Moderation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Moderation

Definition Moderation

Moderation ist eine Führungstechnik.

Was professionelle Gruppen-Moderation auszeichnet.
Die Moderationsmethode wurde Anfang der 70er Jahre im Quickborner Team massgeblich von den Brüdern Eberhard und Wolfgang Schnelle als Methode der praktischen Gruppen-Kommunikation in Planungsprozessen (erste Anwendungen unter Staatssekretär Horst Ehmke im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt ) entwickelt. Ausgeformt wurde diese Erfindung dann durch die Folgeorganisationen: Metaplan, ComTeam, Congena, Moderation.de, Moderationstrainings.de und Einzelberater.

Grundlage der professionellen Gruppen-Moderation ist dabei die soziologische Erkenntnis, dass ich in einer Gruppe von meinesgleichen meine Einstellungen und Verhaltensweisen eher ändere als etwa durch dialogische Verkaufs-Rhetorik. Auch geht es ganz entscheidend um das „Voneinander Lernen“. Folgerichtig lauteten die ersten Moderations-Trainings von Metaplan in den 70er Jahren „Interaktionelles Lernen“ und „Entscheider Training“.

Durch die Verbreitung der Methode in den letzten fast schon dreissig Jahren wurde sie natürlich – und auch richtigerweise – von ihren vielen Anwendern variiert, neu gesehen und leider zu häufig auch verwässert. Da kommt es dann auf die Vielfalt der Kartenfarben und –formen mehr an als auf die zielgerichtete Formulierung interaktionsauslösender Fragen. Und viele Moderatoren aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Soziologie erfanden schliesslich die Mär vom „neutralen Moderator“; gerade so, als ob ein Moderator keinen Auftrag (und sei es ein selbstgestellter) hätte oder der meinungslose Nadelpinner der Gruppe sei. Daher dann auch bezeichnenderweise Trainings-Ausschreibungen als „Pinnwand-Methode“. (Letzteres z.T. gefördert durch Hardware-Hersteller der Tafeln, die Philosophie und Kraft der Moderations-Methode nicht verstanden oder verstehen wollten......). Durch eine solche Einschätzung und Haltung wird in einer gegebenen Moderations-Situation Fruchtbarkeit verschenkt! Diese unfruchtbare Haltung ist aber erklärlich – weil viele „Moderatoren“ sich aus Angst vor den Inhalten rein hinter ihrer dann auch noch häufig schwachen „Prozess-Aufgabe“ verschanzen. Eine gute Führungskraft dagegen kann die eigene Gruppe zum vorüberlegten Ziel moderieren, ohne dabei an Engagement und Beteiligung bei den eigenen Leuten einzubüssen. Dafür bedarf es aber einer vorüberlegten Gesprächs-Dramaturgie!

  • Moderation ist eine Nötigung! Nötigung nämlich der Teilnehmer, sich gefälligst präzise auf einer Karte auszudrücken.
  • Moderation ist eine Provokation! Provokation nämlich durch die gut vorüberlegten Fragen des/r Moderators/in, die Interaktionen zwischen den Teilnehmern auslösen.
  • Moderation deckt Diskrepanzen auf! Wenn nämlich alle Äusserungen der Teilnehmer simultan und präzise an der Moderationswand vor aller Augen dokumentiert werden (können), gibt es keine Wiederholungen von bereits Gesagtem und jeder kann den Stand des Diskurses abnicken; spannend wird es dann, wenn „Blitze“ gesetzt werden als Zeichen unterschiedlicher Meinung eines oder mehrerer Teilnehmer. Wer die meisten Blitze schleudert, ist der/die beste Diskussionsteilnehmer/in: So wird das Gespräch nämlich auf die Diskrepanzen focussiert – und da ist es dann spannend. Bezeichnenderweise kennen aber viele, die sich als Moderatoren oder gar Moderationstrainer bezeichnen, diese schon für die Erfinder der Methode elementare „Blitz-Regel“ überhaupt nicht – und schleppen statt dessen ganze Kataloge anderer „Moderations-Regeln“ an, die unfruchtbar sind.
  • Professionelle Moderation leitet Handeln ein! Natürlich müssen nicht immer Aktivitäten-Listen am Ende einer Moderation stehen, es können auch Orientierungen und selbst blosse Reflektion über das Erlebte weiterhelfen; aber Moderation sollte nicht folgenlos für das weitere praktische Handeln bleiben.

 

Es kommt dabei entscheidend auf die nur zwei Regeln (30 Sekunden pro Argument und die Blitz-Regel) und fünf Tipps:

  1. aussagekräftige Antworten formulieren – keine Schlagworte zulassen
  2. Argumente in maximal sieben Worten formulieren
  3. bei der Ordnung der Karten muss jede Karte in einem Cluster Überschrift für alle anderen Karten sein können
  4. eine Moderations-Frage sollte man 7 mal umformulieren bevor sie richtig „sitzt“
  5. die vorüberlegte Moderations-Dramaturgie von hinten nach vorne entwickeln)

an.

Das geschickte Ausbreiten der Karten hat man nach einer ersten selbst-erlebten Moderation intus. Auch die nur drei Farben (orange, gelb, grün) und vier Formen (Streifen, Rechteck, Oval, Scheibe) haben jeweils eine hilfreiche Form und Symbolik – Schlichtheit ist hier das hilfreiche Gestaltungsmittel, nicht bunte Beliebigkeit.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Ilka Groenewold

DE, Leer

Moderatorin, Journalistin, Coach, Sprecherin

IG Entertainment e.K.

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 1909
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Thorsten Frank

DE, Augsburg

Geschäftsführer

edulab education communication consulting

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 12/2004: 5223
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3841
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Markus Happersberger

DE, Bruchsal

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2011: 8166
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Michael Zwick

DE, Frankfurt am Main

Blue Change Solutions

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 12/2015: 577
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Claudius Kroker

DE, Bonn

Journalist, Redenschreiber, Dozent

Text & Medien Claudius Kroker

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 02/2006: 3174
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Cornelia Kiel

DE, Eppstein

Lotse zum Projekterfolg

PINS Partner für Performance

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 04/2011: 2471
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dr. Hartmut Breß

DE, Bruchsal

Leiter Aus- und Weiterbildung

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 5401
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Christoph Brill

DE, Bruchsal

Partner

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 02/2011: 2905
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Katrin Brinkhoff

DE, Bruchsal

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 03/2011: 2627
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Herz und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 73

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 381619
Aufrufe letzte 30 Tage: 1653

Premium

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid + Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 6594
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2012: 125
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2010: 219
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 7

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 02/2006: 11334
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Agonda

Deutschland, Emmering

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2009: 979
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

flints.de

Deutschland, Kaarst

Aufrufe seit 02/2009: 1059
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2010: 125
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung/Ein Leitfaden für Praktiker

Autoren: Dr. sc. Techn. ETH Michael Hartschen, Betriebsök. (FH) Jiri Scherer

Das Schaffen von Innovationen gehört zu den wichtigsten Managementaufgaben, um die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 19,90

Premium
Soft Skills für Softwareentwickler

Soft Skills für Softwareentwickler

Fragetechniken, Konfliktmanagement, Kommunikationstypen und -modelle

Autor: Dipl.-Kommunikationswirt (FH) Ines Meyrose

Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 45

€ 36,90

Premium
Starke Worte

Starke Worte

Einfach eine gute Rede halten

Autor: Dr. Matthias Nöllke

Rhetorik im 21. Jahrhundert Eingängige „Soundbytes“ und klare Struktur Viel hat sich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 19,80

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

€ 49,--

Premium
Mediation

Mediation

Grundlagen, Methoden, rechtlicher Rahmen

Autoren: Martin Wode, Dr. Christine Susanne Rabe

Kompakte Übersichten über den Gesprächsaufbau Vorstellung vieler...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 39,99

Premium
Unternehmensentwicklung mit allen Mitarbeitenden

Unternehmensentwicklung mit allen Mitarbeitenden

Workshop Serie "Ziele und Werte"

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Unternehmensentwicklung mit allen 460 Mitarbeitenden an allen Standorten Wie strategische Workshops...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Präsentieren, Moderieren

Präsentieren, Moderieren

Inhalte überzeugend darstellen und umsetzen. Präsentationsmedien wirkungsvoll einsetzen: Denken in Bildern. Moderation von Gruppen: Die Fäden im Hintergrund zusammenhalten.

