Investitionsgütermarketing

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Investitionsgütermarketing

Definition Investitionsgütermarketing

Beim Investitionsgütermarketing handelt es sich um das Gegenstück zum Konsumgütermarketing. Der Kontakt zwischen Anbieter und Nachfrager erfolgt nicht auf dem Massenmarkt, sondern durch persönliche Interaktion. Kunden sind in der Regel nicht Privatpersonen, sondern gewerbliche Abnehmer, die angebotene Produkte/Dienstleistungen entweder selbst be- bzw. verarbeiten oder anderen Marktteilnehmern zur Weiterverarbeitung zukommen lassen. Das Investitionsgütermarketing beinhaltet alle wesentlichen B2B-Markenkonzepte und setzt diese vorrangig zur Steigerung des Geschäftserfolgs ein.

Inhalte zum Thema Investitionsgütermarketing

24 Experten

21 Unternehmen

341 Publikationen

534 Veranstaltungen

Klaus Poehlmann

DE, Tutzing

Managementtrainer und Geschäftsführer

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2006: 10797
Aufrufe letzte 30 Tage: 131

Mary U. Drost

DE, Düsseldorf

Managing Director (CEO)

MarComSo

Aufrufe seit 07/2012: 868
Aufrufe letzte 30 Tage: 51

Christian Spitschka

DE, Ellingen

Geschäftsführender Gesellschafter

Aufrufe seit 02/2006: 10108
Aufrufe letzte 30 Tage: 176

Dr. Andreas Bauer

DE, Augsburg

Director Marketing

KUKA Roboter GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 07/2005: 2983
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Volker Gogoll

DE, Kierspe

Geschäftsführer

[vogomedia] marketing & kommunikation

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2005: 1197
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Prof. Dr. Richard Hofmaier

DE, München

Vorstand/Direktor

Hochschule München / University of Applied Sciences Munich Fakultät für Betriebswirtschaft 10 BW Schwerpunkt BtB Marketing & Salesmanagement

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 11/2004: 5215
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Dr. Stefan Radegast

DE, Düsseldorf

Direktor

MarketForce Team Internationale Marktforschung und Geschäftsentwicklung für Industriegüter und Technologie

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 08/2012: 247
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Deutschland, Hannover

b2b Marketing hat sich in den letzten Jahren zum Beratungsspezialisten für Vertriebsprozesse und Vertriebssteuerung entwickelt. Aufbauend auf umfangreichen Erfahrungen im Software Vertrieb (IT-Vertrieb) sowie in Marketing und Vertrieb...

Experten: 1

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 24

Aufrufe seit 09/2005: 49307
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Experten: 1

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 08/2012: 3593
Aufrufe letzte 30 Tage: 35

profinova e.K.

Deutschland, Kaarst

Experten: 1

Publikationen: 4

Aufrufe seit 03/2005: 929
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

High-Speed-Marketing

High-Speed-Marketing

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

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Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 111

€ 24,80

Premium
Professionelles Vertriebsmanagement

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht

Autoren: Prof. Dr. Günter Hofbauer, Claudia Hellwig

Der Vertrieb ist die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden. Auf jeder dieser beiden Seiten kann man nur dann erfolgreich arbeiten, wenn das grundlegende Verständnis für die Sicht des jeweils anderen vorhanden ist. ?Professionelles Vertriebsmanagement?...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 134

€ 59,90

Premium
Industrielle Serviceleistungen vermarkten

Industrielle Serviceleistungen vermarkten

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Die Industrieunternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung von Serviceleistungen für ihren wirtschaftlichen Erfolg; Defizite bestehen aber noch bei deren Vermarktung. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Instituts für Unternehmensführung an...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Erfolgreiches Investitionsgütermarketing

Erfolgreiches Investitionsgütermarketing

Umsatzplus nach dem MASCOTE-Prinzip

Autoren: Dr. Michael Klein, Michael Klein, Michael Klein

Nach vielen erfolgreichen Jahren bewegt sich die Wirtschaft nun in einer schwierigen Situation. Nun zeigt sich, welche Anbieter erfolgreiche Marketingarbeit geleistet haben und wer dies noch nachzuholen hat. Das Buch zeigt, wie man die Marketing- und Vertriebsarbeit...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 44,95

Erfolgreich durch professionelles Servicemarketing

Erfolgreich durch professionelles Servicemarketing

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Schlagzeilen wie „Die Zukunft der Industrie liegt im Service!“, „Wachstumsmotor Service“ oder „Mit Service den Unternehmenserfolg sichern“ sind Ausdruck für die strategische Bedeutung industrieller Serviceleistungen. Davon...

Studie: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Handbuch Industriegütermarketing

Handbuch Industriegütermarketing

Industriegütermarketing - die Vermarktung von Sach- und Dienstleistungen an Organisationen und Institutionen - hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Die Suche nach relevanten Wettbewerbsvorteilen tritt heute auch in technologiegetriebenen...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 149,--

Markenführung als Erfolgsfaktor für Industriegüterunternehmen

Markenführung als Erfolgsfaktor für Industriegüterunternehmen

Autor: Dr. Alexander Haldemann

Markenführung als Erfolgskriterium für Industriegüterunternehmen Dr. Joachim Kernstock und Dr. Alexander Haldemann  

Aufsatz: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Vertragsverhandlung: Poker um Jahresverträge

Vertragsverhandlung: Poker um Jahresverträge

Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Peter Schreiber

Hersteller und Handel arbeiten mit ihren Zulieferern oft auf Basis von Verträgen zusammen, die jedes Jahr neu ausgehandelt werden. Viele Key-Account-Manager von Zulieferern machen diese Termine nervös, hängt doch vom Gelingen auch ihr Gehalt ab. Einige...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Entwicklungen des Investitionsgütermarketing

Entwicklungen des Investitionsgütermarketing

Autoren: Prof. Dr. Joachim Büschken, Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber, Prof. Dr. Margit Meyer

Industriegüter werden nicht an Konsumenten, sondern an Unternehmen oder andere Organisationen verkauft. Das Investitions- bzw. Industriegütermarketing wird deshalb auch als Business-to-Business-Marketing bezeichnet und unterscheidet zwischen Transaktionstypen wie dem...

Buch: 1998

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Marketing in der Krise

Marketing in der Krise

Autor: Dr. oec. Ralph Reiber

Marketing als Chance in der Krise MARKETING Kleinere mittelständische Betriebe tun sich in der Krise schwer. Ein Marketingfachmann gibt Tipps zur Beratung und Ideenfindung.  „Es gibt keine Krise – nur schwaches Marketing“, lautet...

Interview: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Erfolgreiche Online-Texte konzipieren, schreiben, optimieren

Erfolgreiche Online-Texte konzipieren, schreiben, optimieren, Seminar

Nächster Termin: 07.06.2016, Würzburg Alle Termine

Erfolgreiche Online-Texte konzipieren, schreiben, optimieren Professionelle Online-Texte sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihre Website. Denn neben Technik und Struktur sind es Ihre Texte, die über das Ranking bei Google & Co. entscheiden, die Leser locken und zum Klick verführen. Deshalb lernen Sie in diesem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

2016 7Juni

Würzburg

€ 1.290,--

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings

Zertifizierte/r Marketing-Manager/in (DEAK) - Die Praxis des strategischen und operativen Marketings, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Betriebsw. Klaus Poehlmann

In den heutigen wettbewerbsintensiven Märkten werden besonders hohe Anforderungen an die Unternehmen gestellt. Gerade in Industriegüterbranchen bzw. Business-to-Business-Märkten nehmen die Wettbewerbsintensitäten in Verbindung mit immer kürzer werdenden Technologieund Produktzyklen zu. Kundenanforderungen werden...

Aufrufe letzte 30 Tage: 47

€ 3.290,--

Produktmanagement

Produktmanagement, Seminar

Nächster Termin: 14.06.2016, Düsseldorf Alle Termine

Referent: Dipl.-Ing. Bernhard Frese

Grundlagen, Methoden und Checklisten für den Erfolg Ihrer Produkte In diesem Intensiv-Seminar erfahren Sie, was Produktmanagement für den Unternehmenserfolg leisten kann und wie Sie als Produktmanager/-in Ihre wichtige Aufgabe erfolgreich durchführen. Sie erhalten wertvolles Basiswissen für das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

201614Juni

Düsseldorf

€ 1.350,--

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

 B2B – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement

 B2B – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Business-to-Business – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement Kurzbeschreibung Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in Business-to-Business-Märkten (B2B) unterscheidet sich wesentlich von Anforderungen im Konsumgüterbereich. Die Komplexität des Angebots, die besondere...

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

€ 690,--

Customer Relationship Management (CRM)

Customer Relationship Management (CRM), Workshop

Referent: Dr. Stefan Radegast

In unserem WORKSHOP erarbeiten wir inhouse gemeinsam mit dem Auftraggeber, wie Customer Relationship Management (CRM) sorgfältig im firmen-individuellen Kontext konzipiert und praktiziert werden  kann: Kurzseminar: Methodische Grundlagen, Bedeutung für die Marketing-Strategie  Zielsetzungen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

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