Schnittstellenmanagement

Inhalte zum Thema Schnittstellenmanagement


2 Experten | 5 Unternehmen

23 Publikationen | 96 Veranstaltungen

Definition Schnittstellenmanagement

Schnittstellen gibt es u. a. zu: naturwissenschaftlichen Phänomenen, Ökonomie, Umwelt, Organisationen, anderen Menschen.
Man ist oft gleichzeitig und mit unterschiedlicher Intensität:

  • Nutzer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und Empfänger von deren Nebenwirkungen und Nachteilen
  • Produzent und Konsument in der Ökonomie
  • Nutzer der Umwelt und Empfänger von deren Nutzungsfolgen
  • Gestaltender und Ausführender in Organisationen
  • Tauschender von quantitativen Gütern, hauptsächlich finanziellen Mitteln und dem, was man dafür kaufen kann
  • Tauschender von qualitativen Gütern, z. B. Anerkennung und unentgeltliche Hilfe

Man befindet sich also in komplexer Umgebung vieler Schnittstellen. Die Komplexität verändert sich u. a. durch:

  • Mechanisierung: menschliche Aktionen werden durch Maschinerie plus Energieeinsatz ersetzt
  • Automatisierung: Steuerung und Regelung von Maschinerie wird umfangreicher
  • Ökonomie: im Wettbewerb um Vorteile erfordert sie oft strategisches Verhalten, ggf. auch auf  Kosten anderer. Eine Veränderung des Wachstums beeinflusst die Marktmächte
  • Organisation: IT ersetzt menschliche Steuerung des Zusammenspiels u. a. von Maschinerie, Ökonomie, Informationen, Unterhaltung

Schnittstellenmanagement erfordert bei einem Veränderungswunsch in Richtung einer neuen, definierten Situation B die Analyse der Ausgangssituation A und die Planung und Durchführung der Transformation von A nach B.
Die Zielerreichung wird sinnvollerweise kontrolliert und ggf. wird die Transformation nachgeregelt.



  • Dipl.-Ing. Dipl.-Ök. Günter Polhede

Experten für Schnittstellenmanagement

Günter Polhede

Referent, Autor, Trainer / Coach

Veröffentlichungen im Spannungsfeld von Technik, Ökonomie und Organisation. Controlling als Regelkreis unter Einbezug technischer und ökonomischer Einflüsse. Erstellen von Geschäftsplänen.

  • 22 Publikationen
  • 16 Aufrufe 30 Tage

Sabrina Constanze Reichert

Autorin

 

  • 1 Publikation
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Schnittstellenmanagement

Kompetenzpartner

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung, Beratung

DE-63263 Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz. Dabei  verstehen wir Un­ter­neh­men als ein Ge­samt­sys­tem aus un­ter­neh­me­ri­schen...

  • 4 Experten
  • 1 Publikation
  • 5 Veranstaltungen
  • 3654 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Campana & Schott-Unternehmensgruppe, Beratung, Unternehmensberatung, IT-Beratung / EDV-Beratung

DE-60487 Frankfurt am Main

Die Campana & Schott Unternehmensgruppe ist eine Management- und Technologieberatung mit langjähriger Erfahrung und exzellenten Experten in den Bereichen Projektmanagement und Social Collaboration. Wir arbeiten international und stehen...

  • 18 Experten
  • 27 Publikationen
  • 124 Veranstaltungen
  • 5804 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Demos GmbH, Veranstalter

DE-60308 Frankfurt am Main

Ihr starker Partner für Weiterbildung national und international Als erfahrener Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter von der Bedarfsanalyse über die praxisorientierte Umsetzung...

  • 110 Veranstaltungen
  • 1171 Aufrufe 30 Tage

Blossey & Partner Datenschutz-Beratung, Sonstiges

DE-91602 Dürrwangen

Datenschutzberatung oder externer DSB? Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen nach dem Bundesdatenschutzgesetz. Bei uns finden Sie rundum kompetente Datenschutzberatung, professionelle Unterstützung in der...

  • 2 Experten
  • 10 Publikationen
  • 36 Aufrufe 30 Tage

CIVI.CON - Institut für Nachhaltigkeitsmanagement, Beratung

DE-24118 Kiel

 

  • 1 Experte
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Schnittstellenmanagement

«Saftley Benefit Medisystem» Sichere Medikamentenabgabe in der Wohnheim-Versorgung der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern SBBL, Aufsatz - 2013

Sichere Medikamentenabgabe in der Wohnheim-Versorgung

Trotz des starken Mangels an Fachkräften bedingt durch die steigenden Anforderungen, braucht es effiziente Abläufe bei gleichbleibend hohem Qualitätsstandard für die stetig zunehmende Anzahl betreuungsbedürftiger Menschen. Das Wohnheim...

  • 1 Autor
  • 23 Aufrufe 30 Tage
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Business Process Outsourcing, Buch - 2006

Grundlagen, Methoden, Erfahrungen

Ganze Abteilungen großer Unternehmen werden ausgegliedert oder verkauft, Call-Center in Indien genutzt, Daten auf den Philippinnen bearbeitet - anscheinend gibt es nichts, was man nicht auslagern kann. Die Autoren beschreiben eine Vielzahl unterschiedlicher...

  • 3 Autoren
  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 42,--
Erfolgsfaktoren in Tschechien und der Slowakei, Beitrag - 2011

Internationale Standard umsetzen

Viele Firmen sehen sich in Zentraleuropa (Osteuropa) ungeahnten Schwierigkeiten beim Aufbau von Niederlassungen und Werken gegenüber. Gleiches gilt für die Einführung von Qualitätsstandards. Lesen Sie weiter, wie Sie die Herausforderungen...

  • 1 Autor
  • 26 Aufrufe 30 Tage
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„Meta“-Regelung zur Ordnung der Regelungswerke von Unternehmen, Vorlage - 2009

- Vorlage einer Muster-Richtlinie -

Die Vorlage besteht aus einer Muster-„Meta“-Regelung als Teil eines integrierten Managementsystems, mit der die verschiedenen Regelungswerke im Unternehmen nach einheitlichen Standards (Regelungs- und Koordinationskompetenz, Registratursystematik,...

  • 1 Autor
  • 16 Aufrufe 30 Tage
Keine Kompromisse bei der Qualität, Fallstudie - 2013

Knorr Bremse setzt neue Standards in der Qualitätssicherung

Steigende Kundenanforderungen, ein breites Produktspektrum und schnellere Zykluszeiten erfordern Veränderungen in Organisation und Prozessgestaltung. Zentraler Punkt für neue Standards und Effizienz ist präventive...

  • 1 Autor
  • 22 Aufrufe 30 Tage
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Noch mehr Effizienz, Fallstudie - 2009

Erfolgreiches Lean Administration-Projekt in einem KundenCenter der Daimler AG

Das KundenCenter Werk Wörth ist die Schnittstelle zwischen Produktion und Kunde. Es gilt vor allem die Fahrzeugabholungen abzuwickeln. Um dies auch in Spitzenzeiten gewährleisten zu können, wurde ein umfangreiches Shopfloormanagement-Projekt...

  • 1 Autor
  • 12 Aufrufe 30 Tage
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Handbuch Event-Management, Buch - 2005

Der große Zuspruch, den das Handbuch Eventmanagement erleben durfte, erlaubte es, in relativ kurzer Zeit eine Neuauflage anbieten zu können. Diese Möglichkeit wurde genutzt und selbstkritisch an der Optimierung des Handbuches gearbeitet. So liegt nun...

  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,--
Servicekultur als Erfolgsfaktor, Buch - 1999

Serviceorientierung ist eines der wichtigsten Wettbewerbserfordernisse und wird eine zentrale Herausforderung noch weit bis ins nächste Jahrtausend sein. Allerdings haben sich die Methoden zur Erzielung von mehr Kunden- und Serviceorientierung verändert....

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
Querdenken heißt, Gewohntes bewusst in Frage zu stellen, Interview - 2007

Interdisziplinäres Denken als Erfolgsfaktor

In Zeiten globaler Veränderung ist eine neue Form des Multi-Managers gefordert, der als Vor- und Querdenker agiert. Der diesjährige 8. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag (DeWIT) steht deshalb unter dem Leitthema "Interdisiplinäres Denken als...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
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Whistleblowing - was gehts mich an?, Aufsatz - 2009

Abstract: "Whistleblowing" ist ein Begriff, den es im Grunde seit Menschengedenk gibt, der aber erst um die Jahrtausendwende richtig salonfähig zu werden begann. Überall dort, wo es um Korruption oder Verschwendung in staatlichen oder...

  • 1 Autor
  • 17 Aufrufe 30 Tage
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Veranstaltungen - Schnittstellenmanagement

Vertragsmanagement, Seminar

Nächster Termin: 15.05.2014, Frankfurt/M. Alle Termine

Sie möchten Ihre Prozesse durch die Standardisierung Ihrer Verträge optimieren. Sie wollen ein effizientes Schnittstellenmanagement etablieren.Sie möchten die Dos und Donts bei Rahmenverträgen beherrschen."ZielgruppeDieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, leitende Mitarbeiter und Verantwortliche aus Vertrieb, Einkaufs-, Technik-...

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.995,--

Stationsmanagement – effizient und effektiv, Seminar

Stationsmanagement – effizient und effektiv Der Anspruch, im Veränderungsprozess die Abläufe auf der Station für Patienten und Mitarbeiter zu verbessern und neben mehr Ruhe auf Station über eine höhere Effizienz für mehr Wirtschaftlichkeit zu sorgen, birgt viele Herausforderungen. Ziel des Seminars...

  • 2 Referenten
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Due Diligence Offshore, Seminar

13.05.2014, Bremerhaven

Ziel des eintägigen Seminars unter Leitung von Dipl.-Ing. Niels Erdmann ist es, den Teilnehmern fundierte Kenntnisse über die den Aufbau, Verlauf und Inhalt einer Due Diligence für ein Offshore-Projekt zu vermitteln. Schwerpunkt des Seminars sind insbesondere die technischen Anforderungen. Due Diligence und deren Teilbereiche und Varianten ·...

  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 750,--

QMS-Reha® im Überblick, Seminar

07.05.2014, Norderstedt

Dauer1 TagTeilnehmerkreisFach- und Führungskräfte aus Einrichtungen aller Größen im Bereich stationäre Rehabilitation, die verantwortlich an Aufbau und Verwirklichung eines Qualitätsmanagement-Systems nach Anforderungen des § 20 Absatz 2a SGB IX zur Erreichung der Zertifizierungsfähigkeit arbeiten.AnforderungenGrundkenntnisse und erste...

  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 684,25

QMS-Reha® im Überblick, Seminar

24.09.2014, Norderstedt

Dauer1 TagTeilnehmerkreisFach- und Führungskräfte aus Einrichtungen aller Größen im Bereich stationäre Rehabilitation, die verantwortlich an Aufbau und Verwirklichung eines Qualitätsmanagement-Systems nach Anforderungen des § 20 Absatz 2a SGB IX zur Erreichung der Zertifizierungsfähigkeit arbeiten.AnforderungenGrundkenntnisse und erste...

  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 684,25

Innovation managen - bewerten, qualifizieren und priorisieren, Seminar

Seminarziel Die Spreu vom Weizen trennen: Die besten Ideen auf den Markt bringen lautet die Herausforderung, doch welche sind die Besten? Strukturiert erarbeitet entsteht schnell eine große Sammlung von Ideen in einem Unternehmen. Quellen dafür sind meist Mitarbeiter, Kunden und Kooperationspartner.  Aber auch Berater,...

  • 1 Referent
  • 12 Aufrufe 30 Tage
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