Olaf Hartmann
Olaf Hartmann

Olaf Hartmann

DE, Remscheid

Geschäftsführender Gesellschafter


Unternehmen: Multisense Institut für multisensorisches Marketing


Olaf Hartmann

Expertentyp: Berater, Vortragsredner / Speaker, Autor

Geburtsjahr: 1971

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Englisch, Deutsch

Aufrufe seit 03/2003: 11277 | letzte 30 Tage: 66

Kontakt

Am Bruch 5

42857 Remscheid

Deutschland

Telefon: +49-2191-98370

Kontaktanfrage

Olaf Hartmann ist Agenturchef, Institutsleiter, Key Note Speaker und Bestseller-Autor.

Er gilt als einer der führenden Experten in Europa für die Nutzung der Haptik in Markenkommunikation und Verkauf (W&V) und ist ein Wegbereiter des multisensorischen Marketings in Deutschland. Als viel gebuchter, inspirierender Vortragsredner kann er dabei auf überzeugende Beispiele aus Forschung und Praxis verweisen. Er verwandelt aktuelle Erkenntnisse der Neurowissenschaften, der Verhaltenspsychologie und der Sensorikforschung in fühlbar erfolgreicheres Marketing.

Hartmann begann seine Karriere in der internationalen Werbung der Bayer AG, war 7 Jahre Referent am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen, schuf 1995 mit Touchmore die erste auf haptische Verkaufsförderung spezialisierte Agentur in Deutschland und ist einer der Gründungsgesellschafter des Multisense Instituts für multisensorisches Marketing.

Er schrieb zusammen mit dem Werbepsychologen Sebastian Haupt den Marketing-Bestseller "Touch!" (HAUFE Verlag) das Leitwerk zur Nutzung der Haptik in Design, Marketing und Verkauf und entwickelte das ARIVA Modell zur sensorischen Optimierung von Marketing Touchpoints.

Publikationen von Olaf Hartmann

Das 1x1 des multisensorischen Marketings

Das 1x1 des multisensorischen Marketings

Multisensorisches Branding: Marketing mit allen Sinnen. Unwiderstehlich. Unvergesslich. Umfassend

Autoren: Olaf Hartmann, Dr. Christiane Gierke, Stephan Vincent Nölke

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 21,95

Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing

Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing

Autoren: Sebastian Haupt, Olaf Hartmann

Drei Jahre, zwei Laptops, 609.680 Zeichen, ein Hektoliter Kaffee, 156 Studien sowie rund 500 Telefonate und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 39,90

UNSER GEHIRN LIEBT PRINT

UNSER GEHIRN LIEBT PRINT

Autor: Olaf Hartmann

DER HAPTIK-EXPERTE OLAF HARTMANN WEISS: DER VON JOHN NAISBITT PROPHEZEITE «HIGH TECH – HIGH...

Interview: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 18

SINNVOLLE MARKENKRAFT

SINNVOLLE MARKENKRAFT

Autoren: Sebastian Haupt, Olaf Hartmann

Menschen entscheiden sich meist intuitiv für ein Produkt, denn die wahren Kauftreiber sind die im...

Fallstudie: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 60

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Veranstaltungen von Olaf Hartmann

Keine Veranstaltung eingetragen

Berufserfahrung von Olaf Hartmann

23 Jahre
8 Monate

09/1995 - jetzt

Geschäftsführender Gesellschafter

Branche: Werbung und Marktforschung

Tätigkeitsfeld: Marketing / Werbung

Beschäftigungsart: Unternehmer

Unternehmen: Touchmore GmbH

www.touchmore.de

10 Jahre
2 Monate

03/2009 - jetzt

Geschäftsführender Gesellschafter

Branche: Werbung und Marktforschung

Tätigkeitsfeld: Consulting / Beratung

Beschäftigungsart: Unternehmer

Unternehmen: Multisense Institut

www.multisense-institut.de

7 Jahre
9 Monate

09/1996 - 06/2004

Referent

Branche: Erziehung und Unterricht

Tätigkeitsfeld: Consulting / Beratung

Beschäftigungsart: Freiberufler

Unternehmen: Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen

http://www.ifb.unisg.ch/

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz