SUCHE
Neue Medien sind in ihrer Abgrenzung zum Begriff der Alten Medien ausschließlich digitaler Natur. Damit können sowohl online, als auch offline Medien gemeint sein.
Digital Living beschreibt die Entwicklung hin zu digitalen Medien, digitaler Kommunikation und Computertechnologien im täglichen Leben. Dazu zählt ebenso das digitale Wohnzimmer mit einem Media PC als Entertainmentzentrale wie die Internetkommunikation via E-Mail und sozialen Netzwerken, die oft den klassischen Briefverkehr ersetzt. Durch den Trend hin zu digitalen Foto- und Videokameras werden Bilder sowie Filme digital aufgezeichnet und lassen sich auf einem Datenspeicher sichern, elektronisch bearbeiten und versenden.
Durch die zunehmende Digitalisierung des Alltags steigt der Bedarf an einheitlichen Schnittstellen und kompatiblen Geräten.
Als Digitale Medientechnologie bezeichnet man alle Geräte und Anwendungen zur Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung sowie Verbreitung von digitalen Medien. Dazu gehört das Internet als eine zentrale Plattform für die Veröffentlichung von Informationen auf Webseiten und den elektronischen Newsletterversand. Auch Endgeräte zum Lesen und Programme zur Bereitstellung von E-Books, Anwendungen zum Editieren und Verwalten von digitalen Inhalten sowie Software für die Gestaltung und Programmierung von Computerspielen sind digitale Medientechnologien.
Digitale Videoproduktionen, TV- und Radiosendungen zählen ebenfalls zu den digitalen Medientechnologien.
Digitales Fernsehen bedeutet, analoge Bild- und Tonsignale eines Fernsehprogramms in digitale Signale umzuwandeln und auszustrahlen. Diese auf dem DVB Standard basierenden Signale werden dann entweder auf einem digitalen Fernsehgerät direkt ausgegeben oder müssen für die Wiedergabe auf einem analogen Fernseher mit Hilfe eines Digital Receivers dekodiert werden.
Als Übertragungstechniken für das digitale Fernsehen stehen z.B. Satelliten (DVB-S), digitales Kabelfernsehen (DVB-C), die digital-terrestrische (DVB-T) Verbreitung oder auch die Ausstrahlung übers Internet (IPTV) zur Verfügung. Das digitale Fernsehen verdrängt immer mehr das analoge TV.
Publikationen: 3
Aufrufe seit 07/2017: 27565
Aufrufe letzte 30 Tage: 1099
Aufrufe seit 12/2015: 4730
Aufrufe letzte 30 Tage: 149
Aufrufe seit 12/2015: 2112
Aufrufe letzte 30 Tage: 77
DE, Gräfelfing
Geschäftsführer und Gesellschafter
Greiner marketing + consulting GmbH
Publikationen: 12
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 11/2012: 2601
Aufrufe letzte 30 Tage: 85
DE, München
Inhaber
Prof. Knut Foeckler newturn . structuring brands & media Beratung für Marken und Medien
Publikationen: 1
Aufrufe seit 02/2006: 4463
Aufrufe letzte 30 Tage: 85
Aufrufe seit 12/2015: 2822
Aufrufe letzte 30 Tage: 85
Publikationen: 4
Aufrufe seit 01/2013: 2624
Aufrufe letzte 30 Tage: 78
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 03/2006: 3461
Aufrufe letzte 30 Tage: 76
Aufrufe seit 11/2007: 2603
Aufrufe letzte 30 Tage: 76
Deutschland, Augsburg
TV24Media ist die Internet-TV-Plattform für hochwertige Fach- und Marketinginhalte rund um...
Aufrufe seit 09/2007: 3900
Aufrufe letzte 30 Tage: 77
Experten: 1
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 08/2009: 4113
Aufrufe letzte 30 Tage: 76
Experten: 1
Aufrufe seit 11/2007: 6402
Aufrufe letzte 30 Tage: 120
Aufrufe seit 01/2010: 2329
Aufrufe letzte 30 Tage: 77
Aufrufe seit 03/2010: 2230
Aufrufe letzte 30 Tage: 76
Experten: 1
Aufrufe seit 03/2019: 1269
Aufrufe letzte 30 Tage: 77
Planung, Produktion, Verbreitung
Autor: Andreas Schulz
Der Online-Video-Konsum in Deutschland wächst explosionsartig, für Unternehmen sind...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 119
€ 34,99
Smart Services und Internet der Dinge
Geschäftsmodelle, Umsetzung und Best Practices
Autoren: Dipl.-Kfm. Stefan F. Gross, Dr. Alexander Grohmann, Prof. Dr. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Arndt Borgmeier
Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil nutzen, profitable Geschäftsmodelle und Smart Services...
Buch: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 85
€ 39,--
Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.
Autoren: Prof. Dr. Hans H. Jung, Prof. Dr. Patricia Kraft
Digitale Transformation der Wertschöpfung im 21. Jahrhundert - Bestandsaufnahme und Ausblick Moderne...
Buch: 2016
Aufrufe letzte 30 Tage: 96
€ 50,--
Gender und Gaming. Frauen im Fokus der Spieleindustrie
Autor: Dr. phil. Sabine Hahn
Computerspiele sind aus medienökonomischer Sicht zwar längst ein Massenmedium, in der...
Buch: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 79
€ 34,99
Praxiswissen Digitale Transformation
Den Wandel verstehen, Lösungen entwickeln, Wertschöpfung steigern
Autor: Dr. Ernest Wallmüller
Dienstleistungen, Prozesse sowie Soft- und Hardware im Zusammenspiel kontinuierlich entwickeln und den...
Buch: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 78
€ 38,--
Beitrag: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Vergessen Sie nicht die Mediathek!
Autor: Karsten Gulden, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Ungewollte Fernsehaufnahmen verletzen die Persönlichkeitsrechte der aufgezeichneten Personen –...
Beitrag: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 25
Forensischer Nachweis von Urheberrechtsverletzungen durch Digitales Audio-Sampling
Erscheinungsformen, Analyseverfahren und Kennzeichnungsstrategien
Autor: Dr. Stefan K. Braun
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
€ 59,90
Der Begriff Aggregator bezeichnet ein Internetunternehmen, das alle Anbieter, Nachfrager und Produkte...
Beitrag: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Wann wird ein Sachverständiger benötigt?
Autor: Dr. Stefan K. Braun
Zwei gegenläufige Trends nehmen Form an oder besser gesagt: sie verlieren diese. Zum einen ist nicht...
Beitrag: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 21
d3con 2013 - Logistik und Qualität: Wie gestaltet sich der Wettbewerbsvorteil für digitale Medien, Kongress / Tagung
Referent: Thomas Brodowski
Aufrufe letzte 30 Tage: 74
Digital Media Manager/-in IHK, Seminar
Nächster Termin: 19.04.2021, Köln Alle Termine
Digital Media Manager/-in IHK Die Anforderungen an Unternehmen, Geschäftsprozesse und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 79
Köln
€ 2.850,--
Digitale Services, Vortrag / Lesung
Referent: Dirk Zimmermann
Die Digitalisierung hat zu starken Veränderungen im Kundenverhalten geführt: Kunden sind...
Aufrufe letzte 30 Tage: 76
Digitalisierungsstrategien in Marketing und Verkauf, Seminar
Ziele Digitalisierung ist das Zauberwort der Gegenwart. Sie hält Einzug in viele Bereiche unseres...
Aufrufe letzte 30 Tage: 75