Markenpositionierung

Definition Markenpositionierung

Der erste Schritt für eine erfolgreiche Markenpositionierung ist die Feststellung der Positionen der Konkurrenz. Im Anschluss wird eine bislang unbesetzte Position für die eigene Marke gesucht. Hierfür bedarf es einer neuen Idee, die durch ihre Umsetzung beim Kunden ein spontanes Qualitätsgefühl sowie einen Vorteilsgedanken gegenüber einem Konkurrenzprodukt erzeugt. Ist die optimale Positionierung gefunden, muss diese kontinuierlich beobachtet und mit zielgerichteten Strategien verteidigt werden.

Experten für Markenpositionierung

Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter

ESCH. The Brand Consultants GmbH, DE-66740 Saarlouis

Laut der Zeitschrift Absatzwirtschaft ist Professor Esch der bekannteste lehrende Marketingforscher in Deutschland. Er steht wie kein anderer für Marke und Kommunikation. Professor Esch gilt als „Markenpapst“ und forscht seit...

  • 153 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 496 Aufrufe 30 Tage
Premium

Alexander Biesalski, Managing Partner

Autor, Referent, Berater

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Alexander...

  • 84 Publikationen
  • 35 Veranstaltungen
  • 556 Aufrufe 30 Tage
Premium

Wolf Reiner Kriegler, Gründer und Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie, DE-10117 Berlin

2002 gründete Wolf Reiner Kriegler eine der ersten genuinen Strategieberatungen für Marken im deutschsprachigen Raum. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war das Corporate Branding, der Aufbau und die Führung von Unternehmensmarken in all ihren externen Wirkungsdimensionen (Absatzmärkte,...

  • 15 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 492 Aufrufe 30 Tage

Jan Kubik, Consultant

Berater

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke. Den Grundstein für...

  • 68 Aufrufe 30 Tage

Dr. Hartmut Voss, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

trinasco GmbH, DE-20354 Hamburg

Dr. Hartmut Voss   Dr. Hartmut Voss beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen des internationalen und strategischen Marketing. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing promovierte Dr....

  • 3 Publikationen
  • 29 Aufrufe 30 Tage

Heike Amler, Consultant

Beraterin

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Seit 2011...

  • 78 Aufrufe 30 Tage

Dr. Florian Schmid, Vorstand

Autor, Berater, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

brainGuide AG, DE-80335 München

Dr. Florian Schmid   Der promovierte Betriebswirt und Unternehmer mit vielen Jahren Berufserfahrung als Consultant in renommierten Unternehmensberatungen, sowie als Marketingmanager bei der Microsoft GmbH gründete 1994 die...

  • 2 Publikationen
  • 85 Aufrufe 30 Tage

Karsten Klepper, CEO

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen, DE-28816 Moordeich

Die KLEPPER MARKENBERATUNG mit Sitz in Bremen und München ist eine Marken- und Unternehmensberatung für Konzerne, mittelständische Unternehmen, Start-ups und Einzelpersonen. Begründet im Jahre 2007 liegen die...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 476 Aufrufe 30 Tage

Hubertus Maske

Berater, Referent

magnetic brands Strategieberatung GmbH, DE-20251 Hamburg

Ermittlung des Markenstatus, Erarbeitung der Markenvision, präzise Definition des gewünschten Markenbildes in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber über Interviews und Workshops. Über 20 Jahre praktische Erfahrung in diesem Feld. Erstklassige auch internationale Referenzen in diesem Feld.

  • 1 Veranstaltung
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Dr. Jens Bothmer

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat

Iconstorm - Agentur für Markentechnik GmbH & Co. KG, DE-60386 Frankfurt am Main

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Markenpositionierung

Kompetenzpartner

BIESALSKI & COMPANY GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

  • 5 Experten
  • 9 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 2374 Aufrufe 30 Tage
Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

  • 2 Experten
  • 7 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 222 Aufrufe 30 Tage

Gruppe Nymphenburg Consult AG, Beratung

DE-80335 München

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG begleitet seit über 40 Jahren führende internationale Markenartikel-Hersteller und Handelsunternehmen von der Marken-Positionierung bis zur POS-Umsetzung. Ihr...

  • 10 Experten
  • 3 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 24 Aufrufe 30 Tage

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie, Beratung

DE-10117 Berlin

Die DEBA ist eine Management- und Markenberatung für Arbeitgeberattraktivität und das einzige ausschließlich auf Employer Branding Themen spezialisierte Beratungsunternehmen. Wir entwickeln Arbeitgebermarken und halten Sie auf Kurs. Strategieentwicklung, Steuerung und Controlling – mit...

  • 4 Experten
  • 12 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 288 Aufrufe 30 Tage

MARKENARTIKEL - Das Magazin für Markenführung, Fachzeitschrift

DE-22041 Hamburg

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Das Fachmagazin, das im Auftrag des Markenverbandes e.V., Wiesbaden, publiziert wird, geht an die Entscheidungsträger in den werbungtreibenden...

  • 30 Publikationen
  • 220 Aufrufe 30 Tage

ESCH. The Brand Consultants GmbH, Beratung

DE-66740 Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten. Gemeinsam mit unseren Kunden bringen wir deren Marken weiter. Das Ziel: Die Steigerung des Erfolgs. Für uns zählt die Leistung und der...

  • 1 Experte
  • 101 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 236 Aufrufe 30 Tage

Frank und Lange GmbH, Beratung

DE-40699 Erkrath

 

  • 1 Experte
  • 4 Publikationen
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Hilti AG, Beratung

LU-9494 Schaan

 

  • 7 Aufrufe 30 Tage

Theegarten-Consulting, Beratung

DE-82166 Gräfelfing

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Markenberatung Dritte Kraft GmbH - Institut für Markenführung, Beratung

DE-20257 Hamburg

 

  • 1 Experte
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Markenpositionierung

Strategie und Technik der Markenführung, Buch - 2012

Das Standardwerk der Markenführung - Ausgezeichnet mit dem Best Textbook Award und dem Georg-Bergler-Preis der GfK und des Fachverlags Handelsblatt Die Marke gilt für Unternehmen als wichtigster immaterieller Wertschöpfer. Daher gilt:...

  • 1 Autor
  • 237 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,80
High-Speed-Marketing, Buch - 2009

In nur 7 Tagen zu einem durchschlagenden Marktkonzept

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 1 Autor
  • 133 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
Corporate Brand Management, Buch - 2014

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial eines marktorientierten Corporate Brand Managements wird in der Unternehmensführung und im Marketing vieler Unternehmen noch nicht ausreichend...

  • 1 Autor
  • 213 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,99
Best Practice der Markenführung, Buch - 2009

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die Muster erfolgreicher Markenführung sind unabhängig von der Branche und der Größe eines Unternehmens deutlich erkennbar: Starke Marken...

  • 1 Autor
  • 166 Aufrufe 30 Tage
  • € 87,99
Strategie und Technik der Werbung, Buch - 2011

Verhaltenswissenschaftliche und neurowissenschaftliche Erkenntnisse

Die Werbelandschaft ist voll austauschbarer, langweiliger und blutleerer Werbung, die keinen Beitrag zur Markenaktualisierung und Markenprofilierung leistet. Es klafft eine Professionalitätslücke bei der Entwicklung und Umsetzung von Werbung....

  • 2 Autoren
  • 291 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,90
Nomen est omen! Wie man mit dem richtigen Produktnamen Millionen verdient, eBook - 2007

Nomen est omen! Wie man mit dem richtigen Produktnamen Millionen verdient (Auszug aus meinem Fachbuch „Power Brands & Brand Power“) Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort, heißt es in der...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,99
Dreambranding by Klinsi, Beitrag - 2006

Starke Marke und geniale Markenführung

Warum Jürgen Klinsmann am 9. Juli 2006 die stärkste deutsche Marke aller Zeiten war und warum er die Kunst der Markenführung vorbildlich beherrscht - und was Sie für sich und Ihre Marke daraus ableiten können.

  • 1 Autor
  • 13 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Der Bambus-Code - Schneller wachsen als die Konkurrenz, Buch - 2008

So machen Sie Ihre eigene Konjunktur

Der Bambus-Code - Machen Sie Ihre eigene Konjunktur Neue Marktsegmente erobern, Kunden gewinnen und sich von der Konkurrenz absetzen. Wie Sie diese Ziele auch bei der gegenwärtigen Konjunktureintrübung erreichen können, zeigt Ihnen der...

  • 2 Autoren
  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 21,80
‚Der Weg zum guten Gewissen‘, Beitrag - 2013

In der aktuellen Ausgabe schreibt die ‚Horizont‘ über Nachhaltigkeit im FMCG-Bereich und interviewte dazu BIESALSKI & COMPANY: „Ein nachhaltiger Ruf wird vom Konsument am Verkaufsregal honoriert – FRoSTA zum Beispiel, macht...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 6,90
PDF herunterladen
"Wissen Sie wirklich, was Ihre Kunden wollen?", Interview - 2013

– BIESALSKI & COMPANY im Interview mit der WirtschaftsWoche über die Erfolgsrezepte der deutschen Hidden Champions

Der Wettbewerbsdruck für den deutschen Industrie-Mittelstand nimmt zu – Anbieter aus ehemaligen Schwellenländern punkten mit niedrigen Preisen und innovativen Produkten. Alexander Biesalski erklärt im Interview mit der WirtschaftsWoche,...

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Markenpositionierung

63. Modekreis Infotag, Kongress / Tagung

Erfolgsstrategien für gesättigte Märkte - Markenpositionierung und Orientierung am Kundennutzen

  • 1 Referent
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 99,90

Markenpositionierung im Investitionsgüterbereich - Der USP der Zukunft, Workshop

Markenpositionierung im Investitionsgüterbereich - Der USP der Zukunft    Kurzbeschreibung Produkte in nahezu allen Wirtschaftsbereichen werden ähnlicher, Kundenanforderungen immer komplexer. Wie kann man sich eigentlich abgrenzen? Sie erfahren, was Marke eigentlich bedeutet, was sie beeinflusst, wie sie mit...

  • 1 Referent
  • 43 Aufrufe 30 Tage
  • € 690,--

‚B&C Markenwerkstatt 2014‘, Kongress / Tagung

‚Von Siegern lernen‘ – so das Motto der ersten ‚B&C Markenwerkstatt‘, die am 20. Februar 2014 im Vorhoelzer Forum der Technischen Universität München stattfand. Im Rahmen der Unternehmerveranstaltung begrüßte BIESALSKI & COMPANY in Kooperation mit der TU München und dem...

  • 1 Referent
  • 58 Aufrufe 30 Tage

Kongress Markensicherheit, Kongress / Tagung

Thema „zeitgemäße Markenarbeit in den Zehner Jahren“: Wir gehen voran – gemeinsam mit Management Forum Verlagsgruppe Handelsblatt und der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Hogan Lovells. Wir laden Sie ein zum Kongresss „Markensicherheit 2011“ in die „Oldtimer Fabrik Classic“ nach...

  • 38 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.290,--

Markenwert steuern und messen bei Dienstleistern, Kongress / Tagung

  • 1 Referent
  • 20 Aufrufe 30 Tage

10. Markenkonferenz B2B, Kongress / Tagung

17.11.2015, Würzburg

10. Markenkonferenz B2B in Würzburg Kommen Sie zur Jubiläums-Veranstaltung! Freuen Sie sich bereits jetzt auf die Jubiläums-Veranstaltung im November 2015. Seien Sie gespannt auf zahlreiche Erfolgskampagnen zur B2B-Markenführung! Ziel der Markenkonferenz B2B ist es Ihnen als B2B Marketer aufzuzeigen, wie...

  • 59 Aufrufe 30 Tage
  • € 745,--

Impulsvortrag: "Neue Konzepte für den Point of Genuss", Kongress / Tagung

Wie hoch die Markenwahrnehmung am PoS ist und wie Marken geschickt inszeniert werden sollten So gewinnen Sie den Kampf um die „letzte Meile“ Die fünf Genusstypen und wie man sie am PoS begeistert    

  • 17 Aufrufe 30 Tage

Intensiv-Seminar + Oldtimer Rallye: "Klares Profil durch Human Branding - Die stärkste Marke sind Sie selbst!", Seminar

Human Branding Seminar und Oldtimer-Rallye: mit dem besonderen Incentive-Charakter Sie nehmen an einer zweitägigen historischen Oldtimer-Rallye rund um den Starnberger See teil und fahren in Zweierteams z.B. einen Austin Healey, einen Jaguar MK II oder einen Porsche 356. Für Ihr besonders sinnhaftes Erlebnis sind wir eine...

  • 3 Aufrufe 30 Tage

Impulsvortrag: "Wahrer Genuss – Das neue Lebensgefühl", Kongress / Tagung

Wie hoch die Markenwahrnehmung am PoS ist und wie Marken geschickt inszeniert werden sollten  So gewinnen Sie den Kampf um die „letzte Meile“ Die fünf Genusstypen und wie man sie am PoS begeistert 

  • 9 Aufrufe 30 Tage

Gamification, Seminar

Nächster Termin: 25.02.2015, Frankfurt/M. Alle Termine

Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil durch Gamification! Erfahren Sie, wie Sie Mitarbeiter gezielt ansprechen, einbinden und fördern, um die hohen Kosten zu reduzieren, die durch Fluktuation, Intransparenz und Silo-Denken entstehen. Lernen Sie von weltweit führenden Experten, wie Sie Gamification-Ansätze in Ihrem Unternehmen...

  • 4 Referenten
  • 17 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.995,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen