Markenpositionierung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenpositionierung

Definition Markenpositionierung

Der erste Schritt für eine erfolgreiche Markenpositionierung ist die Feststellung der Positionen der Konkurrenz. Im Anschluss wird eine bislang unbesetzte Position für die eigene Marke gesucht. Hierfür bedarf es einer neuen Idee, die durch ihre Umsetzung beim Kunden ein spontanes Qualitätsgefühl sowie einen Vorteilsgedanken gegenüber einem Konkurrenzprodukt erzeugt. Ist die optimale Positionierung gefunden, muss diese kontinuierlich beobachtet und mit zielgerichteten Strategien verteidigt werden.

Wolf Reiner Kriegler

DE, Berlin

Gründer und Geschäftsführer

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie

Publikationen: 15

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2009: 26025
Aufrufe letzte 30 Tage: 397

Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

DE, Saarlouis

Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Publikationen: 159

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2004: 8194
Aufrufe letzte 30 Tage: 537

Premium

Alexander Biesalski

DE, München

Managing Partner

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Publikationen: 89

Veranstaltungen: 39

Aufrufe seit 02/2004: 62098
Aufrufe letzte 30 Tage: 785

Premium

Dr. Andreas Wicke

DE, München

Partner

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Publikationen: 11

Aufrufe seit 05/2015: 467
Aufrufe letzte 30 Tage: 203

Dr. Florian Schmid

DE, München

Vorstand

brainGuide AG

Publikationen: 1

Aufrufe seit 01/1900: 7834
Aufrufe letzte 30 Tage: 71

Dr. Hartmut Voss

DE, Hamburg

Geschäftsführer

trinasco GmbH

Publikationen: 3

Aufrufe seit 06/2007: 4370
Aufrufe letzte 30 Tage: 65

Karsten Klepper

DE, Moordeich

CEO

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2010: 14435
Aufrufe letzte 30 Tage: 442

Heike Amler

DE, München

Consultant

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Aufrufe seit 07/2013: 2088
Aufrufe letzte 30 Tage: 114

Jan Kubik

DE, München

Consultant

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Aufrufe seit 07/2013: 1773
Aufrufe letzte 30 Tage: 91

Hubertus Maske

DE, Hamburg

magnetic brands

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2010: 492
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Deutschland, München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

Experten: 6

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 01/2010: 187083
Aufrufe letzte 30 Tage: 1914

Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung

Schweiz, Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

Experten: 2

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2005: 25405
Aufrufe letzte 30 Tage: 300

Premium

Gruppe Nymphenburg Consult AG

Deutschland, München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

Experten: 10

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 12/2005: 5403
Aufrufe letzte 30 Tage: 57

MARKENARTIKEL - Das Magazin für Markenführung

Deutschland, Hamburg

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Das Fachmagazin, das im Auftrag des Markenverbandes e.V., Wiesbaden, publiziert wird, geht an die Entscheidungsträger in den werbungtreibenden...

Publikationen: 29

Aufrufe seit 04/2005: 34847
Aufrufe letzte 30 Tage: 187

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie

Deutschland, Berlin

Die 2006 in Berlin gegründete Deutsche Employer Branding Akademie (DEBA) gilt als Pionier des Employer Brandings im deutschsprachigen Raum. Seit ihrer Gründung prägt sie die Employer Branding Fachdebatte und treibt sie an....

Experten: 4

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 08/2006: 12455
Aufrufe letzte 30 Tage: 218

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Deutschland, Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten. Gemeinsam mit unseren Kunden bringen wir deren Marken weiter. Das Ziel: Die Steigerung des Erfolgs. Für uns zählt die Leistung und der...

