Moderation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Moderation

Definition Moderation

Moderation ist eine Führungstechnik.

Was professionelle Gruppen-Moderation auszeichnet.
Die Moderationsmethode wurde Anfang der 70er Jahre im Quickborner Team massgeblich von den Brüdern Eberhard und Wolfgang Schnelle als Methode der praktischen Gruppen-Kommunikation in Planungsprozessen (erste Anwendungen unter Staatssekretär Horst Ehmke im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt ) entwickelt. Ausgeformt wurde diese Erfindung dann durch die Folgeorganisationen: Metaplan, ComTeam, Congena, Moderation.de, Moderationstrainings.de und Einzelberater.

Grundlage der professionellen Gruppen-Moderation ist dabei die soziologische Erkenntnis, dass ich in einer Gruppe von meinesgleichen meine Einstellungen und Verhaltensweisen eher ändere als etwa durch dialogische Verkaufs-Rhetorik. Auch geht es ganz entscheidend um das „Voneinander Lernen“. Folgerichtig lauteten die ersten Moderations-Trainings von Metaplan in den 70er Jahren „Interaktionelles Lernen“ und „Entscheider Training“.

Durch die Verbreitung der Methode in den letzten fast schon dreissig Jahren wurde sie natürlich – und auch richtigerweise – von ihren vielen Anwendern variiert, neu gesehen und leider zu häufig auch verwässert. Da kommt es dann auf die Vielfalt der Kartenfarben und –formen mehr an als auf die zielgerichtete Formulierung interaktionsauslösender Fragen. Und viele Moderatoren aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Soziologie erfanden schliesslich die Mär vom „neutralen Moderator“; gerade so, als ob ein Moderator keinen Auftrag (und sei es ein selbstgestellter) hätte oder der meinungslose Nadelpinner der Gruppe sei. Daher dann auch bezeichnenderweise Trainings-Ausschreibungen als „Pinnwand-Methode“. (Letzteres z.T. gefördert durch Hardware-Hersteller der Tafeln, die Philosophie und Kraft der Moderations-Methode nicht verstanden oder verstehen wollten......). Durch eine solche Einschätzung und Haltung wird in einer gegebenen Moderations-Situation Fruchtbarkeit verschenkt! Diese unfruchtbare Haltung ist aber erklärlich – weil viele „Moderatoren“ sich aus Angst vor den Inhalten rein hinter ihrer dann auch noch häufig schwachen „Prozess-Aufgabe“ verschanzen. Eine gute Führungskraft dagegen kann die eigene Gruppe zum vorüberlegten Ziel moderieren, ohne dabei an Engagement und Beteiligung bei den eigenen Leuten einzubüssen. Dafür bedarf es aber einer vorüberlegten Gesprächs-Dramaturgie!

  • Moderation ist eine Nötigung! Nötigung nämlich der Teilnehmer, sich gefälligst präzise auf einer Karte auszudrücken.
  • Moderation ist eine Provokation! Provokation nämlich durch die gut vorüberlegten Fragen des/r Moderators/in, die Interaktionen zwischen den Teilnehmern auslösen.
  • Moderation deckt Diskrepanzen auf! Wenn nämlich alle Äusserungen der Teilnehmer simultan und präzise an der Moderationswand vor aller Augen dokumentiert werden (können), gibt es keine Wiederholungen von bereits Gesagtem und jeder kann den Stand des Diskurses abnicken; spannend wird es dann, wenn „Blitze“ gesetzt werden als Zeichen unterschiedlicher Meinung eines oder mehrerer Teilnehmer. Wer die meisten Blitze schleudert, ist der/die beste Diskussionsteilnehmer/in: So wird das Gespräch nämlich auf die Diskrepanzen focussiert – und da ist es dann spannend. Bezeichnenderweise kennen aber viele, die sich als Moderatoren oder gar Moderationstrainer bezeichnen, diese schon für die Erfinder der Methode elementare „Blitz-Regel“ überhaupt nicht – und schleppen statt dessen ganze Kataloge anderer „Moderations-Regeln“ an, die unfruchtbar sind.
  • Professionelle Moderation leitet Handeln ein! Natürlich müssen nicht immer Aktivitäten-Listen am Ende einer Moderation stehen, es können auch Orientierungen und selbst blosse Reflektion über das Erlebte weiterhelfen; aber Moderation sollte nicht folgenlos für das weitere praktische Handeln bleiben.

 

Es kommt dabei entscheidend auf die nur zwei Regeln (30 Sekunden pro Argument und die Blitz-Regel) und fünf Tipps:

  1. aussagekräftige Antworten formulieren – keine Schlagworte zulassen
  2. Argumente in maximal sieben Worten formulieren
  3. bei der Ordnung der Karten muss jede Karte in einem Cluster Überschrift für alle anderen Karten sein können
  4. eine Moderations-Frage sollte man 7 mal umformulieren bevor sie richtig „sitzt“
  5. die vorüberlegte Moderations-Dramaturgie von hinten nach vorne entwickeln)

an.

Das geschickte Ausbreiten der Karten hat man nach einer ersten selbst-erlebten Moderation intus. Auch die nur drei Farben (orange, gelb, grün) und vier Formen (Streifen, Rechteck, Oval, Scheibe) haben jeweils eine hilfreiche Form und Symbolik – Schlichtheit ist hier das hilfreiche Gestaltungsmittel, nicht bunte Beliebigkeit.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Reiner Neumann

DE, Rotenburg

Trainer - Berater - Autor

Publikationen: 20

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 09/2005: 23927
Aufrufe letzte 30 Tage: 71

Premium

Thorsten Frank

DE, Augsburg

Geschäftsführer

edulab education communication consulting

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 12/2004: 5153
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Michael Zwick

DE, Frankfurt am Main

Blue Change Solutions

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 12/2015: 522
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Christoph Brill

DE, Bruchsal

Partner

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 02/2011: 2837
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3797
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Claudius Kroker

DE, Bonn

Journalist, Redenschreiber, PR-Referent

Text & Medien Claudius Kroker

Publikationen: 29

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 02/2006: 3115
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Katrin Brinkhoff

DE, Bruchsal

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 03/2011: 2593
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Ilka Groenewold

DE, Leer

Moderatorin, Journalistin, Coach, Sprecherin

IG Entertainment e.K.

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 07/2012: 1852
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Cornelia Kiel

DE, Eppstein

Lotse zum Projekterfolg

PINS Partner für Performance

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 04/2011: 2402
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Dr. Hartmut Breß

DE, Bruchsal

Leiter Aus- und Weiterbildung

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 5388
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 74

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 371930
Aufrufe letzte 30 Tage: 1826

Premium

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid + Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 6503
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Agonda

Deutschland, Emmering

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2009: 973
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

flints.de

Deutschland, Kaarst

Aufrufe seit 02/2009: 1054
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2010: 120
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2012: 120
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 7

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 02/2006: 11293
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2010: 211
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

€ 49,--

Premium
Soft Skills für Softwareentwickler

Soft Skills für Softwareentwickler

Fragetechniken, Konfliktmanagement, Kommunikationstypen und -modelle

Autor: Dipl.-Kommunikationswirt (FH) Ines Meyrose

Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 36,90

Premium
Starke Worte

Starke Worte

Einfach eine gute Rede halten

Autor: Dr. Matthias Nöllke

Rhetorik im 21. Jahrhundert Eingängige „Soundbytes“ und klare Struktur Viel hat sich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 19,80

Premium
Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung/Ein Leitfaden für Praktiker

Autoren: Dr. sc. Techn. ETH Michael Hartschen, Betriebsök. (FH) Jiri Scherer

Das Schaffen von Innovationen gehört zu den wichtigsten Managementaufgaben, um die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 19,90

Premium
Mediation

Mediation

Grundlagen, Methoden, rechtlicher Rahmen

Autoren: Martin Wode, Dr. Christine Susanne Rabe

Kompakte Übersichten über den Gesprächsaufbau Vorstellung vieler...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 39,99

Premium
Systemische Organisationsentwicklung - Professionelles Change Management

Systemische Organisationsentwicklung - Professionelles Change Management

Es gibt nichts Beständigeres als den Wandel !

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Erfolgreiches Change Management bedeutet, den Wandel aktiv zu gestalten, statt von Veränderungen...

Firmeninformation:

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Moderation von Gruppen

Moderation von Gruppen

Der Praxisleitfaden für die Moderation von Gruppen, die gemeinsam arbeiten, lernen, Ideen sammeln, Lösungen finden und entscheiden wollen

Autor: Dipl.-Ing. Gert Schilling

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 34,--

Checkliste: Verhaltensmuster zur Konfliktbewältigung (Konfliktmanagement)

Checkliste: Verhaltensmuster zur Konfliktbewältigung (Konfliktmanagement)

Eine Checkliste von I.O. BUSINESS

Autor: Dipl.-Kfm. Kurt Schaffner

Konflikte treten in Unternehmen zum Beispiel bei Beförderungen oder bei der Mitarbeiterbeurteilung auf....

Checkliste: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Visualisieren. Präsentieren. Moderieren

Visualisieren. Präsentieren. Moderieren

Autor: Dipl.-Päd. Josef W. Seifert

Visualisieren - Präsentieren - Moderieren Das Wesentliche zu den eng miteinander verknüpften...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dealing with difficult people

Dealing with difficult people

Konflliktmanagement mit dem Harvard Konzept

Autor: Henric Seeboth, LL.M.

Die Harvard-Methode entspringt einer systematischen Suche nach pragmatischen Konfliktlösungsverfahren. Das...

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Teamleiter (TÜV)

Teamleiter (TÜV), Seminar

Nächster Termin: 21.10.2019, Stuttgart Alle Termine

In diesem Lehrgang erwerben Sie alle Grundlagen und Werkzeuge, die Sie benötigen, um Ihr Team aufzubauen,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201921Oktober

Stuttgart

€ 1.642,20

Entscheidungen, Konflikte und Probleme moderieren - Strukturen – Settings – Prozesse

Entscheidungen, Konflikte und Probleme moderieren - Strukturen – Settings – Prozesse, Seminar

Nächster Termin: 29.10.2019, Fulda Alle Termine

Konfliktthemen und Entscheidungsprozesse zu begleiten ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Sie gehört in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201929Oktober

Fulda - 2 Tage

€ 1.180,--

Six Sigma DMAIC Black Belt - Distance Learning

Six Sigma DMAIC Black Belt - Distance Learning, Seminar

30.12.2019, Bremen

Qualifizieren Sie sich zum Six -Sigma-Experten für anspruchsvolle Projekte: Sie erhalten das Wissen, um...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

201930Dezember

Bremen

€ 8.627,50

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Dienstleistung Teil 2

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Dienstleistung Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 09.09.2019, Hannover Alle Termine

Qualifizieren Sie sich zum Qualitätsbeauftragten in Dienstleistungsunternehmen: Unsere Ausbildung zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

2019 9September

Hannover

€ 1.535,10

Chefassistenz - So unterstützen Sie Ihren Chef

Chefassistenz - So unterstützen Sie Ihren Chef, Seminar

Nächster Termin: 09.09.2019, Münster Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Die Vielzahl der Aufgaben macht eine optimale Chefassistenz immer wichtiger. Halten Sie Ihrem Chef den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2019 9September

Münster

€ 980,--

Argumentationstraining und Überzeugungstechnik - Souveräne Gesprächsführung

Argumentationstraining und Überzeugungstechnik - Souveräne Gesprächsführung, Seminar

Nächster Termin: 19.08.2019, Hamburg Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Die wichtigsten Argumentationstechniken werden praxisgerecht dargestellt. Sie verfeinern Ihr rhetorisches...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

201919August

Hamburg

€ 980,--

MODERATIO® InnovationsModeratorIn (MIM) Modul 2: Creative Facilitation II - Ablauf eines Design Thinking Workshops

MODERATIO® InnovationsModeratorIn (MIM) Modul 2: Creative Facilitation II - Ablauf eines Design Thinking Workshops, Seminar

Nächster Termin: 24.06.2020, Beilngries Alle Termine

Referenten: Susanne Surmann, David Seifert

Beim Design Thinking geht es zuallererst um Menschen: Entwickelte Lösungen sollen sich nach den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

202024Juni

Beilngries

€ 1.250,--

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Industrie Teil 2

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Industrie Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 07.10.2019, Bielefeld Alle Termine

Qualifizieren Sie sich zum Qualitätsbeauftragten in Industrieunternehmen: Unsere Ausbildung zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

2019 7Oktober

Bielefeld

€ 1.535,10

Rhetorik - Redegewandtheit und Überzeugungskraft in der Praxis

Rhetorik - Redegewandtheit und Überzeugungskraft in der Praxis, Seminar

Nächster Termin: 19.08.2019, Frankfurt Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Überzeugungskraft und Redegewandtheit sind im Beruf unverzichtbar, denn Ihr erfolgreiches Auftreten hängt zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201919August

Frankfurt

€ 980,--

Unterthemen zu Moderation

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz