Führungswechsel erfolgreich gestalten
Führungswechsel erfolgreich gestalten

Führungswechsel erfolgreich gestalten

Was Führungskräfte in den ersten 100 Tagen tun können, um schnell wirksam zu werden

Studie, Deutsch, 53 Seiten, 100 Consulting

Autor: Michael Seipel

Herausgeber / Co-Autor: Jörg Hemmelskamp

Erscheinungsdatum: 17.11.2009

Seitenangabe: 1-53


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Umfrage zum Thema Führungswechsel / Die ersten 100 Tage: "Großes Optimierungspotenzial wird verschenkt"

17.11.2009 Fast die Hälfte der Führungswechsler weiß nicht genau, was von ihnen erwartet wird "Führungswechsel sind kostspielige Veränderungen in jedem Unternehmen. Zudem besteht eine realistische Wahrscheinlichkeit zu scheitern. Von daher liegt in der Optimierung der Führungswechsel ein großes Potenzial für die Unternehmen", so Michael Seipel, Partner der Beratungsfirma Goll Consulting.

Die vorliegende Studie von Michael Seipel und Jörg Hemmelskamp zeigt auf, dass viele Unternehmen dieses Potenzial noch nicht nutzen. Rund 75 Prozent aller Führungswechsler wechseln in den "unternehmerischen Ausnahmezustand" (Reorganisation, Neugründung oder Sanierung). Fast 50% der befragten Führungskräfte weiß beim Führungswechsel nicht genau, was von ihnen erwartet wird. Knapp 44 % der befragten Führungskräfte bewerten die Unterstützung beim Führungswechsel mit der Schulnote 4 oder sogar schlechter. Die mittlere Wirksamkeit von Führungswechslern sehen die Befragten in den ersten 9 Monaten bei gerade 60%.
"Um so dringender ist es, dass die Unternehmen ihre neuen Führungskräfte systematisch dabei unterstützen, schnell wirksam zu werden", so Michael Seipel.

Die Studie zeigt auf, dass sich die Wirksamkeitskurve bei neuen Führungskräften erheblich optimieren lässt. "Und das zahlt sich betriebswirtschaftlich aus", so Seipel.
Befragt wurden 310 Führungskräfte aller Führungsebenen und aller Unternehmensgrößen aus Deutschland. Das Durchschnittsalter der Befragten beträgt 41,1 Jahre, der Anteil der weiblichen Führungskräfte liegt bei 28 %.
Den befragten Führungskräften sind ihre Erfolgskriterien sehr bewusst. Auf die Frage "Was muss Ihrer Meinung nach eine Führungskraft in den ersten 100 Tagen tun, um erfolgreich zu werden?" nennen die Befragten folgende zentrale Erfolgsfaktoren: "Das eigene Team aufbauen und stärken" (79,4%), "Schlüsselthemen identifizieren" (72,9%) sowie "Schlüsselpersonen kontaktieren "(71,3%). Auf die Frage "welche Maßnahmen sind besonders effektiv, um den Einstieg in den ersten 100 Tagen zu erleichtern?" halten 76,1% die "Erwartungsklärung und Zielvereinbarung mit dem Vorgesetzten" und die "Einzelgespräche mit allen Mitarbeitern" für die effektivsten Maßnahmen. An dritter Stelle steht der horizontale "Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften" (62,2%) im Unternehmen.

Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass der Bedarf an Orientierungshilfe bei externen Führungswechslern stärker ausgeprägt als bei internen Führungswechslern. Von daher müssen Führungswechsler, die zusätzlich das Unternehmen gewechselt haben, intensiver betreut werden.
Seipel: "Unterstützung hat sehr viel mit "Orientierung geben" zu tun. Beim Führungswechsel werden in sehr kurzer Zeit alle wichtigen Führungs- und Managementthemen des Unternehmens sichtbar. Dabei geht es um Unternehmenskultur und Strategie, um Ziele und Prozesse, um Führung und Team. Je besser und schneller die neue Führungskraft sich in ihrem neuen
Umfeld orientieren kann, desto rascher kann sie ihre Energien fokussieren und somit erfolgreich Ziele erreichen."

Michael Seipel

DE, Bonn

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