Verhandlungsführung

Definition Verhandlungsführung

Viele Berufe erfordern im Grunde eine regelmäßige Verhandlungsführung. In der Wirtschaft geht es ausschließlich darum, etwas zu bekommen, indem man etwas bietet.

Die Verhandlungsführung ist der Versuch, mit strategischem Verhalten etwas Gewünschtes von einem anderen zu bekommen.

Verhandlungen zu führen  erfordern eine Multilevel - Aufmerksamkeit, Multilevel - Gesprächsführung und Multilevel- Kontaktfähigkeit.

Die emotionalen Ziele in einer Verhandlung müssen genauso beachtet werden wie die strategischen und die des Gegenübers.  Die Taktik und Strategie des anderen muss erkannt werden.  Trotzdem darf in manchen Phasen des Gesprächs nicht gedacht, sondern nur intuitiv reagiert werden. Es muss eine Jagdgemeinschaft mit dem Verhandlungspartner gebildet werden.

Man geht davon aus, dass bei 80% der gescheiterten Verhandlungen, mangelnde soziale Verhandlungskompetenzen eine Rolle spielen.

  • Dipl.-Psych. Doris Gunsch, PPT

Experten für Verhandlungsführung

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Veranstaltungen - Verhandlungsführung

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Nächster Termin: 16.10.2014, Graz Alle Termine

Eine Win-Win-Strategie, auch als Doppelsieg-Strategie bekannt, zeichnet sich dadurch aus, dass beide Seiten vom Konflikt profitieren. Die beteiligten Parteien agieren dabei zwar für sich selbst, können aber durch die Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Anderen einen größeren Gewinn erzielen. Eine notwendige Voraussetzung für diese Form der...

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Betriebsvereinbarungen rechtssicher verhandeln und gestalten, Seminar

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Die Betriebsvereinbarung ist ein wichtiges Arbeitsmittel für den Betriebsrat. Dieser hat ein Initiativrecht und kann seinen Gestaltungs- und Veränderungswillen bis zur Entscheidung durch die Einigungsstelle durchsetzen. Es gibt immer wieder Gründe, Betriebsvereinbarungen zu überarbeiten oder neu zu regeln. Lernen Sie, Ihre Interessen...

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Verhandlungstechniken effizient gestalten, Seminar

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Ein fundiertes Fachwissen reicht für den optimalen Einkaufserfolg meist nicht aus. Ihr Kommunikationstalent ist hier gefordert. Sie müssen sich täglich mit unterschiedlichen, oft unbekannten Gesprächspartnern und deren Strategien auseinandersetzen, dürfen dabei aber das eigene Ziel nicht aus den Augen verlieren. Sichern Sie sich Ihren...

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Das permanente Ansteigen des Preisdrucks und des Fremdbezugsvolumens hat dazu geführt, dass die Bedeutung der Arbeit im Einkauf in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Nur wer seinen Einkauf aktiv, vorausschauend und bereichsübergreifend gestaltet, wird den gestiegenen Anforderungen gerecht. Lernen Sie in unserem Einkauf Basis Kurs, wie...

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