SUCHE
Stakeholderanalyse
Wer sind Stakeholder?
Das Konzept des Shareholder-Values (Interesse haben an einem Unternehmen nur die Zielgruppen, die wirtschaftlich davon profitieren, d.h. Eigentümer oder Aktionäre sind und für ihre Investition als Gegenleistung eine Verzinsung erhalten), wird immer mehr vom Konzept des Stakeholder-Values abgelöst. Dabei geht man davon aus, dass immer mehr Personen bzw. Personengruppen (=Stakeholder) an einem Unternehmen legitimes Interesse haben.
Im Rahmen der Stakeholderanalyse wird strukturiert erhoben, wer diese Interessensgruppen sind, welche Art von Interessen sie haben und wie nahe sie dem Unternehmen stehen.
Je nach Ansatz unterscheidet man die Stakeholder auch nach deren Nähe zum Unternehmen. Die innerste Gruppe der Stakeholder umfasst die EigentümerInnen, aber auch die MitarbeiterInnen mit ihren Angehörigen, zum erweiterten Kreis beispielsweise zählen die vor- und nachgelagerten Bereiche eines Unternehmens wie die Kunden oder Lieferanten, zum äußersten Kreis zählen Interessensverbände, Politik und Verwaltung, die am Unternehmen selbst weniger Interesse haben, aber für das Regelwerk und Wertesystem stehen, in dem das Unternehmen tätig ist.
Welche Bedeutung hat die Stakeholderanalyse?
Jede Stakeholdergruppe hat andere Interessen an einem Unternehmen. Mit der Stakeholderanalyse ist es möglich, strukturiert die Stakeholdergruppen eines Unternehmens zu erfassen und im Anschluss daran zu analysieren, welche Interessen sie an dem Unternehmen haben. Dementsprechend kann festgelegt werden, wie diese Interesse abgedeckt werden können und wie mit diesen Stakeholdergruppen kommuniziert werden kann. Die Stakeholderanalyse ist ein wichtiges Instrument in der Unternehmenskommunikation, bei CSR- und Nachhaltigkeitsberichten und bei der Erarbeitung von nachhaltigen Unternehmensstrategien, die zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg führen sollen.
AT, Graz
Unternehmensberater
sustainable - Agentur für Nachhaltigkeit
Publikationen: 12
Aufrufe seit 08/2008: 12588
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Publikationen: 4
Veranstaltungen: 8
Aufrufe seit 04/2011: 2717
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Projektmanagement-Arbeitstechniken: Crashkurs!
Autor: Dipl.-Betriebsw. Vera Krichel-Leiendecker
Sie gehören einem Projektteam an oder leiten es und sind eigentlich hinreichend mit Projektmanagement...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
€ 12,95
Software projects in the fashion industry
Autor: Margot Schubert
Successful fashion companies often rely on intuition and improvisation drives new trends. This is not...
Beitrag: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Partnerships for Women's Health - Striving for Best Practice within the UN Global Compact
Autor: Dr. Martina Timmermann
Every minute, at least one woman dies from pregnancy and childbirth complications; a further twenty suffer...
Buch: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Online-Analysen als Instrument der strategischen Kommunikation
Digital Analytics
Autor: Tobias Looschelders
Wo das Internet immer verknüpfter wir und wo in sozialen Medien die Meinungsäußerung...
Beitrag: 2014
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Improvisation ist nicht gefragt
Softwareprojekte in der Modebranche
Autor: Margot Schubert
Erfolg in der Mode beruht oft auf Intuition und durch Improvisation kommen neue Trends zustande. Diese...
Beitrag: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Autor: Dr. rer. pol. Marco Benkert
Was früher einfach so nebenbei zum Tagesgeschäft bearbeitet worden ist, bedarf in dem heutigen,...
Beitrag: 2018
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Veränderungsmanagement – gern vernachläßigter Teil des Stakeholdermanagements
Der Business Project Management Blog
Autor: Dipl.-Ing. (FH) Manfred Damsch, MBA
Der Business Project Management Blog zum Thema Changemanagement und dessen Bedeutung
Beitrag: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Keine Veränderung ohne Akzeptanz
So klappt die Einführung eines PM-Systems
Bei der Einführung eines Projektmanagement-Systems konzentrieren sich viele Unternehmen nur auf...
Aufsatz: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 2,50
Agile Engineering Techniques - Part 3: Storymapping - The Safe-Cracker Workshop - Immersive learning, Veranstaltungsreihe
Nächster Termin: 13.12.2024, Karlsruhe, Göppingen - Webinar Alle Termine
Referent: Dr. Esther Sonntag-Intoppa
Storymapping - part 3 of the series Agile Engineering techniques: Hands-on exercises for managing...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Karlsruhe, Göppingen - Webinar - 1 Tag
Krisenmanagement in Projekten - Recovery of Troubled Projects, Seminar
Referent: Cüneyt Tural
In diesem Workshop lernen Sie unseren in der Praxis entwickelten und mehrmals erprobten Gestaltungsrahmen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 1.390,--
Projektmanagement mit A-Plan, Ausbildung / Lehrgang
Projektmanagement mit A-Plan A-Plan: Orientiert sich am PM-Reifegrad eines Unternehmens. Keinen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 480,--
Aufrufe letzte 30 Tage: 9