Akquise

Definition Akquise

Unter Akquise oder auch Akquisition versteht man Maßnahmen, die der Kundengewinnung dienlich sind. Diese zeigen sich in der Regel im Rahmen von Telefonverkauf, Direktverkauf oder durch persönliche Verkaufsgespräche. Dabei bieten sich unterschiedliche Formen der Akquisition an, zum Beispiel:

  • E-Mail-Werbung
  • Newsletter Marketing
  • Telefonmarketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Persönlicher Verkauf
  • Anzeigenwerbung
  • Dialogmarketing
  • Postwurfsendungen
  • Messeauftritte

Mit diesen Formen der Akquisition kann man nicht nur für eine Neukundengewinnung sorgen, sondern auch Kunden, die bereits gekauft haben, erneut aktivieren.

Neukundenakquise
Für die Neukundengewinnung wird in der Regel die Kaltakquise genutzt, um potenzielle Kunden zu gewinnen, zu denen vorher noch keine Geschäftsbeziehung bestanden hat. Bedenken Sie aber dabei, dass gegenüber Privatkunden die Kaltanrufe, wie sie auch genannt werden, laut Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verboten sind, es sei denn, Sie haben eine ausdrückliche Genehmigung des Kunden dazu erhalten. Bei Gewerbetreibenden ist dies anders. Hier ist eine mutmaßliche Einwilligung ausreichend, wenn sich diese aus dem bestehenden Geschäftsgegenstand ergibt.
Des Weiteren können Sie die sogenannte Warmakquise nutzen. Diese effiziente Möglichkeit der Kundengewinnung bezieht sich auf bekannte Bezugsstellen und wird in der Regel über den Kontakt per Telefon oder E-Mail geführt. Das können Ihre Ansprechpartner aus Mitgliedschaften oder Kooperationspartnern aber auch jene von Verbundgruppen sein. Sie können darüber hinaus die Reaktivierung Ihrer Kunden, welche länger nicht mehr bei Ihnen gekauft bzw. Ihre Leistung in Anspruch genommen haben, in Ihre Akquisition einbeziehen. Ebenfalls ist es wichtig, bei der Kundenakquise auf die Auftragsdatenverarbeitung zu achten.

Nutzen Sie die Möglichkeit zu einer Beratung oder einem Training
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihre Neukundenakquise optimieren können, da Sie erst kürzlich ein Unternehmen gegründet haben und die Kunden noch ausbleiben oder Ihre bisherigen Bemühungen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, steht Ihnen die Möglichkeit einer Beratung oder eines Coachings durch einen erfahrenen Experten zur Verfügung. Diese können Ihnen jede Unterstützung geben, die Sie benötigen. Durch eine Beratung oder ein Training werden Ihnen Wege aufgezeigt, wie Sie die bestehenden Möglichkeiten bestmöglich nutzen und einen effektiven Kundenstamm aufbauen.

Experten für Akquise

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Dr. Daniel Langhans, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach, Mediator

Profiakquise Dr. Langhans GmbH, DE-89077 Ulm

Profiakquise: Wir stellen besuchen Ihre Zielkunden, wecken Interesse, ermitteln den Bedarf und übergeben die heißen Interessenten an Ihre eigenen Fachberater.    Kommunikations-Training:   Sie...

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Harald Weber, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität, DE-30455 Hannover

Wenn die Wirtschaft gut läuft ist Akquise kein Thema - die Kunden kommen ja von selber. Aber was, wenn sich die nächste Krise am Horizont abzeichnet? Oder wenn es in Ihrer Branche sowieso selten boomt? Oder Sie als Neuer sich was zu dem Thema überlegen müssen? Es gibt für alles Profis...

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Martin Limbeck, CSP, Geschäftsführender Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Martin Limbeck Trainings® Team GmbH & Co. KG, DE-61462 Königstein im Taunus

Martin Limbeck ist einer der meistgefragten Verkaufs-Experten im englisch- und deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 20 Jahren begeistert er mit seinem Insider-Know-how und praxisnahen Strategien Mitarbeiter aus Management und Verkauf. Bis...

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Ingo Vogel, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Ingo Vogel-Seminare, DE-73733 Esslingen

Ingo Vogel: Erleben Sie Deutschlands Experte für Emotionales Verkaufen Das ZDF bezeichnet Ingo Vogel als “Rhetorikexperte”, die WirtschaftsWoche als “Kommunikationsexperte”, der Tagesspiegel nennt ihn...

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Alexander Christiani, Unternehmer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Trainer / Coach

Christiani Consulting KG, DE-53902 Bad Münstereifel

Die Stationen seines Lebens 1976 Studienbeginn der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. 1980 Studienbegleitende Aufnahme der Seminartätigkeit mit den Themenschwerpunkten Rhetorik,...

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Joachim Skambraks, Mr Elevator Pitch

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

INTU Training - Joachim Skambraks, DE-81241 München

Positionierung, Markenbildung, Elevator Pitch, Elevator Speech

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Karin Mack, Partnerin der INtem Trainergruppe

Beraterin, Referentin, Trainerin / Coach

PassionSales, DE-80687 München

PassionSales® – Erfolge mit Leidenschaft: Im Gedächtnis bleibt, was Emotionen weckt Wertschätzung – Leidenschaft – Nachhaltigkeit: Das ist der Dreiklang, der die Beratungen, Seminare und Coachings der...

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Dirk Oevermann

soever marketing, DE-32609 Hüllhorst

 

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Prof. Dr. Claus Hunert, Geschäftsführender Gesellschafter

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Dr. Hunert - Projekte, Training, Beratung, DE-82319 Starnberg

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der LMU München mit Schwerpunkten Marketing/Handel, Personal, Organisationspsychologie Promotion an der Hochschule St. Gallen (Forschungszentrum für Internationales Management) Trainer-Aus- und...

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Reinhard R. Hoffmann, Inhaber

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

HOFFMANAGEMENT CONSULTANTS, DE-49124 Georgsmarienhütte

Reinhard R. Hoffmann ist Industriekaufmann, Diplom-Betriebswirt (FH) und Erwachsenenpädagoge (M.A.).    Er war zunächst im Marketing eines internationalen Markenartikelkonzerns und anschließend in der Möbel- sowie...

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Unternehmen für Akquise

Kompetenzpartner

Christiani Consulting KG, Beratung

DE-53902 Bad Münstereifel

Der Experte für Persönlichkeit und Verkauf  Alexander Christiani - Komplementär der Christiani Consulting KG - ist einer der führenden Experten zum Thema "Coaching von Erfolgspersönlichkeiten" und...

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DVVA Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger, Fachzeitschrift

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HOFFMANAGEMENT CONSULTANTS, Beratung

DE-49124 Georgsmarienhütte

HOFFMANAGEMENT CONSULTANTS haben sich auf Veränderungsprozesse im Kontext von Marketing, Führung, Team und Persönlichkeit spezialisiert. Sie unterstützen das Management und die Mitarbeiter bei der Gestaltung der Zukunft....

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GABAL Verlag GmbH, Verlag

DE-63069 Offenbach (Main)

Der Verlag stellt sich vor Der GABAL Verlag ist ein Wirtschaftsverlag, der Inhalte für die Aus- und Weiterbildung generiert, aufbereitet und zielgruppenorientiert in Form von Büchern oder audiovisuellen Medien anbietet und...

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Verkaufsmanagement aktuell, Fachzeitschrift

DE-53095 Bonn

Erscheinungsweise: 12- bis 16-mal pro Jahr Inhalte: "Verkaufsmanagement aktuell" bietet Verkaufsleitern und den weiteren Führungskräften im Verkauf in der Praxis bewährtes Know-how, erfolgserprobte Arbeitshilfen,...

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Marketing-Rhein-Main, Beratung

DE-65510 Idstein

 

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PROFIZIENZ, Sonstiges, Unternehmensberatung

DE-50933 Köln

 

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IPT Innovatives Personaltraining, Beratung

DE-76192 Karlsruhe

 

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ALG Sponsoringvermittlung, Sonstiges

DE-85586 Poing bei München

 

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Martin Limbeck Trainings® Team GmbH & Co. KG, Beratung

DE-61462 Königstein im Taunus

 

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Publikationen - Akquise

Anleitung zum Akquise-Erfolg, Beitrag - 2011

Werkzeuggestützte Kommunikation für Verkäufer

Kennen Sie auch die "Ich-meld-mich-Typen"? Oder die häufigste aller Sekretärinnen-Fragen: "Um was geht`s denn?" Wäre es interessant für Sie, praktische Werkzeuge an die Hand zu bekommen, die Ihnen dabei helfen, schon...

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DON'T GET SHOT, Buch - 2010

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch überzeugen zu können.Insbesondere wenn es darum geht, gegenüber Fragen, Einwänden, Vorwürfen und Angriffen aus dem Publikum zu...

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Heiß auf Kaltakquise, Buch - 2013

So vervielfachen Sie Ihre Erfolgsquote am Telefon

Erfolgreich verkaufen am Telefon! Der erfolgreiche Erstkontakt am Telefon ist eine der schwierigsten Vertriebs-Aufgaben im Business-to-Business-Umfeld. Gleichzeitig ist und bleibt das Telefon der effektivste Weg zu neuen Kunden - sowohl für die...

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Quickies – Ekstase im Vertrieb, Buch - 2010

99 ½ Tipps für schnellen Verkaufserfolg

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Quickies – Tipps, die Emotionen hervorrufen. Sie sind der Schlüssel dazu, warum Kunden kaufen und Interessenten zu langfristigen Kunden werden. Das Buch zeigt 99 ½ Praxistipps der besonderen Art – wie...

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Der erfolgreiche Mediaberater, Buch - 2013

Ein Verkaufskurs für mehr Umsatz und Gewinn

Der erste Kompaktkurs Verkaufen für Mediaberater Die Medienlandschaft mit ihren vielfältigen Werbeangeboten wird für Unternehmen immer unübersichtlicher. Sie wollen ihre Werbeziele erreichen und ihre Budgets effizient einsetzen. Von...

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Wenn ich keinen Auftrag will, Buch - 2008

Wieviel MEHRUmsatz können Sie verkraften?

BusinessNLP im Verkauf! Ja, Sie haben richtig gelesen! Es geht nicht darum, dass Sie überhaupt Geld verdienen werden sondern, darum - wieviel! Im Sommer 2008 erschienen fand es auf der Frankfurter Buchmesse großen Anklang und gilt jetzt schon in...

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Wie man Aufträge angelt und mit Fischen spricht …, Buch - 2007

Dieses Buch ist das erfolgreichste Kundengewinnungsbuch in der Kommunikationsbranche. Es ist KEIN Buch für den normalen Produkt-Vertriebler. Es ist ein Akquiseratgeber für die Kommunikationsindustrie. Es richtet sich an die Geschäftsführer kleiner...

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Bei Anruf Termin, Buch - 2013

Telefonisch neue Kunden akquirieren

Der bewährte und erfolgreiche Ratgeber in Sachen Telefonverkauf - jetzt in der 4. Auflage! Telefonische Kaltakquise stellt für jeden Verkäufer eine große Hürde dar. Mit einer zielgenauen Vorbereitung kann sie jedoch erfolgreich...

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Warum Top-Verkäufer auf Messen versagen, Beitrag - 2011

Wie Verkäufer mit strategischer Verankerung von Messen und einem Ausbildungsprogramm messefit gemacht werden

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Gezielt gefragt ist halb verkauft, Beitrag - 2007

Wer nicht bzw. nicht richtig fragt, der verkauft einfach weniger.

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Veranstaltungen - Akquise

Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden, Ausbildung / Lehrgang

Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden Ziel: Besseres Verständnis für die Handlungsweise und das Verhalten von Interessenten Die Entwicklung des Interessenten zum Kunden aktiv steuern Kritische Situationen sofort erkennen und meistern Für wen: Workshop für alle Vertriebsmitarbeiter im Innen– und...

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  • € 400,--

Vertriebstraining B2B Außendienst: Kontakte, Termine, Vertriebsgebiet im Griff, Seminar

Nächster Termin: 07.07.2015, Berlin Alle Termine

Das Vertriebstraining "Effektives Selbstmanagement im Vertrieb und Außendienst" trainiert zentrale Erfolgsfaktoren für den Vertrieb zwischen Home Office und Außendienst, jenseits der Verkaufsgespräche.  Zeitplanung und Terminvereinbarung sind wesentliche Themen dieses Vertriebstrainings. Die Priorisierung der Kontakte mittels ABC-Analyse erlaubt...

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Kundenorientierung: Schriftlich - Telefonisch - Persönlich., Seminar

Nächster Termin: 10.07.2015, Bei Ihnen vor Ort Alle Termine

COMPETENCE bietet für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Kurse und Fortbildungen an. Schulungen ganzer Mitarbeitergruppen zu einem Thema, optimal auf Ihre örtlichen Gegebenheiten zugeschnitten und zudem auch unter Kostenaspekten sehr interessant für Sie. Ihre Mitarbeiter und Sie werden im Inhouse-Seminar vor Ort für...

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  • € 3.500,--

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 09.07.2015, Stuttgart Alle Termine

In dem Tageskurs Telefontraining "Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing" lernen unsere Seminargäste den Kontakt zu Bestandskunden durch aktive Telefonate zu pflegen und Geschäftsbeziehungen zu Altkunden neu zu erschließen, um so den Verkauf zu fördern. In dieser Telefonschulung wird zu Beginn kurz auf ein professionelles...

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Managing Strategic Accounts™ (MSA), Interne Veranstaltung

Managing Strategic Accounts™ (MSA)* Umsatz und Kundenbindung bei Schlüsselkunden steigern Fokus Managing Strategic AccountsTM unterstützt Account-Teams bei der Entwicklung eines umfassenden Account-Planes. Der Fokus des Workshops ist darauf ausgerichtet, den Kunden in seinem Geschäft erfolgreicher zu machen und...

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Akquisitionsstrategien im Private Banking, Kongress / Tagung

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