Kreative Kommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kreative Kommunikation

Definition Kreative Kommunikation

Kreative Kommunikation

Die Kreative Kommunikation wird in der Werbung, im Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit aber auch im Breich der Public Relation eingesetzt. In erster Linie hat Kreative Kommunikation das Zielt, mit kommunikativen Mitteln Glanz und nachhaltige Wirkung zu erzeugen.

Kreative Kommunikation soll beeindrucken

Kreative Kommunikation soll beeindrucken und dadurch eine Reaktion auslösen. Schön zu sehen ist dies immer bei Kreativwettbewerben, wenn die Besten der Branche sich mit ihren Ideen vorstellen. Wer vor einem Kinofilm die Werbespots ansieht, wird feststellen, dass sich diese Spots erheblich von der Fernsehwerbung unterscheidet. Die Werbespots sind länger, imposanter, glanzvoller aufgearbeitet und bieten ein hervorragendes Beispiel kreativer Kommunikation.
Kreative Kommunikation muss zielgerichtet sein

Kreative Kommunikation muss vor allem zielgerichtet sein, denn es spielt eine große Rolle wie und was kommuniziert werden soll. In einem Werbespot für Waschmittel soll vor allem die Haupteigenschaft des Produktes kommuniziert werden: Sauberkeit. In einem PR-Statement oder Firmenprofil für ein Großunternehmen dagegen steht die eigene Glaubwürdigkeit im kommunikativen Mittelpunkt.

Ein Bildhauer gefragt, wie er es denn mache, dass aus einem Steinblock ein so wunderschöner Löwe wird, antwortet: „Ach das ist ganz einfach, ich schlage alles weg, was nicht nach Löwe aussieht.“ Und so geht es bei kreativer Kommunikation darum, all das zu benutzen, was Glanz und Wirkung erzeugt, und alles andere wegzustreichen. Ob bei Präsentationen, Reden, Texten, Interviews oder anderen Auftritten.

  • Dipl.-Kfm. Georg von Stein
  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Inhalte zum Thema Kreative Kommunikation

10 Experten

5 Unternehmen

34 Publikationen

81 Veranstaltungen

Martina Nusser, PR Fachwirtin BAW

DE, Pöcking

PR-Fachwirtin (BAW)

MANUS Public Relations

Aufrufe seit 06/2010: 2820
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Julia Epstein

DE, Düsseldorf

Texterin & Trainerin

Aufrufe seit 12/2015: 1779
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Sabine Linkersdorff

DE, Berlin

GF

Wally Communication Berlin Agentur für Kommunikation & Innovation

Aufrufe seit 05/2013: 1114
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Eva Engelken

DE, Mönchengladbach

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2009: 312
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2007: 956
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 01/2010: 700
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Ralf Hildebrand

DE, Düsseldorf

Inhaber

rdh|kommunikation

Aufrufe seit 02/2011: 312
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Thomas Geiger

DE, Wiesbaden

Geschäftsführer

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 04/2005: 24806
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Wladislaw Jachtchenko

DE, München

Leiter der Argumentorik-Akademie

Argumentorik Akademie für argumentative Rhetorik

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 03/2018: 196
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Ilka Bickmann

DE, Halle

science2public - Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation

Aufrufe seit 05/2011: 258
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

rdh|kommunikation

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2011: 270
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2011: 168
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

KommunikationsZeit

Deutschland, Fellbach

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2011: 257
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dechow Freie Partner

Deutschland, Wiesbaden

Aufrufe seit 08/2010: 480
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 44,90

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 29,99

Premium
Mit Medienmusik erfolgreich in der Kreativwirtschaft

Mit Medienmusik erfolgreich in der Kreativwirtschaft

Ein praxisorientierter Leitfaden für die professionelle Musiknutzung in der Kreativwirtschaft

Autoren: Andreas Bode, Christopher Mueller

Ein praxisorientierter Leitfaden für die professionelle Musiknutzung in der Kreativwirtschaft. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 29,80

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 38,50

Premium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Eine Checkliste für Steuerberater

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Eine Checkliste für Steuerberater

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Einige Punkte, die StB bei der grundsätzlichen Entscheidung und bei der Auswahl geeigneter PR-Arbeit...

Interview: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die Zukunft der Agentur

Die Zukunft der Agentur

Wie sich Werbeagenturen für die Zukunft positionieren können.

Autor: Klaas Kramer

Werbeagenturen stehen mitten im Umbruch. Die Bedeutung der Mediawerbung ist gesunken.
Erfolg haben...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Pressemitteilungen richtig verfassen

Pressemitteilungen richtig verfassen

Pressemitteilungen und PR-Texte schreiben lernen

Pressemitteilungen und Pressetexte verfassen Pressemitteilungen und Pressetexte verfassen...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Hokus Pokus Brainstorming

Hokus Pokus Brainstorming

Warum Sie mit Brainstorming Ihre Zeit verschwenden, und wie Sie mit der richtigen Frage schneller zur Idee kommen. 10 1/2 Inspirationen für bessere Ideen.

Autor: Dipl.-Wirt.-Ing. Robert Gerlach

Brainstorming ist nicht geeignet, um gute Ideen zu entwickeln. Es entstehen dabei zu viele Ideen, die wieder...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

PR - Crashkurs

PR - Crashkurs

So gewinnen Sie alle Medien für sich

Autor: Kai Oppel

Gute PR steigert den Verkauf. Öffentlichkeitsarbeit ist eines der effizientesten...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 6,90

Vorsicht, Kamera!

Vorsicht, Kamera!

Wie Steuerberater von Berufsfotografen ins beste Licht gerückt werden

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Sich eben mal vom Kollegen per Digitalkamera ablichten lassen, das reicht heute für eine...

Interview: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Schreibwerktstatt: Journalistisches Schreiben

Schreibwerktstatt: Journalistisches Schreiben, Seminar

Nächster Termin: 06.06.2024, Berlin Alle Termine

Referent: M.A. Claudius Kroker

Ob Pressemitteilung, Kundenzeitung, Website oder Jahresbericht – immer geht es darum, Inhalte so...

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

2024 6Juni

Berlin

Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen

Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Dr. Johannes Hillje, ...

Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Das Business Kreativtraining - Kreativitätstechniken für die Praxis

Das Business Kreativtraining - Kreativitätstechniken für die Praxis, Workshop

Referent: Dr. Jens-Uwe Meyer

Kreativ im Job - Das Business-Kreativitätstraining Im Job kreativ zu sein gehört heute zu den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

So kommen Sie sicher in die Presse - Marketingstrategien mit Öffentlichkeitsarbeit

So kommen Sie sicher in die Presse - Marketingstrategien mit Öffentlichkeitsarbeit, Workshop

Referent: Katja Hofmann, KMU-kreative Marketingunterstützung

So kommen Sie sicher in die Presse - Marketingstrategien mit Öffentlichkeitsarbeit Bauen Sie Ihren...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.200,--

Texten für die Marke "Ich"

Texten für die Marke "Ich", Seminar

Referent: Renate Da Rin

Das Seminar Texten für die Marke "Ich" ist bereits ausgebucht. Einzeltermine sind auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 1.300,--

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Dr. Johannes Hillje, ...

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kommunikation und Konfliktmanagement

Kommunikation und Konfliktmanagement, Seminar

Referent: Dipl.-Supervisor Rainer Dorschner

Kommunikation und Konfliktmanagement: Um ein Unternehmen erfolgreich und effizient führen zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Dr. Johannes Hillje, ...

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3