Experten: 1

Publikationen: 101

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2009: 3337
Aufrufe letzte 30 Tage: 211

Hilti AG

Luxemburg, Schaan

Aufrufe seit 12/2003: 1685
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2008: 741
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Experten: 1

Publikationen: 4

Aufrufe seit 11/2008: 1064
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Experten: 1

Aufrufe seit 12/2011: 103
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Strategie und Technik der Markenführung

Strategie und Technik der Markenführung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Das Standardwerk der Markenführung - Ausgezeichnet mit dem Best Textbook Award und dem Georg-Bergler-Preis der GfK und des Fachverlags Handelsblatt Die Marke gilt für Unternehmen als wichtigster immaterieller Wertschöpfer. Daher gilt:...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 212

€ 49,80

Premium
Strategie und Technik der Werbung

Strategie und Technik der Werbung

Verhaltenswissenschaftliche und neurowissenschaftliche Erkenntnisse

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel

Die Werbelandschaft ist voll austauschbarer, langweiliger und blutleerer Werbung, die keinen Beitrag zur Markenaktualisierung und Markenprofilierung leistet. Es klafft eine Professionalitätslücke bei der Entwicklung und Umsetzung von Werbung....

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 229

€ 39,90

Premium
Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die Muster erfolgreicher Markenführung sind unabhängig von der Branche und der Größe eines Unternehmens deutlich erkennbar: Starke Marken...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 154

€ 87,99

Premium
High-Speed-Marketing

High-Speed-Marketing

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 145

€ 24,80

Premium
Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial eines marktorientierten Corporate Brand Managements wird in der Unternehmensführung und im Marketing vieler Unternehmen noch nicht ausreichend...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 181

€ 59,99

Premium
Gerichtszuständigkeit – Welches Gericht ist zuständig bei Markenverletzungen durch AdWord-Werbung?

Gerichtszuständigkeit – Welches Gericht ist zuständig bei Markenverletzungen durch AdWord-Werbung?

Wahlrecht?

Autor: Tobias Röttger, LL.M.

Internationale Markenstreitigkeiten führen zwangsläufig zu der Frage, welches Gericht für die Sache zuständig ist.

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

RECARO – eine starke Marke

RECARO – eine starke Marke

Autor: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Eine starke Marke mit Entwicklungspotenzial – so das Ergebnis der bislang größten Markenbefragung von RECARO. Im Frühjahr 2014 hat B&C im Auftrag der RECARO Group den Markenstatus der einzelnen Unternehmensbereiche weltweit untersucht....

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Marken versilbern

Marken versilbern

Autor: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Markenwert-Rankings sagen wenig aus. Trotzdem steigt die Zahl der Firmen, die eine monetäre Markenbewertung durchführen. Dafür gibt es gute Gründe. Weitere Informationen unter...

Interview: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

BIESALSKI & COMPANY verstärkt Führungsteam mit Dr. Andreas Wicke

BIESALSKI & COMPANY verstärkt Führungsteam mit Dr. Andreas Wicke

Autor: Dr. Andreas Wicke

Seit Mitte Mai 2015 unterstützt Dr. Andreas Wicke BIESALSKI & COMPANY als Partner. Der ausgewiesene Markentechniker Wicke verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung sowie der strategischen und operativen Markenführung mittelständischer...

Pressemitteilung: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Preisimage im Handel

Preisimage im Handel

Autor: Dr. Florian Bauer

Was gibt es für Möglichkeiten, wenn ein Unternehmen teurer wahrgenommen wird als seine tatsächliche Preisstellung? Der Schlüssel liegt hier im Preisimage: Nur wenn man sämtliche Dimensionen untersucht – wie etwa das...

Newsletter: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Mit Marketing systematisch zum Markterfolg

Mit Marketing systematisch zum Markterfolg, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Michael Christoph Schmid

Fachvortrag beim Bund der Selbständigen in München mit dem Thema "Mit Marketing systematisch zum Markterfolg". Der Fachvortrag behandelte die Themenfelder Marktanalyse, Marktpositionierung, Marketingstrategie, Kommunikationsmaßnahmen.

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

63. Modekreis Infotag

63. Modekreis Infotag, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Erfolgsstrategien für gesättigte Märkte - Markenpositionierung und Orientierung am Kundennutzen

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

€ 99,90

Markenpositionierung im Investitionsgüterbereich - Der USP der Zukunft

Markenpositionierung im Investitionsgüterbereich - Der USP der Zukunft, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Markenpositionierung im Investitionsgüterbereich - Der USP der Zukunft    Kurzbeschreibung Produkte in nahezu allen Wirtschaftsbereichen werden ähnlicher, Kundenanforderungen immer komplexer. Wie kann man sich eigentlich abgrenzen? Sie erfahren, was Marke eigentlich bedeutet, was sie beeinflusst, wie sie mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 54

€ 690,--

10. Markenkonferenz B2B

10. Markenkonferenz B2B, Kongress / Tagung

17.11.2015, Würzburg

Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

10. Markenkonferenz B2B in Würzburg Kommen Sie zur Jubiläums-Veranstaltung! Freuen Sie sich bereits jetzt auf die Jubiläums-Veranstaltung im November 2015. Seien Sie gespannt auf zahlreiche Erfolgskampagnen zur B2B-Markenführung! Ziel der Markenkonferenz B2B ist es Ihnen als B2B Marketer aufzuzeigen, wie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 79

201517November

Würzburg - 1 Tag

€ 745,--

Kongress Markensicherheit

Kongress Markensicherheit, Kongress / Tagung

Thema „zeitgemäße Markenarbeit in den Zehner Jahren“: Wir gehen voran – gemeinsam mit Management Forum Verlagsgruppe Handelsblatt und der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Hogan Lovells. Wir laden Sie ein zum Kongresss „Markensicherheit 2011“ in die „Oldtimer Fabrik Classic“ nach...

Aufrufe letzte 30 Tage: 71

€ 1.290,--

Markenwert steuern und messen bei Dienstleistern

Markenwert steuern und messen bei Dienstleistern, Kongress / Tagung

Referent: Prof. Dr. Ralf Jasny

Aufrufe letzte 30 Tage: 40

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht Kurzbeschreibung   Kunden- und Marktanalysen sind zeitintensiv und gehen in der täglichen Arbeit oft unter, Ideen gibt es viele, aber für nachhaltiges Marketing gibt es wenige Ressourcen. Eigentlich muss man was tun. Aber wie? Sie erfahren, wie das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

€ 690,--

‚B&C Markenwerkstatt 2014‘

‚B&C Markenwerkstatt 2014‘, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

‚Von Siegern lernen‘ – so das Motto der ersten ‚B&C Markenwerkstatt‘, die am 20. Februar 2014 im Vorhoelzer Forum der Technischen Universität München stattfand. Im Rahmen der Unternehmerveranstaltung begrüßte BIESALSKI & COMPANY in Kooperation mit der TU München und dem...

Aufrufe letzte 30 Tage: 87

Der Marken-Manager

Der Marken-Manager, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 24.11.2015, Wiesbaden Alle Termine

Der Marken-Manager (3-Tage Zertifikatslehrgang) 12 Stufen zum erfolgreichen Marken-Management  Starke Marken stellen heutzutage 20 bis 60% des Unternehmenswertes dar. Damit ermöglichen es profilierte Marken, sich nicht nur langfristig und erfolgreich gegenüber in- und ausländischen Wettbewerbern abzugrenzen, sondern...

Aufrufe letzte 30 Tage: 53

201524November

Wiesbaden

€ 1.795,--

Impulsvortrag: "Neue Konzepte für den Point of Genuss"

Impulsvortrag: "Neue Konzepte für den Point of Genuss", Kongress / Tagung

Wie hoch die Markenwahrnehmung am PoS ist und wie Marken geschickt inszeniert werden sollten So gewinnen Sie den Kampf um die „letzte Meile“ Die fünf Genusstypen und wie man sie am PoS begeistert    

Aufrufe letzte 30 Tage: 36