SUCHE
Die Vision ist das Bewusstwerden eines (Wunsch-)Traums und/oder eine Vorstellung von der Zukunft. Sie geht der Frage nach, was sein könnte und antwortet mit dem, was getan werden muss, damit es geschieht.
Eine Vision vermittelt im Unternehmen Begeisterung, produziert Optimismus, Hoffnung und Sinn. Sie gibt allen eine gemeinsame Richtung und somit Orientierung. Als Führungsinstrument verstärkt sie die Selbststeuerungskräfte und richtet alle Beteiligte auf ein gemeinsames Ziel aus.
Soll eine Vision eine Handlung auslösen, muss der einzelne Mitarbeiter eine Beziehung zu ihr aufbauen können und sie einen hohen Anspruch an ihn stellen, damit er auf seine Leistung stolz sein kann.
Dementsprechend zeichnet eine Vision für den Mitarbeiter aus:
Unter Realisierungsgesichtspunkten benötigt sie eine Marktlücke mit entsprechendem Absatzpotential und eine klare Strategieumsetzung. Somit entwickelt sich eine Vision zu einer klaren Angebotskompetenz, auf der Wettbewertbs- und Kundenvorteile aufbauen.
Visionen ohne entsprechende Aktionen auf Mitarbeiter- und Kundenebene bleiben Illusionen. Deshalb müssen sie gestaltet werden, nachdem man sie geträumt und sich vorgestellt hat.
Special: Zukunftsforschung
CY, Paphos
Sparringspartner für Entscheider
denkstelle unternehmensentwicklung
Publikationen: 15
Veranstaltungen: 9
Aufrufe seit 08/2003: 126945
Aufrufe letzte 30 Tage: 116
Publikationen: 182
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 02/2004: 28398
Aufrufe letzte 30 Tage: 84
DE, Leipzig
Zukunftstrainer / Geschäftsführender Gesellschafter
2b AHEAD ThinkTank GmbH
Publikationen: 7
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 03/2007: 7785
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
DE, Eltville
Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG
Econ Referenten-Agentur
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 12
Aufrufe seit 07/2005: 16189
Aufrufe letzte 30 Tage: 32
Aufrufe seit 12/2015: 860
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 10/2007: 2097
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Aufrufe seit 12/2015: 705
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation
Deutschland, Kaufbeuren
Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten...
Publikationen: 1
Aufrufe seit 09/2004: 26946
Aufrufe letzte 30 Tage: 23
Deutschland, Frankfurt am Main
Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...
Experten: 2
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 11/2003: 50708
Aufrufe letzte 30 Tage: 80
Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984
Deutschland, Nümbrecht-Strasse
Dr. Dürscheid Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben wenig...
Experten: 1
Publikationen: 7
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 09/2005: 7054
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
ESCH. The Brand Consultants GmbH
Deutschland, Saarlouis
Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten....
Experten: 1
Publikationen: 101
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 04/2009: 11322
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
Publikationen: 4
Veranstaltungen: 11
Aufrufe seit 01/2006: 3410
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Experten: 5
Aufrufe seit 06/2008: 25704
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen
Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck
"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 34
€ 24,99
Der beste Rat, den ich je bekam
Autor: Dr. Frank Arnold
"Was war der beste Rat, den Sie je bekamen?" Auf diese Frage, die niemanden unberührt...
Buch: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 20
€ 14,90
Mitarbeiter demotivieren – leicht gemacht!
„Wo wir sind, ist vorne!“ sagen einige Unternehmer und versuchen, in ihrer Branche eine...
Checkliste: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Sei dein eigener Strategie-Coach: Mach dein Unternehmen besser, schöner und erfolgreicher!
Autor: Klaas Kramer
Liebe Leserin, lieber Leser, ein Unternehmen zu haben, ist etwas Wundervolles. Vielleicht empfindest Du das...
Beitrag: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 14,95
Mit Schnell-Lesedurchgang
Autor: Prof. Dr. Gertrud Höhler
In deutschen Führungsstrategien sieht es nicht immer zum besten aus: Manager sind zwischen Leistungslust und...
Buch: 2005
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 9,94
Marktchancen: Neue Märkte erschliessen - Internationalisieren
Unternehmer äussern sich im Wirtschaftsmagazin
Autor: Manuela Stier
Trends erkennen – neue Lösungen entwickeln Das Ausloten von Trends gilt nicht nur für...
Fallstudie: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Aufsatz: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Und warum man sie vermeiden sollte
Autor: Prof. Dr. Fredmund Malik
Sprachnebel statt Klarheit, Schnörkel statt Präzision: Manager werfen mit bedeutungsschwangeren...
Buch: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 19,90
Modelst Du schon - oder tappst Du noch im Dunkeln?
Autor: Kai Neumann
Modelst Du schon, oder tappst Du noch im Dunkeln? "Genial, wie da in einer Paarung von Scharfsinn und...
Buch: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 16,--
Kapitalbeteiligung von Mitarbeitern und Führungskräften
Möglichkeiten, Chancen, Visionen
Autor: Klaus-R. Wagner
Buch: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 49,--
InnoTown, Kongress / Tagung
Referent: Michael Ricks
InnoTown is a truly unusual business conference for people who want to open up to the new opportunities that...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 1.250,--
Zukunft gestalten - VISIONS-Workshop, Workshop
Referent: Sabine Hauswirth
Inhalt: Zukunft gestalten. Visionen entwickeln – Potenziale entfalten – Trends...
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
€ 100,--
Zielvereinbarung und Variable Vergütungssysteme einführen und modernisieren, Seminar
Nächster Termin: 22.04.2024, Webinar Alle Termine
Referent: Gunther Wolf
Mit diesem Seminar sprechen wir Führungskräfte, Personalmanager*innen und Entscheider*innen an,...
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
Webinar
€ 590,--
1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung
Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....
Aufrufe letzte 30 Tage: 20
€ 390,--
Brainfieber, Seminar
Referent: Frank-Lothar Köpcke
Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 980,--
1-Tages-Krisencheck, Workshop
Referent: Dipl.-Kfm. Oliver Biernat, Fachberater IStR
Wie ist Ihr Bauchgefühl, wenn Sie an die Zukunft denken? Wie gut fühlen Sie sich auf die kommenden...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 3.300,--
Vergütung im Außen- und Innendienst - Anreize schaffen – Leistung belohnen – Erträge sichern, Seminar
Referent: Dr. rer. pol. Heinz-Peter Kieser
Vergütung im Außen- und Innendienst - Anreize schaffen – Leistung belohnen –...
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
€ 590,--
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Leadership Programm: Führen mit Kompetenz, Integrität und persönlicher Stärke, Seminar
Referenten: Dipl.-Betriebsw. Franz Hölzl, Caspar Güntsch, Franz Hölzl
Dieses Leadership Programm richtet sich an Führungskräfte, die einen frischen Blick auf ihre Führungsrolle...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 3.490,--