SUCHE
Der Businessplan ist die schriftliche, vollständige und übersichtliche Zusammenfassung eines unternehmerischen Vorhabens, z. B. einer Gründung/Start-Up und wird auch als Unternehmenskonzept bezeichnet.
Er enthält
Ziel ist, mittels detaillierter Ausarbeitung und Planung von operativen Maßnahmen, der Personalressourcen und der geplanten Investitionen den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens für die Zukunft zu sichern, zu festigen oder auszubauen. Dementsprechend ist der Businessplan das notwendige Rahmenkonzept für die Unternehmensplanung, er beinhaltet Analyse, Zielsetzung/Strategie und Umsetzung. Neben diesen qualitativen Beschreibungen enthält ein Businessplan auch quantitative Elemente aus dem Finanzbereich.
Inhalt des Businessplans
Ein Businessplan soll strukturiert und prägnant Auskunft über alle wesentlichen Aspekte des Unternehmens geben. Er ist die Zusammenfassung von Denk- und Entscheidungsprozessen und bestimmt die Parameter für zukünftiges Handeln im Unternehmen.
Die wichtigsten Elemente sind
Nutzen des Businessplans
Der Businessplan ist die Grundlage für das Handeln aller Unternehmensbeteiligten in der Gegenwart und Zukunft und somit ein Erfolgskonzept. Durch die schriftliche und strukturierte Erarbeitung der Inhalte
Businessstrategie
Neben der Festlegung der einzelnen Unternehmensziele im Businessplan kommt der Strategieumsetzung eine bedeutende Rolle zu, denn durch das Erreichen der Ziele entstehen Veränderung und Erfolg.
Zunächst werden die Rahmenziele festgelegt, daraus die einzelnen Bereichsziele formuliert und entschieden, mit welchem Vorgehen die vereinbarten Ziele erreicht werden sollen. Es werden also die konkreten „Wege“ zum Ziel beschrieben, die zu gehen sind, damit das Ziel optimal erreicht werden kann. Dieses „Navigations- oder GPS-System“ bezeichnet man als Strategie. Sie zu formulieren und alle Mitarbeiter dafür zu begeistern ist eine besondere Fähigkeit des Managements. Bei konsequenter Umsetzung werden alle Kräfte so eingesetzt, dass für das Unternehmen mittel- bis langfristige Wettbewerbsvorteile entstehen und somit ein möglichst profitables, langfristiges Wachstum realisiert wird.
Deshalb beinhaltet jede Unternehmenskonzeption auch einen konkreten Maßnahmenplan, der aber nicht mehr Bestandteil eines Businessplans ist. Im Businessplan werden lediglich die konkreten Strategien festgelegt und beschrieben, damit für alle Beteiligten eine Handlungsorientierung vorliegt.
Aufrufe seit 12/2015: 699
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
DE, Aalen
Hochschule Aalen Studiengang BWL für KMU Professur 'Existenzgründung, -sicherung und Betriebsübernahme'
Publikationen: 3
Aufrufe seit 06/2004: 3346
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Aufrufe seit 12/2015: 646
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Aufrufe seit 12/2015: 739
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Aufrufe seit 12/2015: 620
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
Aufrufe seit 01/2019: 378
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Aufrufe seit 12/2015: 567
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
Aufrufe seit 12/2015: 554
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 04/2006: 5039
Aufrufe letzte 30 Tage: 19
DE, Stuttgart
Senior Manager
Universität St. Gallen Institut für Technologiemanagement
Publikationen: 6
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 05/2009: 5385
Aufrufe letzte 30 Tage: 21
con|cess Marketing und Verwaltungs GmbH
Deutschland, Meisenheim
Spezialisierung auf Nachfolgeregelungen im Mittelstand seit 1999 bundesweit aufgestellt, 15 Büros...
Experten: 21
Publikationen: 1
Aufrufe seit 10/2011: 4371
Aufrufe letzte 30 Tage: 38
AIMP - Arbeitskreis Interim Management Provider
Schweiz, Zug
Der Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) konstituierte sich in 2004 aus einer Providerkooperation...
Experten: 8
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 08/2008: 5957
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Aufrufe seit 01/2011: 312
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2009: 1185
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 05/2019: 24
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Experten: 1
Aufrufe seit 04/2004: 6530
Aufrufe letzte 30 Tage: 28
Aufrufe seit 01/2011: 304
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Experten: 1
Publikationen: 1
Aufrufe seit 11/2003: 2494
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 09/2012: 2250
Aufrufe letzte 30 Tage: 21
Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel
Unsere Checkliste mit den zehn wichtigsten Punkten Sie träumen davon, Ihr...
Checkliste: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 28
Der Existenzgründerzyklus - Der sichere Weg zum erfolgreichen Unternehmen
Autor: Jürgen Arnold
Der Existenzgründerzyklus „Der sichere Weg zum erfolgreichen Unternehmen“ schließt in...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 155,--
Erfolgreich in der Gastronomie
Existenzgründung und Businessplan in der Gastronomie
Autoren: Dipl.-Oec. troph. (Univ.) Bernd Fischl, MBA, Michael Fischer, Bernd Fischl
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 24,90
Ein Degginger als Berater in Baschkortostan
Wirtschaftsförderung
Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Jürgen Raizner
Wirtschaftsförderung in der russischen Republik Baschkortostan. Jürgen Raizner als Berater des...
Pressestimme: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Werkzeugkasten für junge Unternehmer
Die 111 wichtigsten Fragen und Antworten
Autoren: Dipl.-Betriebsw. Markus Lemme, Andreas Lutz
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 24,90
10 goldene Regeln für einen guten Businessplan
Autor: Dipl.-Kfm. Axel Singler
Unabhängig vom konkreten Gründungsvorhaben und der inhaltlichen Ausgestaltung...
Checkliste: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Buch: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Praxishandbuch für die Nachfolge in Familienunternehmen
Leitfaden für Unternehmer und Nachfolger
Autor: Dipl.-Ing. Wolf Kempert, VDI BDU/CMC
Praxishandbuch für die Nachfolge im Familienunternehmen Leitfaden für Unternehmer und Nachfolger...
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 44,90
Assessment of Innovation Styles to create innovation driven enterprises
Autor: Michael Lewrick
This executive summary highlights some of the survey’s high-level findings. The body of the report...
Studie: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Newsletter: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Präsenztraining: Konzepte entwickeln - keine Angst vor dem weißen Blatt, Seminar
Referent: Dr. Jürgen Fleig
2-tägiges Inhouse-Training für Ihre Mitarbeiter im Unternehmen; abgestimmt auf Fachgebiete oder...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Gründerseminar, Workshop
Referent: Dr. oec. Gudrun Wolf
Sie informieren sich in einer kleinen Gruppe über alle relevanten Themen und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
€ 40,--
Gipfelstürmer Businessplanwettbewerb 2006/2007, Ausbildung / Lehrgang
Referent: Dr. iur. Marc Herzog
Seminarreihe zur Businessplanerstellung für Verbesserung / Umstrukturierung bestehender Unternehmen
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Entrepreneurship - Business Plan, Studiengang
Referent: Dr. rer. pol. Peter C. Ansorge, Certified Management Consultant/BDU
Entrepreneurship - Business Plan
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
Kompaktseminar, Seminar
Referent: Dipl.-Oec. troph. (Univ.) Bernd Fischl, MBA
- Adressaten und Zweck eines Geschäftsplanes - Formalitäten eines Geschäftsplanes - Grundparameter eines...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Gipfelstürmer Businessplanwettbewerb 2005/2006, Veranstaltungsreihe
Referent: Dr. iur. Marc Herzog
Seminarreihe zur Businessplanerstellung für Gründung neuer Unternehmer / Unternehmen
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Management International Conference 2009 (MIC) – Creativity, Innovation and Management, Kongress / Tagung
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Unternehmensgründung, Seminar
Unternehmensgründung Entwicklung und Umsetzung Ihres Businessplans Zu einer...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 2.250,--
Investieren im EU-Mitgliedsstaat Bulgarien in 2007, Seminar
Referent: Dirk Steffes
Nutzen Sie die Chancen der Osterweiterung der EU. Bulgarien wird 2007 der Gemeinschaft beitreten. Noch...
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Gründer- und Unternehmerstammtisch in München, Veranstaltungsreihe
Referenten: Klaus Finck, Dr. Andreas Staufer, Markus Sterl-Stürzer
Einladung zum Gründer- und Unternehmerstammtisch in München Unser Gründer- und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 16