Markenpositionierung

Definition Markenpositionierung

Der erste Schritt für eine erfolgreiche Markenpositionierung ist die Feststellung der Positionen der Konkurrenz. Im Anschluss wird eine bislang unbesetzte Position für die eigene Marke gesucht. Hierfür bedarf es einer neuen Idee, die durch ihre Umsetzung beim Kunden ein spontanes Qualitätsgefühl sowie einen Vorteilsgedanken gegenüber einem Konkurrenzprodukt erzeugt. Ist die optimale Positionierung gefunden, muss diese kontinuierlich beobachtet und mit zielgerichteten Strategien verteidigt werden.

Experten für Markenpositionierung

Premium

Alexander Biesalski, Managing Partner

Berater, Referent, Autor

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Alexander...

  • 80 Publikationen
  • 34 Veranstaltungen
  • 612 Aufrufe 30 Tage
Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter

ESCH. The Brand Consultants GmbH, DE-66740 Saarlouis

Laut der Zeitschrift Absatzwirtschaft ist Professor Esch der bekannteste lehrende Marketingforscher in Deutschland. Er steht wie kein anderer für Marke und Kommunikation. Professor Esch gilt als „Markenpapst“ und forscht seit...

  • 153 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 419 Aufrufe 30 Tage
Premium

Wolf Reiner Kriegler, Gründer und Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie, DE-10117 Berlin

2002 gründete Wolf Reiner Kriegler eine der ersten genuinen Strategieberatungen für Marken im deutschsprachigen Raum. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war das Corporate Branding, der Aufbau und die Führung von Unternehmensmarken in all ihren externen Wirkungsdimensionen (Absatzmärkte,...

  • 15 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 401 Aufrufe 30 Tage

Carsten Franke, Vorstand

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

milch & zucker AG - The Marketing & Software Company, DE-61231 Bad Nauheim

Carsten Franke Industriekaufmann und Kommunikationswirt     Ich bin Industriekaufmann und Kommunikationswirt und nach Stationen als Projektleiter, Verkaufsleiter und Marketingleiter auf Agentur- und Unternehmensseite...

  • 2 Publikationen
  • 13 Veranstaltungen
  • 53 Aufrufe 30 Tage

Dr. Hartmut Voss, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

trinasco GmbH, DE-20354 Hamburg

Dr. Hartmut Voss   Dr. Hartmut Voss beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen des internationalen und strategischen Marketing. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing promovierte Dr....

  • 3 Publikationen
  • 44 Aufrufe 30 Tage

Heike Amler, Consultant

Beraterin

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Seit 2011...

  • 68 Aufrufe 30 Tage

Karsten Klepper, CEO

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen, DE-80999 München

Die KLEPPER MARKENBERATUNG mit Sitz in Bremen und München ist eine Marken- und Unternehmensberatung für Konzerne, mittelständische Unternehmen, Start-ups und Einzelpersonen. Begründet im Jahre 2007 liegen die...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 462 Aufrufe 30 Tage

Dr. Florian Schmid, Vorstand

Autor, Berater, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

brainGuide AG, DE-80335 München

Dr. Florian Schmid   Der promovierte Betriebswirt und Unternehmer mit vielen Jahren Berufserfahrung als Consultant in renommierten Unternehmensberatungen, sowie als Marketingmanager bei der Microsoft GmbH gründete 1994 die...

  • 2 Publikationen
  • 124 Aufrufe 30 Tage

Jan Kubik, Consultant

Berater

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke. Den Grundstein für...

  • 69 Aufrufe 30 Tage

Jon Christoph Berndt®, Markenexperte, Management-Trainer, Keynote-Speaker, Inhaber brandamazing Markenberatung

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

brandamazing: GmbH Unternehmensberatung für Markenkommunikation, DE-80469 München

800x600 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 101 Publikationen
  • 11 Veranstaltungen
  • 140 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Markenpositionierung

Kompetenzpartner

BIESALSKI & COMPANY GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

  • 5 Experten
  • 9 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 2480 Aufrufe 30 Tage
Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

  • 2 Experten
  • 7 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 195 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

  • 10 Experten
  • 3 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 45 Aufrufe 30 Tage

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie, Beratung

DE-10117 Berlin

Die DEBA ist eine Management- und Markenberatung für Arbeitgeberattraktivität und das einzige ausschließlich auf Employer Branding Themen spezialisierte Beratungsunternehmen. Wir entwickeln Arbeitgebermarken und halten Sie auf Kurs. Strategieentwicklung, Steuerung und Controlling – mit...

  • 4 Experten
  • 12 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 235 Aufrufe 30 Tage

ESCH. The Brand Consultants GmbH, Beratung

DE-66740 Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten. Gemeinsam mit unseren Kunden bringen wir deren Marken weiter. Das Ziel: Die Steigerung des Erfolgs. Für uns zählt die Leistung und der...

  • 1 Experte
  • 101 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 173 Aufrufe 30 Tage

MARKENARTIKEL - Das Magazin für Markenführung, Fachzeitschrift

DE-22041 Hamburg

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Das Fachmagazin, das im Auftrag des Markenverbandes e.V., Wiesbaden, publiziert wird, geht an die Entscheidungsträger in den werbungtreibenden...

  • 30 Publikationen
  • 190 Aufrufe 30 Tage

Markenberatung Dritte Kraft GmbH - Institut für Markenführung, Beratung

DE-20257 Hamburg

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Frank und Lange GmbH, Beratung

DE-40699 Erkrath

 

  • 1 Experte
  • 4 Publikationen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Hilti AG, Beratung

LU-9494 Schaan

 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

Theegarten-Consulting, Beratung

DE-82166 Gräfelfing

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Markenpositionierung

Strategie und Technik der Markenführung, Buch - 2012

Das Standardwerk der Markenführung - Ausgezeichnet mit dem Best Textbook Award und dem Georg-Bergler-Preis der GfK und des Fachverlags Handelsblatt Die Marke gilt für Unternehmen als wichtigster immaterieller Wertschöpfer. Daher gilt:...

  • 1 Autor
  • 184 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,80
Best Practice der Markenführung, Buch - 2009

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die Muster erfolgreicher Markenführung sind unabhängig von der Branche und der Größe eines Unternehmens deutlich erkennbar: Starke Marken...

  • 1 Autor
  • 128 Aufrufe 30 Tage
  • € 87,99
Strategie und Technik der Werbung, Buch - 2011

Verhaltenswissenschaftliche und neurowissenschaftliche Erkenntnisse

Die Werbelandschaft ist voll austauschbarer, langweiliger und blutleerer Werbung, die keinen Beitrag zur Markenaktualisierung und Markenprofilierung leistet. Es klafft eine Professionalitätslücke bei der Entwicklung und Umsetzung von Werbung....

  • 2 Autoren
  • 192 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
High-Speed-Marketing, Buch - 2009

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 1 Autor
  • 120 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
Corporate Brand Management, Buch - 2014

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial eines marktorientierten Corporate Brand Managements wird in der Unternehmensführung und im Marketing vieler Unternehmen noch nicht ausreichend...

  • 1 Autor
  • 136 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,99
LUXUSVERTRIEB, Studie - 2008

Strategie-Studie

Die neue Trendstudie Luxus-Vertrieb 2008 „Luxus – nicht nur ein Thema für Superreiche“ Das Thema Luxus hat seit jeher die Gemüter der Bevölkerung erregt, aber kaum jemand kann Luxus richtig erklären. Sicher ist lediglich,...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Dreambranding by Klinsi, Beitrag - 2006

Starke Marke und geniale Markenführung

Warum Jürgen Klinsmann am 9. Juli 2006 die stärkste deutsche Marke aller Zeiten war und warum er die Kunst der Markenführung vorbildlich beherrscht - und was Sie für sich und Ihre Marke daraus ableiten können.

  • 1 Autor
  • 18 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Webcast: Prof. Wolfgang A. Herrmann über die Marke ‚TU München‘, Podcast / Webcast - 2014

Im Interview auf der ersten, von Alexander Biesalski initiierten und moderierten B&C Markenwerkstatt erklärt der Präsident der Technischen Universität München, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann, warum die TUM als international...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
‚Marken aus einem Guss‘, Beitrag - 2014

– B&C zur konsequenten Umsetzung der Markenstrategie

Die Umsetzung einer Markenstrategie und die daraus folgende Wahrnehmung der Marke in der Zielgruppe sind häufig weit voneinander entfernt. Ein einheitlicher Auftritt der Marke über alle Kontaktpunkte gilt zwar als höchstes Ziel von Markenstrategen,...

  • 1 Autor
  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 11,80
PDF herunterladen
Markenglauben managen, Buch - 2003

Eine Markenstrategie für Unternehmer

"Die Verwirrung im Markenmanagement ist groß. Neue Namen werden mit riesigen Werbebudgets gestartet, altvertraute Namen verschwinden. Unter den Neulingen herrscht Euphorie, bei den Erfahrenen überwiegt Krisenstimmung. Hohen Fehlinvestitionen aus...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 36,--

Veranstaltungen - Markenpositionierung

Intensiv-Seminar + Oldtimer Rallye: "Klares Profil durch Human Branding - Die stärkste Marke sind Sie selbst!", Seminar

Human Branding Seminar und Oldtimer-Rallye: mit dem besonderen Incentive-Charakter Sie nehmen an einer zweitägigen historischen Oldtimer-Rallye rund um den Starnberger See teil und fahren in Zweierteams z.B. einen Austin Healey, einen Jaguar MK II oder einen Porsche 356. Für Ihr besonders sinnhaftes Erlebnis sind wir eine...

  • 9 Aufrufe 30 Tage

Markenwert steuern und messen bei Dienstleistern, Kongress / Tagung

  • 1 Referent
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Marketing-Club Ruhr 2014: Online Employer Branding - Ihre zwei Schritte in die nächste Dimension, Kongress / Tagung

20.11.2014, Essen, Ruhr

Vortrag: Online Employer Branding - Ihre zwei Schritte in die nächste Dimension Im ersten Teil unseres Vortrags stellen wir dar, wie Sie Ihre aktuellen und potentiellen Mitarbeiter zu FANS machen und so die Arbeitgebermarke stärken und entwickeln.  Im zweiten Teil geht es speziell darum, die erarbeitete...

  • 1 Referent
  • 33 Aufrufe 30 Tage
  • € 30,--

63. Modekreis Infotag, Kongress / Tagung

Erfolgsstrategien für gesättigte Märkte - Markenpositionierung und Orientierung am Kundennutzen

  • 1 Referent
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 99,90

Der Marken-Manager, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 25.11.2014, Wiesbaden Alle Termine

Der Marken-Manager (3-Tage Zertifikatslehrgang) 12 Stufen zum erfolgreichen Marken-Management  Starke Marken stellen heutzutage 20 bis 60% des Unternehmenswertes dar. Damit ermöglichen es profilierte Marken, sich nicht nur langfristig und erfolgreich gegenüber in- und ausländischen Wettbewerbern abzugrenzen, sondern...

  • 20 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.795,--

Impulsvortrag: "Wahrer Genuss – Das neue Lebensgefühl", Kongress / Tagung

Wie hoch die Markenwahrnehmung am PoS ist und wie Marken geschickt inszeniert werden sollten  So gewinnen Sie den Kampf um die „letzte Meile“ Die fünf Genusstypen und wie man sie am PoS begeistert 

  • 4 Aufrufe 30 Tage

9. Markenkonferenz B2B, Kongress / Tagung

18.11.2014, Würzburg

9. Markenkonferenz B2B in Würzburg Das Programm steht fest! Ziel der Markenkonferenz B2B ist es Ihnen als Unternehmens-, Marken-/Marketing-/Vertriebs- oder Personalverantwortlichen anhand ausgewählter Erfolgsbeispiele Orientierung für den eigenen Markenerfolg zu geben. Erfolgsbeispiele der B2B...

  • 45 Aufrufe 30 Tage
  • € 745,--

‚B&C Markenwerkstatt 2014‘, Kongress / Tagung

‚Von Siegern lernen‘ – so das Motto der ersten ‚B&C Markenwerkstatt‘, die am 20. Februar 2014 im Vorhoelzer Forum der Technischen Universität München stattfand. Im Rahmen der Unternehmerveranstaltung begrüßte BIESALSKI & COMPANY in Kooperation mit der TU München und dem...

  • 1 Referent
  • 86 Aufrufe 30 Tage

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht, Workshop

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht Kurzbeschreibung   Kunden- und Marktanalysen sind zeitintensiv und gehen in der täglichen Arbeit oft unter, Ideen gibt es viele, aber für nachhaltiges Marketing gibt es wenige Ressourcen. Eigentlich muss man was tun. Aber wie? Sie erfahren, wie das...

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen