Digitale Medien

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Digitale Medien

Definition Digitale Medien

Neue Medien sind in ihrer Abgrenzung zum Begriff der Alten Medien ausschließlich digitaler Natur. Damit können sowohl online, als auch offline Medien gemeint sein.

  • Frank Stienemeier
     

Digital Living beschreibt die Entwicklung hin zu digitalen Medien, digitaler Kommunikation und Computertechnologien im täglichen Leben. Dazu zählt ebenso das digitale Wohnzimmer mit einem Media PC als Entertainmentzentrale wie die Internetkommunikation via E-Mail und sozialen Netzwerken, die oft den klassischen Briefverkehr ersetzt. Durch den Trend hin zu digitalen Foto- und Videokameras werden Bilder sowie Filme digital aufgezeichnet und lassen sich auf einem Datenspeicher sichern, elektronisch bearbeiten und versenden.
Durch die zunehmende Digitalisierung des Alltags steigt der Bedarf an einheitlichen Schnittstellen und kompatiblen Geräten.

Als Digitale Medientechnologie bezeichnet man alle Geräte und Anwendungen zur Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung sowie Verbreitung von digitalen Medien. Dazu gehört das Internet als eine zentrale Plattform für die Veröffentlichung von Informationen auf Webseiten und den elektronischen Newsletterversand. Auch Endgeräte zum Lesen und Programme zur Bereitstellung von E-Books, Anwendungen zum Editieren und Verwalten von digitalen Inhalten sowie Software für die Gestaltung und Programmierung von Computerspielen sind digitale Medientechnologien.
Digitale Videoproduktionen, TV- und Radiosendungen zählen ebenfalls zu den digitalen Medientechnologien.

Digitales Fernsehen bedeutet, analoge Bild- und Tonsignale eines Fernsehprogramms in digitale Signale umzuwandeln und auszustrahlen. Diese auf dem DVB Standard basierenden Signale werden dann entweder auf einem digitalen Fernsehgerät direkt ausgegeben oder müssen für die Wiedergabe auf einem analogen Fernseher mit Hilfe eines Digital Receivers dekodiert werden.
Als Übertragungstechniken für das digitale Fernsehen stehen z.B. Satelliten (DVB-S), digitales Kabelfernsehen (DVB-C), die digital-terrestrische (DVB-T) Verbreitung oder auch die Ausstrahlung übers Internet (IPTV) zur Verfügung. Das digitale Fernsehen verdrängt immer mehr das analoge TV.

  • brainGuide Redaktion

Dr. Sabine Hahn

DE, Köln

Geschäftsführer

Dr. Sabine Hahn I Agile Coach

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2017: 54219
Aufrufe letzte 30 Tage: 474

Premium

Prof. Knut Foeckler

DE, München

Inhaber

Prof. Knut Foeckler newturn . structuring brands & media Beratung für Marken und Medien

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 5730
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

René Greiner

DE, Gräfelfing

Geschäftsführer und Gesellschafter

Greiner marketing + consulting GmbH

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2012: 4090
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 12/2015: 3369
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 12/2015: 4251
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Albert Augustin

DE, Seefeld

Geschäftsführer

ja.do GmbH

Aufrufe seit 12/2015: 7888
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Dr. Rainer Pflaum

DE, Konstanz

Geschäftsführer

SysKon Systemlösungen GmbH

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2013: 3866
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Jan Malte Andresen

DE, Kiel

Moderator

earpaper

Aufrufe seit 11/2007: 3790
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 4622
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

TV24Media

Deutschland, Augsburg

TV24Media ist die Internet-TV-Plattform für hochwertige Fach- und Marketinginhalte rund um...

Aufrufe seit 09/2007: 5090
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2021: 837
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Habegger Group

Schweiz, Regensdorf

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2009: 5269
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

earpaper

Deutschland, Kiel

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2007: 8523
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Camera Crew Germany

Deutschland, Frankfurt (Main)

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2019: 2425
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2010: 3388
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

klenkfilm gmbh

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 01/2010: 3484
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Marketing mit Online-Videos

Marketing mit Online-Videos

Planung, Produktion, Verbreitung

Autor: Andreas Schulz

Der Online-Video-Konsum in Deutschland wächst explosionsartig, für Unternehmen sind...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 34,99

Premium
Praxiswissen Digitale Transformation

Praxiswissen Digitale Transformation

Den Wandel verstehen, Lösungen entwickeln, Wertschöpfung steigern

Autor: Dr. Ernest Wallmüller

Dienstleistungen, Prozesse sowie Soft- und Hardware im Zusammenspiel kontinuierlich entwickeln und den...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 38,--

Premium
Smart Services und Internet der Dinge

Smart Services und Internet der Dinge

Geschäftsmodelle, Umsetzung und Best Practices

Autoren: Dipl.-Kfm. Stefan F. Gross, Dr. Alexander Grohmann, Prof. Dr. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Arndt Borgmeier

Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil nutzen, profitable Geschäftsmodelle und Smart Services...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 39,--

Premium
Gender und Gaming. Frauen im Fokus der Spieleindustrie

Gender und Gaming. Frauen im Fokus der Spieleindustrie

Autor: Dr. phil. Sabine Hahn

Computerspiele sind aus medienökonomischer Sicht zwar längst ein Massenmedium, in der...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 34,99

Premium
Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.

Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.

Autoren: Prof. Dr. Hans H. Jung, Prof. Dr. Patricia Kraft

Digitale Transformation der Wertschöpfung im 21. Jahrhundert - Bestandsaufnahme und Ausblick Moderne...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 50,--

Premium
Ungewollt im Fernsehen?

Ungewollt im Fernsehen?

Vergessen Sie nicht die Mediathek!

Autor: Karsten Gulden, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Ungewollte Fernsehaufnahmen verletzen die Persönlichkeitsrechte der aufgezeichneten Personen –...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Digitale Medien im Unternehmen

Digitale Medien im Unternehmen

Perspektiven des betrieblichen Einsatzes von neuen Medien

Autor: Nadine Soyez

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 64,99

Neuer Vortrag von Keynote-Speaker Anne M. Schüller: Touch.Point.Sieg: Kommunikation in digitalen Zeiten

Neuer Vortrag von Keynote-Speaker Anne M. Schüller: Touch.Point.Sieg: Kommunikation in digitalen Zeiten

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Vortrag über die Kommunikation der Zukunft: digitaler, menschlicher, emotionaler Die digitale...

Vortrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Die digitale Revolution erzwingt neue Musik-Geschäftsmodelle

Die digitale Revolution erzwingt neue Musik-Geschäftsmodelle

Der Klassik-Community als Marktplatz gehört die Zukunft

Keine andere Branche erlitt seit der Entwicklung des digitalen Musikformates Mp3 und dem Aufkommen des...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Handbuch Compliance-Management

Handbuch Compliance-Management

Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen

Autor: Andreas von Oertzen

Mit eLearning-Komponenten Compliance im Unternehmen erfolgreich umsetzen

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 118,--

Coaching für die digitale Transformation

Coaching für die digitale Transformation, Seminar

Um in der digitalen Transformation auf dem neuesten Stand zu bleiben und Digitalisierung und Wirtschaft 4.0...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Digitale Services

Digitale Services, Vortrag / Lesung

Referent: Dirk Zimmermann

Die Digitalisierung hat zu starken Veränderungen im Kundenverhalten geführt: Kunden sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Digitalisierungsstrategien in Marketing und Verkauf

Digitalisierungsstrategien in Marketing und Verkauf, Seminar

Ziele Digitalisierung ist das Zauberwort der Gegenwart. Sie hält Einzug in viele Bereiche unseres...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Unterthemen zu Digitale Medien