Schnittstellenmanagement

Definition Schnittstellenmanagement

Schnittstellen gibt es u. a. zu: naturwissenschaftlichen Phänomenen, Ökonomie, Umwelt, Organisationen, anderen Menschen.
Man ist oft gleichzeitig und mit unterschiedlicher Intensität:

  • Nutzer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und Empfänger von deren Nebenwirkungen und Nachteilen
  • Produzent und Konsument in der Ökonomie
  • Nutzer der Umwelt und Empfänger von deren Nutzungsfolgen
  • Gestaltender und Ausführender in Organisationen
  • Tauschender von quantitativen Gütern, hauptsächlich finanziellen Mitteln und dem, was man dafür kaufen kann
  • Tauschender von qualitativen Gütern, z. B. Anerkennung und unentgeltliche Hilfe

Man befindet sich also in komplexer Umgebung vieler Schnittstellen. Die Komplexität verändert sich u. a. durch:

  • Mechanisierung: menschliche Aktionen werden durch Maschinerie plus Energieeinsatz ersetzt
  • Automatisierung: Steuerung und Regelung von Maschinerie wird umfangreicher
  • Ökonomie: im Wettbewerb um Vorteile erfordert sie oft strategisches Verhalten, ggf. auch auf  Kosten anderer. Eine Veränderung des Wachstums beeinflusst die Marktmächte
  • Organisation: IT ersetzt menschliche Steuerung des Zusammenspiels u. a. von Maschinerie, Ökonomie, Informationen, Unterhaltung

Schnittstellenmanagement erfordert bei einem Veränderungswunsch in Richtung einer neuen, definierten Situation B die Analyse der Ausgangssituation A und die Planung und Durchführung der Transformation von A nach B.
Die Zielerreichung wird sinnvollerweise kontrolliert und ggf. wird die Transformation nachgeregelt.



  • Dipl.-Ing. Dipl.-Ök. Günter Polhede

Experten für Schnittstellenmanagement

Sabrina Constanze Reichert

Autorin

 

  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Günter Polhede

Referent, Autor, Trainer / Coach

Veröffentlichungen im Spannungsfeld von Technik, Ökonomie und Organisation. Controlling als Regelkreis unter Einbezug technischer und ökonomischer Einflüsse. Erstellen von Geschäftsplänen.

  • 22 Publikationen
  • 23 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Schnittstellenmanagement

Kompetenzpartner

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung, Beratung

DE-63263 Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz. Dabei  verstehen wir Un­ter­neh­men als ein Ge­samt­sys­tem aus un­ter­neh­me­ri­schen...

  • 4 Experten
  • 1 Publikation
  • 5 Veranstaltungen
  • 4208 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Campana & Schott-Unternehmensgruppe, Beratung, Unternehmensberatung, IT-Beratung / EDV-Beratung

DE-60487 Frankfurt am Main

Die Campana & Schott Unternehmensgruppe ist eine Management- und Technologieberatung mit langjähriger Erfahrung und exzellenten Experten in den Bereichen Projektmanagement und Social Collaboration. Wir arbeiten international und stehen...

  • 18 Experten
  • 22 Publikationen
  • 124 Veranstaltungen
  • 6378 Aufrufe 30 Tage

Demos GmbH, Veranstalter

DE-60308 Frankfurt am Main

Ihr starker Partner für Weiterbildung national und international Als erfahrener Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter von der Bedarfsanalyse über die praxisorientierte Umsetzung...

  • 111 Veranstaltungen
  • 978 Aufrufe 30 Tage

Blossey & Partner Datenschutz-Beratung, Sonstiges

DE-91602 Dürrwangen

Datenschutzberatung oder externer DSB? Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen nach dem Bundesdatenschutzgesetz. Bei uns finden Sie rundum kompetente Datenschutzberatung, professionelle Unterstützung in der...

  • 2 Experten
  • 10 Publikationen
  • 38 Aufrufe 30 Tage

CIVI.CON - Institut für Nachhaltigkeitsmanagement, Beratung

DE-24118 Kiel

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Schnittstellenmanagement

Mythen des Supply Chain Designs, Vortrag - 2008

Der Beitrag hinterfragt die folgenden Mythen des Supply Chain Designs: 1. Differenzierung über Produktmerkmale ist immer erfolgversprechend 2. Variantenvielfalt ist DAS Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb 3. Die Supply Chain muß auf alle...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Kooperation und Konkurrenz, Buch - 2007

Kooperative Arrangements von Unternehmungen, aber auch von anderen Organisationen, sind zu einer Selbstverständ¬lichkeit geworden. Dies gilt für strategische Allianzen und Netzwerke, für Joint Ventures und Supply Networks, für...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 69,90
Break down the walls - wie Entwicklung und Produktion zueinander finden, Beitrag - 2013

Schnittstellenoptimierung von Entwicklung und Produktion

Der gesamte Produktentwicklungsprozess verlangt eine enge Zusammenarbeit zwischen F&E und Produktion in allen fünf Phasen: Spezifizierung, Produktentwicklung, Prototypenbau, Serienreife-Vorbereitung, Anlauf der Produktion. Simultaneous Engineering ist ein...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Erfolgsfaktoren in Tschechien und der Slowakei, Beitrag - 2011

Internationale Standard umsetzen

Viele Firmen sehen sich in Zentraleuropa (Osteuropa) ungeahnten Schwierigkeiten beim Aufbau von Niederlassungen und Werken gegenüber. Gleiches gilt für die Einführung von Qualitätsstandards. Lesen Sie weiter, wie Sie die Herausforderungen...

  • 1 Autor
  • 19 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Keine Kompromisse bei der Qualität, Fallstudie - 2013

Knorr Bremse setzt neue Standards in der Qualitätssicherung

Steigende Kundenanforderungen, ein breites Produktspektrum und schnellere Zykluszeiten erfordern Veränderungen in Organisation und Prozessgestaltung. Zentraler Punkt für neue Standards und Effizienz ist präventive...

  • 1 Autor
  • 33 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
„Meta“-Regelung zur Ordnung der Regelungswerke von Unternehmen, Vorlage - 2009

- Vorlage einer Muster-Richtlinie -

Die Vorlage besteht aus einer Muster-„Meta“-Regelung als Teil eines integrierten Managementsystems, mit der die verschiedenen Regelungswerke im Unternehmen nach einheitlichen Standards (Regelungs- und Koordinationskompetenz, Registratursystematik,...

  • 1 Autor
  • 24 Aufrufe 30 Tage
Rückrufaktionen - sind kein notwendiges Übel, Beitrag - 2012

Produktentstehungsprozess

Echte Serienreife durch eine intelligente Produktentstehungsprozess-Organisation sichern. Sichern Sie sich im Vorfeld gegen die Kosten von teuren Rückruf-Aktionen ab. In den Entwicklungsabteilungen liegen häufig die Stellhabel für...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Business Process Outsourcing, Buch - 2006

Grundlagen, Methoden, Erfahrungen

Ganze Abteilungen großer Unternehmen werden ausgegliedert oder verkauft, Call-Center in Indien genutzt, Daten auf den Philippinnen bearbeitet - anscheinend gibt es nichts, was man nicht auslagern kann. Die Autoren beschreiben eine Vielzahl unterschiedlicher...

  • 3 Autoren
  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 42,--
Datenschutzpraxis: Transparenz für mehr Privatsphäre (Teil1), Aufsatz - 2009

Von Betroffenen, Informationen, Kennzeichnungs- und Benachrichtungspflichten, Auskünften, Widersprüchen und dem Jedermannsrecht

Abstract: Inkognito unterwegs im Geschäftsleben? Das war einmal. Während viele Stellen ungehindert (und vielfach sehr wohl bemerkt) ihrer Sammelwut frönen, sollen Vorschrif ten den Verbraucher stärken. So auch der Themenbereich Auskunft im...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Interdisziplinäre Zusammenarbeit und ganzheitliche Pflege, Beitrag - 1997

Eine systemorientierte Schnittstellenanalyse

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Schnittstellenmanagement

Due Diligence Offshore, Seminar

13.11.2014, Bremerhaven

Ziel des eintägigen Seminars unter Leitung von Dipl.-Ing. Niels Erdmann ist es, den Teilnehmern fundierte Kenntnisse über die den Aufbau, Verlauf und Inhalt einer Due Diligence für ein Offshore-Projekt zu vermitteln. Schwerpunkt des Seminars sind insbesondere die technischen Anforderungen. Due Diligence und deren Teilbereiche und Varianten ·...

  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 750,--

Stationsmanagement – effizient und effektiv, Seminar

Stationsmanagement – effizient und effektiv Der Anspruch, im Veränderungsprozess die Abläufe auf der Station für Patienten und Mitarbeiter zu verbessern und neben mehr Ruhe auf Station über eine höhere Effizienz für mehr Wirtschaftlichkeit zu sorgen, birgt viele Herausforderungen. Ziel des Seminars...

  • 2 Referenten
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Innovation managen - bewerten, qualifizieren und priorisieren, Seminar

Seminarziel Die Spreu vom Weizen trennen: Die besten Ideen auf den Markt bringen lautet die Herausforderung, doch welche sind die Besten? Strukturiert erarbeitet entsteht schnell eine große Sammlung von Ideen in einem Unternehmen. Quellen dafür sind meist Mitarbeiter, Kunden und Kooperationspartner.  Aber auch Berater,...

  • 1 Referent
  • 8 Aufrufe 30 Tage
Unterthemen zu Schnittstellenmanagement
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen