Leitbildentwicklung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Leitbildentwicklung

Definition Leitbildentwicklung

Ein unternehmerisches Leitbild dient einerseits der Darstellung des Wollens der Leitungsebene einer Organisation und hilft andererseits bei der Ausprägung gleichgerichteten Arbeitens im Unternehmen.

Das Leitbild selbst sollte also von der Leitungsebene (Vorstand, Geschäftsführung, Obere Führungskräfte,...) eines Unternehmens entwickelt werden und stellt so schon einen Prozess der gemeinsamen Unternehmensentwicklung dar.

Anschließend sollte es kaskadenförmig auf möglichst vielen Ebenen des Unternehmens in die Diskussion gestellt werden, um anhand praktischer Situationen und Beispiele sein Umsetzen in die tägliche Praxis zu diskutieren.
Nach einer gewissen Zeit ist es hilfreich, den Realisierungsgrad des Leitbildes im Handeln der Mitarbeitenden zu spiegeln, gewissermassen rekaskadierend die Leitbildeinführung wieder auf die Leitungsebene zurückzuspielen.

So ist der Prozess der Leitbildeinführung zugleich ein Führungsinstrument, um möglichst einheitliches Wollen im Unternehmen zu erreichen.

Als Form der Leitbildentwicklung und Leitbildeinführung haben sich offene moderierte Gruppengespräche und Grosskonferenzen bewährt, auf denen alle Teilnehmer aktiv einbezogen sind. So steigt auch der Wille zur Umsetzung des Leitbildes in die Praxis.

Ein Leitbild kann sich z.B. aus den Leitfragen:
"Wie sollen uns unsere Kunden in drei Jahren sehen ?" und
"Wie sollen uns unsere Mitarbeitenden in drei Jahren sehen?"
recht einfach entwickelt werden.

  • Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher
Kompetenzboard - Leitbildentwicklung
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

66740 Saarlouis

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

DE, Saarlouis

Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Publikationen: 182

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 02/2004: 22266
Aufrufe letzte 30 Tage: 165

Premium

Hans-Georg Huber

DE, Freiburg

Geschäftsführer

Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2004: 70085
Aufrufe letzte 30 Tage: 233

Premium

Christoph Schlachte, - Chancen-Entwickler

DE, Burgthann

Inhaber

CS Seminare Organisationsberatung & Business Coaching

Publikationen: 27

Aufrufe seit 08/2008: 28032
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Dr. Stefan Fries

DE, München

Geschäftsführender Partner

change factory GmbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 03/2003: 10632
Aufrufe letzte 30 Tage: 42

Regine Kaschub

DE, Bruchsal

Wirtschaftspsychologin

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Aufrufe seit 02/2011: 3858
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Peter (Paku) Pakulat

DE, Hamburg

Inhaber

Freigeisterei Peter Pakulat

Publikationen: 3

Aufrufe seit 11/2008: 1951
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Herz und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 73

Publikationen: 51

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 381801
Aufrufe letzte 30 Tage: 1784

Premium

Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz

Deutschland, Hannover

Das "Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz" unterstützt seine Kunden...

Experten: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 11/2009: 9705
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Deutschland, Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten....

Experten: 1

Publikationen: 101

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 04/2009: 9348
Aufrufe letzte 30 Tage: 52

brandinvest® Corporate Coaching

Deutschland, Hohenstein-Holzhausen

Experten: 1

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 10/2004: 4365
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

CD-Konzept: Selbstkompetenz für Führungskräfte (Vol. 1)

CD-Konzept: Selbstkompetenz für Führungskräfte (Vol. 1)

Mit dem Unternehmen identifizieren und die eigene Identität wahren: Werte, Mensch und Organisation, Führungsbilder und -modelle, Veränderungsprozesse, Burn-out erkennen und verstehen

Konzept für ein Führungskräfte-Training mit Trainer-Einzellizenz zum Thema Selbstkompetenz....

DVD / CD-ROM: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 248,--

Guter Stil

Guter Stil

Mit Gefühl, Takt und Umsicht zum Erfolg Ihr Knigge für mehr Sicherheit und Souveränität

Autor: Rainer Wälde

Gutes Benehmen kommt von innen, sagt der führende Stil-Experte Rainer Wälde und verzichtet deshalb...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 14,95

Unternehmensentwicklung hausgemacht

Unternehmensentwicklung hausgemacht

Interne Führungskräfte moderieren und beraten Veränderungsprojekte

Autor: Dipl.-Volksw. Ulrich Martin Drescher

Unternehmensentwicklung hausgemacht Über 60 Abteilungs-Workshops moderierten 15...

Fallstudie: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Interest Immobilien

Interest Immobilien

Morphomata

Autor: Susanne Mangold

Unter Interdisziplinarität versteht man die Nutzung von Ansätzen, Denkweisen oder zumindest...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Mit Sinn zum nachhaltigen Erfolg

Mit Sinn zum nachhaltigen Erfolg

Anleitung zur werte- und wertorientierten Führung

Autor: Prof. Dr. Mag. rer.soz.oec. Annemarie Pircher-Friedrich

Die aktuellen Rahmenbedingungen erfordern von Ihnen als Führungskraft oder Mitarbeiter zugleich...

Buch: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 34,90

Flugzeuge im Bauch

Flugzeuge im Bauch

Die 101 Haudegen der deutschen Wirtschaft

Vom Schokoladehersteller Alfred Ritter bis zum Erdinger-Weißbier-Chef Werner Brombach: Worin zeichnen...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 29,90

Corporate Identity - die unterschätzte Ressource

Corporate Identity - die unterschätzte Ressource

Autor: Mag. Jens Helmbrecht

Lesen Sie den Gastbeitrag von Jens Helmbrecht im Magazin "M:PROFILE - Strategien erfolgreicher...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Wirkungsvolle Tagungen und Großgruppen

Wirkungsvolle Tagungen und Großgruppen

Ziele, Wirkformen und Designs

Autoren: Walter Bruck, Dr. Rudolf Müller

Tagungen und Großgruppen erfolgreich gestalten Open Space, World Café, RTSC, Appreciative...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 79,--

Wie man Influencer findet und für sich gewinnt

Wie man Influencer findet und für sich gewinnt

Autor: Dipl.-Betriebsw. Anne M. Schüller

Influencer sind die neuen Supertargets in Sales & Marketing. Als Multiplikatoren und Meinungsführer...

Beitrag: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Corporate Identity

Corporate Identity

Strategie nachhaltiger Unternehmensführung

Autoren: Florian Babel, Waldemar Kiessling

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 25,80

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) - Willkommen zurück! (Zertifikat)

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) - Willkommen zurück! (Zertifikat), Seminar

Referent: Dr. Frank Stöpel

ZIELE:  • Gesetzesgrundlagen, Datenschutz, Ziele und Methoden des Betrieblichen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz