Moderation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Moderation

Definition Moderation

Moderation ist eine Führungstechnik.

Was professionelle Gruppen-Moderation auszeichnet.
Die Moderationsmethode wurde Anfang der 70er Jahre im Quickborner Team massgeblich von den Brüdern Eberhard und Wolfgang Schnelle als Methode der praktischen Gruppen-Kommunikation in Planungsprozessen (erste Anwendungen unter Staatssekretär Horst Ehmke im Bundeskanzleramt unter Willy Brandt ) entwickelt. Ausgeformt wurde diese Erfindung dann durch die Folgeorganisationen: Metaplan, ComTeam, Congena, Moderation.de, Moderationstrainings.de und Einzelberater.

Grundlage der professionellen Gruppen-Moderation ist dabei die soziologische Erkenntnis, dass ich in einer Gruppe von meinesgleichen meine Einstellungen und Verhaltensweisen eher ändere als etwa durch dialogische Verkaufs-Rhetorik. Auch geht es ganz entscheidend um das „Voneinander Lernen“. Folgerichtig lauteten die ersten Moderations-Trainings von Metaplan in den 70er Jahren „Interaktionelles Lernen“ und „Entscheider Training“.

Durch die Verbreitung der Methode in den letzten fast schon dreissig Jahren wurde sie natürlich – und auch richtigerweise – von ihren vielen Anwendern variiert, neu gesehen und leider zu häufig auch verwässert. Da kommt es dann auf die Vielfalt der Kartenfarben und –formen mehr an als auf die zielgerichtete Formulierung interaktionsauslösender Fragen. Und viele Moderatoren aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Soziologie erfanden schliesslich die Mär vom „neutralen Moderator“; gerade so, als ob ein Moderator keinen Auftrag (und sei es ein selbstgestellter) hätte oder der meinungslose Nadelpinner der Gruppe sei. Daher dann auch bezeichnenderweise Trainings-Ausschreibungen als „Pinnwand-Methode“. (Letzteres z.T. gefördert durch Hardware-Hersteller der Tafeln, die Philosophie und Kraft der Moderations-Methode nicht verstanden oder verstehen wollten......). Durch eine solche Einschätzung und Haltung wird in einer gegebenen Moderations-Situation Fruchtbarkeit verschenkt! Diese unfruchtbare Haltung ist aber erklärlich – weil viele „Moderatoren“ sich aus Angst vor den Inhalten rein hinter ihrer dann auch noch häufig schwachen „Prozess-Aufgabe“ verschanzen. Eine gute Führungskraft dagegen kann die eigene Gruppe zum vorüberlegten Ziel moderieren, ohne dabei an Engagement und Beteiligung bei den eigenen Leuten einzubüssen. Dafür bedarf es aber einer vorüberlegten Gesprächs-Dramaturgie!

  • Moderation ist eine Nötigung! Nötigung nämlich der Teilnehmer, sich gefälligst präzise auf einer Karte auszudrücken.
  • Moderation ist eine Provokation! Provokation nämlich durch die gut vorüberlegten Fragen des/r Moderators/in, die Interaktionen zwischen den Teilnehmern auslösen.
  • Moderation deckt Diskrepanzen auf! Wenn nämlich alle Äusserungen der Teilnehmer simultan und präzise an der Moderationswand vor aller Augen dokumentiert werden (können), gibt es keine Wiederholungen von bereits Gesagtem und jeder kann den Stand des Diskurses abnicken; spannend wird es dann, wenn „Blitze“ gesetzt werden als Zeichen unterschiedlicher Meinung eines oder mehrerer Teilnehmer. Wer die meisten Blitze schleudert, ist der/die beste Diskussionsteilnehmer/in: So wird das Gespräch nämlich auf die Diskrepanzen focussiert – und da ist es dann spannend. Bezeichnenderweise kennen aber viele, die sich als Moderatoren oder gar Moderationstrainer bezeichnen, diese schon für die Erfinder der Methode elementare „Blitz-Regel“ überhaupt nicht – und schleppen statt dessen ganze Kataloge anderer „Moderations-Regeln“ an, die unfruchtbar sind.
  • Professionelle Moderation leitet Handeln ein! Natürlich müssen nicht immer Aktivitäten-Listen am Ende einer Moderation stehen, es können auch Orientierungen und selbst blosse Reflektion über das Erlebte weiterhelfen; aber Moderation sollte nicht folgenlos für das weitere praktische Handeln bleiben.

 

Es kommt dabei entscheidend auf die nur zwei Regeln (30 Sekunden pro Argument und die Blitz-Regel) und fünf Tipps:

  1. aussagekräftige Antworten formulieren – keine Schlagworte zulassen
  2. Argumente in maximal sieben Worten formulieren
  3. bei der Ordnung der Karten muss jede Karte in einem Cluster Überschrift für alle anderen Karten sein können
  4. eine Moderations-Frage sollte man 7 mal umformulieren bevor sie richtig „sitzt“
  5. die vorüberlegte Moderations-Dramaturgie von hinten nach vorne entwickeln)

an.

Das geschickte Ausbreiten der Karten hat man nach einer ersten selbst-erlebten Moderation intus. Auch die nur drei Farben (orange, gelb, grün) und vier Formen (Streifen, Rechteck, Oval, Scheibe) haben jeweils eine hilfreiche Form und Symbolik – Schlichtheit ist hier das hilfreiche Gestaltungsmittel, nicht bunte Beliebigkeit.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Reiner Neumann

DE, Rotenburg

Trainer - Berater - Autor

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 17

Aufrufe seit 09/2005: 21695
Aufrufe letzte 30 Tage: 150

Premium

Josef W. Seifert

DE, Pörnbach-Puch

Geschäftsführer

MODERATIO Seifert & Partner Unternehmensberater

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2006: 11761
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Elke Schlehuber

DE, Lörrach

Beraterin/ Coach

Amontis Consulting AG

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 2904
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 57

Aufrufe seit 03/2004: 5139
Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Cornelia Kiel

DE, Eppstein

Lotse zum Projekterfolg

PINS Partner für Performance

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 8

Aufrufe seit 04/2011: 2263
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Katrin Brinkhoff

DE, Bruchsal

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 03/2011: 2452
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Markus Happersberger

DE, Bruchsal

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2011: 7270
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

Dr. Hartmut Breß

DE, Bruchsal

Leiter Aus- und Weiterbildung

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 5318
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Thorsten Frank

DE, Augsburg

Geschäftsführer

edulab education communication consulting

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 12/2004: 4929
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Petra Willing

DE, Münster

Leiterin Unternehmenskommunikation

Energie-, Wasser- und Verkehrsdienstleistungen Stadtwerke Münster GmbH

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2005: 3567
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 77

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 342062
Aufrufe letzte 30 Tage: 1601

Premium

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid + Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 6114
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2010: 109
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2012: 107
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 05/2010: 186
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Agonda

Deutschland, Emmering

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2009: 960
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

flints.de

Deutschland, Kaarst

Aufrufe seit 02/2009: 1045
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Mediation

Mediation

Grundlagen, Methoden, rechtlicher Rahmen

Autoren: Martin Wode, Dr. Christine Susanne Rabe

Kompakte Übersichten über den Gesprächsaufbau Vorstellung vieler...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 26

€ 39,99

Premium
Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung/Ein Leitfaden für Praktiker

Autoren: Dr. sc. Techn. ETH Michael Hartschen, Betriebsök. (FH) Jiri Scherer

Das Schaffen von Innovationen gehört zu den wichtigsten Managementaufgaben, um die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 19,90

Premium
Starke Worte

Starke Worte

Einfach eine gute Rede halten

Autor: Dr. Matthias Nöllke

Rhetorik im 21. Jahrhundert Eingängige „Soundbytes“ und klare Struktur Viel hat sich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 19,80

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 47

€ 49,--

Premium
Soft Skills für Softwareentwickler

Soft Skills für Softwareentwickler

Fragetechniken, Konfliktmanagement, Kommunikationstypen und -modelle

Autor: Dipl.-Kommunikationswirt (FH) Ines Meyrose

Viele Softwareprojekte scheitern nicht aus technischen Gründen, sondern aufgrund mangelnder...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 42

€ 36,90

Premium

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,90

Profi Moderationstipps für Workshops, Open Spaces und Projekte

Profi Moderationstipps für Workshops, Open Spaces und Projekte

Professionelle Moderation von Gruppen, Workshops und Projekten

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Tipps zur professionellen Moderation von Workshops, Gruppen, Open Spaces und Projekten komplett auf einem...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Gestatten, Sigmund Freud - Kybernetiker und Konstruktivist - Kybernetik - Psychoanalyse - Konstruktivismus - Kunst

Gestatten, Sigmund Freud - Kybernetiker und Konstruktivist - Kybernetik - Psychoanalyse - Konstruktivismus - Kunst

Autor: Dr. Volker Halstenberg

War Freud, ohne es zu wissen, im Grunde selbst Kybernetiker, Systemtheoretiker, Strukturdeterminist und...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

30 Minuten für professionelles Moderieren

30 Minuten für professionelles Moderieren

Autor: Dipl.-Päd. Josef W. Seifert

Wurden Sie vor die Aufgabe gestellt, eine Gruppe zu moderieren? Sollen Sie als Gesprächsleiter...

DVD / CD-ROM: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Lösungen im Plenum

Lösungen im Plenum

Wer in Meetings lösungsorientiert arbeiten will, braucht Moderation

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Klarstellen. Ein ungewohntes Raum-Layout empfängt die Teilnehmer an diesem Montagvormittag im...

Interview: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Effektive Meetings Tageskurs: Werkzeuge und Hilfsmittel zur effektiven Gestaltung von Besprechungen

Effektive Meetings Tageskurs: Werkzeuge und Hilfsmittel zur effektiven Gestaltung von Besprechungen, Seminar

Nächster Termin: 05.10.2017, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

2017 5Oktober

Berlin

€ 535,50

Effiziente Besprechungen

Effiziente Besprechungen, Seminar

Referent: Andrea Konhardt

  Ziele: Sie sind es leid, an endlosen Besprechungen teilzunehmen, die zu keinem Ergebnis...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 490,--

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Dienstleistungsunternehmen - Teil 2

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Dienstleistungsunternehmen - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 09.10.2017, Hamburg Alle Termine

Qualifizieren Sie sich zum Qualitätsbeauftragten in Dienstleistungsunternehmen: Unsere Ausbildung zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

2017 9Oktober

Hamburg

€ 1.499,40

Projektmanagement Seminar: Führung komplexer Projekte: Effektive Projektsteuerung, Organisation und Planung komplexer Projektaufträge

Projektmanagement Seminar: Führung komplexer Projekte: Effektive Projektsteuerung, Organisation und Planung komplexer Projektaufträge, Seminar

Nächster Termin: 18.10.2017, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 51

201718Oktober

Berlin

€ 999,60

Kommunikationstraining Tageskurs: Rhetorik, nonverbale Kommunikation und Körpersprache

Kommunikationstraining Tageskurs: Rhetorik, nonverbale Kommunikation und Körpersprache, Seminar

Nächster Termin: 28.09.2017, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

201728September

Berlin

€ 535,50

MODERATIO BusinessModeratorIn (MBM)® Modul 2: Moderation & Kommunikation – Gruppen steuern und Konflikte lösen

MODERATIO BusinessModeratorIn (MBM)® Modul 2: Moderation & Kommunikation – Gruppen steuern und Konflikte lösen, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 08.11.2017, Beilngries Alle Termine

Referenten: Dipl.-Psych. Rolf Berker, Dr. Gerlinde Bühner, Dr. Karina Bremer, ...

Modul 2 der Ausbildung zur / zum MODERATIO-BusinessModeratorIn® Moderation und Kommunikation:...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

2017 8November

Beilngries

€ 1.250,--

Telefontraining Tageskurs: Praxiswerkstatt: Kundenorientierung und Beschwerdemanagement am Telefon

Telefontraining Tageskurs: Praxiswerkstatt: Kundenorientierung und Beschwerdemanagement am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 10.10.2017, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

201710Oktober

Berlin

€ 499,80

Entscheidungsfindung und Problemlösungskompetenz

Entscheidungsfindung und Problemlösungskompetenz, Seminar

Nächster Termin: 04.12.2017, Münster Alle Termine

Im Seminar werden Methoden zur Entscheidungsfindung systematisch dargestellt und praktisch eingeübt. Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

2017 4Dezember

Münster

€ 980,--

Unterthemen zu Moderation