Kreative Kommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kreative Kommunikation

Definition Kreative Kommunikation

Kreative Kommunikation

Die Kreative Kommunikation wird in der Werbung, im Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit aber auch im Breich der Public Relation eingesetzt. In erster Linie hat Kreative Kommunikation das Zielt, mit kommunikativen Mitteln Glanz und nachhaltige Wirkung zu erzeugen.

Kreative Kommunikation soll beeindrucken

Kreative Kommunikation soll beeindrucken und dadurch eine Reaktion auslösen. Schön zu sehen ist dies immer bei Kreativwettbewerben, wenn die Besten der Branche sich mit ihren Ideen vorstellen. Wer vor einem Kinofilm die Werbespots ansieht, wird feststellen, dass sich diese Spots erheblich von der Fernsehwerbung unterscheidet. Die Werbespots sind länger, imposanter, glanzvoller aufgearbeitet und bieten ein hervorragendes Beispiel kreativer Kommunikation.
Kreative Kommunikation muss zielgerichtet sein

Kreative Kommunikation muss vor allem zielgerichtet sein, denn es spielt eine große Rolle wie und was kommuniziert werden soll. In einem Werbespot für Waschmittel soll vor allem die Haupteigenschaft des Produktes kommuniziert werden: Sauberkeit. In einem PR-Statement oder Firmenprofil für ein Großunternehmen dagegen steht die eigene Glaubwürdigkeit im kommunikativen Mittelpunkt.

Ein Bildhauer gefragt, wie er es denn mache, dass aus einem Steinblock ein so wunderschöner Löwe wird, antwortet: „Ach das ist ganz einfach, ich schlage alles weg, was nicht nach Löwe aussieht.“ Und so geht es bei kreativer Kommunikation darum, all das zu benutzen, was Glanz und Wirkung erzeugt, und alles andere wegzustreichen. Ob bei Präsentationen, Reden, Texten, Interviews oder anderen Auftritten.

  • Dipl.-Kfm. Georg von Stein
  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Inhalte zum Thema Kreative Kommunikation

10 Experten

5 Unternehmen

34 Publikationen

81 Veranstaltungen

Martina Nusser, PR Fachwirtin BAW

DE, Pöcking

PR-Fachwirtin (BAW)

MANUS Public Relations

Aufrufe seit 06/2010: 2639
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Julia Epstein

DE, Düsseldorf

Texterin & Trainerin

Aufrufe seit 12/2015: 1450
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Ralf Hildebrand

DE, Düsseldorf

Inhaber

rdh|kommunikation

Aufrufe seit 02/2011: 281
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2007: 925
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Ilka Bickmann

DE, Halle

science2public - Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation

Aufrufe seit 05/2011: 224
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Eva Engelken

DE, Mönchengladbach

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2009: 282
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 01/2010: 666
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Sabine Linkersdorff

DE, Berlin

GF

Wally Communication Berlin Agentur für Kommunikation & Innovation

Aufrufe seit 05/2013: 1074
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Wladislaw Jachtchenko

DE, München

Leiter der Argumentorik-Akademie

Argumentorik Akademie für argumentative Rhetorik

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 03/2018: 157
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Thomas Geiger

DE, Wiesbaden

Geschäftsführer

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 04/2005: 24764
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Dechow Freie Partner

Deutschland, Wiesbaden

Aufrufe seit 08/2010: 450
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

rdh|kommunikation

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2011: 240
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2011: 138
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

KommunikationsZeit

Deutschland, Fellbach

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2011: 226
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 29,99

Premium
Mit Medienmusik erfolgreich in der Kreativwirtschaft

Mit Medienmusik erfolgreich in der Kreativwirtschaft

Ein praxisorientierter Leitfaden für die professionelle Musiknutzung in der Kreativwirtschaft

Autoren: Andreas Bode, Christopher Mueller

Ein praxisorientierter Leitfaden für die professionelle Musiknutzung in der Kreativwirtschaft. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 29,80

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

€ 44,90

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 38,50

Premium
Kreatives Umfeld

Kreatives Umfeld

Autoren: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

10 Tipps für verkaufsstarke Broschüren

10 Tipps für verkaufsstarke Broschüren

Autor: Dr. oec. Doris Doppler

Trotz Website, Newsletter & Co: Broschüren haben nach wie vor einen festen Platz unter den...

Aufsatz: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Litigation-PR: So retten Sie Ihren Ruf!

Litigation-PR: So retten Sie Ihren Ruf!

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Stehen Sie oder Ihr Unternehmen vor Gericht, ist neben dem Sieg im Prozess auch der Sieg im...

Aufsatz: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kleine Einsteins suchen

Kleine Einsteins suchen

Corporate Creativity: Wie aus Unternehmen Brutstätten von Ideen werden

Autor: Dr. Jens-Uwe Meyer

Jens-Uew Meyer schreibt über die Entwicklung einer Kultur der Kreativität in Unternehmen.

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Werbetexte/R

Werbetexte/R

Ein Fachbuch über Werbung, deren Texte und den Beruf des Werbetexters

Eine systematische Betrachtung über Werbetexte und das Berufsbild eines Werbetexters. Besonders gut...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

33 Geheimnisse erfolgreicher Pressemitteilungen

33 Geheimnisse erfolgreicher Pressemitteilungen

PR Praxisleitfaden für Unternehmen und Selbständige

Autor: Jost Broichmann

Journalisten erhalten täglich bis zu 100 Pressemitteilungen. Die Hälfte davon wird ungelesen...

eBook: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 2,99

Rhetorik: Jetzt rede ich!

Rhetorik: Jetzt rede ich!, Training

Referenten: Udo Keller, Dörte Stender

Jetzt rede ich - und werde überzeugen! Die Rhetorik kann durchaus als die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 729,--

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Dr. Johannes Hillje, ...

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Das Business Kreativtraining - Kreativitätstechniken für die Praxis

Das Business Kreativtraining - Kreativitätstechniken für die Praxis, Workshop

Referent: Dr. Jens-Uwe Meyer

Kreativ im Job - Das Business-Kreativitätstraining Im Job kreativ zu sein gehört heute zu den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Kreative Produktentwicklung

Kreative Produktentwicklung, Seminar

Referent: Dr. Jens-Uwe Meyer

Als Hersteller von Produkten müssen Sie heute ständig Ideen entwickeln: Für...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kommunikation im Verkauf

Kommunikation im Verkauf, Workshop

Referent: Dipl.-Ing. Hans-Peter Urban

Kommunikation im Verkauf - Teaser Worksop für alle, die im Bereich Verkauf tätig sind und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 85,--

Texten für die Marke "Ich"

Texten für die Marke "Ich", Seminar

Referent: Renate Da Rin

Das Seminar Texten für die Marke "Ich" ist bereits ausgebucht. Einzeltermine sind auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 1.300,--

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring, Workshop

Referent: Katja Hofmann, KMU-kreative Marketingunterstützung

NEU: Auf Kundenwunsch 2011 nun die Intensiv-Workshops. So setzen Sie zukünftig Aktionen bei sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 1.200,--

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Dr. Johannes Hillje, ...

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

So kommen Sie sicher in die Presse - Marketingstrategien mit Öffentlichkeitsarbeit

So kommen Sie sicher in die Presse - Marketingstrategien mit Öffentlichkeitsarbeit, Workshop

Referent: Katja Hofmann, KMU-kreative Marketingunterstützung

So kommen Sie sicher in die Presse - Marketingstrategien mit Öffentlichkeitsarbeit Bauen Sie Ihren...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.200,--