Schnittstellenmanagement

Definition Schnittstellenmanagement

Schnittstellen gibt es u. a. zu: naturwissenschaftlichen Phänomenen, Ökonomie, Umwelt, Organisationen, anderen Menschen.
Man ist oft gleichzeitig und mit unterschiedlicher Intensität:

  • Nutzer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und Empfänger von deren Nebenwirkungen und Nachteilen
  • Produzent und Konsument in der Ökonomie
  • Nutzer der Umwelt und Empfänger von deren Nutzungsfolgen
  • Gestaltender und Ausführender in Organisationen
  • Tauschender von quantitativen Gütern, hauptsächlich finanziellen Mitteln und dem, was man dafür kaufen kann
  • Tauschender von qualitativen Gütern, z. B. Anerkennung und unentgeltliche Hilfe

Man befindet sich also in komplexer Umgebung vieler Schnittstellen. Die Komplexität verändert sich u. a. durch:

  • Mechanisierung: menschliche Aktionen werden durch Maschinerie plus Energieeinsatz ersetzt
  • Automatisierung: Steuerung und Regelung von Maschinerie wird umfangreicher
  • Ökonomie: im Wettbewerb um Vorteile erfordert sie oft strategisches Verhalten, ggf. auch auf  Kosten anderer. Eine Veränderung des Wachstums beeinflusst die Marktmächte
  • Organisation: IT ersetzt menschliche Steuerung des Zusammenspiels u. a. von Maschinerie, Ökonomie, Informationen, Unterhaltung

Schnittstellenmanagement erfordert bei einem Veränderungswunsch in Richtung einer neuen, definierten Situation B die Analyse der Ausgangssituation A und die Planung und Durchführung der Transformation von A nach B.
Die Zielerreichung wird sinnvollerweise kontrolliert und ggf. wird die Transformation nachgeregelt.



  • Dipl.-Ing. Dipl.-Ök. Günter Polhede

Experten für Schnittstellenmanagement

Günter Polhede

Referent, Autor, Trainer / Coach

Veröffentlichungen im Spannungsfeld von Technik, Ökonomie und Organisation. Controlling als Regelkreis unter Einbezug technischer und ökonomischer Einflüsse. Erstellen von Geschäftsplänen.

  • 22 Publikationen
  • 55 Aufrufe 30 Tage

Sabrina Constanze Reichert

Autorin

 

  • 1 Publikation
  • 9 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Schnittstellenmanagement

Kompetenzpartner

Demos GmbH, Veranstalter

DE-60308 Frankfurt am Main

Ihr starker Partner für Weiterbildung national und international Als erfahrener Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter von der Bedarfsanalyse über die praxisorientierte Umsetzung...

  • 111 Veranstaltungen
  • 1387 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Campana & Schott-Unternehmensgruppe, Beratung, Unternehmensberatung, IT-Beratung / EDV-Beratung

DE-60487 Frankfurt am Main

Die Campana & Schott Unternehmensgruppe ist eine Management- und Technologieberatung mit langjähriger Erfahrung und exzellenten Experten in den Bereichen Projektmanagement und Social Collaboration. Wir arbeiten international und stehen...

  • 18 Experten
  • 22 Publikationen
  • 124 Veranstaltungen
  • 6330 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung, Beratung

DE-63263 Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz. Dabei  verstehen wir Un­ter­neh­men als ein Ge­samt­sys­tem aus un­ter­neh­me­ri­schen...

  • 4 Experten
  • 1 Publikation
  • 5 Veranstaltungen
  • 4208 Aufrufe 30 Tage

Blossey & Partner Datenschutz-Beratung, Sonstiges

DE-91602 Dürrwangen

Datenschutzberatung oder externer DSB? Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen nach dem Bundesdatenschutzgesetz. Bei uns finden Sie rundum kompetente Datenschutzberatung, professionelle Unterstützung in der...

  • 2 Experten
  • 10 Publikationen
  • 54 Aufrufe 30 Tage

CIVI.CON - Institut für Nachhaltigkeitsmanagement, Beratung

DE-24118 Kiel

 

  • 1 Experte
  • 10 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Schnittstellenmanagement

Interne Servicequalität, Newsletter - 2013

Wie gut ist die interne Servicequalität? Funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Filialen und den zentralen Serviceeinheiten? Diese Frage stellte sich eine Bank und beauftragte uns, mögliche Schwachstellen aber auch Verbesserungspotenziale zu...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Noch mehr Effizienz, Fallstudie - 2009

Erfolgreiches Lean Administration-Projekt in einem KundenCenter der Daimler AG

Das KundenCenter Werk Wörth ist die Schnittstelle zwischen Produktion und Kunde. Es gilt vor allem die Fahrzeugabholungen abzuwickeln. Um dies auch in Spitzenzeiten gewährleisten zu können, wurde ein umfangreiches Shopfloormanagement-Projekt...

  • 1 Autor
  • 24 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Die neue Rolle des Qualitätsmanagements, Beitrag - 2013

Das Zusammenspiel zwischen Produktentwicklung und Produktion

Qualitätsmanagment ist ein Integrationstreiber über die geamte Supply Chain (Wertschöpfungskette) hinweg. Gemeinsam mit Change Management der zentrale Erfolgsfaktor bei dem Zusammenspiel von Produktentwicklung und Produktion.  

  • 1 Autor
  • 11 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Whistleblowing - was gehts mich an?, Aufsatz - 2009

Abstract: "Whistleblowing" ist ein Begriff, den es im Grunde seit Menschengedenk gibt, der aber erst um die Jahrtausendwende richtig salonfähig zu werden begann. Überall dort, wo es um Korruption oder Verschwendung in staatlichen oder...

  • 1 Autor
  • 13 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
IT security & data protection - the benefit of integration, Beitrag - 2007

Two complementary sides of the same story

Abstract: Aktuelle Trendumfragen zeigen, dass sich der Schwerpunkt in der IT von technischen Aspekten auf ein ganzheitliches Daten- und Informations-Sicherheitsmanagement verlagern wird. Informationstechnische Vorkehrungen werden im Systemumfeld um den Faktor...

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Break down the walls - wie Entwicklung und Produktion zueinander finden, Beitrag - 2013

Schnittstellenoptimierung von Entwicklung und Produktion

Der gesamte Produktentwicklungsprozess verlangt eine enge Zusammenarbeit zwischen F&E und Produktion in allen fünf Phasen: Spezifizierung, Produktentwicklung, Prototypenbau, Serienreife-Vorbereitung, Anlauf der Produktion. Simultaneous Engineering ist ein...

  • 1 Autor
  • 9 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Rückrufaktionen - sind kein notwendiges Übel, Beitrag - 2012

Produktentstehungsprozess

Echte Serienreife durch eine intelligente Produktentstehungsprozess-Organisation sichern. Sichern Sie sich im Vorfeld gegen die Kosten von teuren Rückruf-Aktionen ab. In den Entwicklungsabteilungen liegen häufig die Stellhabel für...

  • 1 Autor
  • 11 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
«Saftley Benefit Medisystem» Sichere Medikamentenabgabe in der Wohnheim-Versorgung der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern SBBL, Aufsatz - 2013

Sichere Medikamentenabgabe in der Wohnheim-Versorgung

Trotz des starken Mangels an Fachkräften bedingt durch die steigenden Anforderungen, braucht es effiziente Abläufe bei gleichbleibend hohem Qualitätsstandard für die stetig zunehmende Anzahl betreuungsbedürftiger Menschen. Das Wohnheim...

  • 1 Autor
  • 16 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Präzise wie ein Laserschwert, Fallstudie - 2014

Projektbericht SCANLAB AG

Neben den positiven Effekten zwingt ein schnelles Wachstum Unternehmen häufig dazu, ihre Wertschöpfungsprozesse und Unternehmensstrukturen zu überarbeiten. Der Technologieführer für Scan-Lösungen, SCANLAB, hat genau diesen Prozess...

  • 1 Autor
  • 44 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Interdisziplinäre Zusammenarbeit und ganzheitliche Pflege, Beitrag - 1997

Eine systemorientierte Schnittstellenanalyse

  • 1 Autor
  • 20 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Schnittstellenmanagement

QMS-Reha® im Überblick, Seminar

24.09.2014, Norderstedt

Dauer1 TagTeilnehmerkreisFach- und Führungskräfte aus Einrichtungen aller Größen im Bereich stationäre Rehabilitation, die verantwortlich an Aufbau und Verwirklichung eines Qualitätsmanagement-Systems nach Anforderungen des § 20 Absatz 2a SGB IX zur Erreichung der Zertifizierungsfähigkeit arbeiten.AnforderungenGrundkenntnisse und erste...

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 684,25

Stationsmanagement – effizient und effektiv, Seminar

Stationsmanagement – effizient und effektiv Der Anspruch, im Veränderungsprozess die Abläufe auf der Station für Patienten und Mitarbeiter zu verbessern und neben mehr Ruhe auf Station über eine höhere Effizienz für mehr Wirtschaftlichkeit zu sorgen, birgt viele Herausforderungen. Ziel des Seminars...

  • 2 Referenten
  • 12 Aufrufe 30 Tage

Compliance in der Pharmakovigilanz, Seminar

28.08.2014, Bonn

Gerade in der Pharmakovigilanz hat regel- gerechtes Verhalten höchste Priorität. Non- Compliance in diesem Bereich, fahrlässig oder unbewusst, kann zu Fehlern im Management von Arzneimittelrisiken und im schlimmsten Fall zum Absturz eines Arzneimittels führen. Nicht zuletzt aus diesem Grund durchzieht das Thema Qualitätssicherung...

  • 4 Referenten
  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.390,--

Innovation managen - bewerten, qualifizieren und priorisieren, Seminar

Seminarziel Die Spreu vom Weizen trennen: Die besten Ideen auf den Markt bringen lautet die Herausforderung, doch welche sind die Besten? Strukturiert erarbeitet entsteht schnell eine große Sammlung von Ideen in einem Unternehmen. Quellen dafür sind meist Mitarbeiter, Kunden und Kooperationspartner.  Aber auch Berater,...

  • 1 Referent
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Due Diligence Offshore, Seminar

13.11.2014, Bremerhaven

Ziel des eintägigen Seminars unter Leitung von Dipl.-Ing. Niels Erdmann ist es, den Teilnehmern fundierte Kenntnisse über die den Aufbau, Verlauf und Inhalt einer Due Diligence für ein Offshore-Projekt zu vermitteln. Schwerpunkt des Seminars sind insbesondere die technischen Anforderungen. Due Diligence und deren Teilbereiche und Varianten ·...

  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 750,--
Unterthemen zu Schnittstellenmanagement
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen