DE, Saarlouis
Gründer
Unternehmen: ESCH. The Brand Consultants GmbH
Berufsgruppe: Unternehmensberater
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Expertentyp: Berater, Vortragsredner / Speaker, Autor, Sachverständiger / Gutachter
Muttersprache: Deutsch
Fremdsprachen: Englisch
Aufrufe seit 02/2004: 27785 | letzte 30 Tage: 68
Kaiser-Friedrich-Ring 8
66740 Saarlouis
Deutschland
Telefon: +49-6831-95956-10
Telefax: +49-6831-95956-99
Laut der Zeitschrift Absatzwirtschaft ist Professor Esch der bekannteste lehrende Marketingforscher in Deutschland. Er steht wie kein anderer für Marke und Kommunikation. Professor Esch gilt als „Markenpapst“ und forscht seit mehr als 25 Jahren in den Bereichen Markenmanagement, Kommunikation und Konsumentenverhalten.
Professor Esch ist Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung (IMK) an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel/Wiesbaden. Vorher lehrte er an der Universität des Saarlandes, der Universität Trier, der Universität St. Gallen (Schweiz), der Universität Innsbruck (Österreich) und der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Esch war lange Jahre Vize-Präsident des Deutschen Marketing-Verbandes, ist Mitglied in zahlreichen Marketingverbänden, im Herausgeberbeirat verschiedener Marketingzeitschriften sowie Herausgeber zweier Dissertationsreihen. Im Jahr 2005 wurde er zum Saarlandbotschafter ernannt.
Neben verschiedenen Beiratstätigkeiten in Unternehmen, wie beispielsweise als Vorsitzender des Marketingbeirats der Volkswagen AG, wirkte er in angesehenen Managerweiterbildungsprogrammen in Deutschland, der Schweiz (u. a. Universität St. Gallen) und Frankreich (INSEAD) mit.
Zudem ist Professor Esch Gründer und wissenschaftlicher Beirat von ESCH. The Brand Consultants. Mit ESCH. begleitet er renommierte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in nationalen und internationalen Projekten. Im Zentrum stehen dabei alle Fragestellungen rund um das Thema Marke, von der strategischen Ebene bis hin zur wirksamen Umsetzung und Kontrolle. Darüber hinaus ist er ein gefragter Referent und gibt Seminare zu Marke und Kommunikation.
Erfahren Sie mehr unter: http://www.esch-brand.com/
Fachkompetenzen
Branchenerfahrungen
Die Marke der Zukunft und die Zukunft der Marken
Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Welche Marken werden künftig hervortreten? Franz-Rudolf Esch hat darauf eine klare Antwort: Nur starke...
Interview: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Orientierung im Meer der Angebote
Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Franz-Rudolf Esch über Marken als Sinnstifter und die Auswirkungen einer schlechten Candidate...
Interview: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Die Erwartungshaltung der Bewerber ist in Bezug auf die Candidate Experience hoch. Und es gibt noch...
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Treibt die Marke das Geschäftsmodell - oder umgekehrt?
Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Marken zehren von Reputation und Vertrauen: Der gute Ruf entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Dies...
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Farbe ändern ist oft gar nicht notwendig
Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
„Farbe ändern ist oft gar nicht notwendig“ Der Darmstädter Pharmariese Merck stellte...
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Real, digital, social, egal: Hauptsache Marke
Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
FACHTAGUNG SYMPOSIUM FEINES ESSEN UND TRINKEN 2015. Real, digital, social, egal: Hauptsache Marke –...
Vortrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
VW-Manipulation: Welche Folgen für die deutsche Automobilbranche?
Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Prof. Esch über die Konsequenzen des VW-Manipulationen. Lesen sie mehr unter:...
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Perspektivwechsel, Innovative Ideen entwickeln mit dem Wachstumsdiamanten
Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." Mit dieser Aussage bringt...
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Marke – Erfolgsgarant für den Vertrieb
Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Im B2B-Bereich wird der Kampf um die Kunden immer härter: Komplexe Produkte steigern das Risiko...
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Virale Kampagne: Wie die Werbung eines Versicherers die Netzgemeinde begeistert
Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Prof. Esch über die Viralkampagne des Versicherers Thai Life und Emotionalität in der...
Beitrag: 2015
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Praxisorientierte Markenführung 2016, Seminar
Referent: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Know-how in Sachen Marke und Kommunikation aus erster Hand – für Ihren persönlichen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
B2B Brand Excellence-Events, Veranstaltungsreihe
Referent: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Profitieren Sie von: Blick über den Tellerrand durch Austausch mit anderen B2B-Branchen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Employer Branding 2016, Seminar
Referent: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Mitarbeiter und Marke gehen Hand in Hand. Starke Marken helfen, die richtigen Bewerber für ein...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
ESCH. The Brand Consultants GmbH
Deutschland, Saarlouis
Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten....
Experten: 1
Publikationen: 101
Veranstaltungen: 4
23 Aufrufe 30 Tage
Experten: 1
2 Aufrufe 30 Tage