Nur wer weiß, was die Mitarbeiter wirklich denken und wollen, kann die richtigen Entscheidungen treffen. Für den Erfolg Ihrer Mitarbeiterbefragungen ist es essenziell wichtig, dass Sie dieses komplexe personalwirtschaftliche Instrument richtig konzipieren, einsetzen und die gewonnenen Daten kompetent analysieren und interpretieren. Erlernen Sie im Seminar, wie Sie Mitarbeiterbefragungen zielführend einsetzen.
Ihr Nutzen- Sie verstehen die ganzheitliche Dimension einer Mitarbeiterbefragung und ihre potenziellen Auswirkungen auf Unternehmen und Mitarbeiter.
- Sie werden im Anschluss an dieses Seminar eine Befragungsprojektplanung durchführen können.
- Sie lernen funktionale Systeme zur Projektunterstützung kennen.
- Sie erhalten Kommunikationstextmuster und Tipps zur Erhöhung der Rücklaufquote.
- Sie erfahren, an welche Erfolgskriterien die Durchführung einer Mitarbeiterbefragung gebunden ist.
- Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit den „Stolpersteinen“ einer Mitarbeiterbefragung.
- Sie erwerben konkretes Handlungswissen für Ihre erfolgreiche und effiziente Arbeit im Projekt.
MethodenExperteninput, Präsentation, Fallbeispiele, Demonstration unterstützender Systeme, Text- und Kommunikationsmuster, fachlicher Austausch, Ideenbörse, Checklisten.
TeilnehmerkreisGeschäftsführer, Personalleiter, Personalreferenten sowie alle Praktiker des Personalbereichs in leitender und gestaltender Funktion. Betriebsräte, Personalräte, Datenschutzbeauftragte und Projektmitglieder.
InhalteHistorie und Zielsetzungen von Mitarbeiterbefragungen
- Entwicklung der mitarbeiter- und prozessorientierten Befragungsmodelle
- Mitarbeiterbefragungen als Spiegel des Zeitgeschehens
- Vom „Fiebermessen“ zum Geschäftspartnermodell
- Umwandlung des empfundenen „Bauchgefühls“ in qualitative Daten
- Follow-up-Prozesse als Schwerpunkte moderner Befragungen
9 Projektphasen zum Erfolg
- Phase 1: Zielsetzung und Projektorganisation (Kick-off)
- Ziele, Zielgruppen, Abstimm- und Berichtswege
- Phase 2: Konzeption
- Umfeldanalyse, Kommunikation, Umfang und Typ der Befragung, Themenkomplexe
- Phase 3: Organisation
- Logistik und Projektcontrolling, Pre-Tests
- Phase 4: Durchführung
- „Survey-Supporter“, Hotline, Rücklaufquote
- Phase 5: Auswertung
- Auswahl des Auswerters, Ergebnisanalyse, Interpretation
- Phase 6: Ergebnispräsentation
- Prozessbegleitende Kommunikationsmaßnahmen, Moderation
- Phase 7: Follow-up-Prozess
- Initiierung von Organisationsentwicklungsprozessen
- Phase 8: Evaluation der Befragung
- Qualitätssicherung: Erfolgskontrolle des Befragungsprozesses und der Folgeprozesse
- Phase 9: Institutionalisierung
- Wiederholung, Standardisierung
Chancen und Stolpersteine
- „Do´s and Dont´s“
- Die richtige Teamzusammensetzung
- Mit der entstehenden Eigendynamik zum Erfolg
- Diskriminierungsfreie FRagen: Auswirkungen des neuen Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG)