Markenpositionierung

Definition Markenpositionierung

Der erste Schritt für eine erfolgreiche Markenpositionierung ist die Feststellung der Positionen der Konkurrenz. Im Anschluss wird eine bislang unbesetzte Position für die eigene Marke gesucht. Hierfür bedarf es einer neuen Idee, die durch ihre Umsetzung beim Kunden ein spontanes Qualitätsgefühl sowie einen Vorteilsgedanken gegenüber einem Konkurrenzprodukt erzeugt. Ist die optimale Positionierung gefunden, muss diese kontinuierlich beobachtet und mit zielgerichteten Strategien verteidigt werden.

Experten für Markenpositionierung

Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter

ESCH. The Brand Consultants GmbH, DE-66740 Saarlouis

Laut der Zeitschrift Absatzwirtschaft ist Professor Esch der bekannteste lehrende Marketingforscher in Deutschland. Er steht wie kein anderer für Marke und Kommunikation. Professor Esch gilt als „Markenpapst“ und forscht seit...

  • 154 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 526 Aufrufe 30 Tage
Premium

Wolf Reiner Kriegler, Gründer und Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie, DE-10117 Berlin

2002 gründete Wolf Reiner Kriegler eine der ersten genuinen Strategieberatungen für Marken im deutschsprachigen Raum. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war das Corporate Branding, der Aufbau und die Führung von Unternehmensmarken in all ihren externen Wirkungsdimensionen (Absatzmärkte,...

  • 15 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 518 Aufrufe 30 Tage
Premium

Alexander Biesalski, Managing Partner

Autor, Referent, Berater

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Alexander...

  • 85 Publikationen
  • 36 Veranstaltungen
  • 778 Aufrufe 30 Tage

Karsten Klepper, CEO

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen, DE-28816 Moordeich

Die KLEPPER MARKENBERATUNG mit Sitz in Bremen und München ist eine Marken- und Unternehmensberatung für Konzerne, mittelständische Unternehmen, Start-ups und Einzelpersonen. Begründet im Jahre 2007 liegen die...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 501 Aufrufe 30 Tage

Jan Kubik, Consultant

Berater

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke. Den Grundstein für...

  • 87 Aufrufe 30 Tage

Dr. Hartmut Voss, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

trinasco GmbH, DE-20354 Hamburg

Dr. Hartmut Voss   Dr. Hartmut Voss beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen des internationalen und strategischen Marketing. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing promovierte Dr....

  • 3 Publikationen
  • 43 Aufrufe 30 Tage

Heike Amler, Consultant

Beraterin

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Seit 2011...

  • 93 Aufrufe 30 Tage

Dr. Florian Schmid, Vorstand

Autor, Berater, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

brainGuide AG, DE-80335 München

Dr. Florian Schmid   Der promovierte Betriebswirt und Unternehmer mit vielen Jahren Berufserfahrung als Consultant in renommierten Unternehmensberatungen, sowie als Marketingmanager bei der Microsoft GmbH gründete 1994 die...

  • 2 Publikationen
  • 121 Aufrufe 30 Tage

Tim Oliver Brexendorf, Dr. des. oec.

Berater, Referent, Autor

 

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Dr. Jürgen Kumbartzki, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

TAIKN Strategische Markenberatung, DE-69412 Eberbach

Eine ausgeprägte Markenidentität ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Sie legt die Merkmale fest, für die eine Marke zunächst im Unternehmen und später auch nach außen stehen soll und ist somit die Grundlage für ein attraktives Markenimage, welches sich über einen längeren Zeitraum bei...

  • 13 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 20 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Markenpositionierung

Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

  • 2 Experten
  • 7 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 267 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

BIESALSKI & COMPANY GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

  • 5 Experten
  • 9 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 2394 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

  • 10 Experten
  • 3 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 59 Aufrufe 30 Tage

MARKENARTIKEL - Das Magazin für Markenführung, Fachzeitschrift

DE-22041 Hamburg

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Das Fachmagazin, das im Auftrag des Markenverbandes e.V., Wiesbaden, publiziert wird, geht an die Entscheidungsträger in den werbungtreibenden...

  • 30 Publikationen
  • 220 Aufrufe 30 Tage

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie, Beratung

DE-10117 Berlin

Die DEBA ist eine Management- und Markenberatung für Arbeitgeberattraktivität und das einzige ausschließlich auf Employer Branding Themen spezialisierte Beratungsunternehmen. Wir entwickeln Arbeitgebermarken und halten Sie auf Kurs. Strategieentwicklung, Steuerung und Controlling – mit...

  • 4 Experten
  • 12 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 282 Aufrufe 30 Tage

ESCH. The Brand Consultants GmbH, Beratung

DE-66740 Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten. Gemeinsam mit unseren Kunden bringen wir deren Marken weiter. Das Ziel: Die Steigerung des Erfolgs. Für uns zählt die Leistung und der...

  • 1 Experte
  • 101 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 244 Aufrufe 30 Tage

Markenberatung Dritte Kraft GmbH - Institut für Markenführung, Beratung

DE-20257 Hamburg

 

  • 1 Experte
  • 12 Aufrufe 30 Tage

Theegarten-Consulting, Beratung

DE-82166 Gräfelfing

 

  • 1 Experte
  • 14 Aufrufe 30 Tage

Hilti AG, Beratung

LU-9494 Schaan

 

  • 17 Aufrufe 30 Tage

Frank und Lange GmbH, Beratung

DE-40699 Erkrath

 

  • 1 Experte
  • 4 Publikationen
  • 12 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Markenpositionierung

Strategie und Technik der Markenführung, Buch - 2014

Das Standardwerk der Markenführung - Ausgezeichnet mit dem Best Textbook Award und dem Georg-Bergler-Preis der GfK und des Fachverlags Handelsblatt Die Marke gilt für Unternehmen als wichtigster immaterieller Wertschöpfer. Daher gilt:...

  • 1 Autor
  • 265 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,80
High-Speed-Marketing, Buch - 2009

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 1 Autor
  • 149 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
Strategie und Technik der Werbung, Buch - 2011

Verhaltenswissenschaftliche und neurowissenschaftliche Erkenntnisse

Die Werbelandschaft ist voll austauschbarer, langweiliger und blutleerer Werbung, die keinen Beitrag zur Markenaktualisierung und Markenprofilierung leistet. Es klafft eine Professionalitätslücke bei der Entwicklung und Umsetzung von Werbung....

  • 2 Autoren
  • 307 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
Best Practice der Markenführung, Buch - 2009

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die Muster erfolgreicher Markenführung sind unabhängig von der Branche und der Größe eines Unternehmens deutlich erkennbar: Starke Marken...

  • 1 Autor
  • 163 Aufrufe 30 Tage
  • € 87,99
Corporate Brand Management, Buch - 2014

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial eines marktorientierten Corporate Brand Managements wird in der Unternehmensführung und im Marketing vieler Unternehmen noch nicht ausreichend...

  • 1 Autor
  • 180 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,99
Wenn Marken auf dem Sterbebett liegen..., Aufsatz - 2012

Frisches Blut für Repositionierung

In der Filmindustrie wird dem Tod und Sterben mit massentauglichen Filmen von SpielmirdasLied vom Todüber Herr der Ringe bis 300 bereits seit langem ein Denkmal gesetzt. Selbst Blut wird durch Neoromantisierung des Vampirismus neu interpretiert. Der...

  • 2 Autoren
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
"Abgestimmter Auftritt", Beitrag - 2007

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Die Lifestyle-Markenstrategie, Buch - 2008

Darstellung der Chancen und Risiken anhand der Marke Quiksilver.

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Wie glaubwürdig sind Arbeitgeber-Images?, Beitrag - 2007

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Wieviel Dehnung verträgt die Marke?, Beitrag - 2013

Das B&C-Tool für Markendehnungsentscheidungen in der Absatzwirtschaft  – wieviel Dehnung verträgt die Marke ‚Bosch‘? Anstatt hauptsächlich das Bauchgefühl walten zu lassen, werden...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 11,80

Veranstaltungen - Markenpositionierung

Die Marke - ein "Kundenorientierungsprogramm" für ALLE im Unternehmen, Seminar

09.03.2015, München

Am 9. März 2015 referiert Alexander Biesalski auf dem Unternehmerabend "halbsieben" der IHK für München und Oberbayern zum Thema „Die Marke - ein "Kundenorientierungsprogramm" für ALLE im Unternehmen“. Im Anschluss findet ein moderierter Dialog zwischen Alexander Biesalski und Eckart...

  • 1 Referent
  • 38 Aufrufe 30 Tage
  • € 47,60

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht, Workshop

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht Kurzbeschreibung   Kunden- und Marktanalysen sind zeitintensiv und gehen in der täglichen Arbeit oft unter, Ideen gibt es viele, aber für nachhaltiges Marketing gibt es wenige Ressourcen. Eigentlich muss man was tun. Aber wie? Sie erfahren, wie das...

  • 1 Referent
  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--

Der Marken-Manager, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 21.04.2015, Wiesbaden Alle Termine

Der Marken-Manager (3-Tage Zertifikatslehrgang) 12 Stufen zum erfolgreichen Marken-Management  Starke Marken stellen heutzutage 20 bis 60% des Unternehmenswertes dar. Damit ermöglichen es profilierte Marken, sich nicht nur langfristig und erfolgreich gegenüber in- und ausländischen Wettbewerbern abzugrenzen, sondern...

  • 62 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.795,--

Impulsvortrag: "Neue Konzepte für den Point of Genuss", Kongress / Tagung

Wie hoch die Markenwahrnehmung am PoS ist und wie Marken geschickt inszeniert werden sollten So gewinnen Sie den Kampf um die „letzte Meile“ Die fünf Genusstypen und wie man sie am PoS begeistert    

  • 11 Aufrufe 30 Tage

Markenpositionierung im Investitionsgüterbereich - Der USP der Zukunft, Workshop

Markenpositionierung im Investitionsgüterbereich - Der USP der Zukunft    Kurzbeschreibung Produkte in nahezu allen Wirtschaftsbereichen werden ähnlicher, Kundenanforderungen immer komplexer. Wie kann man sich eigentlich abgrenzen? Sie erfahren, was Marke eigentlich bedeutet, was sie beeinflusst, wie sie mit...

  • 1 Referent
  • 52 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--

Produkt- und Preisgestaltung im Energiebereich, Seminar

Nächster Termin: 16.03.2015, Düsseldorf Alle Termine

Sie lernen,wie Sie Ihre Energieprodukte optimal an den Bedürfnissen Ihrer Kunden ausrichten.wie eine zielgruppengenaue Markenpositionierung und -kommunikation zur erfolgreichen Produktvermarktung beiträgt.wie Sie den richtigen Preis für Ihr Energieprodukt finden.ZielgruppeDas Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Abteilungen...

  • 3 Referenten
  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.995,--

Intensiv-Seminar + Oldtimer Rallye: "Klares Profil durch Human Branding - Die stärkste Marke sind Sie selbst!", Seminar

Human Branding Seminar und Oldtimer-Rallye: mit dem besonderen Incentive-Charakter Sie nehmen an einer zweitägigen historischen Oldtimer-Rallye rund um den Starnberger See teil und fahren in Zweierteams z.B. einen Austin Healey, einen Jaguar MK II oder einen Porsche 356. Für Ihr besonders sinnhaftes Erlebnis sind wir eine...

  • 11 Aufrufe 30 Tage

Impulsvortrag: "Wahrer Genuss – Das neue Lebensgefühl", Kongress / Tagung

Wie hoch die Markenwahrnehmung am PoS ist und wie Marken geschickt inszeniert werden sollten  So gewinnen Sie den Kampf um die „letzte Meile“ Die fünf Genusstypen und wie man sie am PoS begeistert 

  • 28 Aufrufe 30 Tage
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen