Moderation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Moderation

Definition Moderation

Moderation ist eine Führungstechnik.

Was professionelle Gruppen-Moderation auszeichnet.
Die Moderationsmethode wurde Anfang der 70er Jahre im Quickborner Team massgeblich von den Brüdern Eberhard und Wolfgang Schnelle als Methode der praktischen Gruppen-Kommunikation in Planungsprozessen (erste Anwendungen unter Staatssekretär Horst Ehmke im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt ) entwickelt. Ausgeformt wurde diese Erfindung dann durch die Folgeorganisationen: Metaplan, ComTeam, Congena, Moderation.de, Moderationstrainings.de und Einzelberater.

Grundlage der professionellen Gruppen-Moderation ist dabei die soziologische Erkenntnis, dass ich in einer Gruppe von meinesgleichen meine Einstellungen und Verhaltensweisen eher ändere als etwa durch dialogische Verkaufs-Rhetorik. Auch geht es ganz entscheidend um das „Voneinander Lernen“. Folgerichtig lauteten die ersten Moderations-Trainings von Metaplan in den 70er Jahren „Interaktionelles Lernen“ und „Entscheider Training“.

Durch die Verbreitung der Methode in den letzten fast schon dreissig Jahren wurde sie natürlich – und auch richtigerweise – von ihren vielen Anwendern variiert, neu gesehen und leider zu häufig auch verwässert. Da kommt es dann auf die Vielfalt der Kartenfarben und –formen mehr an als auf die zielgerichtete Formulierung interaktionsauslösender Fragen. Und viele Moderatoren aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Soziologie erfanden schliesslich die Mär vom „neutralen Moderator“; gerade so, als ob ein Moderator keinen Auftrag (und sei es ein selbstgestellter) hätte oder der meinungslose Nadelpinner der Gruppe sei. Daher dann auch bezeichnenderweise Trainings-Ausschreibungen als „Pinnwand-Methode“. (Letzteres z.T. gefördert durch Hardware-Hersteller der Tafeln, die Philosophie und Kraft der Moderations-Methode nicht verstanden oder verstehen wollten......). Durch eine solche Einschätzung und Haltung wird in einer gegebenen Moderations-Situation Fruchtbarkeit verschenkt! Diese unfruchtbare Haltung ist aber erklärlich – weil viele „Moderatoren“ sich aus Angst vor den Inhalten rein hinter ihrer dann auch noch häufig schwachen „Prozess-Aufgabe“ verschanzen. Eine gute Führungskraft dagegen kann die eigene Gruppe zum vorüberlegten Ziel moderieren, ohne dabei an Engagement und Beteiligung bei den eigenen Leuten einzubüssen. Dafür bedarf es aber einer vorüberlegten Gesprächs-Dramaturgie!

  • Moderation ist eine Nötigung! Nötigung nämlich der Teilnehmer, sich gefälligst präzise auf einer Karte auszudrücken.
  • Moderation ist eine Provokation! Provokation nämlich durch die gut vorüberlegten Fragen des/r Moderators/in, die Interaktionen zwischen den Teilnehmern auslösen.
  • Moderation deckt Diskrepanzen auf! Wenn nämlich alle Äusserungen der Teilnehmer simultan und präzise an der Moderationswand vor aller Augen dokumentiert werden (können), gibt es keine Wiederholungen von bereits Gesagtem und jeder kann den Stand des Diskurses abnicken; spannend wird es dann, wenn „Blitze“ gesetzt werden als Zeichen unterschiedlicher Meinung eines oder mehrerer Teilnehmer. Wer die meisten Blitze schleudert, ist der/die beste Diskussionsteilnehmer/in: So wird das Gespräch nämlich auf die Diskrepanzen focussiert – und da ist es dann spannend. Bezeichnenderweise kennen aber viele, die sich als Moderatoren oder gar Moderationstrainer bezeichnen, diese schon für die Erfinder der Methode elementare „Blitz-Regel“ überhaupt nicht – und schleppen statt dessen ganze Kataloge anderer „Moderations-Regeln“ an, die unfruchtbar sind.
  • Professionelle Moderation leitet Handeln ein! Natürlich müssen nicht immer Aktivitäten-Listen am Ende einer Moderation stehen, es können auch Orientierungen und selbst blosse Reflektion über das Erlebte weiterhelfen; aber Moderation sollte nicht folgenlos für das weitere praktische Handeln bleiben.

 

Es kommt dabei entscheidend auf die nur zwei Regeln (30 Sekunden pro Argument und die Blitz-Regel) und fünf Tipps:

  1. aussagekräftige Antworten formulieren – keine Schlagworte zulassen
  2. Argumente in maximal sieben Worten formulieren
  3. bei der Ordnung der Karten muss jede Karte in einem Cluster Überschrift für alle anderen Karten sein können
  4. eine Moderations-Frage sollte man 7 mal umformulieren bevor sie richtig „sitzt“
  5. die vorüberlegte Moderations-Dramaturgie von hinten nach vorne entwickeln)

an.

Das geschickte Ausbreiten der Karten hat man nach einer ersten selbst-erlebten Moderation intus. Auch die nur drei Farben (orange, gelb, grün) und vier Formen (Streifen, Rechteck, Oval, Scheibe) haben jeweils eine hilfreiche Form und Symbolik – Schlichtheit ist hier das hilfreiche Gestaltungsmittel, nicht bunte Beliebigkeit.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Dr. Hartmut Breß

DE, Bruchsal

Leiter Aus- und Weiterbildung

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 5406
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 03/2011: 2636
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Ilka Groenewold

DE, Leer

Moderatorin, Journalistin, Coach, Sprecherin

IG Entertainment e.K.

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 1921
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3856
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Christoph Brill

DE, Bruchsal

Partner

Aufrufe seit 02/2011: 2916
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Thorsten Frank

DE, Augsburg

Geschäftsführer

edulab education communication consulting

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 12/2004: 5262
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Claudius Kroker

DE, Bonn

Journalist, Redenschreiber, Dozent

Text & Medien Claudius Kroker

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 02/2006: 3199
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Michael Zwick

DE, Frankfurt am Main

Blue Change Solutions

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 12/2015: 597
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Cornelia Kiel

DE, Eppstein

Lotse zum Projekterfolg

PINS Partner für Performance

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 04/2011: 2482
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2011: 8249
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid + Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 6624
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

flints.de

Deutschland, Kaarst

Aufrufe seit 02/2009: 1060
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Agonda

Deutschland, Emmering

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2009: 979
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2012: 125
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2010: 220
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2010: 130
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 7

Veranstaltungen: 16

Aufrufe seit 02/2006: 11344
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Soft Skills für Softwareentwickler

Soft Skills für Softwareentwickler

Fragetechniken, Konfliktmanagement, Kommunikationstypen und -modelle

Autor: Dipl.-Kommunikationswirt (FH) Ines Meyrose

Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 38

€ 36,90

Premium
Mediation

Mediation

Grundlagen, Methoden, rechtlicher Rahmen

Autoren: Martin Wode, Dr. Christine Susanne Rabe

Kompakte Übersichten über den Gesprächsaufbau Vorstellung vieler...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 39,99

Premium
Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung/Ein Leitfaden für Praktiker

Autoren: Dr. sc. Techn. ETH Michael Hartschen, Betriebsök. (FH) Jiri Scherer

Das Schaffen von Innovationen gehört zu den wichtigsten Managementaufgaben, um die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 19,90

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 47

€ 49,--

Premium
Starke Worte

Starke Worte

Einfach eine gute Rede halten

Autor: Dr. Matthias Nöllke

Rhetorik im 21. Jahrhundert Eingängige „Soundbytes“ und klare Struktur Viel hat sich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 19,80

Premium
Die Macht der Stimme und der Worte

Die Macht der Stimme und der Worte

in Präsentationen, Verhandlungen, Konflikten

Autor: Dipl.-Kfm. Florian Lex

Trainieren Sie in unserem zweitägigen Seminar diese Ausdruckskraft Ihrer Stimme. Lernen Sie die...

Firmeninformation: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,90

Visualisieren Präsentieren Moderieren

Visualisieren Präsentieren Moderieren

Der Klassiker

Autor: Dipl.-Päd. Josef W. Seifert

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,90

Moderations-Tools

Moderations-Tools

Anschauliche, aktivierende und klärende Methoden für die Moderatiions-Praxis

Autoren: Amelie Funcke, Eva Havenith

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Der Chef als Streitschlichter

Der Chef als Streitschlichter

Autor: Thomas Fischer

Soll der Chef in einen Konflikt eingreifen? Und wenn ja, wann und wie? Vor diesen Fragen stehen...

Interview: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Moderationstraining Großgruppen Moderation: Als Moderator von Events, Tagungen und Kongressen erfolgreich Regie führen

Moderationstraining Großgruppen Moderation: Als Moderator von Events, Tagungen und Kongressen erfolgreich Regie führen, Seminar

Nächster Termin: 22.04.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

202022April

Berlin

€ 1.142,40

Telefontraining Tageskurs: Praxiswerkstatt: Kundenorientierung und Beschwerdemanagement am Telefon

Telefontraining Tageskurs: Praxiswerkstatt: Kundenorientierung und Beschwerdemanagement am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 09.04.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

2020 9April

Berlin

€ 571,20

Konstruktives Konfliktmanagement in der Betriebsratsarbeit Teil I

Konstruktives Konfliktmanagement in der Betriebsratsarbeit Teil I, Seminar

Nächster Termin: 20.04.2020, Garmisch Partenkirchen Alle Termine

Konfliktlosung als Schlusselkompetenz fur alle Betriebsrate

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

202020April

Garmisch Partenkirchen - 4 Tage

€ 1.490,--

Kommunikationstraining: Gute Kommunikation im Beruf: Wahrnehmung schärfen - Gesprächsführung meistern

Kommunikationstraining: Gute Kommunikation im Beruf: Wahrnehmung schärfen - Gesprächsführung meistern, Seminar

Nächster Termin: 16.04.2020, Düsseldorf Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 56

202016April

Düsseldorf

€ 571,20

Stressmanagement Seminar: Belastung meistern, Gesundheit fördern, Resilienz stärken

Stressmanagement Seminar: Belastung meistern, Gesundheit fördern, Resilienz stärken, Seminar

Nächster Termin: 15.04.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

202015April

Berlin

€ 1.142,40

Rhetorik fur Betriebsrate Teil III

Rhetorik fur Betriebsrate Teil III, Seminar

Nächster Termin: 04.05.2020, Garmisch Partenkirchen Alle Termine

Die richtige Rede fur jeden Anlass

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

2020 4Mai

Garmisch Partenkirchen

€ 1.690,--

MODERATIO GroßgruppenModeratorIn (MGM)® Modul 1:Großgruppen Moderation

MODERATIO GroßgruppenModeratorIn (MGM)® Modul 1:Großgruppen Moderation, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 21.10.2020, Beilngries Alle Termine

Referent: Dr. Monique Lampe

Nach diesem Training wissen Sie, ... wann eine Gruppe eine Großgruppe ist. welche Methoden zur...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

202021Oktober

Beilngries

€ 1.250,--

Spannungen in Familien und Organisationen begreifbar machen und auflösen

Spannungen in Familien und Organisationen begreifbar machen und auflösen, Seminar

Referent: Dr. Martin Emrich

Inhalte: Erfahren Sie von dem zertifizierten Coach Dr. Martin Emrich, wie Sie das sogenannte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitmanagement Seminar Tageskurs: Prioritäten setzen, Selbstmanagement und Büroorganisation im Griff

Zeitmanagement Seminar Tageskurs: Prioritäten setzen, Selbstmanagement und Büroorganisation im Griff, Seminar

Nächster Termin: 28.04.2020, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

202028April

Berlin

€ 571,20

Unterthemen zu Moderation

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz