Führungskompetenz

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Führungskompetenz

Definition Führungskompetenz

Durch Führung sollen Ziele, also zukünftige Ergebnisse erreicht werden, zusammen mit motivierten, fähigen Mitarbeitern/dem Team über die effektivsten Wege, also Aufgaben und Prozesse. Führungskräfte sind verantwortlich, diesen Kombinationsprozess dauerhaft erfolgreich zu gestalten. Das unterscheidet die Führungsfunktion von der Mitarbeiterfunktion. Dazu ist Führungskompetenz notwendig, also die Fähigkeit, leitende, dispositive Arbeit (planen, organisieren, kontrollieren, Verhaltensbeeinflussung von Personen ...) zu realisieren. Demgegenüber beschreibt Fachkompetenz die Fähigkeit, fachliche Arbeitsinhalte erfolgreich zu realisieren. Fähigkeit ist mehr als „theoretisches Wissen“. Fähigkeit bedeutet „praktisches Können, erfolgreiches Tun“. Eine hohe Führungskompetenz entsteht im Zusammenspiel von Persönlichkeitsmerkmalen der Führungskraft, Führungsmethoden und unterstützenden Rahmenbedingungen im Unternehmen.

Persönlichkeitsmerkmale

Persönliche Anforderungen an Führungskräfte werden durch Kompetenzmodelle beschrieben. Ihre Zahl ist unüberschaubar und Kompetenzdefinitionen sind nicht einheitlich. Oft konzentrieren sie sich nur auf wesentliche Einzelaspekte. Modelle sollen Komplexität reduzieren, Schwerpunkte herausarbeiten aber die Ganzheitlichkeit beibehalten. Wenn Kompetenzen aus der Führungsfunktion abgeleitet werden, ergeben sich vier Kompetenzfelder, die, wie in allen Modellen, nicht überschneidungsfrei sind:

Die Anforderungen können weiter präzisiert werden. So ist für Leadership Empathie, soziale Kompetenz oder interkulturelle Kompetenz wichtig und Unternehmerisches Denken und Handeln in der Management-Kompetenz ist ohne Kundenorientierung nicht komplett. Wenn Modelle außer einer erklärenden auch eine gestaltende Funktion haben sollen, dann rücken Führungsmethoden in den Mittelpunkt.

Führungsmethoden

Zur Umsetzung einer hohen Führungskompetenz stellen klassische Konzepte das konkrete Verhalten der Führungskraft in konkreten Führungssituationen (direkte Führung) in den Mittelpunkt. Die Lenkung des Kombinationsprozesses (Ziele - Mitarbeiter/ Team -  Aufgaben/ Prozesse) wird nicht als erfolgskritisch angesehen. Methodische Unterstützung konzentriert sich deshalb fast ausschließlich auf Kommunikationsverhalten, ergänzt um die Forderung nach Teamentwicklung.
Zunehmende Veränderungsdynamik – ausgelöst durch Innovationschancen und Kostendruck, komplexere Fachaufgaben und veränderte Erwartungen der Mitarbeiter lassen es heute nicht mehr zu, den Kombinationsprozess „aus dem Bauch“ zu lenken und Kommunikationsverhalten zu optimieren. Auf die Kommunikationsinhalte kommt es an! Deshalb steht im Mittelpunkt aktueller Konzepte der strategische Aspekt der Führungskompetenz, die indirekte Führung. Es geht um die Fähigkeit der Führungskräfte den eigenen Verantwortungsbereich so zu gestalten, dass der Kombinationsprozess auch unter Veränderungsdruck funktioniert. Damit werden Führungskräfte zu „Architekten“ ihres Verantwortungsbereichs. Sie gestalten die Arbeitswelt – zusammen mit den Mitarbeitern – unter Berücksichtigung von Zukunftsorientierung, Produktivität und Motivation. Daraus entsteht wirkungsvolle direkte Führung.
Der Engpass lag bisher in der methodischen Unterstützung der Führungskräfte, die hohe Informationskomplexität zu reduzieren, Beurteilungen möglichst vorurteilsfrei (Betriebsblindheit) zu treffen und das notwendige, umfangreiche Führungsmethodenwissen zu lernen und sofort praktisch anzuwenden. Mit der Manager Performance Map existiert nun ein Werkzeug, das den kompletten Führungsprozess abbildet, Führungs-Know-how im „Learning by Doing“ sofort mit den eigenen Daten vermittelt und belastbare Entscheidungsgrundlagen schafft. Die Map ist außerdem Lenkungs- und Kommunikationsinstrument für die Beteiligung der Mitarbeiter.

Rahmenbedingungen im Unternehmen

Führungsgrundsätze im Unternehmen sollen die gewünschte Ausrichtung der Führungskompetenz zusammenfassen. Einen bedeutenderen Einfluss auf die Wirksamkeit von Führungskompetenz haben allerdings zwei andere Faktoren: Einerseits die Qualität der unternehmensweiten Führungssysteme, der Systeme für Entgelt, Arbeitszeit, Zielorientierte Führung und Personalentwicklung. Andererseits die Ernsthaftigkeit, mit der die in Führungskompetenzen immer enthaltenen Werte verfolgt werden: Führen heißt vorleben, alles andere ist höchstens Dressur.
 

  • Dr. Wolfgang Schröder
Kompetenzboard - Führungskompetenz
Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann Dr. Brigitte Wolter

Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann, Berater, Trainer, Coach

Dr. Wolfgang Schröder Personal-Systeme

58540 Meinerzhagen

Sind Führungskompetenzen Ihrer Meinung nach erlernbar?

"Um in einer komplexeren und dynamischeren Welt wettbewerbsfähig zu bleiben, besteht die Kernfunktion von Führungskräften darin, Ziele zusammen mit motivierten, fähigen Mitarbeitern und dem Team über die effektivsten Wege, also Aufgaben und Prozesse zu erreichen und Inhalte permanent an Veränderungen anzupassen. Im Topmanagement auf der strategischen Ebene, im unteren, mittleren Management auf der operativen Ebene. Dafür sind Führungskräfte verantwortlich und das unterscheidet sie von Mitarbeitern. Die dafür notwendigen Kompetenzen sind heute mit der richtigen Methodik erlernbar, z.B. im mittleren/unteren Management mit der Manager Performance Map. Einige Inhalte der oft geforderten Leadership-Qualitäten, z.B. mitreißende Überzeugungsfähigkeit und Charisma, sind persönlichkeitsabhängig und schwer erlernbar. Sie sind hilfreich aber nicht entscheidend, denn letztendlich zählen die Inhalte und Taten und nicht vollmundige Worte. Andere Leadership-Inhalte wie Empathie (Einfühlungsvermögen) können die meisten Führungskräfte erlernen. Die so entstehende vertrauensvolle Zusammenarbeit muss man sich allerdings erarbeiten."

Woran erkennt man einen guten Coach?

"Die Berufsbezeichnung Coach ist nicht geschützt. Einen guten Coach erkennt man an drei Faktoren: 1. Er benötigt Kenntnisse und Erfahrungen zur Situation, in der sich die zu coachende Person befindet. Ein Universitätsabsolvent kann eine Führungskraft zum Thema Mitarbeiterführung kaum erfolgreich coachen. 2. Er benötigt Coachingmethodik. Im Mittelpunkt steht mäeutisches (griechisch für hebammenhaftes) Frageverhalten und „Vorurteilsfreiheit“ (Für einen Hammer besteht die Welt nur aus Nägeln (Maslow), für einen Tiefenpsychologen ...?). 3. Die Rolle im Coachingprozess: Nur in den wenigsten Fällen reichen Fragen aus, damit die zu coachende Person ihre Lösung findet. Deshalb entwickelt ein guter Coach gemeinsam mit der zu coachenden Person Lösungs- oder Handlungsalternativen (siehe Faktor 1), aus denen diese Person die geeignete Lösung auswählt. Damit ist die Frage, ob Führungskräfte auch zum Coach ihrer Mitarbeiter werden sollen, differenziert zu beantworten, denn Führungskräfte haben auf Grund ihrer Funktion eigene Interessen. "

Wie kann man Ihrer Meinung nach am besten einen eigenen Führungsstil entwickeln?

"Indem man seine Rolle (siehe Frage 1) kompetent ausfüllt und drei Erfolgskriterien für gute Führung beachtet: 1. Die entscheidenden Fehler macht man am Anfang von Prozessen. Da sollte man sich Zeit nehmen, dann geht vieles schneller und wird besser. Das erfordert allerdings Geduld und den Mut zum produktiven Umweg. 2. Betroffene zu Beteiligte machen. Das verbessert Entscheidungen und minimiert Veränderungswiderstände. 3. Ambiguitätstoleranz entwickeln und Entscheidungen treffen, zu denen man sich jederzeit öffentlich bekennen kann. Ambiguitätstoleranz ist die Fähigkeit mit Unsicherheit und Widersprüchlichkeiten konstruktiv umzugehen, denn die Welt ist nicht „entweder schwarz oder weiß“ sondern „bunt“ und „sowohl-als auch“. "

Dr. Brigitte Wolter

DE, Hohenstein

Top Coach

brandinvest® Corporate Coaching

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2005: 48106
Aufrufe letzte 30 Tage: 378

Premium

Dr. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

DE, Meinerzhagen

Berater, Trainer, Coach

Dr. Wolfgang Schröder Personal-Systeme

Publikationen: 38

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2007: 53582
Aufrufe letzte 30 Tage: 240

Premium

Waltraud Schweitzer

DE, Mühlhausen

Geschäftsführerin

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2010: 32018
Aufrufe letzte 30 Tage: 131

Premium

Dr. Reinhard K. Sprenger

DE, Essen

Managementautor

Dr. Reinhard K. Sprenger

Publikationen: 21

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 03/2003: 34365
Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Premium

Matthias K. Hettl

DE, Rohr

Inhaber und Geschäftsführer

Hettl Consult

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 02/2004: 40434
Aufrufe letzte 30 Tage: 183

Premium

Alexander Groth

DE, Dreieich

Speaker & Autor für Führung

Alexander Groth Leadership

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 11/2004: 27726
Aufrufe letzte 30 Tage: 65

Aufrufe seit 12/2011: 3376
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Patrick Stoffregen

DE, Hamburg

Hamburger Trainingsinstitut

Aufrufe seit 12/2005: 1241
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Michael Alznauer

DE, Bonn

Wir bringen Führungskräfte in Bestform!

CST Change Support Team Managementberatung Potenzialdiagnostik

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2005: 1957
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Aufrufe seit 12/2015: 817
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Deutschland, Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz....

Experten: 4

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2012: 217596
Aufrufe letzte 30 Tage: 1362

Premium

Forum für Führungskräfte, eine Marke der WEKA Akademie GmbH

Deutschland, Wiesbaden

Wir bringen Weiterbildung auf den Punkt. Punkt. Das Forum für Führungskräfte (eine Marke...

Experten: 2

Veranstaltungen: 174

Aufrufe seit 08/2006: 34116
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz

Deutschland, Hannover

Das "Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz" unterstützt seine Kunden...

Experten: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 11/2009: 9841
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2467

Aufrufe seit 08/2003: 186459
Aufrufe letzte 30 Tage: 79

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Deutschland, Mühlhausen

Sie suchen die passende Lösung für Ihre Herausforderungen? Sie suchen einen Experten...

Experten: 1

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 07/2011: 9355
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2012: 6523
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2013: 156
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Aufrufe seit 07/2015: 1786
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

kommunal-dialog

Deutschland, Nordstrand

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2017: 194
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Agentur für BTC

Deutschland, Kassel, Hessen

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2012: 3641
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Führungskompetenz

Führungskompetenz

Was wirklich wichtig ist

Autoren: Anna Beinlich, Jill Schmelcher, Michael Pellny

Die meisten Menschen werden aufgrund ihrer Sachkompetenz zu Führungskräften oder weil sie ein...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 178

€ 27,90

Premium
Loslassen für Führungskräfte

Loslassen für Führungskräfte

Meine Mitarbeiter schaffen das

Autor: Markus Jotzo

Vollgepackt mit Tipps und konkreten Vorgehensweisen: wenn Sie am Open-End-Syndrom leiden,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 67

€ 19,90

Premium
Die 7 Regeln guter Führung

Die 7 Regeln guter Führung

Autor: Christian Klär

Bestechend einfach! Die Anforderungen an eine Führungskraft sind komplex und werden immer mehr zu...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 24,--

Premium
Erfolgreiche Führung im 3. Jahrtausend

Erfolgreiche Führung im 3. Jahrtausend

Führen - Handeln - Verantworten

Autor: Alexander Höhn

Wirtschaft, Gesellschaft und Politik unterliegen einem kontinuierlichen Wandel – die Welt um uns...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

€ 29,99

Premium
Der beste Rat, den ich je bekam

Der beste Rat, den ich je bekam

Autor: Dr. Frank Arnold

"Was war der beste Rat, den Sie je bekamen?" Auf diese Frage, die niemanden unberührt...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 14,90

Premium
Beratung im Dritten Modus

Beratung im Dritten Modus

Die Kunst, Komplexität zu nützen

Viele Unternehmen und Organisationen bewegen sich heute in einem Umfeld, das zu komplex ist, um ihm...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 166

€ 39,--

Premium
Professionelle Intelligenz

Professionelle Intelligenz

Worauf es morgen ankommt

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

Professionelle Intelligenz Worauf es morgen ankommt Professionalität bedeutet heute etwas...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 19,95

Premium
Komplexitätsmanagement in Unternehmen

Komplexitätsmanagement in Unternehmen

Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern

Autor: Prof. Dr. Klaus-Peter Schoeneberg

Neue Ansätze zur Bewältigung und Nutzung von Komplexität ​ Erfolgreicher Transfer in...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 44,99

Premium
Complexigence

Complexigence

Komplexität verstehen und aktiv managen

Autoren: Dipl.-Oec. Carsten Fabig, Dipl.-Päd. Stephanie Mohr-Hauke

Seit fast einem Jahrzehnt ist Komplexität einer der Megatrends im Rahmen der Globalisierung bzw. des...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 19,90

Premium
Tough Talk

Tough Talk

Die rhetorischen Spielregeln zum Überleben im Haifischbecken

Autor: Marc-Stephan Daniel

Jeder setzt unbewusst einen bestimmten Kommunikationsstil ein, den er normalerweise unreflektiert auf alle...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 19,99

Premium

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 2.500,--

Wirkung im komplexen Umfeld — Persönlichkeit, Kommunikation, Standing

Wirkung im komplexen Umfeld — Persönlichkeit, Kommunikation, Standing, Seminar

Referent: Jürgen Peterke

Dieses Seminar unterstützt Experten, Projektleiter und Führungskräfte, die persönliche...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Moderationstraining - 1 x 1 zielführender Moderation - inkl. Videofeedback

Moderationstraining - 1 x 1 zielführender Moderation - inkl. Videofeedback, Seminar

Nächster Termin: 09.07.2020, Düsseldorf Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Der Erfolg Ihrer Moderation hängt sowohl von der inhaltlichen als auch der emotionalen Ebene ab....

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

2020 9Juli

Düsseldorf

€ 750,--

Betriebliches Gesundheitsmanagement II - Aufbauseminar (Blended-Learning-Lernprozess)

Betriebliches Gesundheitsmanagement II - Aufbauseminar (Blended-Learning-Lernprozess), Seminar

Nächster Termin: 16.12.2020, Berlin Alle Termine

Referenten: Dr. phil. Gregor Wittke, Dipl.-Päd. Stefan Buchner, Master of Public Health (MPH)

Die Betriebliche Gesundheitsförderung rückte in den letzten Jahren verstärkt in den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202016Dezember

Berlin - 3 Tage

€ 1.497,--

Change Management Practitioner (international anerkanntes Zertifikat der APMG)

Change Management Practitioner (international anerkanntes Zertifikat der APMG), Training

Nächster Termin: 28.07.2020, Online - Virtual Classroom Alle Termine

Referent: Michael Zwick

Die besten Führungskräfte, Teamleiter, Projektmanager und Berater können im Umfeld eines...

Aufrufe letzte 30 Tage: 85

202028Juli

Online - Virtual Classroom - 4 Tage

Vom Kollegen zur Führungskraft II

Vom Kollegen zur Führungskraft II, Seminar

19.11.2020, Frankfurt am Main

Die eigene Führungsarbeit optimieren: Unser Aufbauseminar für Mitarbeiter mit neuen Führungsaufgaben geht...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202019November

Frankfurt am Main

€ 1.201,90

Kaufmännische Leitung - Verantwortung und Haftung

Kaufmännische Leitung - Verantwortung und Haftung, Seminar

09.09.2020, Berlin

Kompaktseminar zu den Themen Verantwortung und Haftung, Führungskompetenz, Recht und BWL im Bereich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

2020 9September

Berlin

€ 1.487,50

Betriebliches Gesundheitsmanagement I - Basisseminar (Blended-Learning-Lernprozess)

Betriebliches Gesundheitsmanagement I - Basisseminar (Blended-Learning-Lernprozess), Seminar

Nächster Termin: 28.07.2020, Köln Alle Termine

Referenten: Dr. phil. Gregor Wittke, Dipl.-Päd. Stefan Buchner, Master of Public Health (MPH)

​Das Betriebliche Gesundheitsmanagement ist eine systematisches und zielgeleitetes Konzept zur...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

202028Juli

Köln - 2 Tage

€ 998,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz