Leitbildentwicklung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Leitbildentwicklung

Definition Leitbildentwicklung

Ein unternehmerisches Leitbild dient einerseits der Darstellung des Wollens der Leitungsebene einer Organisation und hilft andererseits bei der Ausprägung gleichgerichteten Arbeitens im Unternehmen.

Das Leitbild selbst sollte also von der Leitungsebene (Vorstand, Geschäftsführung, Obere Führungskräfte,...) eines Unternehmens entwickelt werden und stellt so schon einen Prozess der gemeinsamen Unternehmensentwicklung dar.

Anschließend sollte es kaskadenförmig auf möglichst vielen Ebenen des Unternehmens in die Diskussion gestellt werden, um anhand praktischer Situationen und Beispiele sein Umsetzen in die tägliche Praxis zu diskutieren.
Nach einer gewissen Zeit ist es hilfreich, den Realisierungsgrad des Leitbildes im Handeln der Mitarbeitenden zu spiegeln, gewissermassen rekaskadierend die Leitbildeinführung wieder auf die Leitungsebene zurückzuspielen.

So ist der Prozess der Leitbildeinführung zugleich ein Führungsinstrument, um möglichst einheitliches Wollen im Unternehmen zu erreichen.

Als Form der Leitbildentwicklung und Leitbildeinführung haben sich offene moderierte Gruppengespräche und Grosskonferenzen bewährt, auf denen alle Teilnehmer aktiv einbezogen sind. So steigt auch der Wille zur Umsetzung des Leitbildes in die Praxis.

Ein Leitbild kann sich z.B. aus den Leitfragen:
"Wie sollen uns unsere Kunden in drei Jahren sehen ?" und
"Wie sollen uns unsere Mitarbeitenden in drei Jahren sehen?"
recht einfach entwickelt werden.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Inhalte zum Thema Leitbildentwicklung

8 Experten

5 Unternehmen

35 Publikationen

11 Veranstaltungen

Kompetenzboard - Leitbildentwicklung
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

66740 Saarlouis

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

DE, Saarlouis

Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Publikationen: 182

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2004: 26282
Aufrufe letzte 30 Tage: 104

Premium

Hans-Georg Huber

DE, Freiburg

Geschäftsführer

Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2004: 74628
Aufrufe letzte 30 Tage: 116

Premium

Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler

DE, Burgthann

Inhaber

CS Seminare Organisationsberatung & Business Coaching

Publikationen: 27

Aufrufe seit 08/2008: 28470
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Dr. Stefan Fries

DE, München

Geschäftsführender Partner

change factory GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 11815
Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Peter (Paku) Pakulat

DE, Hamburg

Inhaber

Freigeisterei Peter Pakulat

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2008: 1977
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Deutschland, Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten....

Experten: 1

Publikationen: 101

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 04/2009: 10611
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz

Deutschland, Hannover

Das "Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz" unterstützt seine Kunden...

Experten: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 11/2009: 10353
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

brandinvest® Corporate Coaching

Deutschland, Hohenstein-Holzhausen

Experten: 1

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2004: 4429
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Patenonkel ehrenhalber

Patenonkel ehrenhalber

Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum Erdinger-Weißbier-Chef Werner Brombach: Worin zeichnen...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 29,90

Der Einfluss von Zielen und Werten auf Führungs- und Problemlöseverhalten

Der Einfluss von Zielen und Werten auf Führungs- und Problemlöseverhalten

Ein Erfahrungsbericht zur Gestaltung von Entscheidungsprozessen

Autor: Dr. rer. pol. Wolfgang Schröder, Diplom-Kaufmann

Beitrag: 2000

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Posttraditionale Werte

Posttraditionale Werte

Empirische Kpnzeption einer Gesellschafts- und Unternehmensethik

Autor: Prof. Dr. phil. Dipl.-Math. Dieter Hermann

Die Bedingungen, von denen der wirtschaftliche Erfolg von Personen, Unternehmen und Gesellschaften...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 17,89

Wertewandel - notwendig oder nicht?

Wertewandel - notwendig oder nicht?

Welche Werte sind zukunftsweisen für Unternehmen?

Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Ulrike Knauer

Neue Werte in neuen Zeiten - wichtig oder nicht? Gerade in dieser wirtschaftlichen Zeit, wo kaum noch...

Kommentar: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

101 Haudegen der deutschen Wirtschaft

101 Haudegen der deutschen Wirtschaft

Köpfe, Karrieren und Konzepte

Autor: Steffen Klusmann

101 Haudegen der deutschen Wirtschaft Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum...

Cassette: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 19,80

CD-Konzept: Selbstkompetenz für Führungskräfte (Vol. 1)

CD-Konzept: Selbstkompetenz für Führungskräfte (Vol. 1)

Mit dem Unternehmen identifizieren und die eigene Identität wahren: Werte, Mensch und Organisation, Führungsbilder und -modelle, Veränderungsprozesse, Burn-out erkennen und verstehen

Konzept für ein Führungskräfte-Training mit Trainer-Einzellizenz zum Thema Selbstkompetenz....

DVD / CD-ROM: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 248,--

Praxishandbuch City- und Stadtmarketing

Praxishandbuch City- und Stadtmarketing

Kommunale Strukturen: Grundlagen, Partizipation, Moderation

Autoren: Dipl.-Geogr. Roland Wölfel, Andreas Haderlein

Dieses Buch vermittelt einen umfassenden Überblick über die Arbeitsweise, die Aufgaben, die...

Beitrag: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 49,99

Corporate Identity

Corporate Identity

Strategie nachhaltiger Unternehmensführung

Autoren: Florian Babel, Waldemar Kiessling

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 25,80

Wie man Influencer findet und für sich gewinnt

Wie man Influencer findet und für sich gewinnt

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Influencer sind die neuen Supertargets in Sales & Marketing. Als Multiplikatoren und Meinungsführer...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Unternehmensentwicklung hausgemacht

Unternehmensentwicklung hausgemacht

Interne Führungskräfte moderieren und beraten Veränderungsprojekte

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Unternehmensentwicklung hausgemacht Über 60 Abteilungs-Workshops moderierten 15...

Fallstudie: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) - Willkommen zurück! (Zertifikat)

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) - Willkommen zurück! (Zertifikat), Seminar

Referent: Dr. Frank Stöpel

ZIELE:  • Gesetzesgrundlagen, Datenschutz, Ziele und Methoden des Betrieblichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 26