SUCHE
Ein unternehmerisches Leitbild dient einerseits der Darstellung des Wollens der Leitungsebene einer Organisation und hilft andererseits bei der Ausprägung gleichgerichteten Arbeitens im Unternehmen.
Das Leitbild selbst sollte also von der Leitungsebene (Vorstand, Geschäftsführung, Obere Führungskräfte,...) eines Unternehmens entwickelt werden und stellt so schon einen Prozess der gemeinsamen Unternehmensentwicklung dar.
Anschließend sollte es kaskadenförmig auf möglichst vielen Ebenen des Unternehmens in die Diskussion gestellt werden, um anhand praktischer Situationen und Beispiele sein Umsetzen in die tägliche Praxis zu diskutieren.
Nach einer gewissen Zeit ist es hilfreich, den Realisierungsgrad des Leitbildes im Handeln der Mitarbeitenden zu spiegeln, gewissermassen rekaskadierend die Leitbildeinführung wieder auf die Leitungsebene zurückzuspielen.
So ist der Prozess der Leitbildeinführung zugleich ein Führungsinstrument, um möglichst einheitliches Wollen im Unternehmen zu erreichen.
Als Form der Leitbildentwicklung und Leitbildeinführung haben sich offene moderierte Gruppengespräche und Grosskonferenzen bewährt, auf denen alle Teilnehmer aktiv einbezogen sind. So steigt auch der Wille zur Umsetzung des Leitbildes in die Praxis.
Ein Leitbild kann sich z.B. aus den Leitfragen:
"Wie sollen uns unsere Kunden in drei Jahren sehen ?" und
"Wie sollen uns unsere Mitarbeitenden in drei Jahren sehen?"
recht einfach entwickelt werden.
Special: Leadership im digitalen Zeitalter
Publikationen: 182
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 02/2004: 28851
Aufrufe letzte 30 Tage: 42
DE, Freiburg
Geschäftsführer
Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 11/2004: 77526
Aufrufe letzte 30 Tage: 67
Publikationen: 2
Aufrufe seit 03/2003: 12602
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler
DE, Burgthann
Inhaber
CS Seminare Organisationsberatung & Business Coaching
Publikationen: 27
Aufrufe seit 08/2008: 28769
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Publikationen: 3
Aufrufe seit 11/2008: 2001
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz
Deutschland, Hannover
Das "Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz" unterstützt seine Kunden...
Experten: 1
Veranstaltungen: 7
Aufrufe seit 11/2009: 10886
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
ESCH. The Brand Consultants GmbH
Deutschland, Saarlouis
Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten....
Experten: 1
Publikationen: 101
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 04/2009: 11414
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Leitbild- und Konzeptentwicklung
Autor: Pedro Graf
Leitbilder, Konzeptionen, Leistungsbeschreibungen und klare Zielaussagen sind unverzichtbare Instrumente der...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 25,80
Mit Gefühl, Takt und Umsicht zum Erfolg Ihr Knigge für mehr Sicherheit und Souveränität
Autor: Rainer Wälde
Gutes Benehmen kommt von innen, sagt der führende Stil-Experte Rainer Wälde und verzichtet deshalb...
Buch: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 14,95
Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum Erdinger-Weißbier-Chef Werner Brombach: Worin zeichnen...
Beitrag: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 29,90
CD-Konzept: Selbstkompetenz für Führungskräfte (Vol. 1)
Mit dem Unternehmen identifizieren und die eigene Identität wahren: Werte, Mensch und Organisation, Führungsbilder und -modelle, Veränderungsprozesse, Burn-out erkennen und verstehen
Konzept für ein Führungskräfte-Training mit Trainer-Einzellizenz zum Thema Selbstkompetenz....
DVD / CD-ROM: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 248,--
Die 101 Haudegen der deutschen Wirtschaft
Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum Erdinger-Weißbier-Chef Werner Brombach: Worin zeichnen...
Beitrag: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
€ 29,90
Corporate Identity - die unterschätzte Ressource
Autor: Mag. Jens Helmbrecht
Lesen Sie den Gastbeitrag von Jens Helmbrecht im Magazin "M:PROFILE - Strategien erfolgreicher...
Beitrag: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Wertewandel - notwendig oder nicht?
Welche Werte sind zukunftsweisen für Unternehmen?
Autor: Dipl.-Betriebsw. (FH) Ulrike Knauer
Neue Werte in neuen Zeiten - wichtig oder nicht? Gerade in dieser wirtschaftlichen Zeit, wo kaum noch...
Kommentar: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Buch: 2019
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
€ 12,99
Beitrag: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Unternehmensentwicklung hausgemacht
Interne Führungskräfte moderieren und beraten Veränderungsprojekte
Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher
Unternehmensentwicklung hausgemacht Über 60 Abteilungs-Workshops moderierten 15...
Fallstudie: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) - Willkommen zurück! (Zertifikat), Seminar
Referent: Dr. Frank Stöpel
ZIELE: • Gesetzesgrundlagen, Datenschutz, Ziele und Methoden des Betrieblichen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 9