Textgestaltung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Textgestaltung

Definition Textgestaltung

Die Textgestaltung ist ein umfangreiches Arbeitsfeld der schriftlichen Kommunikation. Texte werden sowohl in Wortwahl, Texteaufbau, Typografie (Schriftart) und Satz gestaltet. Bei der Textgestaltung kommt hinzu, dass Texte eine gute Lesbarkeit aufweisen müssen und zusammen mit erklärenden Bildern ein harmonisches Gesamtbild aufweisen sollen. Die Struktur der Texte spielt in der Textgestaltung eine tragende Rolle. Themenüberschriften, Fliesstext, die Aufteilung von Text in Absätze, einzelne Zwischenüberschriften über jedem Absatz im Text mit einem neuen Gedanken, welche zur Orientierung und zum besseren Verstehen des Textes dienen, Bildbeschreibungen mit Aussagekraft geben dem Text eine übersichtliche Struktur - das sind die Mittel, um einen Text lesefreundlich zu gestalten. Dies gilt für wissenschaftliche Texte und redaktionelle Texte der Presse genauso wie für Werbetexte und Webtexte im Onlinebereich. Oft wird diese Tätigkeit Redakteuren und Mediengestaltern zugeschrieben - was nur zur Hälfte stimmt. Die Textgestaltung ist auch ein wichtiger Tätigkeitsbereich von Werbetextern / Kommunikationstextern und Journalisten.

  • Dipl.-Marketg.-wirt Kommunik.-wirt Regina Karl

Julia Epstein

DE, Düsseldorf

Texterin & Trainerin

Aufrufe seit 12/2015: 566
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Rinaldo Dieziger

CH, Zürich

Geschäftsführer

Supertext AG Online Textagentur

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2007: 1334
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2010: 304
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

François Fastner

DE, Albstadt

Geschäftsführer

C2 Werbeagentur A.Fastner

Aufrufe seit 03/2008: 6035
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Kai Bargmann

DE, München

Inhaber

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 01/2011: 477
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Cornelia Hutfils

DE, Berlin

Hutfils Kommunikation

Aufrufe seit 02/2007: 520
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 914
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Nardina Alongi

DE, München

CEO

Linguapoly

Aufrufe seit 02/2012: 1529
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 08/2008: 2810
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Andreas Ryll, M.A.

DE, Mönchengladbach

Geschäftsführer

RyllRelations

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2007: 759
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

MUT - MARKEUNDTEXT

Deutschland, Frankfurt am Main

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2010: 447
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

text erfahren

Deutschland, München

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2009: 641
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Doris Doppler

Österreich, Innsbruck

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 690
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2012: 160
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

erfolgswelle

Schweiz, Wohlen bei Bern

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/2004: 1205
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Redaktions-Service

Deutschland, Frankfurt

Aufrufe seit 03/2009: 482
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 08/2005: 1426
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 09/2019: 6
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

TextShop

Österreich, Innsbruck

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2011: 175
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 08/2008: 826
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Texten für das Internet

Texten für das Internet

Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt

Autoren: Dipl.-Ing. Thomas Hörner, Ulrike Grafberger

Mehr verkaufte Produkte, ein besseres Image, höhere Besucherzahlen auf der Website oder eine...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

€ 16,90

Premium
Werbebriefe schreiben, die ankommen

Werbebriefe schreiben, die ankommen

Mit den richtigen Worten das Interesse wecken

Autor: Bernhard Kuntz

Dienstleistungsmarketing - Direktmarketing Einen guten Werbebrief zu formulieren, ist eine Kunst....

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

PR verkauft nichts!

PR verkauft nichts!

Autor: Bernhard Kuntz

Dienstleistungsmarketing - Trainermarketing - Bildungsmarketing - Beratungsmarketing Viele Trainer und...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Exposé?

Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Exposé?

Herangehensweise beim Verfassen eines Exposés

Ein Exposé stellt einen Plan zum Verfassen einer wissenschaftliche Arbeit dar. In einem Exposé...

Blogbeitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Perfekt Texten

Perfekt Texten

Werbebriefe und Einladungen, die ankommen

Autor: Detlef Krause

"Werbebriefe zählen zu den preiswertesten und effektivsten Werbemitteln für kleine und mittlere Unternehmen....

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 21,80

Pointierte Werbesprache

Pointierte Werbesprache

Geschriebene Texte - Gelesene Bilder

Autor: Dieter Urban

Buch: 1995

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 52,--

Werbebriefe: Klasse statt Masse

Werbebriefe: Klasse statt Masse

Trainer-Marketing per Mailing

Autor: Bernhard Kuntz

Trainings- und Beratungsleistungen lassen sich nicht nur mittels Anzeigenund PR-Kampagnen vermarkten,...

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Perfekte Geschäftsbriefe und E-Mails

Perfekte Geschäftsbriefe und E-Mails

Autor: Peter Sturtz

Ihre Geschäftsbriefe sind Ihre Visitenkarte. Überzeugen Sie Kunden und Geschäftspartner mit...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 18,80

Geschäftsbriefe geschickt formulieren

Geschäftsbriefe geschickt formulieren

So überzeugen Sie mit stilsicherer Korrespondenz

Autor: Bärbel Wedmann-Tosuner

So überzeugen Sie mit stilsicherer Korrespondenz Korrespondenz mit Stil, Charme und Methode In...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 14,95

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Texttraining - Inhouse

Texttraining - Inhouse, Seminar

Texttraining Schreiben Sie Erfolgsgeschichte. Werbebriefe, Mailings,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Werbetexten Pro: Schreibwerkstatt "Story Telling"

Werbetexten Pro: Schreibwerkstatt "Story Telling", Seminar

Referent: Dr. phil. Albert Heiser

Sie verfassen, redigieren oder verantworten Werbetexte: Anzeigen, Plakate, Kataloge, Flyer und Briefe....

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 1.690,--

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren, Seminar

Referenten: Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Ulrich Hanfeld, M.A., Johannes Hillje, ...

Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren Teilnehmerkreis: Das Seminar richtet sich an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO!  Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie

IDEEN-COACHING für HOTEL UND GASTRO! Mehr Kunden und Gäste in 14 Tagen - für Gastro, Tourismus und Hotelerie, Training

Referent: Alois Gmeiner

Neue Ideen sind der Motor im Tourismus. Coachingtag direkt in ihrem Betrieb in D, Ö, CH Der...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg

Eye-Tracking! Das neue Seminar für messbar mehr Werbe-Erfolg, Seminar

Referent: Claus Mayer

Eye-Tracking - das Inhouse-Seminar! Das neue Seminar zur Optimierung Ihrer Werbemittel: empfohlen vom...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 1.290,--

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation, Seminar

Referent: Brigitte Simon

E-Mail- und Geschäftskorrespondenz - schriftliche Kommunikation Schreiben gehört in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 357,--

Texten für das Internet

Texten für das Internet, Seminar

Sie beurteilen oder schreiben Texte für Websites oder E-Mail-Newsletter. Aber wissen Sie, wie Ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 990,--

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren, Seminar

05.03.2020, Bonn

Referent: Dipl.-Volksw. Andreas Franken

Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2020 5März

Bonn - 1 Tag

€ 790,--

avp-Jahrestagung

avp-Jahrestagung, Kongress / Tagung

Referent: Annja Weinberger

Schreiben für den Verkaufserfolg – Text-Workshop für Fortgeschrittene Überzeugend, aber nicht plump werblich...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 235,--

Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren

Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren, Seminar

Referenten: Prof. Dr. Helmut Ebert, Dipl.-Volksw. Andreas Franken, Dipl.-Journ. Astrid Kny, ...

Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren Teilnehmerkreis: Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz