezeichnung Coach ist nicht geschützt. Einen guten Coach erkennt man an drei Faktoren: 1. Er benötigt Kenntnisse und Erfahrungen zur Situation, in der sich die zu coachende Person befindet. Ein Universitätsabsolvent kann eine Führungskraft zum Thema Mitarbeiterführung kaum erfolgreich coachen. 2. Er benötigt Coachingmethodik. Im Mittelpunkt steht mäeutisches (griechisch für hebammenhaftes) Frageverhalten und „Vorurteilsfreiheit“ (Für einen Hammer besteht die Welt nur aus Nägeln (Maslow), für einen Tiefenpsychologen ...?). 3. Die Rolle im Coachingprozess: Nur in den wenigsten Fällen reichen Fragen aus, damit die zu coachende Person ihre Lösung findet. Deshalb entwickelt ein guter Coach gemeinsam mit der zu coachenden Person Lösungs- oder Handlungsalternativen (siehe Faktor 1), aus denen diese Person die geeignete Lösung auswählt. Damit ist die Frage, ob Führungskräfte auch zum Coach ihrer Mitarbeiter werden sollen, differenziert zu beantworten, denn Führungskräfte haben auf Grund ihrer Funktion eigene Interessen. "

Wie kann man Ihrer Meinung nach am besten einen eigenen Führungsstil entwickeln?

"Indem man seine Rolle (siehe Frage 1) kompetent ausfüllt und drei Erfolgskriterien für gute Führung beachtet: 1. Die entscheidenden Fehler macht man am Anfang von Prozessen. Da sollte man sich Zeit nehmen, dann geht vieles schneller und wird besser. Das erfordert allerdings Geduld und den Mut zum produktiven Umweg. 2. Betroffene zu Beteiligte machen. Das verbessert Entscheidungen und minimiert Veränderungswiderstände. 3. Ambiguitätstoleranz entwickeln und Entscheidungen treffen, zu denen man sich jederzeit öffentlich bekennen kann. Ambiguitätstoleranz ist die Fähigkeit mit Unsicherheit und Widersprüchlichkeiten konstruktiv umzugehen, denn die Welt ist nicht „entweder schwarz oder weiß“ sondern „bunt“ und „sowohl-als auch“. "

Dr. Brigitte Wolter

DE, Hohenstein

Top Coach

brandinvest® Corporate Coaching

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2005: 47130
Aufrufe letzte 30 Tage: 306

Premium

Dr. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

DE, Meinerzhagen

Berater, Trainer, Coach

Dr. Wolfgang Schröder Personal-Systeme

Publikationen: 36

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2007: 52888
Aufrufe letzte 30 Tage: 210

Premium

Matthias K. Hettl

DE, Rohr

Inhaber und Geschäftsführer

Hettl Consult

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 02/2004: 39863
Aufrufe letzte 30 Tage: 179

Premium

Waltraud Schweitzer

DE, Mühlhausen

Geschäftsführerin

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2010: 31640
Aufrufe letzte 30 Tage: 143

Premium

Dr. Reinhard K. Sprenger

DE, Essen

Managementautor

Dr. Reinhard K. Sprenger

Publikationen: 21

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 03/2003: 34236
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Premium

Patrick Stoffregen

DE, Hamburg

Hamburger Trainingsinstitut

Aufrufe seit 12/2005: 1209
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Erich Erwin Weißmann

DE, Gäufelden

Gründer & Inahber des Orenda Instituts & Verlags

orenda Institut & Verlag Erich E. Weißmann

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 07/2007: 3571
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Klaus Steuding

DE, Mettmann

Geschäftsführer

Aufrufe seit 12/2015: 674
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Prof. Dr. Marion Pusch

DE, Hannover

Leitung, Beraterin, Speaker, Coach

Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 11/2009: 7614
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Dr. Ulrich Striebl

DE, Lisberg

Portapatet GbR Akademie für Persönlickeitsbildung & Führungskräfteentwicklung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2011: 883
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Deutschland, Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz....

Experten: 4

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2012: 213590
Aufrufe letzte 30 Tage: 1439

Premium

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Deutschland, Mühlhausen

Sie suchen die passende Lösung für Ihre Herausforderungen? Sie suchen einen Experten...

Experten: 1

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 07/2011: 9288
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz

Deutschland, Hannover

Das "Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz" unterstützt seine Kunden...

Experten: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 11/2009: 9762
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Forum für Führungskräfte, eine Marke der WEKA Akademie GmbH

Deutschland, Wiesbaden

Wir bringen Weiterbildung auf den Punkt. Punkt. Das Forum für Führungskräfte (eine Marke...

Experten: 2

Veranstaltungen: 174

Aufrufe seit 08/2006: 33975
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2467

Aufrufe seit 08/2003: 186178
Aufrufe letzte 30 Tage: 87

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2012: 6468
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2013: 133
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2011: 3787
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

kommunal-dialog

Deutschland, Nordstrand

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2017: 185
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2015: 1351
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Loslassen für Führungskräfte

Loslassen für Führungskräfte

Meine Mitarbeiter schaffen das

Autor: Markus Jotzo

Vollgepackt mit Tipps und konkreten Vorgehensweisen: wenn Sie am Open-End-Syndrom leiden,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 56

€ 19,90

Premium
Führungskompetenz

Führungskompetenz

Was wirklich wichtig ist

Autoren: Anna Beinlich, Jill Schmelcher, Michael Pellny

Die meisten Menschen werden aufgrund ihrer Sachkompetenz zu Führungskräften oder weil sie ein...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 120

