e-mail-marketing studie
e-mail-marketing studie

e-mail-marketing studie

mailworx ® E-Mail-Marketing Studie 2007

Studie, Deutsch, 15 Seiten, eworx ® Network & Internet GmbH

Autor: Klemens Auinger

Herausgeber / Co-Autor: Auinger (SOZAB) / Öller (eworx)

Erscheinungsdatum: 2007


Aufrufe gesamt: 589, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

eworx ® Network & Internet GmbH

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Klemens Auinger:

Kontakt

mailworx®  E-Mail-Marketing Studie 2007

Internet-Nutzer informieren sich im Internet, schreiben E-Mails und bestellen immer mehr Produkte online. Die
Entwicklung zur Online-Gesellschaft ist nicht aufzuhalten. E -Mail-Newsletter sind ein wichtiger Teil zur Partner -,
Kunden- und Mitarbeiterinformation und selbstverständlich in der klassischen Direktwerbung. 
 
eworx® hat sich dazu entschieden, generelle Eckdaten wie Öffnungsraten und Lesehäufigkeit von einem
Forschungsinstitut erheben zu lassen, um mehr über die Gewohnheiten der Leserinnen  und Leser von E-Mail-
Newslettern zu erfahren. Aufgrund dieser Daten sollen die Bedürfnisse der mailworx®-Kunden noch besser
verstanden und in dem Newsletterprogramm mailworx® abgebildet werden. 
 
Das Unternehmen SOZAB hat die umfassende Studie im Auftrag  von eworx durchgeführt. Teils wurden
Annahmen bestätigt, teils überraschende neue Erkenntnisse gewonnen. Die Daten wurden in Hinblick auf die
Unterschiede zwischen Business -to-Customer und Business -to-Business Bereich erhoben. 
 
Die wohl wichtigste Erkenn tnis: Generell ist Akzeptanz von E-Mail-Newslettern sehr hoch, wenn diese vom
Leser abonniert wurden. Pro analysierter Kampagne wurde rund jede zweite E -Mail geöffnet! Diese hohe
Erfolgsquote überzeugt jeden Marketingexperten: Nachvollziehbarkeit von Leseg ewohnheiten,
Interessenserhebung von jedem einzelnen Artikel, die Analyse der Leseraten in Echtzeit sowie geringer
Personal-, Zeit- und Kapitaleinsatz sprechen absolut für E-Mail-Newsletter. 

Die Studie wurde anhand von mailworx Daten erstellt. Gesamt wurden über 1.5 Millionen E-Mails mit mailworx 
in 1.346 Kampagnen von ausgewählten mailworx- Kunden im Jahr 2006 versendet. Die einzelnen Kampagnen
umfassen dabei bis zu 20.000 E-Mails. 

Klemens Auinger

AT, Amstetten

SOZAB - Daniel Jaksch e.U.

Publikationen: 4

Aufrufe seit 09/2007: 1599
Aufrufe letzte 30 Tage: 1