Marketing Prozessoptimierung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Marketing Prozessoptimierung

Definition Marketing Prozessoptimierung

Die Marketingverantwortlichen stehen heute vor der Herausforderung, Ihre Arbeit effizienter, effektiver und transparenter zu gestalten, aber nicht nur extern unter Betrachtung der Werbewirkung, sondern auch intern bei der Optimierung von Ressourcen, der Produktion und der Verteilung. Die Marketer müssen sich stärker wertschöpfenden und strategischen Aufgaben widmen. Der Druck zur Einsparung von Kosten steigt. Gleichzeitig stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, die flächendeckende Umsetzung zentraler Marketingvorgaben zu gewährleisten. Marketing gerät zunehmend in ein Spannungsfeld aus operativen Abläufen, Investitionszwängen und dem Nachweis der Messbarkeit von Aktivitäten. Durch den Trend zur Optimierung der Marketingprozesse und der Automatisierung werden Effizienz und Effektivität im Marketing zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie.

MPO – Marketing-Prozess-Optimierung – leistet hier die unabdingbare Unterstützung. MPO heißt, die Marketing- und Kommunikationsstrategie, die Markenführung, die Organisation, die Strukturen, die Abläufe, die internen und externen Kompetenzen sowie die operative Umsetzung zu betrachten und die dahinterliegenden Prozesse zu analysieren und zu verbessern.

MPO handelt nicht von der Kreation im Marketing, sondern von der Planung, dem Ablauf, den Marketing-Ressourcen, der Organisation, Auswertung und Steuerung der Media-, Print- und Online Produktion. Im Fokus stehen die Prozesse um das Produkt, den Kunden, den Vertrieb, den verschiedenen Marketingbereichen, den Marketingmaterialien und um das Zusammenspiel mit externen Partnern und Dienstleistern. Über den universellen Zugriff auf qualitätsgesicherte und medienneutrale Assets muss die Bereitstellung und die Verteilung aller benötigten Marketingmaterialien lokal, regional, national und international sichergestellt werden. Systemtechnisch gesehen – nach einer analogen Betrachtung, Bewertung und Optimierung der Prozesse – kann am Ende der MPO-Beratung ein integriertes, modulares, rollenbasiertes Marketing-Resource-Management (MRM) stehen. MPO bildet auch die Grundlage für einen schnellen Wechsel von nicht technisch gestützten Prozessen zu technisch gestützten Prozessen.

  • Thomas Anderer

Inhalte zum Thema Marketing Prozessoptimierung

6 Experten

8 Unternehmen

48 Publikationen

459 Veranstaltungen

Alexander Biesalski

DE, München

Managing Partner

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Publikationen: 125

Veranstaltungen: 53

Aufrufe seit 02/2004: 78580
Aufrufe letzte 30 Tage: 183

Premium

Gerd Ladstätter

DE, München

Geschäftsführer

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 1179
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Deutschland, München

BIESALSKI & COMPANY Managementberatung ist die erste Adresse für die Steigerung des...

Experten: 8

Publikationen: 23

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 01/2010: 245701
Aufrufe letzte 30 Tage: 1281

Premium

Marketing

Vereinigtes Königreich, London

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2009: 5750
Aufrufe letzte 30 Tage: 53

BrandMaker GmbH

Deutschland, Karlsruhe

Aufrufe seit 04/2011: 750
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 04/2010: 935
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

MMS Hövel

Deutschland, Krefeld

Aufrufe seit 08/2005: 1723
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Amontis Consulting AG

Deutschland, Heidelberg

Experten: 16

Publikationen: 25

Veranstaltungen: 29

Aufrufe seit 02/2006: 48629
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2008: 1210
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 01/2010: 943
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Tailormade CRM Solutions for Professional Sporting Organisations

Tailormade CRM Solutions for Professional Sporting Organisations

by Hartmut Voss and Martin Lochmüller

Autor: Dipl.-Kfm. Dr. Hartmut Voss

Der langfristige Erfolg von Sportvereinen ist vor allem eine Frage professioneller Kundenbetreuung ! Um...

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Strategien zur Verkaufsförderung

Strategien zur Verkaufsförderung

Kundenorientierung als Erfolgsfaktoren in der Druck und Medienwelt

Autor: Josua Fett

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die Farbe Rot. Corporate Design für LiftTec : INTERVIEW MIT MARTIN SCHIELE

Die Farbe Rot. Corporate Design für LiftTec : INTERVIEW MIT MARTIN SCHIELE

Studio Schiele entwickelt neues Corporate Design für LiftTec

Autoren: Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele, Christiane Brune-Wiemer

Interview: Dipl. Farbdesignerin IACC Christiane Brune-Wiemer mit Dipl.-Designer (FH) Martin Schiele zum...

Interview: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Von der Strategie zur Maßnahme

Von der Strategie zur Maßnahme

Autor: Bernhard Kuntz

Eine Strategie hat zunächst nur eine Aufgabe: den Weg aufzeigen, wie ein Ziel erreicht werden kann....

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Modern verkaufen ohne Preisdruck

Modern verkaufen ohne Preisdruck

Kunden binden und gewinnen mit Neuro-Clienting

Autor: Dipl.-Volksw. Stephan Mayer

Modern verkaufen ohne Preisdruck Kunden binden und gewinnen mit Neuro-Clienting Kreuzlingen, Schweiz -...

Pressemitteilung: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Radical Value Chain Innovations in the Sanitary Industry

Radical Value Chain Innovations in the Sanitary Industry

How to capture more value by integration and upgrading of distribution steps

Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Matthias Kant

RADICAL VALUE CHAIN INNOVATIONS IN THE SANITARY INDUSTRY: HOW TO CAPTURE MORE VALUE BY INTEGRATION AND...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 24,60

Beitrag: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 79,--

Der Blick über den Tellerrand: Unternehmensplanung mittels Szenario-Analyse

Der Blick über den Tellerrand: Unternehmensplanung mittels Szenario-Analyse

Unternehmensplanung mittels Szenario-Analyse

Autor: Maike Sander, Marketingbetriebswirt (IWW)

Der Blick über den Tellerrand: Unternehmensplanung mittels Szenario-Analyse Heute werden Unternehmen...

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Management von IT-Produkten

Management von IT-Produkten

Geschäftsmodelle, Leitlinien und Werkzeugkasten für softwareintensive Systeme und Dienstleistungen

Das Management von IT-Produkten stellt eine komplexe Schnittstellenaufgabe zwischen Technik und...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 42,--

Unique Selling Proposition

Unique Selling Proposition

Marketingexperte Bernhard Kuntz über Alleinstellung und Produktprofil

Autor: Bernhard Kuntz

 Positionierung - Alleinstellungmerkmal - USP Warum sollten Kunden gerade unsere Produkte kaufen...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufzeichnung zum Webinar "Traffic Code"

Aufzeichnung zum Webinar "Traffic Code", Seminar

Referent: Robert Nabenhauer

Das Webinar der "Traffic Code" hat gestern viele Leute erschüttert und für eine Schwemme...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle Kurzbeschreibung Ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 690,--

Wie vermarkte ich mein Unternehmen erfolgreich - Der rote Faden

Wie vermarkte ich mein Unternehmen erfolgreich - Der rote Faden, Workshop

In diesem 2-tägigen Workshop hole ich mit Hilfe von speziellen Techniken das gesamte Wissen über...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

€ 449,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz