Beitrag, Deutsch, 3 Seiten, HRDT Managementberatung I Training I Coaching
Autor: Henric Seeboth, LL.M.
Erscheinungsdatum: 12.03.2006
Quelle: business-wissen.de & hrdt.de
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Verlag
HRDT Managementberatung I Training I Coaching
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Preis: Kostenlos
MBTI ist ein weltweit eingesetzter Persönlichkeitsinventar, welcher zur Analyse von Wahrnehmungs- und Entscheidungsprozessen von Führungskräften eingesetzt wird.
Auf der Basis von 90 Fragen werden 16 verschiedene Typen unterschieden.
Von Henric Seeboth, lizensierter MBTI- Berater – HRDT, www.hrdt.de
Das Instrument MBTI
Der Myers-Briggs Type Indicator (MBTI) gilt derzeit als eines der seriösesten und angesehensten Instrumente für die Bereiche Management Organisationsentwicklung, Personal und Fortbildung von Führungskräften. Er stellt fest, wie ein Mensch wahrnimmt und welche Entscheidungen er wahrscheinlich treffen wird. Allein in den USA analysieren damit jährlich sieben Millionen Menschen ihr Präferenz- und Potenzialprofil.
Fast alle "Fortune 500"-Unternehmen (darunter z.B. Apple, Exxon, Citicorp, AT&T, General Electric, General Motors und Siemens) sowie amerikanische Ivy-League Universitäten nutzen dieses Instrument für Analysen, Training und Weiterbildung.
Insgesamt liegen 16 validierte Sprachversionen vor, darunter seit 1991 auch eine deutschen Version.
Der MBTI(r) ist wissenschaftlich abgesichert und wird von der renommierten Consulting Psychologists Press vertrieben.
Es liegen umfangreiche Untersuchungen zu den Bereichen Objektivität, Reliabilität (Cronbach Alpha) und Konstruktvalidität (z.B. Strong-Campbell Interest Inventory) vor.
Theoretische Grundlagen
Der MBTI(r) findet seinen Ursprung in der von Carl Gustav Jung entwickelten Typentheorie. Darin zeigt er typisierbare Grundmuster in folgenden psychischen Prozessen auf
Auf dieser Grundlage entwickelte die amerikanische Psychologin Isabel Briggs-Meyer 1962 einen umfassenden Fragebogen zur Identifizierung von Persönlichkeitspräferenzen.
Zu den Voraussetzungen der MBTI-Theorie zählen vor allem folgenden 3 Punkte:
Einige Anwendungsbereiche des MBTI
Durchführung des MBTI
Validierung
Hauptmodul einer MBTI Beratung ist nicht der Bogen mit den 90 Fragen, die in knapp einer Viertelstunde beantwortet werden können, sondern die Validierung des ermittelten Profils durch den Klienten hinterher.
Diese wiederum setzt erfahrene Berater mit hoher sozialer Kompetenz voraus, welche in der Lage sind Veränderungsprozesse in der Einzelberatung oder im Team zu moderieren.
MBTI im Vergleich mit anderen Persönlichkeitsinventaren
Insights | DISG | MBTI |
Liefert Beschreibungen, die auf beobachtbare Verhalten beruhen. | Liefert Beschreibungen, die auf beobachtbares Verhalten beruhen. | Beschreibt und misst Prozesse und Funktionen (wie jemand wahrnimmt und Entscheidungen trifft). |
Beschreibt Verhalten zum Zeitpunkt, zu dem der Proband die Fragen beantwortet hat. | Beschreibt Verhalten zum Zeitpunkt, zu dem der Proband die Fragen beantwortet hat. | Verhaltensweisen (in der Zukunft) können ziemlich genau vorhergesagt werden. |
Nimmt bestimmte Aspekte der Jungschen Theorie auf | Theoriemix | Appliziert durchgängig die Jungsche Typentheorie (Entwicklung, Individuation etc.) |
Liefert sehr gute Beschreibungen von verschiedenen Aspekten der Persönlichkeit. Anwendungen können nur aufgrund der Verhaltensbe-obachtungen gemacht werden.Training und Beratung findet aufgrund von Verhaltensweisen statt. Ziel: Verhalten verändern (behavioural approach/Skinner) | Liefert sehr gute Beschreibungen von verschiedenen Aspekten der Persönlichkeit. Anwendungen können nur aufgrund der Verhaltensbe-obachtungen gemacht werden.Training und Beratung findet aufgrund von Verhaltensweisen statt. Ziel: Verhalten verändern (behavioural approach/Skinner) | Aufgrund einer durchgängig applizierten Theorie können vielfältige Anwendungen gemacht werden (Führen, Verhalten im Team, Organisation, Kommunikation etc.) Kennt man die Funktionen, können verschiedene Programme (und Wege ) entwickelt werden mit dem Ziel, das Verhalten zu verändern. Dinge können typgemäß gestaltet werden. (Verhalten kann sich ändern, der Typus nicht) |
Quelle: S. Richard Bents/Reiner Blank
Literaturtipps
Richard Bents; Reiner Blank: MBTI - eine dynamisch Persönlichkeitstypologie
[http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3532621320/businesswissende]
Naomi L. Quenk: Essentials of Myers-Briggs Type Indicator Assessment
[http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0471332399/businesswissende]
David Keirsey: Please Understand me
[http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0960695400/businesswissende]
Rowan Bayne: The Myers-Briggs Type Indicator - a critical review and practical guide
[http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0748735658/businesswissende]
DE, Dießen am Ammersee
Geschäftsführer
HRDT Managementberatung I Training I Coaching
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