Kreative Kommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kreative Kommunikation

Definition Kreative Kommunikation

Kreative Kommunikation

Die Kreative Kommunikation wird in der Werbung, im Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit aber auch im Breich der Public Relation eingesetzt. In erster Linie hat Kreative Kommunikation das Zielt, mit kommunikativen Mitteln Glanz und nachhaltige Wirkung zu erzeugen.

Kreative Kommunikation soll beeindrucken

Kreative Kommunikation soll beeindrucken und dadurch eine Reaktion auslösen. Schön zu sehen ist dies immer bei Kreativwettbewerben, wenn die Besten der Branche sich mit ihren Ideen vorstellen. Wer vor einem Kinofilm die Werbespots ansieht, wird feststellen, dass sich diese Spots erheblich von der Fernsehwerbung unterscheidet. Die Werbespots sind länger, imposanter, glanzvoller aufgearbeitet und bieten ein hervorragendes Beispiel kreativer Kommunikation.
Kreative Kommunikation muss zielgerichtet sein

Kreative Kommunikation muss vor allem zielgerichtet sein, denn es spielt eine große Rolle wie und was kommuniziert werden soll. In einem Werbespot für Waschmittel soll vor allem die Haupteigenschaft des Produktes kommuniziert werden: Sauberkeit. In einem PR-Statement oder Firmenprofil für ein Großunternehmen dagegen steht die eigene Glaubwürdigkeit im kommunikativen Mittelpunkt.

Ein Bildhauer gefragt, wie er es denn mache, dass aus einem Steinblock ein so wunderschöner Löwe wird, antwortet: „Ach das ist ganz einfach, ich schlage alles weg, was nicht nach Löwe aussieht.“ Und so geht es bei kreativer Kommunikation darum, all das zu benutzen, was Glanz und Wirkung erzeugt, und alles andere wegzustreichen. Ob bei Präsentationen, Reden, Texten, Interviews oder anderen Auftritten.

  • Dipl.-Kfm. Georg von Stein
  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Inhalte zum Thema Kreative Kommunikation

10 Experten

5 Unternehmen

34 Publikationen

81 Veranstaltungen

Julia Epstein

DE, Düsseldorf

Texterin & Trainerin

Aufrufe seit 12/2015: 645
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Martina Nusser, PR Fachwirtin BAW

DE, Pöcking

PR-Fachwirtin (BAW)

MANUS Public Relations

Aufrufe seit 06/2010: 2327
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Thomas Geiger

DE, Wiesbaden

Geschäftsführer

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 04/2005: 24692
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 01/2010: 645
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Ralf Hildebrand

DE, Düsseldorf

Inhaber

rdh|kommunikation

Aufrufe seit 02/2011: 259
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Sabine Linkersdorff

DE, Berlin

GF

Wally Communication Berlin Agentur für Kommunikation & Innovation

Aufrufe seit 05/2013: 1029
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2007: 903
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Ilka Bickmann

DE, Halle

science2public - Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation

Aufrufe seit 05/2011: 209
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Wladislaw Jachtchenko

DE, München

Leiter der Argumentorik-Akademie

Argumentorik Akademie für argumentative Rhetorik

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 03/2018: 125
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Eva Engelken

DE, Mönchengladbach

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2009: 256
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2011: 123
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dechow Freie Partner

Deutschland, Wiesbaden

Aufrufe seit 08/2010: 435
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

rdh|kommunikation

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2011: 228
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

KommunikationsZeit

Deutschland, Fellbach

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2011: 212
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 44,90

Premium
Mit Medienmusik erfolgreich in der Kreativwirtschaft

Mit Medienmusik erfolgreich in der Kreativwirtschaft

Ein praxisorientierter Leitfaden für die professionelle Musiknutzung in der Kreativwirtschaft

Autoren: Andreas Bode, Christopher Mueller

Ein praxisorientierter Leitfaden für die professionelle Musiknutzung in der Kreativwirtschaft. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 29,80

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 29,99

Premium
Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 38,50

Premium
Pressemitteilungen richtig verfassen

Pressemitteilungen richtig verfassen

Pressemitteilungen und PR-Texte schreiben lernen

Pressemitteilungen und Pressetexte verfassen Pressemitteilungen und Pressetexte verfassen...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Litigation-PR: So retten Sie Ihren Ruf!

Litigation-PR: So retten Sie Ihren Ruf!

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Stehen Sie oder Ihr Unternehmen vor Gericht, ist neben dem Sieg im Prozess auch der Sieg im...

Aufsatz: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Kreativitätstechniken

Kreativitätstechniken

Kreativitätswerkzeuge - Kreative Prozesse anstoßen, Innovationen fördern

Autoren: Hendrik Backerra, Christian Malorny, Wolfgang Schwarz

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 9,90

PR - Crashkurs

PR - Crashkurs

So gewinnen Sie alle Medien für sich

Autor: Kai Oppel

Gute PR steigert den Verkauf. Öffentlichkeitsarbeit ist eines der effizientesten...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 6,90

Aktivierende Texte, begeisterte Alumni und Spender

Aktivierende Texte, begeisterte Alumni und Spender

Gute Texte motivieren Alumni und Spender. Sie informieren, binden und legen den Grundstein für den erfolgreichen Dialog. Bei jeder Gelegenheit sind aktivierende Texte einsetzbar. Doch wie geht es, Texte effektiv, kreativ und rationell zu (v)erarbeiten?

Autor: Dipl.-Kffr. Ilka Hoepner

Gute Texte motivieren Alumni und Spender. Sie informieren, binden und legen den Grundstein für den...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 22,90

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring

Kauflust erzeugen! Die Kunst Gutes richtig zu tun - Marketingstrategien mit Sponsoring, Workshop

Referent: Katja Hofmann, KMU-kreative Marketingunterstützung

NEU: Auf Kundenwunsch 2011 nun die Intensiv-Workshops. So setzen Sie zukünftig Aktionen bei sich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 1.200,--

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Johannes Hillje, ...

Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Johannes Hillje, ...

Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

So kommen Sie sicher in die Presse - Marketingstrategien mit Öffentlichkeitsarbeit

So kommen Sie sicher in die Presse - Marketingstrategien mit Öffentlichkeitsarbeit, Workshop

Referent: Katja Hofmann, KMU-kreative Marketingunterstützung

So kommen Sie sicher in die Presse - Marketingstrategien mit Öffentlichkeitsarbeit Bauen Sie Ihren...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.200,--

Schreibwerktstatt: Journalistisches Schreiben

Schreibwerktstatt: Journalistisches Schreiben, Seminar

Nächster Termin: 01.10.2020, Düsseldorf Alle Termine

Referent: M.A. Claudius Kroker

Ob Pressemitteilung, Mitarbeiterzeitung, Kundenzeitschrift oder Jahresbericht – immer geht es darum,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

2020 1Oktober

Düsseldorf - 2 Tage

Kommunikation und Konfliktmanagement

Kommunikation und Konfliktmanagement, Seminar

Referent: Dipl.-Supervisor Rainer Dorschner

Kommunikation und Konfliktmanagement: Um ein Unternehmen erfolgreich und effizient führen zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen

Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen, Seminar

Referenten: Dr. Nadine Hagemus-Becker, Ulrich Hanfeld, M.A., Johannes Hillje, ...

Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz