Kreative Kommunikation

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Kreative Kommunikation

Definition Kreative Kommunikation

Kreative Kommunikation

Die Kreative Kommunikation wird in der Werbung, im Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit aber auch im Breich der Public Relation eingesetzt. In erster Linie hat Kreative Kommunikation das Zielt, mit kommunikativen Mitteln Glanz und nachhaltige Wirkung zu erzeugen.

Kreative Kommunikation soll beeindrucken

Kreative Kommunikation soll beeindrucken und dadurch eine Reaktion auslösen. Schön zu sehen ist dies immer bei Kreativwettbewerben, wenn die Besten der Branche sich mit ihren Ideen vorstellen. Wer vor einem Kinofilm die Werbespots ansieht, wird feststellen, dass sich diese Spots erheblich von der Fernsehwerbung unterscheidet. Die Werbespots sind länger, imposanter, glanzvoller aufgearbeitet und bieten ein hervorragendes Beispiel kreativer Kommunikation.
Kreative Kommunikation muss zielgerichtet sein

Kreative Kommunikation muss vor allem zielgerichtet sein, denn es spielt eine große Rolle wie und was kommuniziert werden soll. In einem Werbespot für Waschmittel soll vor allem die Haupteigenschaft des Produktes kommuniziert werden: Sauberkeit. In einem PR-Statement oder Firmenprofil für ein Großunternehmen dagegen steht die eigene Glaubwürdigkeit im kommunikativen Mittelpunkt.

Ein Bildhauer gefragt, wie er es denn mache, dass aus einem Steinblock ein so wunderschöner Löwe wird, antwortet: „Ach das ist ganz einfach, ich schlage alles weg, was nicht nach Löwe aussieht.“ Und so geht es bei kreativer Kommunikation darum, all das zu benutzen, was Glanz und Wirkung erzeugt, und alles andere wegzustreichen. Ob bei Präsentationen, Reden, Texten, Interviews oder anderen Auftritten.

  • Dipl.-Kfm. Georg von Stein
  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Inhalte zum Thema Kreative Kommunikation

10 Experten

5 Unternehmen

34 Publikationen

81 Veranstaltungen

Martina Nusser, PR Fachwirtin BAW

DE, Pöcking

PR-Fachwirtin (BAW)

MANUS Public Relations

Aufrufe seit 06/2010: 2055
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Julia Epstein

DE, Düsseldorf

Texterin & Trainerin

Aufrufe seit 12/2015: 363
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Ralf Hildebrand

DE, Düsseldorf

Inhaber

rdh|kommunikation

Aufrufe seit 02/2011: 251
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Thomas Geiger

DE, Wiesbaden

Geschäftsführer

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 04/2005: 24637
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Sabine Linkersdorff

DE, Berlin

GF

Wally Communication Berlin Agentur für Kommunikation & Innovation

Aufrufe seit 05/2013: 953
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2007: 895
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Eva Engelken

DE, Mönchengladbach

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2009: 250
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Ilka Bickmann

DE, Halle

science2public - Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation

Aufrufe seit 05/2011: 201
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 20

Aufrufe seit 01/2010: 638
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2011: 117
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

rdh|kommunikation

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2011: 221
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dechow Freie Partner

Deutschland, Wiesbaden

Aufrufe seit 08/2010: 431
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

KommunikationsZeit

Deutschland, Fellbach

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2011: 208
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Professionelle Pressearbeit für Anwalt und Steuerberater: Anwaltsstrategien

Autor: Alois Gmeiner

Freiberufler und vor allem Rechtsanwälte stehen in der Öffentlichkeit. Wie es aber...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 38,50

Premium
Kommunikationspolitik

Kommunikationspolitik

Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen

Autor: Prof. Dr. Manfred Bruhn

Neue Tendenzen im Marketing haben Auswirkungen auf die Kommunikationspolitik der Unternehmen....

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 44,90

Premium
Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Der kleine PR-Coach

Autor: Daniela Puttenat

Wie mache ich PR? Wie gelangen meine Unternehmensnachrichten oder Produktneuheiten in die Medien? Wie...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 29,99

Premium
Mit Medienmusik erfolgreich in der Kreativwirtschaft

Mit Medienmusik erfolgreich in der Kreativwirtschaft

Ein praxisorientierter Leitfaden für die professionelle Musiknutzung in der Kreativwirtschaft

Autoren: Andreas Bode, Christopher Mueller

Ein praxisorientierter Leitfaden für die professionelle Musiknutzung in der Kreativwirtschaft. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 29,80

Premium
Erfolgreiche Kommunikation auf dem Büroflur

Erfolgreiche Kommunikation auf dem Büroflur

Wie Sie alltägliche Gesprächssituationen im Job meistern

Autor: Stefan Häseli

Trifft man Kollegen zufällig auf dem Flur, in der Kaffeeküche oder beim Mittagessen, ergeben sich...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,95

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Eine Checkliste für Steuerberater

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Eine Checkliste für Steuerberater

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Einige Punkte, die StB bei der grundsätzlichen Entscheidung und bei der Auswahl geeigneter PR-Arbeit...

Interview: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Werbetexte/R

Werbetexte/R

Ein Fachbuch über Werbung, deren Texte und den Beruf des Werbetexters

Eine systematische Betrachtung über Werbetexte und das Berufsbild eines Werbetexters. Besonders gut...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Litigation-PR schützt vor öffentlicher Verurteilung

Litigation-PR schützt vor öffentlicher Verurteilung

Autor: Alexander M. Schmitt-Geiger, M.A.

Der Gerichtssaal der öffentlichen Meinung gerät bei aufsehenserrregenden Prozessen zunehmend...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Kreativitätstechniken

Kreativitätstechniken

Kreativitätswerkzeuge - Kreative Prozesse anstoßen, Innovationen fördern

Autoren: Hendrik Backerra, Christian Malorny, Wolfgang Schwarz

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 9,90

Wirkungsvoll schreiben für digitale Medien

Wirkungsvoll schreiben für digitale Medien

Autor: Walburga Wolters

Texte für den Bildschirm ticken anders. Was gut verträgliche Internet-Texte ausmacht und wie sie...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 12,95

Das avio-Rhetoriktraining

Das avio-Rhetoriktraining, Seminar

Nächster Termin: 26.10.2017, Freiburg im Breisgau Alle Termine

Referent: Stefanie Frank

Themen – Grundlagen der Kommunikation – Wichtige Kommunikationsmodelle und deren Anwendung im...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

201726Oktober

Freiburg im Breisgau - 2 Tage

€ 680,--

Rhetorik

Rhetorik, Seminar

Nächster Termin: 09.11.2017, Zürich Alle Termine

Referenten: Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann, Dr. Jana Voelkel-Kitzmann

Überzeugungskraft und Redegewandtheit sind im Beruf unverzichtbar, denn Ihr erfolgreiches Auftreten hängt zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

2017 9November

Zürich

€ 980,--

Der gute Ton am Telefon

Der gute Ton am Telefon, Seminar

Nächster Termin: 23.10.2017, Berlin Alle Termine

Referent: Stefanie Frank

Themen – Besonderheiten der Kommunikation am Telefon – Zeitgemäße...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

201723Oktober

Berlin

€ 680,--

Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen

Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen, Seminar

Referenten: Nadine Hagemus-Becker, Johannes Hillje, Carsten Seim, ...

Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen Teilnehmerkreis: Das Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Das große A-Z der Medienarbeit - Aufbauseminar: Pressearbeit für angehende Profis

Das große A-Z der Medienarbeit - Aufbauseminar: Pressearbeit für angehende Profis, Seminar

07.11.2017, Bremen

Referent: Viola Falkenberg, Lic. rer. publ.

Profis der Pressearbeit können Entwicklungen in den Medien und bei Dienstleistern einschätzen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

2017 7November

Bremen

€ 530,--

Journalistisches Schreiben

Journalistisches Schreiben, Seminar

Nächster Termin: 23.10.2017, Stuttgart Alle Termine

Referent: M.A. Claudius Kroker

Ob Pressemitteilung, Mitarbeiterzeitung, Kundenzeitschrift oder Jahresbericht – immer geht es...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201723Oktober

Stuttgart

Texten für die Marke "Ich"

Texten für die Marke "Ich", Seminar

Referent: Renate Da Rin

Das Seminar Texten für die Marke "Ich" ist bereits ausgebucht. Einzeltermine sind auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 1.300,--