Digitale Medien

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Digitale Medien

Definition Digitale Medien

Neue Medien sind in ihrer Abgrenzung zum Begriff der Alten Medien ausschließlich digitaler Natur. Damit können sowohl online, als auch offline Medien gemeint sein.

  • Frank Stienemeier
     

Digital Living beschreibt die Entwicklung hin zu digitalen Medien, digitaler Kommunikation und Computertechnologien im täglichen Leben. Dazu zählt ebenso das digitale Wohnzimmer mit einem Media PC als Entertainmentzentrale wie die Internetkommunikation via E-Mail und sozialen Netzwerken, die oft den klassischen Briefverkehr ersetzt. Durch den Trend hin zu digitalen Foto- und Videokameras werden Bilder sowie Filme digital aufgezeichnet und lassen sich auf einem Datenspeicher sichern, elektronisch bearbeiten und versenden.
Durch die zunehmende Digitalisierung des Alltags steigt der Bedarf an einheitlichen Schnittstellen und kompatiblen Geräten.

Als Digitale Medientechnologie bezeichnet man alle Geräte und Anwendungen zur Erzeugung, Verarbeitung, Speicherung sowie Verbreitung von digitalen Medien. Dazu gehört das Internet als eine zentrale Plattform für die Veröffentlichung von Informationen auf Webseiten und den elektronischen Newsletterversand. Auch Endgeräte zum Lesen und Programme zur Bereitstellung von E-Books, Anwendungen zum Editieren und Verwalten von digitalen Inhalten sowie Software für die Gestaltung und Programmierung von Computerspielen sind digitale Medientechnologien.
Digitale Videoproduktionen, TV- und Radiosendungen zählen ebenfalls zu den digitalen Medientechnologien.

Digitales Fernsehen bedeutet, analoge Bild- und Tonsignale eines Fernsehprogramms in digitale Signale umzuwandeln und auszustrahlen. Diese auf dem DVB Standard basierenden Signale werden dann entweder auf einem digitalen Fernsehgerät direkt ausgegeben oder müssen für die Wiedergabe auf einem analogen Fernseher mit Hilfe eines Digital Receivers dekodiert werden.
Als Übertragungstechniken für das digitale Fernsehen stehen z.B. Satelliten (DVB-S), digitales Kabelfernsehen (DVB-C), die digital-terrestrische (DVB-T) Verbreitung oder auch die Ausstrahlung übers Internet (IPTV) zur Verfügung. Das digitale Fernsehen verdrängt immer mehr das analoge TV.

  • brainGuide Redaktion

Dr. Sabine Hahn

DE, Köln

Geschäftsführer

Dr. Sabine Hahn I Agile Coach

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2017: 45009
Aufrufe letzte 30 Tage: 578

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 3191
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Prof. Knut Foeckler

DE, München

Inhaber

Prof. Knut Foeckler newturn . structuring brands & media Beratung für Marken und Medien

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 5546
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Albert Augustin

DE, Seefeld

Geschäftsführer

ja.do GmbH

Aufrufe seit 12/2015: 6988
Aufrufe letzte 30 Tage: 76

René Greiner

DE, Gräfelfing

Geschäftsführer und Gesellschafter

Greiner marketing + consulting GmbH

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2012: 3854
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Aufrufe seit 12/2015: 4025
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 4467
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Dr. Rainer Pflaum

DE, Konstanz

Geschäftsführer

SysKon Systemlösungen GmbH

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2013: 3686
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Jan Malte Andresen

DE, Kiel

Moderator

earpaper

Aufrufe seit 11/2007: 3635
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

TV24Media

Deutschland, Augsburg

TV24Media ist die Internet-TV-Plattform für hochwertige Fach- und Marketinginhalte rund um...

Aufrufe seit 09/2007: 4924
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2021: 684
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

klenkfilm gmbh

Deutschland, Stuttgart

Aufrufe seit 01/2010: 3331
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

earpaper

Deutschland, Kiel

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2007: 8044
Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Habegger Group

Schweiz, Regensdorf

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2009: 5115
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Camera Crew Germany

Deutschland, Frankfurt (Main)

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2019: 2272
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 03/2010: 3235
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Marketing mit Online-Videos

Marketing mit Online-Videos

Planung, Produktion, Verbreitung

Autor: Andreas Schulz

Der Online-Video-Konsum in Deutschland wächst explosionsartig, für Unternehmen sind...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 46

€ 34,99

Premium
Gender und Gaming. Frauen im Fokus der Spieleindustrie

Gender und Gaming. Frauen im Fokus der Spieleindustrie

Autor: Dr. phil. Sabine Hahn

Computerspiele sind aus medienökonomischer Sicht zwar längst ein Massenmedium, in der...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 34,99

Premium
Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.

Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung.

Autoren: Prof. Dr. Hans H. Jung, Prof. Dr. Patricia Kraft

Digitale Transformation der Wertschöpfung im 21. Jahrhundert - Bestandsaufnahme und Ausblick Moderne...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

€ 50,--

Premium
Smart Services und Internet der Dinge

Smart Services und Internet der Dinge

Geschäftsmodelle, Umsetzung und Best Practices

Autoren: Dipl.-Kfm. Stefan F. Gross, Dr. Alexander Grohmann, Prof. Dr. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Arndt Borgmeier

Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil nutzen, profitable Geschäftsmodelle und Smart Services...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 39,--

Premium
Praxiswissen Digitale Transformation

Praxiswissen Digitale Transformation

Den Wandel verstehen, Lösungen entwickeln, Wertschöpfung steigern

Autor: Dr. Ernest Wallmüller

Dienstleistungen, Prozesse sowie Soft- und Hardware im Zusammenspiel kontinuierlich entwickeln und den...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 38,--

Premium

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Wann wird ein Sachverständiger benötigt?

Wann wird ein Sachverständiger benötigt?

Autor: Dr. Stefan K. Braun

Zwei gegenläufige Trends nehmen Form an oder besser gesagt: sie verlieren diese. Zum einen ist nicht...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Deutschland 4.0: Wie die Digitale Transformation gelingt

Deutschland 4.0: Wie die Digitale Transformation gelingt

Autoren: Prof. Dr. Tobias Kollmann, Holger Schmidt

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,99

Die Messe wird digital

Die Messe wird digital

Autor: Dirk Zimmermann

Die Digitalisierung hält auch auf Messen Einzug! Neue Technologien nehmen zunehmend Einfluß auf...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Digital Media Manager/-in IHK

Digital Media Manager/-in IHK, Seminar

Nächster Termin: 24.04.2023, Köln Alle Termine

Digital Media Manager/-in IHK   Die Anforderungen an Unternehmen, Geschäftsprozesse und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

202324April

Köln

€ 2.850,--

Digitale Services

Digitale Services, Vortrag / Lesung

Referent: Dirk Zimmermann

Die Digitalisierung hat zu starken Veränderungen im Kundenverhalten geführt: Kunden sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Digitalisierungsstrategien in Marketing und Verkauf

Digitalisierungsstrategien in Marketing und Verkauf, Seminar

Ziele Digitalisierung ist das Zauberwort der Gegenwart. Sie hält Einzug in viele Bereiche unseres...

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Coaching für die digitale Transformation

Coaching für die digitale Transformation, Seminar

Um in der digitalen Transformation auf dem neuesten Stand zu bleiben und Digitalisierung und Wirtschaft 4.0...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Unterthemen zu Digitale Medien