Unternehmensvision

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Unternehmensvision

Definition Unternehmensvision

Die Vision ist das Bewusstwerden eines (Wunsch-)Traums und/oder eine Vorstellung von der Zukunft. Sie geht der Frage nach, was sein könnte und antwortet mit dem, was getan werden muss, damit es geschieht.

Eine Vision vermittelt im Unternehmen Begeisterung, produziert Optimismus, Hoffnung und Sinn. Sie gibt allen eine gemeinsame Richtung und somit Orientierung. Als Führungsinstrument verstärkt sie die Selbststeuerungskräfte und richtet alle Beteiligte auf ein gemeinsames Ziel aus.

Soll eine Vision eine Handlung auslösen, muss der einzelne Mitarbeiter eine Beziehung zu ihr aufbauen können und sie einen hohen Anspruch an ihn stellen, damit er auf seine Leistung stolz sein kann.

Dementsprechend zeichnet eine Vision für den Mitarbeiter aus:

  • Eine ungewöhnliche Herausforderung,
  • sie ist für ihn sinnvoll, er kann sie sich vorstellen.
  • Sie ist für ihn realistisch - umsetzbar.
  • Er nimmt ihre Präsenz durch das Vorleben der Führungskräfte wahr und
  • er spürt den Optimismus und den Glauben des Visionärs.

Unter Realisierungsgesichtspunkten benötigt sie eine Marktlücke mit entsprechendem Absatzpotential und eine klare Strategieumsetzung. Somit entwickelt sich eine Vision zu einer klaren Angebotskompetenz, auf der Wettbewertbs-  und Kundenvorteile aufbauen.

Visionen ohne entsprechende Aktionen auf Mitarbeiter- und Kundenebene bleiben Illusionen. Deshalb müssen sie gestaltet werden, nachdem man sie geträumt und sich vorgestellt hat.

  • Reinhard R. Hoffmann

Inhalte zum Thema Unternehmensvision

9 Experten

8 Unternehmen

100 Publikationen

108 Veranstaltungen

Zukunftsforschung Special: Zukunftsforschung

Stephan Meyer

DE, Friedrichsdorf

Sparringspartner für Entscheider & Vortragsredner

denkstelle unternehmensentwicklung

Publikationen: 31

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 08/2003: 116481
Aufrufe letzte 30 Tage: 271

Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

DE, Saarlouis

Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Publikationen: 182

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2004: 21430
Aufrufe letzte 30 Tage: 182

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 467
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Sven Gábor Jánszky

DE, Leipzig

Zukunftstrainer / Geschäftsführender Gesellschafter

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 7231
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Dr. Pero Micic

DE, Eltville

Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG

Econ Referenten-Agentur

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2005: 12608
Aufrufe letzte 30 Tage: 74

Aufrufe seit 12/2015: 480
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth

DE, Odenthal bei Köln

Ökonomische Zukunftsforschung / Beratung, GF

kühn Denken auf Vorrat

Publikationen: 8

Aufrufe seit 04/2012: 4959
Aufrufe letzte 30 Tage: 47

Josef Thaler

DE, München

Coach, Stratege im Marketing

sternthaler communications Marketing + PR

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2007: 1828
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 42999
Aufrufe letzte 30 Tage: 173

Premium

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 25444
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

Premium

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Deutschland, Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten....

Experten: 1

Publikationen: 101

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 04/2009: 9157
Aufrufe letzte 30 Tage: 57

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid + Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 6503
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

HOFFMANAGEMENT CONSULTANTS

Deutschland, Georgsmarienhütte

HOFFMANAGEMENT CONSULTANTS haben sich auf Veränderungsprozesse im Kontext von Marketing,...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 7599
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Experten: 5

Aufrufe seit 06/2008: 23813
Aufrufe letzte 30 Tage: 31

VKL GmbH

Deutschland, Nordrhein-Westfalen - Mönchengladbach

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 01/2006: 3186
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Der beste Rat, den ich je bekam

Der beste Rat, den ich je bekam

Autor: Dr. Frank Arnold

"Was war der beste Rat, den Sie je bekamen?" Auf diese Frage, die niemanden unberührt...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 14,90

Premium
Das Neue und seine Feinde

Das Neue und seine Feinde

Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 33

€ 24,99

Premium
Digitale Transformation

Digitale Transformation

Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss

Autor: Tim Cole

In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird sich entscheiden, wer zu den Gewinnern und wer zu den...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 24,90

Schaffen Sie sich Ihren Unternehmenswert!

Schaffen Sie sich Ihren Unternehmenswert!

Was unterscheidet den guten von dem erfolgreichen Handwerksunternehmer?

Autor: Klaus Steinseifer

Aufsatz: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Gesunde Menschen führen zu erfolgreichen Unternehmen

Gesunde Menschen führen zu erfolgreichen Unternehmen

H2B = Health2Business = ganzheitliches und integriertes Gesundheitsmanagement (BGF)

Autor: Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jürgen T. Knauf

Wo bleibt der Mensch? Bei Health2Business steht er im Mittelpunkt! Nach B2C und B2B folgt nun H2B:...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Minusvisionen

Minusvisionen

Unternehmer ohne Geld

Autor: Ingo Niermann

Buch: 2003

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 12,--

Aufsatz: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Towards a best-practice framework for strategic foresight: Building theory from case-studies in multinational companies

Towards a best-practice framework for strategic foresight: Building theory from case-studies in multinational companies

Autor: Prof. Dr. René Rohrbeck

In many industries companies are faced with disruptions from emerging technologies, from the political and...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Business ist mein Bier

Business ist mein Bier

Lifehacks für mehr Spaß im Businessalltag

Autor: Peter Kenzelmann

Für manche ist Arbeit und unternehmerisches Denken und Handeln ein hartes Los. Bei Peter Kenzelmann ist...

Buch: 2019

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 14,80

Die Entscheider-Bibel

Die Entscheider-Bibel

Autor: Dipl.-Kfm. Kai-Jürgen Lietz

Manager und Unternehmer wissen: Schlechte Entscheidungen kosten richtig Geld. Trotzdem fehlt den meisten...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 29,90

IMS Manager/ beauftragter

IMS Manager/ beauftragter, Seminar

Nächster Termin: 18.11.2019, Offenbach Alle Termine

Beauftragter für Integrierte Managementsysteme Fünftägiger Zertifikatslehrgang zu den Anforderungen an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

201918November

Offenbach

€ 1.495,--

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping

1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung

Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

€ 390,--

Vergütung im Außen- und Innendienst  -  Anreize schaffen – Leistung belohnen – Erträge sichern

Vergütung im Außen- und Innendienst - Anreize schaffen – Leistung belohnen – Erträge sichern, Seminar

Referent: Dr. rer. pol. Heinz-Peter Kieser

Vergütung im Außen- und Innendienst - Anreize schaffen – Leistung belohnen –...

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 590,--

Zielvereinbarung und Variable Vergütungssysteme einführen und modernisieren

Zielvereinbarung und Variable Vergütungssysteme einführen und modernisieren, Seminar

Nächster Termin: 20.08.2019, Hannover Alle Termine

Referenten: Gunther Wolf, Dipl.-Kfm. Dipl.-Psych. Gunther Wolf

Wer Variable Vergütungssysteme gestaltet und kontinuierlich aktualisiert, der gibt Anreize zur...

Aufrufe letzte 30 Tage: 49

201920August

Hannover

€ 1.275,--

InnoTown

InnoTown, Kongress / Tagung

Referent: Michael Ricks

InnoTown is a truly unusual business conference for people who want to open up to the new opportunities that...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 1.250,--

Leadership Programm: Führen mit Kompetenz, Integrität und persönlicher Stärke

Leadership Programm: Führen mit Kompetenz, Integrität und persönlicher Stärke, Seminar

Referenten: Dipl.-Betriebsw. Franz Hölzl, Caspar Güntsch, Franz Hölzl

Dieses Leadership Programm richtet sich an Führungskräfte, die einen frischen Blick auf ihre Führungsrolle...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 3.490,--

Change Management - Veränderungsprozesse beschleunigen und optimieren

Change Management - Veränderungsprozesse beschleunigen und optimieren, Seminar

Nächster Termin: 19.08.2019, Berlin Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Viele wirtschaftliche Prozesse beschleunigen sich und erfordern eine sehr hohe Veränderungsbereitschaft. Die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

201919August

Berlin

€ 980,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz