Marketing Prozessoptimierung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Marketing Prozessoptimierung

Definition Marketing Prozessoptimierung

Die Marketingverantwortlichen stehen heute vor der Herausforderung, Ihre Arbeit effizienter, effektiver und transparenter zu gestalten, aber nicht nur extern unter Betrachtung der Werbewirkung, sondern auch intern bei der Optimierung von Ressourcen, der Produktion und der Verteilung. Die Marketer müssen sich stärker wertschöpfenden und strategischen Aufgaben widmen. Der Druck zur Einsparung von Kosten steigt. Gleichzeitig stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, die flächendeckende Umsetzung zentraler Marketingvorgaben zu gewährleisten. Marketing gerät zunehmend in ein Spannungsfeld aus operativen Abläufen, Investitionszwängen und dem Nachweis der Messbarkeit von Aktivitäten. Durch den Trend zur Optimierung der Marketingprozesse und der Automatisierung werden Effizienz und Effektivität im Marketing zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie.

MPO – Marketing-Prozess-Optimierung – leistet hier die unabdingbare Unterstützung. MPO heißt, die Marketing- und Kommunikationsstrategie, die Markenführung, die Organisation, die Strukturen, die Abläufe, die internen und externen Kompetenzen sowie die operative Umsetzung zu betrachten und die dahinterliegenden Prozesse zu analysieren und zu verbessern.

MPO handelt nicht von der Kreation im Marketing, sondern von der Planung, dem Ablauf, den Marketing-Ressourcen, der Organisation, Auswertung und Steuerung der Media-, Print- und Online Produktion. Im Fokus stehen die Prozesse um das Produkt, den Kunden, den Vertrieb, den verschiedenen Marketingbereichen, den Marketingmaterialien und um das Zusammenspiel mit externen Partnern und Dienstleistern. Über den universellen Zugriff auf qualitätsgesicherte und medienneutrale Assets muss die Bereitstellung und die Verteilung aller benötigten Marketingmaterialien lokal, regional, national und international sichergestellt werden. Systemtechnisch gesehen – nach einer analogen Betrachtung, Bewertung und Optimierung der Prozesse – kann am Ende der MPO-Beratung ein integriertes, modulares, rollenbasiertes Marketing-Resource-Management (MRM) stehen. MPO bildet auch die Grundlage für einen schnellen Wechsel von nicht technisch gestützten Prozessen zu technisch gestützten Prozessen.

  • Thomas Anderer

Alexander Biesalski

DE, München

Managing Partner

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Publikationen: 137

Veranstaltungen: 55

Aufrufe seit 02/2004: 87643
Aufrufe letzte 30 Tage: 128

Premium

Gerd Ladstätter

DE, München

Geschäftsführer

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 1359
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Deutschland, München

Wir wissen, was Marken erfolgreich macht! BIESALSKI & COMPANY Managementberatung ist die erste Adresse...

Experten: 10

Publikationen: 34

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 01/2010: 289965
Aufrufe letzte 30 Tage: 535

Premium

Marketing

Vereinigtes Königreich, London

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2009: 7402
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

BrandMaker GmbH

Deutschland, Karlsruhe

Aufrufe seit 04/2011: 894
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2008: 1357
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

MMS Hövel

Deutschland, Krefeld

Aufrufe seit 08/2005: 1866
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 01/2010: 1086
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 04/2010: 1079
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Amontis Consulting AG

Deutschland, Heidelberg

Experten: 16

Publikationen: 25

Veranstaltungen: 29

Aufrufe seit 02/2006: 50351
Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Strategien zur Verkaufsförderung

Strategien zur Verkaufsförderung

Kundenorientierung als Erfolgsfaktoren in der Druck und Medienwelt

Autor: Josua Fett

Beitrag: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Import-Export Business

Import-Export Business

Ihr Praktikerhandbuch für den Einstieg in den internationalen Handel mit den interessantesten Informations- und Bezugsquellen weltweit

Autor: Reinhold Schütt

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 27,90

Versandgeschäft mit Importwaren

Versandgeschäft mit Importwaren

Ein Wegweiser zum Aufbau eines Versandgeschäftes mit Importwaren mit den interessantesten Informations- und Bezugsquellen weltweit

Autor: Reinhold Schütt

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 27,90

Management von IT-Produkten

Management von IT-Produkten

Geschäftsmodelle, Leitlinien und Werkzeugkasten für softwareintensive Systeme und Dienstleistungen

Das Management von IT-Produkten stellt eine komplexe Schnittstellenaufgabe zwischen Technik und...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 42,--

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Dezentrales Marketing und Crowdsourcing

Dezentrales Marketing und Crowdsourcing

Warum und wie sich das Marketing verändern und neu erfinden muss.

Autor: Hans-Jürgen Borchardt

Wie viel Marketing verschenken Sie? Marketing ist eine dynamische Disziplin, die sich in den...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

€ 27,90

Bestimmung relativer Wichtigkeiten in der Kundenzufriedenheitsmessung

Bestimmung relativer Wichtigkeiten in der Kundenzufriedenheitsmessung

Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung segmentspezifischer Unterschiede

Autor: Dr. Thorsten Giesa

Zur langfristigen Steigerung der Kundenzufriedenheit ist die Ermittlung der wichtigsten...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Security Insight:

Security Insight: "Sicherheit als Marke - Sicherheit, yeah!"

Autor: Jon Christoph Berndt®

Der Beitrag "Sicherheit, yeah!" von Jon Christoph Berndt wurde in der Fachzeitschrift Security...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Die Radio Station

Die Radio Station

Ein Leitfaden für den privaten Hörfunk

Autor: Jürgen Zirbik

Die Radio-Station ist ein praxisorientiertes Handbuch für alle Bereiche eines privaten...

Buch: 1996

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Beitrag in: BEST OF 55

Beitrag in: BEST OF 55

Die Olympiade der Verkaufsexperten

Autor: Andreas Buhr

  It’s not lonely at the top 55 Autoren, Deutschlands höchster Gipfel und ein...

Beitrag: 2005

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 29,90

Aufzeichnung zum Webinar "Traffic Code"

Aufzeichnung zum Webinar "Traffic Code", Seminar

Referent: Robert Nabenhauer

Das Webinar der "Traffic Code" hat gestern viele Leute erschüttert und für eine Schwemme...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Wie vermarkte ich mein Unternehmen erfolgreich - Der rote Faden

Wie vermarkte ich mein Unternehmen erfolgreich - Der rote Faden, Workshop

In diesem 2-tägigen Workshop hole ich mit Hilfe von speziellen Techniken das gesamte Wissen über...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 449,--

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle Kurzbeschreibung Ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

€ 690,--