Veränderungsmanagement

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Begleitung von Change Prozessen im Rahmen von Neuausrichtungen, Reorganisationen oder Fusionen.

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Veränderungsmanagement

Definition Veränderungsmanagement

Veränderungsmanagement bzw. Change Management ist die zielgerichtete und umfassende Aktivität zur Veränderung von Organisationen und deren Mitarbeitenden.

Erfolgreiches Change Management bedeutet, den Wandel aktiv zu gestalten, statt von Veränderungen getrieben zu werden.
Erfolgreiches unternehmerisches Management ist immer mehr Management von Veränderungsprozessen.

Die Umsetzung unternehmerischer Visionen, Ziele und Strategien bedingt Veränderungen in Organisation, Kultur und Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitenden.

"Es gibt nichts Beständigeres als den Wandel":
Wie aber gelingt es, Change Management selbst gezielt einzuleiten und durchzuhalten? 
Wie kann professionelle Moderation und systemische Beratung helfen, alle Beteiligten in einem Prozess der Organisationsentwicklung zielgerichtet zu aktivieren? 
Wie stark sollte inhaltlicher Rat einfliessen, wie gross sind die eigenen Potentiale im Unternehmen? 
Wie detailliert sollte eine Projekt-Architektur solche Projekten der Organisationsentwicklung vorausplanen, um alle Bereiche, Ebenen des Unternehmens und vielleicht auch Marktpartner einzubeziehen? 
Diese Fragen sollten zwischen Klienten- und Berater-System im Vorfeld angesprochen und abgestimmt werden.

Nachhaltiges Change Management orientiert sich dabei am Dreieck: "Strategien - Werte - Strukturen" zugleich und verfolgt ein ausbalanciertes Verhältnis dieser drei Ausrichtungen. Die Unternehmens-Strategien müssen sich dabei also in den Werten und Strukturen spiegeln, genauso wie die Strukturen auf die Erreichung der Ziele und das Leben der Werte zugeschnitten sein müssen.  

Alles zur Veränderung Erforderliche ist schon im Unternehmen vorhanden, es muss nur noch zielgerichtet geweckt und fruchtbar eingesetzt werden. Erfolgreiches Change Management stützt sich daher auf das Aktivieren aller Mitarbeitenden durch professionelle Gruppen-Moderation sowie beratende Begleitung auf systemischer Grundlage. Veränderungsmanagement arbeitet mit einer vorüberlegten Prozess-Architektur, die den unterschiedlichen Zielgruppen im Unternehmen unterschiedliche Aktionsformen im Zeitablauf so zuordnet, dass diese sich wechselseitig stützen und verstärken.

Change Management-Projekte sollten auf den vier Ebenen:

  • Sache,
  • Struktur,
  • Energie und
  • Kontext

zugleich angegangen werden und dabei einer vorüberlegten Projekt-Architektur folgen, die sich in ihren Handlungsebenen und Interventionen wechselseitig verstärken.
Veränderungs-Arbeit in Organisationen muss sich daran messen, ob sie strategisch und ertragsorientiert unternehmerische Aufgaben aus Kundensicht löst.

Change Management ist immer ein ergebnisoffener Prozess: Zielrichtungen und Arbeitsfelder sind zwar definierbar, die Veränderungen im Detail jedoch abhängig vom Verlauf dieses Change Management Prozesses selbst. Sich auf diese Herausforderung einzulassen, birgt zugleich für das Management eines Unternehmens grosse Chancen, fruchtbaren Wandel nachhaltig im gesamten Unternehmen zu erreichen.

Merksätze für erfolgreiches Change Management in der Praxis:

  1. Sauberes Contracting zu Beginn: Klare Beschreibung der Ziele und Erwartungen des Klienten-Systems
  2. Das Kunden-Briefing erfolgt häufig nur auf der Sach-Ebene:
    Die Lösungen aber liegen oft auf der Struktur-, der Energie- oder der Kontext-Ebene.
  3. Mit vorüberlegter Projekt-Architektur die Change-Interventionen in Phasen wirkungsvoll aufeinander aufbauen.
  4. Wechsel der Perspektiven entscheidet über die Qualität der Analyse, Diagnose und Interventionen.
  5. Bereits die Diagnose ist ein System-Eingriff, der Veränderungen auslöst.
  6. Motive und Visionen der Menschen aufgreifen, um sie zu bewegen.
  7. Schlüsselpersonen als Attraktoren und Multiplikatoren bestimmen und speziell betreuen.
  8. Kein Veränderungsprozess ohne Kommunikationsprozess.

 

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher
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