Marketing Prozessoptimierung

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Marketing Prozessoptimierung

Definition Marketing Prozessoptimierung

Die Marketingverantwortlichen stehen heute vor der Herausforderung, Ihre Arbeit effizienter, effektiver und transparenter zu gestalten, aber nicht nur extern unter Betrachtung der Werbewirkung, sondern auch intern bei der Optimierung von Ressourcen, der Produktion und der Verteilung. Die Marketer müssen sich stärker wertschöpfenden und strategischen Aufgaben widmen. Der Druck zur Einsparung von Kosten steigt. Gleichzeitig stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, die flächendeckende Umsetzung zentraler Marketingvorgaben zu gewährleisten. Marketing gerät zunehmend in ein Spannungsfeld aus operativen Abläufen, Investitionszwängen und dem Nachweis der Messbarkeit von Aktivitäten. Durch den Trend zur Optimierung der Marketingprozesse und der Automatisierung werden Effizienz und Effektivität im Marketing zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie.

MPO – Marketing-Prozess-Optimierung – leistet hier die unabdingbare Unterstützung. MPO heißt, die Marketing- und Kommunikationsstrategie, die Markenführung, die Organisation, die Strukturen, die Abläufe, die internen und externen Kompetenzen sowie die operative Umsetzung zu betrachten und die dahinterliegenden Prozesse zu analysieren und zu verbessern.

MPO handelt nicht von der Kreation im Marketing, sondern von der Planung, dem Ablauf, den Marketing-Ressourcen, der Organisation, Auswertung und Steuerung der Media-, Print- und Online Produktion. Im Fokus stehen die Prozesse um das Produkt, den Kunden, den Vertrieb, den verschiedenen Marketingbereichen, den Marketingmaterialien und um das Zusammenspiel mit externen Partnern und Dienstleistern. Über den universellen Zugriff auf qualitätsgesicherte und medienneutrale Assets muss die Bereitstellung und die Verteilung aller benötigten Marketingmaterialien lokal, regional, national und international sichergestellt werden. Systemtechnisch gesehen – nach einer analogen Betrachtung, Bewertung und Optimierung der Prozesse – kann am Ende der MPO-Beratung ein integriertes, modulares, rollenbasiertes Marketing-Resource-Management (MRM) stehen. MPO bildet auch die Grundlage für einen schnellen Wechsel von nicht technisch gestützten Prozessen zu technisch gestützten Prozessen.

  • Thomas Anderer

Inhalte zum Thema Marketing Prozessoptimierung

6 Experten

8 Unternehmen

48 Publikationen

459 Veranstaltungen

Alexander Biesalski

DE, München

Managing Partner

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Publikationen: 123

Veranstaltungen: 53

Aufrufe seit 02/2004: 77442
Aufrufe letzte 30 Tage: 240

Premium

Betina Hubrich

DE, Bad Vilbel

Geschäftsführerin

Corporate Design Management

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 01/2006: 1515
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Gerd Ladstätter

DE, München

Geschäftsführer

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 1175
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Deutschland, München

BIESALSKI & COMPANY Managementberatung ist die erste Adresse für die Steigerung des...

Experten: 8

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 01/2010: 239947
Aufrufe letzte 30 Tage: 830

Premium

Marketing

Vereinigtes Königreich, London

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2009: 5540
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Amontis Consulting AG

Deutschland, Heidelberg

Experten: 16

Publikationen: 25

Veranstaltungen: 28

Aufrufe seit 02/2006: 48505
Aufrufe letzte 30 Tage: 89

BrandMaker GmbH

Deutschland, Karlsruhe

Aufrufe seit 04/2011: 746
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 04/2010: 931
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

MMS Hövel

Deutschland, Krefeld

Aufrufe seit 08/2005: 1719
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 01/2010: 939
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 02/2008: 1205
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Die Radio Station

Die Radio Station

Ein Leitfaden für den privaten Hörfunk

Autor: Jürgen Zirbik

Die Radio-Station ist ein praxisorientiertes Handbuch für alle Bereiche eines privaten...

Buch: 1996

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Antrieb für Ihre Ideen - Innovationsmarketing

Antrieb für Ihre Ideen - Innovationsmarketing

Autor: Dr. Birgit Lutzer

In Zusammenarbeit mit dem Verband IDEE-SUISSE ist ein Innovationsmarketing-Leitfaden mit vielen...

Beitrag: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dienstleistungsmarketing: Der Mix macht's

Dienstleistungsmarketing: Der Mix macht's

Trainer-Marketing

Autor: Bernhard Kuntz

Anzeigen bringen nichts, Mailings haben keinen Erfolg, PR ist sinnlos - Trainer und Berater suchen den Grund...

Beitrag: 2000

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Kaufargumente: Sorgen Sie für USPs!

Kaufargumente: Sorgen Sie für USPs!

Autor: Bernhard Kuntz

Warum sollten Kunden gerade unsere Produkte kaufen - und nicht die von Mitbewerbern? Vor dieser Frage stehen...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Intelligent Strategies for Meta Multiple Criteria Decision Making

Intelligent Strategies for Meta Multiple Criteria Decision Making

Autor: Prof. Dr. Thomas Hanne

This is accomplished by applying intelligent techniques, namely neural networks as a structure for...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 128,35

Vertriebsstrategie: Habicht oder Reiher?

Vertriebsstrategie: Habicht oder Reiher?

Die erfolgversprechendsten Zielgruppen ermitteln

Autor: Bernhard Kuntz

Marketing- und Vertriebsexperten stehen im Arbeitsalltag meist vor der Frage: Wie können wir mit...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Strategisches Prozessmanagement

Strategisches Prozessmanagement

Instrumente und Philosophien für mehr Effizienz, Qualität und Kundenzufriedenheit

Autor: Dr. Peter Krampf

Strategisches Prozessmanagement Zu häufig zielt die Modellierung und Optimierung von Prozessen rein...

Buch: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 29,80

Markenmanagementprozess auf dem Prüfstand

Markenmanagementprozess auf dem Prüfstand

Autor: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Beitrag: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Modern verkaufen ohne Preisdruck

Modern verkaufen ohne Preisdruck

Kunden binden und gewinnen mit Neuro-Clienting

Autor: Dipl.-Volksw. Stephan Mayer

Modern verkaufen ohne Preisdruck Kunden binden und gewinnen mit Neuro-Clienting Kreuzlingen, Schweiz -...

Pressemitteilung: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Internationales Marketing - Effektive und effiziente Zusammenarbeitsmodelle Kurzbeschreibung Ihre...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 690,--

Aufzeichnung zum Webinar "Traffic Code"

Aufzeichnung zum Webinar "Traffic Code", Seminar

Referent: Robert Nabenhauer

Das Webinar der "Traffic Code" hat gestern viele Leute erschüttert und für eine Schwemme...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Wie vermarkte ich mein Unternehmen erfolgreich - Der rote Faden

Wie vermarkte ich mein Unternehmen erfolgreich - Der rote Faden, Workshop

In diesem 2-tägigen Workshop hole ich mit Hilfe von speziellen Techniken das gesamte Wissen über...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 449,--

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz