Kreative Kommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kreative Kommunikation

Definition Kreative Kommunikation

Kreative Kommunikation

Die Kreative Kommunikation wird in der Werbung, im Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit aber auch im Breich der Public Relation eingesetzt. In erster Linie hat Kreative Kommunikation das Zielt, mit kommunikativen Mitteln Glanz und nachhaltige Wirkung zu erzeugen.

Kreative Kommunikation soll beeindrucken

Kreative Kommunikation soll beeindrucken und dadurch eine Reaktion auslösen. Schön zu sehen ist dies immer bei Kreativwettbewerben, wenn die Besten der Branche sich mit ihren Ideen vorstellen. Wer vor einem Kinofilm die Werbespots ansieht, wird feststellen, dass sich diese Spots erheblich von der Fernsehwerbung unterscheidet. Die Werbespots sind länger, imposanter, glanzvoller aufgearbeitet und bieten ein hervorragendes Beispiel kreativer Kommunikation.
Kreative Kommunikation muss zielgerichtet sein

Kreative Kommunikation muss vor allem zielgerichtet sein, denn es spielt eine große Rolle wie und was kommuniziert werden soll. In einem Werbespot für Waschmittel soll vor allem die Haupteigenschaft des Produktes kommuniziert werden: Sauberkeit. In einem PR-Statement oder Firmenprofil für ein Großunternehmen dagegen steht die eigene Glaubwürdigkeit im kommunikativen Mittelpunkt.

Ein Bildhauer gefragt, wie er es denn mache, dass aus einem Steinblock ein so wunderschöner Löwe wird, antwortet: „Ach das ist ganz einfach, ich schlage alles weg, was nicht nach Löwe aussieht.“ Und so geht es bei kreativer Kommunikation darum, all das zu benutzen, was Glanz und Wirkung erzeugt, und alles andere wegzustreichen. Ob bei Präsentationen, Reden, Texten, Interviews oder anderen Auftritten.

  • Dipl.-Kfm. Georg von Stein
  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Inhalte zum Thema Kreative Kommunikation

10 Experten

5 Unternehmen

34 Publikationen

81 Veranstaltungen

Julia Epstein

DE, Düsseldorf

Texterin & Trainerin

Aufrufe seit 12/2015: 386
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Martina Nusser, PR Fachwirtin BAW

DE, Pöcking

PR-Fachwirtin (BAW)

MANUS Public Relations

Aufrufe seit 06/2010: 2070
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Ilka Bickmann

DE, Halle

science2public - Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation

Aufrufe seit 05/2011: 201
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Thomas Geiger

DE, Wiesbaden

Geschäftsführer

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 04/2005: 24642
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2007: 895
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Ralf Hildebrand

DE, Düsseldorf

Inhaber

rdh|kommunikation

Aufrufe seit 02/2011: 251
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Eva Engelken

DE, Mönchengladbach

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2009: 250
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Sabine Linkersdorff

DE, Berlin

GF

Wally Communication Berlin Agentur für Kommunikation & Innovation

Aufrufe seit 05/2013: 979
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 01/2010: 638
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2011: 117
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dechow Freie Partner

Deutschland, Wiesbaden

Aufrufe seit 08/2010: 431
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

rdh|kommunikation

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2011: 221
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

KommunikationsZeit

Deutschland, Fellbach

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2011: 208
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

€ 29,99

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 38,50

Premium
Mit Medienmusik erfolgreich in der Kreativwirtschaft

Mit Medienmusik erfolgreich in der Kreativwirtschaft

Ein praxisorientierter Leitfaden für die professionelle Musiknutzung in der Kreativwirtschaft

Autoren: Andreas Bode, Christopher Mueller

Ein praxisorientierter Leitfaden für die professionelle Musiknutzung in der Kreativwirtschaft. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 29,80

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

€ 44,90

Premium
Kleine Einsteins suchen

Kleine Einsteins suchen

Corporate Creativity: Wie aus Unternehmen Brutstätten von Ideen werden

Autor: Dr. Jens-Uwe Meyer

Jens-Uew Meyer schreibt über die Entwicklung einer Kultur der Kreativität in Unternehmen.

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Facebook vs. Google+: Wer gewinnt das Rennen?

Facebook vs. Google+: Wer gewinnt das Rennen?

Social Media & Web 2.0

Autor: Mag. Melanie Tamble

Seit fünf Jahren befindet sich Facebook, als meist genutztes Netzwerk, unangefochten auf Platz eins...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Business TV

Business TV

Strategie und Umsetzung im Medienmix. Ein Handbuch für Entscheider, Planer und Umsetzer

Autor: Thomas Geiger

Business TV Strategie und Umsetzung im Medienmix. Ein Handbuch für Entscheider, Planer und Umsetzer...

Buch: 1999

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Kreative PR

Kreative PR

Autoren: Dr. Jens-Uwe Meyer, Jens-Uwe Meyer

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 27,90

Vorsicht, Kamera!

Vorsicht, Kamera!

Wie Steuerberater von Berufsfotografen ins beste Licht gerückt werden

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Sich eben mal vom Kollegen per Digitalkamera ablichten lassen, das reicht heute für eine...

Interview: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

PR - Crashkurs

PR - Crashkurs

So gewinnen Sie alle Medien für sich

Autor: Kai Oppel

Gute PR steigert den Verkauf. Öffentlichkeitsarbeit ist eines der effizientesten...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 6,90

Der gute Ton am Telefon

Der gute Ton am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 13.02.2018, Berlin Alle Termine

Referent: Stefanie Frank

Themen – Besonderheiten der Kommunikation am Telefon – Zeitgemäße...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

201813Februar

Berlin

€ 680,--

Kommunikation im Verkauf

Kommunikation im Verkauf, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Hans-Peter Urban

Kommunikation im Verkauf - Teaser Worksop für alle, die im Bereich Verkauf tätig sind und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 85,--

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen, Seminar

17.07.2018, Stuttgart

Referent: Dipl.-Soz. Monika Kettler

Schwierige Gespräche mit der Transaktionsanalyse führen Sicherheit und Souveränität im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

201817Juli

Stuttgart

€ 280,--

Das avio-Rhetoriktraining

Das avio-Rhetoriktraining, Seminar

Nächster Termin: 30.01.2018, Freiburg im Breisgau Alle Termine

Referent: Stefanie Frank

Themen – Grundlagen der Kommunikation – Wichtige Kommunikationsmodelle und deren Anwendung im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

201830Januar

Freiburg im Breisgau

€ 680,--

Kundenberatungsgespräche erfolgreich führen

Kundenberatungsgespräche erfolgreich führen, Seminar

Nächster Termin: 05.02.2018, Hamburg Alle Termine

Referent: Petra Funke

Zielgruppe: - Business Line - Praxisseminar für Fach- und Führungskräfte, Berater,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2018 5Februar

Hamburg - 2 Tage

€ 750,--

Journalistisches Schreiben

Journalistisches Schreiben, Seminar

Nächster Termin: 05.03.2018, Düsseldorf Alle Termine

Referent: M.A. Claudius Kroker

Ob Pressemitteilung, Mitarbeiterzeitung, Kundenzeitschrift oder Jahresbericht – immer geht es...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

2018 5März

Düsseldorf - 2 Tage