Unternehmensvision

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Unternehmensvision

Definition Unternehmensvision

Die Vision ist das Bewusstwerden eines (Wunsch-)Traums und/oder eine Vorstellung von der Zukunft. Sie geht der Frage nach, was sein könnte und antwortet mit dem, was getan werden muss, damit es geschieht.

Eine Vision vermittelt im Unternehmen Begeisterung, produziert Optimismus, Hoffnung und Sinn. Sie gibt allen eine gemeinsame Richtung und somit Orientierung. Als Führungsinstrument verstärkt sie die Selbststeuerungskräfte und richtet alle Beteiligte auf ein gemeinsames Ziel aus.

Soll eine Vision eine Handlung auslösen, muss der einzelne Mitarbeiter eine Beziehung zu ihr aufbauen können und sie einen hohen Anspruch an ihn stellen, damit er auf seine Leistung stolz sein kann.

Dementsprechend zeichnet eine Vision für den Mitarbeiter aus:

  • Eine ungewöhnliche Herausforderung,
  • sie ist für ihn sinnvoll, er kann sie sich vorstellen.
  • Sie ist für ihn realistisch - umsetzbar.
  • Er nimmt ihre Präsenz durch das Vorleben der Führungskräfte wahr und
  • er spürt den Optimismus und den Glauben des Visionärs.

Unter Realisierungsgesichtspunkten benötigt sie eine Marktlücke mit entsprechendem Absatzpotential und eine klare Strategieumsetzung. Somit entwickelt sich eine Vision zu einer klaren Angebotskompetenz, auf der Wettbewertbs-  und Kundenvorteile aufbauen.

Visionen ohne entsprechende Aktionen auf Mitarbeiter- und Kundenebene bleiben Illusionen. Deshalb müssen sie gestaltet werden, nachdem man sie geträumt und sich vorgestellt hat.

  • Reinhard R. Hoffmann

Inhalte zum Thema Unternehmensvision

9 Experten

8 Unternehmen

100 Publikationen

108 Veranstaltungen

Zukunftsforschung Special: Zukunftsforschung

Dr. Stephan Meyer

DE, Friedrichsdorf

Sparringspartner für Entscheider

denkstelle unternehmensentwicklung

Publikationen: 32

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 08/2003: 119992
Aufrufe letzte 30 Tage: 307

Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

DE, Saarlouis

Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Publikationen: 182

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2004: 23587
Aufrufe letzte 30 Tage: 209

Premium

Aufrufe seit 12/2015: 540
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Josef Thaler

DE, München

Coach, Stratege im Marketing

sternthaler*

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2007: 1890
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Dr. Pero Micic

DE, Eltville

Zukunftsmanager, Vorstand der FutureManagementGroup AG

Econ Referenten-Agentur

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 07/2005: 13799
Aufrufe letzte 30 Tage: 131

Sven Gábor Jánszky

DE, Leipzig

Zukunftstrainer / Geschäftsführender Gesellschafter

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 7413
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Prof. Dr. Friederike Müller-Friemauth

DE, Odenthal bei Köln

Ökonomische Zukunftsforschung / Beratung, GF

kühn Denken auf Vorrat

Publikationen: 8

Aufrufe seit 04/2012: 5370
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Aufrufe seit 12/2015: 578
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

Experten: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 45133
Aufrufe letzte 30 Tage: 142

Premium

Lünendonk GmbH Gesellschaft für Information und Kommunikation

Deutschland, Kaufbeuren

Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten...

Publikationen: 1

Aufrufe seit 09/2004: 25834
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Premium

HOFFMANAGEMENT CONSULTANTS

Deutschland, Georgsmarienhütte

HOFFMANAGEMENT CONSULTANTS haben sich auf Veränderungsprozesse im Kontext von Marketing,...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 7912
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984

Deutschland, Nümbrecht-Strasse

  Dr. Dürscheid + Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben...

Experten: 1

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2005: 6688
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Deutschland, Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten....

Experten: 1

Publikationen: 101

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 04/2009: 9743
Aufrufe letzte 30 Tage: 49

Experten: 5

Aufrufe seit 06/2008: 24508
Aufrufe letzte 30 Tage: 62

VKL GmbH

Deutschland, Nordrhein-Westfalen - Mönchengladbach

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 01/2006: 3249
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Das Neue und seine Feinde

Das Neue und seine Feinde

Wie Ideen verhindert werden und wie sie sich trotzdem durchsetzen

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

"Lachende Unternehmen gehen unter", sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck und meint die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 42

€ 24,99

Premium
Der beste Rat, den ich je bekam

Der beste Rat, den ich je bekam

Autor: Dr. Frank Arnold

"Was war der beste Rat, den Sie je bekamen?" Auf diese Frage, die niemanden unberührt...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 14,90

Premium

Aufsatz: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Die neuen Kulturunternehmer

Die neuen Kulturunternehmer

Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien

Autor: Birgit Mandel

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 16,80

SCALE UP!

SCALE UP!

Smarte Konzepte für agile Unternehmen

Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner

SCALE UP!  - Smarte Konzepte für agile Unternehmen Skalierende Geschäftsmodelle sind der...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 24,95

Das Konzept Integriertes Management

Das Konzept Integriertes Management

Visionen - Missionen - Programme

Autor: Prof. Dr. Dres. h.c Knut Bleicher

Das St. Galler Management-Konzept stellt einen ganzheitlichen Ansatz dar, der das Denken und Handeln...

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 49,90

Marktchancen: Neue Märkte erschliessen - Internationalisieren

Marktchancen: Neue Märkte erschliessen - Internationalisieren

Unternehmer äussern sich im Wirtschaftsmagazin

Autor: Manuela Stier

Trends erkennen – neue Lösungen entwickeln Das Ausloten von Trends gilt nicht nur für...

Fallstudie: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Wandelbremsen

Wandelbremsen

Ziehen Sie sich warm an für den Wandel.

Autor: Dr. Dipl.-Psych. Stephan Meyer

Sie wollen etwas im Unternehmen verändern? Gut! Sie sehen den dringenden Änderungsbedarf,...

Checkliste: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Mut zum Wandel

Mut zum Wandel

Texte zur Entwicklung der Gesundheitswirtschaft

Buch: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

M-Business: Chancenpotenziale eines Mobilfunkbetreibers

M-Business: Chancenpotenziale eines Mobilfunkbetreibers

Autor: Dr. Florian Steiner

In dem Buchbeitrag beschäftigt sich der Autor mit der Konvergenz von Telekommunikationstechnologien und...

Beitrag: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 62,--

Brainfieber

Brainfieber, Seminar

Referent: Frank-Lothar Köpcke

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 980,--

Vergütung im Außen- und Innendienst  -  Anreize schaffen – Leistung belohnen – Erträge sichern

Vergütung im Außen- und Innendienst - Anreize schaffen – Leistung belohnen – Erträge sichern, Seminar

Referent: Dr. rer. pol. Heinz-Peter Kieser

Vergütung im Außen- und Innendienst - Anreize schaffen – Leistung belohnen –...

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 590,--

Leadership Programm: Führen mit Kompetenz, Integrität und persönlicher Stärke

Leadership Programm: Führen mit Kompetenz, Integrität und persönlicher Stärke, Seminar

Referenten: Dipl.-Betriebsw. Franz Hölzl, Caspar Güntsch, Franz Hölzl

Dieses Leadership Programm richtet sich an Führungskräfte, die einen frischen Blick auf ihre Führungsrolle...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 3.490,--

Basiswissen zum Thema Lohn und Gehalt

Basiswissen zum Thema Lohn und Gehalt, Seminar

Nächster Termin: 17.11.2020, München Kirchheim Alle Termine

Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats beim Thema Entgelt richtig nutzen

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

202017November

München Kirchheim - 3 Tage

€ 1.090,--

Zukunft gestalten - VISIONS-Workshop

Zukunft gestalten - VISIONS-Workshop, Workshop

Referent: Sabine Hauswirth

Inhalt: Zukunft gestalten. Visionen entwickeln – Potenziale entfalten – Trends...

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 100,--

Aussendienst und die Mitbestimmung des Betriebsrats

Aussendienst und die Mitbestimmung des Betriebsrats, Seminar

Nächster Termin: 30.11.2020, Wurzburg Alle Termine

Gute Regelungen fur Ihre Aussendienstler erreichen

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

202030November

Wurzburg - 4 Tage

€ 1.490,--

Leistungsorientierte Bezahlung Zielvereinbarungen und Leistungsbeurteilung

Leistungsorientierte Bezahlung Zielvereinbarungen und Leistungsbeurteilung, Seminar

Nächster Termin: 09.11.2020, Bremen Alle Termine

So sorgen Sie als Betriebsrat fur gerechte Entlohnung

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

2020 9November

Bremen - 4 Tage

€ 1.490,--

Faire Bezahlung fur gute Arbeit auch ohne Tarifvertrag

Faire Bezahlung fur gute Arbeit auch ohne Tarifvertrag, Seminar

Nächster Termin: 05.10.2020, Essen Alle Termine

Fur ein gerechtes Entgeltsystem: Das konnen Sie als Betriebsrat tun

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

2020 5Oktober

Essen

€ 1.490,--

Innovation managen - bewerten, qualifizieren und priorisieren

Innovation managen - bewerten, qualifizieren und priorisieren, Seminar

Referent: Dr. Klaus Reichert

Seminarziel Die Spreu vom Weizen trennen: Die besten Ideen auf den Markt bringen lautet die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei aussertariflich Angestellten

Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei aussertariflich Angestellten, Seminar

Nächster Termin: 23.11.2020, Köln Alle Termine

Ubertariflich vergutete Kollegen schutzen

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

202023November

Köln - 4 Tage

€ 1.490,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz