Claudius Kroker
M.A. Claudius Kroker

Claudius Kroker

DE, Bonn

Journalist, Redenschreiber, Dozent


Unternehmen: Text & Medien

Berufsgruppe: Unternehmensberater, Wissenschaftler


M.A. Claudius Kroker

Expertentyp: Berater, Vortragsredner / Speaker, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Geburtsjahr: 1970

Muttersprache: Deutsch

Aufrufe seit 02/2006: 3236 | letzte 30 Tage: 8

Kontakt

Friedrich-Breuer-Straße 46

53225 Bonn

Deutschland

Telefon: +49-228-4107721

Kontaktanfrage

EN DE

Claudius Kroker war über zehn Jahre lang freier Journalist für Zeitungen, Hörfunk und Nachrichtenagenturen, bevor er Pressesprecher und später Berater und Redaktionsleiter in PR-Agenturen wurde. Seit 2002 hat er ein Büro für Pressearbeit und Redenschreiben und unterstützt Unternehmen, Verbände, Ministerien, Hochschulen und andere Institutionen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er verfasst Pressemitteilungen und Reden sowie Texte für Websites, Imagebroschüren, Kundenmagazine oder Jahresberichte. Darüber hinaus arbeitet er als Sprecher zum Beispiel bei Lesungen sowie als Moderator von Veranstaltungen. Von 2008 bis 2014 war er Sprecher des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS). Im Jahr 2016 gewann er den 1. Preis beim bundesweiten Wettbewerb "Beste Pressemitteilung des Jahres". Seit 2017 ist er Kolumnist für das Fachmagazin "pressesprecher".

Publikationen von Claudius Kroker

Telefonwerbung ersetzt keine gute Pressearbeit

Telefonwerbung ersetzt keine gute Pressearbeit

Schlechte Schlagzeilen lassen sich nicht wegtelefonieren

Autor: M.A. Claudius Kroker

Beitrag: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Beitrag: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Pressearbeit: Der richtige Verteiler

Pressearbeit: Der richtige Verteiler

Wie Pressetexte ihren Weg in die Redaktionen finden

Autor: M.A. Claudius Kroker

Beitrag: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Beitrag: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Gute Reden - Pausen machen

Gute Reden - Pausen machen

Wer beim Reden keine Pause macht, hat keinen Bezug zu den Zuhörern

Autor: M.A. Claudius Kroker

Beitrag: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Beitrag: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Beitrag: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Pressestellen im Großraumwahn

Pressestellen im Großraumwahn

Großraumbüro und Pressestelle passen nicht zueinander

Autor: M.A. Claudius Kroker

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Von Otto Waalkes lernen

Von Otto Waalkes lernen

Wichtig sind Vorbereitung und Respekt vor dem Publikum

Autor: M.A. Claudius Kroker

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

1 - 10 von 32 Publikationen

Veranstaltungen von Claudius Kroker

Pressearbeit (Inhouse)

Pressearbeit (Inhouse), Workshop

Referent: M.A. Claudius Kroker

Inhouse-Seminar mit hohem Praxisanteil für Mitarbeiter in Pressestellen bei Unternehmen,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Reden schreiben

Reden schreiben, Seminar

Referent: M.A. Claudius Kroker

In ein- bis zweitägigen Workshops lernen die Teilnehmer, wie sie Reden, Vorträge und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Pressemitteilungen mit Wirkung - Nachrichten für Medien

Pressemitteilungen mit Wirkung - Nachrichten für Medien, Seminar

Nächster Termin: 27.08.2020, Frankfurt (Main) Alle Termine

Referent: M.A. Claudius Kroker

Die Pressemitteilung ist eines der am meisten genutzten Instrumente der Pressearbeit - allerdings nicht...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

202027August

Frankfurt (Main) - 2 Tage

Grundlagen der Pressestellen-Arbeit

Grundlagen der Pressestellen-Arbeit, Seminar

Nächster Termin: 20.08.2020, Düsseldorf Alle Termine

Referent: M.A. Claudius Kroker

Viele Aufgaben in einer Pressestelle ergeben sich oft von ganz allein: hier eine Pressemitteilung schreiben,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202020August

Düsseldorf - 2 Tage

Reden schreiben für Unternehmer und Führungskräfte

Reden schreiben für Unternehmer und Führungskräfte, Seminar

Nächster Termin: 03.11.2020, Freiburg Alle Termine

Referent: M.A. Claudius Kroker

Mitarbeiter motivieren, Jubilare ehren, Investoren überzeugen – Reden gehören zur...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2020 3November

Freiburg - 1 Tag

Instrumente für die erfolgreiche Pressearbeit

Instrumente für die erfolgreiche Pressearbeit, Seminar

16.11.2020, Freiburg

Referent: M.A. Claudius Kroker

Die Pressemitteilung ist das am meisten genutzte Instrument der Pressearbeit. Aber es gibt noch viele...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202016November

Freiburg - 1 Tag

Schreibwerktstatt: Journalistisches Schreiben

Schreibwerktstatt: Journalistisches Schreiben, Seminar

Nächster Termin: 01.10.2020, Düsseldorf Alle Termine

Referent: M.A. Claudius Kroker

Ob Pressemitteilung, Mitarbeiterzeitung, Kundenzeitschrift oder Jahresbericht – immer geht es darum,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2020 1Oktober

Düsseldorf - 2 Tage

Berufserfahrung von Claudius Kroker

18 Jahre
1 Monate

07/2002 - jetzt

Journalist, Redenschreiber, Dozent, Sprecher und Moderator

Branche: Information und Kommunikation

Tätigkeitsfeld: Öffentlichkeitsarbeit / PR

Beschäftigungsart: Freiberufler

Unternehmen: Claudius Kroker · Text & Medien

www.claudius-kroker.de

1 Jahre
5 Monate

01/2001 - 06/2002

Redaktionsleiter

Branche: Information und Kommunikation

Tätigkeitsfeld: Öffentlichkeitsarbeit / PR

Beschäftigungsart: Führungskraft

Unternehmen: Citigate SEA

2 Jahre
3 Monate

09/1998 - 12/2000

PR-Berater

Branche: Information und Kommunikation

Tätigkeitsfeld: Öffentlichkeitsarbeit / PR

Beschäftigungsart: Führungskraft

Unternehmen: König Kommunikation

1 Jahre
9 Monate

11/1996 - 08/1998

Pressesprecher, Ltg. Öffentlichkeitsarbeit

Branche: Kunst und Unterhaltung

Tätigkeitsfeld: Öffentlichkeitsarbeit / PR

Beschäftigungsart: Angestellter

Unternehmen: Ludwigsburger Schlossfestspiele

3 Jahre
6 Monate

04/1993 - 10/1996

Freier Mitarbeiter

Branche: Andere

Tätigkeitsfeld: Journalismus

Beschäftigungsart: Freiberufler

Unternehmen: dpa Deutsche Presse-Agentur

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz