SUCHE
Die Marketingverantwortlichen stehen heute vor der Herausforderung, Ihre Arbeit effizienter, effektiver und transparenter zu gestalten, aber nicht nur extern unter Betrachtung der Werbewirkung, sondern auch intern bei der Optimierung von Ressourcen, der Produktion und der Verteilung. Die Marketer müssen sich stärker wertschöpfenden und strategischen Aufgaben widmen. Der Druck zur Einsparung von Kosten steigt. Gleichzeitig stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, die flächendeckende Umsetzung zentraler Marketingvorgaben zu gewährleisten. Marketing gerät zunehmend in ein Spannungsfeld aus operativen Abläufen, Investitionszwängen und dem Nachweis der Messbarkeit von Aktivitäten. Durch den Trend zur Optimierung der Marketingprozesse und der Automatisierung werden Effizienz und Effektivität im Marketing zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie.
MPO – Marketing-Prozess-Optimierung – leistet hier die unabdingbare Unterstützung. MPO heißt, die Marketing- und Kommunikationsstrategie, die Markenführung, die Organisation, die Strukturen, die Abläufe, die internen und externen Kompetenzen sowie die operative Umsetzung zu betrachten und die dahinterliegenden Prozesse zu analysieren und zu verbessern.
MPO handelt nicht von der Kreation im Marketing, sondern von der Planung, dem Ablauf, den Marketing-Ressourcen, der Organisation, Auswertung und Steuerung der Media-, Print- und Online Produktion. Im Fokus stehen die Prozesse um das Produkt, den Kunden, den Vertrieb, den verschiedenen Marketingbereichen, den Marketingmaterialien und um das Zusammenspiel mit externen Partnern und Dienstleistern. Über den universellen Zugriff auf qualitätsgesicherte und medienneutrale Assets muss die Bereitstellung und die Verteilung aller benötigten Marketingmaterialien lokal, regional, national und international sichergestellt werden. Systemtechnisch gesehen – nach einer analogen Betrachtung, Bewertung und Optimierung der Prozesse – kann am Ende der MPO-Beratung ein integriertes, modulares, rollenbasiertes Marketing-Resource-Management (MRM) stehen. MPO bildet auch die Grundlage für einen schnellen Wechsel von nicht technisch gestützten Prozessen zu technisch gestützten Prozessen.
Special: Kosten- und Prozessoptimierung in der Gastronomie – 9 Tipps
DE, München
Managing Partner
BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT
Publikationen: 137
Veranstaltungen: 55
Aufrufe seit 02/2004: 88355
Aufrufe letzte 30 Tage: 85
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 09/2007: 1362
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT
Deutschland, München
Wir wissen, was Marken erfolgreich macht! BIESALSKI & COMPANY Managementberatung ist die erste Adresse...
Experten: 10
Publikationen: 34
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 01/2010: 292693
Aufrufe letzte 30 Tage: 418
Publikationen: 1
Aufrufe seit 02/2009: 7472
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Aufrufe seit 04/2011: 896
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Experten: 16
Publikationen: 25
Veranstaltungen: 29
Aufrufe seit 02/2006: 50448
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Experten: 1
Aufrufe seit 02/2008: 1360
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Aufrufe seit 08/2005: 1868
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 01/2010: 1088
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 04/2010: 1085
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Merchandising als Marketinginstrument im Sport
verdeutlicht anhand eines Merchandising-Modells am Karlsruher Sport Club
Autor: Mag. Stefan Höhn, SpOec. (Univ.)
Lange ist es her… 1997 gewann der FC Schalke 04 gegen Inter Mailand den Europacup. Bei der...
Buch: 1998
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 54,90
Antrieb für Ihre Ideen - Innovationsmarketing
Autor: Dr. Birgit Lutzer
In Zusammenarbeit mit dem Verband IDEE-SUISSE ist ein Innovationsmarketing-Leitfaden mit vielen...
Beitrag: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Beitrag: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Empfehlungen allein reichen nicht
Autor: Bernhard Kuntz
Viele Freiberufler und Unternehmer träumen davon, ihre Auftragsbücher rein mit Empfehlungen zu...
Beitrag: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Gewusst wie. Erfolgreiches Marketing für Ihre Praxis im Heilmittelbereich
Erfolgreiches Marketing für Ihre Praxis im Heilmittelbereich
Autor: Dipl.-Betriebsw. (BA) Christine Donner
Der Heilmittelmarkt ist vor allem in den letzten Jahren in Bewegung geraten und von einem starken Wandel...
Buch: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Dezentrales Marketing und Crowdsourcing
Warum und wie sich das Marketing verändern und neu erfinden muss.
Autor: Hans-Jürgen Borchardt
Wie viel Marketing verschenken Sie? Marketing ist eine dynamische Disziplin, die sich in den...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 27,90
Versandgeschäft mit Importwaren
Ein Wegweiser zum Aufbau eines Versandgeschäftes mit Importwaren mit den interessantesten Informations- und Bezugsquellen weltweit
Autor: Reinhold Schütt
Buch: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 27,90
Marketingexperte Bernhard Kuntz über Alleinstellung und Produktprofil
Autor: Bernhard Kuntz
Positionierung - Alleinstellungmerkmal - USP Warum sollten Kunden gerade unsere Produkte kaufen...
Beitrag: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Bestimmung relativer Wichtigkeiten in der Kundenzufriedenheitsmessung
Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung segmentspezifischer Unterschiede
Autor: Dr. Thorsten Giesa
Zur langfristigen Steigerung der Kundenzufriedenheit ist die Ermittlung der wichtigsten...
Buch: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Interim Management in der PR und Unternehmenskommunikation
Ein Beitrag in „Kommunikationsmanagement“ wirbt für flexible und effiziente Arbeitsformen
Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog
Interim Management ist für die Kommunikationsbranche eine effiziente und flexible Arbeitsform....
Beitrag: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Wie vermarkte ich mein Unternehmen erfolgreich - Der rote Faden, Workshop
In diesem 2-tägigen Workshop hole ich mit Hilfe von speziellen Techniken das gesamte Wissen über...
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
€ 449,--
Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle, Workshop
Referent: Ralph Strobel
Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle Kurzbeschreibung Ihre...
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
€ 690,--
Aufzeichnung zum Webinar "Traffic Code", Seminar
Referent: Robert Nabenhauer
Das Webinar der "Traffic Code" hat gestern viele Leute erschüttert und für eine Schwemme...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6