Autor: Andreas Lenzen

Buch: 1999

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Konfliktlösung auf Augenhöhe

Konfliktlösung auf Augenhöhe

Konfliktlösung auf Augenhöhe Die außer­ge­richt­li­che...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zielgerichtet moderieren

Zielgerichtet moderieren

Ein Handbuch für Führungskräfte, Berater und Trainer.

Autoren: Martin Hartmann, Dr. Marketta Luoma, Dr. Michael Rieger

In vielen Unternehmen und Organisationen spricht es sich herum: gut moderierte Gruppen sind einfach...

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 25,90

Emotionale Intelligenz für Frauen

Emotionale Intelligenz für Frauen

Gefühle und Intuitionen als weibliche Stärken einsetzen

Autor: Dr. Cornelia Topf

Wie Frauen Gefühle zu ihren stärksten Verbündeten machen. Die Coaching-Expertin Cornelia...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 17,89

Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat Teil II

Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat Teil II, Seminar

Nächster Termin: 16.03.2020, Bonn Alle Termine

Wie Sie die Unternehmensleitung kompetent beraten und uberwachen

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

202016März

Bonn

€ 1.490,--

Der Betriebsrat als Vermittler: Mediation Teil II

Der Betriebsrat als Vermittler: Mediation Teil II, Seminar

Nächster Termin: 16.03.2020, München Kirchheim Alle Termine

Mediation in der Praxis: Kompetent und sicher als Vermittler

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202016März

München Kirchheim

€ 1.490,--

MODERATIO® InnovationsModeratorIn (MIM) Modul 3: Creative Facilitation III - Techniken für Kreativ- und Innovationsworkshops

MODERATIO® InnovationsModeratorIn (MIM) Modul 3: Creative Facilitation III - Techniken für Kreativ- und Innovationsworkshops, Seminar

Nächster Termin: 11.11.2020, Beilngries Alle Termine

Referenten: Susanne Surmann, David Seifert

Wenn Sie bereits Erfahrung mit dem Design Thinking oder dem Design Sprint gesammelt haben, haben Sie bereits...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

202011November

Beilngries

€ 1.250,--

MODERATIO® InnovationsModeratorIn (MIM) Modul 1: Creative Facilitation I - Design Sprint Workshops moderieren

MODERATIO® InnovationsModeratorIn (MIM) Modul 1: Creative Facilitation I - Design Sprint Workshops moderieren, Seminar

Nächster Termin: 29.01.2020, Beilngries Alle Termine

Referenten: Susanne Surmann, David Seifert

Gute Ideen sind eine tolle Sache und … eine Seltenheit. Zudem zeigt sich erst „im richtigen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

202029Januar

Beilngries

€ 1.250,--

Fallworkshop: Wirksames Umgehen mit Konflikten

Fallworkshop: Wirksames Umgehen mit Konflikten, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dipl.-Psych. Stefan Richter

Unter der Leitung von Dipl. Psych. Stefan Richter (IFOB) trainieren Teilnehmer unterschiedlicher Unternehmen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 240,--

Moderationstraining - 1 x 1 zielführender Moderation - inkl. Videofeedback

Moderationstraining - 1 x 1 zielführender Moderation - inkl. Videofeedback, Seminar

Nächster Termin: 06.02.2020, Berlin Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Der Erfolg Ihrer Moderation hängt sowohl von der inhaltlichen als auch der emotionalen Ebene ab....

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

2020 6Februar

Berlin - 2 Tage

€ 750,--

Seminar Moderation - Workshops und Besprechungen erfolgreich leiten und moderieren

Seminar Moderation - Workshops und Besprechungen erfolgreich leiten und moderieren, Seminar

Nächster Termin: 30.03.2020, Berlin Alle Termine

Referent: M.A. Viola Moritz, T.

Workshops wirkungsvoll moderieren und leiten Moderationen/ Besprechnungen/ Podiumsdiskussionen erfolgreich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

202030März

Berlin

€ 850,--

Unterthemen zu Moderation

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz