Textgestaltung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Textgestaltung

Definition Textgestaltung

Die Textgestaltung ist ein umfangreiches Arbeitsfeld der schriftlichen Kommunikation. Texte werden sowohl in Wortwahl, Texteaufbau, Typografie (Schriftart) und Satz gestaltet. Bei der Textgestaltung kommt hinzu, dass Texte eine gute Lesbarkeit aufweisen müssen und zusammen mit erklärenden Bildern ein harmonisches Gesamtbild aufweisen sollen. Die Struktur der Texte spielt in der Textgestaltung eine tragende Rolle. Themenüberschriften, Fliesstext, die Aufteilung von Text in Absätze, einzelne Zwischenüberschriften über jedem Absatz im Text mit einem neuen Gedanken, welche zur Orientierung und zum besseren Verstehen des Textes dienen, Bildbeschreibungen mit Aussagekraft geben dem Text eine übersichtliche Struktur - das sind die Mittel, um einen Text lesefreundlich zu gestalten. Dies gilt für wissenschaftliche Texte und redaktionelle Texte der Presse genauso wie für Werbetexte und Webtexte im Onlinebereich. Oft wird diese Tätigkeit Redakteuren und Mediengestaltern zugeschrieben - was nur zur Hälfte stimmt. Die Textgestaltung ist auch ein wichtiger Tätigkeitsbereich von Werbetextern / Kommunikationstextern und Journalisten.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Julia Epstein

DE, Düsseldorf

Texterin & Trainerin

Aufrufe seit 12/2015: 1000
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

François Fastner

DE, Albstadt

Geschäftsführer

C2 Werbeagentur A.Fastner

Aufrufe seit 03/2008: 6242
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Klaus Handner

DE, Düsseldorf

Geschäftsführer

klare Texte + Bilder GmbH

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 1122
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Dr. Nardina Alongi

DE, München

CEO

Linguapoly

Aufrufe seit 02/2012: 1906
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Aufrufe seit 08/2008: 2996
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Andreas Ryll, M.A.

DE, Mönchengladbach

Geschäftsführer

RyllRelations

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2007: 966
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Cornelia Hutfils

DE, Berlin

Hutfils Kommunikation

Aufrufe seit 02/2007: 747
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Dr. Doris Doppler

AT, Innsbruck

Inhaber

Doris Doppler

Publikationen: 15

Aufrufe seit 01/2009: 1639
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 1118
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Susanne Westphal

DE, Hamburg

Inhaberin

SueWest Communications

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 77

Aufrufe seit 03/2004: 5495
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Aufrufe seit 08/2005: 1653
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

erfolgswelle

Schweiz, Wohlen bei Bern

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2004: 1405
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Redaktions-Service

Deutschland, Frankfurt

Aufrufe seit 03/2009: 703
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Text Wizard Copywriting Ltd

Vereinigtes Königreich, Market Harborough

Aufrufe seit 05/2008: 959
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

MUT - MARKEUNDTEXT

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2010: 665
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Doris Doppler

Österreich, Innsbruck

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 906
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2012: 366
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2005: 4043
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Aufrufe seit 09/2019: 237
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

TextShop

Österreich, Innsbruck

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2011: 385
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Texten für das Internet

Texten für das Internet

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 16,90

Premium
Geschäftsbriefe geschickt formulieren

Geschäftsbriefe geschickt formulieren

So überzeugen Sie mit stilsicherer Korrespondenz

Autor: Bärbel Wedmann-Tosuner

So überzeugen Sie mit stilsicherer Korrespondenz Korrespondenz mit Stil, Charme und Methode In...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 14,95

7 sichere Methoden, mit PowerPoint Ihr Publikum einzuschläfern

7 sichere Methoden, mit PowerPoint Ihr Publikum einzuschläfern

Autor: M.A. Jens Jürgen Korff, M. A.

Werbetexter Jens Jürgen Korff hat untersucht, was viele PowerPoint-Präsentationen so...

Vortrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Beitrag in: Technik-Journalismus

Beitrag in: Technik-Journalismus

Autor: Dr. Stefan K. Braun

Die Medien haben das Thema Technik für sich entdeckt. Nicht nur in Fach- und...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 29,90

Vom Exposé zum Bucherfolg

Vom Exposé zum Bucherfolg

Schreib- und PR-Leitfaden für engagierte Autoren

Autor: Gabriele Borgmann

Ein Buch zu schreiben stellt für jeden Autor eine große Herausforderung dar. Denn immer gilt...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Young German Design

Young German Design

Fresh Ideas in Graphic Design

Autor: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele

Designbuch "YOUNG GERMAN DESIGN - Fresh Ideas in Graphic Design" mit Beiträgen von Studio...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Klare, knappe Worte, die auf den Bauch zielen

Klare, knappe Worte, die auf den Bauch zielen

Autor: Bernhard Kuntz

WERBEBRIEFE - DIREKTMARKETING - DIENSTLEISTUNGSMARKETING Einen guten Werbebrief zu formulieren und zu...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Pressearbeit: Richtig kommunizieren

Pressearbeit: Richtig kommunizieren

Autor: Bernhard Kuntz

„Unser Mitbewerber ist regelmäßig mit positiven Berichten in den Medien -wir nie." Das...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Trainer- und Beraterbroschüre: Mehr als eine Druckschrift

Trainer- und Beraterbroschüre: Mehr als eine Druckschrift

Marketing per Broschüre

Autor: Bernhard Kuntz

"Was sende ich Interessenten, wenn sie nach dem Besuch meiner Webseite nähere Infos...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Gefährliche Managementwörter

Gefährliche Managementwörter

Und warum man sie vermeiden sollte

Autor: Prof. Dr. Fredmund Malik

Sprachnebel statt Klarheit, Schnörkel statt Präzision: Manager werfen mit bedeutungsschwangeren...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 19,90

avp-Jahrestagung

avp-Jahrestagung, Kongress / Tagung

Referent: Annja Weinberger

Schreiben für den Verkaufserfolg – Text-Workshop für Fortgeschrittene Überzeugend, aber nicht plump werblich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 235,--

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation, Seminar

Referent: Brigitte Simon

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation Schreiben gehört in Unternehmen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 357,--

Texten für das Internet

Texten für das Internet, Seminar

Sie beurteilen oder schreiben Texte für Websites oder E-Mail-Newsletter. Aber wissen Sie, wie Ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 990,--

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren, Seminar

Referenten: Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Ulrich Hanfeld, M.A., Johannes Hillje, ...

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren, Seminar

03.03.2022, Bonn

Referent: Dipl.-Volksw. Andreas Franken

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

2022 3März

Bonn - 1 Tag

€ 790,--

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg, Seminar

Referent: Claus Mayer

Eye-Tracking - das Inhouse-Seminar! Das neue Seminar zur Optimierung Ihrer Werbemittel: empfohlen vom...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 1.290,--

Werbetexten Pro: Schreibwerkstatt "Story Telling"

Werbetexten Pro: Schreibwerkstatt "Story Telling", Seminar

Referent: Dr. phil. Albert Heiser

Sie verfassen, redigieren oder verantworten Werbetexte: Anzeigen, Plakate, Kataloge, Flyer und Briefe....

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 1.690,--

Textoptimierung

Textoptimierung, Training

Referent: Marion Wolters

Was ich für Sie leisten kann: Dolmetschen,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Texten für Grafiker

Texten für Grafiker, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Kai Bargmann

„Texten für Grafiker – mit Worten gestalten“ Bedeutung erfassen und Wirkung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 250,--

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO!  Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO! Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie, Training

Referent: Alois Gmeiner

Neue Ideen sind der Motor im Tourismus. Coachingtag direkt in ihrem Betrieb in D, Ö, CH Der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9