Verhandlungsführung

Definition Verhandlungsführung

Viele Berufe erfordern im Grunde eine regelmäßige Verhandlungsführung. In der Wirtschaft geht es ausschließlich darum, etwas zu bekommen, indem man etwas bietet.

Die Verhandlungsführung ist der Versuch, mit strategischem Verhalten etwas Gewünschtes von einem anderen zu bekommen.

Verhandlungen zu führen  erfordern eine Multilevel - Aufmerksamkeit, Multilevel - Gesprächsführung und Multilevel- Kontaktfähigkeit.

Die emotionalen Ziele in einer Verhandlung müssen genauso beachtet werden wie die strategischen und die des Gegenübers.  Die Taktik und Strategie des anderen muss erkannt werden.  Trotzdem darf in manchen Phasen des Gesprächs nicht gedacht, sondern nur intuitiv reagiert werden. Es muss eine Jagdgemeinschaft mit dem Verhandlungspartner gebildet werden.

Man geht davon aus, dass bei 80% der gescheiterten Verhandlungen, mangelnde soziale Verhandlungskompetenzen eine Rolle spielen.

  • Dipl.-Psych. Doris Gunsch, PPT

Experten für Verhandlungsführung

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Einfach besser präsentieren - in Sekunden überzeugen.

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"In Diskussionen setzt sich das bessere Argument selten von allein durch ¿ im Gegenteil: Oft gelingt es scheinbar schwachen Diskussionsbeiträgen sich im kollektiven Meinungsbild fest zu setzen. Aber: Diskutieren und Argumentieren kann man üben. Das Buch zeigt, wie...

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Reklamations- und Beschwerdemanagement - Die Chancen einer Beschwerde - PDF, eBook - 2007

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Beitrag in: Kompendium Management in Banking & Finance, Beitrag - 2008

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Veranstaltungen - Verhandlungsführung

Stimme und Körpersprache, Seminar

Nächster Termin: 01.09.2014, Basel Alle Termine

Ob Sie bei Verhandlungen, im Gespräch oder bei Präsentationen andere Menschen überzeugen können, hängt zu ungefähr 40 Prozent von Ihrer eigenen Stimme ab. Ihre individuelle Ausstrahlung und Persönlichkeit sind das Ergebnis eines ganzheitlichen Zusammenspiels von Stimme, Sprache, individueller Rhetorik und einer ?stimmigen? Körpersprache. Lernen...

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Präsentieren auf Englisch, Seminar

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Das Berufsleben wird immer internationaler. Die Zusammenarbeit mit ausländischen Geschäftspartnern und das Arbeiten in interkulturellen Teams ist heutzutage die Grundvoraussetzung für den beruflichen Erfolg. Dabei ist es wichtig, dass man im internationalen, meist englisch geprägten Berufsalltag präzise und effektiv kommuniziert ? für einen...

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Forensische Befragungstechniken für Führungskräfte und Entscheider, Seminar

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Wie erkennt man, ob Gesprächspartner die Wahrheit sagen oder lügen? Wie kann man durch die richtige Gesprächstaktik Sachverhalte schnell und fundiert aufklären? Hierzu bedarf es nicht nur guter rhetorischer Fähigkeiten, sondern vor allem eines ausgeklügelten taktischen Befragungssystems, mit dessen Hilfe man seine Gesprächspartner genau...

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Einkauf - Basis, Seminar

Nächster Termin: 24.09.2014, Graz Alle Termine

Das permanente Ansteigen des Preisdrucks und des Fremdbezugsvolumens hat dazu geführt, dass die Bedeutung der Arbeit im Einkauf in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Nur wer seinen Einkauf aktiv, vorausschauend und bereichsübergreifend gestaltet, wird den gestiegenen Anforderungen gerecht. Lernen Sie in unserem Einkauf Basis Kurs, wie...

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Hart verhandeln, Seminar

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2-Tage Intensiv-Training Wirkungsvoll und souverän auftreten – schlagfertig argumentieren Um schwierige Verhandlungen mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern erfolgreich zu beenden, sind neben der systematischen Vorbereitung vor allem Ihre persönliche Kompetenz und Souveränität...

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Professionelle internationale Verhandlungsführung, Seminar

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Die Verhandlung mit Partnern anderer Nationalität setzt ein großes Maß an Verständnis für Entscheidungs- und Denkprozesse anderer Kulturen voraus. Auch erfahrene Verhandlungsführer stoßen oft an ihre Grenzen, wenn Sie auf Verhandlungspartner mit einem anderen kulturellen Hintergrund treffen. Manche Gespräche nehmen einen Verlauf, den Sie weder...

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Rhetorik für Führungskräfte, Seminar

Nächster Termin: 08.09.2014, Köln Alle Termine

Erfolg in Gesprächen und Verhandlungen resultiert aus rhetorischem Geschick, Klarheit, Prägnanz und Verständlichkeit. Lernen Sie in unserer Rhetorik für Führungskräfte Fortbildung Ihre Meinung und die Interessen Ihres Unternehmens auf wirkungsvolle Weise zu vertreten! Überzeugen Sie als Führungskraft durch Authentizität, sicheres Auftreten und...

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