Kreative Kommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kreative Kommunikation

Definition Kreative Kommunikation

Kreative Kommunikation

Die Kreative Kommunikation wird in der Werbung, im Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit aber auch im Breich der Public Relation eingesetzt. In erster Linie hat Kreative Kommunikation das Zielt, mit kommunikativen Mitteln Glanz und nachhaltige Wirkung zu erzeugen.

Kreative Kommunikation soll beeindrucken

Kreative Kommunikation soll beeindrucken und dadurch eine Reaktion auslösen. Schön zu sehen ist dies immer bei Kreativwettbewerben, wenn die Besten der Branche sich mit ihren Ideen vorstellen. Wer vor einem Kinofilm die Werbespots ansieht, wird feststellen, dass sich diese Spots erheblich von der Fernsehwerbung unterscheidet. Die Werbespots sind länger, imposanter, glanzvoller aufgearbeitet und bieten ein hervorragendes Beispiel kreativer Kommunikation.
Kreative Kommunikation muss zielgerichtet sein

Kreative Kommunikation muss vor allem zielgerichtet sein, denn es spielt eine große Rolle wie und was kommuniziert werden soll. In einem Werbespot für Waschmittel soll vor allem die Haupteigenschaft des Produktes kommuniziert werden: Sauberkeit. In einem PR-Statement oder Firmenprofil für ein Großunternehmen dagegen steht die eigene Glaubwürdigkeit im kommunikativen Mittelpunkt.

Ein Bildhauer gefragt, wie er es denn mache, dass aus einem Steinblock ein so wunderschöner Löwe wird, antwortet: „Ach das ist ganz einfach, ich schlage alles weg, was nicht nach Löwe aussieht.“ Und so geht es bei kreativer Kommunikation darum, all das zu benutzen, was Glanz und Wirkung erzeugt, und alles andere wegzustreichen. Ob bei Präsentationen, Reden, Texten, Interviews oder anderen Auftritten.

  • Dipl.-Kfm. Georg von Stein
  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Inhalte zum Thema Kreative Kommunikation

10 Experten

5 Unternehmen

34 Publikationen

81 Veranstaltungen

Martina Nusser, PR Fachwirtin BAW

DE, Pöcking

PR-Fachwirtin (BAW)

MANUS Public Relations

Aufrufe seit 06/2010: 2121
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Julia Epstein

DE, Düsseldorf

Texterin & Trainerin

Aufrufe seit 12/2015: 432
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Sabine Linkersdorff

DE, Berlin

GF

Wally Communication Berlin Agentur für Kommunikation & Innovation

Aufrufe seit 05/2013: 994
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 01/2010: 638
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Ralf Hildebrand

DE, Düsseldorf

Inhaber

rdh|kommunikation

Aufrufe seit 02/2011: 252
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Thomas Geiger

DE, Wiesbaden

Geschäftsführer

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 04/2005: 24649
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Wladislaw Jachtchenko

DE, München

Leiter der Argumentorik-Akademie

Argumentorik Akademie für argumentative Rhetorik

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 03/2018: 108
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2007: 895
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Eva Engelken

DE, Mönchengladbach

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2009: 250
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Ilka Bickmann

DE, Halle

science2public - Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation

Aufrufe seit 05/2011: 201
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2011: 117
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

rdh|kommunikation

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2011: 223
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dechow Freie Partner

Deutschland, Wiesbaden

Aufrufe seit 08/2010: 431
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

KommunikationsZeit

Deutschland, Fellbach

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2011: 208
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Mit Medienmusik erfolgreich in der Kreativwirtschaft

Mit Medienmusik erfolgreich in der Kreativwirtschaft

Ein praxisorientierter Leitfaden für die professionelle Musiknutzung in der Kreativwirtschaft

Autoren: Andreas Bode, Christopher Mueller

Ein praxisorientierter Leitfaden für die professionelle Musiknutzung in der Kreativwirtschaft. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 29,80

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 44,90

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 29,99

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 38,50

Premium
Wirkung integrierter Kommunikation

Wirkung integrierter Kommunikation

Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für die Werbung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Steigende Kommunikationsflut, wachsende Kommunikationskonkurrenz und nachlassendes Informationsinteresse...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 87,99

Kunst und Kultur für Manager

Kunst und Kultur für Manager

Autoren: Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann, Dr. Jana Voelkel-Kitzmann

Kunst und Kultur für Manager   Management für Kultur oder Kultur im Management? Und was hat...

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Politik in 140 Zeichen? Twitter ist

Politik in 140 Zeichen? Twitter ist "Trump(f)"

Autor: Stefan Häseli

Politik in 140 Zeichen? Twitter ist „Trump(f)“ Was vor ein paar Wochen noch unmöglich...

Beitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

33 Geheimnisse erfolgreicher Pressemitteilungen

33 Geheimnisse erfolgreicher Pressemitteilungen

PR Praxisleitfaden für Unternehmen und Selbständige

Autor: Jost Broichmann

Journalisten erhalten täglich bis zu 100 Pressemitteilungen. Die Hälfte davon wird ungelesen...

eBook: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 2,99

Werbetexte/R

Werbetexte/R

Ein Fachbuch über Werbung, deren Texte und den Beruf des Werbetexters

Eine systematische Betrachtung über Werbetexte und das Berufsbild eines Werbetexters. Besonders gut...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Kreatives Umfeld

Kreatives Umfeld

Autoren: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Rhetorik - Redegewandtheit und Überzeugungskraft in der Praxis

Rhetorik - Redegewandtheit und Überzeugungskraft in der Praxis, Seminar

Nächster Termin: 30.08.2018, Zürich Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Der Aufbau einer Rede Steigerung der Redesicherheit 4 Regeln zum Abbau von Lampenfieber 5 Tipps zur...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

201830August

Zürich

€ 980,--

Journalistisches Schreiben

Journalistisches Schreiben, Seminar

Nächster Termin: 17.09.2018, Düsseldorf Alle Termine

Referent: M.A. Claudius Kroker

Ob Pressemitteilung, Mitarbeiterzeitung, Kundenzeitschrift oder Jahresbericht – immer geht es...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201817September

Düsseldorf

Kundenberatungsgespräche erfolgreich führen

Kundenberatungsgespräche erfolgreich führen, Seminar

Nächster Termin: 23.08.2018, Hamburg Alle Termine

Referent: Petra Funke

Zielgruppe: - Business Line - Praxisseminar für Fach- und Führungskräfte, Berater,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201823August

Hamburg - 2 Tage

€ 750,--

GESPRÄCHE PROFESSIONELL FÜHREN Erfolgreiche Kommunikation im Dialog

GESPRÄCHE PROFESSIONELL FÜHREN Erfolgreiche Kommunikation im Dialog, Seminar

Nächster Termin: 19.11.2018, Fulda Alle Termine

Erfolgreiche Gesprächsführung ist heute der Schlüssel zu beruflichen Spitzenleistungen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201819November

Fulda

€ 995,--

MODERATIO - Kreativprozesse moderieren

MODERATIO - Kreativprozesse moderieren, Seminar

Nächster Termin: 14.11.2019, Beilngries Alle Termine

Referenten: Dr. Karina Bremer, Susanne Surmann, David Seifert, ...

Wenn es darum geht, auf "andere Gedanken" zu kommen und Neues zu finden, müssen die gewohnten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

201914November

Beilngries

€ 880,--

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren, Seminar

Referenten: Prof. Dr. Helmut Ebert, Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., ...

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

So kommen Sie sicher in die Presse - Marketingstrategien mit Öffentlichkeitsarbeit

So kommen Sie sicher in die Presse - Marketingstrategien mit Öffentlichkeitsarbeit, Workshop

Referent: Katja Hofmann

So kommen Sie sicher in die Presse - Marketingstrategien mit Öffentlichkeitsarbeit Bauen Sie Ihren...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.200,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz