Verhandlungsführung

Definition Verhandlungsführung

Viele Berufe erfordern im Grunde eine regelmäßige Verhandlungsführung. In der Wirtschaft geht es ausschließlich darum, etwas zu bekommen, indem man etwas bietet.

Die Verhandlungsführung ist der Versuch, mit strategischem Verhalten etwas Gewünschtes von einem anderen zu bekommen.

Verhandlungen zu führen  erfordern eine Multilevel - Aufmerksamkeit, Multilevel - Gesprächsführung und Multilevel- Kontaktfähigkeit.

Die emotionalen Ziele in einer Verhandlung müssen genauso beachtet werden wie die strategischen und die des Gegenübers.  Die Taktik und Strategie des anderen muss erkannt werden.  Trotzdem darf in manchen Phasen des Gesprächs nicht gedacht, sondern nur intuitiv reagiert werden. Es muss eine Jagdgemeinschaft mit dem Verhandlungspartner gebildet werden.

Man geht davon aus, dass bei 80% der gescheiterten Verhandlungen, mangelnde soziale Verhandlungskompetenzen eine Rolle spielen.

  • Dipl.-Psych. Doris Gunsch, PPT

Experten für Verhandlungsführung

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Publikationen - Verhandlungsführung

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Vereinbarungen mit Mandanten, Buch - 2008

Vergütungsvereinbarungen - Mandatsbedingungen - Haftungsbeschränkungen - Verhandlungsführung

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Argentinien ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands in Südamerika. Als Immigrationsland vereint es Einflüsse aus Italien, Spanien und Deutschland mit denen des Kontinents zu einer eigenen Kultur. Die offen und herzlich wirkenden Argentinier sind auf den...

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Veranstaltungen - Verhandlungsführung

Profi-Tools für Preisverhandlungen – Mehr Ertrag und mehr Spaß in schwierigen Verkaufssituationen, Workshop

23.04.2015, Rietberg

Mit diesen Techniken behalten Sie einen kühlen Kopf, wenn der Kunde wieder sagt: „Zu teuer!“ Lernen Sie, auf die Tricks der Einkäufer professionell zu reagieren. Werden Sie geiziger mit Preisnachlässen. Entdecken Sie die wichtigsten Argumente für Ihre Preisverteidigung. Gewinnen Sie mehr...

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Rhetorik für Führungskräfte, Seminar

Nächster Termin: 16.03.2015, Graz Alle Termine

Erfolg in Gesprächen und Verhandlungen resultiert aus rhetorischem Geschick, Klarheit, Prägnanz und Verständlichkeit. Lernen Sie in unserer Rhetorik für Führungskräfte Fortbildung Ihre Meinung und die Interessen Ihres Unternehmens auf wirkungsvolle Weise zu vertreten! Überzeugen Sie als Führungskraft durch Authentizität, sicheres Auftreten und...

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Schwierige Gespräche - Treffsicher reagieren, Seminar

21.07.2015, Heidelberg

Ziele Täglich haben wir etlliche Kommunikationssituationen, die reibungslos verlaufen. Doch es sind die schwierigen Gespräche, die uns im Nachgang beschäftigen. Sind sie es doch, die uns Stress machen und Energie rauben. Sie bringen uns an unsere Grenzen und verun-sichern uns. Störungen in der Kommunikation treten...

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Kundenmanagement in Projekten, Seminar

Nächster Termin: 20.08.2015, Basel Alle Termine

Die aktive Einbindung des Kunden in den Projektprozess ist für den Projekterfolg von entscheidender Bedeutung. Ein effektives Kundenmanagement, das dessen Wünsche, Anforderungen und Prioritäten ernst nimmt und diese sowohl in die Projektplanung als auch -realisierung integriert, ist für das Erreichen der gesteckten Projektziele unerlässlich. Wie...

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Nächster Termin: 16.04.2015, München Alle Termine

Wann kommen Pressesprecher ins Schwitzen, wenn Journalisten fragen? Am Telefon und im persönlichen Kontakt  - meistens werden dort die kniffligen Fragen gestellt, die Probleme bedeuten. Der rhetorische Ausnahmezustand droht: Nervosität, Antwortfehler, die Luft bleibt weg. Oder zu viel Luft: Ausflüchte, Zahlensalat und...

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Forensische Befragungstechniken für Führungskräfte und Entscheider, Seminar

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Wie erkennt man, ob Gesprächspartner die Wahrheit sagen oder lügen? Wie kann man durch die richtige Gesprächstaktik Sachverhalte schnell und fundiert aufklären? Hierzu bedarf es nicht nur guter rhetorischer Fähigkeiten, sondern vor allem eines ausgeklügelten taktischen Befragungssystems, mit dessen Hilfe man seine Gesprächspartner genau...

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Präsentieren auf Englisch, Seminar

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Das Berufsleben wird immer internationaler. Die Zusammenarbeit mit ausländischen Geschäftspartnern und das Arbeiten in interkulturellen Teams ist heutzutage die Grundvoraussetzung für den beruflichen Erfolg. Dabei ist es wichtig, dass man im internationalen, meist englisch geprägten Berufsalltag präzise und effektiv kommuniziert ? für einen...

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Stimme und Körpersprache, Seminar

Nächster Termin: 31.08.2015, Basel Alle Termine

Ob Sie bei Verhandlungen, im Gespräch oder bei Präsentationen andere Menschen überzeugen können, hängt zu ungefähr 40 Prozent von Ihrer eigenen Stimme ab. Ihre individuelle Ausstrahlung und Persönlichkeit sind das Ergebnis eines ganzheitlichen Zusammenspiels von Stimme, Sprache, individueller Rhetorik und einer ?stimmigen? Körpersprache. Lernen...

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Einkauf - Basis, Seminar

Nächster Termin: 02.09.2015, Basel Alle Termine

Das permanente Ansteigen des Preisdrucks und des Fremdbezugsvolumens hat dazu geführt, dass die Bedeutung der Arbeit im Einkauf in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Nur wer seinen Einkauf aktiv, vorausschauend und bereichsübergreifend gestaltet, wird den gestiegenen Anforderungen gerecht. Lernen Sie in unserem Einkauf Basis Kurs, wie...

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