Kommunikation für Techniker
Kommunikation für Techniker


M.A. Astrid Göschel

Kommunikation für Techniker

Seminar

Referent: Astrid Göschel


Veranstaltungsseite: | Download Flyer

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 797, letzte 30 Tage: 8

Kontakt

Veranstalter

Vogel Industrie Medien GmbH & Co. KG

Preis: 1.075,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kommunikation für Techniker

mit Deutschlands einziger SprachINGENIEURIN®


2-Tages-Seminar

Sie sind Techniker und fühlen sich missverstanden, wenn Sie mit Menschen außerhalb Ihres Fachgebietes und Nicht-Technikern zu tun haben? Vielleicht erleben Sie sogar Widerstände und würden Ihre Begegnungen mit anderen Menschen im Alltagsund Berufsleben gerne erfolgreicher meistern?

Dann ist dieser Kurs genau richtig für Sie! Sie sind nicht „falsch“, wenn Sie nicht verstanden werden. Sie können jedoch Ihre rhetorischen Fähigkeiten erweitern, damit Sie auch von denen verstanden werden, die sich auf andere Themen und Strategien in der Kommunikation spezialisiert haben. In der Kommunikation gibt es vergleichbare Grundgesetze wie in der Technologie, die eine logische Vorgehensweise ermöglichen. Was Sie bereits beherrschen, können Sie jetzt auf ein neu-
es Gebiet übertragen: die Kommunikation mit Anderen!

In diesem Seminar erhalten Sie von der SprachINGENIEURIN „Hightech“ fürs Mundwerk. Sprache als Werkzeug in Form von Bausteinen können Sie praktisch und leicht selbst trainieren.
Lernen Sie, zielgerichtet zu fragen, präzise zu argumentieren und Ihre Wahrnehmung zu erweitern.
Entdecken Sie den Unterschied von Gefühls- und Sachebene, von Überzeugen und Überreden, von Nachgeben und Aufgeben. Erfahren Sie, wie wichtig – und einfach – es tatsächlich ist, aktiv zuzuhören.
 

Teilnehmer
Techniker und Spezialisten aus unterschiedlichen Branchen- und Ausbildungsrichtungen
 

Seminarinhalt

  • Die grundlegenden Kommunikationsmuster auf der Basis von persönlichen Referenzen (Persolog – Persönlichkeitsmodell)
  • Wann und wie erleben wir Widerstände? Wie lösen wir selbst Widerstände aus? – Angemessener Umgang mit Widerständen.
  • Umgang mit Gesprächspartnern aus dem nicht-technischen Bereich.
  • Unterschiede in der verbalen und nonverbalen Kommunikation von Technikern und Nicht-Technikern.
  • Analyse des eigenen Gesprächsverhaltens.
  • Emotionale Komponenten im Gespräch.
  • Übungen zur Wahrnehmung, zu Gründen für Missverständnisse, Fremd- und Selbstkonzept, Grenzen, Achtung und Respekt, Übertragung und Projektionen.
  • Reaktionsmuster und Gegenstrategien für Gesprächspartner , die “aus dem Bauch” statt mit
    logischen Argumenten punkten wollen.
     

Seminarzeiten
1. Tag von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr
2. Tag von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Astrid Göschel

DE, Hamburg

Geschäftsführerin

SprachINGENIEURIN

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2007: 1162
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
01.12.2009 - 03.12.2009
Köln
Kontaktanfrage
18.03.2009 - 20.03.2009
Stuttgart
Kontaktanfrage