Markenpositionierung

Definition Markenpositionierung

Der erste Schritt für eine erfolgreiche Markenpositionierung ist die Feststellung der Positionen der Konkurrenz. Im Anschluss wird eine bislang unbesetzte Position für die eigene Marke gesucht. Hierfür bedarf es einer neuen Idee, die durch ihre Umsetzung beim Kunden ein spontanes Qualitätsgefühl sowie einen Vorteilsgedanken gegenüber einem Konkurrenzprodukt erzeugt. Ist die optimale Positionierung gefunden, muss diese kontinuierlich beobachtet und mit zielgerichteten Strategien verteidigt werden.

Experten für Markenpositionierung

Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

ESCH. The Brand Consultants GmbH, DE-66740 Saarlouis

Laut der Zeitschrift Absatzwirtschaft ist Professor Esch der bekannteste lehrende Marketingforscher in Deutschland. Er steht wie kein anderer für Marke und Kommunikation. Professor Esch gilt als „Markenpapst“ und forscht seit mehr...

  • 37 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 316 Aufrufe 30 Tage
Premium

Wolf Reiner Kriegler, Gründer und Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie, DE-10117 Berlin

2002 gründete Wolf Reiner Kriegler eine der ersten genuinen Strategieberatungen für Marken im deutschsprachigen Raum. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war das Corporate Branding, der Aufbau und die Führung von Unternehmensmarken in all ihren externen Wirkungsdimensionen (Absatzmärkte,...

  • 15 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 529 Aufrufe 30 Tage
Premium

Karsten Klepper, CEO

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen, DE-80999 München

Die KLEPPER MARKENBERATUNG mit Sitz in Bremen und München ist eine Marken- und Unternehmensberatung für Konzerne, mittelständische Unternehmen, Start-ups und Einzelpersonen. Begründet im Jahre 2007 liegen die...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 595 Aufrufe 30 Tage
Premium

Alexander Biesalski, Managing Partner

Berater, Referent, Autor

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Alexander...

  • 71 Publikationen
  • 34 Veranstaltungen
  • 790 Aufrufe 30 Tage

Jon Christoph Berndt®, Markenexperte, Management-Trainer, Keynote-Speaker, Inhaber brandamazing Markenberatung

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

brandamazing: GmbH Unternehmensberatung für Markenkommunikation, DE-80469 München

800x600 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 101 Publikationen
  • 11 Veranstaltungen
  • 101 Aufrufe 30 Tage

Jan Kubik, Junior Consultant

Berater

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke. Den Grundstein für...

  • 95 Aufrufe 30 Tage

Dr. Florian Schmid, Vorstand

Autor, Berater, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

brainGuide AG, DE-80335 München

Dr. Florian Schmid   Der promovierte Betriebswirt und Unternehmer mit vielen Jahren Berufserfahrung als Consultant in renommierten Unternehmensberatungen, sowie als Marketingmanager bei der Microsoft GmbH gründete 1994 die...

  • 2 Publikationen
  • 84 Aufrufe 30 Tage

Heike Amler, Consultant

Beraterin

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Seit 2011...

  • 94 Aufrufe 30 Tage

Dr. Hartmut Voss, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

trinasco GmbH, DE-20354 Hamburg

Dr. Hartmut Voss   Dr. Hartmut Voss beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen des internationalen und strategischen Marketing. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing promovierte Dr....

  • 3 Publikationen
  • 23 Aufrufe 30 Tage

Carsten Franke, Vorstand

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

milch & zucker AG - The Marketing & Software Company, DE-61231 Bad Nauheim

Carsten Franke Industriekaufmann und Kommunikationswirt     Ich bin Industriekaufmann und Kommunikationswirt und nach Stationen als Projektleiter, Verkaufsleiter und Marketingleiter auf Agentur- und Unternehmensseite seit 1998...

  • 2 Publikationen
  • 13 Veranstaltungen
  • 91 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Markenpositionierung

Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

  • 2 Experten
  • 7 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 191 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

BIESALSKI & COMPANY GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

  • 5 Experten
  • 7 Publikationen
  • 2645 Aufrufe 30 Tage

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie, Beratung

DE-10117 Berlin

Die DEBA ist eine Management- und Markenberatung für Arbeitgeberattraktivität und das einzige ausschließlich auf Employer Branding Themen spezialisierte Beratungsunternehmen. Wir entwickeln Arbeitgebermarken und halten Sie auf Kurs. Strategieentwicklung, Steuerung und Controlling – mit...

  • 4 Experten
  • 12 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 287 Aufrufe 30 Tage

MARKENARTIKEL - Das Magazin für Markenführung, Fachzeitschrift

DE-22041 Hamburg

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Das Fachmagazin, das im Auftrag des Markenverbandes e.V., Wiesbaden, publiziert wird, geht an die Entscheidungsträger in den werbungtreibenden...

  • 29 Publikationen
  • 180 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

  • 10 Experten
  • 3 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 55 Aufrufe 30 Tage

ESCH. The Brand Consultants GmbH, Beratung

DE-66740 Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten. Gemeinsam mit unseren Kunden bringen wir deren Marken weiter. Das Ziel: Die Steigerung des Erfolgs. Für uns zählt die Leistung und der...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 114 Aufrufe 30 Tage

Frank und Lange GmbH, Beratung

DE-40699 Erkrath

 

  • 1 Experte
  • 4 Publikationen
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Hilti AG, Beratung

LU-9494 Schaan

 

  • 9 Aufrufe 30 Tage

Theegarten-Consulting, Beratung

DE-82166 Gräfelfing

 

  • 1 Experte
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Markenpositionierung

Strategie und Technik der Markenführung, Buch - 2012

Das Standardwerk der Markenführung - Ausgezeichnet mit dem Best Textbook Award und dem Georg-Bergler-Preis der GfK und des Fachverlags Handelsblatt Die Marke gilt für Unternehmen als wichtigster immaterieller Wertschöpfer. Daher gilt:...

  • 1 Autor
  • 197 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,80
Best Practice der Markenführung, Buch - 2009

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die Muster erfolgreicher Markenführung sind unabhängig von der Branche und der Größe eines Unternehmens deutlich erkennbar: Starke Marken...

  • 1 Autor
  • 115 Aufrufe 30 Tage
  • € 87,99
Strategie und Technik der Werbung, Buch - 2011

Verhaltenswissenschaftliche und neurowissenschaftliche Erkenntnisse

Die Werbelandschaft ist voll austauschbarer, langweiliger und blutleerer Werbung, die keinen Beitrag zur Markenaktualisierung und Markenprofilierung leistet. Es klafft eine Professionalitätslücke bei der Entwicklung und Umsetzung von Werbung....

  • 2 Autoren
  • 155 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
Corporate Brand Management, Buch - 2014

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial eines marktorientierten Corporate Brand Managements wird in der Unternehmensführung und im Marketing vieler Unternehmen noch nicht ausreichend...

  • 1 Autor
  • 144 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,99
High-Speed-Marketing, Buch - 2009

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 1 Autor
  • 154 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
"Abgestimmter Auftritt", Beitrag - 2007

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Das Marken-Ranking der Hidden Champions, Pressemitteilung - 2012

Das auf Marken spezialisierte Beratungsunternehmen Biesalski & Company veröffentlicht zum ersten Mal ein Marken-Ranking der deutschen Hidden Champions. Insgesamt 240 Familienunternehmen mit einem Umsatzvolumen von bis zu 1 Mrd. Euro aus neun verschiedenen...

  • 2 Autoren
  • 14 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Die deutschen Luxusmarken 2014, Studie - 2014

Welche deutschen Luxusmarken genießen unter Branchenkennern das höchste Ansehen und worin liegen die Gründe hierfür? Nach der Veröffentlichung des Luxumarkenrankings in der WirtschaftsWoche erfahren Sie nun mehr über...

  • 1 Autor
  • 77 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Studienband zum ‚Marken-Ranking der deutschen Hidden Champions 2013‘, Studie - 2013

Es ist soweit – der Studienband zum ‚Marken-Ranking der deutschen Hidden Champions 2013‘ ist da! Nach der Veröffentlichung der Top-20 Marken in der WirtschaftsWoche folgt nun der komplette Studienband der Hidden Champions 2013! Dieser...

  • 1 Autor
  • 51 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Die Markenchampions der Gastronomie, Studie - 2012

Das exklusive Markenranking der Gastronomielieferanten für Küchentechnik, Lebensmittel und Non-Food

Was haben Rational Kombidämpfer, kulinarische Produkte von Knorr und Zwiesel Kristallglas gemeinsam? Zusammen führen Sie das Markenranking der Gastronomiezulieferer für Küchentechnik, Lebensmittel und Non-Food an, das erstmalig...

  • 2 Autoren
  • 21 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen

Veranstaltungen - Markenpositionierung

Praxisorientierte Markenführung, Seminar

24.06.2014, Saarbrücken

Know-how in Sachen Marke und Kommunikation aus erster Hand – für Ihren persönlichen Wissensvorsprung Markenführung ist eine der zentralen Managementfunktionen des 21. Jahrhunderts. Das zweitägige Seminar ist eine „Tour de Raison“ durch alle wichtigen Bereiche der Markenführung. Von der...

  • 1 Referent
  • 140 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.980,--

63. Modekreis Infotag, Kongress / Tagung

Erfolgsstrategien für gesättigte Märkte - Markenpositionierung und Orientierung am Kundennutzen

  • 1 Referent
  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 99,90

Produkt- und Preisgestaltung, Seminar

Nächster Termin: 04.06.2014, Düsseldorf Alle Termine

Sie lernen,wie Sie Ihre Energieprodukte optimal an den Bedürfnissen Ihrer Kunden ausrichten.wie eine zielgruppengenaue Markenpositionierung und -kommunikation zur erfolgreichen Produktvermarktung beiträgt.wie Sie den richtigen Preis für Ihr Energieprodukt finden.ZielgruppeDas Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Abteilungen...

  • 3 Referenten
  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.995,--

Intensiv-Seminar + Oldtimer Rallye: "Klares Profil durch Human Branding - Die stärkste Marke sind Sie selbst!", Seminar

Human Branding Seminar und Oldtimer-Rallye: mit dem besonderen Incentive-Charakter Sie nehmen an einer zweitägigen historischen Oldtimer-Rallye rund um den Starnberger See teil und fahren in Zweierteams z.B. einen Austin Healey, einen Jaguar MK II oder einen Porsche 356. Für Ihr besonders sinnhaftes Erlebnis sind wir eine...

  • 16 Aufrufe 30 Tage

Impulsvortrag: "Neue Konzepte für den Point of Genuss", Kongress / Tagung

Wie hoch die Markenwahrnehmung am PoS ist und wie Marken geschickt inszeniert werden sollten So gewinnen Sie den Kampf um die „letzte Meile“ Die fünf Genusstypen und wie man sie am PoS begeistert    

  • 12 Aufrufe 30 Tage

Markenpositionierung im Investitionsgüterbereich - Der USP der Zukunft, Workshop

Markenpositionierung im Investitionsgüterbereich - Der USP der Zukunft    Kurzbeschreibung Produkte in nahezu allen Wirtschaftsbereichen werden ähnlicher, Kundenanforderungen immer komplexer. Wie kann man sich eigentlich abgrenzen? Sie erfahren, was Marke eigentlich bedeutet, was sie beeinflusst, wie sie mit...

  • 1 Referent
  • 53 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--

Mit Marketing systematisch zum Markterfolg, Workshop

Fachvortrag beim Bund der Selbständigen in München mit dem Thema "Mit Marketing systematisch zum Markterfolg". Der Fachvortrag behandelte die Themenfelder Marktanalyse, Marktpositionierung, Marketingstrategie, Kommunikationsmaßnahmen.

  • 1 Referent
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Der Marken-Manager, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 08.07.2014, München Alle Termine

3-Tage Zertifikatslehrgang 12 Stufen zum erfolgreichen Marken-Management Starke Marken sind ein wichtiges Kapital eines Unternehmens, um sich langfristig behaupten zu können. Der Marken-Manager ist für den systematischen Aufbau sowie die innovative und kundenorientierte Weiterentwicklung der Marke verantwortlich. Dieser...

  • 44 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.795,--

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht, Workshop

Marketingstrategie - Individuelle herausforderungen transparent gemacht Kurzbeschreibung   Kunden- und Marktanalysen sind zeitintensiv und gehen in der täglichen Arbeit oft unter, Ideen gibt es viele, aber für nachhaltiges Marketing gibt es wenige Ressourcen. Eigentlich muss man was tun. Aber wie? Sie erfahren, wie das...

  • 1 Referent
  • 24 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen