Präsentation

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Präsentation

Definition Präsentation

Bei einer Präsentation handelt es sich um die Darstellung von Informationen und Inhalten einer oder mehrerer Personen für ein bestimmtes Publikum, in der Regel in Form eines Vortrags.

Ziel einer Präsentation ist es, die Zuhörer von einer Idee zu überzeugen bzw. über bestimmte Sachverhalte zu informieren. Präsentationen werden der Anschaulichkeit halber durch Hilfsmittel wie z.B. Flipcharts, Beamer oder Folien unterstützt. An eine Präsentation schließt sich idealerweise eine Diskussion an, bei der Fragen zu den präsentierten Inhalten gestellt und zusätzliche Aspekte aufgezeigt werden sowie eventuell Kritik vorgebracht werden kann.

Mit einem Präsentationsprogramm erstellt, gestaltet und speichert der Anwender digitale Folien für Vorträge und Präsentationen. Diese Präsentationsfolien können u.a. Texte, Bilder, Diagramme, Tabellen, Filmsequenzen und Audiodateien enthalten. Die Folien lassen sich mit einem Beamer direkt vom Computerbildschirm auf die Leinwand projizieren oder ausdrucken.

Das bekannteste Präsentationsprogramm ist Microsoft PowerPoint, daneben gibt es das frei erhältliche OpenOffice.org Impress.

Woran kann eine Präsentation scheitern?
Bei vielen Präsentationen passieren grundlegende Fehler wie zum Beispiel unüberlegte Wortwahl, unsichere Aussprache oder zu schnelles Sprechen. Auch steht den Vortragenden oft die eigene Nervosität oder Versagensangst im Weg. Jedoch kann eine gute Vorbereitung zu einem souveränen Auftreten beitragen und hilft dabei, einen bleibenden Eindruck bei den Zuhörern zu hinterlassen. Oft liegt das Problem an den falschen Präsentationstechniken oder es wird viel zu viel Wert auf flippige Animationen, wie zum Beispiel beim Power Point Modell, auf aufleuchtende Schriften gelegt. Ein anderer gravierender Fehler ist, die Folien viel zu voll mit Informationen und Bildern zu packen, so dass sich der Zuschauer nicht mehr zurecht findet.
Aber wie findet man heraus, an welchem Problem man selbst noch weiterarbeiten muss? Oftmals stellen sich die Vortragenden einfachen Fragen gegenüber, wie zum Beispiel:

  • Wie beginne ich?
  • Was will ich den Zuschauern übermitteln?
  • Wie kann ich einen Vortrag interessant gestalten?


Tipps für eine erfolgreiche Präsentation
Einen erfahrenen Experten zu Rate zu ziehen kann hierbei enorm helfen, denn er kann genau diese Fragen beantworten und persönlich auf den Vortragenden und seinen Themenbereich eingehen. Manchmal erkennt man die eigenen Fehler schwer, die Meinung eines Außenstehenden ist dabei hilfreich diese zu erkennen und zu verbessern. So kann ein Experte Techniken aufzeigen, um Lampenfieber zu senken und die eigene Rhetorik zu verbessern oder Hilfestellung beim optimalen Einsatz von Präsentationssoftware und -medien geben.  Darüber hinaus können Tipps, wie Sie souverän mit Einwänden oder Kritik Ihres Publikums umgehen, dazu verhelfen, einen spannenden und erfolgreichen Vortrag zu gestalten.

Kompetenzboard - Präsentation
René Borbonus Dr. phil. Gudrun Fey, M.A.

René Borbonus, Geschäftsführer

Communico GmbH

56412 Ruppach-Goldhausen

Was sind aus Ihrer Sicht die goldenen Regeln für eine Präsentation?

"Eine Rede muss informieren, bewegen und unterhalten. Informieren heißt, sie muss mir etwas Neues mitteilen, dass ich nicht schon von zehn anderen gehört habe. Bewegen bedeutet, die Rede muss mich persönlich erreichen und etwas in mir in Gang bringen. Unterhalten sollte eine Rede im Interesse beider Seiten: Wenn ich als Redner möchte, dass man mir zuhört, muss ich dafür sorgen, dass man mir gern zuhört. Darüber hinaus kann sich jeder Redner seine goldene Regel selbst machen, indem er von sich auf andere schließt und sich fragt: Was erreicht mich eigentlich? Wie klingen Präsentationen, denen ich selbst gern lausche? "

Was sind die häufigsten Fehler bei einer Präsentation?

"Die häufigsten Probleme kennen wir alle aus leidvoller Erfahrung als Zuhörer: Oft sind Redner nicht optimal vorbereitet. Andere können nicht frei sprechen und ihre Reden klingen wie – oder werden tatsächlich – vorgelesen. Vielen Vorträgen mangelt es an rhetorischer Spannung und Überraschungseffekten. Ein verbreiteter Denkfehler ist auch der Ansatz, Substanz und Wirkung gegeneinander ausspielen zu wollen: Form schlägt Inhalt oder, umgekehrt, wenn ich Substanz habe, muss ich mich nicht um die Wirkung kümmern. Das ist natürlich Quatsch. Wenn ich als Redner richtig gut sein will, muss beides zusammenkommen: Ich muss exzellente Inhalte in eine ansprechende Form bringen. "

Welche Trends zeichnen sich ab und wie ist Ihre Meinung dazu?

"Multimediale Präsentationen sind derzeit ein großes Thema. Eine Fragestellung finde ich dabei sehr hilfreich: Wie werde ich Teil meiner Präsentation? Aufwändige Animationen sind dazu gar nicht notwendig. Viel effektiver ist eine reduzierte, intuitive Präsentationstechnik, die nicht zu stark von den Inhalten ablenkt. Vermehrt wird zum Beispiel die Ästhetik von Apple aufgegriffen. Redner bewegen sich innerhalb ihrer Keynote- bzw. Powerpoint-Präsentation, indem sie Inhalte wischen oder berühren. Das macht durchaus Sinn: Immerhin werden wir es in einigen Jahren vermehrt mit Entscheidern zu tun haben, die mit dieser Technologie und Ästhetik aufgewachsen sind. Mit Vorsicht zu genießen ist aus meiner Sicht der Ruf nach Humor als Imperativ der Redekunst. Nur ein humorvoller Mensch wird auch auf der Bühne lustig wirken. Wer dafür einen Gagschreiber braucht, sollte es lieber lassen. Eine Rede muss nicht zwangsläufig komisch sein, um uns zu berühren. Ungebrochen ist die Tendenz zu immer kürzeren Vorträgen. Sich darauf einzustellen ist für Redner heute immens wichtig, fällt vielen jedoch schwer. Wer die Elevator-Pitch-Methode in Kombination mit gutem Storytelling beherrscht, ist für diese Herausforderung gut gerüstet. "

Dr. Gudrun Fey, M.A.

DE, Stuttgart

Rednerin,Trainerin für Rhetorik, Redecoach, Geschäftsführerin

study & train Gesellschaft für Weiterbildung mbH

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2004: 56808
Aufrufe letzte 30 Tage: 530

Premium

René Borbonus

DE, Ruppach-Goldhausen

Geschäftsführer

Communico GmbH

Publikationen: 16

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 02/2012: 15601
Aufrufe letzte 30 Tage: 395

Premium

Gerriet Danz

DE, Hamburg

Autor. Berater. Referent. Trainer.

praesentarium

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 12/2007: 21077
Aufrufe letzte 30 Tage: 359

Premium

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2011: 16489
Aufrufe letzte 30 Tage: 622

Premium

Oliver Geisselhart

DE, Dortmund

Gedächtnistrainer / Mentaltrainer / Referent / Vortragsredner / Keynote-Speaker / Autor

Teamgeisselhart GmbH

Publikationen: 11

Veranstaltungen: 13

Aufrufe seit 12/2005: 22079
Aufrufe letzte 30 Tage: 307

Premium

Reiner Neumann

DE, Rotenburg

Trainer - Berater - Autor

Management Forum Starnberg GmbH

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 09/2005: 17160
Aufrufe letzte 30 Tage: 290

Premium

Ingo Vogel

DE, Esslingen

Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 20

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2005: 33185
Aufrufe letzte 30 Tage: 357

Premium

Hermann Scherer

DE, Freising

Business-Experte und Redner

Unternehmen Erfolg GmbH

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 03/2003: 28195
Aufrufe letzte 30 Tage: 189

Premium

Monika Matschnig

DE, Neufahrn bei Freising

Dipl. Psychologin, Expertin für Körpersprache

Sales Motion GmbH Referentenagentur

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 03/2003: 5720
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Meike Müller, M.A.

DE, Berlin

Trainerin - Coach - Speaker - Autorin

Meike Müller Training - Coaching - Vorträge

Publikationen: 9

Aufrufe seit 12/2004: 3423
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine internationale Institutsgruppe, die sich mit der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften der Wirtschaft befasst. Für die hohe...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2958

Aufrufe seit 08/2003: 172768
Aufrufe letzte 30 Tage: 926

Premium

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der führende Berufsverband für Referenten, Trainer und Coaches im deutschsprachigen Raum. Unter dem Motto „Respekt: Worte sind...

Experten: 36

Veranstaltungen: 14

Aufrufe seit 12/2005: 30812
Aufrufe letzte 30 Tage: 367

Premium

Unternehmen Erfolg GmbH

Deutschland, Freising

Unternehmen Erfolg® ist... ...Unternehmenserfolg. ...Ihr Partner, damit Ihr Unternehmen Erfolg hat. ...Partner von Marktführern oder solchen, die es werden wollen. ...darauf spezialisiert, Unternehmen in Ihrer Wirkung...

Experten: 13

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 10/2003: 117631
Aufrufe letzte 30 Tage: 227

Premium

frontline consulting GmbH

Deutschland, München

Die frontline consulting group ist Premium Anbieter Weiterbildungsanbieter mit den Themen Management Kommunikation, Verkauf und Projektmanagement. Die Kombination aus Seminaren & Coaching sorgt für...

Experten: 3

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2008: 3392
Aufrufe letzte 30 Tage: 61

Zienterra GmbH Institut für Rhetorik und Kommunikation

Deutschland, Bornheim bei Bonn

  Das Zienterra® Institut für Rhetorik und Kommunikation® wurde 1960 von Alfred Rademacher gegründet. Die Erlebnisrhetorik® als motivierende Methode wurde von Günter Zienterra, dem Seminarleiter des...

Experten: 1

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 18

Aufrufe seit 10/2006: 3830
Aufrufe letzte 30 Tage: 45

Demos GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

Ihr starker Partner für Weiterbildung national und international Als erfahrener Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter von der Bedarfsanalyse über die praxisorientierte Umsetzung...

Veranstaltungen: 111

Aufrufe seit 03/2005: 167695
Aufrufe letzte 30 Tage: 460

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2002: 1529
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 06/2005: 675
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Das Königsmacher-Institut

Deutschland, Gernlinden bei München

Experten: 1

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 05/2008: 1182
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 06/2010: 354
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Souverän präsentieren

Souverän präsentieren

Was macht eine erfolgreiche Präsentation aus? Präsentationen sind in vielen verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereichen ein beliebtes Mittel, um Informationen zu überbringen. Sie dienen dazu, Kunden und Klienten mit einem Produkt oder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Premium
Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu, Fakten über ein Unternehmen interessant und spannend zu verpacken. Die wichtigen internen und externen Bezugsgruppen sollen ein klares Bild vom...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 96

€ 24,90

Premium
Business-Knigge

Business-Knigge

Die 100 wichtigsten Benimmregeln

Autoren: Anke A. Quittschau, Christina Tabernig

Zum souveränen Auftritt gehören Stilsicherheit und Gewandtheit im persönlichen Umgang. Wer die Benimmregeln beherrscht, profitiert im Geschäftsleben enorm. Hier erhalten Sie alle Spielregeln für die stilsichere Bewältigung Ihres...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 9,95

Premium
Schlagfertigkeit

Schlagfertigkeit

Die besten Werkzeuge für Abwehr und Konter

Schlagfertigkeit: Die besten Werkzeuge für Abwehr und Konter "Warum ist mir das nicht gleich eingefallen?" Bestimmt haben Sie sich das auch schon gefragt. Überraschende verbale Angriffe treffen einen meist völlig unerwartet. Ob im...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 6,80

Premium
Neu präsentieren

Neu präsentieren

Begeistern und überzeugen mit den Erfolgsmethoden der Werbung

Autor: Gerriet Danz

84 Prozent aller Präsentationen werden als einschläfernd empfunden. 84 Prozent aller Präsentationsbücher vermutlich auch. Es ist Zeit für eine völlig neue Art des Präsentierens!   Der ehemalige Kreativdirektor und heutige...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 19,90

Premium
Souverän auftreten

Souverän auftreten

Rhetorik - Präsentation - Argumentation

Autoren: Reiner Neumann, Alexander Ross, MSc

"Überdurchschnittlich lehrreich." FAS ... "Gibt Managern nützliche Hinweise" Süddeutsche Zeitung ... "Prallvoll mit Anekdoten und Geschichten" FTD ... "Zahlreiche verblüffende Praxisbeispiele" FAZ ......

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 14,90

Premium
Erkennbar besser sein

Erkennbar besser sein

Sie sind einzigartig - zeigen Sie es!

Autor: Dipl.-Designer Christiane Dierks

„Erkennbar besser sein“ Das Muster der Krawatte soll Einfluss auf den Gesprächsverlauf haben? Die Farbe der Bluse soll über Präsenz und damit auch über den Erfolg eines Vortrags entscheiden? Sich vorrangig um die Inhalte zu...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 49

€ 19,90

Premium
Selbstsicher - Jetzt!

Selbstsicher - Jetzt!

So überzeugen Sie in jeder Situation

Autoren: Caroline Krüll, Dr. Christian Schmid-Egger

Adé Mauerblümchen – hier kommt die Selbstsicherheit Beim Gespräch mit dem Chef eine Gehaltserhöhung zu fordern, einen unfreundlichen Menschen in die Schranken zu weisen oder eine Reklamation durchzusetzen - Situationen, die viele...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 98

€ 12,90

Premium
Professionelle Authentizität

Professionelle Authentizität

Warum ein Juwel glänzt und Kiesel grau sind

Autor: Michael Moesslang

Ein authentisches, sicheres Auftreten ist die Schlüsselqualifikation jeder wahren Führungspersönlichkeit. Was Sie sagen und wie Sie wirken hat Gewicht, oft auch unbewusst. Mit diesem Buch definiert der Experte für Rhetorik und Körpersprache...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 22

€ 29,95

Premium
Du bist großartig!

Du bist großartig!

Den inneren Kritiker loswerden und im Job durchstarten

Autor: Meike Müller, M.A.

Woran scheitern Vorträge, Gespräche, Verhandlungen? In den seltensten Fällen an der Vorbereitung und der Kenntnis der Arbeitstechniken. Die kennen die meisten Leute. Doch Wissen und Wille sind nicht genug. Es gilt vor allem, sich vom innreren...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 14,95

Premium
Kleidung - Knigge - Kompetenz

Kleidung - Knigge - Kompetenz, Seminar

Referent: Katharina Starlay, , Corporate Imageberaterin und Modedesignerin

Firmenseminar, 1 Tag, bis maximal 15 Personen Kleidung – Knigge – Kompetenz Überzeugende Mitarbeiter für Ihren Unternehmenserfolg   Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt entscheidend vom Erscheinungsbild Ihrer Mitarbeiter ab. Dieses Erscheinungsbild können Sie beeinflussen und gleichzeitig die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Industrieunternehmen - Teil 2

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Industrieunternehmen - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 19.10.2015, Bielefeld Alle Termine

Entsprechend der großen Bedeutung der Qualitätsnorm ISO 9001 für die Wirtschaft weltweit, basiert unsere Ausbildung Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Industrieunternehmen - ab 01.01.2015 auf dem aktuellen Entwicklungsstand der ISO 9001:2015. Die entscheidenden Änderungen zur bisherigen ISO 9001:2008 sind die neue Struktur (High Level Structure),...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

201519Oktober

Bielefeld

€ 1.404,20

Effective Negotiations for Better Business

Effective Negotiations for Better Business, Seminar

Nächster Termin: 01.10.2015, Karlsruhe Alle Termine

  Zielgruppe Alle, die Geschäftsverhandlungen in englischer Sprache führen     Zielsetzung Die Fähigkeit, Verhandlungen in englischer Sprache zu führen, ist in vielen Fällen unverzichtbar und häufig ein wichtiger Erfolgsfaktor. Dieses Seminar verbessert Ihre Kompetenz...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2015 1Oktober

Karlsruhe

€ 680,--

(114) Lebendig & effektvoll präsentieren mit PowerPoint

(114) Lebendig & effektvoll präsentieren mit PowerPoint, Training

Nächster Termin: 07.09.2015, Berlin Alle Termine

Referent: Gabriele Zienterra

Seminarbeschreibung Die Gabe, bei einer Präsentation andere mitzureißen und für ein gemeinsames Ziel zu begeistern, kann über den Erfolg eines Projekts entscheiden. Übungsintensives Training für sichere Auftritte vor Publikum und überzeugende...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

2015 7September

Berlin

€ 1.150,--

Präsentationstraining Praxiswerkstatt: Tageskurs: sicherer und erfolgreicher Präsentations-Auftritt

Präsentationstraining Praxiswerkstatt: Tageskurs: sicherer und erfolgreicher Präsentations-Auftritt, Seminar

Nächster Termin: 18.08.2015, Berlin Alle Termine

Das Präsentationstraining "Wirkungsvolle Präsentationen und Vorträge" bietet Ihnen praxiserprobte Präsentationstechniken und konkrete Hilfestellung durch Videofeedback für einen sicheren Auftritt vor anderen. Gewinnen Sie Sicherheit in der Selbstpräsentation und lernen Sie Tipps und Tricks zur Verbesserung Ihrer persönlichen nonverbalen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

201518August

Berlin

€ 535,50

Auftritt und Wirkung

Auftritt und Wirkung, Seminar

Nächster Termin: 03.09.2015, Frankfurt/M. Alle Termine

Referent: Stéphane Etrillard

Schon die ersten Sekunden entscheiden darüber, wie Sie auf Ihr Gegenüber wirken, bei Präsentationen punkten oder Ihre Geschäftspartner für sich einnehmen. Sie wollen noch souveräner auftreten und dabei einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Erfahren Sie in unserem Intensiv-Seminar: + wie Sie in Gesprächen, Verhandlungen und Präsentationen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

2015 3September

Frankfurt/M.

€ 1.995,--

Präsentationstechnik Direkteinstieg

Präsentationstechnik Direkteinstieg, Seminar

Nächster Termin: 05.08.2015, Hamburg Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Wirkungsvoll präsentieren ist eine Kunst - genauer gesagt, ein Kunst, die man lernen kann. Doch was macht überhaupt eine wirklich gute Präsentation aus? Für edulab ist es die Kunst, Inhalte durch die Stimmigkeit von Inhalt, Präsentationsart und Erscheinungsbild so zu vermitteln, dass Sie bei den Anwesenden das Ziel...

Aufrufe letzte 30 Tage: 68

2015 5August

Hamburg - 2 Tage

€ 790,--

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Industrieunternehmen - Teil 2

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Industrieunternehmen - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 21.09.2015, Hamburg Alle Termine

Entsprechend der großen Bedeutung der Qualitätsnorm ISO 9001 für die Wirtschaft weltweit, basiert unsere Ausbildung Qualitätsbeauftragter (TÜV) - in Industrieunternehmen - ab 01.01.2015 auf dem aktuellen Entwicklungsstand der ISO 9001:2015. Die entscheidenden Änderungen zur bisherigen ISO 9001:2008 sind die neue Struktur (High Level Structure),...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

201521September

Hamburg

€ 1.404,20

SAP Beschaffung / Einkauf - SAP ERP605

SAP Beschaffung / Einkauf - SAP ERP605, Seminar

21.09.2015, Kaiserslautern

Dauer4 WochenTeilnehmerkreisBerufserfahrene mit kaufmännischen oder verwaltungstechnischen Kenntnissen im besonderen aus dem Bereich Materialwirtschaft - SAP Einsteiger.AnforderungenErfahrungen mit der Handhabung von Internet Browsern, Kenntnisse von betriebswirtschaftlichen Abläufen einer Unternehmung, insbesondere von Beschaffungs- und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

201521September

Kaiserslautern

€ 1.723,20