Akquise

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Akquise

Definition Akquise

Unter Akquise oder auch Akquisition versteht man Maßnahmen, die der Kundengewinnung dienlich sind. Diese zeigen sich in der Regel im Rahmen von Telefonverkauf, Direktverkauf oder durch persönliche Verkaufsgespräche. Dabei bieten sich unterschiedliche Formen der Akquisition an, zum Beispiel:

  • E-Mail-Werbung
  • Newsletter Marketing
  • Telefonmarketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Persönlicher Verkauf
  • Anzeigenwerbung
  • Dialogmarketing
  • Postwurfsendungen
  • Messeauftritte

Mit diesen Formen der Akquisition kann man nicht nur für eine Neukundengewinnung sorgen, sondern auch Kunden, die bereits gekauft haben, erneut aktivieren.

Neukundenakquise
Für die Neukundengewinnung wird in der Regel die Kaltakquise genutzt, um potenzielle Kunden zu gewinnen, zu denen vorher noch keine Geschäftsbeziehung bestanden hat. Bedenken Sie aber dabei, dass gegenüber Privatkunden die Kaltanrufe, wie sie auch genannt werden, laut Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verboten sind, es sei denn, Sie haben eine ausdrückliche Genehmigung des Kunden dazu erhalten. Bei Gewerbetreibenden ist dies anders. Hier ist eine mutmaßliche Einwilligung ausreichend, wenn sich diese aus dem bestehenden Geschäftsgegenstand ergibt.
Des Weiteren können Sie die sogenannte Warmakquise nutzen. Diese effiziente Möglichkeit der Kundengewinnung bezieht sich auf bekannte Bezugsstellen und wird in der Regel über den Kontakt per Telefon oder E-Mail geführt. Das können Ihre Ansprechpartner aus Mitgliedschaften oder Kooperationspartnern aber auch jene von Verbundgruppen sein. Sie können darüber hinaus die Reaktivierung Ihrer Kunden, welche länger nicht mehr bei Ihnen gekauft bzw. Ihre Leistung in Anspruch genommen haben, in Ihre Akquisition einbeziehen. Ebenfalls ist es wichtig, bei der Kundenakquise auf die Auftragsdatenverarbeitung zu achten.

Nutzen Sie die Möglichkeit zu einer Beratung oder einem Training
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihre Neukundenakquise optimieren können, da Sie erst kürzlich ein Unternehmen gegründet haben und die Kunden noch ausbleiben oder Ihre bisherigen Bemühungen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, steht Ihnen die Möglichkeit einer Beratung oder eines Coachings durch einen erfahrenen Experten zur Verfügung. Diese können Ihnen jede Unterstützung geben, die Sie benötigen. Durch eine Beratung oder ein Training werden Ihnen Wege aufgezeigt, wie Sie die bestehenden Möglichkeiten bestmöglich nutzen und einen effektiven Kundenstamm aufbauen.

Alexander Christiani

DE, Bad Münstereifel

Unternehmer

Christiani Consulting KG

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2003: 51811
Aufrufe letzte 30 Tage: 599

Premium

Martin Limbeck, CSP

DE, Königstein im Taunus

Geschäftsführender Inhaber

Martin Limbeck Trainings® Team GmbH & Co. KG

Publikationen: 30

Veranstaltungen: 29

Aufrufe seit 09/2004: 37790
Aufrufe letzte 30 Tage: 388

Premium

Harald Weber

DE, Hannover

Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 09/2003: 84490
Aufrufe letzte 30 Tage: 436

Premium

Ingo Vogel

DE, Esslingen

Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 20

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2005: 34997
Aufrufe letzte 30 Tage: 392

Premium

Peter Brandl

DE, Lindau

Speaker/ Trainer/Coach

Brandl-Training

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 04/2009: 3308
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Dirk Oevermann

DE, Hüllhorst

soever marketing

Aufrufe seit 07/2006: 3730
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Edgar K. Geffroy

DE, Düsseldorf

Unternehmer, Berater, Top-Speaker und renommierter Wirtschaftsautor

Geffroy Business Akademie GmbH

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 3

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Aufrufe letzte 30 Tage: 22

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2005: 217
Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Prof. Dr. Michael Bernecker

DE, Köln

Geschäftsführer / CEO

Deutsches Institut für Marketing DIM

Publikationen: 34

Veranstaltungen: 53

Aufrufe seit 04/2003: 10315
Aufrufe letzte 30 Tage: 87

Joachim Skambraks

DE, München

Mr Elevator Pitch

INTU Training - Joachim Skambraks

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 11

Aufrufe seit 04/2006: 3198
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Christiani Consulting KG

Deutschland, Bad Münstereifel

Der Experte für Persönlichkeit und Verkauf  Alexander Christiani - Komplementär der Christiani Consulting KG - ist einer der führenden Experten zum Thema "Coaching von Erfolgspersönlichkeiten" und...

Experten: 1

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2006: 175320
Aufrufe letzte 30 Tage: 2960

Premium

DVVA Deutscher Vertriebs- und Verkaufs-Anzeiger

Deutschland, Celle

Erscheinungsweise 12 Ausgaben pro Jahr Inhalte Der DVVA ist eine Fachzeitschrift für Handel, Dienstleistung und Industrie. Die Themen sind u.a. Vertrieb,...

Publikationen: 12

Aufrufe seit 01/2010: 4096
Aufrufe letzte 30 Tage: 139

GABAL Verlag GmbH

Deutschland, Offenbach (Main)

Der Verlag stellt sich vor Der GABAL Verlag ist ein Wirtschaftsverlag, der Inhalte für die Aus- und Weiterbildung generiert, aufbereitet und zielgruppenorientiert in Form von Büchern oder audiovisuellen Medien anbietet und...

Publikationen: 292

Aufrufe seit 05/2005: 10435
Aufrufe letzte 30 Tage: 85

HOFFMANAGEMENT CONSULTANTS

Deutschland, Georgsmarienhütte

HOFFMANAGEMENT CONSULTANTS haben sich auf Veränderungsprozesse im Kontext von Marketing, Führung, Team und Persönlichkeit spezialisiert. Sie unterstützen das Management und die Mitarbeiter bei der Gestaltung der Zukunft....

Experten: 1

Publikationen: 2

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Aufrufe letzte 30 Tage: 67

Verkaufsmanagement aktuell

Deutschland, Bonn

Erscheinungsweise: 12- bis 16-mal pro Jahr Inhalte: "Verkaufsmanagement aktuell" bietet Verkaufsleitern und den weiteren Führungskräften im Verkauf in der Praxis bewährtes Know-how, erfolgserprobte Arbeitshilfen,...

Publikationen: 1

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Aufrufe letzte 30 Tage: 23

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2014: 99
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2012: 462
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 2

Publikationen: 15

Veranstaltungen: 12

Aufrufe seit 11/2003: 5073
Aufrufe letzte 30 Tage: 10

ALG Sponsoringvermittlung

Deutschland, Poing bei München

Experten: 1

Aufrufe seit 01/2009: 1946
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 1545
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Anleitung zum Akquise-Erfolg

Anleitung zum Akquise-Erfolg

Werkzeuggestützte Kommunikation für Verkäufer

Autor: Dr. Daniel Langhans

Kennen Sie auch die "Ich-meld-mich-Typen"? Oder die häufigste aller Sekretärinnen-Fragen: "Um was geht`s denn?" Wäre es interessant für Sie, praktische Werkzeuge an die Hand zu bekommen, die Ihnen dabei helfen, schon...

Beitrag: 2011

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€ 18,--

Bei Anruf Termin

Bei Anruf Termin

Telefonisch neue Kunden akquirieren

Autor: Klaus-J. Fink

Der bewährte und erfolgreiche Ratgeber in Sachen Telefonverkauf - jetzt in der 4. Auflage! Telefonische Kaltakquise stellt für jeden Verkäufer eine große Hürde dar. Mit einer zielgenauen Vorbereitung kann sie jedoch erfolgreich...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 41

€ 24,99

Premium
Wenn ich keinen Auftrag will

Wenn ich keinen Auftrag will

Wieviel MEHRUmsatz können Sie verkraften?

Autor: Klaus Schusta

BusinessNLP im Verkauf! Ja, Sie haben richtig gelesen! Es geht nicht darum, dass Sie überhaupt Geld verdienen werden sondern, darum - wieviel! Im Sommer 2008 erschienen fand es auf der Frankfurter Buchmesse großen Anklang und gilt jetzt schon in...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 76

€ 24,20

Premium
Heiß auf Kaltakquise

Heiß auf Kaltakquise

So vervielfachen Sie Ihre Erfolgsquote am Telefon

Autor: Tim Taxis

Erfolgreich verkaufen am Telefon! Der erfolgreiche Erstkontakt am Telefon ist eine der schwierigsten Vertriebs-Aufgaben im Business-to-Business-Umfeld. Gleichzeitig ist und bleibt das Telefon der effektivste Weg zu neuen Kunden - sowohl für die...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 24,80

Premium
Quickies – Ekstase im Vertrieb

Quickies – Ekstase im Vertrieb

99 ½ Tipps für schnellen Verkaufserfolg

Autor: MBA Helmut Seßler

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Quickies – Tipps, die Emotionen hervorrufen. Sie sind der Schlüssel dazu, warum Kunden kaufen und Interessenten zu langfristigen Kunden werden. Das Buch zeigt 99 ½ Praxistipps der besonderen Art – wie...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 45

€ 19,90

Premium
Der erfolgreiche Mediaberater

Der erfolgreiche Mediaberater

Ein Verkaufskurs für mehr Umsatz und Gewinn

Autor: Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) Markus I. Reinke

Der erste Kompaktkurs Verkaufen für Mediaberater Die Medienlandschaft mit ihren vielfältigen Werbeangeboten wird für Unternehmen immer unübersichtlicher. Sie wollen ihre Werbeziele erreichen und ihre Budgets effizient einsetzen. Von...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 64

€ 34,99

Premium
Wie man Aufträge angelt und mit Fischen spricht …

Wie man Aufträge angelt und mit Fischen spricht …

Autor: Volker Remy

Dieses Buch ist das erfolgreichste Kundengewinnungsbuch in der Kommunikationsbranche. Es ist KEIN Buch für den normalen Produkt-Vertriebler. Es ist ein Akquiseratgeber für die Kommunikationsindustrie. Es richtet sich an die Geschäftsführer kleiner...

Buch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 101

€ 14,98

Premium
DON'T GET SHOT

DON'T GET SHOT

Fragen, Einwände und Angriffe for Publikum souverän meistern

Autor: Dipl.-Päd. Peter Mohr

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele.Aber nur wenige verstehen es, von diesen auch überzeugen zu können.Insbesondere wenn es darum geht, gegenüber Fragen, Einwänden, Vorwürfen und Angriffen aus dem Publikum zu...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 56

€ 20,--

Premium
Erfolgreich getestete Methode zur Neukundengewinnung

Erfolgreich getestete Methode zur Neukundengewinnung

Beweis: Der AKQUISE-scout und Gruppengründer Alexander E. Schröpfer erhält seit 7/2007 alle seine Aufträge zu 100% von XING-Mitgliedern.

Autor: Dipl.-Ing. Alexander E. Schröpfer, AKQUISEscout

Erfolgreich getestete Methode zur Neukundengewinnung (Beweis: Der AKQUISE-scout und AKQUISE-Experte Alexander E. Schröpfer erhält seit 7/2007 alle seine Aufträge zu 100% von XING-Mitgliedern. Und das obwohl ich nicht mehr bei...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Mehr Neukunden mit Direktkontakten

Mehr Neukunden mit Direktkontakten

Autor: Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH) Markus I. Reinke

Sie haben bestimmt auch schon die Erfahrung gemacht: Neukunden per Briefwerbung oder Telefon zu gewinnen, wird immer schwieriger, weil zu viele Unternehmen und Verkäufer diese Methoden mittlerweile einsetzen, sodass sich immer mehr Kunden durch diese...

Hörbuch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 54,90

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 23.02.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:In dem Tageskurs Telefontraining "Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing" lernen unsere Seminargäste den Kontakt zu Bestandskunden durch aktive Telefonate zu pflegen und Geschäftsbeziehungen zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 85

201623Februar

Berlin

€ 535,50

Verkaufstraining B2B Praxiswissen: Erfolgreiche Rhetorik für Telefon Akquise und Verkaufsgespräche vor Ort

Verkaufstraining B2B Praxiswissen: Erfolgreiche Rhetorik für Telefon Akquise und Verkaufsgespräche vor Ort, Seminar

Nächster Termin: 07.03.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:Das Verkaufstraining "Erfolgreiche Telefon-Akquise und Verkaufsgespräche vor Ort" trainiert elementares Handwerkszeug für die erfolgreiche Akquise und Neukundengewinnung, sowohl am Telefon, als auch beim...

Aufrufe letzte 30 Tage: 84

2016 7März

Berlin

€ 1.130,50

Vertriebstraining B2B Außendienst: Kontakte, Termine, Vertriebsgebiet im Griff

Vertriebstraining B2B Außendienst: Kontakte, Termine, Vertriebsgebiet im Griff, Seminar

Nächster Termin: 07.03.2016, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19%.Beschreibung:Das Vertriebstraining "Effektives Selbstmanagement im Vertrieb und Außendienst" trainiert zentrale Erfolgsfaktoren für den Vertrieb zwischen Home Office und Außendienst, jenseits der Verkaufsgespräche.  Zeitplanung...

Aufrufe letzte 30 Tage: 66

2016 7März

Berlin

€ 1.130,50

Präsentationstraining: Präsentieren auf Englisch

Präsentationstraining: Präsentieren auf Englisch, Training

Nächster Termin: 02.07.2016, Raum Heidelberg Alle Termine

Referent: Monika Proebst

Im internationalen Business auf Englisch erfolgreich vortragen und präsentieren Dieses Training kann nicht nur als offenes Seminar sondern auch als individuelle firmenspezifische Veranstaltung für Ihr Unternehmen durchgeführt werden. Die Schwerpunkte passen wir dann selbstverständlich Ihren Bedürfnissen und Ihrer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

2016 2Juli

Raum Heidelberg

€ 495,--

Verkaufstraining: Die erfolgreiche Preisverhandlung - ein Vertriebstraining

Verkaufstraining: Die erfolgreiche Preisverhandlung - ein Vertriebstraining, Training

Nächster Termin: 06.07.2016, Raum Heidelberg Alle Termine

Referent: Peter Kempf

Dieses Training kann nicht nur als offenes Seminar sondern auch als individuelle firmenspezifische Veranstaltung für Ihr Unternehmen durchgeführt werden. Die Schwerpunkte passen wir dann selbstverständlich Ihren Bedürfnissen und Ihrer Zielgruppe an.  Auch dieses Seminarthema bieten wir in mehr als 30 Sprachen an....

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

2016 6Juli

Raum Heidelberg

€ 495,--

Systematische Neukundengewinnung

Systematische Neukundengewinnung, Workshop

Nächster Termin: 03.03.2016, Bei Ihnen vor Ort Alle Termine

Referent: Jens Zabel

COMPETENCE bietet für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Kurse und Fortbildungen an. Schulungen ganzer Mitarbeitergruppen zu einem Thema, optimal auf Ihre örtlichen Gegebenheiten zugeschnitten und zudem auch unter Kostenaspekten sehr interessant für Sie. Ihre Mitarbeiter und Sie werden im Inhouse-Seminar vor Ort für...

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

2016 3März

Bei Ihnen vor Ort - 3 Tage

€ 2.500,--

Key Account Management

Key Account Management, Interne Veranstaltung

Referent: Dipl.-Kfm. Andreas Mühlberger

Key Account Management Umsatzpotenziale erkennen, erschließen und absichern Fokus Key Account Management ist die geplante und individuelle Bearbeitung von Großkunden. Ziel ist die systematische Erschließung, Ausschöpfung, aber auch die Verteidigung von Umsatzpotenzialen. Nutzen Die Umsetzung neuer...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6