€ 27,90

Premium
Die 7 Regeln guter Führung

Die 7 Regeln guter Führung

Autor: Christian Klär

Bestechend einfach! Die Anforderungen an eine Führungskraft sind komplex und werden immer mehr zu...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 24,--

Premium
Erfolgreiche Führung im 3. Jahrtausend

Erfolgreiche Führung im 3. Jahrtausend

Führen - Handeln - Verantworten

Autor: Alexander Höhn

Wirtschaft, Gesellschaft und Politik unterliegen einem kontinuierlichen Wandel – die Welt um uns...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 29,99

Premium
Komplexitätsmanagement in Unternehmen

Komplexitätsmanagement in Unternehmen

Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern

Autor: Prof. Dr. Klaus-Peter Schoeneberg

Neue Ansätze zur Bewältigung und Nutzung von Komplexität ​ Erfolgreicher Transfer in...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

€ 44,99

Premium
Beratung im Dritten Modus

Beratung im Dritten Modus

Die Kunst, Komplexität zu nützen

Viele Unternehmen und Organisationen bewegen sich heute in einem Umfeld, das zu komplex ist, um ihm...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 130

€ 39,--

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 53

€ 49,--

Premium
Complexigence

Complexigence

Komplexität verstehen und aktiv managen

Autoren: Dipl.-Oec. Carsten Fabig, Dipl.-Päd. Stephanie Mohr-Hauke

Seit fast einem Jahrzehnt ist Komplexität einer der Megatrends im Rahmen der Globalisierung bzw. des...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 19,90

Premium
Handbuch Coaching und Beratung

Handbuch Coaching und Beratung

Wirkungsvolle Modelle, kommentierte Falldarstellungen, zahlreiche Übungen

Seit fast einem Jahrzehnt gibt Björn Migge mit diesem Handbuch einen einzigartigen Überblick...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 56

€ 58,--

Premium
Die 15 Gesetze des Erfolgs

Die 15 Gesetze des Erfolgs

Was Sie wissen müssen, um als Persönlichkeit zu wachsen

Autor: John C. Maxwell

Kennen wir uns selbst? Erst dann können wir wachsen. Doch wie können wir uns weiterentwickeln?...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

€ 19,90

Premium
Führung beginnt mit Selbstführung

Führung beginnt mit Selbstführung, Seminar

Referent: Dipl.-Betriebsw. (FH) Silvia Richter-Kaupp

führung beginnt mit selbstführung "Nur wenige Führungskräfte sehen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Praxisseminar: Kommunikation für Führungskräfte

Praxisseminar: Kommunikation für Führungskräfte, Seminar

Referent: Dipl.-Soz. Monika Kettler

Praxisseminar Kommunikation für Führungskräfte Als qualifizierte Fachkraft haben Sie eine...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 1.800,--

Schwierige Chefs zum Thema machen

Schwierige Chefs zum Thema machen, Seminar

Nächster Termin: 04.05.2020, Timmendorfer Strand Alle Termine

Als Betriebsrat die Fuhrungskultur im Unternehmen verbessern

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2020 4Mai

Timmendorfer Strand - 4 Tage

€ 1.490,--

Bauchentscheidungen

Bauchentscheidungen, Veranstaltungsreihe

Referent: Prof. Dr. Hartmut Walz

Herz versus Hirn Impulsvortrag Wann Sie auf den Kopf und wann Sie auf den Bauch hören sollten Wann...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Moderationstraining - 1 x 1 zielführender Moderation - inkl. Videofeedback

Moderationstraining - 1 x 1 zielführender Moderation - inkl. Videofeedback, Seminar

Nächster Termin: 14.04.2020, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Der Erfolg Ihrer Moderation hängt sowohl von der inhaltlichen als auch der emotionalen Ebene ab....

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202014April

München - 2 Tage

€ 750,--

Change Management Foundation (international anerkanntes Zertifikat der APMG)

Change Management Foundation (international anerkanntes Zertifikat der APMG), Training

Nächster Termin: 14.05.2020, Frankfurt/Main Alle Termine

Referent: Michael Zwick

Die besten Führungskräfte, Teamleiter, Projektmanager und Berater können im Umfeld eines...

Aufrufe letzte 30 Tage: 95

202014Mai

Frankfurt/Main - 2 Tage

Interdisziplinäre Kommunikation - Fächerverbindend Denken und Zusammenarbeiten

Interdisziplinäre Kommunikation - Fächerverbindend Denken und Zusammenarbeiten, Seminar

Referent: Prof. h.c. Dr. Marion Pusch

Nähere Information gern auf Anfrage unter: Pusch@Institut-Prof-Pusch.de oder unter...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Betriebsratsvorsitz Teil II

Betriebsratsvorsitz Teil II, Seminar

Nächster Termin: 20.04.2020, Bernried am Starnberger See Alle Termine

Als Vorsitzender oder Stellvertreter Starken finden und Fuhrung ubernehmen

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

202020April

Bernried am Starnberger See - 4 Tage

€ 1.490,--

Coaching: Individuelle Beratung für Leistungsträger | Einführungspaket

Coaching: Individuelle Beratung für Leistungsträger | Einführungspaket, Interne Veranstaltung

Referent: Dipl.-Kfm. Andreas Dotzauer, M.A.

Coaching: Individuelle Beratung für Leistungsträger | Einführungspaket Ziel Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 8.300,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz