Digitale Medien

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Digitale Medien

Definition Digitale Medien

Neue Medien sind in ihrer Abgrenzung zum Begriff der Alten Medien ausschließlich digitaler Natur. Damit können sowohl online, als auch offline Medien gemeint sein.

  • Frank Stienemeier
     

Digital Living beschreibt die Entwicklung hin zu digitalen Medien, digitaler Kommunikation und Computertechnologien im täglichen Leben. Dazu zählt ebenso das digitale Wohnzimmer mit einem Media PC als Entertainmentzentrale wie die Internetkommunikation via E-Mail und sozialen Netzwerken, die oft den klassischen Briefverkehr ersetzt. Durch den Trend hin zu digitalen Foto- und Videokameras werden Bilder sowie Filme digital aufgezeichnet und lassen sich auf einem Datenspeicher sichern, elektronisch bearbeiten und versenden.
Durch die zunehmende Digitalisierung des Alltags steigt der Bedarf an einheitlichen Schnittstellen und kompatiblen Geräten.

Als Digitale Medientechnologie bezeichnet man alle Geräte und Anwendungen zur Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung sowie Verbreitung von digitalen Medien. Dazu gehört das Internet als eine zentrale Plattform für die Veröffentlichung von Informationen auf Webseiten und den elektronischen Newsletterversand. Auch Endgeräte zum Lesen und Programme zur Bereitstellung von E-Books, Anwendungen zum Editieren und Verwalten von digitalen Inhalten sowie Software für die Gestaltung und Programmierung von Computerspielen sind digitale Medientechnologien.
Digitale Videoproduktionen, TV- und Radiosendungen zählen ebenfalls zu den digitalen Medientechnologien.

Digitales Fernsehen bedeutet, analoge Bild- und Tonsignale eines Fernsehprogramms in digitale Signale umzuwandeln und auszustrahlen. Diese auf dem DVB Standard basierenden Signale werden dann entweder auf einem digitalen Fernsehgerät direkt ausgegeben oder müssen für die Wiedergabe auf einem analogen Fernseher mit Hilfe eines Digital Receivers dekodiert werden.
Als Übertragungstechniken für das digitale Fernsehen stehen z.B. Satelliten (DVB-S), digitales Kabelfernsehen (DVB-C), die digital-terrestrische (DVB-T) Verbreitung oder auch die Ausstrahlung übers Internet (IPTV) zur Verfügung. Das digitale Fernsehen verdrängt immer mehr das analoge TV.

  • brainGuide Redaktion

Aufrufe seit 12/2015: 693
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Albert Augustin

DE, Seefeld

Geschäftsführer

ja.do GmbH

Aufrufe seit 12/2015: 2267
Aufrufe letzte 30 Tage: 73

Prof. Knut Foeckler

DE, München

Inhaber

Prof. Knut Foeckler newturn . structuring brands & media Beratung für Marken und Medien

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 2953
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Dr. Sabine Hahn

DE, Köln

Geschäftsführer

Digital Leadership Beratung Dr. Sabine Hahn

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2017: 679
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Aufrufe seit 12/2015: 1205
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

René Greiner

DE, Gräfelfing

Geschäftsführer und Gesellschafter

Greiner marketing + consulting GmbH

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2012: 1061
Aufrufe letzte 30 Tage: 40

Jan Malte Andresen

DE, Kiel

Moderator

earpaper

Aufrufe seit 11/2007: 1236
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 2109
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Dr. Rainer Pflaum

DE, Konstanz

Geschäftsführer

SysKon Systemlösungen GmbH

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2013: 1242
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

TV24Media

Deutschland, Augsburg

TV24Media ist die Internet-TV-Plattform für hochwertige Fach- und Marketinginhalte rund um...

Aufrufe seit 09/2007: 2535
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Aufrufe seit 03/2010: 888
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

earpaper

Deutschland, Kiel

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2007: 4336
Aufrufe letzte 30 Tage: 67

Habegger Group

Schweiz, Regensdorf

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2009: 2776
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

klenkfilm gmbh

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 01/2010: 990
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Marketing mit Online-Videos

Marketing mit Online-Videos

Planung, Produktion, Verbreitung

Autor: Andreas Schulz

Der Online-Video-Konsum in Deutschland wächst explosionsartig, für Unternehmen sind...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 70

€ 34,99

Premium
Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.

Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.

Autoren: Prof. Dr. Hans H. Jung, Prof. Dr. Patricia Kraft

Digitale Transformation der Wertschöpfung im 21. Jahrhundert - Bestandsaufnahme und Ausblick Moderne...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 54

€ 50,--

Premium
Praxiswissen Digitale Transformation

Praxiswissen Digitale Transformation

Den Wandel verstehen, Lösungen entwickeln, Wertschöpfung steigern

Autor: Dr. Ernest Wallmüller

Dienstleistungen, Prozesse sowie Soft- und Hardware im Zusammenspiel kontinuierlich entwickeln und den...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

€ 38,--

Premium
Smart Services und Internet der Dinge

Smart Services und Internet der Dinge

Geschäftsmodelle, Umsetzung und Best Practices

Autoren: Dipl.-Kfm. Stefan F. Gross, Dr. Alexander Grohmann, Prof. Dr. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Arndt Borgmeier

Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil nutzen, profitable Geschäftsmodelle und Smart Services...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

€ 39,--

Premium
Deutschland 4.0: Wie die Digitale Transformation gelingt

Deutschland 4.0: Wie die Digitale Transformation gelingt

Autoren: Prof. Dr. Tobias Kollmann, Holger Schmidt

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 24,99

Konvergenz in der Kundennachfrage

Konvergenz in der Kundennachfrage

Autor: Dirk Zimmermann

Kunden sind heute Multichannel-Profis, sie springen zwischen den Medien und Kanälen hin und her,...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Digitale Medien im Unternehmen

Digitale Medien im Unternehmen

Perspektiven des betrieblichen Einsatzes von neuen Medien

Autor: Nadine Soyez

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 64,99

Der Sachverständige in der Medienproduktion

Der Sachverständige in der Medienproduktion

Autor: Dr. Stefan K. Braun

Die immer stärkere fachliche Spezialisierung in den Arbeitsprozessen der Medienbranche führt...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Visual media

Visual media

TV segment attracting newcomers from related sectors

Autor: Prof. Dr. Stefan Heng

"Digital technology and convergence are changing the media market. On the one hand, potential...

Studie: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Precomputed Illumination for Virtual Reality Scenarios

Precomputed Illumination for Virtual Reality Scenarios

Autor: Mathias Leonhardt

In this work we present a lightweight and easy to implement approach to enhance static scenes with diffuse...

Aufsatz: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Mitarbeiter aus der Ferne erfolgreich führen

Mitarbeiter aus der Ferne erfolgreich führen, Seminar

Nächster Termin: 27.06.2019, Nürnberg Alle Termine

Referent: Dieter Swoboda

Immer mehr Menschen arbeiten an verschiedenen Standorten - und dennoch gemeinsam in einem Team und an einer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 23

201927Juni

Nürnberg

€ 680,--

Digitale Services

Digitale Services, Lesung

Referent: Dirk Zimmermann

Die Digitalisierung hat zu starken Veränderungen im Kundenverhalten geführt: Kunden sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

3ds max Direkteinstieg

3ds max Direkteinstieg, Seminar

Nächster Termin: 04.03.2019, Köln Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Visualisierungen mit 3D Animationen, 3D Objekten und 3D-Grafiken haben weite Anwendungsgebiete gefunden....

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

2019 4März

Köln - 4 Tage

€ 1.490,--

Unterthemen zu Digitale Medien

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz