Kreative Kommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kreative Kommunikation

Definition Kreative Kommunikation

Kreative Kommunikation

Die Kreative Kommunikation wird in der Werbung, im Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit aber auch im Breich der Public Relation eingesetzt. In erster Linie hat Kreative Kommunikation das Zielt, mit kommunikativen Mitteln Glanz und nachhaltige Wirkung zu erzeugen.

Kreative Kommunikation soll beeindrucken

Kreative Kommunikation soll beeindrucken und dadurch eine Reaktion auslösen. Schön zu sehen ist dies immer bei Kreativwettbewerben, wenn die Besten der Branche sich mit ihren Ideen vorstellen. Wer vor einem Kinofilm die Werbespots ansieht, wird feststellen, dass sich diese Spots erheblich von der Fernsehwerbung unterscheidet. Die Werbespots sind länger, imposanter, glanzvoller aufgearbeitet und bieten ein hervorragendes Beispiel kreativer Kommunikation.
Kreative Kommunikation muss zielgerichtet sein

Kreative Kommunikation muss vor allem zielgerichtet sein, denn es spielt eine große Rolle wie und was kommuniziert werden soll. In einem Werbespot für Waschmittel soll vor allem die Haupteigenschaft des Produktes kommuniziert werden: Sauberkeit. In einem PR-Statement oder Firmenprofil für ein Großunternehmen dagegen steht die eigene Glaubwürdigkeit im kommunikativen Mittelpunkt.

Ein Bildhauer gefragt, wie er es denn mache, dass aus einem Steinblock ein so wunderschöner Löwe wird, antwortet: „Ach das ist ganz einfach, ich schlage alles weg, was nicht nach Löwe aussieht.“ Und so geht es bei kreativer Kommunikation darum, all das zu benutzen, was Glanz und Wirkung erzeugt, und alles andere wegzustreichen. Ob bei Präsentationen, Reden, Texten, Interviews oder anderen Auftritten.

  • Dipl.-Kfm. Georg von Stein
  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Inhalte zum Thema Kreative Kommunikation

10 Experten

5 Unternehmen

34 Publikationen

81 Veranstaltungen

Martina Nusser, PR Fachwirtin BAW

DE, Pöcking

PR-Fachwirtin (BAW)

MANUS Public Relations

Aufrufe seit 06/2010: 2247
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Julia Epstein

DE, Düsseldorf

Texterin & Trainerin

Aufrufe seit 12/2015: 562
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Sabine Linkersdorff

DE, Berlin

GF

Wally Communication Berlin Agentur für Kommunikation & Innovation

Aufrufe seit 05/2013: 1015
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Ilka Bickmann

DE, Halle

science2public - Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation

Aufrufe seit 05/2011: 204
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Eva Engelken

DE, Mönchengladbach

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2009: 251
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Thomas Geiger

DE, Wiesbaden

Geschäftsführer

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 04/2005: 24673
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 01/2010: 639
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2007: 897
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Ralf Hildebrand

DE, Düsseldorf

Inhaber

rdh|kommunikation

Aufrufe seit 02/2011: 253
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Wladislaw Jachtchenko

DE, München

Leiter der Argumentorik-Akademie

Argumentorik Akademie für argumentative Rhetorik

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 03/2018: 117
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dechow Freie Partner

Deutschland, Wiesbaden

Aufrufe seit 08/2010: 432
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

KommunikationsZeit

Deutschland, Fellbach

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2011: 209
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2011: 118
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

rdh|kommunikation

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2011: 225
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 38,50

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 29,99

Premium
Mit Medienmusik erfolgreich in der Kreativwirtschaft

Mit Medienmusik erfolgreich in der Kreativwirtschaft

Ein praxisorientierter Leitfaden für die professionelle Musiknutzung in der Kreativwirtschaft

Autoren: Andreas Bode, Christopher Mueller

Ein praxisorientierter Leitfaden für die professionelle Musiknutzung in der Kreativwirtschaft. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,80

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 44,90

Premium
Facebook vs. Google+: Wer gewinnt das Rennen?

Facebook vs. Google+: Wer gewinnt das Rennen?

Social Media & Web 2.0

Autor: Mag. Melanie Tamble

Seit fünf Jahren befindet sich Facebook, als meist genutztes Netzwerk, unangefochten auf Platz eins...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Pressemitteilungen schreiben

Pressemitteilungen schreiben

In zehn Schritten zum professionellen Pressetext. Mit Übungen und Checklisten.

Autor: Viola Falkenberg, Lic. rer. publ.

In der vollständig überarbeiteten und aktualisierten 7. Ausgabe von „Pressemitteilungen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 24,90

33 Geheimnisse erfolgreicher Pressemitteilungen

33 Geheimnisse erfolgreicher Pressemitteilungen

PR Praxisleitfaden für Unternehmen und Selbständige

Autor: Jost Broichmann

Journalisten erhalten täglich bis zu 100 Pressemitteilungen. Die Hälfte davon wird ungelesen...

eBook: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 2,99

Kunst und Kultur für Manager

Kunst und Kultur für Manager

Autoren: Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann, Dr. Jana Voelkel-Kitzmann

Kunst und Kultur für Manager   Management für Kultur oder Kultur im Management? Und was hat...

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

10 Tipps für verkaufsstarke Broschüren

10 Tipps für verkaufsstarke Broschüren

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Trotz Website, Newsletter & Co: Broschüren haben nach wie vor einen festen Platz unter den...

Aufsatz: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Wirkungsvoll schreiben für digitale Medien

Wirkungsvoll schreiben für digitale Medien

Autor: Walburga Wolters

Texte für den Bildschirm ticken anders. Was gut verträgliche Internet-Texte ausmacht und wie sie...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 12,95

Rhetorik - Redegewandtheit und Überzeugungskraft in der Praxis

Rhetorik - Redegewandtheit und Überzeugungskraft in der Praxis, Seminar

Nächster Termin: 25.11.2019, Hamburg Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Überzeugungskraft und Redegewandtheit sind im Beruf unverzichtbar, denn Ihr erfolgreiches Auftreten hängt zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

201925November

Hamburg

€ 980,--

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden, Seminar

Referenten: Ulrich Hanfeld, M.A., Johannes Hillje, Dipl.-Journ. Astrid Kny, ...

Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Kreativ unter Druck

Kreativ unter Druck, Workshop

Referent: Dr. Michael Thanhoffer

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Schreibwerktstatt: Journalistisches Schreiben

Schreibwerktstatt: Journalistisches Schreiben, Seminar

Nächster Termin: 02.12.2019, Frankfurt (Main) Alle Termine

Referent: M.A. Claudius Kroker

Ob Pressemitteilung, Mitarbeiterzeitung, Kundenzeitschrift oder Jahresbericht – immer geht es darum,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

2019 2Dezember

Frankfurt (Main) - 2 Tage

Das Business Kreativtraining - Kreativitätstechniken für die Praxis

Das Business Kreativtraining - Kreativitätstechniken für die Praxis, Workshop

Referent: Dr. Jens-Uwe Meyer

Kreativ im Job - Das Business-Kreativitätstraining Im Job kreativ zu sein gehört heute zu den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Impro-Theater für Einsteiger

Impro-Theater für Einsteiger, Seminar

02.05.2020, Stuttgart

Referent: Dipl.-Math. Doris Helzle

Impro-Theater für Einsteiger - Alles ist möglich! Mit spielerischer Kompetenz punkten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

2020 2Mai

Stuttgart - 1 Tag

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren, Seminar

Referenten: Prof. Dr. Helmut Ebert, Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., ...

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz